Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 30.Mär.2023, 21:34:11ist wohl Matthias Heidrich der Hauptverantwortliche bei diesem Transfer gewesen, Ljubiljana soll ihn sogar vor der Kündigung von Potocnik konfrontiert haben, das man weiß, dass der FC an dem Spieler dran ist, soll er ignoriert haben.
In Slowenien hat sich wohl Goran Sukalo um Potocnik gekümmert, spielte mit Heidrich zusammen bei Alemannia Aachen.

Und Heidrich als damaliger sportlicher Leiter des FC-Nachwuchszentrums ist seit August bei Erzgebirge Aue.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: chg

FC1948

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 30.Mär.2023, 21:31:47Wenn du es so sagst wird es bestimmt so sein
Und du kannst dich ruhig an deinem Strohhalm klammern und zittern das alles gut ausgeht. 
Und trotzdem wirst auch du später dann Erkenntnis erlangen, dass das Zittern leider nichts gebracht hat! 
  •  

Juto

Gut, und wie schon vor 100 Beiträgen festgestellt, steht und fällt die Entscheidung beim CAS mit dem Kündigungsgrund von Mama.

Vielleicht finden die in Ljubiliana noch nen pädophilen Jugendtrainer, dann ist der Drops gelutscht. (Ich denke, sowas kann ja mal zur Not unter Aufsicht eines Psychologen vorm CAS gestehen .)

Der Fc wird sich,  wenn es negativ ausgeht, definitiv nicht vom Spielbetrieb abmelden, oder absteigen, sondern gezwungen werden aus der Not eine Tugend zu machen: Baumgart muss unfertige Bundesligaspieler einsetzen und damit Erfolg haben.

Mehr gibts nicht zu sagen und auch nicht zu jammern.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

hegoat

Wer sind denn die 5 Spieler, die uns laut Schmierblatt durch die Lappen gehen würden?
Davon würde abhängen, ob ich uns eine Revision des Urteils überhaupt wünschen würde.
Aus der Not eine Tugend machen, hört sich zunächst zwar gut an, aber erstens wird uns das Leute wie Schindler, Horn und Chabot ans Bein binden, zweitens konnte bisher nur Diehl in Ansätzen zeigen, dass der Nachwuchs schon ausreichende Qualität besitzt und drittens würde ich es sehr bedauern, wenn sich die Verantwortlichen für ihre miserable Kaderplanung nach dem Abstieg mit Verweis auf das Urteil herauswinden könnten.
  •  

Steiger74

Zitat von: hegoat am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:04:26Wer sind denn die 5 Spieler, die uns laut Schmierblatt durch die Lappen gehen würden?
Davon würde abhängen, ob ich uns eine Revision des Urteils wünschen würde.
Aus der Not eine Tugend machen, hört sich zunächst zwar gut an, aber erstens wird uns das Leute wie Schindler, Horn und Chabot ans Bein binden, zweitens konnte bisher nur Diehl in Ansätzen zeigen, dass der Nachwuchs schon ausreichende Qualität besitzt und drittens würde ich es sehr bedauern, wenn sich die Verantwortlichen für ihre miserable Kaderplanung mit Verweis  auf das Urteil herauswinden könnten.
Es werden keine Namen genannt. Paqarada ist einer. Dazu ein RV, 6 er, Spielmacher, Stürmer und Chabot fest verpflichten 
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Niggelz

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 30.Mär.2023, 21:29:48Dabei haben wir doch jetzt so eine schöne Begründung für den Abstieg 2024.

Ich glaube auch im Falle einer Transfersperre nicht daran, dass wir in die 3. Liga durchgereicht werden.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Wormfood

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 30.Mär.2023, 21:46:07Und trotzdem wirst auch du später dann Erkenntnis erlangen, dass das Zittern leider nichts gebracht hat!

Ich will zwar aus Statistiken keine Zukunftsprognosen ableiten, aber in der Geschichte der Menschheit haben Untergangspropheten eine lausige Erfolgsbilanz.

LoneSR

Wenn das Bestand hat, dürfte für mich eines klar sein: Wer bei Ljubljana unterschreibt, dessen Kariere endet in diesem Verein - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgend ein Verein die Finger an einem seiner Spieler nochmal derart verbrennen will.
  •  

Rheineye

Zitat von: LoneSR am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:18:15Wenn das Bestand hat, dürfte für mich eines klar sein: Wer bei Ljubljana unterschreibt, dessen Kariere endet in diesem Verein - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgend ein Verein die Finger an einem seiner Spieler nochmal derart verbrennen will.

