Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Byakugan

IANAL aber, egal wie es läuft, werden wir m.M.n. in jedem Fall eine Klage gegen die FIFA und eine extreme (!) Schadensersatzforderung einreichen müssen.

Es kann nicht sein, dass eine (bewiesenermaßen korrupte) Sportorganisation mit Monopolstellung eine abstruse Sportgerichtsbarkeit erstellt, die konträr zur regulären Rechtssprechung agiert.

Egal ob wir vor dem CAS gewinnen oder das Urteil erstmal suspendiert wird, haben wir einen nicht wiedergutzumachenden Wettbewerbsvorteil erlitten. Und wenn Kellers Darstellung zur Urteilsfindung korrekt ist, wurde hier fahrlässig die Existenz eines Vereins gefährdet, während Vereine mit höherem internationalen Renommee regelmäßig mit Samthandschuhen getätschelt werden.

So oder so, haben wir von der FIFA nichts mehr zu erwarten und können unser Standing kaum noch verschlechtern. Ich habe es jedenfalls satt, vor korrupten Funktionären aus Angst vor Vergeltung den Bückling zu spielen. Wenn wir dadurch untergehen sollten, dann ist es eben so, aber nicht ohne Kampf!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Fridolin

Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.

Grobiwankenobi

Wie genau hat denn der FC innerhalb kürzester Zeit von der Kündigung des Spielers (respektive seiner Mama) erfahren, um da sofort einen eigenen Vertrag mit ihm abzuschließen? Einen Tag danach! Das war doch schon vorbereitet... welchen Standpunkt zur Kündigung hat man denn da vertreten?
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

enJOyIT

Zitat von: Grobiwankenobi am Freitag, 31.Mär.2023, 08:36:29Wie genau hat denn der FC innerhalb kürzester Zeit von der Kündigung des Spielers (respektive seiner Mama) erfahren, um da sofort einen eigenen Vertrag mit ihm abzuschließen? Einen Tag danach! Das war doch schon vorbereitet... welchen Standpunkt zur Kündigung hat man denn da vertreten?
Ich glaube dafür hat einfach ein Anruf der Mama beim Berater gereicht und der hat dann den FC informiert. Das geht innerhalb von ein paar Minuten...
  •  

Grobiwankenobi

Zitat von: enJOyIT am Freitag, 31.Mär.2023, 08:45:42Ich glaube dafür hat einfach ein Anruf der Mama beim Berater gereicht und der hat dann den FC informiert. Das geht innerhalb von ein paar Minuten...
Anrufen geht schnell, stimmt. ;)
Aber die Überlegungen, ob man überhaupt einen Vertrag mit dem Spieler schließen darf, mussten doch eigentlich schon vorher gewesen sein. Also eine rechtlich fundierte Meinung zur Kündigung.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

Rheineye

Zitat von: Grobiwankenobi am Freitag, 31.Mär.2023, 08:55:22Anrufen geht schnell, stimmt. ;)
Aber die Überlegungen, ob man überhaupt einen Vertrag mit dem Spieler schließen darf, mussten doch eigentlich schon vorher gewesen sein. Also eine rechtlich fundierte Meinung zur Kündigung.
Der FC hatte ja bereits schon im Dezember Kontakt zum Spieler.
7x Absteiger
  •  

wiedster

wenn man sich den podcast anhört deutet das auf 3.liga hin. auch wenn es aufschub gibt unterschreibt ja keiner bei einem verein, der dann im jahr drauf sicher absteigen wird. anders kann man das nicht mehr sehen. adieu, es war eine oft anstrengende und niederschmetternde zeit seit 1989 als ich anfing mir das anzutun. ab und zu war es auch toll, aber nach tollen zeiten kam auch unweigerlich immer wieder der nächste tiefpunkt. 
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Netto

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 30.Mär.2023, 22:58:31Es ist ja jetzt eh erstmal alles Spekulation!

