dixie

Im anderen Thread steht der übersetzte Originaltext der offiziellen Mitteilung von Benfica. Die Folgeklauseln stimmen, beziehen sich allerdings auf den Transfergewinn.
Zitat von: Bootney Farnsworth am Dienstag, 07.Jul.2026, 21:29:36Wieso gibt es bei einer festgeschriebenen Ausstiegsklausel von Summe X denn noch weitere Folgeklauseln?
Da habe ich doch Zweifel ob das stimmt.
  •  

Rheineye

Ich finde es übrigens sehr erfrischend, wenn die ganzen Zahlen so offengelegt werden wie jetzt von Benfica.
7x Absteiger
  •  

Trainerfux

Ricardo Rodriguez (33) ist aktuell vereinslos.
Kurzfristig eine sehr stabile Lösung als LV für 1-2 Jahre, zudem top Standards.
Dahinter könnte man ein Talent ranführen.

altbierhasser

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 07.Jul.2026, 22:18:06Ricardo Rodriguez (33) ist aktuell vereinslos.

Ok, dann wird es langfristig nur ohne das Talent dahinter.
  •  
    The following users thanked this post: Renato

Jupp23

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 07.Jul.2026, 21:16:57Wenn ich es richtig verstehe, dann würden wir 25% bekommen, wenn sie den direkt weiterverkaufen vor Start der neuen Saison.
Auch noch nie so gelesen, aber kommt ja öfters mal vor, dass Spieler direkt weiterverkauft werden mittlerweile
Es hieß ja auch, dass die Klausel je nach Zielliga unterschiedlich hoch sein soll. Mit den 25% würde dann verhindert, dass ein Premier-League-Team den FC über einen Zwischentransfer zu Benfica verarscht (indem er eine Woche später für 18 Mio. von Benfica nach England wechselt statt für 20 direkt von Köln aus).

weisweiler

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 07.Jul.2026, 22:18:06Ricardo Rodriguez (33) ist aktuell vereinslos.

Anscheinend holt man ja schon den Ghanaer als erfahrenen Spieler ohne Ablöse. Dahinter wird über ein Talente spekuliert. Da ist für Rodriguez wohl kein Platz mehr. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

P!

Meine Vermutung: Vielleicht hatte er auch nur eine 20 Mio. € Ausstiegsklausel für die Premier League, da die ja sein erklärtes Ziel war. Der FC hat Vereinen aus anderen Ländern wie Benfica gesagt, dass sie sich mit der Ablöseforderung an der Ausstiegsklausel orientieren. Man ist Benfica  auf 17 Mio. € finanziell entgegengekommen und hat dafür eine 10 % Weiterverkaufsklausel verhandelt.

Die Weiterverkaufsklausel ist für mich ein Indiz, dass man frei verhandelt hat. 
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: P! am Dienstag, 07.Jul.2026, 22:48:24Meine Vermutung: Vielleicht hatte er auch nur eine 20 Mio. € Ausstiegsklausel für die Premier League, da die ja sein erklärtes Ziel war. Der FC hat Vereinen aus anderen Ländern wie Benfica gesagt, dass sie sich mit der Ablöseforderung an der Ausstiegsklausel orientieren. Man ist Benfica  auf 17 Mio. € finanziell entgegengekommen und hat dafür eine 10 % Weiterverkaufsklausel verhandelt.

Die Weiterverkaufsklausel ist für mich ein Indiz, dass man frei verhandelt hat.
Und warum sollte man das tun?
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Ryan_Garn

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 07.Jul.2026, 22:50:41Und warum sollte man das tun?
Vielleicht mit Kaminski abseits des vertraglichen besprochen und das zahlt auf den Ruf des FC in Spielerkreisen ein. 
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 07.Jul.2026, 22:53:19Vielleicht mit Kaminski abseits des vertraglichen besprochen und das zahlt auf den Ruf des FC in Spielerkreisen ein.
Der Spieler ist weit mehr als das wert. Ein freiwilliger Verkauf zu dem Preis wäre ein Kündigungsgrund.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Rumpirat

Nachdem jetzt der Kaminski - Transfer abgeschlossen ist, kann man sicherlich dann auch weitere Transfers finanzieren. Mensch als VL und ein junger, talentierter Herausforderer (egal, ob aus Deutschland oder sonstwo) wäre damit gut finanzierbar. Alvarez im DM als Leihe mit KO wäre nahezu perfekt.