Komischerweise macht Ljubljana seit Jahren jeden Sommer enorme Transferbewegungen, scheint ja bisher immer recht reibungslos gelaufen zu sein. Vielleicht waren die aufnehmenden Vereine auch nicht so ,,risikofreudig" wie der FC und haben einen Spieler unter Vertrag genommen, der erst einen Tag zuvor seinen Vertrag einseitig aufgelöst hat?
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Sollte es so kommen, würde ich so verfahren:
Skhiri und Hector fragen, was sie nächste Saison verdienen möchten, es in den Vertrag schreiben und beten! 
Zusätzlich keinen einzigen Vertrag bei den Profis verlängern, eine Handvoll Spieler verschenken und den Rest des Kaders mit den talentiertesten U19 Spielern besetzen und konsequent einsetzen! 
Baumgart wäre für dieses Szenario eher nicht zu gebrauchen. 

Wenn Sie mit Horn und Schindler verlängern, war's das so langsam für mich...
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Rakete

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:33:15Sollte es so kommen, würde ich so verfahren:
Skhiri und Hector fragen, was sie nächste Saison verdienen möchten, es in den Vertrag schreiben und beten!
Zusätzlich keinen einzigen Vertrag bei den Profis verlängern, eine Handvoll Spieler verschenken und den Rest des Kaders mit den talentiertesten U19 Spielern besetzen und konsequent einsetzen!

Über mögliche Schritte in worst case scenario können wir uns ja auch erst dann Gedanken machen, wenn diese ganzen Fragen geklärt werden mit den Leihen etc. 
Nur mit Jugendspielern wird es in keinem Szenario klappen. Das sollte aber klar sein. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

FC Karre

Zitat von: Byakugan am Donnerstag, 30.Mär.2023, 18:47:07Der Vorstand von den Slowenen sind m.M.n. schmierige Abmahnanwälte, die glauben eine neue Masche gefunden zu haben.

für eine masche müssten da aber mehrere spieler einseitig kündigen. wie stellst du dir den ablauf vor?
  •  

Rheineye

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:33:15Sollte es so kommen, würde ich so verfahren:

Bei Skhiri und Hector wird es auch jetzt nicht am Geld scheitern, gerade Skhiri möchte sportlich weiterkommen und das geht beim FC nunmal nicht, schon garnicht ohne Verstärkungen des Kaders.
7x Absteiger
  •  

Mucki83

•  

FCMartin

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:40:35Bei Skhiri und Hector wird es auch jetzt nicht am Geld scheitern, gerade Skhiri möchte sportlich weiterkommen und das geht beim FC nunmal nicht, schon garnicht ohne Verstärkungen des Kaders.
Weiß ich doch, man kann doch schließlich mal träumen.. bzw. beten.. :D
  •  

joerg85

Was gewinnen wir dann ausser zwei finanzielle Freibriefe auszustellen? Wir sind mit dem aktuellen Kader schon im Abstiegsnot.

Meinst du nur mit hector, Skhiri, wer sonst noch so bleibt bzw die laut dir nicht verschenkt werden sollen und mit ein vielen u19ern würden wir die Klasse halten?

Also bei aller berechtigten Kritik, dass wir nicht genug junge Spieler einsetzen, überschätzt du (und manch andere) wohl unsere u19. Klar, die spielen um die Meisterschaft, aber um die u19 Meisterschaft. Aus der Historie wird nichtmals die Hälfte von denen Profi auf auch nur annähernd Bundesliganiveau.

Sollte es so kommen, müssen wir notgedrungen ein paar Spieler verlängern, die wir eigentlich abgeben wollten. Ist kacke, aber unsere einzige Möglichkeit dann. Bedarf an U Spielern werden wir auch dann automatisch noch haben.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Krellus

Theoretisch könnten wir ja bei einer Aussetzung Spieler verpflichten und dann notfalls verleihen. Wenn ich allerdings Keller richtig verstanden habe, würde es bei Bestätigung der Sperre dann um die Winterpausentransfers und Sommer 2024 gehen und nicht mehr um die aktuelle Transferperiode. Richtig? 
  •  

FCMartin

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:45:08Sollte es so kommen, müssen wir notgedrungen ein paar Spieler verlängern, die wir eigentlich abgeben wollten. Ist kacke, aber unsere einzige Möglichkeit dann. Bedarf an U Spielern werden wir auch dann automatisch noch haben.