Aber egal was passiert, ich würde alles tun aber bestimmt nicht einen Andersson, Schindler oder Horn verlängern.
Das sind nämlich neben Hector und Skhiri die auslaufenden Verträge! Plus Leihende Chabot..
Wie sieht denn ein realistischer Plan B aus?

Ersatztorwart:
Urbig wird man wohl nur zurück holen können, wenn Regensburg absteigt. Ich persönlich würde ihm lieber woanders Spielpraxis geben, als ihn bei uns auf die Bank zu setzen. Kann mir vorstellen, dass er dann ab 2024 bei uns Stammtorwart sein kann.

Anders als viele hier, hätte ich grundsätzlich nichts gegen eine Vertragsverlängerung zu realistischen (!) Ersatztorwart-Bezügen. Glaube aber, dass er die Situation ausnutzt, nochmal richtig Kohle fordern wird, um sich dann in den Medien als loyaler Retter feiern zu lassen. Also besser fott damit.

Läuft also auf einen Ersatztorwart aus der U21 hinaus - wahrscheinlich Roloff.

Abwehr:
Glaube wirklich, dass Hector die Situation jetzt neu bewertet und noch ein Jahr dranhängt.
Mit Schindler wird man in dem Szenario verlängern und Chabot verpflichten. Den U19-Spielern traut man den Sprung noch nicht zu und Castrop wird von Nürnberg verpflichtet, so dass er nicht bei uns spielen darf.

Mittelfeld:
Bei Skhiri wird man nochmal alles versuchen - aber wohl erfolglos.
Duda (bei Abstieg Verona) und Obuz stehen wieder auf der Matte. Außerdem wird man auf Uth und Thielmann als ,,gefühlte" Neuzugänge hoffen.

Sturm:
Katastrophe. Die Frage ist, wie man Andersson sieht. Glaubt man wirklich, dass er leistungsfähig zurück kommt oder ist das PR-Masche, weil er sich über Baumgarts ursprüngliche Aussagen beschwert hat? Wenn er fit ist, ist er unser bester Stürmer. Traurig genug.


Sollte alles so kommen, sind wir mit Ausnahme von Skhiri zumindest nicht schlechter aufgestellt als dieses Jahr. Dieser Abgang wiegt zwar extrem schwer, Skhiri wäre aber auch ohne Transferverbot nicht ersetzt worden. Dazu kommt die m.E. realistische Chance, Hector noch ein Jahr zu halten. Mit diesem Kader kämpfen wir natürlich gegen den Abstieg - wie aber 6-7 weitere Clubs auch. Abgeschlagen am Tabellenende sehe ich uns dann aber nicht unbedingt.
  •  
    The following users thanked this post: TT, joerg85

kylezdad

Dürfte man Chabot überhaupt verpflichten?



  •  

chg

Zitat von: Fridolin am Freitag, 31.Mär.2023, 08:09:57https://www.trotzdemhier.de/wp/index.php/2023/03/30/tdhcas/

25min erklärt Chaled Nahar nochmal die ganze Situation
Nun hat Chaled Nahar wahrscheinlich keinen vollumfänglichen Einblick in alle Details, trotzdem ist das Bild das sich hier zeichnet geradezu schaurig.
Zum einen scheint es schwierig bis umöglich zu beweisen das die Kündigung von Potocnik aus trifftigem Grund vorgenommen wurde.
Zum anderen scheint nun das Best Case Szenario zu sein, das der CAS die Bestrafung aufschiebt - allerdings auch dies erscheint unwahrscheinlich.

Der nächste Punkt wäre das sowohl der formale Ablauf (also Prozess ohne Anhörung und Bekanntgabe der Entscheidung erst mit Schriftsatz) in den Fifa Statuten fest verankert ist und somit zu jedem Zeitpunkt im Geißbockheim bekannt sein musste. Auch das Strafmaß ist in den Statuten fest verankert und wäre mit Lesekompetenz zu antizipieren gewesen.