Ich persönlich hätte oben auf der Prioritätenliste gerne einen Rechtsaußen, damit Maina oder Thielmann keine Starter mehr wären. Niang sehe ich dort nicht, der ist für mich ein Stürmer.

Achja, einen richtig starken Konkurrenten für Ache, der ein anderes Profil als er hat, wäre auch wichtig. Also vielleicht ein sehr schneller, spielerischer Typ a la Marmoush (als Beispiel).
  •  

rusk

Zitat von: PoldiKS am Dienstag, 07.Jul.2026, 06:28:33Ich wiederhole mich, ...ein WM-Teilnehmer ist unter unserem Niveau  :-/ .Diese Kommentare sind doch nicht ernst gemeint, oder? Wie sehen die Wunschtransfers denn sonst aus? Messi oder Mbappe? Ach ne der eine ist zu alt und der andere spricht nur französisch, das passt nicht in unsere kölsche Truppe.
Die Mischung kann es doch echt machen, bewehrte Leihspieler verpflichten, solide Säulen aus Liga 2, junge Talente einbauen, Überraschungen 2-3 Regale höher, wenn sich die Chance bietet, aber nur aus Überzeugung! Bitte nur keine Wundertüten a la Boniface o.ä..
Alvarez wäre ein Quantensprung zu Martel.
Mexiko ist wie viele andere Mannschaften bei dieser WM ein Team, bei dem man sich bei Gelegenheit sehr gerne bedienen kann. Qualitativ ist das eine Hausnummer, preislich sowieso. Daher glaube ich, am Ende werden wir wieder in Nürnberg, Hannover und Münster einkaufen.
  •  

weisweiler

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 07.Jul.2026, 22:55:59Der Spieler ist weit mehr als das wert. Ein freiwilliger Verkauf zu dem Preis wäre ein Kündigungsgrund.

Auch Kaminski musste seinem Vertrag mit dem 1.FC Köln zustimmen. Man sollte davon ausgehen, dass die Modalitäten der fixen Ablöse im Vertrag fest geschrieben waren.
 Und wenn man Kaminski nicht entgegen gekommen wäre, hätte man für ihn zwar 5.5 Mios nach Wolfsburg überweisen können - er hätte hier aber keinen Lizenzspielervertrag unterschrieben. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

sam

Üblicherweise werden die Verträge mit leihe getroffen, ansonsten ist das ganze Konstrukt von leihoption oder Pflicht nicht sinnvoll
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Luiz_Trotta

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 07.Jul.2026, 23:16:26Auch Kaminski musste seinem Vertrag mit dem 1.FC Köln zustimmen. Man sollte davon ausgehen, dass die Modalitäten der fixen Ablöse im Vertrag fest geschrieben waren.
 Und wenn man Kaminski nicht entgegen gekommen wäre, hätte man für ihn zwar 5.5 Mios nach Wolfsburg überweisen können - er hätte hier aber keinen Lizenzspielervertrag unterschrieben.
Korrekt. Das heißt aber nicht, dass ich dann hingehe und die ohnehin niedrige Ablöse, die man übrigens schon im Anschlussvertrag 2025 verhandelt haben wird, als die Entwicklung nicht abzusehen war, noch freiwillig unterschreite. Die AK wird auch schon die 10% Weiterverkauf enthalten haben und andere Klauseln.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

weisweiler

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 07.Jul.2026, 23:24:15Korrekt. Das heißt aber nicht, dass ich dann hingehe und die ohnehin niedrige Ablöse, die man übrigens schon im Anschlussvertrag 2025 verhandelt haben wird, als die Entwicklung nicht abzusehen war, noch freiwillig unterschreite. Die AK wird auch schon die 10% Weiterverkauf enthalten haben und andere Klauseln.