Es ist ja jetzt eh erstmal alles Spekulation!

Aber egal was passiert, ich würde alles tun aber bestimmt nicht einen Andersson, Schindler oder Horn verlängern.
Das sind nämlich neben Hector und Skhiri die auslaufenden Verträge! Plus Leihende Chabot..
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

odenwälder2

Zitat von: Krellus am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:50:11Theoretisch könnten wir ja bei einer Aussetzung Spieler verpflichten und dann notfalls verleihen. Wenn ich allerdings Keller richtig verstanden habe, würde es bei Bestätigung der Sperre dann um die Winterpausentransfers und Sommer 2024 gehen und nicht mehr um die aktuelle Transferperiode. Richtig?
Ja sofern die Suspendierung aufgeschoben wird. 

Was mit aber nicht ganz einleuchtet. Warum wollten wir ihnen 100.000 plus ausbildungsentschädigung zahlen wenn die Verantwortlichen davon ausgegangen sind dass die Kündigung rechtens ist?? 
Ich meine mein Arbeitgeber zahlt meinem Ex-Arbeitgeber ja auch nix wenn ich gekündigt habe. Oder übersehen ich da grad irgendwas? 
  •  

joerg85

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:58:31Es ist ja jetzt eh erstmal alles Spekulation!

Aber egal was passiert, ich würde alles tun aber bestimmt nicht einen Andersson, Schindler oder Horn verlängern.
Das sind nämlich neben Hector und Skhiri die auslaufenden Verträge! Plus Leihende Chabot..

Kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Aber wir haben eben dann keine große Wahl. Wir haben doch schon jetzt akuten Bedarf auf diversen Positionen. Die und die Positionen von den genannten möchtest du alle mit U Spielern befüllen?

Dann kann man meiner Meinung nach direkt den (komplett unrealistischen) Weg gehen und wirklich alles versilbern was man irgendwie losbekommt und dann mit der u19 sang- und klanglos absteigen. Man hätte mit hoher Sicherheit das gleiche Ergebnis, würde aber einen Haufen Kohle sparen.
Das wird natürlich nicht passieren, da das zwar möglicherweise konsequent wäre, aber eben auch einer sportlichen Aufgabe gleichkommt und das sich niemand anschauen würde. Also Einbruch von Zuschauer-, Sponsoren- und Mercheinnahmen. Dazu natürlich ein irreparabler Reputationsverlust.

Aber wie du schreibst. Das ist eben alles Spekulation. Daher auch mal von meiner Seite ein übertriebener Vorschlag :)
  •  

magic

Ksta Artikel, hier zum Ex-Präsidenten Ljubljanas, der die FC-Version bestätigt: "Mandaric war sechs Jahre lang Eigner und Präsident von Olimpija Ljubljana, eher er seine Anteile an die Münchner Investoren um Dollinger und Adam Delius verkaufte. Der 84-Jährige war mehrfach Gegenstand von Ermittlungen wegen Korruptions- und Betrugsverdachts. ,,Wenn der 1. FC Köln diesen Herren als Kronzeugen aufbietet, dann wünsche ich ihm viel Glück." sagte Olimpijas Sportchef Igor Barisic.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/reaktion-auf-fifa-urteil-der-1-fc-koeln-weist-alle-schuld-von-sich-542640

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Sauerbock

Wurde das hier schon gepostet (von diesem Chaled Nahar):

- Verliehene Spieler dürfen zurückkommen
- Länger verliehene Spieler wohl nicht, nur auslaufende Leihverträge
- Geliehene Spieler dürfen bleiben, länger geliehen oder fest verpflichtet
- Bereits registrierte Amateure dürfen hoch
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

fcbleos

Zitat von: Sauerbock am Donnerstag, 30.Mär.2023, 23:10:06Wurde das hier schon gepostet (von diesem Chaled Nahar):

- Verliehene Spieler dürfen zurückkommen
- Länger verliehene Spieler wohl nicht, nur auslaufende Leihverträge
- Geliehene Spieler dürfen bleiben, länger geliehen oder fest verpflichtet
- Bereits registrierte Amateure dürfen hoch
Das heißt, dass Timo Horn definitiv verlängert wird, da Urbig nicht zurückgeholt werden kann. 
  •  

Wormfood

Zitat von: magic am Donnerstag, 30.Mär.2023, 23:09:20Der 84-Jährige war mehrfach Gegenstand von Ermittlungen wegen Korruptions- und Betrugsverdachts.

