Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Müngersdorf

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 08.Jun.2018, 11:23:40
Bei der letzten Vertragsverlängerung im Mai letzten Jahres geisterte durch die Presse, dass er siebenstellig verdienen würde. So viel würde er in einer vergleichbaren Position außerhalb des Fußballs niemals verdienen.
Wenn Schamdtke eine 2 davor hatte, dann Wehrle sicherlich mal eine 1 siebenstellig. Da hat unser Präsidium sich nicht lumpen lassen.
  •  

facepalm

das im fussball mehr verdient wird als in der sonstigen freien wirtschaft ist doch nun wirklich kein geheimnis. ist aber auch okay wenn es sich rechtfertigen lässt.
https://www.firma.de/firmengruendung/geschaeftsfuehrergehalt-in-der-gmbh-so-viel-darf-ein-gmbh-geschaeftsfuehrer-verdienen/
  •  

baenderriss

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 08.Jun.2018, 11:47:54
Wenn Schamdtke eine 2 davor hatte, dann Wehrle sicherlich mal eine 1 siebenstellig. Da hat unser Präsidium sich nicht lumpen lassen.
Ich vermute, dass Wehrles Gehalt noch ein großzügiger Bonus on top geht. Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre ist gut, das wird er sich honorieren lassen.
baenderriss = bänderriss
  •  

MARCO23

Zitat von: Millwall am Freitag, 08.Jun.2018, 11:19:51
Wehrle ist alles - in Bezug auf unser Präsidium. Aber Wehrle ist kein Mitläufer, sondern eine treibende Kraft. Und Wehrle weiss genau, dass er unter einem anderen Präsidium zur Disposition stehen würde. Das sind die treibenden Kräfte bei ihm.

Warum würde er zur Disposition stehen?
Wenn der Produktionsleiter versagt, steht der Leiter Finance zur Disposition?

Wir hatten 2 GF. Den einen zur Mittelbeschaffung den anderen zur Mittelverwendung.
Sehe da nichts was man Wehrle über Gebühr anlasten müsste.
Sein Ressort ist erfolgreich.

Und zur Nähe Spinner. Ist doch logisch, das er als CFO Interesse daran hat, Gewinnoptimierungen
zu realisieren. Und da gehört Stadion und China zur Agenda eines jeden Bundesligaverein.
Wehrle ist kein Fan. Der denkt da einfacher

Double 1978

Ich darf weder an die letzte Transferperiode, noch an die letzte Saison denken. Und schon gar nicht an die einmaligen Möglichkeiten, die uns plötzlich offen standen, denn dann bekomm ich Herz, Blutdruck, und der gleichen mehr.
Aber Hauptsache wir sind auf einen Abstieg vorbereitet und haben finanziell "daraufhin gearbeitet" .
  •  

frankissimo

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 08.Jun.2018, 13:42:10
Warum würde er zur Disposition stehen?
Wenn der Produktionsleiter versagt, steht der Leiter Finance zur Disposition?

Wir hatten 2 GF. Den einen zur Mittelbeschaffung den anderen zur Mittelverwendung.
Sehe da nichts was man Wehrle über Gebühr anlasten müsste.
Sein Ressort ist erfolgreich.

Und zur Nähe Spinner. Ist doch logisch, das er als CFO Interesse daran hat, Gewinnoptimierungen
zu realisieren. Und da gehört Stadion und China zur Agenda eines jeden Bundesligaverein.
Wehrle ist kein Fan. Der denkt da einfacher

Darüber sollte man mal nachdenken. Wehrle hat damals selber vor Wirtschaftsvertretern gesagt, dass man sich als Fünferteam sehe und alle
großen Entscheidungen gemeinsam fallen. Da passe kein Haar dazwischen. Jetzt soll es alleine Brummpa gewesen sein.   Also er war bei allen Entscheidungen die unseren Abstieg gebracht haben mit im Boot.
Und er hat mit Sicherheit angeschoben, dass wir viele Millionen vorzeitig ins Eigenkapital statt in die Mannschaft geschoben haben. Und Schmadtke hat mit Sicherheit nicht ohne ihn und seine Meinung Modeste verkauft und alleine das halbe Geld davon in Cordoba gesetzt. 
Deshalb führt der Vergleich zu einem klassischen CFO in einem mittelständigen Unternehmen komplett auf die falsche Spur.
Wehrle hat mehr Einfluß, mehr Einkommen und hat einen anderen Zugang. Er ist der Einzige der die Branche aus dem Effeff kennt und in dieser gelernt hat.
Der Vorstand sind dort Laien die da auf ihn hören müssen.
ER legt wesentliche Leitlinien fest und ist der Motor vieler Überlegungen.   
Die große Frage ist wer seine Ziele definiert. Ist das wirklich Gewinnmaximierung? Ich hätte lieber mehr Spass als Mitglied und Zuschauer.
Und ein Abstieg wäre nicht mal für seine Ziele als CFO die richtige Maßnahme. ER hat auf der MV gesagt, dass der sportliche Erfolg weiterhin Priorität habe.
Gehandelt hat er dann doch nicht danach. Zumindest ist die Einschätzung finanzschonend Problemzonen nicht zu beackern seine Handschrift.
Das sollte ja eben das Interesse des CFO und nicht das Interesse des Sportchefes sein.
Als reiner "Finanzmensch hat er einen guten Job gemacht. Aber ihm hat vieles in die Karten gespielt. Für die Fernsehverträge kann er beispielsweise wenig.
Da war aber der Hauptumsatztreiber. Es ist ganz falsch ihn hier weiter als das unschuldige fleißige schwäbische Buchhalterchen zu sehen.
Im Moment ist er wahrscheinlich der mächtigste Mann. 

facepalm

Zitat

,,Es herrscht eine regelrechte Euphorie um den Klub", stellt Geschäftsführer Alexander Wehrle (43) fest. ,,Wir haben weit mehr Business Seats verkauft als erwartet, die Logen sind ausverkauft – und auch die Nachfrage nach normalen Tickets ist riesig." 92 Prozent aller Business Seats sind bereits weg, in der Aufstiegssaison 13/14 waren es gerade mal 80 Prozent gewesen.

,,Die Nachfrage ist gewaltig", freut sich Wehrle. Nach  zwei Wochen sind nicht nur, wie üblich, die 25 000 Dauerkarten weg. ,,Wir haben auch bereits 50 000 Einzeltickets für die Hinrundenpartien verkauft – und das obwohl einige ja noch nicht mal fest datiert sind."

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/trotz-abstieg-ticket-ansturm-beim-fc---schon-50-000-hinrundentickets-weg-30974492
  •  

Punko

Wenn sich der Stand aus der letzten Saison in dieser Saison wiederholt, nennt man das Euphorie und nicht gleichbleibend?
  •  

koelner

Bezüglich den 50.000 Einzeltickets die es gibt, finde ich es eine schwache Zahl.

Für die Spiele Union und Aue hat der freie Vorverkauf schon begonnen.... und eben 7 weitere Spiele für Mitglieder im frühen Vogel Vorverkauf.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MichaFC1948

Fröhlich und feiernd dem Untergang entgegen schunkeln.
ALLE RAUS!!!
  •  

Punko

•  

Royal Assassin

Na, dann ist doch alles prima. Das Unternehmensziel "Gewinnmaximierung" für diese Saison ist greifbar. Erfolgreich Fußballspielen ist zweitrangig, solange die Businessbereiche ausverkauft sind und im Vorfeld Tickets abgesetzt wurden. Freue mich sehr, dass der Effzeh ohne den lästigen Bereich Fußball, sein Ziel erreicht um zeitnah Anteile verkaufen zu können. :)

CMBurns

:pyro:
Geile Nachrichten! Jemand beim Autokorso dabei?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Punko

Jetzt haben sie Burns als Geisel genommen und erzwingen Propaganda. #freecmburns
  •  

facepalm

Zitat

Derzeit jährt sich die Vorbereitung auf die schwächste Saison der Vereinsgeschichte. Es ist viel von den Kontrollmechanismen gesprochen worden, die im vergangenen Sommer versagt haben. Schauen Sie nun genauer hin?
In erster Linie ist es Armin Vehs Aufgabe, die Arbeit der sportlichen Abteilung zu bewerten. Wenn ich die Einheiten jetzt sehe und mit denen aus dem Vorjahr vergleiche, fällt einem im Rückblick schon ein Unterschied auf.
Aber damals, mit der Euphorie des fünften Platzes, bin ich davon ausgegangen, dass das Trainerteam seinen Plan auf die Mehrbelastung einer Saison mit internationalen Spielen ausgerichtet hat.
Es war damals klar, dass sich die Vorbereitung unterscheiden würde vom Gewohnten. Ist womöglich deswegen das Urteil schwergefallen?
Man kann sogar im Nachhinein nicht wirklich beurteilen, wann es anfing, schiefzugehen. Es bringt auch nichts, das weiter zu versuchen. Wir haben vieles aufgearbeitet, daraus haben wir unsere Lehren gezogen – vor allem, was die Kommunikation angeht.
Also keine Paranoia, wenn Herr Veh Herrn Anfang mal schräg anguckt?
Um Gottes Willen: Überhaupt nicht. Das sind ja auch zwei ganz andere Typen als in der letzten Saison. Bei Armin Veh mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.  Wir sind ein Team, wir stimmen alles miteinander ab. Wir haben einen ständigen Austausch.
Das gilt übrigens auch für die vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Es ist schon beeindruckend, mit welchem Engagement und Herzblut der Vorstand sich einbringt. Ich will mich nicht aus der Verantwortung stehlen. Als Geschäftsführer habe ich eine Gesamtverantwortung, trotz eines Geschäftsverteilungsplans. Der Absturz hat viele Gründe.
Das klingt, als würden Sie den Niedergang durchaus auf sich beziehen.
Natürlich. Wir sind ein Sportverein, und ohne sportlichen Erfolg ist alles nichts. Wenn man absteigt, muss man aus einem solchen Misserfolg seine Konsequenzen ziehen und sich neu aufstellen.
Immerhin ist der 1. FC Köln nicht bankrottgegangen.
Nein, das sind wir nicht. Wir werden auf der Mitgliederversammlung ein sehr, sehr gutes Ergebnis präsentieren. Aber dafür allein kann sich ein Bundesligaklub nichts kaufen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich lieber ein ganz knapp positives Ergebnis erzielt und die Klasse gehalten.
Im vergangenen Sommer hat der 1. FC Köln Schwierigkeiten gehabt, sein Geld in Spieler zu investieren.
Als ich damals gekommen bin, hatten wir eine sehr schwierige finanzielle Situation. Wir mussten zunächst konsolidieren und neben den sportlichen Zielen, die immer Vorrang haben müssen, gleichzeitig Gewinne erzielen. Heute sind wir finanziell sehr gesund, daher geht es aus meiner Sicht darum, jetzt alles in die sportlichen Ziele zu investieren.
Wir sind kein Dax-Unternehmen, das immer deutlich positive Ergebnisse erzielen muss. Grundsätzlich wollen wir positiv abschließen. Aber wenn es der Anlass gebietet, etwa in einer Zweitliga-Saison, dann hat es absolute Priorität, wettbewerbsfähig zu sein. Wir können es uns mittlerweile leisten, so zu arbeiten.
Sie sind also nicht zum Aufsteigen verdammt?
Wir wollen aufsteigen. Aber wenn wir es nicht schaffen, gehen bei uns nicht die Lichter aus.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/alexander-wehrle-im-interview--wir-haben-viel-aufgearbeitet-und-unsere-lehren-gezogen--31024626

aus wir sind keine bank wurde wir sind kein dax-unternehmen.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Bootney Farnsworth

Wehrle ist und bleibt eine Buchhalterseele. Der ist verliebt in seinen Taschenrechner und könnte sich auch beim Tönnies mit dem Vertrieb von Schweinehälften befassen. Man ist auch nicht automatisch mit Leib und Seele FC Fan wenn man einen Posten in der Geschäftsführung hat. Ist ja auch nicht seine Aufgabe, es soll aber nicht so tun ......
  •  

Kopfschmerztablette

Lieber Alex, wäre der Effzeh ein DAX-Konzern, dann wärst du als CFO spätestens nach der Freigabe für 17Mio-Cordoba und nach der 3Mio-Spende an Schmaddi Geschichte gewesen. Sowas machst du - bei gut geführten DAX-Konzernen - nur einmal!
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Smiza

Zitat von: Bootney Farnsworth am Samstag, 28.Jul.2018, 19:25:16
Wehrle ist und bleibt eine Buchhalterseele. Der ist verliebt in seinen Taschenrechner und könnte sich auch beim Tönnies mit dem Vertrieb von Schweinehälften befassen. Man ist auch nicht automatisch mit Leib und Seele FC Fan wenn man einen Posten in der Geschäftsführung hat. Ist ja auch nicht seine Aufgabe, es soll aber nicht so tun ......
Sehe ich anders. Der ist seit dem Schmadtke-Abgang in ganz andere Ansprüche verliebt als nur in seinen Taschenrechner. Er hat zu viel Einfluss.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

facepalm

gibt wohl keinen nachrücker aus dem mr.

Zitat

,,Ich kann alle beruhigen: Der Transfer wurde komplett abgewickelt", klärt Vorstand Alexander Wehrle auf.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1--fc-koeln-modestes-vertragsaufloesung-hat-fuer-den-fc-keine-folgen-31087538
  •  

facepalm

Zitat

"Unsere strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre wird das sein – und von daher war das bei uns auch überhaupt nicht vom Abstieg abhängig."

https://www.sponsors.de/wehrle-zu-start-accelerator-strategische-ausrichtung-trotz-abstieg

planung über 2019 hinaus  :)
  •  

Punko

ZitatWehrle hat erste Details zu den Inhalten des vom 1. FC Köln neu aufgesetzten Sports-Tech-Accelerator-Programm verkündet. Dabei arbeitet der Club in Kooperation mit Hype Sports Innovation. Es handelt sich um ein viermonatiges Accelerator-Programm für Start-ups aus dem Sport. "Wir haben einige Themen vorgegeben: Augmented und Virtual Reality, eSport, Fan-Engagement, Media und Broadcasting. Es geht aber auch um Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik", erklärt der Geschäftsführer der "Geißböcke".

Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik klingt doch nicht verkehrt. Der Rest interessiert allerdings mein Bratwurst-Bier-Fußball-Pöbeln-Gehirn eher weniger.
  •  
    The following users thanked this post: Sportsau

CMBurns

Und was haben wir nun davon, wenn Cordoba in VR den Ball stoppen kann, in der Realität aber nicht?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Robson90

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 28.Aug.2018, 14:45:03
Und was haben wir nun davon, wenn Cordoba in VR den Ball stoppen kann, in der Realität aber nicht?
vllt können wir ihn dann ins E-Sports Team verschieben
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

altbierhasser

Jetzt sei doch mal nicht so ungeduldig. Alles braucht seine Zeit.
  •  

Mr. Mamosa

Dann heißt es ab sofort Tron Cordoba.
  •  
    The following users thanked this post: render

Cuby

Zitat von: Kopfschmerztablette am Samstag, 28.Jul.2018, 19:37:25
Lieber Alex, wäre der Effzeh ein DAX-Konzern, dann wärst du als CFO spätestens nach der Freigabe für 17Mio-Cordoba und nach der 3Mio-Spende an Schmaddi Geschichte gewesen. Sowas machst du - bei gut geführten DAX-Konzernen - nur einmal!

Nö. In einem Dax Konzern ist der CFO nicht für die konkrete Verwendung der Finanzmittel zuständig. Er gibt die Budgets für die einzelnen Abteilungen frei und da endet sein Zuständigkeitsbereich. Wirtschaften die jeweiligen Abteilungen schlecht, fliegt der Abteilungsleiter dort und in extremen Fällen ggfs. noch der zuständige Vorstand.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 29.Aug.2018, 22:54:55

Nö. In einem Dax Konzern ist der CFO nicht für die konkrete Verwendung der Finanzmittel zuständig. Er gibt die Budgets für die einzelnen Abteilungen frei und da endet sein Zuständigkeitsbereich. Wirtschaften die jeweiligen Abteilungen schlecht, fliegt der Abteilungsleiter dort und in extremen Fällen ggfs. noch der zuständige Vorstand.

Kannst du jetzt besser schlafen? :)
  •  

Flo

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 29.Aug.2018, 22:54:55

Ja genau, bei einem Invest von ~10% vom Umsatz gibt der CFO nur das Budget frei. So läufts.
  •  

PeteleRock

Was genau will Wehrle uns eigentlich erklären? Wir brauchen nicht jedes Jahr ein positives Ergebnis?  Auf Deutsch: Der Abstieg hat nachhaltig die Bilanz versaut und wir sind dieses Jahr schon im Minus.

Die sehr guten Zahlen die er zur MV mitbringen will dürften ja vom letzten Jahr mit EL etc sein.

Sehr schön, da freu ich mich ja schon drauf was er nächstes jahr sagt falls der Aufstieg doch nicht klappt...
  •  

frankissimo

Ist sonst noch jemand bei der Podiumsdiskussion Sportstadt Köln im Olympiamuseum?
  •