Das führt mich dazu das ich sagen muss der Vorgang wurde vom ersten bis zum letzten Tag von allen verantwortlichen Personen dilletantisch gehandhabt.
Es gab keine fundierte auseinandersetzung mit dem Vorgang und offensichtlich auch kein echtes Risikomanagment.

Jupp23

Zitat von: chg am Freitag, 31.Mär.2023, 09:36:31Zum einen scheint es schwierig bis umöglich zu beweisen das die Kündigung von Potocnik aus trifftigem Grund vorgenommen wurde.

Kleine Ergänzung zur Frage nach der inhaltlichen und formalen Rechtmäßigkeit der einseitigen sofortigen Kündigung durch die Potocniks: Der 30.01.2022 war ein Sonntag.

Macht die formale Wirksamkeit der Kündigung an jenem Sonntag nicht unbedingt wahrscheinlicher.
  •  

chg

Zitat von: Jupp23 am Freitag, 31.Mär.2023, 09:44:06Kleine Ergänzung zur Frage nach der inhaltlichen und formalen Rechtmäßigkeit der einseitigen sofortigen Kündigung durch die Potocniks: Der 30.01.2022 war ein Sonntag.

Macht die formale Wirksamkeit der Kündigung an jenem Sonntag nicht unbedingt wahrscheinlicher.
Auch interressant, dazu finde ich es auch in der Tat zweifelhaft ob es statthaft ist fristlos zu kündigen weil Nebenabreden nicht, oder eventuell auch nur noch nicht umgesetzt wurden. Hier wird man doch (achtung Spekulation meinerseits) im Vorfeld eine Art Abmahnung mit statthafter Fristsetzung einreichen müssen und frühestens mit verstreichen dieser Frist wird man tatsächlich kündigen kann. Das für eine solche Frist eine Woche ausreichend ist, könnte man sicherlich als Außenstehender in Frage stellen.
  •  

chg

  •  

Rheineye

Jo das geht, wir können auch grundsätzlich Spieler verpflichten, man kann sie aber nicht registrieren und dadurch auch nicht einsetzen.
Das wird dann auch soweit ich weiß unsere U23 und U19 Spieler treffen, die bisher nicht registriert worden sind.
7x Absteiger
  •  

Juto

Zitat von: chg am Freitag, 31.Mär.2023, 10:03:07Auch interressant, dazu finde ich es auch in der Tat zweifelhaft ob es statthaft ist fristlos zu kündigen weil Nebenabreden nicht, oder eventuell auch nur noch nicht umgesetzt wurden. Hier wird man doch (achtung Spekulation meinerseits) im Vorfeld eine Art Abmahnung mit statthafter Fristsetzung einreichen müssen und frühestens mit verstreichen dieser Frist wird man tatsächlich kündigen kann. Das für eine solche Frist eine Woche ausreichend ist, könnte man sicherlich als Außenstehender in Frage stellen.


Eine fristlose Kündigung bedingt immer einen wichtigen Grund der auch zweifelsfrei nachweisbar ist.
Außerdem muss die Kündigung eine Eintretungsfrist wahren.

Zu klären wäre nun der wichtige Grund und die Frist, also der Zusammenhang von Ursache und Wirkung.

Ich bin mir sicher, dass das Nichtzulassen zum Profi- Trainingsbetrieb kein wichtiger Grund ist.

Ich denke, dass vor der fristlosen Kündigung eine Abmahnung an den AG vorhergehen muss.

Dann ist die Frage, ob die Frist zw. Abmahnung und Kündigung eingehalten wurde.