Wurde er jemals angeklagt und verurteilt?
  •  

drago

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 30.Mär.2023, 09:24:50Das Urteil in der Höhe ist einfach unverhältnismäßig und ein Witz.

kommt drauf an, wie man es bestrachtet. nach den regularien der Fifa ist es ganz normal, und entspricht zu 100% dem, was dort (für jeden nachlesbar) geschrieben steht. spieler zum vertragsbruch anstriften und dann einsacken = ganz blöde idee, viel schlimmer gehts nicht mehr.

und das ist auch nachvollziehbar. wenn es so einfach wäre, aus verträgen rauszukommen (marke "die haben mir aber warmes wasser beim duschen angeboten und hier im GbH gibts nur kaltes, ich bin dann mal nach leverkusen") würde das ja JEDER nutzen, sowohl vereins- als auch spielerseite. ergo : ein  "hohes gut" das geschützt werden soll. schön blöd, wer - wie wir in diesem fall - das scheinbar entweder nicht weiss, oder blöd genug ist, es zu riskieren.

genau der selbe sachverhalt lag übrigens damals bei modeste vor, weshalb dort alle welt die finger von gelassen hat - es war einfach unklar, ob er "aus gutem grund" kündigen dürfte. und damals ging immerhin das gerüch über ZIG millionen, die nicht gezahlt worden seien. und selbst DA war es unklar, ob rechtmässig einseitig gekündigt. und nun, im vorliegenden fall, reden wir von "bischen training mit den senioren", welches wohl nicht stattfand als kündigungsgrund (überspitzt formuliert).

egal wie man es dreht und wendet, saudumm agiert vom FC.

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 30.Mär.2023, 10:14:42Das ist auch meine Wahrnehmung. Ich kann natürlich nicht objektiv darauf schauen, aber nach allem was ich seit gestern gelesen habe, ist diese Strafe sowas von drüber.
Wie du richtig schreibst: in der jetzigen Form wäre die Strafe für den Club als ganzes eine wahre Existenzbedrohung (Szenario Abstieg und ungülitge Verträge; jetzt schon dünner und schwacher Kader; feststehende Abgänge und sicherlich andere Spieler die dann auch gerne gehen wollen (Schwäbe, Ljubicic zB); dauerhafter Schaden beim Finden neuer Spieler auch über die Sperre hinaus  etc....)

ja, ist eben nicht drüber. es geht darum, die vereine und spielerseiten von solchen aktionen abzuhalten, daher auch so eine krasse strafe. möglich, dass der CAS die abmildern wird, aber der sachverhalt und die darauf folgende strafe ist glasklar. da ist GAR nichts drüber, es steht so (aus, aus meiner sicht, gutem grund) im regelwerk der Fifa.

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 30.Mär.2023, 12:20:38Kellers Aussagen folgend ist das Vorgehen der Fifa nichts anderes als ein handfester Skandal. Allerdings ist das halt Kellers Aussage, bzw. die vom FC. Sollten wir das, wie Keller vorgibt, belegen können, sollte man die Herrschaften bei der FIFA umgehend vor die Tür setzen. Wenn nicht, dann eben die beim FC.

Hat das Urteil am Ende keinen Bestand muss man die FIFA auf Unmengen an Schadenersatz verklagen, denn wir haben hier aktuell einen massiven Wettbewerbsnachteil zu verbuchen.

da stellt sich eben die frage, ob kellers aussagen alle so der wahrheit entsprechen, wie er es darstellen will. alleine die angebliche ausstiegsklausel über 100k - wenn es diese GAB, warum zum teufel zieht man die nicht einfach, sondern wartet darauf, dass der spieler kündigt, um ihn noch günstiger einzusacken (und wir reden hier über niedrig 6sellige ersparnis) - das macht imo einfach gar keinen sinn.

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 30.Mär.2023, 14:39:17Nach den Aussagen von Keller ist aber auch offensichtlich, dass niemand im Verein auf ein solches Szenario vorbereitet war. Da muss man dann mal unsere Juristen hinterfragen und ggf Verträge kündigen, da dies ja nicht die erste schwere Fehleinschätzung ist.

