Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 09.Jun.2016, 12:16:59
Meinst du den vgl mit Hummels ernst?

Ja. Wobei mir klar ist, dass die Mehrheit da aufschreien wird. Ich finde Hummels großartig, er war eine der Säulen der Dortmunder Ära unter Klopp und ich weiß auch, dass er in allen Belangen prominenter ist und die größere Persönlichkeit ist. Er hatte aber auch immer ein paar schwere Klöpse am Start und ist in der Nationalelf zum Beispiel nur ganz schwer in die Gänge gekommen. Ist der 35 Mio. EUR wert? Ich glaube nicht. Hector kann für eine Mannschaft einen ähnlichen Wert haben, wie es Hummels für Dortmund hatte. Daher ist auch ein Ablösevergleich der beiden zunächst zulässig. Was Hummels Hector voraus hat, ist die internationale Erfahrung und einige Titel mit seinem Verein. Aber das sagt ja nichts über den Wert des Spielers für einen aufnehmenden Verein aus. Bayern wäre nicht bereit, für Hector 35 Mio. auf den Tisch zu legen, weil ihm eben die Reputation fehlt und der abgebende Verein nicht international spielt. In England sehe ich aber durchaus Möglichkeiten, eine ähnliche Summe für Hector zu erlösen, wenn dort jemand der Ansicht ist, dass Hector in der eigenen Mannschaft dringend benötigt wird. Außerdem gilt dort das Etikett "aktueller deutscher Nationalspieler" mehr als in Deutschland, weil hierzulande Hector jede Woche vorspielt und weniger spektakulär auftritt als es andere Nationalspieler tun. In England hat man das aber nicht so auf dem Schirm, da ist er halt der deutsche National-LV. Für den darf man dann auch einen Preis aufrufen, der vergleichbar ist mit dem seiner Kollegen.

frankissimo

Ist das nicht geil was wir 4 Jahre nach dem sportlichen und wirtschaftlichen Crash diskutieren dürfen.
Manchmal werden Träume nicht nur wahr, sondern übertroffen.
Ich habe uns erst frühestens Ende dieses Jahrzehntes dort gesehen, wo wir heute schon sind. 

Jurgi Jurgeleit

Ich finde generell gut, dass man mal wieder mehr von Wehrle hört und sieht. Unter der Saison hat er sich ja kaum zu Wort gemeldet.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 09.Jun.2016, 18:56:53
Ich finde generell gut, dass man mal wieder mehr von Wehrle hört und sieht. Unter der Saison hat er sich ja kaum zu Wort gemeldet.
Wat soll er auch sagen, der süße Fratz hat doch keine Ahnung vom Fußball. :D

Hungksfresser

Beste "Verpflichtung" seit gefühlten 30 Jahren.

Wehrle war bzw. ist für mich die Hauptperson als Lebensretter unseres geliebten 1. FC Köln. Ich finde ihn schlicht und einfach genial!

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Alci

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 09.Jun.2016, 20:27:57
Beste "Verpflichtung" seit gefühlten 30 Jahren.

Wehrle war bzw. ist für mich die Hauptperson als Lebensretter unseres geliebten 1. FC Köln. Ich finde ihn schlicht und einfach genial!

https://www.youtube.com/watch?v=YaG5SAw1n0c

Aber ich muss auch sagen:Wenn ich ein Mann wär' und der Wehrle 'ne Frau. Dann könnte ich mir da schon was vorstellen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Divinho

ZitatBild-Interview: Es wäre riskant, mit einer internen Planvorgabe die sportliche Führung unter Zugzwang zu setzen, dass sie Spieler verkaufen sollen."

Mit Sicherheit der Grund, warum er nicht mehr in Stuttgart tätig ist :D
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

baenderriss

Ich bin auch froh, dass man sich (vor allen Dingen Spinner) damals für das Greenhorn aus Stuttgart entschieden hat und gegen so manchen prominenten Bewerber für den Posten.

Und obwohl ich sicherlich viel zu wenig Einblick in Wehrles Arbeit habe, kommt es mir so vor, als habe er die Finanzen des FCs ohne irgendwelche "Zaubertricks" auf solidere Füße gestellt, einfach nur mit seriöser handwerklich korrekter Arbeit! Ein umso schlechteres Licht wirft sein Erfolg auf die Arbeit seiner Vorgänger Horstmann und Lecki!
baenderriss = bänderriss

PeteleRock

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 19.Jul.2016, 19:33:46
Ich bin auch froh, dass man sich (vor allen Dingen Spinner) damals für das Greenhorn aus Stuttgart entschieden hat und gegen so manchen prominenten Bewerber für den Posten.

