Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Zitat von: fireandice am Donnerstag, 11.Mai.2017, 10:53:28
7-stellig bis 2023 steht da. Bei Schmadtke 2 Mio bis 2022. Kann man auch so verstehen, dass es 400T p.a. sind. Klingt mE auch logischer.

Nein. Das sind natürlich Jahresgehälter. Für 400k tritt in der Bundesliga kein Geschäftsführer an. Ob das im Vergleich zu anderen Geschäftsführern der freien Wirtschaft in anderen Branchen überbezahlt oder unterbezahlt ist, spielt überhaupt keine Rolle bei der Bewertung, der Fußball spielt bekanntermaßen in einer ganz eigenen Umgebung und nach ganz eigenen finanziellen Regeln.
  •  

tioman

Es ist doch keine Frage, dass die Gehälter unserer Geschäftsführung im Vergleich zu "normalen" Gehältern mittelständischer Unternehmen der gleichen Größe maßlos überteuert sind (und zwar in beiden Fällen so ca. um den Faktor 4-5). Die Diskussion ist aber auch müßig, denn offensichtlich werden diese Gehälter ja bezahlt in dieser Branche und damit könnte man die Diskussion höchstens noch um die Frage erweitern, warum bei diesen übertrieben guten Gehältern nicht mehr Kandidaten in diesen "Markt" drängen, um an der Geldflut zu partizipieren...
  •  

facepalm

ich finde an den gehältern gar nichts übertrieben, es sei denn man will eine ethik-diskussion über sinn und unsinn von geld im allgemeinen. im vergleich zu spielergehältern sind diese eher lächerlich gering.

auch der vergleich zur wirtschaft ist für mich nicht sinnig, da man im fussball komplett anders planen muss, langrfriststrategien sind oft das papier nicht wert auf dem sie stehen. in der wirtschaft mag man sich eine neue maschine kaufen die schneller arbeitet, im profifussball kauft man jojic. oder modeste. oder baut ein stadion.

einzig vergleichbar ist der profifussball mir anderen sportarten, möglicherweise noch mit dem unterhaltungs-/künstlerbereich oder wo auch sonst immer ein komplett rares gut gehandelt wird. deshalb muss man das gehalt von wehrle und jedem anderen aus diesem bereich mit anderen finanzmenschen aus wirklich vergleichbaren geschäftsfeldern ziehen und deren "erfolge" gegenüberstellen. hier nur den umsatz eines holzhandels zu nehmen und daraus zu schließen das deren finanz-gf ja höchstens die hälfte verdienen könnte, halte ich für nicht wirklich zielführend.

als geschäftsführer der in der öffentlichkeit steht hat man zu dem ganz andere skillz mitzubringen als jemand der in ruhe seinen geschäften nachgehen kann. all diese komponenten und noch sehr viel mehr muss man mitberücksichtigen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

fireandice

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Mai.2017, 13:49:36
Nein. Das sind natürlich Jahresgehälter. Für 400k tritt in der Bundesliga kein Geschäftsführer an. Ob das im Vergleich zu anderen Geschäftsführern der freien Wirtschaft in anderen Branchen überbezahlt oder unterbezahlt ist, spielt überhaupt keine Rolle bei der Bewertung, der Fußball spielt bekanntermaßen in einer ganz eigenen Umgebung und nach ganz eigenen finanziellen Regeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sportdirektor beim FC 2 Mio. p. a. bekommt. 400T klingt wenig, allerdings halte ich die Zahl für realistischer als 2 Mio.
  •  

phimosis

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 11.Mai.2017, 13:30:56
warum sollte der finanz-geschäftsführer, der daran einen großen anteil hat, nicht entsprechend partizipieren? er ist genauso leistungsträger wie horn, modeste oder hector deren gehaltsaufbesserungen komischerweise mit freude zur kenntnis genommen wurden.

Vielleicht kommt das daher, dass der gängige Forenbuchhalter und -sportdirektor glaubt den Job ähnlich gut machen zu können.  :cool: Beim Fußball hatte man diese Illusion vor vielen Jahren auch, hat aber schon in jungen Jahren gelernt, dass es eben ganz viele gibt, die es dann doch deutlich besser können. Das wird auf dem Bolzplatz und in der Kreisliga schnell messbar.
*duckundweg*
  •  

Der Templer

Zitat von: Kopfschmerztablette am Donnerstag, 11.Mai.2017, 13:13:11

Wehrle´s Vorgänger hatten eine ganz andere Struktur. Wir hatten Trainerentlassungen, musste für bestimmte Trainer bestimmte Spieler holen und diese dann wieder abfinden - wann gab es das zuletzt? Und das hat nichts mit Wehrle zu tun. Der wäre unter Overath genauso baden gegangen wie seine Vorgänger oder meinst du der hätte die Spieler mit 3 Mark abgefunden und die Trainerentlassungen anders bezahlt?