Man hätte ja auch im Winter schon einen Plan B entwickeln können. Paqarada verpflichten und an St. Pauli ausleihen bspw. So wie Chelsea das mit Pulisic gemacht hat.

korrekt, man ist völlig überrascht. und das ist, gelinde gesagt, ein grund die ganze bande zu entlassen

vor dem fifa tribunal gab es ja nur zwei mögliche lösungen, als sieger vom platz zu gehen

1) beweisen, dass man mit der einseitigen kündigung nichts zu tun hatte. nahezu unmöglich, sagt keller ja selbst

2) beweisen, dass die spielerseite guten grund hatte zu kündigen. und das steht imo auf sehr wackligen beinen. eine ausserordentliche kündigung (nichts anderes ist es ja nen vertrag ohne irgendeine vorherige abmahnung o.ä. zu kündigen) geht nich so einfach durch, und das müsste eigentlich jedem beteiligten klar gewesen sein. wenn man da beide augen zumacht und sagt "klar, wird schon gutgehn" ist man schön blöde und sollte haftbar gemacht werden für das unfassbar dumme verhalten.

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 30.Mär.2023, 15:48:21Ich finde die ganze Geschichte so komisch, es fängt ja schon damit an das der FC irgendwo in der slowenischen Provinz plötzlich scoutet, dann hat sein Berater irgendeinen Kontakt hergestellt, der Berater wird aber nirgendwo genannt, eher hört es sich so an als würde seine Mama ihn ,,managen".
Die Gründe wieso er sich ausgerechnet dann für den FC entschieden hat, sind halt das übliche Geschwafel.

Das die FIFA völlig überzogen reagiert hat, wenn man die anderen Urteile so liest sehe ich auch so, dennoch kommt mir der ganze Deal um diesen Spieler schon etwas suspekt vor.

was das urteil angeht : entspricht halt zu 100% den regularien, wenn ein spieler zum vertragsbruch angestiftet und dann eingsackt wurde. unsereins wusste das vielleicht nicht unbedingt, aber von nem proficlub, selbst nem dilletantenstadl wie dem fc, muss man eigentlich anderes erwarten können.

daher sehe ich das alles in allem so : der fc ist über irgendwelche wege dem fc empfohlen worden (nova, wer anders?), man hat gescoutet und nen rohdiamant drin gesehn und versucht, ihn zu verpflichten. ab dem punkt sehe ich dann aber einiges, was seltsam ist : warum zieht man nicht die AK, wenn diese angeblich exitistiert? warum muss die spielerseite kündigen, um irgendwie wechseln zu können? das stinkt schon ziemlich gen himmel. wobei ich nicht sagen will, dass die abgebende seite nicht auch ziemlich seltsam agiert hat, aber die sitzen halt auch am längeren hebel.

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fehlpass

Oropher

•  

hegoat

Zitat von: Mucki83 am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:41:01Schon ein paar Knaller dabei gewesen:

https://11freunde.de/artikel/mit-chong-tese-in-die-laslandesliga/8276163
Und der Hauptgrund, warum dieser Verein seit 30 Jahren nicht auf die Beine kommt.
Die aktuelle sportliche Führung macht es keinen Deut besser.
  •  

hegoat

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 30.Mär.2023, 23:24:06Das heißt, dass Timo Horn definitiv verlängert wird, da Urbig nicht zurückgeholt werden kann.
Und dass wir Chabot an der Backe haben.
Was mit Urbigs Vertrag wäre, falls Regensburg absteigt, müsste man sehen.
Dieser Verein treibt einen in den Wahnsinn.
  •  

Niggelz

Zitat von: hegoat am Freitag, 31.Mär.2023, 02:39:09Und der Hauptgrund, warum dieser Verein seit 30 Jahren nicht auf die Beine kommt.
Die aktuelle sportliche Führung macht es keinen Deut besser.

Ich halte es eher für bemerkenswert, dass wir trotz dieser beinahe beispiellosen Parade an Bewegungslegasthenikern, die das Trikot des FC tragen durften, noch immer nicht in der sportlichen Versenkung verschwunden sind. Darauf, dass das auf ewig so "gut" geht, würde ich aber auch nicht wetten.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •