Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormfood

Das Problem ist nun mal, dass die Mutter des Jungen einen Vertrag aufgrund von Nichteinhaltung von Zusagen einseitig kündigt (kann man machen, geht dann normalerweise vor ein Arbeitsgericht) und nur einen Tag später ein Vertrag mit einem anderen Verein (hier: der 1. FC Köln) abgeschlossen wird.
Da ist durchaus nachvollziehbar, dass man in Laibach einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Vorgängen vermutet und sich das FIFA Tribunal der Einschätzung anschließt, man hätte den FC mit der Hand in der Keksdose erwischt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 01.Apr.2023, 13:03:09Das Zagreb 2,5 Mio geboten hat, behauptet bisher aber auch nur Ljubljana um damit die gewollten 2,5 von uns zu rechtfertigen oder gibt es da inzw andere Belege?
Dieses angebliche 2,5 Millionen Angebot von Dinamo Zagreb ist für mich in dieser Angelegenheit der offensichtlichste Schwachsinn. Wenn man sich mal die Transferhistorie von Zagreb anschaut wird man sehen, dass die generell nur selten mal solche Beträge ausgeben und wenn, dann mit Sicherheit nicht für 16 Jährige Talente. Sowas machen vielleicht Manchester City, Barca, Chelsea oder Real Madrid, aber ganz bestimmt nicht Dinamo Zagreb.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

john doe

Zitat von: Wormfood am Samstag, 01.Apr.2023, 13:12:00Das Problem ist nun mal, dass die Mutter des Jungen einen Vertrag aufgrund von Nichteinhaltung von Zusagen einseitig kündigt (kann man machen, geht dann normalerweise vor ein Arbeitsgericht) und nur einen Tag später ein Vertrag mit einem anderen Verein (hier: der 1. FC Köln) abgeschlossen wird.
Da ist durchaus nachvollziehbar, dass man in Laibach einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Vorgängen vermutet und sich das FIFA Tribunal der Einschätzung anschließt, man hätte den FC mit der Hand in der Keksdose erwischt.


aber dann hätte man dem spieler doch seitens der fifa gar keine freigabe erteilen dürfen. man kann doch nicht erst alles für ok befinden und nachher dann total eskalieren und einer seite aufgrund von einseitigen vorwürfen an die wand nageln. 

Wormfood

Zitat von: john doe am Samstag, 01.Apr.2023, 13:25:07aber dann hätte man dem spieler doch seitens der fifa gar keine freigabe erteilen dürfen.

Die FIFA prüft doch nicht bei jedem Transfer automatisch dessen Rechtmäßigkeit. Die Erteilung der Spielgenehmigung ist zunächst Sache der jeweiligen Landesverbände und für die gab es wohl keine Einwände.
Zur Einschaltung des FIFA-Tribunals kam es erst durch die Klage des slowenischen Vereins nach dem Gespräch mit Keller im August.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: TT

EdhemSljivo

Zitat von: Rheineye am Samstag, 01.Apr.2023, 12:40:34Wir haben schriftliche Belege, der Spieler hatte sogar eine schriftlich dokumentierte Ausstiegsklausel. Ich habe Ljubljana den Betrag geboten, der in der Ausstiegsklausel (100.000 Euro, Anm. d. Red.)verankert war, zuzüglich der internationalen Ausbildungsentschädigung."

Als ob Dynamo Zagreb ernsthaft 2,5 Mio. geboten hat  :D
Die Ak stand nicht im Vertrag, das war eine mündliche Zusage.
Keller bezieht sich auf die ihm vorliegende schriftliche Aussage des Expräsidenten.

john doe

Zitat von: Wormfood am Samstag, 01.Apr.2023, 13:31:58Die FIFA prüft doch nicht bei jedem Transfer automatisch dessen Rechtmäßigkeit. Die Erteilung der Spielgenehmigung ist zunächst Sache der jeweiligen Landesverbände und für die gab es wohl keine Einwände.
Zur Einschaltung des FIFA-Tribunals kam es erst durch die Klage des slowenischen Vereins nach dem Gespräch mit Keller im August.

