Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Nilmar, hydroformer, Rheinrufer, nessuno, mnw11, Arirang, Gorki25, seborius, ricosch, boeckle, Sir Miles Messervy, TwTilly, Drahdiaweng, PMO, EarlRH, Aendie, daniel1601, Niggelz, Pfefferdude, fanta81, Ghost, Bojo, saltybreeze (+ 2 Versteckt) und 97 Gäste betrachten dieses Thema.

FC1977

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-steht-vor-zweitem-sommer-transfer-wm-verteidiger-soll-kommen-1319785

ZitatDie Gespräche mit Gideon Mensah (27) biegen auf die Zielgerade ein, bereits bis zum Wochenende soll Klarheit in der Personalie herrschen. Der FC schnappt sich einen WM-Teilnehmer! Die Verantwortlichen waren früh dran am Ghanaer, dessen Vertrag beim französischen Klub AJ Auxerre kürzlich ausgelaufen war.
Der Linksverteidiger wollte sich aber erst mal auf die WM mit seinem Heimatland konzentrieren, bevor er seine Zukunft bespricht. Das gelang ihm eindrucksvoll. ,,Er war unser bester Spieler bei dieser WM", schrieb ein Ghana-Fan bei X. Mensah hatte die meisten Ballkontakte und Defensivaktionen aufseiten der Ghanaer.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 07.Jul.2026, 13:02:22Halbinvaliden ? Du solltest mal aus der Sonne gehen. Das wenige Resthirn wurde schon angegriffen. So einen Schwachsinn von sich zu geben und dafür auch noch ein Like zu bekommen sagt auch viel aus.
Du hast Recht. Wenn man in 34 Süper Lig Spielen auf 768 Einsatzminuten kommt und den Rest verletzt verpasst, ist man wohl eher Vollinvalide. My bad. Danke, dass du mich da auf etwas aufmerksam gemacht hast, auch wenn ich die Wortwahl etwas herbe finde. Daran solltest du bitte arbeiten, wenn du auch weiterhin ein wertvolles Mitglied dieses Forums sein möchtest.

Netto

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 07.Jul.2026, 09:35:02ist nach meinen informationen samt berater gerade im taco loco (verkleidet)
Mir wurde zugetragen, dass er sich bereits eine Topfpflanze für die neue Wohnung gekauft hat. Ich gehe mal Hanuta holen...
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 07.Jul.2026, 13:19:34Du hast Recht. Wenn man in 34 Süper Lig Spielen auf 768 Einsatzminuten kommt und den Rest verletzt verpasst, ist man wohl eher Vollinvalide. My bad. Danke, dass du mich da auf etwas aufmerksam gemacht hast, auch wenn ich die Wortwahl etwas herbe finde. Daran solltest du bitte arbeiten, wenn du auch weiterhin ein wertvolles Mitglied dieses Forums sein möchtest.
:-/
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Rheineye

Zitat von: Netto am Dienstag, 07.Jul.2026, 13:25:25Mir wurde zugetragen, dass er sich bereits eine Topfpflanze für die neue Wohnung gekauft hat. Ich gehe mal Hanuta holen...
Kaktus?
7x Absteiger

weisweiler

Es bleibt die Hoffnung, dass es auch noch andere Spieler außer Edin Dzeko gibt, für die ihr Gehalt nicht an erster Stelle steht. Vielleicht ist Alvarez ja einer von ihnen. Er hat jetzt einige Jahre sehr viel Geld verdient, mehr als er bei einem einigermaßen normalen Lebensstandard in seinem Leben ausgeben kann.
Allerdings fehlt mir die Phantasie was wir ihm alternativ zum mehr Geld anderer Vereine bieten könnten. Ist 1948 seine Lieblingszahl? Ist sein Lieblingstier eine Ziege? Ist er ein Karnevalsjeck? Steht er auf große gotische Kirchen (und ist ihm bewusst, dass die jetzt Eintritt kostet)? Auf dünnes, geschmacksarmes Bier?
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

vianomentana

Oder auf BAP! ,, ¡Hace muchísimo tiempo, muchísimo!"
  •  

Rheineye

Ich glaube er ist ein Karnevalsjeck
7x Absteiger
  •  

Malc

Oder seine Oma stammt aus Köln oder sie hat zumindest schon mal von Köln gehört – selbst wenn es nur wegen Kölnisch Wasser ist.

Hoffe gibt bald Sombreros in Rut und wies

dark1968

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 07.Jul.2026, 10:50:39Es macht Spass sich mal ein paar Tage an solchen Personalien zu ergötzen aber ich kann mir das Gehaltstechnisch in keinster Weise vorstellen. Der wird ja mindestens 5-6 Mio. € p.a. bekommen und wir sind sicherlich nicht seine einzige Möglichkeit.

Aber ja, so jemanden müssten wir in 4 bis 5 Jahren mal holen können.

Passt - dann ist der 33 Jahre - dann schlagen wir zu.... :D ;)
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

Ryan_Garn

Zitat von: Santillana am Dienstag, 07.Jul.2026, 13:07:22Und wieso ?

Ganz einfach; die vier waren allesamt große Namen im Herbst ihrer Karriere. Özat kam mit 30, Petit und Maniche mit 31, Mondragón sogar mit 36. Özat und Mondragón sind damals noch in die 2. Liga gewechselt und haben auf den Aufstieg gewettet; Maniche war bei seiner Ankunft 2009 sogar vereinslos, bei Atlético zuvor suspendiert, ohne Spielpraxis und außer Form. Klassische "großer Name lässt die Karriere am Rhein ausklingen" Transfers.

Álvarez ist das genaue Gegenteil:

- Er ist 28 und damit mitten im besten Sechser-Alter. Kein Auslaufmodell.
- Er ist AKTUELLER Kapitän von Mexiko und hat gerade bei der WM 4 von 5 Spielen gemacht. Die anderen hatten ihre Länderspielkarriere bei Ankunft in Köln praktisch hinter sich (Petit ist nach der EM 2008 sogar zurückgetreten).
- Er ist nicht "verfügbar", weil er weg vom Fenster ist, sondern weil West Ham abgestiegen ist und umbaut – und weil ihn eine Knöchel-OP fast die komplette Leih-Rückrunde bei Fenerbahçe gekostet hat. West Ham hat 2023 noch 38 Mio. für ihn gezahlt, heute liegt sein Marktwert bei 15 Mio. Das ist ein gedrückter Preis, kein Karriereende.

Der entscheidende Unterschied ist aber die Ökonomie: Die alten Herren waren Schnäppchen, Petit und Maniche kamen quasi ablösefrei. Álvarez hat Vertrag bis 2028 und verdient 5–6 Mio. im Jahr. Da bräuchte es Ablöse UND ein Spitzengehalt für FC-Verhältnisse. Genau deshalb gilt der Deal als "schwer darstellbar" und hängt am Kamiński-Verkauf.

Die einzige echte Parallele ist der Zeitpunkt: zweites Bundesliga-Jahr nach dem Aufstieg, prominenter Name fürs Mittelfeld. Wie Maniche 2009. Nur war Maniche ein Sanierungsfall, Álvarez wäre sportliche Soforthilfe für die Martel-Lücke.

Kurzum: Kein Gnadenbrot-Transfer wie damals, sondern eine Wette auf einen verletzungsbedingt abgestürzten Marktwert. Das Risiko heißt nicht "zu alt", sondern "Kosten plus Knöchel".

Humorkritik

Zitat von: Dendel am Dienstag, 07.Jul.2026, 11:27:13Hahaha
Du musst auch ein alter Sack sein wie ich. Von dem habe ich noch eine Autogrammkarte.
Am besten sein Spruch:" Ich will mit dem FC Deutscher Meister werden"  :D
Ich bevorzuge den Terminus "jugendlich gealterter Traditionalist".
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

weisweiler

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:13:23Ganz einfach; die vier waren allesamt große Namen im Herbst ihrer Karriere. Özat kam mit 30, Petit und Maniche mit 31, Mondragón sogar mit 36. Özat und Mondragón sind damals noch in die 2. Liga gewechselt und haben auf den Aufstieg gewettet; Maniche war bei seiner Ankunft 2009 sogar vereinslos, bei Atlético zuvor suspendiert, ohne Spielpraxis und außer Form. Klassische "großer Name lässt die Karriere am Rhein ausklingen" Transfers.

Álvarez ist das genaue Gegenteil:

- Er ist 28 und damit mitten im besten Sechser-Alter. Kein Auslaufmodell.
- Er ist AKTUELLER Kapitän von Mexiko und hat gerade bei der WM 4 von 5 Spielen gemacht. Die anderen hatten ihre Länderspielkarriere bei Ankunft in Köln praktisch hinter sich (Petit ist nach der EM 2008 sogar zurückgetreten).
- Er ist nicht "verfügbar", weil er weg vom Fenster ist, sondern weil West Ham abgestiegen ist und umbaut – und weil ihn eine Knöchel-OP fast die komplette Leih-Rückrunde bei Fenerbahçe gekostet hat. West Ham hat 2023 noch 38 Mio. für ihn gezahlt, heute liegt sein Marktwert bei 15 Mio. Das ist ein gedrückter Preis, kein Karriereende.

Der entscheidende Unterschied ist aber die Ökonomie: Die alten Herren waren Schnäppchen, Petit und Maniche kamen quasi ablösefrei. Álvarez hat Vertrag bis 2028 und verdient 5–6 Mio. im Jahr. Da bräuchte es Ablöse UND ein Spitzengehalt für FC-Verhältnisse. Genau deshalb gilt der Deal als "schwer darstellbar" und hängt am Kamiński-Verkauf.

Die einzige echte Parallele ist der Zeitpunkt: zweites Bundesliga-Jahr nach dem Aufstieg, prominenter Name fürs Mittelfeld. Wie Maniche 2009. Nur war Maniche ein Sanierungsfall, Álvarez wäre sportliche Soforthilfe für die Martel-Lücke.

Kurzum: Kein Gnadenbrot-Transfer wie damals, sondern eine Wette auf einen verletzungsbedingt abgestürzten Marktwert. Das Risiko heißt nicht "zu alt", sondern "Kosten plus Knöchel".

Das ist klassische ChatGPT - Schreibe. Aber macht nix, ist ja was dran. Zu teuer ist er trotzdem.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: bambule

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Ryan_Garn

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:17:54Das ist klassische ChatGPT - Schreibe. Aber macht nix, ist ja nicht ganz falsch.
Nehme ich als Kompliment. 

Fakten sind am Ende aber selbst dann Fakten. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

weisweiler

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:19:23Nehme ich als Kompliment.

Fakten sind am Ende aber selbst dann Fakten.

Formatierung verändern und Einleitung- wie Schlusssatz umschreiben. Dann merkt man's nicht sofort.  ;)
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:22:04Formatierung verändern und Einleitung- wie Schlusssatz umschreiben. Dann merkt man's nicht sofort.  ;)
:-/

Okay Du Spezialist. 
  •  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

chg

Auf welchem Niveau er derzeit noch unterwegs ist kann man schwer beurteilen. Er galt mal als Spieler mit sehr hohem Potential, dies hat sich dann allerdings (auf Premiere League Niveau) nicht wirklich entfaltet (ohne das er dort jetzt wirklich schlecht war, er war im großen und ganzen relativ durchschnittlich). Jetzt hatte er eine schwere Verletzung, die Leistungen in der Türkei waren bis zu seiner Verletzung scheinbar auf (für die Super Lig) gehobenem Niveau mit regelmäßigen Ausschlägen nach unten.

In den Niederlanden war er einer der überragenden Spieler auf seiner Position. Geht man davon aus, dass die Eredivisie eher etwas stärker als die Super Lig ist, kann man schließen das er wohl etwas von seiner sportlichen Prime entfernt ist.

Er wäre in der Bundesliga wohl kein wirklicher Starspieler (bezogen auf Leistung), nur ein im Ausland bekannterer Spieler mit einer erwartungsvollen Vergangenheit und demzufolge tendenziell übersetzten Gehaltsvorstellungen. Hat er diese nicht, würde ich ihn gerne hier sehen. "All-in" sollte man für ihn mMn nicht gehen, dafür würde er zuviel Kapital binden und trotzdem noch viele Risiken mitbringen.

•  

Ryan_Garn

:D

Kommen wir zum wichtigen; Alvarez wäre ein Top-Transfer. Natürlich würde er viel Geld kosten. Wir müssen uns aber auch mal entscheiden; nächsten Schritt gehen oder nlcht. Solche Spieler kosten natürlich mehr als unsere Koryphäen. 

Das einzige Risiko ist der Knöchel. Aber ganz ohne Minusaspekte bekommen wir solche Kaliber nicht. 

Rheineye

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:32:51:D

Kommen wir zum wichtigen; Alvarez wäre ein Top-Transfer. Natürlich würde er viel Geld kosten. Wir müssen uns aber auch mal entscheiden; nächsten Schritt gehen oder nlcht. Solche Spieler kosten natürlich mehr als unsere Koryphäen.

Das einzige Risiko ist der Knöchel. Aber ganz ohne Minusaspekte bekommen wir solche Kaliber nicht.
Ist halt die Frage, ob man daher nicht noch einen weiteren 6er holen muss, wenn man dieses Risiko mit Alvarez eingeht?
7x Absteiger
  •  

petit07

KI immer aktuell informiert. Bisschen erschreckend.

ZitatIm "Transferthread Sommer 2026" des Effzeh-Forum.Koeln wird derzeit intensiv über ein überraschendes und ambitioniertes Transfergerücht diskutiert: Der 1. FC Köln soll sich Berichten zufolge mit einer Verpflichtung des 28-jährigen defensiven Mittelfeldspielers Edson Álvarez von West Ham United befassen. [1]
Die wichtigsten Diskussionsstränge im Detail:

Die Personalie Edson Álvarez: Die Fans diskutieren hitzig, ob dieser Transfer realistisch ist. Während einige Fans träumen und den Mexikaner als ,,Sechser im Lotto" sowie als potenzielles Upgrade zu Ellyes Skhiri sehen, zweifeln andere stark an der Machbarkeit. Diskutiert werden die hohen Gehaltsforderungen und die Ablösesumme, selbst wenn West Ham United abgestiegen ist und Spielergehälter deutlich gekürzt werden müssen. [1, 2, 3]
Transferpolitik und Kaderplanung: Es gibt kritische Stimmen, die die grundsätzliche Transferstrategie der Verantwortlichen bemängeln. Im Fokus stehen hohe Ablösesummen für ältere Spieler aus der 2. Liga, während andere Baustellen wie die Linksverteidiger-Position (LV) oder das offensive Mittelfeld (OM) aus Fansicht dringlicher wären. [1, 2]
Causa El Mala: Die Zukunft des Spielers wird heiß diskutiert. Die User tauschen sich darüber aus, ob und wie der FC den Spieler halten kann, ob eine festgeschriebene Ablösesumme (im Raum stehen kolportierte 50 Millionen Euro) greift oder ob Vereine aus England tatsächlich bereit sind, solche Summen zu zahlen. [1, 2]
Die gesamte Diskussion können Sie im aktuellen Transferthread Sommer 2026 des Forums nachverfolgen.
Möchten Sie wissen, welche anderen Spielerprofile aktuell im Faden für Spielerbeobachtungen heiß gehandelt werden, oder benötigen Sie weitere Details zu den Finanzierungsgerüchten um den 1. FC Köln?
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  

Rheineye

Zitat von: petit07 am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:35:31KI immer aktuell informiert. Bisschen erschreckend.

Upgrade zu Skhiri? Voll gut diese Ki.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Ryan_Garn

Zitat von: petit07 am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:35:31KI immer aktuell informiert. Bisschen erschreckend.

Petit. Vergleich Dich mal bitte zu Deiner Zeit beim FC mit Alvarez. Danke!
  •  

weisweiler

Ich hätte gerne weitere Details zu den Finanzierungsgerüchten.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Aldous

Ruffy

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:37:54Upgrade zu Skhiri? Voll gut diese Ki.
Alvarez in top Form war zwei Klassen besser. Zeigt sich auch an den Ablösesummen, die für ihn Gezahlt wurden. Für Skhiri wollte niemand 10 Mio hinlegen.
Ob er aber Status Quo an Skhiris top Leistungen für uns rankommen könnte, ist fraglich

Edit: Achso verstehe, war auf die Aktualität bezogen.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:34:46Ist halt die Frage, ob man daher nicht noch einen weiteren 6er holen muss, wenn man dieses Risiko mit Alvarez eingeht?
Ich hoffe, dass sein Zustand so sorgfältig geprüft wurde, dass das nicht nötig ist. 
  •  

petit07

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:39:09Petit. Vergleich Dich mal bitte zu Deiner Zeit beim FC mit Alvarez. Danke!
Den Namen würde ich heute auch nicht mehr wählen. War eine andere Zeit und ist bald 20 Jahre her. Da waren wir noch im FC-Brett und sind dann in großen Teilen hier hin gezogen. 
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

I.Ronnie

Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr. 
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Jul.2026, 14:53:03Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr.
Vielleicht ist es auch einfach nicht gut.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Carwash, chg