Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Ghostbuck

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 20.Sep.2018, 15:30:35
http://www.koelnsport.de/wollen-am-standort-bleiben/
Das heißt, die Geschichte mit dem Olympiastadion (,,Es ist möglich, wir haben das prüfen lassen" (Wehrle)) ist vom Tisch?

Das ist ja ne schreckliche Nachricht. Ganz Porz weint heute, nur die Prüfer reiben sich obgleich ihrer Honorare die Hände.
Ganzkörperschal
  •  

kilino

Zitat...und fordert eine Rückkehr zu einer sachlichen Debatte: ,,Für Verrohungen und Anfeindungen hab ich kein Verständnis."
Das Wehrle sich so direkt gegen den Vorstand stellt hätte ich nicht gedacht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

CMBurns

ZitatDer Zuschauerschnitt liegt deutlich über den Erwartungen. 50.000 an einem Sonntagmittag gegen Paderborn, das ist schon spürbar anders.
:kotz: :kotz: :kotz:
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

facepalm

Zitat

Unabhängig von den Plakaten habe ich grundsätzlich ein Problem damit, wenn Menschen persönlich angegangen, diffamiert oder bedroht werden. Das ist nicht in Ordnung. Dieser Vorstand hat sich seit 2012 über alle Maßen für den Verein eingesetzt und bis 2017 eine einzige Erfolgsbilanz hingelegt. In der vergangenen Saison sind wir abgestiegen, richtig, aber selbst dieser Abstieg ist mit Würde und Anstand abgewickelt worden, ohne dass der Verein ins Chaos gerutscht oder in wirtschaftliche Schieflage geraten wäre. Das ist außergewöhnlich. Dennoch kann man sich kritisch mit der Vereinsführung und auch mit uns als Geschäftsführung auseinandersetzen. Das ist kein Problem. Ein Problem ist für mich, dass nicht mehr mit Respekt um die Sache gerungen wird. Es werden Menschen persönlich angegangen. Ob Politiker, Journalisten, Vorstandsmitglieder oder sogar einzelne Mitarbeiter eines Vereins – wir müssen uns nicht wundern, wenn in diesem Land keine fähigen Leute mehr im Ehrenamt oder in der Kommunalpolitik tätig sein wollen, bei all dem Hass und der persönlichen Beleidigungen, die heutzutage offenbar völlig normal sind und keinen mehr stören. Ich habe für diese Verrohung null Verständnis. Wir müssen immer bereit sein, im Dialog zu bleiben.

und weil keiner mehr ins ehrenamt will bekommt der vorstand jetzt auch eine vergütung. endlich verstehe ich den sinn.
  •  

kilino

Zitat von: facepalm am Samstag, 22.Sep.2018, 20:24:12
und weil keiner mehr ins ehrenamt will bekommt der vorstand jetzt auch eine vergütung. endlich verstehe ich den sinn.
Das ist ein starkes Stück, nachdem man einzelne Personen in seinem ,,zusammen fair bleiben" Statement mit allem möglichen in Verbindung gebracht hat. Ich hoffe wenigstens er ist bei seinen Ausführungen rot geworden. Schamlos.[/quote]
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Smiza

Zitat von: facepalm am Samstag, 22.Sep.2018, 19:59:51
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-geschaeftsfuehrer-wehrle-im-interview--die--ultras--an-sich-gibt-es-fuer-mich-nicht--31333234
Die gesamte letzte Saison hat man sich die größte Mühe gegeben, die tolle Party am laufen zu halten. Heute gibt man sich - ganz ohne eigenen Vorteil natürlich- demütig: "Es ist doch menschlich, dass man nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte etwas emotionaler und auch skeptischer reagiert". Nun, dass war hier in diesem Forum schon der allgemeine Duktus, als die Verantwortlichen noch lange Stimmung gegen die Miesmacher gemacht haben. Fast so, als wäre das Schicksal dieses Vereins eh vorbestimmt und die überkritische Haltung der 'Fans', wenn man die kritischen Geister denn überhaupt so nennen durfte, höchstens eine Mischung aus Folklore und Naivität. Da wirkt es ja nahezu erstaunlich, dass man nun, nach einem oberflächlichen Wechsel der Verantwortlichen (Anfang vs. Stöger, Veh vs. Schmadtke) ganz andere Töne propagiert: "Man muss es erstmal hinbekommen, einen Abstieg mit den wenigsten Punkten der Vereinshistorie so ruhig und am Ende auch mit Abstand abzuwickeln."

Es wird vermutlich niemanden überraschen, dass man nun gerade wenige Monate nach "Neubeginn" die frühere Lage sehr viel dramatischer beurteilt als zuvor (im Grunde war das ganze ja auch nur ein doofer Unfall, kann jedem Verein mal passieren) und grundsätzlich sagt der Geschäftsführer Finanzen ja viele tolle Sachen. Ob die jetzt unbedingt in seinen Bereich fallen? Hm, ich weiß nicht. Aber er sagt ja immerhin ganz klar (nach seinem Hinweis, dass einige Gewalt suchen), dass man da schon differenzieren muss. Der Alex findet schon, dass man sich kritisch mit dem Vorstand und der Geschäftsführung auseinandersetzen kann, aber doch bitte mit Niveau! Die 'Kritiker' sollten sich dabei bitte ein Beispiel an der Vereinsführung nehmen. Agitation gegen einen legitimen Antrag zur Mitgliederversammlung von Seiten des Vorstands bei der Saisoneröffnung (100% FC) sind vorbildlich, ebenso die Beurteilung von legitimen Anträgen schon in der Einladung zur Mitgliederversammlung.

Ich bleibe dabei. Der hat hier mal als Geschäftsführer Finanzen angefangen, schwebt allerdings inzwischen ähnlich wie damals Horstmann in ganz anderen Sphären. Dass seine Argumentation (sinngemäß 'Gebt mir Applaus, denn ich bin gegen Gewalt und Straftaten') so mancher Bewerbung zum Mitgliederrat ähnelt, ist sicherlich reiner Zufall/gesunder Menschenverstand. Er muss dringend weg, er schadet dem Verein.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

MG56

Wehrle hat ja schon mal beim Mitgliederstammtisch der Geschäftsführer Veh/Wehrle am 18.9. ausgiebigst und in jeder Tonlage die Wirkung herabsetzender und verfälschender Statements gegen die Ultras und andere ungeliebte Gesellen bei den Anwesenden getestet.
Die besten Sprüche werden wir bei der Mitgliederversammlung wiederhören.

Wobei ich es schon merkwürdig finde, wie intensiv sich ein hochbezahlter Angestellter der KG in die Vereinspolitik einmischt.
Besonders vor dem Hintergrund, dass er sich von gewählten Vereinsgremien nicht auf die Finger schauen lassen will.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

CMBurns

Das ist mir zu wenig radikal.

#teamyassir
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Ghostbuck

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Wormfood

Bei der Umfrage zum Maulwurf findet sich Alexander Wehrle derzeit auf Platz 2.

Warum trauen 16 Forenteilnehmer ihm zu, die SMR-Mail an die BILD geleakt zu haben?

PRO Maulwurf

1. Der Mann sieht aus wie einer, der in seiner Jugend auf dem Schulhof gemobbt wurde. Solche Leute wollen irgendwann mal Rache nehmen. Jahrzehnte wartete er auf seine Chance, jetzt war sie gekommen.

2. Der Mann ist sehr intelligent. Wer sich mit Vereinsfinanzen auskennt, steht nur knapp unterhalb eines Atomphysikers. Solche Leute schmieden insgeheim finstere Pläne, um die Weltherrschaft zu übernehmen.

CONTRA Maulwurf

1. Auf der MV wird er wieder einmal großartige Zahlen präsentieren können. Er ist der Unbeschädigste im Führungsquintett.
Ein Auswechseln des amtierenden Vorstands würde seine Position sogar stärken. Er wäre dann der unverzichtbare Erklärbär und die Graue Eminenz im Konstrukt aus Verein und GmbH & Co. KGaA.

2. In Momenten der Führungsschwäche wie im letzten Herbst wurde er offensiv als Krisenmanager. Dabei machte er eine bessere Figur als Claus Horstmann damals 2012.
Ich traue ihm nicht mal zu, dass er an Silvester mit mehr als einem Mückenfurz zündelt. Kein Typ für Chinaböller oder BILD-Stinkbomben.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Wormfood am Samstag, 06.Okt.2018, 18:54:36
2. In Momenten der Führungsschwäche wie im letzten Herbst wurde er offensiv als Krisenmanager. Dabei machte er eine bessere Figur als Claus Horstmann damals 2012.
Ich traue ihm nicht mal zu, dass er an Silvester mit mehr als einem Mückenfurz zündelt. Kein Typ für Chinaböller oder BILD-Stinkbomben.

Also wenn ich an die PK zusammen mit Spinner denke (war nachdem Stöger gehen musste, oder?), habe ich Wehrle als absolut unsouverän und fast Kavanaughesk in Erinnerung.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Wormfood

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 06.Okt.2018, 19:02:42
Also wenn ich an die PK zusammen mit Spinner denke (war nachdem Stöger gehen musste, oder?), habe ich Wehrle als absolut unsouverän und fast Kavanaughesk in Erinnerung.

Die PK zur Finke-Entlassung (drei Affen) und, später im Jahr, die Zuschaltung Horstmanns beim "Doppelpass" hatten absurderes Niveau.

Wenn die Befindlichkeiten der Betroffenen herüberkommen, wirkt das authentischer als eine nüchterne Presseerklärung.

Perfektes Krisenmanagement ist bei Fußballvereinen uncharmant. Sind ja keine DAX-Konzerne.
  •  

Rheineye

Ich bin noch immer froh das wir ihn als Finanzboss haben, nach der Entlassung von Stöger stand er plötzlich in einer Position die ihm nicht passte...leider scheint er seither bisschen die Bodenhaftung verloren zu haben.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: dixie

facepalm

wehrle besser als horstmann
spinner besser als overath
schumacher besser als glowacz

tbc.

wenn man die bewertungskriterien immer möglichst niedrig ansetzt kann man in diesem club nicht weiterkommen.

wehrle ist eben nicht nur finanzboss, er ist auch ein intriganter geschäftsführer der sich darin sonnt in zeiten in denen der geldmarkt explodiert tolle zahlen präsentieren zu können. das auch sein wegducken mit dafür sorgte das man einen verlust von mind. 50 mill. euro zeichnete fällt da natürlich hinten runter. er ist teil dieser fünfergruppe die die satzung nicht verstanden haben oder wissentlich nichts davon wissen wollen, er ordnet alles dem geldfluss unter, ganz egal ob es auch mögliche anteilsverkäufe betrifft. er äussert sich als gf der kg zu vereinsthemen ist aber ganz genauso dabei den mitgliedervertretern zugang zu angelegenheiten der kg zu verwehren.

hoffentlich hat er wenigstens noch den kleinsten charakterlichen anspruch an sich selbst und tritt mit diesem vorstand ab und positioniert sich nicht in der nach-spinner-zeit als erneuerer, denn das hatten wir mit horstmann ja auch schon.

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Samstag, 06.Okt.2018, 19:30:39
leider scheint er seither bisschen die Bodenhaftung verloren zu haben.

Indizien dafür? Neulich im Interview hat er sich für Geschlossenheit ausgesprochen.

Ich will hier nicht als Wehrle-Fan betrachtet werden. Die Vorstellung eines gemeinsamen Abendessens mit ihm wäre mir persönlich ein Graus.

Seine Nützlichkeit für den FC stufe ich als sehr hoch ein. Ein echter Glücksgriff im Sinne von Spinners Credo, dass Erstklassigkeit Erstklassigkeit nach sich zieht.

Wobei die Erstklassigkeit von gestern zur Zweitklassigkeit von heute degeneriert sein mag.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Wormfood

Zitat von: facepalm am Samstag, 06.Okt.2018, 19:55:21
wenn man die bewertungskriterien immer möglichst niedrig ansetzt kann man in diesem club nicht weiterkommen.

Ich lese Deine Forenbeiträge gerne, aber sie sind zu meinen Ansichten phasenverschoben. So wie die politischen Vorstellungen zwischen Kommunisten und Sozialisten.

Letztlich kriegen wir beide nicht, was wir wollen, aber meine Hoffnungen waren immerhin realitischer.

;)
  •  

facepalm

Zitat von: Wormfood am Samstag, 06.Okt.2018, 20:06:39
Ich lese Deine Forenbeiträge gerne, aber sie sind zu meinen Ansichten phasenverschoben. So wie die politischen Vorstellungen zwischen Kommunisten und Sozialisten.

Letztlich kriegen wir beide nicht, was wir wollen, aber meine Hoffnungen waren immerhin realitischer.

;)

das ist möglich und wahrscheinlich. in dem fall unserer führungsriege bin ich aber tatsächlich eher kommunist und für einen totalen neustart. und das gilt auch für die ebene darunter aus kaufmann, zercher und mendel.
  •  
    The following users thanked this post: dlask11

CMBurns

Zitat von: Wormfood am Samstag, 06.Okt.2018, 19:56:59
Ein echter Glücksgriff im Sinne von Spinners Credo, dass Erstklassigkeit Erstklassigkeit nach sich zieht.

Ich glaube, dass er eines sehr gut kann: dreckige Arbeit erledigen, ohne dass seine Finger schmutzig werden.

Für mich ist Wehrle der Inbegriff des spürbar anderen und des ungezügelten Kapitalismus in diesem Verein. Der würde auch den Bock gegen ein Pony austauschen, wenn der Chinese dafür 58 Cent mehr Vermarktungserlös in die Kasse spült.

koelner

Zitat von: Wormfood am Samstag, 06.Okt.2018, 18:54:36
Bei der Umfrage zum Maulwurf findet sich Alexander Wehrle derzeit auf Platz 2.

Warum trauen 16 Forenteilnehmer ihm zu, die SMR-Mail an die BILD geleakt zu haben?

CONTRA Maulwurf

1. Auf der MV wird er wieder einmal großartige Zahlen präsentieren können. Er ist der Unbeschädigste im Führungsquintett.
Ein Auswechseln des amtierenden Vorstands würde seine Position sogar stärken. Er wäre dann der unverzichtbare Erklärbär und die Graue Eminenz im Konstrukt aus Verein und GmbH & Co. KGaA.

....
Wieso contra, dass ist das stärkste pro Argument.
Seine Position würde nur gestärkt, wenn ein Vorstand nach seinen Vorstellungen an die Macht kommen würde und genau daran arbeitet er aktuell mit aller Kraft. Seine Macht zu bestätigen und auszubauen.

Zitat von: Wormfood am Samstag, 06.Okt.2018, 19:56:59
Indizien dafür? Neulich im Interview hat er sich für Geschlossenheit ausgesprochen.

....

Seine Nützlichkeit für den FC stufe ich als sehr hoch ein. Ein echter Glücksgriff im Sinne von Spinners Credo, dass Erstklassigkeit Erstklassigkeit nach sich zieht.

Wobei die Erstklassigkeit von gestern zur Zweitklassigkeit von heute degeneriert sein mag.

Daran sieht man ja seine hinterfotzigkeit... Wein predigen und Gift ausschenken...
Und was den Glücksgriff angeht. Gute BWLer die die Finanzen eines Clubs wie den unseren Managen können gibt es wie Sand an mehr.... Nur weil wir jahrelang keinen hatten und Hamburg "nie" einen gesehen hat, heißt das nicht, das da keiner zu bekommen ist.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Wormfood

Zitat von: koelner am Samstag, 06.Okt.2018, 20:48:23
Gute BWLer die die Finanzen eines Clubs wie den unseren Managen können gibt es wie Sand an mehr.... Nur weil wir jahrelang keinen hatten und Hamburg "nie" einen gesehen hat, heißt das nicht, das da keiner zu bekommen ist.

Solch' erheiternde Sätze sind es, die Heddy & me in diesem Forum halten.

:tu:
  •  

Smiza

Zitat von: Wormfood am Samstag, 06.Okt.2018, 21:19:07
Solch' erheiterne Sätze sind es, die Heddy & me in diesem Forum halten.

:tu:

Ihr seid per Du?  :oezil:
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

bricktop_555

Zitat von: CMBurns am Samstag, 06.Okt.2018, 20:13:20
Ich glaube, dass er eines sehr gut kann: dreckige Arbeit erledigen, ohne dass seine Finger schmutzig werden.

Für mich ist Wehrle der Inbegriff des spürbar anderen und des ungezügelten Kapitalismus in diesem Verein. Der würde auch den Bock gegen ein Pony austauschen, wenn der Chinese dafür 58 Cent mehr Vermarktungserlös in die Kasse spült.

Bevor wir den Geißbock gegen ein Fohlen austauschen, jage ich mir lieber einen rostigen Nagel in den Fuß. Unser Wappentier mag diskutabel sein, aber eine perfide und auf den ersten Anschein angreifbare Liebe führt mich dazu, den Geissbock seit vier Jahrzehnten anzuhimmeln. Und ich habe nicht die geringste Absicht das zu ändern. Solltest du also recht behalten, dann stünde Wehrle zum Abschuss frei.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Punko

@koelner
"Und was den Glücksgriff angeht. Gute BWLer die die Finanzen eines Clubs wie den unseren Managen können gibt es wie Sand an mehr.... Nur weil wir jahrelang keinen hatten und Hamburg "nie" einen gesehen hat, heißt das nicht, das da keiner zu bekommen ist."

In der Theorie ja. In der Theorie geht vieles und ist vieles zu bekommen. In der Praxis muss der gute BWLer dann allerdings auch hier antischen, Fremdkapital abbauen, Eigenkapital aufbauen, Gewinn erzielen, nur das Geld für Bauten, Modernisierungen, Transfers freigeben, was vorhanden ist, Sponsoren finden und vorhandene Sponsoren bei Laune halten. Das ganze Gedöns eben.
(Nicht in Stadionneubaugrößenwahn ausbrechen und keine GmbH-Anteile veräußern als Zusatz. :shy: )
  •  

koelner

Zitat von: Punko am Freitag, 12.Okt.2018, 00:30:31
@koelner
"Und was den Glücksgriff angeht. Gute BWLer die die Finanzen eines Clubs wie den unseren Managen können gibt es wie Sand an mehr.... Nur weil wir jahrelang keinen hatten und Hamburg "nie" einen gesehen hat, heißt das nicht, das da keiner zu bekommen ist."

In der Theorie ja. In der Theorie geht vieles und ist vieles zu bekommen. In der Praxis muss der gute BWLer dann allerdings auch hier antischen, Fremdkapital abbauen, Eigenkapital aufbauen, Gewinn erzielen, nur das Geld für Bauten, Modernisierungen, Transfers freigeben, was vorhanden ist, Sponsoren finden und vorhandene Sponsoren bei Laune halten. Das ganze Gedöns eben.
(Nicht in Stadionneubaugrößenwahn ausbrechen und keine GmbH-Anteile veräußern als Zusatz. :shy: )

"Sand am Meer" war natürlich überspitzt formuliert, dennoch gibt es genügend Leute die in der Lage sind in einem Unternehmen mit einem JU von ~100-200 Millionen die Geschäftsführung Finanzen zu übernehmen. Es wäre ja auch nicht so, dass hier behauptet wird Wehrle wäre unfähig, den meisten passt eben nur die Nase nicht mehr - aus unzähligen Gründen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

MichaFC1948

Zitat von: koelner am Freitag, 12.Okt.2018, 10:04:55

"Sand am Meer" war natürlich überspitzt formuliert, dennoch gibt es genügend Leute die in der Lage sind in einem Unternehmen mit einem JU von ~100-200 Millionen die Geschäftsführung Finanzen zu übernehmen. Es wäre ja auch nicht so, dass hier behauptet wird Wehrle wäre unfähig, den meisten passt eben nur die Nase nicht mehr - aus unzähligen Gründen.

Genau so sieht es aus!

Im Wesentlichen dürfte es kein Problem darstellen die Position des Geschäftsführers neu zu besetzen für den Fall, dass Wehrle eines Tages nicht mehr an Bord ist. Im Vergleich zu einem Unternehmen, das nichts mit Fußball zu tun hat, aber ähnliche Umsatzerlöse wie die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA ausweist, steht beim FC nicht primär der wirtschaftliche sondern der sportliche Erfolg im Vordergrund und ein GF beim FC würde deutlich mehr in der Öffentlichkeit stehen als es bei einem "Nicht-Fußball-Unternehmen" der Fall wäre. Dafür würde man beim FC aber als GF ein Gehalt einstreichen, das man außerhalb des Fußballs nicht bekommen würde.
ALLE RAUS!!!
  •  

facepalm

wird ja immer so dargestellt als ob wehrle der hauptverantwortliche für den bilanziellen aufschwung wäre. da würde ich doch ganz gerne einmal wissen was sein anteil jetzt genau ist. was hat er zu steigenden tv-verträgen beigetragen, zur modeste-ablöse, war es seine idee fan-anleihen herauszugeben die damals einen wesentlichen anteil zur insolvenz-vermeidung hatten, was ist sein anteil zur stadionmiete in erster und zweiter liga, was genau war seine leistung bei sponsoren/trikot-verhandlunegn etc.

und umgekehrt, was ist sein anteil am umsatzrückgang um 70% nach dem abstieg, an vernichteten transferwerten usw.
  •  

Povlsen

Wehrle war der richtige Mann zur richtigen Zeit, das muss man gar nicht kleinreden, natürlich hat der Verdienste, er hat sich zu Beginn hier richtig reingekniet und den Laden umgekrempelt. Ich finde es auch gut, dass er Sporterfahrung hatte. Das schadet für so eine Aufgabe nicht. Aber die Kompetenzen im Sport, die man für den Job braucht, kann man jedem interessierten Wirtschaftsfachmann auch in kurzer Zeit beibringen, das ist nicht entscheidend. Er muss dem Geschäftsführer Sport ja nicht das Wasser reichen können in diesem Bereich. Der Geschäftsführer Sport muss auch nichts von Bilanzen verstehen, beide müssen sich eben perfekt ergänzen und vor allem gut zusammenarbeiten.

Grundsätzlich ist jeder ersetzbar, das ist doch klar.

Wömpi

Zitat von: facepalm am Freitag, 12.Okt.2018, 10:22:32
wird ja immer so dargestellt als ob wehrle der hauptverantwortliche für den bilanziellen aufschwung wäre. da würde ich doch ganz gerne einmal wissen was sein anteil jetzt genau ist. was hat er zu steigenden tv-verträgen beigetragen, zur modeste-ablöse, war es seine idee fan-anleihen herauszugeben die damals einen wesentlichen anteil zur insolvenz-vermeidung hatten, was ist sein anteil zur stadionmiete in erster und zweiter liga, was genau war seine leistung bei sponsoren/trikot-verhandlunegn etc.

und umgekehrt, was ist sein anteil am umsatzrückgang um 70% nach dem abstieg, an vernichteten transferwerten usw.

Es gibt keinen Umsatzrückgang von 70%, sondern von rund 40% - was immerhin noch der dritthöchste der Vereinsgeschichte ist.

Aber die anderen Fragen sind natürlich durchaus berechtigt.
  •