Ich vermute dann, so wie es aussieht, wird das Genie des Überfliegers AW darauf selbstverständlich nicht geachtet haben. :-/

Daraus folgend, dass also kein wichtiger Grund zu einer fristlosen Kündigung gegeben war,  ist, dass sich der FC "unbewusst" der Anstiftung zur Kündigung schuldig macht. Dafür muss man nicht unbedingt mündlich auffordern. Dies ist allein durch ein konkludentes Handeln seitens des FC ggü. dem Jung bewiesen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: drago, chg

FC1948

Glaubt denn ernsthaft jemand daran, dass der CAS dem FC in irgendeinem Punkt Recht gibt und eventuell was abändern wird, oder sogar ganz einkassieren wird? 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC1948 am Freitag, 31.Mär.2023, 10:37:56Glaubt denn ernsthaft jemand daran, dass der CAS dem FC in irgendeinem Punkt Recht gibt und eventuell was abändern wird, oder sogar ganz einkassieren wird?
Ganz einkassieren glaube ich nicht. Aber erst einmal ein Aufschub um im Sommer aktiv werden zu können und dann eventuell nur eine Strafe für das Transferfenster im Januar 2024 wäre für mich derzeit das absolut beste Szenario was ich mir  vorstellen könnte. Und ich glaube, dass das nicht so unrealistisch ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

08neun

Zitat von: FC1948 am Freitag, 31.Mär.2023, 10:37:56Glaubt denn ernsthaft jemand daran, dass der CAS dem FC in irgendeinem Punkt Recht gibt und eventuell was abändern wird, oder sogar ganz einkassieren wird?

Ja
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oxford

@wattierter, damit könnte ich sogar ziemlich gut leben (und der Verein auch).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Okudera

Zitat von: Juto am Freitag, 31.Mär.2023, 10:21:51Eine fristlose Kündigung bedingt immer einen wichtigen Grund der auch zweifelsfrei nachweisbar ist.
Außerdem muss die Kündigung eine Eintretungsfrist wahren.

Zu klären wäre nun der wichtige Grund und die Frist, also der Zusammenhang von Ursache und Wirkung.

Ich denke, dass das Nichtzulassen zum Profi- Trainingsbetrieb kein wichtiger Grund ist.

Ich denke auch, dass vor der fristlosen Kündigung eine Abmahnung an den AG vorhergehen muss.

Dann ist die Frage, ob die Frist zw. Abmahnung und Kündigung eingehalten wurde.

Ich denke, so wie es aussieht, wird das Genie des Überfliegers AW darauf selbstverständlich nicht geachtet haben. :-/


Leider genau so.

Der FC wird mit dem Spieler/Berater gesprochen haben.
Beide witterten dann die Möglichkeit in die BL zu wechseln.
Leider gab es aber noch den Vertrag mit eigenen Verein.
Mit irgendwelchen Begründungen wurde dann kurzfristig und ohne Abmahnung die Kündigung ausgesprochen.
Der Spieler saß schon auf gepackten Koffern, um am nächsten Tag in Köln zu unterschreiben.

Leider völlig nachvollziehbar, dass hier Anstiftung zum Vertragsbruch im Raum steht.

  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Byakugan

Das ändert allerdings nichts am bereits entstandenen Schaden. Spieler mit denen wir beispielsweise bereits sehr weit waren, werden sich nun anderweitig umschauen und evtl. eine andere, sichere Option vorziehen. Je nach Ausgang mit dem CAS, wird das noch sehr lange Kreise mit der FIFA ziehen.
  •  

Rory78

Zitat von: Juto am Freitag, 31.Mär.2023, 10:21:51Eine fristlose Kündigung bedingt immer einen wichtigen Grund der auch zweifelsfrei nachweisbar ist.
Außerdem muss die Kündigung eine Eintretungsfrist wahren.

Zu klären wäre nun der wichtige Grund und die Frist, also der Zusammenhang von Ursache und Wirkung.

Ich bin mir sicher, dass das Nichtzulassen zum Profi- Trainingsbetrieb kein wichtiger Grund ist.

Ich denke, dass vor der fristlosen Kündigung eine Abmahnung an den AG vorhergehen muss.

Dann ist die Frage, ob die Frist zw. Abmahnung und Kündigung eingehalten wurde.