Diese andere Struktur hatten die Vorgänger Wehrles teilweise selbst zu verantworten. Auch vor der Overath-Zeit hatten wir nicht immer besonders talentierte Personen auf dieser Position...
FC: spürbar schlecht
  •  

-flachzange-

Da hat er beim Saison-Abschluss aber tief in die Swag-Kiste gegriffen.

https: //pbs.twimg.com/media/DAWeuZZXgAQ10oa.jpg

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

Eher macht mir das Gesicht von Schmaddi Sorge..

#Eierkoppgönndir#
7x Absteiger
  •  

-flachzange-

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 21.Mai.2017, 22:48:46
Eher macht mir das Gesicht von Schmaddi Sorge..

#Eierkoppgönndir#

Und die Dame daneben (links) mir Freude.

Rheineye

Zitat von: -flachzange- am Sonntag, 21.Mai.2017, 22:49:57
Und die Dame daneben (links) mir Freude.
Den Namen hast du ja immerhin schonmal  ;) :P
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: sewa85

Kopfschmerztablette

So nachdem Wehrle an der Uni Köln sein Bestes gab, will ich das jetzt mal hier geben. Erstmal an Yassir: Ey, wo warst du? Keine Poldi-Frage? Du Lauch  :D

Einleitung: Wehrle ist mir nicht sonderlich sympathisch, was mir in den ersten 5 Minuten wieder bewusst wurde. Er streicht den Zuhörern/Kölner wirklich Honig ums Maul und wenn man ihn längere Zeit beobachtet, dann merkt man, dass es immer wieder die gleichen Phrasen sind. (Mag aber jeder anders empfinden - nur das Vorab)

Mitglieder:
Stand heute 93.000 - Ziel war es intern bis zum 30.06.17 100.000 anzuvisieren

Umsatz.
Da ist herr Wehrle fast geplatzt weil er extrem über 107 (Vorjahr) liegen soll. Wird aber erst auf der Mitgliederversammlung erzählt. Freut euch schonmal.
Zur Bilanz: Viel hat sich auch getan durch die Rückführung der Tochtergesellschaften. Also kann man die Verbindlichkeiten nicht so einfach sehen

Stadionmiete:
Nächstes Jahr zahlt der FC dank variabler Vergütung mit 10,2 Mio. EUR die höchste Stadionmiete

Spieler
Der Spieleretat soll in den nächsten 2 Jahren auf 60-70 Mio steigen (derzeit irgendwo bei 40). Gab ne coole Grafik im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Vielleicht lad ich die noch hoch

Sponsoren
Der FC sucht einen Big Player. REWE, Ford und Post seien zwar international. Man wolle aber einen dicken Fisch

"Der FC ist keine Bank"
Aussage stimmt, allerdings musste man in den letzten Jahren Geld zurückhalten (negative EK). Damit sei jetzt Schluss. Die neue Bilanz muss wirklich granatenmäßig aussehen so wie sich Wehrle gefreut hat. "Da haben ja alle für uns gespielt. Da sind mir die Euro nur so zugeflogen")

Spielerbilanzierung:
YG, Timo Horn, etc. stehen/standen mit 0 EUR in der Bilanz, Modeste´s Restwert sind 1,5 ;)

Ziel 2025:
Der FC plant VR. Man rechnet damit, dass sich das Fussballerlebnis bis ´25 grundlegend ändern wird und will das jetzt schon angreifen. Zudem soll es zum Jubiläum nächstes Jahr ein virtuelles FC-Museum geben.

China
Irgend ne Konferenz war. Der FC hatte Glück, dass er neben Bayern, BVB und Schalke da mitwirken durfte weil die einflussreichste Frau Chinas den Dom sehen wollte. Kontakt kam über Infront(wurde von Chinesen a<ufgekauft) zustande. Man hofft, dass Inder Region man 1% der Chinesen (400k) für den FC begeistern kann. Zudemwird ab 18/19 in China die Bundesliga übertragen - bisher nur Bayern!

