Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Zwölferrat

Die Ligazugehörigkeit steht zwar noch nicht fest, die ersten Spekulationen für Sommertransfers tröpfeln aber schon rein - oder kochen schon eine ganze Weile (Stichwort El Mala). Zudem steht die Rückkehr von Leihspielern bevor und einige Abgänge stehen bereits fest. Höchste Zeit für den entsprechenden Thread.

Feststehende Abgänge: 
Luca Kilian
Florian Kainz
Sargis Adamyan 

Auslaufende Verträge mit noch offenem Ausgang (inkl. Leihspieler):
Eric Martel
Dominique Heintz
Timo Hübers (Verlängerung wohl bevorstehend)
Jakub Kaminski (Kaufoption ca. 5,5Mio + ggf. Ausstiegsklausel)
Jahmai Simpson-Pusey (Kaufoption ca. 8Mio)
Tom Krauß (Kaufoption ca. 3-4Mio)
Kristoffer Lund (Kaufoption ca. 2-3Mio)
Cenk Özcazar (Kaufoption ca. 1-2Mio)
Felipe Chavez (kaufoption ca. 4,5Mio)

Leih-Rückkehrer: 
Julien Pauli
Elias Bakatukanda
Emin Kujovic
Jusuf Gazibegovic
Rasmus Carstensen (vermutlich Verkauf)
Imad Rondic (erneute Leihe, Verkauf?)
Jaka Cuba Potocnik (voraussichtlich erneute Leihe)

Gerüchte um Abgänge:
Said El Mala (v.a. Brighton, Chelsea und Newcastle)

Gerüchte um Zugänge: 
--> Stefano Russo (DM, Bielefeld)
--> Ellyes Skhiri (ZM, Frankfurt)
--> Dan Neil (DM, Sunderland)
--> Pablo Pagis (LA, Lorient)

Aha 👍🏽

Zwölferrat

Ergänzend aus meiner Sicht voraussichtliche Wackelkandidaten im Kader:
- Waldschmidt
- Huseinbasic
- Maina
- Thielmann

Sowie Jugendspieler, denen nach Medienberichten zu urteilen der Sprung zu den Profis kommende Saison zugetraut werden könnte:
- David Fürst (RV, auslaufender Vertrag)
- Cenny Neumann (RV)
- Benjamin Ley (DM)
- Etienne Borie (OM)
- Thierry Karadeniz (LA, auslaufender Vertrag)
- Mikolaj Marutzki (TW)
Aha 👍🏽

PrinzPoldi10

Zitat von: Zwölferrat am Freitag, 27.Mär.2026, 14:11:08Ergänzend aus meiner Sicht voraussichtliche Wackelkandidaten im Kader:
- Waldschmidt
- Huseinbasic
- Maina
- Thielmann

Sowie Jugendspieler, denen nach Medienberichten zu urteilen der Sprung zu den Profis kommende Saison zugetraut werden könnte:
- David Fürst (RV, auslaufender Vertrag)
- Cenny Neumann (RV)
- Benjamin Ley (DM)
- Etienne Borie (OM)
- Thierry Karadeniz (LA, auslaufender Vertrag)
- Mikolaj Marutzki (TW)
Meiner Meinung nach sind Thielmann und Maina keiner Wackelkandidaten. Beide werden nächste Saison auf den Flügeln eine Rolle spielen, sei es back up von Kaminski und dem neuen RA. 

Dazu ist Ley kein DM, eher OM als DM. Offensiver 8er am ehesten. Ley wird aber auch nicht bei den Profis sein, evtl U21, um körperlich schnell zuzulegen. 

Thierry Karadeniz wird auch noch nicht bei den Profis sein nächste Saison. Der wird noch U19 spielen und das benötigt er auch, eine Saison absoluter Stammspieler in der U19. 