Ich vermute dann, so wie es aussieht, wird das Genie des Überfliegers AW darauf selbstverständlich nicht geachtet haben. :-/

Daraus folgend, dass also kein wichtiger Grund zu einer fristlosen Kündigung gegeben war,  ist, dass sich der FC "unbewusst" der Anstiftung zur Kündigung schuldig macht. Dafür muss man nicht unbedingt mündlich auffordern. Dies ist allein durch ein konkludentes Handeln seitens des FC ggü. dem Jung bewiesen.


Zitat von: chg am Freitag, 31.Mär.2023, 10:03:07Auch interressant, dazu finde ich es auch in der Tat zweifelhaft ob es statthaft ist fristlos zu kündigen weil Nebenabreden nicht, oder eventuell auch nur noch nicht umgesetzt wurden. Hier wird man doch (achtung Spekulation meinerseits) im Vorfeld eine Art Abmahnung mit statthafter Fristsetzung einreichen müssen und frühestens mit verstreichen dieser Frist wird man tatsächlich kündigen kann. Das für eine solche Frist eine Woche ausreichend ist, könnte man sicherlich als Außenstehender in Frage stellen.

In einem normalen AN/AG-VErhältnis in Deutschland sollte das wahrscheinlich so laufen, dass zunächst eine Nachbesserung bzw. eine Umsetzung der Vertragsinhalte eingefordert wird, wahrscheinlich auch in Slowenien. Die Frage ist, was schon im Vorfeld der Kündigung passiert ist, wie das dokumentiert wurde und inwieweit die FIFA das berücksichtigt hat. Das wissen wir ja alles nicht. Warum hat Ljubiljana den Spieler eigentlich nicht vor dem slowenischen Arbeitsgericht verklagt, sondern bei der FIFA? Denen ging es nie um den Spieler, nur um die Kohle.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ruhrpott

Zitat von: Juto am Freitag, 31.Mär.2023, 10:21:51Eine fristlose Kündigung bedingt immer einen wichtigen Grund der auch zweifelsfrei nachweisbar ist.
Außerdem muss die Kündigung eine Eintretungsfrist wahren.

Zu klären wäre nun der wichtige Grund und die Frist, also der Zusammenhang von Ursache und Wirkung.

Ich bin mir sicher, dass das Nichtzulassen zum Profi- Trainingsbetrieb kein wichtiger Grund ist.

Ich denke, dass vor der fristlosen Kündigung eine Abmahnung an den AG vorhergehen muss.

Dann ist die Frage, ob die Frist zw. Abmahnung und Kündigung eingehalten wurde.

Ich vermute dann, so wie es aussieht, wird das Genie des Überfliegers AW darauf selbstverständlich nicht geachtet haben. :-/

Daraus folgend, dass also kein wichtiger Grund zu einer fristlosen Kündigung gegeben war,  ist, dass sich der FC "unbewusst" der Anstiftung zur Kündigung schuldig macht. Dafür muss man nicht unbedingt mündlich auffordern. Dies ist allein durch ein konkludentes Handeln seitens des FC ggü. dem Jung bewiesen.

ist es denn wirklich die pflicht des aufnehmenden vereins zu prüfen, ob die kündigung des spielers rechtmäßig und fristgerecht erfolgte? 
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Orneo

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 31.Mär.2023, 10:44:48Ganz einkassieren glaube ich nicht. Aber erst einmal ein Aufschub um im Sommer aktiv werden zu können und dann eventuell nur eine Strafe für das Transferfenster im Januar 2024 wäre für mich derzeit das absolut beste Szenario was ich mir  vorstellen könnte. Und ich glaube, dass das nicht so unrealistisch ist.

