Lückenfüller

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 02.Jul.2026, 18:06:08Ich rege mich tatsächlich am meisten über die Ablöse auf, und welches Signal davon ausgeht. Den Spieler kenne ich nicht. Aber wenn das das aktuell gültige Preisniveau ist, werden wir selbst mit El Mala Millionen nicht weit kommen, dann werden wir mittelfristig nur noch Zweite Liga finanzieren können. Der FC sollte sich endlich ehrlich machen und seinen Kunden mitteilen, dass Erste Liga in Köln nur noch alle paar Jahre möglich ist. 
Und das wundert dich, wenn man das aktuelle Wettbewerbsumfeld in Betracht zieht? Eine zweistellige Zahl an Klubs in der Bundesliga ist entweder komplette Plastik, oder hat sich zumindest zu einem nicht geringen Anteil an Investoren verkauft. Die Zahl der Vereine, die, wie der FC, versuchen komplett auf eigenen Beinen zu stehen und sich ausschließlich aus dem "sportlichen Wettbewerb" zu finanzieren, kann man in der Bundesliga an einer Hand abzählen - und außer Freiburg spielen all diese Vereine, wie der FC auch, regelmäßig gegen den Abstieg. Ja, beim FC werden Fehler gemacht, die ab und an in Abstiege münden. Aber im aktuellen Wettbewerbsumfeld bzw. in der aktuellen Ausrichtung des FCs ist dies nicht durch Ambitionslosigkeit zu erklären, sondern es ist ein in großen Teilen systemisch begründeter Zustand (wir können uns weniger Fehler erlauben, als ein großteil der Konkurrenz). Wenn man an der Situation langfristig etwas ändern will, dann muss man entweder die Ausrichtung des FCs oder das systemische Wettbewerbsumfeld verändern (wobei ich noch etwas Hoffnung darein setze, dass einige Klubs wieder auf unser Level zurückfallen, wenn die Investorengelder aufgebraucht wurden und keine weiteren Anteile mehr verkauft werden können - dafür dürfen diese Klubs aber keinen zu großen Vorsprung durch die eingenommenen Gelder erreichen, außerdem dürfte das auch noch einige Jahre dauern, da leider nicht alle diese Klubs so dilettantisch vorgehen, wie die Hertha). Da ich die Ausrichtung des FCs nicht ändern möchte, hoffe ich auf Änderungen im Wettbewerbsumfeld (kann aber nicht so recht daran glauben, dass diese wirklich durchgesetzt werden). 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Gorki25

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 02.Jul.2026, 19:24:49Ein 28-jähriger Zweitligaheld, der niemals zuvor in der ersten Bundesliga gespielt hat, dafür stolze 5 Mio Ablöse kostet, auf einer Position bei der wir mit JSP, VdB, Schmied zuzüglich der Nachwuchsspieler Pauli & Co. vglw. geringen Bedarf haben, ist an Einfallslosigkeit und Geldverschwendung kaum zu überbieten.
Jo. Das mit der Position ist ehrlich gesagt auch mein Problem. Noch mehr, als die 4-5 Millionen. Und gegen den Spieler als solchen hab ich erst rechts nicht, scheint ein guter Typ mit einem interessanten Profil zu sein. ABER wir kaufen den 7. (!) IV, obwohl ich mind. 6 Positionen (2x LV, DM, OM, RA, MS) mit einer höheren Priorität versehen würde.

Für mich würde der Transfer nur dann Sinn machen, wenn man im Gegenzug dann auch v.d.B. für zumindest 5-6 Mio. wieder verkaufen würde. Der ist doch viel zu teuer, um jetzt IV Nr. 4 zu sein!

Dazu ist der Transfer für mich auch ein Signal, dass man weder an Pauli noch an Bakatukanda wirklich glaubt. Auch die Beiden kann man eigentlich gleich zu Geld machen. Wenn man denn noch Welches für Sie bekommt.

bocki1

+ wir ballern wieder 4 mios plus raus ohne das wir davon jemals was wieder sehen werden.  Ich dachte die Käufe dieser Art wären endlich mal vorbei. Für Julian Pauli, batatukanda aber auch yannick Mausehund sehe ich schwarz.  Die solle man morgen angeben. Macht alles keinen Sinn. 

kabelbrad

Kessler: "Als Linksfuß komplettiert er unsere Besetzung in der Innenverteidigung"

also kein marsa mehr. seltsam, mit nur einem linksfuß zu planen. entweder man legt wert drauf, dann holt man noch einen ersatz, oder eben nicht, dann braucht man gar keinen. oder man braucht nur gegen bestimmte gegner einen linksfuß?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

fussballer

Neue Saison, altes Muster hier. 

Schon bei Bekanntgabe des Transfers, ohne das der Junge hier auch nur einmal trainiert hat, wird der Mann nieder gemacht. 
Zu teuer, zu wenig Niveau, zu alt, kein Wiederverkaufswert etc. 

Ich wette fast keiner hier hat den mal bewusst spielen sehen. Ich auch nicht, deshalb warte ich auch ab bevor ich urteile und gebe dem Mann erstmal ne Chance sich zu zeigen. 

Echt ohne Worte hier. Da kann teilweise nur noch ein Arzt helfen...

Drahdiaweng

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 02.Jul.2026, 19:52:13Echt ohne Worte hier. Da kann teilweise nur noch ein Arzt helfen...
Mach doch einfach einen Termin. Das ist doch nicht schwer.

fussballer

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 02.Jul.2026, 19:54:33Mach doch einfach einen Termin. Das ist doch nicht schwer.
Für so viele? Muss aber ne große Praxis sein  :D

Gorki25

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 02.Jul.2026, 19:52:13Neue Saison, altes Muster hier.

Schon bei Bekanntgabe des Transfers, ohne das der Junge hier auch nur einmal trainiert hat, wird der Mann nieder gemacht.

Ich wette fast keiner hier hat den mal bewusst spielen sehen. Ich auch nicht, deshalb warte ich auch ab bevor ich urteile und gebe dem Mann erstmal ne Chance sich zu zeigen.

No. 

Die Ablöse wird hinterfragt. Insb. vor dem Hintergrund seines Alters / seines Wiederverkaufswerts. Korrekt. 

Die Dringlichkeit, erneut so viel Geld in einen IV zu stecken (der Siebte IV im Kader), wird hinterfragt. Korrekt.

Das damit gleichzusetzen, dass der Mann "niedergemacht wird", ist dann wohl eher therapiebedürftig. 

Ich habe zu dem Spieler auf den letzten Seiten jedenfalls etliche positive Beiträge gelesen. Keine, in denen er Persönlich niedergemacht wurde. 

Byakugan

"Ein Geisterfahrer? Hunderte!"

dixie

Zitat von: Ruffy am Donnerstag, 02.Jul.2026, 18:00:32Chabot hat seine Klasse nun mehrere Jahre hintereinander in der Bundesliga, Champions League und Europa League nachgewiesen und bestätigt. Lochoshvilis Statistiken stammen aus Liga 2.
Die beiden anhand dessen zu bewerten und zu vergleichen, ist doch komplett Äpfel und Birnen.
So, so.

Lochoshvili: 

Stammspieler in der Serie A mit Cremonese

Stammspieler in der Europa League mit Wolfsberg

Stammspieler EM 2024 mit Georgien

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Maggo79

Puh, gut das wir die nicht die ablösefreien Graupen holen.... 
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Maggo79

Zitat von: dixie am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:02:58So, so.

Lochoshvili:

Stammspieler in der Serie A mit Cremonese

Stammspieler in der Europa League mit Wolfsberg

Stammspieler EM 2024 mit Georgien

= Bundesliga und Champions League?  :-/

Und mit Cremonese ist er direkt abgestiegen und in Serie B geblieben bevor er nach Nürnberg wechselte, auch erwähnenswert ...
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Litti7

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 02.Jul.2026, 17:35:47Keine Ahnung ob der uns weiterhilft. Aber wenn der einzige Makel ist 2 Mios zu teuer zu sein - dann freu ich mich auf ihn. Zwei Millionen haben wir schon so oft in den Sand gesetzt, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.

Angenommen man hätte jemanden für 2 Mio. verpflichtet, der aber 1,5 Mio. pro Jahr bekommt, nach 3 Jahren ist der Gesamtbetrag fast gleich, wenn  die 0,9 Mio. Gehalt stimmen.

Steiger74

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 02.Jul.2026, 19:52:13Neue Saison, altes Muster hier.

Dann sollte man aber auch in die andere Richtung schauen. Hier wird über Neuzugänge von den Rüben gelacht. Da ist es natürlich nicht notwendig, die ersten Spiele von denen abzuwarten. Hier wird sich mittlerweile über Chatgpd ein Spieler schön geredet. Das passt alles so irgendwie nicht zusammen 

FC1948

2022 erhielt Lochoshvili den FIFA Fair Play Award, weil er beim Spiel mit dem Wolfsberger AC gegen Austria Wien seinem bewusstlosen Gegenspieler Georg Teigl auf dem Platz das Leben rettete.

dixie

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:04:17Und mit Cremonese ist er direkt abgestiegen...
Bloß gut, dass Chabot mit dem FC nicht abgestiegen ist.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Maggo79

Zitat von: dixie am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:14:05Bloß gut, dass Chabot mit dem FC nicht abgestiegen ist.
Vergleich du nur weiter mit Chabot und stelle ihn auf eine Ebene....

Ich mach' mir die Welt ....
  •  

Ruffy

Zitat von: dixie am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:14:05Bloß gut, dass Chabot mit dem FC nicht abgestiegen ist.
In der Theorie: Lochoshvili für 4 Millionen oder Chabot für 6 Mio. Du müsstest überlegen, wen du verpflichtest?
  •  

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 02.Jul.2026, 19:51:03Kessler: "Als Linksfuß komplettiert er unsere Besetzung in der Innenverteidigung"

also kein marsa mehr. seltsam, mit nur einem linksfuß zu planen. entweder man legt wert drauf, dann holt man noch einen ersatz, oder eben nicht, dann braucht man gar keinen. oder man braucht nur gegen bestimmte gegner einen linksfuß?
Ich weiß manchmal nicht, ob das mit dem Linksfuß für unsere Tabellenregion nicht etwas zu hoch gehangen wird? Das kann auf dem ganz großen Niveau sicherlich einen Unterschied machen aber 35 Punkte kann man auch so erstolpern.
7x Absteiger

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 02.Jul.2026, 18:06:08Ich rege mich tatsächlich am meisten über die Ablöse auf, und welches Signal davon ausgeht. Den Spieler kenne ich nicht. Aber wenn das das aktuell gültige Preisniveau ist, werden wir selbst mit El Mala Millionen nicht weit kommen, dann werden wir mittelfristig nur noch Zweite Liga finanzieren können. Der FC sollte sich endlich ehrlich machen und seinen Kunden mitteilen, dass Erste Liga in Köln nur noch alle paar Jahre möglich ist. Dann kann man die Erwartung noch weiter herunterschrauben und an die Ambitionslosigkeit des Vereins anpassen. Die 5 Millionen sind jedenfalls weg und können sich nur über sportlichen Erfolg amortisieren. Ich bin der Meinung, dass wir in unserer Situation solche Ablösesummen nur in Spieler investieren dürfen, die Marktwertpotenzial versprechen. Dass Kessler seinen fehlenden Durchblick mit Geld ausgleicht, gefällt mir nicht. Er entlarvt sich mehr und mehr als der Blender, für den ihn ohnehin viele, auch ich, seit jeher gehalten haben.
Ok, kann man aus finanziellen Gründen nachvollziehen, sollten mehr als 4 Mio fließen.

Der andere Punkt ist sportlich.
Hier kann man festhalten, dass das Profil absolut auf unsere Schwächen passt und der Spieler auch dieses Profil erfüllt.
Das haben andere, etablierte ,,Manager" nicht geschafft.

Ob er über die Vertragslaufzeit das Geld wert war oder nicht, wird die Zeit zeigen.
Er war in Nürnberg deutlich stärker als sein Nebenmann, der auch für 3,x gewechselt ist. (Aber jünger ist)

Abseits von der Höhe der Ablöse, die sicher diskutabel ist, finde ich den Transfer gut, weil der Spieler viel mitbringt was uns fehlt

dixie

Zitat von: Ruffy am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:18:54In der Theorie: Lochoshvili für 4 Millionen oder Chabot für 6 Mio. Du müsstest überlegen, wen du verpflichtest?
Wir machen folgendes:

Wir merken uns die heutige Diskussion und sprechen uns in einem halben Jahr wieder.

Deal?

Drahdiaweng

Weiß jemand ob Lochi deutsch spricht? Ich vermute schon und bin zu faul um nachzuschauen. 
  •  

tuenn1960

•  

Conjúlio

Zitat von: tuenn1960 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:31:43Lt. Kicker 4,9 Mio. €  :-/
Dann wird einer von den IV's gehen. Das macht sonst überhaupt keinen Sinn. Ich tippe auf vdB weil es anscheinend nicht passt. Vielleicht zahlt einer aus der Championship noch was.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

kylezdad

Auch auf dem instagram-Account des Clubs finde ich ausschließlich positive Kommentare zum Spieler und Bedauern über seinen Abgang, keinerlei Relativierung seiner Leistung oder Freude über eine unangemessen hohe Ablösesumme. Das stimmt mich grundsätzlich erstmal positiv. 

bickendorfer

Keine Ahnung ob der was taugt, aber ich bin auch erstmal skeptisch bei diesen "Zweitligatransfers" der Marke Czichos. Für mich ist dieser Transfer gerade auch deshalb unbefriedigend weil für mich wieder alles danach aussieht, dass wir auch nächste Saison wieder 6 Innenverteidiger im Kader haben werden um damit 3er-Kette spielen zu können. Und darauf hab ich kein Bock. Ich kann diesem System einfach nichts abgewinnen. Es wurde schon tausend Mal versucht zu etablieren beim FC. Immer irgendwie mit der Brechstange, weil dieses System ja jetzt "modern" ist. Aber ich habe das Gefühl, dass das auch nächstes Jahr wieder scheitern wird und wir dann irgendwann wieder zur guten alten Viererkette switchen werden. 

WES FC

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:35:00Dann wird einer von den IV's gehen. Das macht sonst überhaupt keinen Sinn. Ich tippe auf vdB weil es anscheinend nicht passt. Vielleicht zahlt einer aus der Championship noch was.
Ich glaube auch das noch einer geht,
aber ich denke da an Pauli
Der wird einen guten Markt ebenfalls in der Championship haben 
Natürlich wäre ein vdB ebenfalls naheliegend, da glaube ich aber nicht, das wir die 8 Mio nach dieser Saison zurückbekommen 
...

Litti10

Könnte er auch ein Ersatz für Lund sein und sich kann links einsortieren (bei einer Viererkette) .
Ansonsten teile ich die Kritik, dass wir jetzt insbesondere in der IV unverhältnismäßig viele Spieler haben. Aber Geld scheint vorhanden, wir werden noch 3-4 potentielle Stammspieler verpflichten müssen, selbst wenn El Mala und / oder Kaninski bleiben .

Größte Baustelle mMn ist da unser ZM .... Da bin ich über unser restliches Budget sehr gespannt 
  •  

Ninja

Den hat ja deshalb kaum jemand spielen sehen, weil er eben mit 28 Jahren nur sehr wenig Spiele auf erstklassigem Niveau absolviert hat.

Wo hätte man ihn den spielen sehen sollen..
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

fussballer

Zitat von: Steiger74 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:11:04Dann sollte man aber auch in die andere Richtung schauen. Hier wird über Neuzugänge von den Rüben gelacht. Da ist es natürlich nicht notwendig, die ersten Spiele von denen abzuwarten. Hier wird sich mittlerweile über Chatgpd ein Spieler schön geredet. Das passt alles so irgendwie nicht zusammen
Das sehe ich genauso wie du. 
Ich habe auch nicht über die Neuzugänge der Gladbacher gelacht. 
Finde die durchaus spannend, die könnten funktionieren. 
Da gilt natürlich auch: erstmal abwarten was sie zeigen...
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74