Digital Overlay
Ganz coole Sache. Die Banden werden "überlegt" man kann so in China chinesische Werbung, in Russland russische. etc auf den Banden anzeigen lassen.

Stadion
Man will MINDESTENS 75.000 Plätze. Wehrle will lieber in Müngersdorf bleiben (kauf ich ihm aber nicht ab). Bei Neubau sind 18.000 Stehplätze geplant. Studien kommen in den nächsten 2 Monaten raus und dann soll entschieden werden. Die Stadionmiete von 10,2 Mio. belastet den FC zu sehr.

Psychologische Betreuung Jugendspieler
Der FC hat in den letzten Jahren sehr viel Spieler im Jugendbereich nicht hochbekommen. Das will man nun verhindern indem man die Spieler psychologisch durch die SpoHo betreuen lässt.

Fragen
Es gab sehr viel Fragen zum Stadion (ausserhalb der Stadt wie Mainz, Probleme bei Wenig Auslastung wie Berlin). Wehrle wirkte sehr dünnhäutig und hat das alles "weggewischt". Deshalb auch oben meine Meinung, dass ich ihm Müngersdorf als erste Wahl nicht abkaufe. In meinen Augen ist die Wahl gefallen und das wird nur noch schön verkauft.

Sorry, alles recht kurz. Aber ich will ins Bett. Bei Fragen ne PN oder hier stellen. Ich Versuchs zu beantworten

Schlittschoh

Danke für deine ausführliche Zusammenfassung.  :tu:  Wenn du kannst lade den Etat doch noch hoch, würde mit dem Stadion mehr als alles andere interessieren.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Schlittschoh am Dienstag, 13.Jun.2017, 22:21:05
Danke für deine ausführliche Zusammenfassung.  :tu:  Wenn du kannst lade den Etat doch noch hoch, würde mit dem Stadion mehr als alles andere interessieren.

Mach ich morgen. Zu den Bildern muss ich etwas erklären, sonst wird´s nicht ersichtlich was da gemeint ist.

Alci

Ja, sehr interessant.

Ich bin auch froh, dass Wehrle nicht (alleine) entscheidet. Überspitzt gesagt, kann ein Schwabe nicht wissen, wie der Kölner tickt. Und Zahlen, Zahlen, Zahlen sind auch nicht alles.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

drago

ich glaube schon, dass die am liebsten im aktuellen stadion bleiben würden. aber die bedingungen die dafür "notwendig" wären (aus verantwortlichen sicht) wird es nicht geben (moderater kaufpreis, vergrösserung möglich etc pp)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Povlsen

60-70 Mio Spieleretat ab 2019 oder 2020? Gut, andere wachsen auch, aber damit wäre eine Menge möglich...ich hab Wehrle vor ein paar Jahren mal in einer Runde live erlebt. Damals fand ich ihn gleichermaßen sympathisch wie kompetent. Ich war sehr beeindruckt, auch von seiner sportlichen Kompetenz. Es war mir klar, dass er der richtige Mann am richtigen Ort ist. Ich hoffe nur, dass er und seine Kollegen  nicht überschnappen. Der Erfolg ist super, die Zahlen sind überragend, die planen das ganz große Rad zu drehen. Das erwarte ich übrigens auch! Ich hoffe nur, dass sie nicht zu viel auf einmal wollen und abheben.
  •  

Kopfschmerztablette

Wenn mir was wieder einfällt trage ich das nach:

Ultras
Scheint für ihn ein rotes Tuch zu sein (Pyro). Er hat gesagt, die Ultras wollten noch nicht mal einen Trikotsponsor. Das könne man natürlich nicht machen, aber wenn man die ins Boot holt, wären die natürlich dann meist doch dabei. Seine Reaktion als ihn manche im Saal (ich denke dass die beiden von WH waren) auf den Mythos Müngersdorf ansprachen, war dann recht kalt.

Thema Team Marktwert
Ich hab ihn auf das Thema angesprochen und es sehr hart formuliert: "Wie sieht es denn mit dem TEAM Marktwert aus. nach dem neue TV-Vertrag ist das ja eher gescheitert". Da ist er kurz richtig zornig geworden und hat dann diese 5% für junge Spieler und was weiß ich (da bekommen wir 800.000 EUR  :D ) hervorgehoben. Ich glaub, dass ihn das richtig angepisst hat. 1. dass ich ihn danach frage un 2. dass das nicht geklappt hat.

Thema 2. Bundesliga
Zum neuen TV.Vertrag hat er noch gesagt, es gebe ja für die Bundesligisten jetzt den Fallschirm und damit würde sich das Feld der 1. Liga so ziemlich zementieren. Er sieht in der nächsten Saison nur potentielle Erstligisten und für die Zweitligisten die letzten Chance nächste Saison noch dazuzustoßen. Ab dann würde die Kluft immer immer größer und es würde fast unmöglich für Bochum, etc. da nochmal ranzukommen.

Edit1:

Thema Investoren
Er hat so ein paar Andeutungen gemacht. Richtung: TSG, RBL, 1860. Ihm scheint das ganz und gar nicht zu gefallen. Bei den Spieleretats hat er zb sehr sehr häufig die TSG genannt, was mich dann doch gewundert hat. die müssen unheimlich viel kohle locker machen. Ismaik hat er glaube ich einen Spinner/Verrückten genannt. Er hat aber gesagt,dass wenn Ismaik wirklich Klagen sollte 50+1 nicht zu halten sei. Der FC hätte aber nichts zu befürchten, da ohne die Mitglieder nur 24,2% verkauft werden dürften.

Schlittschoh

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 13.Jun.2017, 22:44:06Ab dann würde die Kluft immer immer größer und es würde fast unmöglich für Bochum, etc. da nochmal ranzukommen.
Zum Glück gibt es ja noch den HSV. :D
  •  

Sirius

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 13.Jun.2017, 22:09:43

Spieler
Der Spieleretat soll in den nächsten 2 Jahren auf 60-70 Mio steigen (derzeit irgendwo bei 40). Gab ne coole Grafik im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Vielleicht lad ich die noch hoch

Vielen Dank für den Bericht! Die Grafik würde mich schon interessieren  :)
  •  

Punko

@Kopfschmerztablette: Hat er beim Thema Investoren wirklich von "24,2%" gesprochen? Es sind doch 24,9%.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Punko am Dienstag, 13.Jun.2017, 23:02:09
@Kopfschmerztablette: Hat er beim Thema Investoren wirklich von "24,2%" gesprochen? Es sind doch 24,9%.

ich hab 24,2 im Kopf. Aber ich saß recht weit hinten. Vielleicht hat er sich aber auch versprochen.
  •  

Kopfschmerztablette

Also noch schnell die Bilder - dafür sterbe ich morgen auf der Arbeit.

Die Bilder sind nicht wegen mir so komisch, sondern weil die Uni den Beamer nicht richtig bedienen kann.

http://fs5.directupload.net/images/170613/7yp25itx.jpg
Gewinn/Verlustzahlen der letzten Jahre - eher weniger interessant

http://fs5.directupload.net/images/170613/wg35sjkg.jpg
Kostenstruktur des FCs

http://fs5.directupload.net/images/170613/pdbz4u7t.jpg
Ein teil der Berechnung wieviel wir in den nächsten Saison aus der TV-Tabelle bekommen. Da hat herr Wehrle ganz stolz gesagt, dass man sich absolut sicher war 2 Plätze vor Hamburg zu landen  :D

http://fs5.directupload.net/images/170613/my5bywqi.jpg
eher langweiliger Folie. Da geht es darum wie sich der FC aufstellt, etc.

http://fs5.directupload.net/images/170613/xytr86ll.jpg
Die Pläne mit China

http://fs5.directupload.net/images/170613/9ffk9eov.jpg
Die Folie fand ich am interessantesten. Das ist die Abschlusstabelle 2016. Die Vereine werden nach Clustern sortiert und der Durchschnittliche-Spieler-Etat steht dann rechts davon. Im ersten Cluster hat Mainz natürlich etwas den Etat gedrückt, im 2. VW etwas gehoben. Wir hatten da übrigens lt. Wehrle 31,x Mio. EUR Etat. Herausgeber ist übrigens die DFL.

Yassir_Zaccaria

Ich habs leider mega vercheckt, dass das heute war. War in Aachen und ärgere mich grad ziemlich...

Schmadtke raus!
  •  

Schlittschoh

@Kopfschmerztablette
Hast leider die Vorletzte Folie auch als letzte Folie eingestellt.
Entschuldige meine Penetranz
  •  

iym

•  

Kopfschmerztablette

Ja, manche Links waren gleich. Ich bin todmüde. Müsste jetzt stimmen.

mutierterGeißbock

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 13.Jun.2017, 23:30:31
Ja, manche Links waren gleich. Ich bin todmüde. Müsste jetzt stimmen.
Vielen Dank für die Infos. Den Schlaf hast du dir jetzt verdient!  :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: renemat

SCool

Wenngleich Wehrle nicht sympathisch wirken und bisweilen eine Spur zu bissig wirken mag, so wird doch anhand der Antworten klar, dass er sich sehr stark mit seinen Tätigkeiten identifiziert und die Potenziale des FCs und Kölns früh antizipierte, sowie entsprechende Pläne hegte. Solche Projekte wie in China, VR, Stadionausbau & Investoren fallen ja nicht vom Himmel, sondern brauchen viele positionsübergreifende Gespräche und einen langen Vorlauf, bis man öffentlich davon etwas andeutet oder gar ein Konzept umreißt/startet. Solche Themen liegen ja kurz nach einem Aufstieg nicht gerade auf der Hand, aber es ist nur wahrscheinlich, dass diese Ideen und erste Schritte bereits sehr früh angegriffen wurden.

Eine derartige Reaktion auf die Team-Marktwert-Frage zeigt ja auch nur, wie wichtig er solche Abläufe und Chancen sieht, wo doch bereits zu Anfang der Idee klar gewesen sein muss, dass die neue Berechnung ganz sicher nicht kriegsentscheidend für die nächsten 30 Jahre gegen Hopp, Leipzig und Co. sein wird.

Ähnlich zu Schmadtke - den man ebenfalls nicht immer mögen muss -, sind solche ehrgeizigen und meist erfolgreichen Personen für jeden Verein/jede Firma wichtig.

Die Steigerung des Etats auf ca. 65 Mio. € würde uns auch auf dem Papier in die Top 6-8 katapultieren. Ein Fassungsvermögen von mindestens 75.000 in einem Stadion klingt zwar ambitioniert, kann aber eigentlich auch nur die einzige Maßgabe sein; sonst bräuchte man das Thema gar nicht aufmachen. Die Äußerungen über die Kluft zwischen Liga 2 und Liga 1 zeigen auch, dass die damlige Entscheidung, mit viel Geld den Aufstieg zu erkaufen richtig war (wobei ich immer noch dabei bleibe, dass Spinner und Co. mit einem anderen Programm angetreten waren und öffentlich der FC so arm/kurz vor der Insolvenz geredet wurde, dass man als Außenstehender einiges in den ersten Monaten unter Jakobs, Stanislawski und Co. nicht nachvollziehen konnte...).

Überrascht bin ich ebenfalls von dem Seitenhieb an Hopp. Der Hoffenheimer Manager, Rosen (oder so ähnlich), hatte vor einigen Monaten in einem Interview selbst geäußert, der Hoffenheim-Zuschlag bei Gehältern sei existent und "krass", man wolle das aber ab sofort stark einschränken. Scheinbar ist nun mit dem Erfolg von Nagelsmann dort wieder das große Investieren und Über-Bieten bei Gehältern ausgebrochen, um sich so - von außen finanziert - wieder größere Vorteile zu ergaunern.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

facepalm

vielen dank für den ausführlichen bericht/bilder.

den fc wie man ihn mal kannte wird es wohl nicht mehr lange in dieser form geben. scheinbar sieht man eine letzte/einmalige chance sich mindestens dem oberen drittel anzunähern, wenn nicht gar sich dort festzusetzen. soweit, so gut.
ob man die dabei auftretenden nebeneffekte wie mögliche anteilsverkäufe (nur 24,9%, was heißt hier nur??)/umgestaltung der fanlandschaft/china/stadion mit mindestens (herrje!) 75.000 plätzen/kritikresitenz, hinnehmen muss, ist die frage die ich mir stelle.

ich will mir nicht rausnehmen zu beurteilen ob nicht auch ein mittelweg mit langsamerem wachstum unter gleichzeitiger mitnahme der fanlandschaft möglich wäre, ein wenig magengrummeln bleibt trotzdem. erfolgszahlen und der berechtigte stolz darauf sind das eine, der in köln und in die bevölkerung gewachsene fussballclub auch mit sozialem auftrag erscheint mir allerdings mehr und mehr unwichtig zu werden aus sicht der verantwortlichen.