Chelsea-Modell: Aufschub und dann freundschaftliche Gespräche mit den slowenischen Aasfressern, an deren Ende rauskommt, dass der Spieler ohnehin keinen gültigen Vertrag dort hatte. Die wollen ohnehin mehr als 50k, wir kommen diesen Wünschen inzwischen sicher weiter entgegen als FIFA oder CAS.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Schoode

Zitat von: Byakugan am Freitag, 31.Mär.2023, 11:01:24Das ändert allerdings nichts am bereits entstandenen Schaden. Spieler mit denen wir beispielsweise bereits sehr weit waren, werden sich nun anderweitig umschauen und evtl. eine andere, sichere Option vorziehen. Je nach Ausgang mit dem CAS, wird das noch sehr lange Kreise mit der FIFA ziehen.
Bei den Granaten, die wir teils verpflichten, wird es nach uns keine weiteren Interessenten geben.  :D
  •  

Juto

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 31.Mär.2023, 11:15:46ist es denn wirklich die pflicht des aufnehmenden vereins zu prüfen, ob die kündigung des spielers rechtmäßig und fristgerecht erfolgte?

Na sichi  ;)

So stehts halt leider in den Fifa Statuten. Den wenn nicht, dann gibts halt die Mitschuld durch Anstiftung.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

joerg85

Zitat von: Orneo am Freitag, 31.Mär.2023, 11:19:34Chelsea-Modell: Aufschub und dann freundschaftliche Gespräche mit den slowenischen Aasfressern, an deren Ende rauskommt, dass der Spieler ohnehin keinen gültigen Vertrag dort hatte. Die wollen ohnehin mehr als 50k, wir kommen diesen Wünschen inzwischen sicher weiter entgegen als FIFA oder CAS.
Wäre tatsächlich auch ein Modell.
Allerdings muss dann wirklich der Grund für den durch die Fifa erkannten Regelverstoss eindeutig verschwinden. Also wirklich der Vertrag irgendwie sowieso als nichtig rückwirkend erklärt werden. So wie eben bei chelsea.

Wenn man sich anderweitig mit dem dem Verein einigt, aber der grundsätzliche Regelverstoss noch seitens Fifa als begründet erachtet wird, könnten die uns dennoch sperren.
  •  

dark1968

Ich weiß, das BLÖD-Artikel nicht erwünscht sind, trotzdem mal den Text...

Volltexte sind aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht erlaubt.
  •  

TC70

Zitat von: wiedster am Freitag, 31.Mär.2023, 09:10:31wenn man sich den podcast anhört deutet das auf 3.liga hin. auch wenn es aufschub gibt unterschreibt ja keiner bei einem verein, der dann im jahr drauf sicher absteigen wird. anders kann man das nicht mehr sehen. adieu, es war eine oft anstrengende und niederschmetternde zeit seit 1989 als ich anfing mir das anzutun. ab und zu war es auch toll, aber nach tollen zeiten kam auch unweigerlich immer wieder der nächste tiefpunkt.
das geht mir alles zu schnell. Ich sehe auch die Möglichkeit einer "wir gegen den Rest der Welt" Einstellung und es gibt ja auch nur das Ziel "Nichtabstieg" zu realiseren. Wird schwierig, ja, aber nicht aussichtslos.
  •  

tollibob

Im Grunde ändert sich ja nichts an der Transferpolitik. In der IV wäre man den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hätte Chabot geholt, beim Ersatztorhüter wäre man den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hätte TH1 verlängert, auf RV brauchen wir auch niemanden hat der Bessermacher-Coach TB72 gesagt, weil der Benno ein erstklassiger etablierter Bundesligakicker ist, im DM macht es Martel wenn er spielt sehr sehr gut und Husibusi ist auch ein Jahr weiter und im Sturm hat man mit Selke zum Glück bereits im Januar vorgegriffen. Also alles halb so wild, Statt Paqiradi kommt dann halt Nohi vom HIVi zurück.

Ist zwar ärgerlich dass wir den Stress an der Backe haben wegen eines 16jährigen, wo der Verein hinreichend bewiesen hat keinerlei Expertise in der dauerhaften Talententwicklung zu haben und die allermeisten bei uns sowieso nichts werden, aber mein Gott. Einfach heiter weiter. :fc: :psycho:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •