Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

THC-Ben

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 30.Jan.2024, 09:30:44Ich denke wir werden Katterbach noch zu Geld machen. HSV hat ja auch Not, nach der Niederlage gegen den KSC.

Denke der HSV hat auch Not nach der Verpflichtung
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Jan.2024, 11:26:20Wäre heute der 30. Spieltag, würde ich Dir zustimmen. Sollte Alidou jetzt aber konstant durchstarten, wovon ich nicht ausgehe, reden wir über andere Dinge. Ich würde in beide Richtungen den Ball sehr flach halten. Ich würde mich freuen, wenn Alidou hier doch noch den Durchbruch schaffen würde, das würde uns extrem weiterhelfen und dann wäre auch die ausgehandelte Ablöse okay, insbesondere wegen des CAS-Urteils. Aber dafür reicht ein gutes Spiel nicht aus. Folgen noch noch 10 weitere sehr gute, kann man reden.

sollte alidou hier am ende der saison zig sehr gute spiele abgerissen haben, ist die chance nicht klein, dass wir tatsächlich drin blieben. damit wäre ich dann doch sehr einverstanden.

bislang hat er viel zu wenig gezeigt, was überhaupt ablöse rechtfertigen würde. unter unseren speziellen umständen vielleicht ein paar 100k oder so - maximal. da man da wohl das heft des handelns in der hand hält würde ich sagen : locker bleiben, dann wird das schon (also im prinzip genau das, was du geschrieben hast :D)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

micky210602

Ich glaube da kommt keiner mehr 😆😆😆

Meenzer_FC_69

Zitat von: micky210602 am Donnerstag, 01.Feb.2024, 17:23:52Ich glaube da kommt keiner mehr 😆😆😆
Hatte ich bei Chong Tese auch mal gedacht :D
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Almidon

Laut Ksta waren wir im letzten Sommer an Yannick Keitel, Marius Bülter, Gustav Nilsson und Justvan dran,zudem an Hollerbach,  alle Transfers hatten sich dann aus unterschiedlichen Gründen nicht ergeben
  •  

Rakete

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:36:25Laut Ksta waren wir im letzten Sommer an Yannick Keitel, Marius Bülter, Gustav Nilsson und Justvan dran,zudem an Hollerbach,  alle Transfers hatten sich dann aus unterschiedlichen Gründen nicht ergeben
Da drängt sich die Frage auf: Wer davon war auf Drapers Liste(n)? 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

drago

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:36:25Laut Ksta waren wir im letzten Sommer an Yannick Keitel, Marius Bülter, Gustav Nilsson und Justvan dran,zudem an Hollerbach,  alle Transfers hatten sich dann aus unterschiedlichen Gründen nicht ergeben

liste des absoluten grauens, kein wunder, dass sich hier zig leute über die transfersperre gefreut haben. da kann man ungefähr ahnen, was für ein mist im winter gemacht worden wäre. der einzige, der davon "OK" wäre, war der keitel, aber als A-lösung und gegen ordentliche ablöse auch viel zu schlecht (bzw : dafür braucht man weder scouting team noch sportdirektor). bülter ein schlechter witz, nilson noch nirgendwo was großes gezeigt, und die jupiler league hat selbst unser ex-grieche dominiert (der hier kaum einsatzminuten sammeln dürfte trotz zig toren dort als aussen). justvan auch grottenschlecht, hollerbach kann man ok finden, vermutlich von der liste sogar der beste "deal" (wenn man das paket aus ablöse, gehalt und talent zusammenaddiert).

in der summe grauenvoll. und das sollen dann die tollen ideen von keller gewesen sein?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

dark1968

Ein Kabinett des Grauens. Da muss man wirklich eine "echte 10" sein, um solche Transfers zu realisieren... :psycho:
  •  

MG56

Zitat von: dark1968 am Freitag, 02.Feb.2024, 06:55:07Ein Kabinett des Grauens. Da muss man wirklich eine "echte 10" sein, um solche Transfers zu realisieren... :psycho:

Das ist eben der Unterschied zwischen anspruchsvoller, brillanter Theorie und trüber, unterklassiger Praxis.