laut keller gab es doch gar keine anhörungen und die entscheidungen wurde einfach so getroffen. also normalerweise muss man doxh unregelmäßigkeiten direkt anzeigen. insofern hat der abgebene verein doch gepennt und ist erst anscheinend erste später eingefallen, dass es da noch eine regel gibt, die man mal bei der fifa geltend machen kann. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Drahdiaweng

Zitat von: Oropher am Samstag, 01.Apr.2023, 11:34:19Schwäbe hat sich wohl nen Aprilscherz erlaubt...
So langsam gehen mir die Argumente aus, diesen Haufen weiter zu unterstützen. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Wormfood

Zitat von: john doe am Samstag, 01.Apr.2023, 13:34:54insofern hat der abgebene verein doch gepennt und ist erst anscheinend erste später eingefallen, dass es da noch eine regel gibt, die man mal bei der fifa geltend machen kann.

War sicherlich im Bereich der zulässigen Fristen. Das Verhalten der bajuwarisch-slowenischen Vereinsführung lässt darauf schließen, dass ihnen der Spieler herzlich egal war, sie aber einen Dreh fanden, um aus der Angelegenheit Geld zu schlagen. Dieses FIFA Tribunal hat sich dabei wohl ausschließlich auf deren Darstellungen verlassen. Ein Unding bei einem solchen Strafmaß.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: Les Grossman am Samstag, 01.Apr.2023, 11:45:36Wäre das so, sollen ihm bitte die Hände abfallen

Dann spielt das Torwarthörnchen...
  •  

tuenn1960

Weiß jemand bis wann man vom CAS mit einer Entscheidung rechnen kann ?
  •  

Oropher

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 01.Apr.2023, 14:28:20Weiß jemand bis wann man vom CAS mit einer Entscheidung rechnen kann ?

Spätestens in 3 Monaten meine ich, also abschließendes Urteil, was den Aufschub angeht sicherlich schneller.
  •  

Rheineye

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 01.Apr.2023, 14:28:20Weiß jemand bis wann man vom CAS mit einer Entscheidung rechnen kann ?
Der FC hat soweit ich weiß noch nicht die Berufung eingelegt, mal sehen wann das geschieht.
7x Absteiger
  •  

hegoat

Zitat von: Rheineye am Samstag, 01.Apr.2023, 14:49:46Der FC hat soweit ich weiß noch nicht die Berufung eingelegt, mal sehen wann das geschieht.
Im Laufe der kommenden Woche, hatte Keller gesagt.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Dr. Mabuse

Zitat von: dark1968 am Samstag, 01.Apr.2023, 07:53:41Ich finde das ganze weiterhin grob fahrlässig. Bei so einer dubiosen Geschichte geht man null Risiko ein. :psycho:


https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-praesident-werner-wolf-spricht-ueber-fifa-urteil-543254

Am Ende war ihnen bei der Verpflichtung des Slowenen bewusst, dass noch ein Restrisiko vorhanden war.

Zum anderen müsse man manchmal auch gewisse Risiken eingehen. Nun ist der Schaden immens.
Werner Wolf hat - wie so oft - doch den Schuß nicht gehört so eine Aussage zu treffen (sollte er die so tatsächlich gegenüber dem Express abgesondert haben). Nicht nur, dass man so ein Risiko wegen eines Jugendspielers eben genau NICHT eingeht (wenn man die möglichen Folgen bedenkt, die Fifa-Regularien beschreiben ja die Strafe, die folgen kann, ganz genau), nein, man gibt auch noch zu, man wäre das "Rest-Risiko" eingegangen, statt dass man erklärt, man hätte das arbeitsrechtlich abklären lassen und wäre sich keiner Schuld bewußt. Es ist einfach nicht zu fassen.
  •  

dark1968

Es wird mir zu sehr darauf eingegangen, das die FIFA korrupt ist, das die Gegenseite schmierig ist etc.

Ja das ist alles richtig:
- die FIFA ist korrupt
- der Präses der Gegenseite ist ein Schmierlappen
- die Bestrafung des FC wahrscheinlich    unverhältnismäßig hoch.
- am FC wahrscheinlich ein Exempel statuiert wird

Das ganze wirkt wahrscheinlich nicht fair. ABER: Es gibt nun einmal die Regularien (so doof sie auch scheinen - Beweisumkehr etc) und der FC ist TROTZ diesem Vorwissen das Risiko eingegangen. 

