Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

facepalm

Zitat von: der 8. Tag am Mittwoch, 06.Jun.2018, 09:26:07
So wie das Interview bei mir ankommt, zielt mehr oder weniger jeder (Ab-)Satz mitsamt den Digitalisierungsmaßnahmen vornehmlich auf "Mitgliedergewinnung", "neue Zielgruppen", "gezieltes Angebot für eine Mitgliedschaft", "neue Möglichkeiten der Internationalisierung".

ist doch toll. je besser diese kennzahlen desto höher ist der preis beim anteilsverkauf. win-win.

Oxford

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 06.Jun.2018, 09:40:02
ist doch toll. je besser diese kennzahlen desto höher ist der preis beim anteilsverkauf. win-win.

Bingo!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 06.Jun.2018, 09:40:02
So ist es, wer glaubt das hätte einen anderen Grund der liegt definitiv falsch. Darüber hinaus hat man dann einen höheren Anteil an Klatschaffen um das dann auch auf der Versammlung durchzudrücken.
  •  

facepalm

Zitat

Den 1. FC Köln trifft der Abstieg in die zweite Liga nicht unvorbereitet. ,,Wir haben vorgesorgt für den Fall, dass es uns einmal trifft", erklärt Effzeh-Finanzgeschäftsführer Alexander Wehrle gegenüber der ,Sport Bild', ,,sonst könnten wir uns so einen Kader, wie wir ihn nächste Saison haben, nicht leisten."

Trotzdem wird sich der Spieleretat deutlich reduzieren. Demnach stehen den Domstädtern in der kommenden Saison 23 Millionen Euro zur Verfügung. Die Spieler, die mit in die zweite Liga gehen, müssen mit Gehaltseinbußen von 30 bis sogar 70 Prozent rechnen.

http://www.fussballtransfers.com/nachricht/koln-hat-fur-abstieg-gespart_91802
  •  

08neun

ZitatDie Spieler, die mit in die zweite Liga gehen, müssen mit Gehaltseinbußen von 30 bis sogar 70 Prozent rechnen.

Haha, Loser!
  •  

Oxford

Zitat,,Wir haben vorgesorgt für den Fall, dass es uns einmal trifft", erklärt Effzeh-Finanzgeschäftsführer Alexander Wehrle
:-/ Da fällt einem nichts mehr zu ein. Das zeigt den gesamten Größenwahn dieser Vorstandstruppe.

PeteleRock

Das ist irgendwie surreal, ich weiß nicht ob das einer pr / marketing Strategie entspringt oder tatsächlich einfach ausdruck der internen Sichtweise ist... und ich weiß auch nicht was mich mehr ankotzen würde.
  •  

Povlsen

Also, wenn wir uns nicht mal diesen Kader leisten könnten, dann gute Nacht. Das ist ein normaler Zweitliga-Favoriten-Kader. Einen solchen können wir uns immer leisten. Dass er auf wenigen Positionen prominenter ist, ergibt sich durch vierjährige Erstligazugehörigkeit von selbst, darauf könnte ich aber verzichten. Die Qualität, die wir haben, könnten wir auch weniger prominent und damit günstiger haben. Mit unserem Etat hätte ich mehr erwartet. Es sind genau die gegangen, die Erstligaqualität haben und tatsächlich Aufstiegsgaranten hätten sein können. Ausnahme Horn und Hector. Alle anderen müssen erst noch nachweisen, dass sie sich tatsächlich vom Rest der Schweineliga abheben - zumindest im Kollektiv.

Der Templer

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 07.Jun.2018, 07:23:28
:-/ Da fällt einem nichts mehr zu ein. Das zeigt den gesamten Größenwahn dieser Vorstandstruppe.
Im Gegenteil. Größenwahn wäre es gewesen, wenn man wie Overath oder Toni Schumacher gedacht hätte, dass es uns nie wieder passieren kann. Da muss man Wehrle sogar mal ein Lob aussprechen. Kritik sollte es dafür geben, dass man die glänzende Ausgangsposition nach Platz 5 in der Vorvorsaison nicht genutzt hat und Spinner alles vor die Wand geknallt haben.
FC: spürbar schlecht

Oxford

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 07.Jun.2018, 22:14:22
Im Gegenteil. Größenwahn wäre es gewesen, wenn man wie Overath oder Toni Schumacher gedacht hätte, dass es uns nie wieder passieren kann. Da muss man Wehrle sogar mal ein Lob aussprechen. Kritik sollte es dafür geben, dass man die glänzende Ausgangsposition nach Platz 5 in der Vorvorsaison nicht genutzt hat und Spinner alles vor die Wand geknallt haben.

Okay, du legst die Messlatte deutlich niedriger an.

Für mich ist die Formulierung "dass es uns einmal trifft" einfach ein Witz. Das impliziert eine Denke nach dem Motto: "Ok, es ist zwar absurd und wir glauben nicht wirklich dran, aber rein theoretisch könnten wir ja absteigen". Das ist nach 2 Dekaden Fahrstuhl und gerade mal 3 Erstligasaisons mit Klassenerhalt in einer Liga, in der es außer 5-6 Clubs JEDEN erwischen kann, einfach eine Formulierung, die in meinen Augen ziemlich peinlich, aber eben auch entlarvend ist. Man sah sich schon wieder als gesicherter Bundesligist, der im Normalfall mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Dass wir mit Ausnahme der EL-Saison davor immer zumindestens im Dunstkreis der Abstiegsplätze unterwegs waren (und in der Saison davor uns erst durch das Spiel in Mainz wirklich befreien konnten), ist offenbar im Rausch des Erfolgs in Vergessenheit geraten.

GL4FC

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 07.Jun.2018, 07:23:28

Naja, spätestens nach dem Europapokaleinzug habe ich mittelfristig auch nich mehr damit gerechnet. Ich denke das haben die Wenigsten.

Ich persönlich kann und will dem Wehrle nichts vorwerfen. Er war der einzige der die letzten Jahre immer solide Arbeit ageliefert hat. Lediglich als der dreckelije Düsseldorfer hingeschmissen hat, ist er nach vorne geschubbst worden und hat in dem einen oder anderen Interview ins Klo gegriffen.

Vorstands-Bashing hin oder her. Einem vorausschauende Planung vor den Latz zu knallen, ist etwas überzogen. Kritik am Tünn und an Spinner? Definitiv ja. Wehrle und Rittebach lasse ich persönlich außen vor.
  •  

facepalm

Zitat von: GL4FC am Freitag, 08.Jun.2018, 08:06:24
Naja, spätestens nach dem Europapokaleinzug habe ich mittelfristig auch nich mehr damit gerechnet. Ich denke das haben die Wenigsten.

Ich persönlich kann und will dem Wehrle nichts vorwerfen. Er war der einzige der die letzten Jahre immer solide Arbeit ageliefert hat. Lediglich als der dreckelije Düsseldorfer hingeschmissen hat, ist er nach vorne geschubbst worden und hat in dem einen oder anderen Interview ins Klo gegriffen.

Vorstands-Bashing hin oder her. Einem vorausschauende Planung vor den Latz zu knallen, ist etwas überzogen. Kritik am Tünn und an Spinner? Definitiv ja. Wehrle und Rittebach lasse ich persönlich außen vor.

nein, ganz ehrlich. du MUSST damit rechnen. als fan kann man ja träumen wie es einem beliebt, aber in der ersten liga kann es selbst clubs wie gladbach treffen, da ist bis auf eine handvoll bayern/dortmund + konstrukte niemand vor sicher.

es gibt hier auch niemanden aussen vor zu lassen. das sind 5 leute die in ihrer ganz eigenen welt leben, die sich gremienarbeit verschließen, die den club zu einem hochlanzprodukt hochjazzen wollen, die klüngel vor satzung stellen, die liebend gerne anteile verkaufen würden, die sich gen china oder jedem anderen investor mehr oder weniger offen anbiedern, die mitglieder diskredetieren ohne das auch nur einer davon sich hinstellt und kritikfähigkeit zeigt. schuld waren immer die anderen, am meisten die die nicht mehr da sind. ansonsten hat selbst schmadtkes best-buddy wehrle einfach nichts mitbekommen. da nimmt sich keiner was. auch wenn wehrle wenigstens noch seinen job zu beherschen scheint, das wiegt den rest für mich aber nicht auf.
  •  
    The following users thanked this post: render

veedelbock

Wenn man die bisherige Transferbilanz mal nur monetär betrachtet muss man sich auch fragen, was Wehrle da eigentlich macht.

Bisher erwirtschaften wir offensichtlich schon wieder Eigenkapital und einen Gewinn für das Zweitligajahr.

Und das ist nach einem Abstieg mit genügend Spielern die man abfinden könnte, mit massig Baustellen im Kader eben nicht lobenswert.

Würden die Leute ein wenig Zusammenhänge verinnerlichen, würden sie ihn bei der MV 2019 für den Vortrag mit Super Wehrle macht man selbst in Liga 2 Gewinn,  ordentlich auspfeifen.

Stattdessen wird er sich in Lobeshymnen schwelgen dürfen nach dem Motto der einzig gute Mann beim FC.

Ein GF Finanzen muss auch erkennen wann es mal Zeit ist zu investieren und bei einer schwarzen null zu landen.

Auf der anderen Seite ist vielleicht auch besser so, wenn das Praktikanten Duo nicht noch mehr unambitionierten Mist machen kann.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

GL4FC

Zitat von: facepalm am Freitag, 08.Jun.2018, 08:17:14
nein, ganz ehrlich. du MUSST damit rechnen. als fan kann man ja träumen wie es einem beliebt, aber in der ersten liga kann es selbst clubs wie gladbach treffen, da ist bis auf eine handvoll bayern/dortmund + konstrukte niemand vor sicher.

es gibt hier auch niemanden aussen vor zu lassen. das sind 5 leute die in ihrer ganz eigenen welt leben, die sich gremienarbeit verschließen, die den club zu einem hochlanzprodukt hochjazzen wollen, die klüngel vor satzung stellen, die liebend gerne anteile verkaufen würden, die sich gen china oder jedem anderen investor mehr oder weniger offen anbiedern, die mitglieder diskredetieren ohne das auch nur einer davon sich hinstellt und kritikfähigkeit zeigt. schuld waren immer die anderen, am meisten die die nicht mehr da sind. ansonsten hat selbst schmadtkes best-buddy wehrle einfach nichts mitbekommen. da nimmt sich keiner was. auch wenn wehrle wenigstens noch seinen job zu beherschen scheint, das wiegt den rest für mich aber nicht auf.

Da gebe ich dir auch überwiegend recht. Wenn man es aber ganz nüchtern betrachtet, dann sind die Finanzen auch nach dem Abstieg in Ordnung. Wer da mit wem geklüngelt hat lasse ich mal bei der Bewertung außen vor. Und das ist der Job von Wehrle. Auch Ritterbach hat seinen Job erledigt. Der FC hat so viele ordentliche Sponsoren wie lang nicht mehr. Zudem kann man auch gegen die penetrante Mitgliederwerbung nichts einwenden. Die Leute zahlen die Kohle und Mitglied kann nun mal jeder werden der möchte.

Ich weiß, dass Vorstandskritik hier im Forum hoch im Kurs steht. Gerade weil auch einige hier persönlich betroffen sind. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würde da trotzdem gerne differenzieren. Für mich sind die eigentlichen Lowperformer mittlerweile weg (Schmöger). Was diese Geschichte angeht bin ich auch immer noch angepisst, weil das so typisch für Köln ist. Irgendwann liegen sich alle in den Armen und dann wird gemeinsam Scheisse gebaut. Ein immer wiederkehrendes Kölner Phänomen.
Dazu kommt dann noch ein größenwahnsinniger Präses ohne Taktgefühl, der seine berufliche Laufbahn scheinbar intensiv nach dem Ellenbogen-Prinzip bestritten hat. Ich gehe davon aus, dass das bei Bayer auch erforderlich ist, wenn man in einen derartige Position möchte. Das der absolut beratungsresistent ist, wundert mich überhaupt nicht.
Kurzum: In unserem Verein ist viel Scheisse abgelaufen. Trotzdem tue ich mich schwer alle über einen Kamm zu scheren. Wehrle und Ritterbach sind für mich nur Mitläufer. Die Rädelsführer sind für mich eindeutig zu erkennen... 
  •  

facepalm

da drehen wir uns dann leider ein wenig im kreis ;-)

denn die finanzen mögen in liga zwei gut sein, in liga eins wären sie sehr gut. und die wirklichen low-performer sind nach wie vor anwesend. das waren nämlich die vorgesetzten deiner low-performer. die hätten es jederzeit in ihrer macht gehabt den totalabsturz zu verhindern oder es wenigstens zu versuchen. das hat auch rein gar nichts mit bashing und ähnlichem zu tun, es hätte in deren ureigenstem selbstinteresse liegen müssen und sei es nur um seinen eigenen kopf zu retten. und aus wehrles arbeitsplatzbeschreibung hätte es ebenfalls allerste pflicht sein müssen strömungen zu erkennen und bericht zu erstatten. schon alleine um auch die nächste bilanz nicht zu gefähreden. stattdessen tat man halt nichts, wusste nichts, sagte nichts, fragte nichts.

es ist doch so das wenn man eine satzung hat, die die abfolge der rechtsgeschäfte, berichtspflichten etc. glasklar aufführt, man sich nicht anschließend hinstellen kann um auszusagen man hätte nichts geahnt. und wenn man es trotzdem tut ist man wenigstens nicht qualifiziert für diesen job. wenn man aber jetzt als fan nichts draus lernt und sagt die verantwortlichen sind weg damit startet die neue zeit erteilt man dem nächsten absturz oder einem wirklichen neubeginn doch schon wieder die nächste absolution. dann darf man sich eben auch nicht wundern wenn die da oben auch einfach so weitermachen wie immer.

Povlsen

Zitat von: GL4FC am Freitag, 08.Jun.2018, 08:06:24

Ein Abstieg muss immer einkalkuliert werden, wir waren noch nicht in der Liga etabliert. Und selbst nach 10 Jahren kann mal wirklich eine Unfallsaison passieren. Dieser Abstieg ist aber so überraschend eben nicht, denn wir sind 4 Jahre mit dem Ziel Klassenerhalt angetreten. Dass dann mal Europa dabei rauskam, war eben der Ausschlag nach oben, der dann danach nach unten erfolgt ist. Aber wird haben Platz 5 mit nur 49 Punkten erreicht. Wir haben selbst in dieser optimalen Saison keine 50 Punkte geschafft. Etabliert ist eine Mannschaft dann, wenn sie regelmäßig für 50 Punkte gut ist. Das muss das Ziel des FC sein und das haben wir seit Einführung der 3-Punkte-Regel nicht geschafft.

In dieser Saison kam hinzu, dass es aus der 2. Liga keinen Emporkömmling gab, wie in den Jahren davor oder wie jetzt auch wieder. Es war nominell die stärkste 1. Liga seit Jahren. Wenn wir dann die Mannschaft schwächen, statt sie zu verstärken, ist ein Abstieg sehr wahrscheinlich. Das hätte man schon im Sommer erkennen müssen. Genügend Fans haben es ja schon erkannt, auch ich, auch wenn das zu einem Teil meinem üblichen Pessimismus bezüglich FC geschuldet war. Hätte das Trainerteam normal gearbeitet und die Mannschaft fit gemacht, wäre der Klassenerhalt wohl trotzdem gelungen.

Dass Wehrle und Ritterbach aus der Kritik ausgenommen werden sollen, verstehe ich überhaupt nicht. Ritterbach ist Vizepräsident und genauso informiert wie Spinner und Schumacher auch. Und Wehrle ist Geschäftsführer! Der hat mit Schmadtke Hand in Hand gearbeitet. Selbst er hätte erkennen müssen, was Schmadtke für einen Unsinn fabriziert. Wehrle ist da genauso in der Verantwortung. Was die Kontrolle des Trainers angeht, genauso. Wehrle ist kein Ahnungsloser im Sport, er interessiert sich auch für die Abläufe, er ist kein reiner Finanzfachmann. Auch er hätte die Fehlentwicklungen im sportlichen Bereich erkennen und handeln müssen. Welche Rolle er intern gespielt hat und spielt, weiß ich natürlich nicht. Dass er aber nicht nur loyal zum Vorstand steht, sondern mit dem Präsidenten fachlich, strategisch und führungstechnisch auf gleicher Wellenlänge liegt, ist ja kein Geheimnis.

PS: Habe eben gelesen, dass Wehrle ein Mitläufer sein soll. LOOOOOOOOOL! Da unterschätzt Du diesen Mann aber gewaltig.

Oxford

Zitat von: GL4FC am Freitag, 08.Jun.2018, 08:59:26
Wehrle und Ritterbach sind für mich nur Mitläufer. Die Rädelsführer sind für mich eindeutig zu erkennen... 

Ritterbach ja. Aber Wehrle unterschätzt du glaub ich massiv.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

GL4FC

Zitat von: Oxford am Freitag, 08.Jun.2018, 09:27:20
Ritterbach ja. Aber Wehrle unterschätzt du glaub ich massiv.

Mag sein. Wenn ich Wehrle und Spinner nebeneinander sehe, dann wirkt das auf mich immer wie Lehrer und Schüler. Vielleicht unterschätze ich ihn deshalb ein wenig.

Naja, einig sind wir uns auf jeden Fall in dem Punkt, dass ein großer Umbruch her muss. Einzig und allein die potenziellen Nachfolger machen mir ein wenig Sorgen. Also mir fällt Niemand ein. Am liebsten wären mir aber definitiv Nicht-Kölner, da ich hier mittelfristig am wenigsten Klüngelanfälligkeit sehe...
  •  

Kopfschmerztablette

Wo war Wehrle eigentlich als es um die 17 Mio. für Cordoba ging? Ja ein wahrlich Fels in der Brandung.

Ich hab in live an der Uni Köln erlebt. Da hat er all das bestätigt was ich über ihn dachte: KRITIKRESISTENT bis ins letzte Mark.

Zahlen, Zahlen, Zahlen und als dann einige Studenten auf so Beispiele wie Aachen, Mainz (Stimmungstechnisch) etc. aufmerksam machten ist der kleine Alex ganz schön frech geworden. Lächerlicher Tuppes. In meinen Augen hat der so gar nix drauf. Vielleicht auch weil ich "richtige Finanzleute" kenne, die mit mehr als ein paar Mio. jonglieren.

•  

MichaFC1948

Mal abgesehen von dem ganzen größenwahnsinnigen Gehabe, das Wehrle gemeinsam mit Spinner & Co. an den Tag legt, sollte Wehrle jeden Tag dem lieben Gott dafür danken, dass er angestellter Geschäftsführer bei einer an der Bundesliga teilnehmenden Kapitalgesellschaft ist. Wäre er angestellter Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens außerhalb des Fußballs würde er bei ähnlichen Umsatz- und Gewinnzahlen nicht einmal annähernd so viel einstreichen wie er es hier tut.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: render

MARCO23

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 08.Jun.2018, 10:27:04
Mal abgesehen von dem ganzen größenwahnsinnigen Gehabe, das Wehrle gemeinsam mit Spinner & Co. an den Tag legt, sollte Wehrle jeden Tag dem lieben Gott dafür danken, dass er angestellter Geschäftsführer bei einer an der Bundesliga teilnehmenden Kapitalgesellschaft ist. Wäre er angestellter Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens außerhalb des Fußballs würde er bei ähnlichen Umsatz- und Gewinnzahlen nicht einmal annähernd so viel einstreichen wie er es hier tut.

Wie viel verdient denn Wehrle beim FC?
  •  

Millwall

Wehrle ist alles - in Bezug auf unser Präsidium. Aber Wehrle ist kein Mitläufer, sondern eine treibende Kraft. Und Wehrle weiss genau, dass er unter einem anderen Präsidium zur Disposition stehen würde. Das sind die treibenden Kräfte bei ihm.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

MichaFC1948

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 08.Jun.2018, 10:38:12
Wie viel verdient denn Wehrle beim FC?

Bei der letzten Vertragsverlängerung im Mai letzten Jahres geisterte durch die Presse, dass er siebenstellig verdienen würde. So viel würde er in einer vergleichbaren Position außerhalb des Fußballs niemals verdienen.
ALLE RAUS!!!
  •  

Kopfschmerztablette

warten wir mal ab, wenn Alex hier Geschichte ist. Da wird hier einigen ein Licht aufgehen...
  •  

facepalm

Zitat von: Millwall am Freitag, 08.Jun.2018, 11:19:51
Wehrle ist alles - in Bezug auf unser Präsidium. Aber Wehrle ist kein Mitläufer, sondern eine treibende Kraft. Und Wehrle weiss genau, dass er unter einem anderen Präsidium zur Disposition stehen würde. Das sind die treibenden Kräfte bei ihm.

ich glaube er ist -hust- anpassungsfähig genug um auch unter neuer besetzung seine ganze kraft zur verfügung zu stellen  :cool:
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

dixie

Zitat von: Millwall am Freitag, 08.Jun.2018, 11:19:51
Und Wehrle weiss genau, dass er unter einem anderen Präsidium zur Disposition stehen würde.
Du kannst doch sicherlich auch faktische Gründe nennen, warum dies so sein sollte, oder?
  •  

Millwall

Zitat von: facepalm am Freitag, 08.Jun.2018, 11:37:36
ich glaube er ist -hust- anpassungsfähig genug um auch unter neuer besetzung seine ganze kraft zur verfügung zu stellen  :cool:

Bei den Kräften der jetzigen Konstellation - alle mal! Aktuell muss er sich mit allen 3 ,,guthalten". Wer weiss schon, wer Spinners Nachfolger wird? Bei einem komplett neuen Präsidium würde er bestimmt anders bewertet. Das dürfte ihm weniger gefallen. Aber ja - geschmeidig genug ist er.

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Millwall

Zitat von: dixie am Freitag, 08.Jun.2018, 11:42:46
Du kannst doch sicherlich auch faktische Gründe nennen, warum dies so sein sollte, oder?

Ja

15.09.2017
  •  

dixie

•