Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

MARCO23

Zitat von: veedelbock am Montag, 08.Apr.2013, 01:26:50
Wie schon geschrieben, er hatte die Möglichkeit sein Veto einzulegen und andere Ideen einzubringen. Das sich einige Transfers schon in der Anbahnung befanden, habe ich nicht bestritten.

Doch ich kann von einem kompetenten SD erwarten, dass er entweder mit gutem Gewissen sein Placet gibt oder sagt, diese Spieler passen nicht in das vorgegebene Raster, vertraut meinen Marktkenntnissen, ich schlage folgende Alternativen vor.

Wenn er zustimmt, sind das "seine" Spieler, weil der Erste zwei Wochen nach seinem Amtsantritt kam.

Das ist doch substanzlose Spekulation.
Man weiß eben nicht, ob es schon mündliche Einigung gab oder auch evtl unterschriebene Verträge, die man bis zur Vorstellung des SpD zurückgehalten hat.

Veto einlegen? Soll er, wenn er gerade eine Woche hier ist, erst mal alle verprellen durch ein Veto?

Bei Bröker und Lehmann sollte doch klar sein, aus welcher Ecke diese Transfers kamen. Die muss man doch jetzt nicht wirklich mit aller Macht versuchen JJ zuzuschreiben....
  •  

CMBurns

Manchmal wünsche ich mir den GröPraZ zurück. So könnte manch einer wenigstens seine Energie in die richtigen Bahnen lenken.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Mister P.

Zitat von: dickepitter am Montag, 08.Apr.2013, 05:13:00
Lesen was ich geschrieben habe. Danke!

Leeven

Nur weil du nicht in der Lage bist auf die Argumente des Gegenübers einzugehen, oder diese gar zu widerlegen, mußt du dich nicht auf auf den Vorwurf der angeblichen Leseinkompetenz des anderen zurückziehen. Jeder der hier mitliest, kann gut erkennen, dass man Veedelbock sicher keinen Mangel an Textverständnis attestieren kann.

Zum Topic: Es ist schon verlüffend, wie sich manche die schöne neue FC-Welt basteln und jeden, der sich nicht alles rosarot einfäben möchte angreifen. Da wird darauf hingewiesen, dass andere Vereine ja auch Graupen verpflichtet haben (wer hätte das gedacht!), es viel schlimmer sei, dass die verpflichteten Graupen regelmäßig spielen, als sie geholt zu haben, und schlußendlich der verantwortliche "Kaderplaner" ja für deren Verpflichtung gar nicht wirklich verantwortlich sei.

Um es mal klar zu sagen: Wenn Jakobs keine engültige Verantwortung für die Neuverpflichtungen tragen würde, weil er in diesem Bereich nicht das letzte Wort, zumindest in der Form des Veto, inne hätte, könnte man seine Position ersatzlos streichen oder einen Mitarbeiter holen, der sich weigern würde, bei so etwas mitzumachen. Dass man in jedem Verein als Sportdirektor (Kaderplaner, Manager etc.) mit mehreren anderen Entscheidern über Transfers diskutiert, ist ebenso eine Binsenweisheit, wie der Umstand, dass man schlußendlich die Entscheidungen selber trifft und hinterher hierfür maßgeblich verantwortlich zeichnet.     
  •  

Schwaadlappen

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 07.Apr.2013, 20:58:59
[size=78%]JJ hat laut Spinner die Verantwortung, nicht der Prediger und nicht unser frisch rasierter Phrasenstani.[/size]

[size=78%]läßt du dich evtl. zu sehr von deiner Antipathie leiten? ("Prediger" usw.?) . Die Kritik an ihm verstehe ich am allerwenigsten.[/size]
  •  

I.Ronnie

Zitat von: CMBurns am Montag, 08.Apr.2013, 08:06:46
Manchmal wünsche ich mir den GröPraZ zurück. So könnte manch einer wenigstens seine Energie in die richtigen Bahnen lenken.

Und ich wünsche mir, dass man einfach mal Diskussion über alle Themen ertragen kann. Niemand braucht deinen Einzeiler.

Zum Thema:

Ich sehe das wie Veedelbock, dass JJ als Kaderplaner die Gesamtverantwortung für die Kaderzusammenstellung trägt. Wie die Entscheidungen zustande kommen, interessiert mich dabei nicht die Bohne. Es gibt aber auf dieser Ebene einfach keine flachen Hierarchien. Das ist eine sozialromantische Verklärung und entspricht einfach nicht der Realität. Wer die Verantwortung übernimmt, der hat auch das letzte Wort. Und da schließt sich der Kreis. JJ ist verantwortlich für die Kaderplanung.