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen - für ein 16- järiges Talent setzt man die Zukunft des Vereins aufs Spiel. Selbst wenn die Anwälte sich relativ sicher waren, das es gut ausgeht - so ein Risiko gehe ich als Verein nicht ein. Dann stellt sich Wolf dahin und fabuliert " von einem gewissen Restrisiko". Für mich ist das der blanke Wahnsinn - und absolut indiskutabel.
  •  

john doe

Zitat von: dark1968 am Samstag, 01.Apr.2023, 15:28:24Es wird mir zu sehr darauf eingegangen, das die FIFA korrupt ist, das die Gegenseite schmierig ist etc.

Ja das ist alles richtig:
- die FIFA ist korrupt
- der Präses der Gegenseite ist ein Schmierlappen
- die Bestrafung des FC wahrscheinlich    unverhältnismäßig hoch.
- am FC wahrscheinlich ein Exempel statuiert wird

Das ganze wirkt wahrscheinlich nicht fair. ABER: Es gibt nun einmal die Regularien (so doof sie auch scheinen - Beweisumkehr etc) und der FC ist TROTZ diesem Vorwissen das Risiko eingegangen.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen - für ein 16- järiges Talent setzt man die Zukunft des Vereins aufs Spiel. Selbst wenn die Anwälte sich relativ sicher waren, das es gut ausgeht - so ein Risiko gehe ich als Verein nicht ein. Dann stellt sich Wolf dahin und fabuliert " von einem gewissen Restrisiko". Für mich ist das der blanke Wahnsinn - und absolut indiskutabel.


hat hier nicht jemand geschrieben, dass es über tausend fälle gab und wir jetzt die ersten sind wo das tatsächlich so umgesetzt wurde? für mich stinkt das gewaltig. wie gesagt letztendlich muss man dies dann von einem ordentlichen geticht klären lassen, wenn wir hier keine obejektive berwertung bekommen. problem ist, dass dies natürlich dann jahre bis zur einer entscheidung dauert und wir diese zeit nicht haben.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Kurt Sartorius

Zitat von: hegoat am Samstag, 01.Apr.2023, 14:51:35Im Laufe der kommenden Woche, hatte Keller gesagt.
Vermutlich sucht man sich erstmal Anwälte, die sich damit auskennen. Bei den FC-Hausjuristen scheint das ja eher nicht der Fall zu sein.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

hegoat

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 01.Apr.2023, 15:55:30Vermutlich sucht man sich erstmal einen Anwalt, der sich damit auskennt. Bei den FC-Hausjuristen scheint das ja eher nicht der Fall zu sein.
Wolf hat doch erklärt, dass man sich des Risikos bewusst war und es dennoch eingegangen ist. Für einen Jugendspieler. Das ist für mich unglaublich.
  •  

petit07

Habe da mal was gescoutet. Wäre der Transfer für unseren Sturm erlaubt? 

https://www.youtube.com/watch?v=rkBXW4M9x4o&t=162s
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: hegoat am Samstag, 01.Apr.2023, 15:58:19Wolf hat doch erklärt, dass man sich des Risikos bewusst war und es dennoch eingegangen ist. Für einen Jugendspieler. Das ist für mich unglaublich.
Bin mir aber sicher, dass man mit einer solchen Strafe nicht gerechnet hat. Egal wie. Grob fahrlässig und ein Grund die Anwaltskanzlei auszutauschen oder die zuständigen internen Juristen, wenn es die gibt.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Samstag, 01.Apr.2023, 11:54:02Die AK war schriftlich dokumentiert.
halte ich gegen

dann hätte man die einfach gezogen und gut ist.

schriftlich ist nur die aussage vom vor-präsi, die besagt, dass es diese absprache gegeben hat. JEDE wette. sonst ist der fc noch viel dümmer als gedacht, dass man nicht die AK zieht (da kann der abgebende verein NICHTS machen!), sondern auf einseitige kündigung wartet.

ich traue unseren leuten alles zu , aber wegen 100k so ein mist? ne, ne, nee!! never never ever.

sämtliche absprachen (training erste mannschaft, irgendwelches individualprogramm, AK bei auslandsangebot) waren mündliche vereinbarungen mit dem expräsidenten. sonst gäbe es das ganze drama doch nicht, wenn da irgendwas im vertrag dringestanden hätte.


nicht vergessen, der spieler war 16. in nem 3. welt land, fussballtechnisch gesehn. da wird der vertrag nicht allzu komplex gewesen sein, sondern viel über mündliche zusagen gelaufen sein (ist im jugendbereich früher gang und gäbe gewesen, auch in de. heute natürlich nicht mehr)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Roter_Bock

Zitat von: dark1968 am Samstag, 01.Apr.2023, 15:28:24Es wird mir zu sehr darauf eingegangen, das die FIFA korrupt ist, das die Gegenseite schmierig ist etc.