Da ist es schon fast ein Segen, dass die 10 auch im Finalisieren eher eine Null war. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Ninja

Zitat von: drago am Freitag, 02.Feb.2024, 01:49:56liste des absoluten grauens, kein wunder, dass sich hier zig leute über die transfersperre gefreut haben. da kann man ungefähr ahnen, was für ein mist im winter gemacht worden wäre. der einzige, der davon "OK" wäre, war der keitel, aber als A-lösung und gegen ordentliche ablöse auch viel zu schlecht (bzw : dafür braucht man weder scouting team noch sportdirektor). bülter ein schlechter witz, nilson noch nirgendwo was großes gezeigt, und die jupiler league hat selbst unser ex-grieche dominiert (der hier kaum einsatzminuten sammeln dürfte trotz zig toren dort als aussen). justvan auch grottenschlecht, hollerbach kann man ok finden, vermutlich von der liste sogar der beste "deal" (wenn man das paket aus ablöse, gehalt und talent zusammenaddiert).

in der summe grauenvoll. und das sollen dann die tollen ideen von keller gewesen sein?
Ich hatte mir gewünscht, dass wir die Sperre sofort bekommen hätten, als einer der Wenigen hier.

Ich hatte schon damals null Vertrauen in Keller.

Im Nachhinein wäre es auch besser gewesen. Wir wäre dann im Sommer wieder handlungsfähig und der Kader wäre kein Stück schlechter.

Wenn man sieht, was der im Sommer angestellt hat, bekommt man wirklich zuviel.

Paqarada, Christensen, Carstensen und Co spielen keine Rolle und unterm Strich sind alle neuen Fehlgriffe.

Der beste Neue ist Finkgräfe und den hatten wir schon.

Es ist alles so bitter und der Totengräber wird uns auch den letzten Rest geben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

FC1948

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 21.Feb.2024, 06:33:38Ich hatte mir gewünscht, dass wir die Sperre sofort bekommen hätten, als einer der Wenigen hier.

Im Nachhinein wäre es auch besser gewesen. Wir wäre dann im Sommer wieder handlungsfähig und der Kader wäre kein Stück schlechter.

Wenn man sieht, was der im Sommer angestellt hat, bekommt man wirklich zuviel.

Paqarada, Christensen, Carstensen und Co spielen keine Rolle und unterm Strich sind alle neuen Fehlgriffe.

Der beste Neue ist Finkgräfe und den hatten wir schon.

Es ist alles so bitter und der Totengräber wird uns auch den letzten Rest geben.
Das ist so aber auch nicht richtig!
Was heisst denn das Christensen und Carstensen überhaupt keine Rolle spielen?
Christensen ist auch noch richtig jung, hat aber schon Erfahrung sammeln können mit über 100 Spielen, auch wenn es Dänemark ist, in Deutschland ist es nochmal was ganz anderes.... Klar!
Er musste sich dran gewöhnen und war dann lange verletzt, danach hat er paar Minuten bekommen und man sah das es nicht ganz hoffnungslos ist, auch wenn das letzte Spiel Murks war, aber bei wem nicht?
Carstensen war am Anfang sehr gut und ist auch noch jung und ich erinnere mich an das erste Spiel gegen den BVB, dass war richtig stark. 
Auch danach war nicht alles schlecht, natürlich gehen einige Tore auf seine Kappe und einige fragliche Situationen waren auch dabei... Aber!!!
Der hat deutlich mehr Potenzial als Benno, seine Skills sind alle besser, mehr Tempo, viel bessere Technik etc
Der muss seinen Kopf im Griff haben/bekommen, dann wird es was.
Ich sehe ihn trotzdem 100x lieber als Benno.
Ich sehe da nicht alles schlecht. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rakete

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 21.Feb.2024, 06:33:38Ich hatte mir gewünscht, dass wir die Sperre sofort bekommen hätten, als einer der Wenigen hier.

Klassischer Rückschaufehler:

Der Aufschub der Sperre damals war in der Situation gut für uns und wenn es wieder so kommen würde, würde ich mir auch wieder einen Aufschub wünschen. 
Wer das damals anders sah, der hatte wohl fast vergessen dass wir unsere zwei besten Spieler verloren hatten und dass unser Sturm einzig und allein als Davie "60 minutes" Selke bestand. Usw. Usf. Sowie dass zudem absehbar war, dass wir im Winter nicht würden nachlegen können. 
Die Chance im Sommer 2023 noch reagieren zu können auf die schmerzlichen Lücken im Kader und für das realistische Szenario einer baldigen Transfersperre vorzubauen war also im Grunde sogar super wichtig für uns.

Wo du recht hast, Keller hat diese ultrawichtige Chance massiv verkackt. Ein paar nachvollziehbare Ideen waren dabei, aber das hilft uns jetzt nicht weiter und ändert nichts an der desaströsen Gesamtbilanz. Die Liste der Fehler von Keller ist ja lang und breit hier nachzulesen und ich gehe damit weitestgehend daccord.

Was aber mich persönlich nervt, wenn man sich jetzt hinstellt und alles schon gewusst haben will. Wer sich im ersten Halbjahr 2023 eine sofortige Sperre gewünscht hat, der lag falsch. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

Rheineye

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 21.Feb.2024, 06:42:31Das ist so aber auch nicht richtig!
Was heisst denn das Christensen und Carstensen überhaupt keine Rolle spielen?
Christensen ist auch noch richtig jung, hat aber schon Erfahrung sammeln können mit über 100 Spielen, auch wenn es Dänemark ist, in Deutschland ist es nochmal was ganz anderes.... Klar!
Er musste sich dran gewöhnen und war dann lange verletzt, danach hat er paar Minuten bekommen und man sah das es nicht ganz hoffnungslos ist, auch wenn das letzte Spiel Murks war, aber bei wem nicht?
Carstensen war am Anfang sehr gut und ist auch noch jung und ich erinnere mich an das erste Spiel gegen den BVB, dass war richtig stark.
Auch danach war nicht alles schlecht, natürlich gehen einige Tore auf seine Kappe und einige fragliche Situationen waren auch dabei... Aber!!!
Der hat deutlich mehr Potenzial als Benno, seine Skills sind alle besser, mehr Tempo, viel bessere Technik etc
Der muss seinen Kopf im Griff haben/bekommen, dann wird es was.
Ich sehe ihn trotzdem 100x lieber als Benno.
Ich sehe da nicht alles schlecht.
Bei Carstensen gehen ich mit, bei Christensen weiß ich nicht was du hoffnungsvolles gesehen hast? Das war weder in der U-21 noch bisher in der Bundesliga sonderlich gut.
7x Absteiger
  •  

FC1948

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Feb.2024, 07:27:23Bei Carstensen gehen ich mit, bei Christensen weiß ich nicht was du hoffnungsvolles gesehen hast? Das war weder in der U-21 noch bisher in der Bundesliga sonderlich gut.
Ich weiss ja nicht wie, oder wie intensiv du ein Spiel bzw auch Spieler verfolgst. 
Aber man konnte in der kurzen Zeit schon einige Male sehen, dass der Ball nicht unbedingt sein Feind ist, er ein gutes Auge für den Raum hat und auch gute Bälle nach vorne spielen kann. 
Technisch scheint er auch nicht der schlechteste zu sein. 
Natürlich kann da überall noch mehr kommen, aber die kurze Zeit die er bis jetzt hatte, war bis auf das letzte Spiel durchaus ansehnlich und macht Hoffnung auf mehr
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

I.Ronnie

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 21.Feb.2024, 07:17:17Wo du recht hast, Keller hat diese ultrawichtige Chance massiv verkackt. Ein paar nachvollziehbare Ideen waren dabei, aber das hilft uns jetzt nicht weiter und ändert nichts an der desaströsen Gesamtbilanz. Die Liste der Fehler von Keller ist ja lang und breit hier nachzulesen und ich gehe damit weitestgehend daccord.

Da gehören ein paar Fehler aus meiner Sicht zusammen, die sich vermutlich gegenseitig beeinflusst haben. Zunächst einmal die völlige Fehleinschätzung der rechtlichen Lage und des Risikos in der Causa Potocnik. Daneben die Engstirnigkeit, die finanzielle Konsolidierung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit unterzuordnen. Die "Vorgriffe" durch Leihen waren nicht annähernd ambitioniert genug. Es wäre aus meiner Sicht angemessen gewesen, einen großen Teil des angenommenen Transferbudgets des Sommers 2024 schon für den Sommer 2023 zu finanzieren und für Transfers zu verwenden. Die Baustellen, insbesondere im Sturm, waren so offensichtlich, dass die Unterlassung der Transfers schon für sich genommen ausreichen, um sehr starke Zweifel an Kellers Eignung für den Posten aufkommen zu lassen. 

Das Problem der Transferphase ist nicht ein bestimmter Transfer, sondern dass wir mit keinem Transfer die Qualität bekommen haben, die wir unmittelbar brauchten. Christensen, Carstensen - kann man machen, aber nicht ausschließlich, wenn auf der Position unmittelbar Qualität auf Bundesliganiveau benötigt wird und nicht vielleicht und irgendwann. Und für den Sturm muss man Tore einkaufen. Das ist nicht passiert. Waldschmidt ist kein Torjäger. 

Hinzu kommen dann noch die Possen wie bei Uth. Niemand verwundert es, dass er auch in dieser Saison keine Rolle spielt - außer Keller. Niemand ist verwundert darüber, dass Selke auch immer wieder ausfällt, selten Luft für 90 Minuten hat - außer Keller. Auf diese Spieler baut Keller die Offensive seines Kaders auf. Das ist mehr als nur fahrlässig. Das ist inkompetent. 

Keller sammelt Fleißkärtchen und Verdienste in B-Kategorien, aber in seinem Hauptgeschäft ist er einer der schlechtesten Sportdirektoren/GF-Sport, die wir hier je hatten. 

Orneo

Welche Stürmer bekommt man mit dem Anforderungskatalog ,,deutsch(-sprachig) und nicht zu jung"? Wenn gerade mal wieder jeder teilinvalilde Muttersprachler nach einer brauchbaren Halbserie in den DFB-Kader berufen wird, sind wir auf dem Spielermarkt direkt raus und bei dem von Keller gewährten Finanzspielraum gleich dreifach. Ohne die Schuld einseitig abladen zu wollen, an der Kaderpolitik hat der Ex-Trainer erheblichen Anteil und Keller weder die Mittel, den Wünschen zu entsprechen, noch das Standing, ihnen zu widersprechen. In der Kombination konnte die Transferpolitik nur scheitern und das muss letztlich der Geschäftsführer verantworten, das Scheitern hatte jedoch mehrere Väter.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 21.Feb.2024, 10:41:18Welche Stürmer bekommt man mit dem Anforderungskatalog ,,deutsch(-sprachig) und nicht zu jung"? Wenn gerade mal wieder jeder teilinvalilde Muttersprachler nach einer brauchbaren Halbserie in den DFB-Kader berufen wird, sind wir auf dem Spielermarkt direkt raus und bei dem von Keller gewährten Finanzspielraum gleich dreifach. Ohne die Schuld einseitig abladen zu wollen, an der Kaderpolitik hat der Ex-Trainer erheblichen Anteil und Keller weder die Mittel, den Wünschen zu entsprechen, noch das Standing, ihnen zu widersprechen. In der Kombination konnte die Transferpolitik nur scheitern und das muss letztlich der Geschäftsführer verantworten, das Scheitern hatte jedoch mehrere Väter.

Ich will da niemanden von Schuld freisprechen, aber letztendlich ist es doch egal, was der Trainer will. Die Hauptverantwortung für die Transfers und die Kaderentwicklung liegt bei der Geschäftsführung. Da darf der Schwanz eben nicht mit dem Hund wackeln. 

Wir sind unter anderem auch deswegen da, wo wir jetzt sind, weil die Verantwortung für Missstände immer relativiert wird, externe Ursachen vorgeschoben werden oder die Verantwortung, meist nebulös, man will ja niemandem vors Schienbein treten, in der Zeit vor der eigenen Anstellung/ vor dem eigenen Amtsantritt abgeschoben wird.

Um mit den Worten der großen Clubphilosophen zu sprechen: Wir können hier sehr klar bleiben, Keller ist am Ende des Tages für den Kader verantwortlich.  

Orneo

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 21.Feb.2024, 11:02:24Ich will da niemanden von Schuld freisprechen, aber letztendlich ist es doch egal, was der Trainer will. Die Hauptverantwortung für die Transfers und die Kaderentwicklung liegt bei der Geschäftsführung. Da darf der Schwanz eben nicht mit dem Hund wackeln.

Wir sind unter anderem auch deswegen da, wo wir jetzt sind, weil die Verantwortung für Missstände immer relativiert wird, externe Ursachen vorgeschoben werden oder die Verantwortung, meist nebulös, man will ja niemandem vors Schienbein treten, in der Zeit vor der eigenen Anstellung/ vor dem eigenen Amtsantritt abgeschoben wird.

Um mit den Worten der großen Clubphilosophen zu sprechen: Wir können hier sehr klar bleiben, Keller ist am Ende des Tages für den Kader verantwortlich. 

