Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Ich glaube nicht an die Korrumption durch Geld und Macht. Ich glaube eher an Opportunismus.
  •  
    The following users thanked this post: render

render

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 30.Apr.2018, 17:59:17
Ich glaube nicht an die Korrumption durch Geld und Macht. Ich glaube eher an Opportunismus.

Na, denen scheint schon allen kräftig die Sonne aus dem Arsch - ich glaube nicht, dass Wehrle oder Spinner ernsthaft noch ein Wahrnehmung dafür haben, dass so einiges im Argen liegt.

Edit: Wenn dies Hollywood und nicht die Bundesliga wäre: Wäre dieser Protagonist wohl korrumpiert oder ein Opportunist?
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Gorki25

Man sollte in der Zukunft auch mal Bedenken, welche Auswirkungen es hat, wenn praktisch jeder Stammspieler eine recht niedrige AK bei Abstieg hat. Bei uns haben ja wohl mind. 10 Spieler eine solche AK - das habe ich jedenfalls aus der Presse so mitgenommen. Wenn ein Verein aber im Abstiegskampf steckt - decken sich dann die Interessen des Vereins noch mit denen eines Spielers? Der Verein hat viel zu verlieren und verliert > siehe 1. FC Köln. Der Spieler aber hat nicht so viel zu verlieren: Er kann ja im Zweifel noch auf die niedrige AK zurückgreifen und so die Klasse halten. Wenn ein Spieler dann aber schon Wochen VOR SAISONENDE Angebote von ambitionierteren Clubs erhält: Wo bleibt dann eigentlich seine Motivation in einem Saisonfinale? Wenn ER praktisch schon einen besseren Job in Aussicht hat - hat er dann im Extremfall nicht sogar eher ein Interesse an einem Abstieg?

Wäre ich Veh und Wehrle, würde ich mir jedenfalls massive Gedanken darüber machen, ob ich eine solche Anreizstruktur in Zukunft großflächig noch einmal haben will. In Einzelfällen - bspw. wenn die Leistung des Spielers deutlich über dem Durchschnitt liegt (Hector!) - lassen sich solche AKs sicher nicht vermeiden. Wenn die AKs hoch genug sind, ist es auch ok. Wenn die AKs aber deutlich unter Marktwert liegen, bekomme ich das oben geschilderte Problem. Deshalb ist es einerseits sicherlich gut, dass wir für alle Spieler, die die Klausel ziehen, zumindest noch eine Ablöse generieren. Andererseits ist es aber schlecht, weil ich im Abstiegskampf eben im Extremfall eine Anreizstruktur schaffe, die am Ende sogar kontraproduktiv ist.

Ich hoffe wie gesagt, Veh und Wehrle durchleuchten dieses Thema nach der Saison mal intensiv. Ein Verein muss sich hier genau bewusst machen, was solche Verträge strategisch bedeuten. Und ich glaube nicht, dass sich Herr Schmadtke über diese fehlende Anreizwirkung bei einzelnen Spielern wirklich Gedanken gemacht hat.
  •  

bollock

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 01.Mai.2018, 11:37:45
Man sollte in der Zukunft auch mal Bedenken, welche Auswirkungen es hat, wenn praktisch jeder Stammspieler eine recht niedrige AK bei Abstieg hat. Bei uns haben ja wohl mind. 10 Spieler eine solche AK - das habe ich jedenfalls aus der Presse so mitgenommen. Wenn ein Verein aber im Abstiegskampf steckt - decken sich dann die Interessen des Vereins noch mit denen eines Spielers? Der Verein hat viel zu verlieren und verliert > siehe 1. FC Köln. Der Spieler aber hat nicht so viel zu verlieren: Er kann ja im Zweifel noch auf die niedrige AK zurückgreifen und so die Klasse halten. Wenn ein Spieler dann aber schon Wochen VOR SAISONENDE Angebote von ambitionierten Clubs erhält: Wo bleibt dann eigentlich seine Motivation in einem Saisonfinale? Wenn ER praktisch schon einen besseren Job in Aussicht hat - hat er dann im Extremfall nicht sogar eher ein Interesse an einem Abstieg?

Wäre ich Veh und Wehrle, würde ich mir jedenfalls massive Gedanken darüber machen, ob ich eine solche Anreizstruktur in Zukunft großflächig noch einmal haben will. In Einzelfällen - bspw. wenn die Leistung des Spielers deutlich über dem Durchschnitt liegt (Hector!) - lassen sich solche AKs sicher nicht vermeiden. Wenn die AKs hoch genug sind, ist es auch ok. Wenn die AKs aber deutlich unter Marktwert liegen, bekomme ich das oben geschilderte Problem. Deshalb ist es einerseits sicherlich gut, dass wir für alle Spieler, die die Klausel ziehen, zumindest noch eine Ablöse generieren. Andererseits ist es aber schlecht, weil ich im Abstiegskampf eben im Extremfall eine Anreizstruktur schaffe, die am Ende sogar kontraproduktiv ist.

Ich hoffe wie gesagt, Veh und Wehrle durchleuchten dieses Thema nach der Saison mal intensiv. Ein Verein muss sich hier genau bewusst machen, was solche Verträge strategisch bedeuten. Und ich glaube nicht, dass sich Herr Schmadtke über diese fehlende Anreizwirkung bei einzelnen Spielern wirklich Gedanken gemacht hat.

Die Frage die man sich vorher stellen mus, lautet aber: Wie lang ist der Hebel, an dem man sitzt, wenn man im Grunde immer in den Bereich der Abstiegskandidaten fallen kann. Spielerberater sind ja nicht doof und wie willst Du einen guten Spieler für Dich gewinnen, wenn Du ihm quasi im Vorfeld schon vermittelst, dass Du nicht zu 100% überzeugt bist, in der ersten Liga bleiben zu können?

Also abgestiegen sind wir sicher nicht wegen Ausstiegsklauseln im Abstiegsfall...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Gorki25

Zitat von: bollock am Dienstag, 01.Mai.2018, 11:43:24
Die Frage die man sich vorher stellen mus, lautet aber: Wie lang ist der Hebel, an dem man sitzt, wenn man im Grunde immer in den Bereich der Abstiegskandidaten fallen kann. Spielerberater sind ja nicht doof und wie willst Du einen guten Spieler für Dich gewinnen, wenn Du ihm quasi im Vorfeld schon vermittelst, dass Du nicht zu 100% überzeugt bist, in der ersten Liga bleiben zu können?

Also abgestiegen sind wir sicher nicht wegen Ausstiegsklauseln im Abstiegsfall...

Naja ich glaube ja auch nicht, dass es sich grundsätzlich vermeiden lässt. Dazu liegt in der heutigen Zeit wohl leider zu viel Macht bei den Spielern. Ich glaube dennoch, dass man die Marktwertentwicklung der Spieler und auch die Entwicklung des Marktes insgesamt viel zu defensiv eingeschätzt hat. Und das eben viel zu viele Spieler diese AK haben. Viele Verlängerungen wurden ja auch getätigt, als wir schon recht gut in der ersten Liga etabliert waren zwischendurch und die Marktpreisexplosion schon im vollen Gange war. So ist man jetzt in die Situation gerutscht, dass die AKs - bezogen auf die aktuellen Marktwerte - bei Einigen eben sehr niedrig daher kommen. Bin jedenfalls schwer gespannt, welche Summen da am Ende in die Öffentlichkeit gelangen.

Noch mal: Will das jetzt nicht grundsätzlich Schlecht reden. Und es ist natürlich immer noch besser, als wenn Spieler nur Verträge hätten, die nur in Liga 1 gültig sind. Aber man muss jetzt auch nicht blind darüber jubilieren, dass bei uns ja alle tolle Verträge hätten auch in Liga 2. Viele haben eben eindeutig zu niedrige AKs - was uns letztlich eine Menge Geld kosten wird (wahrscheinlich einen achtstelligen Betrag). Und die damit verbundene möglicherweise fragwürdige Anreizstruktur im Abstiegskampf wollte ich auch mal zu Bedenken geben. Ich Frage mich zb halt schon, warum es ausgerechnet um Heintz, dem Hinrundenleader, seit Wochen so ruhig geworden ist und warum er seit 5 Spielen mit Nicht-Leistung glänzt? Oder warum Osako seit Wochen rein gar nix mehr bringt? Für mich schimmern diese ganzen Vertragsverlängerungen unter diesen Aspekten jedenfalls nicht mehr in dem ausnahmslos tollen Licht, in dem sie uns so gerne verkauft wurden seiner Zeit. Wir haben die Vertragsverlängerungen teilweise eben mit einem sehr hohen Preis bezahlt - siehe bspw. Heintz, wenn seine kolportierte AK von 3 bis 5 Mio. € tatsächlich stimmt. Bei einem "normalen" Verkauf würde der nämlich lockere 8 Mio einbringen...
  •  

märkel

da kann die liga schmadtke ja dankbar sein, dass er den markt wieder abgekühlt hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: bollock am Dienstag, 01.Mai.2018, 11:43:24

Also hat der FC den Kleinsten?
  •  

bollock

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 01.Mai.2018, 16:50:09
Also hat der FC den Kleinsten?
Sagen wir mal so, so richtig lang ist der Wehrle nicht...
  •  

Cinnamon

Fehlt nur noch Ritterbach. Und die Twitter-User so: Du bist eine verdammte Legende.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Der Templer

Nette Schlammschlacht. Das sind so langsam wieder Verhältnisse wie vor 2012...
FC: spürbar schlecht
  •  

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

bollock

Der Boulevard haut raus was er kann, waren die letzten Jahre doch einfach viel zu ruhig...
Man merke: Ein FC am Boden ist das Beste was den Käseblättern passieren kann in dieser Stadt :-/
  •  

bollock

•  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

magic

Zitat von: bollock am Donnerstag, 03.Mai.2018, 12:57:13
Der Boulevard haut raus was er kann, waren die letzten Jahre doch einfach viel zu ruhig...
Man merke: Ein FC am Boden ist das Beste was den Käseblättern passieren kann in dieser Stadt :-/

Boulevard kann man sehen, wie man will. Aber das hinter den Kulissen einiges im Argen liegt, das brodelt aus allen Knopflöchern raus. Das dies dann alles irgendwann hochkocht ist eine Selbstverständlichkeit, gerade nach dem nun fest stehenden Abstieg. Bin sicher, da kommt noch mehr hoch ...

Der Templer

Zitat von: bollock am Donnerstag, 03.Mai.2018, 12:57:13

Bad News are Good News
FC: spürbar schlecht
  •  

Oxford

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 03.Mai.2018, 12:33:13
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/alexander-wehrle-ich-habe-keine-klausel/

Während sich Top-Spieler trotz Abstiegs zum FC bekennen, werde ich als Söldner hingestellt, der sich aussucht, wer unter ihm Präsident ist.

:D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

MARCO23

Die Frage, warum Spinner aber das Amt nicht abgibt, finde ich schon spannend.
Er hat doch beruflich viel erreicht, Geld wird wohl nicht der Grund sein.
Nach so einer OP hat man in diesem Alter doch eingentlich noch andere Lebensziele...
  •  

facepalm

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 03.Mai.2018, 13:06:58
Nach so einer OP hat man in diesem Alter doch eingentlich noch andere Lebensziele...

weil wenn er das tun würde die frei gewordene stelle durch jemanden aus dem mr besetzt werden müsste.
  •  

magic

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 03.Mai.2018, 13:08:07
weil wenn er das tun würde die frei gewordene stelle durch jemanden aus dem mr besetzt werden müsste.

Tja, und wer würde das dann wohl sein ... ;)

Da macht er halt lieber weiter.
  •  

frankissimo

Das war doch schon länger klar. Den Geschäftsführern ist doch egal wer unter ihnen im Vorstand ist. Und es ist ein äußerst geil honorierter Posten.
Um einen besser dotierten CFO zu finden muss man in der Normalwirtschaft schon in den Bereich des Mittelstandes mit Milliardenumsätzen.   
  •  

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Smiza

ZitatWir arbeiten an Lösungen und prüfen Alternativen, und dabei ist eine Vertrauensbasis zu Politik, Verwaltung und Experten wichtig.

Wir wäre es mit einer Vertrauensbasis zu Mitgliedern und Fans? Idiot.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

MichaFC1948

Bei den ganzen Witzfiguren, die da im Geißbockheim ein- und ausgehen weiß man wirklich beim besten Willen nicht, wer von denen der größte Schwachkopf ist.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: Harris

märkel

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 03.Mai.2018, 13:08:07

ich denke, dass es noch eher um mögliche nachfolger geht. das mit dem mitgliederrat wäre ja nur übergangsweise und bei einem geordneten rückzug zur jhv gar nicht nötig.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

bollock

Würdest Du als "Gescheiterter" gehen wollen? Oder vielleicht braucht er noch Zeit, um Leichen aus dem Keller wegzuschaffen. Es gibt da sicher ne Menge nachvollziehbarer Erklärungen zu.
  •  

Cinnamon

Machtgeilheit.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

facepalm

weil er ein kämpfer ist.

Zitat

Köln – Eines ist klar: Dass Werner Spinner bis 2019 Präsident des 1. FC Köln bleiben will, ist nach seiner Herz-OP keine Selbstverständlichkeit. Der 69-Jährige hat sich zwar kämpferisch in einem Interview gegeben und erklärt, seine Position nicht vorzeitig aufgeben zu wollen. Doch sein gesundheitlicher Zustand vor wenigen Monaten hätte ihm sicher jeden Grund gegeben, sich anders zu entscheiden.

https://geissblog.koeln/2018/05/ruecktritt-wehrle-dementiert-vorstands-klausel/
  •