Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

veedelbock

Zitat von: KRius27 am Montag, 22.Okt.2018, 23:02:26

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Wehrle musste während der katastrophalen sportlichen Talfahrt plötzlich Aufgaben übernehmen
und für Sachen herhalten, für die er gar nicht verantwortlich sein darf/sollte. Auch hier hat der Vorstand völlig
versagt. Wehrle hat nachgewiesen, dass er in seinem Ressort sehr sehr fähig ist. Dass die Stadionnutzung
langfristig nicht wirtschaftlich ist, ist natürlich eine unpopuläre Aussage, aber der Mann macht nichts anderes als seinen
Job, wenn er dies anspricht.
Wieso musste er das? Wer genau hat ihn gezwungen sein Kompetenzbereich zu verlassen? Was genau hat denn Wehrle so außerordentliches bewirkt?

In Sachen Trikotvertrag sind wir schon ewig hinter dem Gegenwert. Gibt ein Souque auch erfreut in Interviews ehrlich zu. Alle anderen Kennzahlen Business Seats, Merchandising ect. sind unserem verrückten Club geschuldet. Ich kann weder an Rewe, Uhlsport oder einen anderen Deal erkennen, dass Wehrle bessere Arbeit macht als andere GF Finanzen. Nicht das ich mit einem Unternehmen wie Gazprom etwas zu tun haben wollte, doch rein monetär hat damals jeder abseits der berechtigten Kritik eingesehen, dass Schalke damit ein exorbitanter Coup gelang.

Wehrle hat nicht annähernd einen Vertrag unter Dach und Fach gebracht, der ihn von Erstrligakonkurrenten abheben würde. Im Gegenteil finde ich unseren Hauptsponsorenvertrag eher dürftig. Wie facepalm richtig beschrieb, was kann Wehrle zu einem Modeste Transfer oder dem neuen TV Vertrag?
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

render

Wehrle macht einen guten bis okayen Job als Finanz-GF und ist ganz fürchterlich als Speichellecker und sous-chef der Vorstandssekte. Er ist mehr Symptom als Ursache der Probleme. Für den Fall das wir 2019 ein anständiges Präsidium bekommen kann er von mir aus erstmal bleiben, wenn man ihm die Flügel stutzt. Ein neuer GF Finanzen wäre jedenfalls nicht meine Prio1, sondern: GF Sport
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

facepalm

Zitat von: lommel am Montag, 22.Okt.2018, 22:55:03

Generell verstehe ich den Gegenwind gegen Wehrle nicht so ganz, lasse mich aber gerne mit Argumenten überzeugen.

die argumente stehen doch hier, geht nur kaum jemand darauf ein, sieht man doch schon mehr als deutlich daran das niemand darauf antwortet wie ein wehrle wohl unter einem vorstand weiterarbeiten könnte der hoffentlich das gegenteil des jetzigen darstellt. höchstens gibt es dann so etwas wie "macht einen guten job" oder "hat den club in einer schwierigen phase geführt" als replik auf sachargumente. ich glaube das liegt daran weil es immer eine art weißen ritter im club geben muss an den man sich klammert. wehrle ist aber kein opfer dieses vorstands, er ist teil dieser fünfergruppe die sich nicht nur gegenseitig deckt, nein, er arbeitet den ganzen mist der hier läuft federführend mit aus. da kann er noch so gute zahlen präsentieren (die aber natürlich auch durch sein mitwegducken um knapp die hälfte eingebrochen sind), sich nett vor kameras und gemäßigter auf der mv präsentieren, er bleibt trotzdem ein teil all dessen was hier schief läuft. er spielt halt die good cop-rolle ganz gut, das muss man ihm lassen.

Lattenkreuz

https://rp-online.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-alexander-wehrle-von-joerg-schmadtke-menschlich-enttaeuscht_aid-18922017
Wehrle ist doof! Der wusste ja noch nicht mal, dass Schmadtke entlassen wurde und nicht aus freien Stücken ging...  :D
Schmadtkes Vertrag war auf seine Initiative hin Ende Oktober in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. Der in der Kritik stehende Manager hatte damit einen Impuls setzen wollen, doch das Bundesliga-Schlusslicht rutschte danach noch tiefer in die Krise. "Jörg weiß, dass ich wollte, dass er weitermacht. Mit seinem Schritt hat er mich auch menschlich enttäuscht", sagte Wehrle dem ,,Kölner Stadt-Anzeiger"
  •  

lommel

Zitat von: facepalm am Dienstag, 23.Okt.2018, 06:46:04
die argumente stehen doch hier, geht nur kaum jemand darauf ein, sieht man doch schon mehr als deutlich daran das niemand darauf antwortet wie ein wehrle wohl unter einem vorstand weiterarbeiten könnte der hoffentlich das gegenteil des jetzigen darstellt. höchstens gibt es dann so etwas wie "macht einen guten job" oder "hat den club in einer schwierigen phase geführt" als replik auf sachargumente. ich glaube das liegt daran weil es immer eine art weißen ritter im club geben muss an den man sich klammert. wehrle ist aber kein opfer dieses vorstands, er ist teil dieser fünfergruppe die sich nicht nur gegenseitig deckt, nein, er arbeitet den ganzen mist der hier läuft federführend mit aus. da kann er noch so gute zahlen präsentieren (die aber natürlich auch durch sein mitwegducken um knapp die hälfte eingebrochen sind), sich nett vor kameras und gemäßigter auf der mv präsentieren, er bleibt trotzdem ein teil all dessen was hier schief läuft. er spielt halt die good cop-rolle ganz gut, das muss man ihm lassen.

Danke für die Erläuterungen. Ich sehe das ein Stück weit anders. Für mich sind seine Verdienste der Vergangenheit durchaus ein Sachargument. Dabei geht es darum, wie sehr wir am Arsch waren und wo wir finanziell jetzt stehen. Da mag mir einer im Konjunktiv sagen: Das hätte jeder Finanzfutzi hinbekommen. Da fällt mir schon mal der Finanzfutzi Horstmann ein, bei dem es nicht so war.
Ich lese hier auch oft das "Argument" der good-cop-Rolle. Das impliziert natürlich: Bei jedem, bei dem Wehrles Masche noch zieht, ist ein bisschen doof. Dann sage ich: Ich sehe den Vorstand kritisch. Ich sehe die sportliche Leitung inklusive Trainer kritisch. Aber ich muss auch nichts überinterpretieren. Wehrles good-cop-Image ruht für mich darauf, dass er einen guten Job macht. Wie er den losgelöst vom Vorstand machen soll, erschließt sich mir nicht. Dann hätte er die Biege machen müssen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

facepalm

Zitat von: lommel am Dienstag, 23.Okt.2018, 11:17:27

Danke für die Erläuterungen. Ich sehe das ein Stück weit anders. Für mich sind seine Verdienste der Vergangenheit durchaus ein Sachargument. Dabei geht es darum, wie sehr wir am Arsch waren und wo wir finanziell jetzt stehen. Da mag mir einer im Konjunktiv sagen: Das hätte jeder Finanzfutzi hinbekommen. Da fällt mir schon mal der Finanzfutzi Horstmann ein, bei dem es nicht so war.
Ich lese hier auch oft das "Argument" der good-cop-Rolle. Das impliziert natürlich: Bei jedem, bei dem Wehrles Masche noch zieht, ist ein bisschen doof. Dann sage ich: Ich sehe den Vorstand kritisch. Ich sehe die sportliche Leitung inklusive Trainer kritisch. Aber ich muss auch nichts überinterpretieren. Wehrles good-cop-Image ruht für mich darauf, dass er einen guten Job macht. Wie er den losgelöst vom Vorstand machen soll, erschließt sich mir nicht. Dann hätte er die Biege machen müssen.

zunächst einmal, mir liegt es fern jemanden für dumm zu halten der etwas gutes in wehrle oder wem auch immer sieht, dich schon einmal gar nicht.

ich sehe seine rolle aber tatsächlich als die desjenigen der hier noch das positivste image hat, und das kann ich kaum nachvollziehen. um auf dein argument der verdienste der vergangenheit einzugehen ist das aber eben auch für mich nicht wirklich eins, veedelbock und andere haben hier bereits nachgefragt was denn so genau sein verdienst ist? und wenn man vom verdienst der vergangenheit spricht, warum wird dann sein anteil am umsatzeinbruch nicht gegengerechnet? der ist etwas aktueller. er profitierte zu dem von einem tv-rettungsschirm, von einem verkauf modestes, von einem allgemeinen mitgliederboom die einhergehen mit entsprechendem trikot/merchumsatz.

auch sagt niemand ein wort dazu wie jemand der sich extrem an diesen vorstand kettet hier bei einem nachfolgevorstand seinen vertrag erfüllen könnte, geschweige denn es sagt jemand etwas zu den vorgängen um schmadtke in die er mehr als involviert war und wo er jetzt das gegenteil seines tuns mitdeckt.

schlussendlich geht es mir gar nicht so sehr um seine leistung die man ja durchaus gut finden darf, die aber eben auch schwer zu beurteilen ist ohne interneren einblick. mir geht es im endeffekt darum das ich keinen unterschied in der sichtweise auf die entwicklung von club/kg, fanszene, satzung, anteilsverkäufen, investoren und den ganzen themen rund um den verein zwischen vorstand und gf sehe, ich kann also nicht die einen dafür verdammen während ich bei dem anderen etwas nachsichtiger bin weil er halt netter erscheint.

frankissimo

Das stimmt aber immer nur, wenn man glaubt er wäre der Retter gewesen. Nein, das war er nicht. In der Phase kurz vor dem wirtschaftlichen Aufschlag hatten wir einige führende Wirtschaftsjuristen und weitere Fachleute am Start. Unter anderem die Herren, die man dann später aus dem Aufsichtsrat entfernt hat, damit sie Wehrle nicht verärgern.
An unserer Rettung haben viele Köpfe mitgewirkt. Das sich das Wehrle und Vorstand alleine an die Brust heften ist verständlich aber falsch.
Es gäbe noch einige Personen denen wir zu großem Dank verpflichtet wären. Aber das würde ja die Verdienste schmälern. 

Kopfschmerztablette

Zitat von: veedelbock am Montag, 22.Okt.2018, 23:22:24
Wieso musste er das? Wer genau hat ihn gezwungen sein Kompetenzbereich zu verlassen? Was genau hat denn Wehrle so außerordentliches bewirkt?

In Sachen Trikotvertrag sind wir schon ewig hinter dem Gegenwert. Gibt ein Souque auch erfreut in Interviews ehrlich zu. Alle anderen Kennzahlen Business Seats, Merchandising ect. sind unserem verrückten Club geschuldet. Ich kann weder an Rewe, Uhlsport oder einen anderen Deal erkennen, dass Wehrle bessere Arbeit macht als andere GF Finanzen. Nicht das ich mit einem Unternehmen wie Gazprom etwas zu tun haben wollte, doch rein monetär hat damals jeder abseits der berechtigten Kritik eingesehen, dass Schalke damit ein exorbitanter Coup gelang.

Wehrle hat nicht annähernd einen Vertrag unter Dach und Fach gebracht, der ihn von Erstrligakonkurrenten abheben würde. Im Gegenteil finde ich unseren Hauptsponsorenvertrag eher dürftig. Wie facepalm richtig beschrieb, was kann Wehrle zu einem Modeste Transfer oder dem neuen TV Vertrag?

DANKE DANKE DANKE!

Genauso sieht es aus. Es gibt nicht einen einzigen Sponsorenvertrag, wo man sagen könnte: Da schweben wir über Frankfurt oder vergleichbaren Vereinen. Ganz im Gegenteil REWE, Ford und auch Rhein-Energie haben wir seit zig Abstiegen.

ochsenfrogga

Das hätte jeder Finanzfutzi hinbekommen. Da fällt mir schon mal der Finanzfutzi Horstmann ein, bei dem es nicht so war.

Facepalm hat ja schon ausführlich geantwortet, daher nur kurz zu diesem Aspekt. Horsti wurde auch sehr lange positiv gesehen und ist lediglich am Ende mit WOUF untergegangen.

Warum hätte er unter Spinner nicht auch den Job Wehrles ausfüllen können?
  •  

koelner

Außerdem müssen wir aufhören in der Vergangenheit zu leben.
Präsidium und Geschäftsführung müssen sich immer für ihr heutiges Handeln verantworten, Bonuspunkte für die Vergangenheit gibt es nicht oder nur sehr sehr eingeschränkt.
Also losgelöst von der Frage wie groß der Anteil von Wehrle am wirtschaftlichen Aufschwung zu bewerten ist, muss man sein Handeln heute bewerten. Und da überschreitet er seine Kompetenzen, mischt sich in Vereinsangelegenheiten an und treibt die Kommerzialisierung in einem zu großem Umfang voran.

Das gleiche gilt für den Vorstand. Sie haben großartiges geleistet, aber irgendwann ihre Arbeit eingestellt und sich von den Mitgliedern angewandt.

Das ist doch in eurem Job nicht anders. Ihr (eure Mitarbeiter) können großartiges geleistet haben, dafür drückt man dann vllt. auch kurzfristig ein Hühnerauge zu... Wenn sich die Leistung/Einstellung nicht ändert muss sich der Chef vom Mitarbeiter trennen. Der Blick geht immer nach vorne, wer nur nach hinten schaut bremst die positive Entwicklung selbst aus.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

lommel

Ich antworte jetzt mal pauschal auf alle.
Wenn ich das falsch aufgefasst habe, damit meine ich facepalm und meine Interpretation mit der Dummheit, dann tut mir das leid und ich möchte mich meinerseits für die Fehlinterpretation entschuldigen.
Ähnlich verhält es sich mit Wehrles Verdiensten und den Helfern. Davon wusste ich nichts. Ich bin hier nicht so dicht dran wie andere und habe auch nicht immer Lust, mich mit den "Nebenkriegsschauplätzen" zu beschäftigen. Manchmal kotzt mich das auch einfach an. Ich hätte lieber eine funktionierende Führung, so wie zu Werners Anfangszeit.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir hier - und da schließe ich mich nicht aus - Kritik auch mal überspitzen. Wir haben einen guten Zweitligakader, beschweren uns aber über den fehlenden LOM. Das meine ich. Insofern sorry, falls ich irgendwem auf die Füße getreten bin.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

facepalm

alles gut aus meiner sicht, gibt keinen grund sich entschuldigen zu müssen.
  •  
    The following users thanked this post: lommel

frankissimo

Zitat von: lommel am Dienstag, 23.Okt.2018, 12:03:09
Ich antworte jetzt mal pauschal auf alle.
Wenn ich das falsch aufgefasst habe, damit meine ich facepalm und meine Interpretation mit der Dummheit, dann tut mir das leid und ich möchte mich meinerseits für die Fehlinterpretation entschuldigen.
Ähnlich verhält es sich mit Wehrles Verdiensten und den Helfern. Davon wusste ich nichts. Ich bin hier nicht so dicht dran wie andere und habe auch nicht immer Lust, mich mit den "Nebenkriegsschauplätzen" zu beschäftigen. Manchmal kotzt mich das auch einfach an. Ich hätte lieber eine funktionierende Führung, so wie zu Werners Anfangszeit.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir hier - und da schließe ich mich nicht aus - Kritik auch mal überspitzen. Wir haben einen guten Zweitligakader, beschweren uns aber über den fehlenden LOM. Das meine ich. Insofern sorry, falls ich irgendwem auf die Füße getreten bin.

Ich würde manchmal auch gerne aufwachen und alles wäre gut. Und ich greife nach jedem Zipfel. Finde den Kader auch nicht so schlecht und Anfang hat bei mir noch viel Kredit.
Dr.Jakobs Rückkehr fand ich gut.
Eigentlich würde ich am liebsten gar nichts mehr wissen und wieder unbefangen in der Kurve stehen und dort den Alltag vergessen. Es gibt ohnehin wichtigere Dinge in der Welt zu diskutieren.
Da würde mir manchmal so ein kleiner Schritt in Richtung Selbstkritik und Fehler gemacht sehr helfen. Bei Wehrle zuerst, weil da steht es im Wirtschaftsteil ja zum Besten.
Nur dann kommt wieder irgendein Fetzen aus der Investoren und Stadionkiste hoch. Wenn er das tut was unstrittig seine Arbeit ist wäre alles gut. Und wenn man bei den Fakten bleibt.
Nur - ist das so ? 

render

There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Doktor_Kraesch

Zitat von: frankissimo am Montag, 22.Okt.2018, 10:12:22
Vielleicht geht es da gar nicht drum. Als "Finanzchef" und Vermarkter hat er einen Riesenjob gemacht.
Was uns vielmehr quält ist die Frage wie weit sein Mandat geht.
...
Wieviel Aufrichtigkeit dürfen wir von einem Geschäftsführer erwarten, der unsere wirtschaftliche Geschicke bestimmt?
Du hast absolut Recht bezüglich Unaufrichtigkeit und mangelnder Transparenz. Das ist negativ und Problematisch.
Aber Wehrle ist offensichtlich gut in seinem Job und so von sich überzeugt dass er Bedenken und Kritik beiseite wischen will und auch meint zu können.
Es ist die Frage, was schwerer wiegt, der Erfolg im finanzpolitischen Handeln oder die Ignoranz gegenüber vereinsinternen Strukturen, Gremien und der Demokratie?
Sein Verhalten ist wie du es beschreibst anmaßend, aber er ist auch viel erfolgreicher als viele andere auf seinem Posten vor ihm.
  •  

facepalm

Zitat von: Doktor_Kraesch am Freitag, 26.Okt.2018, 05:23:26

Aber Wehrle ist offensichtlich gut in seinem Job

[..)

aber ist auch viel erfolgreicher als viele andere auf seinem Posten vor ihm.

okay. das überzeugt mich.
  •  

Povlsen

Zitat von: Doktor_Kraesch am Freitag, 26.Okt.2018, 05:23:26
Du hast absolut Recht bezüglich Unaufrichtigkeit und mangelnder Transparenz. Das ist negativ und Problematisch.
Aber Wehrle ist offensichtlich gut in seinem Job und so von sich überzeugt dass er Bedenken und Kritik beiseite wischen will und auch meint zu können.
Es ist die Frage, was schwerer wiegt, der Erfolg im finanzpolitischen Handeln oder die Ignoranz gegenüber vereinsinternen Strukturen, Gremien und der Demokratie?
Sein Verhalten ist wie du es beschreibst anmaßend, aber er ist auch viel erfolgreicher als viele andere auf seinem Posten vor ihm.

Soziale Kompetenz ist im heutigen Berufsleben genauso wichtig wie fachliche Kompetenz.
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: Povlsen am Freitag, 26.Okt.2018, 08:53:37
Soziale Kompetenz ist im heutigen Berufsleben genauso wichtig wie fachliche Kompetenz.
ja, auf dem papier hast du recht, aber gerade in der industrie trifft das nicht zu - leider.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Müngersdorf

•  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MichaFC1948

Ward ihr alle überhaupt schon mal in China? Und mal davon abgesehen: habt ihr euch schon mal eingehend mit der mehrere 1000 Jahre alten Geschichte und Kultur Chinas beschäftigt? Wenn nicht, dann haltet den Rand, ihr Unruhestifter! Eure ständige Kritik hat uns heute schon wieder zwei Punkte gekostet.
ALLE RAUS!!!

facepalm

Zitat von: Müngersdorf am Samstag, 27.Okt.2018, 23:38:40
https://twitter.com/koeln/status/1056102457187676160?s=21

Lölchen

das schon komisch. hab jetzt auf die schnelle keinerlei pressemeldung dazu gefunden was der zweck der reise ist. top secret alles.
  •  

koelner

Gemeinsam mit Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln, wird Reker bei ihrem Pekinger Amtskollegen für eine Kooperation des 1. FC Köln mit dem größten Fußballverein der Partnerstadt, Beijing Guoan Football Club, werben.
https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/oberbuergermeisterin-reker-wirbt-china-fuer-den-wirtschaftsstandort-koeln
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

ja die wollen erst alles in trocknen tüchern haben, bevor wehrle auf der nächsten MV verkündet dass er trotz 2.Liga wieder eine doppelte umsatzsteigerung erreicht hat und der sponsor der hoodies aus china kommt.
  •  

Double 1978

Zitat von: koelner am Sonntag, 28.Okt.2018, 07:12:16
Gemeinsam mit Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln, wird Reker bei ihrem Pekinger Amtskollegen für eine Kooperation des 1. FC Köln mit dem größten Fußballverein der Partnerstadt, Beijing Guoan Football Club, werben.
https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/oberbuergermeisterin-reker-wirbt-china-fuer-den-wirtschaftsstandort-koeln
Was soll der scheiß???
  •  

facepalm

die chinesen sammeln so etwas anscheinend
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article212145997/Hertha-mit-neuem-China-Partner.html

war bestimmt auch zu kurzfristig um zu diesen plänen etwas auf der mv zu sagen.

CMBurns

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 28.Okt.2018, 07:13:43
Was soll der scheiß???

Die wollen von unserem reichen Erfahrungsschatz partizipieren. Dem letzten Partner haben wir zeigen können, wie das mit dem Abstieg so geht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.