In dem Punkt widersprechen wir uns nicht, Keller als gescheitert anzusehen ist auch keine wirklich interessante Erkenntnis. Was mich aber doch interessiert, kann man sich ein Szenario vorstellen, in dem er das Scheitern verhindert? Rückblickend leicht gesagt, aber unter den skizzierten Ausgangsbedingungen sehe ich keinen Weg an der Talfahrt vorbei.
  •  

fcbleos

Was die Position im Sturm angeht, ist für mich Baumgart ganz klar der Hauptschuldige an der aktuellen Misere. Es war doch im Sommer klar umrissen und von Baumgart öffentlich kommuniziert: Der Kader ist gut genug (und europatauglich), aber ein zweiter Keeper, ein Backup-RV und ein Außenbahnspieler sollen noch kommen. Das wurden dann Pentke, Carstensen und Alidou.

Im Sturm hat Baumgart ja überhaupt gar keinen Bedarf angemeldet, im Gegenteil, war mit Selke, Tigges, Dietz, Adamyan, Uth und Waldschmidt ja eigentlich hochzufrieden. Erst als dann deutlich wurde, dass Selke mal wieder verletzt ist und man nicht seriös mit ihm planen kann, hat sich Baumgart dann nicht mal eine Woche vor Ende des Transferfensters noch einen Stürmer gewünscht. Daraus wurde dann die legendäre Pressekonferenz. 

Keller hat sicherlich gar keine Ahnung davon, die Erstligaqualität von Spielern einzuschätzen und hier grobe Fehler geleistet. Vor allem die Einkäufe von Christensen und Pacarada als Ersatz für Skhiri und Hector waren ein Witz. Aber an der Situation im Sturm ist Baumgart ganz klar hauptverantwortlich, mit seinem Lieblingsspieler Tigges und der Überzeugung, man müsse nur 30 Mal Flanken, dann machen wir schon genügend Tore. 

I.Ronnie

Was ein Kack, dass man Beiträge später (also später als unmittelbar) nicht mehr bearbeiten kann.

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 21.Feb.2024, 09:51:43Daneben die Engstirnigkeit, die finanzielle Konsolidierung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit unterzuordnen.

Ich meinte es natürlich umgekehrt. 
  •  

drago

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 21.Feb.2024, 19:35:51Was ein Kack, dass man Beiträge später (also später als unmittelbar) nicht mehr bearbeiten kann.

Ich meinte es natürlich umgekehrt.

ja, das muss ne neue änderung sein, früher ging das. sobald ein thank you da ist geht nichts mehr (zum. glaube ich, dass es daran liegt)
  •  

THC-Ben

Zitat von: drago am Mittwoch, 21.Feb.2024, 22:20:33ja, das muss ne neue änderung sein, früher ging das. sobald ein thank you da ist geht nichts mehr (zum. glaube ich, dass es daran liegt)

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 11.Nov.2023, 09:42:53Hat CMBurns doch geschrieben. Leider gibt es den Mod für SMF den wir genutzt haben um die Beitragshistorie eines Posts nachvollziehen zu koordinieren können nicht für die aktuelle Version weil der Mod nicht mehr weiterentwickelt wird. (https://custom.simplemachines.org/index.php?mod=1841). Und das stellte sich in letzter Zeit leider als Problem dar

Falls sich hier wer mit dem Thema auskennt und Zeit und Lust hat da was zu erstellen nehmen wir das sehr gern an ;)

•  

I.Ronnie

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 21.Feb.2024, 11:40:03In dem Punkt widersprechen wir uns nicht, Keller als gescheitert anzusehen ist auch keine wirklich interessante Erkenntnis. Was mich aber doch interessiert, kann man sich ein Szenario vorstellen, in dem er das Scheitern verhindert? Rückblickend leicht gesagt, aber unter den skizzierten Ausgangsbedingungen sehe ich keinen Weg an der Talfahrt vorbei.

Es ist ja nicht nur Rückblickend leicht gesagt. Wir haben das hier im Sommer hoch und runter diskutiert. Vor dem Hintergrund, dass es eine relevante Einrtrittswahrscheinlichkeit für eine Transfersperre gab, wäre es eine Möglichkeit gewesen, Vorgriffe auf finanzielle Mittel des diesjährigen Sommers zu tätigen, um die ganz offensichtlichen Baustellen des Kaders anzugehen. Und wenn Baumgart andere Baustelle gesehen hatte, dann muss ein kompetenter Sportdirektor eben überstimmen.

Man war aber nicht mutig genug und hat die finanzielle Konsolidierung über die sportliche Wettbewerbsfähigkeit gestellt. Die Vorgriffe wurden als Leihen getätigt, deren Kaufoptionen eben erst dieses Jahr ziehbar würden. Das war auch richtig und ist sinnvoll gewesen, aber die Leihen war nicht ambitioniert genug. Der Vorteil der Leihgeschäfte ist natürlich, dass man bei einem Abstieg nicht auf den Spielern sitzenbleibt und sich die Ablösen spart. Das verkleinert aber unter Umständen den Markt, wenn Spieler über dieses Modell nicht zu bekommen sind. Dann hätte man das Risiko eben eingehen und Spieler gegen Ablöse verpflichten müssen. Und dann eben keine Hartgeldronaldos.

Ich teile die gesamte Risikoeinschätzung bzw. -abwägung des Clubs nicht.

Orneo

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 22.Feb.2024, 08:18:43Es ist ja nicht nur Rückblickend leicht gesagt. Wir haben das hier im Sommer hoch und runter diskutiert. Vor dem Hintergrund, dass es eine relevante Einrtrittswahrscheinlichkeit für eine Transfersperre gab, wäre es eine Möglichkeit gewesen, Vorgriffe auf finanzielle Mittel des diesjährigen Sommers zu tätigen, um die ganz offensichtlichen Baustellen des Kaders anzugehen. Und wenn Baumgart andere Baustelle gesehen hatte, dann muss ein kompetenter Sportdirektor eben überstimmen.

Man war aber nicht mutig genug und hat die finanzielle Konsolidierung über die sportliche Wettbewerbsfähigkeit gestellt. Die Vorgriffe wurden als Leihen getätigt, deren Kaufoptionen eben erst dieses Jahr ziehbar würden. Das war auch richtig und ist sinnvoll gewesen, aber die Leihen war nicht ambitioniert genug. Der Vorteil der Leihgeschäfte ist natürlich, dass man bei einem Abstieg nicht auf den Spielern sitzenbleibt und sich die Ablösen spart. Das verkleinert aber unter Umständen den Markt, wenn Spieler über dieses Modell nicht zu bekommen sind. Dann hätte man das Risiko eben eingehen und Spieler gegen Ablöse verpflichten müssen. Und dann eben keine Hartgeldronaldos.

Ich teile die gesamte Risikoeinschätzung bzw. -abwägung des Clubs nicht.

Die Risikoeinschätzung erfolgt natürlich rückblickend und in dem Wissen, wie sehr es in die Binsen gegangen ist. Keller hätte ich wohlwollend zugute gehalten, dass er was den Ljubljana-Transfer angeht vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, mutmaßlich verbunden mit der juristischen Einschätzung, dass das schon alles nicht so schlimm werden würde. Durch Jakobs Aussage ist der letzte Teil gehörig in Zweifel gezogen worden, aber der ist als (wahrscheinlich) damaliger heimlicher Sportdirektor an dem Fall selbst direkt beteiligt und sicher nicht bemüht, seine eigene Rolle übermäßig zu betonen.

Und selbstredend hätte Keller Baumgart überstimmen müssen und muss verantworten, es nicht getan zu haben. Ich frage mich trotzdem weiterhin, ob er den Rückhalt dazu hatte. Dem ,,Star"trainer stand kein ähnlich angesehener Geschäftsführer Sport gegenüber, das wäre aber konkret nötig gewesen. Ich sehe dieses Missverhältnis grundlegend für das Scheitern, auch eine weitere erfolgreiche Saison unter Baumgart hätte m.E. nur aufschiebende Wirkung gehabt. Wieder das leichte Urteil mit dem Blick zurück, die Konstellation konnte nicht funktionieren und ist ein weiteres Argument gegen den Vorstand, der sie etabliert hat.

MG56

Eine Vereinsstruktur, in der ein "Kulttrainer" im Konfliktfall mit seinem nominellen Vorgesetzten den Boden hätte aufwischen können, ist schon so dermaßen verkorkst, dass einen die Folgewirkungen eigentlich nicht überraschen können.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

chg

Zitat von: Orneo am Freitag, 23.Feb.2024, 10:43:07.... Durch Jakobs Aussage ist der letzte Teil gehörig in Zweifel gezogen worden...
Muss ich verpasst haben, welche Aussage ?
  •  

Orneo

Zitat von: chg am Freitag, 23.Feb.2024, 14:02:07Muss ich verpasst haben, welche Aussage ?

Im Stadtanzeiger, ich bezog mich auf diese kurze Zusammenfassung: https://effzeh-forum.koeln/index.php?msg=11898773
  •  
    The following users thanked this post: chg