Rheineye

Zitat von: odenwälder2 am Mittwoch, 08.Jul.2026, 07:28:39Jo identisch..

Newcastle fragte beim FC an... grundsätzliche Absage..

[color=var(--text-color-primary)]Einzige mögliche Ausnahme: Es kommt ein Spitzenklub, der international spielt. Beim FC wird das intern als eine klare Priorisierung auf das oberste Regal mit Meister FC Arsenal, Manchester City, Manchester United, Liverpool und Aston Villa gewertet. Ein Angebot von einem dieser Vereine ist derzeit nicht in Sicht.[/color]
Nichts gegen El-Mala und die Ambitionen seiner Familie aber ich glaube nicht das er für dieses Regal schon stark genug ist, da ernsthaft verpflichtet zu werden. Ihm fehlt es auch noch etwas an der Körperlichkeit wirklich 90 Minuten durchzuspielen, bei diesen Vereinen hätte er zudem alle 3 Tage ein Spiel.
Für seine persönliche Entwicklung ist eine 2. Saison beim FC sicherlich kein Nachteil.

Der FC muss dann halt schauen, dass wir offensiv nicht völlig abhängig von El-Mala sind.
7x Absteiger

PoldiKS

El Mala die 10 geben und den Mexicaner als Safetycar für ihn verpflichten.

PrinzPoldi10

Zitat von: Schoode am Mittwoch, 08.Jul.2026, 07:37:49Wenn er erst nächstes Jahr wechselt, vermute ich, dass auch Bayern wieder ins Spiel kommt, wo er ggf. Gnabry Ersatz werden könnte.
Könnte passen. 
Ich würde eh Ibrahimovic als Ersatz holen. Passt dann dass der nur bis 2028 verlängert hat. 
  •  

dark1968

Transfer offiziell: Kaminski verlässt den FC: ,,Es fällt mir schwer" | Express

Gut für den FC: Sollte Kaminski die ,,Adler" in Zukunft wieder für eine Ablöse verlassen, kassieren die Kölner davon nochmal zehn Prozent. Bei einem direkten Weiterverkauf in diesem Sommer sogar 25 Prozent.  Die erste Variante ist dabei aber deutlich wahrscheinlicher. Kaminski hat in der portugiesischen Hauptstadt zudem eine Ausstiegsklausel über 60 Millionen.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: PrinzPoldi10 am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:01:07Könnte passen.
Ich würde eh Ibrahimovic als Ersatz holen. Passt dann dass der nur bis 2028 verlängert hat.
Wenn der nächste Saison bei Bayern so spielt, dass wir ihn immernoch gerne haben wollen, ist er außerhalb unserer Reichweite. 
Aha 👍🏽
  •  

Rheineye

Poah wenn El-Mala die 10 bekommt, wird man glaube ich die ganz große Marketingkampagne fahren. Ich muss das nicht haben, das aus Said dann Prinz Said wird.
7x Absteiger

dark1968

•  

WES FC

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:16:39Poah wenn El-Mala die 10 bekommt, wird man glaube ich die ganz große Marketingkampagne fahren. Ich muss das nicht haben, das aus Said dann Prinz Said wird.

und dann erinnert mich das an den REWE Werbeclip mit Th. Müller
Da wird das Marketing ganz hoch gefahren.

Meine Theorie:
Souque / Rewe haut mit dem Werbedeal und einer Einmalzahlung soviel raus, das El Mama sich mit einem weiteren Jahr Bundesliga in Köln anfreunden kann.
Saïd kann Nationalspieler werden und der FC könnte kommende Sommer davon ab 50 + X profitieren. 
Malek kann im Hintergrund evtl verletungsfrei mal im Profikader reinschnuppern.

...

PoldiKS

•  

Cheesecakebaker

In Verträgen kann ja grundsätzlich ein Menge stehen, muss aber nicht immer rechtens sein.
Dies ist aber grundsätzlich auch egal. Fakt ist, die Causa Kaminski ist ein voller Erfolg.
Leihgeschäft mit Kaufklausel und Austiegsklausel, bei der ein nettes Sümmchen für den FC übrig geblieben ist. Zusätzlich hat der Spieler eine Saison überdurchschnittlich performt.

Wer jetzt krampfhaft nach dem Haar in der Suppe sucht, dem sei gesagt: es geht im Grunde nicht
um den letzten Euro, sondern darum wieder Vertrauen im Transfergeschäft aufzubauen.
Jeder junge talentierte, oder Spieler der glaubt er wäre eine Rakete, sieht den FC im Besten Falle als Sprungbrett zu den großen ,,Fleischtöpfen". In der jüngeren Vergangenheit haben wir diese Spieler nicht mehr bekommen, zu häufig waren wir nicht in der Lage diese Spieler zu integrieren und dann einfach weiterzugeben, wir sind ja der große 1.FC Köln.

Dies hat sich offensichtlich unter ,,streichel mir die Wampe" sehr explizit verändert.
Das ist ehrlicherweise die erfreulichste Erkenntnis, wir sind wieder bereit Leihgeschäfte so zu gestalten, dass es nur Gewinner gibt, wenn der Spieler performt, wenn er nicht performt hat keiner etwas verloren, außer etwas Zeit auf allen Ebenen.

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

Lobi

Die ganze Kaminski Geschichte kann für den FC wirklich wichtig werden weil es potenziellen Spielern zeigt dass man sich hier durch gute Leistungen durchaus für höhere Aufgaben empfehlen kann. Es gibt ganz unabhängig von zukünftigen Klauseln nur Gewinner in dieser Causa und solche Deals kann man auch gerne weiter einfädeln auch wenn sicher nicht immer alls so perfekt laufen können. 

Krellus

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:18:26Hier ist die Sache mit der AK noch einmal detailliert aufgeführt...

1. FC Köln: Benfica bestätigt genaue Ablösesumme für Kaminski - GEISSBLOG
Hatte nicht schon jemand nach der 25 % Klausel gefragt? Verstehe ich auch nicht ganz. 
Könnte er theoretisch vor der Saison erneut wechseln? Oder hat der Geissblog einfach nur wieder etwas falsch aufgeschnappt.
  •  

Rheineye

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:41:28Hatte nicht schon jemand nach der 25 % Klausel gefragt? Verstehe ich auch nicht ganz.
Könnte er theoretisch vor der Saison erneut wechseln? Oder hat der Geissblog einfach nur wieder etwas falsch aufgeschnappt.
Jo, da geht es tatsächlich darum das Benfica ihn theoretisch in diesem Sommer direkt weiterverkaufen könnte.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Trainerfux

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:44:40Jo, da geht es tatsächlich darum das Benfica ihn theoretisch in diesem Sommer direkt weiterverkaufen könnte.

So blöd ist doch kein Verein, das mitzumachen...
... Moment... Midtjylland... Drexler... ach Scheisse  :-/
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Gyrostzaziki

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:52:55So blöd ist doch kein Verein, das mitzumachen...
Wird öfters praktiziert als gedacht. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

PrinzPoldi10

Zitat von: Zwölferrat am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:16:03Wenn der nächste Saison bei Bayern so spielt, dass wir ihn immernoch gerne haben wollen, ist er außerhalb unserer Reichweite.
Der wird ja nicht viel spielen. Trainiert aber auf höchstem Niveau und spielt ab und zu mal Bundesliga.
Und auch dann wollen wir den noch.
Wenn El Mala geht, muss man den eh mit 2 Offensiven ersetzen.
  •  

Rheineye

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:52:55So blöd ist doch kein Verein, das mitzumachen...
Habe ich letztens noch etwas gelesen, da wurden wir prominent genannt weil es äußerst selten vorkommt.
Didi Hamann und Martin Demichelis hatten auch mal eine solche Konstellation.

Ich fand das damals nicht mal so schlimm, nur die Summe die wir für Drexler hingelegt haben ich glaube das waren um die 4,5 - 5 Mio...
7x Absteiger
  •  

r9naldo

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 08.Jul.2026, 09:40:25Habe ich letztens noch etwas gelesen, da wurden wir prominent genannt weil es äußerst selten vorkommt.
Didi Hamann und Martin Demichelis hatten auch mal eine solche Konstellation.

Ich fand das damals nicht mal so schlimm, nur die Summe die wir für Drexler hingelegt haben ich glaube das waren um die 4,5 - 5 Mio...
so viel bezahlst du auch für einen locho da waren armin die hände gebunden
  •  

Superwetti

Zitat von: P! am Dienstag, 07.Jul.2026, 23:57:56Die Ausstiegsklausel ist dafür da, um Kaminski aus dem Vertrag beim Und genau deshalb kann es ja Sinn ergeben, mit der Ablöse z.B. 3 Mio. € in 2026 herunterzugehen, um dann mit der Weiterverkaufsklausel in 2027 mehr Geld zu verdienen (z.B. 6 Mio. €). 
Wir können keine 6 Mio bekommen. Maximal 4,3 Mio, sollte er tatsächlich für 60 Mio wechseln. Und da glaube ich wären aktuell 20 Mio tatsächlich besser gewesen als auf einen 60 Mio Wechsel zu hoffen um dann nochmal 1,3 Mio mehr zu kassieren.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: P!

P!

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 08.Jul.2026, 10:12:32Wir können keine 6 Mio bekommen. Maximal 4,3 Mio, sollte er tatsächlich für 60 Mio wechseln. Und da glaube ich wären aktuell 20 Mio tatsächlich besser gewesen als auf einen 60 Mio Wechsel zu hoffen um dann nochmal 1,3 Mio mehr zu kassieren.
Sehe ich ja grds. auch so.

Am Anfang hieß es begrifflich noch Beteiligung am Weiterverkauf. Das wären dann 10 % vom Transfererlös, also von den bis zu 60 Mio. €, also bis 6. Mio. €. Inzwischen berichten die Medien von einer Beteiligung am Gewinn. Das wären dann die 10 % auf die bis zu 43 Mio. €, also 4,3 Mio. €. Beide Varianten wären vertraglich möglich gewesen.
  •  

bocki1

Worüber diskutieren wir hier? Ausstiegsklausel = fest verhandelt. Natürlich hätten wir lieber jetzt 20 bekommen, aber ging doch einfach nicht. 

weisweiler

Zitat von: bocki1 am Mittwoch, 08.Jul.2026, 10:44:44Worüber diskutieren wir hier? Ausstiegsklausel = fest verhandelt. Natürlich hätten wir lieber jetzt 20 bekommen, aber ging doch einfach nicht.

Und zwar weil die Kaminski-Seite da natürlich auch ein gewichtiges Wörtchen mitzusprechen hatte. Und das war dann der Kompromiss. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MARCO23

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:18:26Hier ist die Sache mit der AK noch einmal detailliert aufgeführt...

1. FC Köln: Benfica bestätigt genaue Ablösesumme für Kaminski - GEISSBLOG

Wäre die Rechnung dann nicht falsch? Wenn es tatsächlich die Klausel auf "Gewinn" gibt, würde der FC Anteil doch nach jedem Vertragsjahr steigen?
Die 17 Mio wären ja Anschaffungskosten die aktiviert werden und über AfA gehen. Der "Gewinn" bei einer fixen Ablöse würde also mit jedem abgeschlossenen
Vertragsjahr steigen.

Oder?
  •  

chg

Wir brauchen ein handfestes Gerücht, dieses Klauselexegese Diletantenstadl ist ja kaum zum aushalten...

Trainerfux

Wo sind sie, die Ihlas Bebous, die Pohjanpalos, die Udohkais?
  •  

Gremberger1978

Kessler war doch 2. Torwart 2010 vielleicht kann er Zoran Tosic anrufen damit er Chido Obi überzeugt vom 1. Fc Köln .
  •  

weisweiler

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 08.Jul.2026, 08:16:39Poah wenn El-Mala die 10 bekommt, wird man glaube ich die ganz große Marketingkampagne fahren. Ich muss das nicht haben, das aus Said dann Prinz Said wird.

Nee, nicht Prinz, das ist doch schon besetzt. Said, dä King vum Rhing. Oder "dä Sultan Said, dä hät Doosch". Oder Said El MAlaaf.
Dem Boulevard wird schon was einfallen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Jul.2026, 11:07:29Wir brauchen ein handfestes Gerücht, dieses Klauselexegese Diletantenstadl ist ja kaum zum aushalten...
Die sollen jetzt den Alvarez antischen!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

fc-andi2312

Ein Arbeitskollege von mir ist Dortmund-Fan und er sagt dort wird gemunkelt, dass dieser hier zu uns wechseln soll. Könnte der angesprochene talentierte LV hinter Mensah sein, aber inwiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen. 

Almugera Kabar - Spielerprofil 26/27 | Transfermarkt
für immer FC
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

chg

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 08.Jul.2026, 11:41:33Die sollen jetzt den Alvarez antischen!
Bei dem irritieren mich die vielen Verletzungen in den vergangenen beiden Jahren. Zudem hat er in der WM zumeist IV gespielt, vielleicht weil er etwas das ihn in der Vergangenheit im DM ausgezeichnet hat nicht mehr liefert ? Kann ich nicht beurteilen, allerdings befürchte ich das er vielleicht schon hauptsächlich von seinen vergangenen Meriten lebt. Mir scheint das Risiko nicht unbedingt klein...