Ja das ist alles richtig:
- die FIFA ist korrupt
- der Präses der Gegenseite ist ein Schmierlappen
- die Bestrafung des FC wahrscheinlich    unverhältnismäßig hoch.
- am FC wahrscheinlich ein Exempel statuiert wird

Das ganze wirkt wahrscheinlich nicht fair. ABER: Es gibt nun einmal die Regularien (so doof sie auch scheinen - Beweisumkehr etc) und der FC ist TROTZ diesem Vorwissen das Risiko eingegangen.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen - für ein 16- järiges Talent setzt man die Zukunft des Vereins aufs Spiel. Selbst wenn die Anwälte sich relativ sicher waren, das es gut ausgeht - so ein Risiko gehe ich als Verein nicht ein. Dann stellt sich Wolf dahin und fabuliert " von einem gewissen Restrisiko". Für mich ist das der blanke Wahnsinn - und absolut indiskutabel.
Spontan hatte in den letzten Tagen bei mir der "Beißreflex" eingesetzt weil man "meinem" FC existenzgefährdend an den Karren pissen wollte.
Dazu ist es natürlich komplett korrekt, dass die FIFA ein korrupter Scheißhaufen ist.

ABER gerade diese konkrete Regelpassage auch in Kombination mit der "Beweisumkehr" ist doch eher ein Schutzmechanismus grade für kleinere Vereine und eine Unterstützung für die Nachhaltigkeit der Jugendförderung.
Jeder "große" Verein muß sich im klaren sein mit welchen Risiken es verbunden ist im Jugendbereich zu wildern. Die implizierte Rechtsunsicherheit und die explizit genannten drakonischen Strafen gebieten hier grade für große Clubs ein abgesichertes Vorgehen.
Also eigentlich ein positives Anliegen der FIFA (wenn auch erstaunlicherweise nicht in Linie mit der sonstigen FIFA Politik).

Eine einseitige fristlose Vertragskündigung der "Spielermutter" mit auch aus meiner Sicht höchst fragwürdiger Begründung...keine vorherige formelle Abmahnung des Clubs...und dann am Folgetag die Unterzeichnung bei einem anderen Verein...lieber Herrgott FC  :-/

Ganz abgesehen davon, dass wir hier vermutlich tatsächlich im Unrecht sind hoffe ich natürlich dennoch wir als Verein und Umfeld tun ALLES dafür diese existenzbedrohende Strafe abzuwenden.
Das diese Münchener Rechtsverdreher und Hobby Fußball Manager eine üble Mischpoke sind und die jetzt versuchen hier auf Kosten des FC Kapital draus zu schlagen steht denke ich weitestgehend außer Frage. Sollte diese Scheiße sich wirklich manifestieren und für den FC ernste Konsequenzen haben weiß ich schon wo ich meinen Frust abladen werde.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

mutierterGeißbock

Gestern Abend übrigens noch ein weiteres Beispiel gefunden. Der FC Nantes wurde vor knapp zehn Jahren wegen "Anstiftung zum Vertragsbruch" zur gleichen Strafe verdonnert. Nach dem CAS hatten die dann sogar erfolglos vor dem Schweizer Bundesgerichtshof Berufung eingelegt.
https://www.weltfussball.at/news/_n1025762_/transfersperre-gegen-fc-nantes-bestaetigt/
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: drago am Sonntag, 02.Apr.2023, 02:59:22halte ich gegen

dann hätte man die einfach gezogen und gut ist.

schriftlich ist nur die aussage vom vor-präsi, die besagt, dass es diese absprache gegeben hat. JEDE wette. sonst ist der fc noch viel dümmer als gedacht, dass man nicht die AK zieht (da kann der abgebende verein NICHTS machen!), sondern auf einseitige kündigung wartet.

ich traue unseren leuten alles zu , aber wegen 100k so ein mist? ne, ne, nee!! never never ever.

sämtliche absprachen (training erste mannschaft, irgendwelches individualprogramm, AK bei auslandsangebot) waren mündliche vereinbarungen mit dem expräsidenten. sonst gäbe es das ganze drama doch nicht, wenn da irgendwas im vertrag dringestanden hätte.


nicht vergessen, der spieler war 16. in nem 3. welt land, fussballtechnisch gesehn. da wird der vertrag nicht allzu komplex gewesen sein, sondern viel über mündliche zusagen gelaufen sein (ist im jugendbereich früher gang und gäbe gewesen, auch in de. heute natürlich nicht mehr)
Selbstverständlich weiß ich es nicht genau, aber Slowenien ist ja nun auch nicht Kambodscha oder Vanuatu. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Potocnik dort ja auch schon Geld bekommen (1.200€ im Monat oder so). Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sein Vertrag dort mehr als zwei Seiten hatte. Aber das ist ja wirklich alles nur Spekulatius.


Wenn ich jetzt mal aus der Hüfte raus tippen müsste, könnte ich mir auch vorstellen, dass damals die (oder der) Leiter vom NLZ die Sache mehr oder weniger im Alleingang durchgezogen haben. Als dann die Aussicht bestand das Ganze ohne Ablösesumme und dementsprechend vielleicht auch ohne explizite Zustimmung der Geschäftsführer regeln zu können, hat man das einfach gemacht. Ich möchte auch lieber gar nicht wissen wie oft sowas im Nachwuchsbereich vorkommt, ohne dass wir davon etwas mitbekommen. Wahrscheinlich sehr oft, nur reagieren die "leidtragenden" Vereine selten mal so wie jetzt Ljubljana. Auch viel Spekulatius dabei, aber vielleicht kann man auch den Abgang vom NLZ Leiter Heidrich (angeblich gab es ja verschiedene Vorstellungen zur Ausrichtung) etwas später im Jahr so erklären.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: drago, chg

john doe

langsam glaub ich, dass wir keine chance haben da noch irgendwas gerade zu ziehen.
jetzt volle konzentration auf den klassenerhalt und nächste saison dann mal schauen was geht.
  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

dark1968

Machen wir uns nichts vor. Das ganze ist doch inzwischen blinder Aktionismus seitens des FC.. Man sieht die Felle davonschwimmen und will sich nicht nachsagen lassen "nicht alles versucht zu haben." Dazu passt auch dieses fast schon panische Keller- Interview.

Man könnte auch sagen " planlose Hektik ersetzt geistige Windstille". Wir werden die zwei Transferperioden Sperre bekommen. Ich hoffe nur, das wir vielleicht DIESE Sommertransferperiode noch durchziehen können und die Sperre erst ab dem Winter greift.

Sollte die Sperre sofort greifen, sind wir im Arsch
(da ja lt. Express neben Paqarada einige Transfers kurz vor dem Abschluss stehen). Sollten wir dazu noch absteigen sind wir sogar vollständig im Arsch.
  •  

Fehlpass

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 02.Apr.2023, 09:44:56Sollte die Sperre sofort greifen, sind wir im Arsch
(da ja lt. Express neben Paqarada einige Transfers kurz vor dem Abschluss stehen). Sollten wir dazu noch absteigen sind wir sogar vollständig im Arsch.
Im Arsch waren wir die letzten 30 Jahre etwa alle 3-5 Jahre.

Das haut mich dann auch nicht mehr um.
Die Tage habe ich hier etwas von einer 30-jährigen Massenkarambolage gelesen.

Ich bin angetackert an diesen Verein.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

olsen

Sollte es dann so kommen,brauchen wir aber einen Trainer der nachweislich die Jugend entwickeln kann. Mit Baumgart kann ich mir einen solchen Weg nicht vorstellen.

Es ist schon erstaunlich wie dieser Verein es über Jahrzehnte schafft, ständig den größtmöglichen Bockmist zu bauen...
  •  

chg

Das Beispiel Nantes ist zumindest bezüglich der Urteilsaufschiebung ermutigend. Mit ausreichend Vorlaufzeit müsste sich das einigermaßen organisieren lassen.
  •