Und obwohl ich sicherlich viel zu wenig Einblick in Wehrles Arbeit habe, kommt es mir so vor, als habe er die Finanzen des FCs ohne irgendwelche "Zaubertricks" auf solidere Füße gestellt, einfach nur mit seriöser handwerklich korrekter Arbeit! Ein umso schlechteres Licht wirft sein Erfolg auf die Arbeit seiner Vorgänger Horstmann und Lecki!

Wobei man der fairnes halber schon sagen muss das es für Wehrle deutlich leichter fällt ordentlich zu Wirtschatfen da auch in den anderen Bereichen der Vereinsführung endlich Kompetenz eingekehrt ist... wenn ich an die Zeiten zurück denke als der GröPaz und seine Gang hier noch ihr unwesen getrieben haben...
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 19.Jul.2016, 19:56:02
Wobei man der fairnes halber schon sagen muss das es für Wehrle deutlich leichter fällt ordentlich zu Wirtschatfen da auch in den anderen Bereichen der Vereinsführung endlich Kompetenz eingekehrt ist... wenn ich an die Zeiten zurück denke als der GröPaz und seine Gang hier noch ihr unwesen getrieben haben...

Das ist der Punkt: Wir haben keine Abfindungen zu zahlen und den kleinsten Kader der Liga. Was meint ihr denn was das jährlich einspart? Wehrle hätte damals auch kein Land gesehen. Wenn du 120k Abfindung zahlen musst, dann musst du das zahlen. Egal wer da Finanzchef ist
  •  

Blub.

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 19.Jul.2016, 19:58:02

Das ist der Punkt: Wir haben keine Abfindungen zu zahlen und den kleinsten Kader der Liga. Was meint ihr denn was das jährlich einspart? Wehrle hätte damals auch kein Land gesehen. Wenn du 120k Abfindung zahlen musst, dann musst du das zahlen. Egal wer da Finanzchef ist

Es lässt sich aber wohl die Vermutung anstellen, dass Wehrle sich in den Mist gar nicht erst reinmanövriert bzw. hingeschmissen hätte, wenn entsprechende Dinge von ihm verlangt worden wären.

Die Situation ist ja nicht aus dem Nichts entstanden.

Povlsen

Zitat von: Blub. am Dienstag, 19.Jul.2016, 21:01:39

Es lässt sich aber wohl die Vermutung anstellen, dass Wehrle sich in den Mist gar nicht erst reinmanövriert hätte bzw. hingeschmissen hätte, wenn entsprechende Dinge von ihm verlangt worden wären.

Danke, wollte ich auch gerade schreiben. horstmann war schon vor WOuF hier und hätte Möglichkeiten gehabt, einzuschreiten. Die Kompetenz hatte er eigentlich. Umso schlimmer, dass er den Wahnsinn mitgemacht hat. Das Problem war aber auch der fehlende Sportdirektor. Wehrle hat im Gegensatz zu Horstmann auch Ahnung vom Fußball und hat große Kenntnis der spielerszene. Er wäre als Korrektiv zu Schmöger zumindest denkbar.
  •  

bollock

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Jul.2016, 22:33:22
horstmann[...]Die Kompetenz hatte er eigentlich.
NEIN!
ZitatUmso schlimmer, dass er den Wahnsinn mitgemacht hat.
Er hat hier lediglich bewiesen, wie sehr er durch uns überschätzt wurde!
ZitatDas Problem war aber auch der fehlende Sportdirektor.
Das stimmt tatsächlich. Dass wir nie einen kompetenten Mann dort hatten. Wer tatsächlich aktuell über Schmadtke stöhnt sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Linnßen - Meier - Rettig - Finke...  :-/
ZitatWehrle hat im Gegensatz zu Horstmann auch Ahnung vom Fußball und hat große Kenntnis der spielerszene. Er wäre als Korrektiv zu Schmöger zumindest denkbar.
Bei aller Wertschätzung für den Kaufmann Wehrle... Nein! Schuster bleib bei Deinen Leisten. Da ich mir sicher bin dass er sehr genau weiß, was er kann und was er nicht kann wird er auf sportlicher Ebene keine führende Rolle einnehmen. Und das ist auch gut so.

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

baenderriss

Zitat von: bollock am Dienstag, 19.Jul.2016, 22:51:45
Wer tatsächlich aktuell über Schmadtke stöhnt sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Linnßen - Meier - Rettig - Finke...  :-/ Bei aller Wertschätzung für den Kaufmann Wehrle... Nein! Schuster bleib bei Deinen Leisten. Da ich mir sicher bin dass er sehr genau weiß, was er kann und was er nicht kann wird er auf sportlicher Ebene keine führende Rolle einnehmen. Und das ist auch gut so.

Linssen und Rettig waren keine schlechten Manager! Das stimmt doch nicht! Linssen hatte zu Beginn seiner Zeit mit Lienen ein feines Händchen für neue Spieler, später verlor er es leider. Rettig hat die finanzielle Situation des FCs damals sehr realistisch gesehen und dementsprechend eingekauft. Ein kompetenter Scout wie JJ an seiner Seite hätte ihm vielleicht genauso gut getan wie heute JS.

Was Wehrle und seine fußballerische Kompetenz angeht, sehe ich es genauso wie du. Er ist unser Finanzmann und sollte nicht noch nebenbei Kreuzbandrisse operieren, ähm das Talent von Spielern beurteilen.
baenderriss = bänderriss
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Blub. am Dienstag, 19.Jul.2016, 21:01:39

Es lässt sich aber wohl die Vermutung anstellen, dass Wehrle sich in den Mist gar nicht erst reinmanövriert hätte bzw. hingeschmissen hätte, wenn entsprechende Dinge von ihm verlangt worden wären.

Gewagte These. Ich kenn Wehrle ja nicht persönlich, aber ich hab von so manchen Finanzchefs (DAX30) Dinge gehört, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Irgendwann sitzt du halt mit im Boot. Da kann man Wehrle noch so gern haben, aber einfach aus dem Boot aussteigen ist dann meist nicht mehr.
  •  

Blub.

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 19.Jul.2016, 23:37:22

Gewagte These. Ich kenn Wehrle ja nicht persönlich, aber ich hab von so manchen Finanzchefs (DAX30) Dinge gehört, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Irgendwann sitzt du halt mit im Boot. Da kann man Wehrle noch so gern haben, aber einfach aus dem Boot aussteigen ist dann meist nicht mehr.

Deswegen schrieb ich auch, dass Wehrle das von vorne rein nicht mitgemacht hätte. Das sage ich nicht, weil ich ihn kenne, sondern weil er in der Öffentlichkeit äußerst bodenständig und solide rüberkommt. Der tut was möglich ist und reizt die bestehenden Optionen soweit wie möglich aus, aber krumme Dinger gibt es bei ihm nicht.

Das es natürlich etwas anderes ist, wenn ich mich einmal auf bestimmte Schritte eingelassen habe, ist klar. Nach eher dubiosen Maßnahmen treten die wenigsten ab, wenn der Karren vor die Wand zu fahren scheint. Da versucht man lieber bis zum letzten Moment das Steuer rumzureißen, als Fehler einzugestehen und Konsequenzen zu tragen. Das letztere dann am Ende in den meisten Fällen doch zu tragen sind, ist natürlich auch klar.

@ Povlsen
Wie kommst du zu der Annahme bezüglich Wehrles fußballspezifischen Kompetenzen? Hast du da genauere Infos zu?
  •  

bollock

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 19.Jul.2016, 23:31:45
Linssen und Rettig waren keine schlechten Manager! Das stimmt doch nicht! Linssen hatte zu Beginn seiner Zeit mit Lienen ein feines Händchen für neue Spieler, später verlor er es leider. Rettig hat die finanzielle Situation des FCs damals sehr realistisch gesehen und dementsprechend eingekauft. Ein kompetenter Scout wie JJ an seiner Seite hätte ihm vielleicht genauso gut getan wie heute JS.

Was Wehrle und seine fußballerische Kompetenz angeht, sehe ich es genauso wie du. Er ist unser Finanzmann und sollte nicht noch nebenbei Kreuzbandrisse operieren, ähm das Talent von Spielern beurteilen.

Wenn der Manager Linßen sein "Händchen" verloren hat, kann er doch kein guter gewesen sein. Misst man ihn an zwei Transferperioden, kommt er besser weg als er war.
Und Rettig hat genau das gemacht, was Du schreibst. Analog zur miesen Kasse mies eingekauft.
Das hat doch unsere Situation eher verschärft als verbessert. Es ist jetzt müßig, aber als die Gelegenheit war mit etwas Mut über Investitionen den Klassenerhalt zu erreichen, hat er es versaut.
  •  

usual-suspect

Zitat von: bollock am Mittwoch, 20.Jul.2016, 07:20:02

Wenn der Manager Linßen sein "Händchen" verloren hat, kann er doch kein guter gewesen sein. Misst man ihn an zwei Transferperioden, kommt er besser weg als er war.
Und Rettig hat genau das gemacht, was Du schreibst. Analog zur miesen Kasse mies eingekauft.
Das hat doch unsere Situation eher verschärft als verbessert. Es ist jetzt müßig, aber als die Gelegenheit war mit etwas Mut über Investitionen den Klassenerhalt zu erreichen, hat er es versaut.
der finanzielle niedergang kam aber nicht durch fehlenden mut  bei Investitionen, sondern durch fehlende Ahnung bei der Erkennung von Talenten. Rettig hatte die Fähigkeit nicht, Talente rechtzeitig zu erkennen, sein finanzielles handeln war allerdings in Ordnung. Das Übel war in Horstmann und Finke personifiziert.
Je suis Charlie

KUJAN: Do you believe in him, Verbal?
VERBAL: Keaton always said: "I don\'t believe in God, but I\'m afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is KEYSER SOZE.
  •  

Badabing

Zitat von: usual-suspect am Mittwoch, 20.Jul.2016, 10:05:56
der finanzielle niedergang kam aber nicht durch fehlenden mut  bei Investitionen, sondern durch fehlende Ahnung bei der Erkennung von Talenten. Rettig hatte die Fähigkeit nicht, Talente rechtzeitig zu erkennen, sein finanzielles handeln war allerdings in Ordnung. Das Übel war in Horstmann und Finke personifiziert.

Michi Meier *räusper*
  •  

usual-suspect

Zitat von: TonyS am Mittwoch, 20.Jul.2016, 10:07:31
Michi Meier *räusper*
ja, aber Horstmann hat das finanzielle mitgetragen und verantwortet. mmm hatte keine macht über die zahlen. insoweit ist er zwar ein übel gewesen, aber für den finanziellen niedergang nicht ohne die hilfe anderer verantwortlich.
Je suis Charlie

KUJAN: Do you believe in him, Verbal?
VERBAL: Keaton always said: "I don\'t believe in God, but I\'m afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is KEYSER SOZE.
  •  

bollock

Rettig konnte sicher rechnen. Aber damit alleine kommt man in einem Fussballverein nicht weit.
In dem Jahr 2005/06 war sonnenklar, dass Poldi ein Großer werden würde. Da hätte man mit der Sicherheit seines Transferwerts mutiger einkaufen können. Vielleicht wäre das Team besser gewesen. Vielleicht hätte man Podolski länger halten können. So musste seine gesamte Transfersumme eingesetzt werden um die 2. Liga zu verkraften.
Alles Spekulation, aber ein Guter war Rettug eben nicht.
  •  

Lobi

Zitat von: bollock am Mittwoch, 20.Jul.2016, 10:40:29
Rettig konnte sicher rechnen. Aber damit alleine kommt man in einem Fussballverein nicht weit.
In dem Jahr 2005/06 war sonnenklar, dass Poldi ein Großer werden würde. Da hätte man mit der Sicherheit seines Transferwerts mutiger einkaufen können. Vielleicht wäre das Team besser gewesen. Vielleicht hätte man Podolski länger halten können. So musste seine gesamte Transfersumme eingesetzt werden um die 2. Liga zu verkraften.
Alles Spekulation, aber ein Guter war Rettug eben nicht.

Ich finde Rettig ist ein guter Mann, allerdings nur für Liga 2. Da reicht es einfach nicht, ob das an fehlenden Kontakten liegt oder woran weiss ich nicht aber in Liga 2 hat er überall Erfolg gehabt.
  •  

baenderriss

Zitat von: bollock am Mittwoch, 20.Jul.2016, 07:20:02

Über Transfers der Qualität Timm oder Ojigwe würden wir uns heute noch freuen. Über Baranek und so eher weniger.
baenderriss = bänderriss
  •  

veedelbock

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 20.Jul.2016, 23:20:25

also fließt doch nicht alles in die Mannschaft zurück

Ich verstehe es so, falls etwas über bleibt, gibt es den Sondereffekt. Wir hatten also z.B. letzten Sommer ein Transferbudget von 11,5 Mio, es wurden 10 ausgegeben, also gehen 1,5 Mio. in die Schuldentilgung.

Es ist nicht das primäre Ziel, doch falls...
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Jurgi Jurgeleit

Was soll man mit der Kohle auch sonst machen, wenn man seinen Kader komplett hat?
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

bollock

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 20.Jul.2016, 23:45:55
Was soll man mit der Kohle auch sonst machen, wenn man seinen Kader komplett hat?
Broker würde Dir jetzt ganz schnell vorrechnen dass bei aktuellem Zinssatz Schulden aufnehmen Gewinne bringt :suff:
  •  

Wormfood

ZitatIm Merchandising gibt es immer Steigerungspotenzial, auch wenn wir im Liga-Vergleich schon jetzt auf dem fünften Rang liegen. Aber mit unserer Digitalisierungsstrategie und bei der direkten Ansprache unserer Fans gibt es sicher noch viel Potenzial
Klingt nach personalisierten emails. Ich werde trotzdem nicht als Werbeträger für REWE durch die Gegend laufen und dafür noch 80 Euro bezahlen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •