Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Kaio

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 14.Jun.2017, 10:51:15
diese ganzen dinge die aus dem gbh kommen verändern den fc extrem. das muss vielleicht so sein, ich hadere noch mit mir selbst ob ich das halt hinzunehmen habe weil auch ich natürlich einen konkurrenzfähigen verein will der in feuchten träumen vielleicht so gar mal einen titel gewinnt, aber ich kann trotzdem nicht sagen das ich überglücklich mit allem bin. ob es einen mittelweg geben kann, das weiß ich aber auch nicht, würde ihn mir aber in den gleichen feuchten träumen wünschen. es ist schon so mancher sehr hoch geflogen und fand sich plötzlich ganz woanders wieder.

Kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Ich wollte mit meinem Post zu Ausdruck bringen, dass ich eben glaube, dass es einen solchen "Mittelweg" heutzutage nicht mehr gibt - nicht in der Bundesliga. In der zweiten Liga ist das momentan noch möglich, aber auch diese wird in naher Zukunft vermutlich mehr und mehr kommerzialisiert werden, der Weg wurde ja bereits unumkehrbar beschritten.
  •  

Kopfschmerztablette

Zum Thema Investor vielleicht noch der Nachtrag: Wehrle hat gesagt man hätte bei der 2. Anleihe locker 50-60Mio. einsammeln können. Man wird sich also eher keinen Investor suchen, sondern das Geld wieder über die Fans einsammeln - auch bei einem Stadion. Wehrle wirkt hinsichtlich Investoren sehr stark abgeneigt. Ich glaube nicht, dass bei uns ein Kühne oder Ismaik Chancen hätten. Dafür ist Wehrle dann doch zu vorsichtig.

facepalm

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 14.Jun.2017, 14:15:54
Kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Ich wollte mit meinem Post zu Ausdruck bringen, dass ich eben glaube, dass es einen solchen "Mittelweg" heutzutage nicht mehr gibt - nicht in der Bundesliga. In der zweiten Liga ist das momentan noch möglich, aber auch diese wird in naher Zukunft vermutlich mehr und mehr kommerzialisiert werden, der Weg wurde ja bereits unumkehrbar beschritten.

mit mittelweg meinte ich bspw. die stadionfrage ähnlich wie in berlin zu behandeln. nur eins von vielen möglichen beispielen. möglich wäre auch die motivation für alles jetzt bereits transparenter darzustellen, dieser mögliche mehrumsatz und ein unter eigenem willen ausgehandelter vertrag der jetzt zu teuer ist, reicht mir da nicht. vor allen dingen wäre mir aber daran gelegen, mit den "ängsten" nicht so leichtfertig umzugehen, keine sätze wie zum anteilsverkauf rauszuhauen um damit zu sagen das es ja nur ein viertel ist das da weg wäre. der oberste des vereins ist immer noch die mitgleidschaft. mit mittelweg meine ich das es auch ein moderaterer ausbau tun könnte. und genauso das man bei fragen nach olympia etc. die verhältnissmäßigkeit im auge behält.

aber schon das alles erscheint illusorisch. die marketingmaschiene läuft und für unsere zukunft ist das alles so wichtig das bereits eine diskussion darüber eher zwiespältig beobachtet wird.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 14.Jun.2017, 09:39:37
Dass der FC nochmal abstürzt ist nach den TV-Verträgen schier unmöglich. Wehrle hat nochmal betont, dass es nun kaum mehr möglich ist einen Club, der erste Liga spielt, finanziell vor die Wand zu fahren.

Ich hoffe, dass hat er nicht wirklich so gesagt und schon gar nicht gemeint.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 14.Jun.2017, 14:43:36
Ich hoffe, dass hat er nicht wirklich so gesagt und schon gar nicht gemeint.

Doch. Er hat gesagt, solange man in Liga 1 spielt ist es durch die neuen TV-Gelder, etc. schwer hohe Verluste einzufahren. Die Finanzlage sei durch den Aufenthalt in Liga 1 sehr stabil.
  •  

I.Ronnie

Das hört sich ja schon ganz anders an.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

girrent

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 14.Jun.2017, 14:26:36
Zum Thema Investor vielleicht noch der Nachtrag: Wehrle hat gesagt man hätte bei der 2. Anleihe locker 50-60Mio. einsammeln können. Man wird sich also eher keinen Investor suchen, sondern das Geld wieder über die Fans einsammeln - auch bei einem Stadion.

der wehrle, das ist mir einer... dann können wir ja 2 stadien bauen, eins für heim- und eins für auswätsspiele. wahnsinn was wir alles für einnahmequellen und möglichkeiten haben, während anderswo nicht mal mehr das flutlicht repariert werden kann...

Luiz_Trotta

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 14.Jun.2017, 13:23:07
Einen Investor wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Fußballinvestments lohnen sich finanziell einfach nicht. Ein strategischer Partner hingegen hat ganz andere Interesse als die monetäre Verzinsung seiner Anteile. Der will die Aufmerksamkeit und Marktpositionierung eines Vereins nutzen.

Die Bayern München AG ist (für einen Lizenznehmer) hoch rentabel und hat 2016 bei einem Umsatz von 626,8 Mio. Euro einen Gewinn von 33 Mio. Euro ausgewiesen. Das ist eine Umsatzrendite von gut 5 Prozent. Also einigermaßen ordentlich. Wenn sie den Gewinn komplett an die Anteilseigner ausgeschüttet hätten, hätten die "Investoren" jeweils 2,75 Millionen erwirtschaftet - Peanuts in den Augen von Allianz, adidas und Audi.

Die AG hat aber nur 12 Millionen Euro Dividende ausgeschüttet. Davon gehen aber 75% an den Verein und nur 25% (3 Mio. €) an die strategischen Partner, macht, grob überschlägig, je eine Million Euro für adidas, Allianz und Audi. Der Allianz-Anteil hat 110 Mio. gekostet, macht etwa eine Rendite auf das Invesment von 1 Prozent. (Bei voller Weitergabe des Gewinns wäre es immerhin 2,5% gewesen). Das wirft aber jeder mittel performende Immobilienfonds auch ab. Kein Investor, der nur irgendwie bei Trost ist, wird aus rein finanziellen Gründen bei einem Fußballclub einsteigen. Der Mehrwert liegt ganz sicher woanders (Bekanntheitsgrad, Marketingaspekte oder im Fall Chinas: Begleitung des Markteinstiegs usw. usf.)

Für Adidas zementiert das zum Beispiel die Stellung als exklusiver Partner, das ist schon ein Pfund.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

van Gool

Wehrle wirkt hinsichtlich Investoren sehr stark abgeneigt. Ich glaube nicht, dass bei uns ein Kühne oder Ismaik Chancen hätten. Dafür ist Wehrle dann doch zu vorsichtig.

Ein machtbewusster einzelner Interessent wird keine Anteile bekommen - aber ein Konzern wie Adidas, Telekom, Ford etc. ist sicher nicht ausgeschlossen. Dazu gehören auch Konzerne, die man hier noch gar nicht kennt. Z.B. chinesische.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: stanil

der Pate

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 13.Jun.2017, 22:09:43
Er streicht den Zuhörern/Kölner wirklich Honig ums Maul und wenn man ihn längere Zeit beobachtet, dann merkt man, dass es immer wieder die gleichen Phrasen sind. (Mag aber jeder anders empfinden - nur das Vorab)

Das ist wohl Usus im Fussballbusiness. Ich war vor ein paar Wochen zu einem Vortrag von Daniel Sauer, dem Vorstandsvorsitzenden der Würzburger Kickers, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg eingeladen. Titel des Vortrages war "der Würzburger Weg". Es war absolute Phrasendrescherei. 2-3 gute Managementansätze und ansonsten nur absolute Alltagsfloskeln die durch die Faszination Fussball gold angestrichen wurden. Das Schlimme, fast alle sind voll darauf abgegangen. Es war absolut verschenkte Lebenszeit
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Der Templer

Zitat von: der Pate am Mittwoch, 14.Jun.2017, 16:24:34
Das ist wohl Usus im Fussballbusiness. Ich war vor ein paar Wochen zu einem Vortrag von Daniel Sauer, dem Vorstandsvorsitzenden der Würzburger Kickers, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg eingeladen. Titel des Vortrages war "der Würzburger Weg". Es war absolute Phrasendrescherei. 2-3 gute Managementansätze und ansonsten nur absolute Alltagsfloskeln die durch die Faszination Fussball gold angestrichen wurden. Das Schlimme, fast alle sind voll darauf abgegangen. Es war absolut verschenkte Lebenszeit

Wir gut man in Würzburg arbeitet, konnte man ja diese Saison in der 2. Liga sehen. Würde mich nicht wundern, wenn die jetzt den Paderborn-Weg gehen und bald noch tiefer kicken.
FC: spürbar schlecht
  •  

der Pate

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 14.Jun.2017, 16:26:08
Wir gut man in Würzburg arbeitet, konnte man ja diese Saison in der 2. Liga sehen. Würde mich nicht wundern, wenn die jetzt den Paderborn-Weg gehen und bald noch tiefer kicken.

das ist jetzt zwar nicht Thema gewesen, aber wir werden es sehen :D
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

baenderriss

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 14.Jun.2017, 13:53:06
Beispiel Ultras: Den von W.Spinner verfolgten Weg weitergehen, was AW und JS nicht wollen.
Beispiel Stadion: Standort Müngersdorf als Ziel, für den Fall der Unmöglichkeit: Soziale Preise, Stehplätze erhalten, kein Umzug an die Peripherie
Beispiel Anteile: Keine Veräußerung von Anteilen der KGaA, stattdessen weitere Fananleihen, falls Bedarf besteht
Beispiel Transparenz: echter Gedankenaustausch mit den Mitgliedern statt Marketingmaßnahmen für die Kunden

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Das ist mir natürlich klar. Aber wie schafft es man es, dass das alles nicht nur fromme Wünsche bleiben?
baenderriss = bänderriss
  •  

Kaio

Zum Thema Investor vielleicht noch der Nachtrag: Wehrle hat gesagt man hätte bei der 2. Anleihe locker 50-60Mio. einsammeln können. Man wird sich also eher keinen Investor suchen, sondern das Geld wieder über die Fans einsammeln - auch bei einem Stadion. Wehrle wirkt hinsichtlich Investoren sehr stark abgeneigt. Ich glaube nicht, dass bei uns ein Kühne oder Ismaik Chancen hätten. Dafür ist Wehrle dann doch zu vorsichtig.

Ich glaube nicht, dass er grundsätzlich stark abgeneigt ist, sondern eher, dass ihm der Zeitpunkt zu früh ist. Der FC ist gerade mittendrin, seinen Wert enorm zu steigern. Man wird die Sau noch eine Weile anfüttern, bevor man sie schlachtet. Und bis dahin kann man so tun, als ob man was gegen Investoren hat, weil das in der Öffentlichkeit gut ankommt.
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

koelner

Zitat von: Rallef79 am Mittwoch, 14.Jun.2017, 13:50:38

In den 90ern war die alte Schüssel idR auch nur halb voll. Kein Vergleich zu heute, trotzdem ist man immer hin und Spass hat es auch gemacht...
In den 90ern durfte man auch noch Kinder von Müttern als solche bezeichnen ohne das man medial oder vom Dfb als Massenmörder gebrandmarkt wurde. Auch gab es Pyro (man möge davon halten was man will) ohne das man von Gewalttaten unbekannten Ausmaßes gesprochen hat.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

Cuby

Zitat von: diva am Mittwoch, 14.Jun.2017, 23:00:15
korrekt. es wird eigentlich fast seit beginn der spinner-ära kontinuierlich darauf hingearbeitet, den boden für investoren zu bereiten und die parole lautet immer nur "jetzt noch nicht, wir würden uns unter wert verkaufen", nie: "auf keinen fall" oder auch nur "das erscheint uns nicht sinnvoll".

Tatsächlich heißt es genau das seid ein paar Jahren, hier mal ein Beispiel:

http://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/08/1-fc-koeln-geschaeftsfuehrer-joerg-schmadtke-bei-investoren-zurueckhaltend

Interessant übrigens vor allem:
Der Stadion Ausbau, den viele schon als "Grund" für Investoren gesehen wird, soll im Gegenteil dazu dienen, dass man in Zukunft keine Investoren braucht, um konkurrenzfähig zu sein.
  •  

Der Templer

Werden jetzt die Preise für das Kaufen der Schiedsrichter für uns günstiger?
FC: spürbar schlecht
  •  

Oxford

Wäre ja mal interessant zu wissen, in welche beiden der vier Kommissionen sie berufen wurden. Wahrscheinlich Marketing und Internationalisierung.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Schützenfest

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2017, 09:41:46
Wäre ja mal interessant zu wissen, in welche beiden der vier Kommissionen sie berufen wurden. Wahrscheinlich Marketing und Internationalisierung.

Steht doch da.
Schmadtke - Fußball
Wehrle - Internationalisierung
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

•  

koelner

36 Kommisiomsmitglieder wovon 18 willkürlich festgelegt wurden, zwei wurden von uns benannt. Bislang haben wir also einen guten Schnitt gemacht.
Hat schon jemand eine Übersicht mit allen benannten Kommissionsmitgliedern gefunden?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mrtom81

Zitat von: koelner am Donnerstag, 13.Jul.2017, 09:53:40
36 Kommisiomsmitglieder wovon 18 willkürlich festgelegt wurden, zwei wurden von uns benannt. Bislang haben wir also einen guten Schnitt gemacht.
Hat schon jemand eine Übersicht mit allen benannten Kommissionsmitgliedern gefunden?

Liste hängt im Cafe King aus.
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

facepalm

das ist veraltet. neudeutsch heißen wir cordoba.
  •  

Oxford

Digital first, Bedenken second. So geht das heute eben.
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

Witzelfer

Also bei "Spinner raus!" erhält man keine Antwort
  •  

Oxford

Auf "Wer wird Deutscher Meister?" auch keine Antwort. Schwach.
  •  

Oxford

Wenn man fragt "Warum antwortet niemand?" Kommt: "Gute Frage..." Pisser da :D
  •