LG

Zwölferrat

Zitat von: PrinzPoldi10 am Freitag, 27.Mär.2026, 15:01:07Meiner Meinung nach sind Thielmann und Maina keiner Wackelkandidaten. Beide werden nächste Saison auf den Flügeln eine Rolle spielen, sei es back up von Kaminski und dem neuen RA.

Dazu ist Ley kein DM, eher OM als DM. Offensiver 8er am ehesten. Ley wird aber auch nicht bei den Profis sein, evtl U21, um körperlich schnell zuzulegen.

Thierry Karadeniz wird auch noch nicht bei den Profis sein nächste Saison. Der wird noch U19 spielen und das benötigt er auch, eine Saison absoluter Stammspieler in der U19.

LG
Danke für die Einschätzungen! Karadeniz habe ich mit aufgenommen, weil man ihm eine Perspektive wird aufzeigen müssen, wenn man ihn halten will. Stimme dir aber zu, dass ich ihn auch noch nicht als ernsthafte Perspektive sehe. Vielleicht Verlängerung mit Leihe. 

Zu Maina und Thielmann: Ja, du magst recht haben. Aber irgendwie sind das aus meiner Sicht zwei Spieler, bei denen es wirkt als könne eine Luftveränderung sinnvoll sein. Und dass sie dies ggf. auch selbst anstreben könnten. Ist nicht viel mehr als ein Bauchgefühl bzw. ein Zuende-Denken der immer wieder mal aufkommenden Spekulationen, zumindest bei Maina. Bülter eigentlich auch jemand, den ich fussballerisch nicht vermissen würde, ein Spieler seiner Art könnte aber durchaus nochmal wichtig werden - je nach Trainer, Situation, Spielsystem und Form. 
Aha 👍🏽

Sauerbock

Der Russo von Bielefeld hat einen Top Speed von 32 km/h.
Speed in der Zentrale wäre schon mal was...
  •  

Fehlpass

Zitat von: Sauerbock am Freitag, 27.Mär.2026, 16:01:56Der Russo von Bielefeld hat einen Top Speed von 32 km/h.
Ich habe den bewusst noch nie spielen gesehen.
Stammspieler in Bielefeld.
Mit 25 Jahre bei einem Abstiegskandidaten der Liga 2.
Wenn das mit dem Abstieg klappen sollte kann das evtl. passen, da wir uns in Richtung graue Maus der 2. Liga bewegen.
Wenn unser Anspruch höher ist wird der Sprung wahrscheinlich zu groß.
Zumal Ablöse fällig würde.

Ich hoffe, dass er seinen Vertrag in Bielefeld erfüllt.
  •  

ben

Kein Plädoyer für den Spieler, aber was meint Ihr bekommen wir für die Kaderbreite?!
  •  

dixie

Zitat von: Zwölferrat am Freitag, 27.Mär.2026, 15:16:59Danke für die Einschätzungen! Karadeniz habe ich mit aufgenommen, weil man ihm eine Perspektive wird aufzeigen müssen, wenn man ihn halten will. Stimme dir aber zu, dass ich ihn auch noch nicht als ernsthafte Perspektive sehe. Vielleicht Verlängerung mit Leihe.
Apropos Karadeniz und Fürst:
Hat jemand einen Zugang zu Kicker-Plus?
Dort gibt es ein Interview mit dem neuen NLZ-Leiter des FC, Markus Halfmann.
Falls ja, wäre es toll, wenn es eine kurze Zusammenfassung geben könnte.
  •  

FC1948

Zitat von: Sauerbock am Freitag, 27.Mär.2026, 16:01:56Der Russo von Bielefeld hat einen Top Speed von 32 km/h.
Ob Geschwindigkeit oder nicht, dieser Spieler darf auf keinen Fall die Lösung für die Zentrale sein!
Da sollte man schon eine andere Lösung finden und voraussetzen!

ben

Zitat von: FC1948 am Freitag, 27.Mär.2026, 17:33:24Ob Geschwindigkeit oder nicht, dieser Spieler darf auf keinen Fall die Lösung für die Zentrale sein!
Da sollte man schon eine andere Lösung finden und voraussetzen!
Wo steht den was von ,,die" Lösung, nur weil er als Martel Ersatz betitelt wird? 
  •  

Litti7

Zitat von: ben am Freitag, 27.Mär.2026, 16:20:31Kein Plädoyer für den Spieler, aber was meint Ihr bekommen wir für die Kaderbreite?!

Kaderbreite ist ein Unwort!
Wenn man in die Spitze investiert, rücken andere Spieler automatisch nach hinten und schon ist der Kader breiter!
Ich hoffe, das Verpflichten von unterdurchschnittlichen Spielern hört auf. 

ben

Zitat von: Litti7 am Freitag, 27.Mär.2026, 22:50:01Kaderbreite ist ein Unwort!
Wenn man in die Spitze investiert, rücken andere Spieler automatisch nach hinten und schon ist der Kader breiter!
Ich hoffe, das Verpflichten von unterdurchschnittlichen Spielern hört auf.

Du weißt woher das sich hier um einen unterdurchschnittlichen Spieler handelt, woher soll das Geld für die Spitze kommen? Du meinst auch das man jahrelanges Missmanagement innerhalb von 3 Transferperioden beseitigt.
  •  

drago

Zitat von: ben am Freitag, 27.Mär.2026, 16:20:31Kein Plädoyer für den Spieler, aber was meint Ihr bekommen wir für die Kaderbreite?!

für die kaderbreite zieht man jugendspieler hoch, z.b. Harchaoui

warum zum geier sollte man dafür einen 25 jährigen zweitligakicker (ich spezifiziere : einen bis auf 20 spiele diese saison drittligakicker) GEGEN Ablöse verpflichten? völlig bekloppt, wenn man sowas auch noch rechtfertigen will.

wäre der 20, klar, wieso nicht. wenn man vorher vernünftig scoutet und man gute gründe hat, ihm den sprung zuzutrauen (ob weiterentwicklung etc). aber der junge ist 25. 

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Santillana

Auf alle Fälle muss ein Torwart her, einer mit Perspektive und eindeutigem Potenzial zur Nr. 1.

Der U19-Schnapper Marutzki scheint vielversprechend zu sein. In der 2. Liga sind auch einige gute Schlussmänner
unterwegs (Schenk, Kersken, Kristof).

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Samstag, 28.Mär.2026, 01:57:20Auf alle Fälle muss ein Torwart her, einer mit Perspektive und eindeutigem Potenzial zur Nr. 1.

Der U19-Schnapper Marutzki scheint vielversprechend zu sein. In der 2. Liga sind auch einige gute Schlussmänner

Aufgrund des Personenkults wird Schwäbe die nächsten 1-3 Jahre unangetastet bleiben - die Hoffnung brauchst du dir nicht zu machen. Ich habe es aufgegeben und bin mir ziemlich sicher, dass er auch trotz Patzer im Tor stehen wird. Deswegen halte ich das (leider) für Zeitverschwendung.
  •  

Santillana

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 28.Mär.2026, 02:23:35Aufgrund des Personenkults wird Schwäbe die nächsten 1-3 Jahre unangetastet bleiben - die Hoffnung brauchst du dir nicht zu machen. Ich habe es aufgegeben und bin mir ziemlich sicher, dass er auch trotz Patzer im Tor stehen wird. Deswegen halte ich das (leider) für Zeitverschwendung.

Die Patzer sind das eine. Schwäbe ist mir im Ganzen zu ruhig, zu bedeckt, damit zusammenhängend die Beherrschung des Luftraums,
das Eins gegen Eins, Sprungkraft, Spieleröffnung, etc.

Schaun mer mal.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Neabsera

Zitat von: Santillana am Samstag, 28.Mär.2026, 01:57:20Auf alle Fälle muss ein Torwart her, einer mit Perspektive und eindeutigem Potenzial zur Nr. 1.

Den hatten wir ja bereits und haben ihn nach München verscherbelt, weil Geduld hier ja nicht so gerne gesehen wird.
Ich könnte mich da noch immer drüber aufregen und jedes mal wenn Schwäbe mal wieder einen Ball nach vorne faustet , könnte ich laut schreien.

ben

Zitat von: drago am Samstag, 28.Mär.2026, 00:47:35für die kaderbreite zieht man jugendspieler hoch, z.b. Harchaoui

warum zum geier sollte man dafür einen 25 jährigen zweitligakicker (ich spezifiziere : einen bis auf 20 spiele diese saison drittligakicker) GEGEN Ablöse verpflichten? völlig bekloppt, wenn man sowas auch noch rechtfertigen will.

wäre der 20, klar, wieso nicht. wenn man vorher vernünftig scoutet und man gute gründe hat, ihm den sprung zuzutrauen (ob weiterentwicklung etc). aber der junge ist 25.

Wenn man ,,unterdurchschnittlich" oder ,,ist die Lösung" widerspricht, rechtfertigt man einen gehandelten Spieler? Völlig bekloppt.
  •  

Renato

Zitat von: ben am Samstag, 28.Mär.2026, 11:52:48Wenn man ,,unterdurchschnittlich" oder ,,ist die Lösung" widerspricht, rechtfertigt man einen gehandelten Spieler? Völlig bekloppt.
Abgesehen von Russo, der auch zweitligainteressierten usern wenig aufgefallen sein dürfte, ist es schon aberwitzig, dass ausgerechnet Du jahrelange Misswirtschaft im Transferbereich beklagst.

Du hast jahrelang die Führung, den jeweiligen Trainer,  insbesondere keller und die von ihm angeschleppten Graupen massiv verteidigt.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Mister P.

Zitat von: Renato am Samstag, 28.Mär.2026, 13:30:36[..]

Du hast jahrelang die Führung, den jeweiligen Trainer,  insbesondere keller und die von ihm angeschleppten Graupen massiv verteidigt.

Und deswegen ist ja auch folgerichtig, dass User ben nun versucht, einem Bilderbuch
Dr. Keller-Transfer (mittelalter 2./3.-Ligaspieler gegen Ablöse) irgendetwas Sinnvolles anzudichten. 
  •  

nichtsnutz

Bin gespannt wer von den Leihen fest verpflichtet wird.
Falls wir das mit dem Klassenerhalt schaffen ist Kaminski für mich ein No-brainer.
JSP wäre geil wenn wir den noch ein Jahr bestaunen könnten aber der wird wohl direkt weiter verkauft werden können mit Gewinn.
Krauß hat sich in den letzten Wochen gut gesteigert. Könnte als Ersatz für Martel herhalten.
Cenk ist recht günstig und wenn er es schafft sein jetztiges Niveau zu halten würde ich ihn auch halten.
Lund ist irgendwie Licht und Schatten aber bei ihm sehe ich tendenziell noch Potential nach oben wenn wir mit 4er Kette spielen.

•  
    The following users thanked this post: ben, 1337

ben

Zitat von: Renato am Samstag, 28.Mär.2026, 13:30:36Abgesehen von Russo, der auch zweitligainteressierten usern wenig aufgefallen sein dürfte, ist es schon aberwitzig, dass ausgerechnet Du jahrelange Misswirtschaft im Transferbereich beklagst.

Immer wieder witzig die ollen Kamellen zu lesen, aber Dauerpessimisten die Stöger nach einem halben Jahr gekickt hätten sind die neuen Forumgurus, kannst du dir auch stecken.

•  

ben

Zitat von: Mister P. am Samstag, 28.Mär.2026, 13:43:17Und deswegen ist ja auch folgerichtig, dass User ben nun versucht, einem Bilderbuch
Dr. Keller-Transfer (mittelalter 2./3.-Ligaspieler gegen Ablöse) irgendetwas Sinnvolles anzudichten.

Wo? Weil man ein wenig beim Kontext bleiben soll, hoffentlich ist deine Argumentation standhafter vor Gericht.
  •  

Mister P.

Zitat von: ben am Samstag, 28.Mär.2026, 13:57:20Wo? Weil man ein wenig beim Kontext bleiben soll, hoffentlich ist deine Argumentation standhafter vor Gericht.
Dein jahrelanger Dr. Keller Arschkriecher-Kontext ist jedenfalls noch in schlechtester Erinnerung. 

Das passt dann halt wunderbar zu deinem Kaderbreite-Quark, um der möglichen Verpflichtung eines mittelalten  2. bzw. 3.-Ligaspielers gegen Ablöse noch irgendeinen Sinn anzudichten. 
  •  

ben

Zitat von: Mister P. am Samstag, 28.Mär.2026, 14:25:44Dein jahrelanger Dr. Keller Arschkriecher-Kontext ist jedenfalls noch in schlechtester Erinnerung.

Das passt dann halt wunderbar zu deinem Kaderbreite-Quark, um der möglichen Verpflichtung eines mittelalten  2. bzw. 3.-Ligaspielers gegen Ablöse noch irgendeinen Sinn anzudichten.
Ist schon fix? Anzudichten, ich betitele den Spieler nicht als ,,als 1:1 Martel" Ersatz. Ich irre mich lieber ein 2 oder 3 mal, anstatt nahezu bei jeder Entscheidung die Heulboje zu spielen. 
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Renato am Samstag, 28.Mär.2026, 13:30:36Abgesehen von Russo, der auch zweitligainteressierten usern wenig aufgefallen sein dürfte, ist es schon aberwitzig, dass ausgerechnet Du jahrelange Misswirtschaft im Transferbereich beklagst.

Also ich bin zweitligainteressiert (auch wenn der FC in Liga 1 spielt), mir ist Russo mehrfach positiv aufgefallen!
Für Liga 2 ist es ein guter 6er. 
Falls wir absteigen sollten, was hoffentlich nicht passieren wird, wäre Russo als back up ein guter Transfer. 

ABER für Liga 1 brauchen wir Russo nicht! Schonmal garnicht als Martel-Ersatz. 
Da brauchen wir ein anderes Kaliber (Skhiri/Özcan Niveau). 
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Rheineye

Skhiri gerne aber den Salih brauche ich nicht wieder, der hatte 1 1/2 gute Saisons in seiner Karriere und sich in Dortmund bei dickem Gehalt den Arsch platt gesessen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er noch sonderlich motiviert sein wird.

Da man sich aber gut kennt, wird er aber sicherlich ein Thema sein.
7x Absteiger

hcs79

Dem kann ich mich anschließen. Warum wir bei gefühlt bei jedem Transfer nach Leuten mit ,,Stallgeruch" suchen, finde ich fast schon lächerlich.
Im DM brauchen wir jemanden, der AUCH die Offensive mit beleben kann und will. Das wäre dann eine Weiterentwicklung. Lund würde ich nicht binden, das ist mir zu oft zu wenig. 
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: hcs79 am Samstag, 28.Mär.2026, 18:25:24Dem kann ich mich anschließen. Warum wir bei gefühlt bei jedem Transfer nach Leuten mit ,,Stallgeruch" suchen, finde ich fast schon lächerlich.
Im DM brauchen wir jemanden, der AUCH die Offensive mit beleben kann und will. Das wäre dann eine Weiterentwicklung. Lund würde ich nicht binden, das ist mir zu oft zu wenig.
Ich hatte geschrieben ,,Skhiri/Özcan Niveau". 
Nicht dass ich die beiden haben möchte.

Ich hoffe ja, dass Isak der Spieler ab Sommer sein wird, den du hier haben möchtest. Und daneben ein guter 6er, der natürlich spielerisch ein Upgrade zu Martel ist 
  •  

hcs79

Ich meinte nicht dich, sondern die Entscheider beim FC. Sorry, war etwas unklar formuliert eventuell