Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Alexander Wehrle wird neuer Geschäftsführer
FC-Präsident Spinner: "Er erfüllt alle Voraussetzungen"

Alexander Wehrle wird neuer Geschäftsführer des 1. FC Köln. Der 37-jährige Diplom-Betriebswirt wechselt vom Bundesligisten VfB Stuttgart zum Traditionsverein an den Rhein. Dort übernimmt er die Aufgaben der Geschäftsführung von Claus Horstmann und Oliver Leki. Die Verträge beider Geschäftsführer laufen Ende Juni 2013 aus.

Der Wechsel von Alexander Wehrle erfolgt spätestens zum 1. April 2013 beziehungsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt, wenn der VfB Stuttgart Alexander Wehrle die Freigabe erteilt. Für den VfB ist Alexander Wehrle seit fast zehn Jahren als Referent des Vorstandes tätig. Er hat in dieser Funktion umfassende Projekte maßgeblich mitgestaltet, darunter wichtige Budget- und Controllingprozesse. Er war eingebunden in alle Aspekte des Bundesliga-Fußballs wie Finanzen und Lizenzierungsverfahren, Personal, Vertrieb und Fanangelegenheiten.

FC-Präsident Werner Spinner: ,,Alexander Wehrle ist von einer acht-köpfigen Auswahlkommission mit Vertretern aller FC-Gremien und einem professionellen Assessment-Verfahren ausgewählt worden. Er erfüllt nach unserer Überzeugung alle Voraussetzungen für die Aufgabe des Geschäftsführers der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA. Den Profi-Fußball hat Herr Wehrle bei einem Club kennengelernt, der in den vergangenen Jahren sehr Vieles richtig gemacht hat. Wir freuen uns sehr, einen so kompetenten Fachmann für unseren Verein gefunden zu haben. Ich hoffe sehr, dass der VfB Stuttgart Herrn Wehrle baldmöglichst von seinen vertraglichen Verpflichtungen entbindet."

Alexander Wehrle: ,,Ich freue mich auf den FC. Der Verein ist nach wie vor ein großer Name im deutschen Fußball. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die damit für mich als Geschäftsführer verbunden ist. Nach den intensiven Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen bin ich davon überzeugt, dass wir den Verein gemeinsam in eine gute und erfolgreiche Zukunft führen werden."

[/B] Direktlink[/B]

Quelle: FC Homepage


Herzlich Willkommen in Köln und viel Erfolg
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

LukAll_Pet

Herzlichen Willkommen und alles Gute!

Hoffentlich kannst du die Fußstapfen eines CH ausfüllen :D

Alci

Willkommen in Kölle.

Hoffe nur, er schlägt hier vor April 13 auf und Horsti kann vorzeitig seine Koffer packen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

jimmy28

Na dann mal viel Erfolg beim aufstellen einer ausgeglichenen Konzernbilanz  :tu:
  •  

jimmy28

Zitat von: Alci am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:42:21
Willkommen in Kölle.

Hoffe nur, er schlägt hier vor April 13 auf und Horsti kann vorzeitig seine Koffer packen.

normalerweise tut man neue Mitarbeiter einarbeiten, ob dies aber mit Horsti Not tut?  :-/
  •  

Harald K.

Grüß Gott und herzlich willkommen. Sei froh, dass Du dem Stuttgarter Kessellagensmog entkommen bist und hier frei durchatmen kannst. Hau Rein!
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

der Pate

Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Nidhoegger

Herzlichen Willkommen und ein glückliches Händchen. Wir brauchen es...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Friedrichshagener

Herzlich Willkommen beim FC!

Ich bin immer noch zwiegespalten, da ich diesem Jüngling aus der 3.Reihe keinerlei Erfahrungen in dem so wichtigen und umfassenden Gebiet des GF erkennen kann.

Zuarbeiten auf Bestellung und irgendwelche Teilprojekte wie Einführung eines bargeldlosen Bezahlsystems (was zu der Zeit in der Bundesliga auch nicht mehr neu/innovativ war) lassen mich ehrlich gesagt nicht erkennen, dass er der geborene Leader/Macher ist.

Den Lebenslauf hätte in der Branche noch fast jeder hinbekommen.

Nunja, ich hoffe inständig, dass meine Bedenken zerstreut werden. Immerhin haben sich der Vorstand und eine extra gebildete Findungskommission alle möglichen Kandidaten angeschaut und man muss ja aus gutem Grund auf ihn gekommen sein.

Ich wünsche daher allen erdenklichen Erfolg bei dieser zweifellos schweren Mission!
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

heroj88

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

7Chihi7

Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

Povlsen

Wir brauchen einen Wirtschaftsfachmann mit Erfahrung im Profifussball. Er muss keine sportliche Kompetenz haben, sondern sanieren können und dabei die Besonderheiten eines Profifussballvereins und dessen Einbettung in die Verbände kennen. Das scheint bei ihm der Fall zu sein, alles andere muss man abwarten. Er fängt hier bei Null an. Reputation hat er keine, aber auch keine negative Vorgeschichte. Da wir einen Präsidenten haben, der im Management immense Erfahrung hat, kann das passen. Ich kann aber auch die Skeptiker verstehen, die befürchten, dass der Geschäftsführer lediglich der Handlanger des Präsidenten sein wird. Es wird für Herrn Wehrle eine Herausforderung sein, sich neben Herrn Spinner zu profilieren. Das kann durchaus auch leistungsfördernd wirken. Warten wir es ab.
  •  

Teufel

  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 29.Nov.2012, 12:57:03
Wir brauchen einen Wirtschaftsfachmann mit Erfahrung im Profifussball. Er muss keine sportliche Kompetenz haben, sondern sanieren können und dabei die Besonderheiten eines Profifussballvereins und dessen Einbettung in die Verbände kennen. Das scheint bei ihm der Fall zu sein, alles andere muss man abwarten. Er fängt hier bei Null an. Reputation hat er keine, aber auch keine negative Vorgeschichte. Da wir einen Präsidenten haben, der im Management immense Erfahrung hat, kann das passen. Ich kann aber auch die Skeptiker verstehen, die befürchten, dass der Geschäftsführer lediglich der Handlanger des Präsidenten sein wird. Es wird für Herrn Wehrle eine Herausforderung sein, sich neben Herrn Spinner zu profilieren. Das kann durchaus auch leistungsfördernd wirken. Warten wir es ab.

Du sprichst die wichtigsten Punkte an. Nur ob jemand "Handlanger" des Präsidenten ist, kann so oder so betrachtet werden. "Handlanger" waren auch die deutlich erfahreneren Horstmann und Leki.
Die Schulden haben am langen Ende alle gemeinsam verantwortet.
Stuttgart ist eher eine gute Referenz. Auch dort sind die Ansprüche des Umfeldes und die Sparzwänge hoch.
Verunsichernd ist das er obwohl schon 10 Jahre beruflich im Profifußball noch  nicht aufgefallen ist.
Vielleicht ist das aber eher ein gutes Zeichen.
  •  

.schildpad

Ich wünsche einen sensationellen Start und ein Wundern ähnliches weiteres Wirken.
Dann könnte es was werden.
  •  

sandro

...dann mal Willkommen beim geilsten Club im Universum :P
  •  

difösi

  •  

transferking

haaaaaaaaaaaallllllllllllllöööchen lieber alex !!
  •  

Gelle

Willkommen in Kölle. Ich erwarte das du vernünftig mit unserem nicht vorhandenen Geld umgehst. Das wäre es eigentlich schon.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

MG56

Und wieder eine Personalie sauber und seriös abgearbeitet.

Herzlich Willkommen in Köln und Viel Erfolg mit dem FC.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Gunslinger

Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Ted

Lustig ist doch, dass man durch sämtliche Foren der Schwaben stöbert, und die User bis dato nicht einmal mitbekommen zu haben scheinen, dass Wehrle zu uns kommt.
Gut oder Schlecht? Naja, die Stuttgarter sind ja grundsätzlich etwas hinterher...
  •  

märkel

herzlich willkommen! menschlich ganz sicher eine verbesserung, dafür braucht man ihn gar nicht zu kennen :)

ich bin sehr gespannt, wie er sich gegen die "schwergewichte" spinner, wolf und kley machen wird, die wohl demnächst die wesentlichen stimmen im gemeinsamen ausschuss sein werden. dagegen würde wohl fast jeder wie der lehrling in der firma wirken. ich hoffe einfach mal, daß die herren sich wehrle eben nicht dafür geholt haben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

sonnenbrand

Zitat von: märkel am Freitag, 30.Nov.2012, 04:13:43
herzlich willkommen! menschlich ganz sicher eine verbesserung, dafür braucht man ihn gar nicht zu kennen :)

ich bin sehr gespannt, wie er sich gegen die "schwergewichte" spinner, wolf und kley machen wird, die wohl demnächst die wesentlichen stimmen im gemeinsamen ausschuss sein werden. dagegen würde wohl fast jeder wie der lehrling in der firma wirken. ich hoffe einfach mal, daß die herren sich wehrle eben nicht dafür geholt haben.
Wofür sonst?
Er arbeitet ab, was ihm vorgegeben wird.
Noch eine Primadonna brauchen wir auch nicht.
Ansonsten herzlich willkommen.
sonnige Grüsse
  •  

van Gool

Zitat von: sonnenbrand am Freitag, 30.Nov.2012, 13:43:48
Er arbeitet ab, was ihm vorgegeben wird.

Das fände ich für einen GF ein bißchen wenig.

Und das glaube ich auch nicht!

Dass nie mehr ein einzelner so ein "starker Mann" werden soll wie Overtah und Horstmann es waren, ist das eine; aber dass der Gemeinsame Ausschuß mehr als die Leitlinien festlegt, ist nicht zu erwarten.

Auf Wehrle wartet eine Herkulesaufgabe. Ich wünsche ihm viel Erfolg.
Die wilde 1317
  •  

Ted

Zitat von: van Gool am Freitag, 30.Nov.2012, 13:49:29
Dass nie mehr ein einzelner so ein "starker Mann" werden soll wie Overtah und Horstmann es waren, ist das eine; aber dass der Gemeinsame Ausschuß mehr als die Leitlinien festlegt, ist nicht zu erwarten.


http://www.express.de/fc-koeln/neu-geschaeftsfuehrer-wehrle--so-schnell-wie-moeglich-mit-koeln-aufsteigen-,3192,21001930.html

Hört sich für mich ebenfalls nicht so an, dass er quasi nur Handlanger vom Präses ist. Genauso wenig, dass er ähnlich viel Macht haben wird, wie Horstmann.

Ich interpretiere da eine gesunde Mischung.
  •  

märkel

horstmann hatte doch nie macht. der tat nur so.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

märkel

Zitat von: diva am Freitag, 30.Nov.2012, 15:08:57
und als er sie dann hatte, hat er wirklich komplett und erbaermlichst versagt.

wobei das mit sicherheit die schwierigste situation war, seitdem er im verein ist. kein präsident, kein sportchef, kaputte mannschaft, ein trainer im inneren exil. da würde ich horstmann noch die wenigsten vorwürfe machen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

van Gool

Zitat von: märkel am Freitag, 30.Nov.2012, 15:14:13
wobei das mit sicherheit die schwierigste situation war, seitdem er im verein ist. kein präsident, kein sportchef, kaputte mannschaft, ein trainer im inneren exil. da würde ich horstmann noch die wenigsten vorwürfe machen.

ich schon. aufgrund seiner langjährigen präsenz durfte er doch sicher mehr als komplett versagen. schaefer / finke, solbakken / finke, alles unter seiner leitung.
Die wilde 1317
  •