Das wird auch niemand getan haben. Ist mir schleierhaft, wie man auf eine solche Idee kommen kann.
Auf der anderen Seite: hier gab's auch Leute, die behauptet haben, das eine AK keine Erfolgs- und/oder Weiterverkaufsklauseln enthalten kann und andere haben es geglaubt. Ein weiterer Beweis dafür, das nicht jeder Schwarm Intelligenz hat.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.

rusk

Ein gewiefter Manager schafft ein, zwei weitere namhafte "Interessenten" für Kaminski ran und macht die 20 Mio Euro mit Lissabon fix. Meinetwegen in Tranchen.
  •  

weisweiler

Zitat von: rusk am Dienstag, 07.Jul.2026, 23:44:00Ein gewiefter Manager schafft ein, zwei weitere namhafte "Interessenten" für Kaminski ran und macht die 20 Mio Euro mit Lissabon fix. Meinetwegen in Tranchen.

Sicher. Und das Spiel macht Kaminski natürlich gerne mit.  :-/
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.

macspezial

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 07.Jul.2026, 22:35:48Es hieß ja auch, dass die Klausel je nach Zielliga unterschiedlich hoch sein soll. Mit den 25% würde dann verhindert, dass ein Premier-League-Team den FC über einen Zwischentransfer zu Benfica verarscht (indem er eine Woche später für 18 Mio. von Benfica nach England wechselt statt für 20 direkt von Köln aus).
Was denkt ihr was abgeht wenn huseinbasic einschlägt....

Der hat im neuen Vertrag eine Austiegsklausel von 40 Millionen.....

Und der FC % 

Also
  •  

P!

Die Ausstiegsklausel ist dafür da, um Kaminski aus dem Vertrag beim 
Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 07.Jul.2026, 22:55:59Der Spieler ist weit mehr als das wert. Ein freiwilliger Verkauf zu dem Preis wäre ein Kündigungsgrund.
Und genau deshalb kann es ja Sinn ergeben, mit der Ablöse z.B. 3 Mio. € in 2026 herunterzugehen, um dann mit der Weiterverkaufsklausel in 2027 mehr Geld zu verdienen (z.B. 6 Mio. €). Außerdem stand man vielleicht bei Kaminski im Wort. 

Ich bezweifele, wie es einige hier annehmen, dass eine Ausstiegsklausel eine Weiteverkaufsklausel beinhalten kann. Die Ausstiegsklausel ist im Vertrag von Kaminski, ergo zwischen Spieler und FC festgelegt.

Eine Weiterverkaufsklausel muss hingegen mit dem neuem Verein verhandelt werden werden. Das kann der FC ja nicht einseitig in einen Spielvertrag schreiben. Daher meine These, dass es frei verhandelt wurde. Ist aber letztlich auch egal.
  •  
    The following users thanked this post: Heimspiel

Rumpirat

Zitat von: macspezial am Dienstag, 07.Jul.2026, 23:52:19Was denkt ihr was abgeht wenn huseinbasic einschlägt....

Der hat im neuen Vertrag eine Austiegsklausel von 40 Millionen.....

Und der FC %

Also
In Portugal und Spanien haben alle Spieler solche Ausstiegsklauseln, die nahe an der Absurdität grenzen.
Ich mag Huse, glaube aber nicht, dass er jemals einen nennenswerten Betrag für einen Club einbringen wird. Er ist ein Spätstarter, hat sich aber leider auch mit Spielpraxis nicht weiterentwickelt.
  •  

drago

Zitat von: P! am Dienstag, 07.Jul.2026, 23:57:56Die Ausstiegsklausel ist dafür da, um Kaminski aus dem Vertrag beim Und genau deshalb kann es ja Sinn ergeben, mit der Ablöse z.B. 3 Mio. € in 2026 herunterzugehen, um dann mit der Weiterverkaufsklausel in 2027 mehr Geld zu verdienen (z.B. 6 Mio. €). Außerdem stand man vielleicht bei Kaminski im Wort.

Ich bezweifele, wie es einige hier annehmen, dass eine Ausstiegsklausel eine Weiteverkaufsklausel beinhalten kann. Die Ausstiegsklausel ist im Vertrag von Kaminski, ergo zwischen Spieler und FC festgelegt.

Eine Weiterverkaufsklausel muss hingegen mit dem neuem Verein verhandelt werden werden. Das kann der FC ja nicht einseitig in einen Spielvertrag schreiben. Daher meine These, dass es frei verhandelt wurde. Ist aber letztlich auch egal.

ja, das kannst du gerne bezweifeln, ist aber natürlich blödsinn.

ne ausstiegsklausel kann ALLES beinhalten. der aufnehmende verein kann sich ja weigern, diesen bedingungen zuzustimmen, und frei verhandeln oder wen anders kaufen.

deshalb gibts da auch unterschiedliche preise für verschiedene ligen, verkaufsbeteiligungen, sogar boni nach einsätzen. WARUM GENAU sollte sowas nicht drinstehen dürfen?!
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

chg

•  

WES FC

Sport Bild Print bei tm:

El Mama richtete nach Informationen von SPORT BILD aus, dass es in diesem Sommer gar keinen Wechsel ihres Sohnes nach England gebe!
...
  •  

Kuro9104

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 08.Jul.2026, 06:52:33Sport Bild Print bei tm:

El Mama richtete nach Informationen von SPORT BILD aus, dass es in diesem Sommer gar keinen Wechsel ihres Sohnes nach England gebe!
Finde ich gut das unser SpoDi eine klare Ansage macht.

Rumpirat

Zitat von: Kuro9104 am Mittwoch, 08.Jul.2026, 06:55:28Finde ich gut das unser SpoDi eine klare Ansage macht.
Meines Wissens nach ist Mama El Mala nicht als Sportdirektorin bei uns tätig  :oops:
  •  

WES FC

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 08.Jul.2026, 06:52:33Sport Bild Print bei tm:

Ist bestimmt identisch mit:

https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/el-mala-trifft-transfer-entscheidung-beim-1-fc-koeln-6a4d5fa471eeac23515b13f3

Vielleicht kann das jemand entschlüsseln 
...
  •  

FC1948

Ja ist doch vollkommen ok!
Dann spielt El Mala kommende Saison noch beim FC, wird unter Kloppo Nationalspieler und spielt annähernd so eine Saison wie die letzte und bleibt hoffentlich Verletzungsfrei!
Und zack, bekommen wir dann nach der Saison 70Mio!!
Danke Kloppo......

odenwälder2

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 08.Jul.2026, 07:16:24Ist bestimmt identisch mit:

https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/el-mala-trifft-transfer-entscheidung-beim-1-fc-koeln-6a4d5fa471eeac23515b13f3

Vielleicht kann das jemand entschlüsseln
Jo identisch.. 

Newcastle fragte beim FC an... grundsätzliche Absage.. 

[color=var(--text-color-primary)]Einzige mögliche Ausnahme: Es kommt ein Spitzenklub, der international spielt. Beim FC wird das intern als eine klare Priorisierung auf das oberste Regal mit Meister FC Arsenal, Manchester City, Manchester United, Liverpool und Aston Villa gewertet. Ein Angebot von einem dieser Vereine ist derzeit nicht in Sicht.[/color]

Schoode

Wenn er erst nächstes Jahr wechselt, vermute ich, dass auch Bayern wieder ins Spiel kommt, wo er ggf. Gnabry Ersatz werden könnte.
  •