Die Frage, wie weit er für die Verpflichtungen von Bröker und Lehmann verantwortlich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Dazu müsste ich die genauen Abläufe und Verantwortlichkeiten vor dem Arbeitsbeginn JJ kennen und wie lange schon an den Verpflichtungen gearbeitet wurde und ob JJ evtl. schon vor Arbeitsbeginn involviert gewesen ist. Letztendlich sind das aber Fehlverpflichtungen, die so phantasielos und vorhersehbar waren, dass ich mich in guter alter FC-Tradition solcher Rohrkrepierer schon daran gewöhnt habe.

Generell bin ich mit den Neuverpflichtungen nicht wirklich zufrieden. Besonders die Transfers, die direkt passen mussten (Maroh, Bröker, Lehmann) und das meiste Budget verschlangen, zündeten gar nicht oder nur mäßig. Wirklich gefallen hat mir nur die Ausleihe von Ujah.

Diskussionswürdig sehe ich allerdings immer noch den Umgang mit den Spielern der letzten Saison, die keinen Cash brachten und teilweise immer noch den Etat belasten. Die Alternativlosigkeit im Umgang mit diesen Spielern sehe ich einfach nicht und glaube auch nicht, dass dieses Vorgehen zum Blueprint für andere Vereine werden wird. Allerdings glaube ich hier am allerwenigsten, dass JJ da eine Alleinverantwortung oder auch nur die größte Verantwortung trägt. Das Vorgehen war sicherlich auch mit dem Vorstand abgestimmt.

Im Großen und Ganzen bin ich JJ noch neutral gegenübergestellt und bin sehr auf das Sommertransferfenster gespannt. Ich erwarte aber, dass Leihen, wie die Ujahs,  eine größere Bedeutung gewinnen und sich Verpflichtungen auf Spieler mit Perspektive beschränken. Für die Brökers und Lehmanns dieser Welt brauche ich keinen Kaderplaner, das schafft der Tünn alleine.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

P.A.Trick

Natürlich ist JJ am Ende der Fahnenstange der offizielle Verantwortliche, was Käufe, Verkäufe und  Leihen angeht.
Die Realität sieht anders aus, sonst könnte man nämlich 15 andere Jobs beim FC streichen.
Es dürfte wohl unstrittig sein, dass diese Entscheidungen im wirklich wahren Leben von mehreren Personen
besprochen und verabschiedet werden.

Wenn die Zusammenstellung des Kaders also komplett in die Binsen geht, dann hat er den Mist nicht alleine
gebaut, darf ihn aber alleine ausbaden. So wie es halt in Beruf und Politik immer ist.

Aber was wirft man ihm denn vor? Dass er 2-3 Wochen nach seiner Ankunft hier sämtliche Vorarbeit über
den Haufen wirft, mal eben alles umkrempelt und damit diversen Leuten im Klub erst mal vor den Kopf stösst?
Das macht doch keiner, völlig unrealistisch!

Die Ausgangssituation, an der man JJ messen muss, ist die nach Ablauf der Tansferperiode im Sommer 2012.
Die 1-2 Transfers, an denen er in der Transferphase noch ursächlich mitarbeiten könnte, kann man mal
gepflegt vergessen, behaupte ich.

Im Winter haben wir Tese gegen Maierhofer eingetauscht und Bruno geholt. Beide ohne Risiko, weil nur
ein halbes Jahr Vertrag, davon Bruno mit niedriger KO. Wie es scheint, macht Bruno sich gut und man will
ihn behalten. Ich weiß wirklich nicht, wo ich da mit dem Kritikhebel ansetzen soll!

In der nächsten Sommerpause erwarte ich auch etwas mehr Kreativität, als die Brökers und Lehmanns
dieser Welt zu verpflichten. Wenn das nicht passiert, dann kann man auch mal fragen, was da los ist.
Wobei die Abgänge bei uns dann fast wichtiger sind, als die Zugänge!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

I.Ronnie

Ich sehe das mit der Entscheidungsfindung etwas anders und kenne es auch aus dem Beruf nur so, dass man zwar über Entscheidungen gemeinsam diskutiert, aber die Entscheidung zwischen A und B immer derjenige trifft, der schlussendlich auch die Verantwortung trägt. Die Kunst ist es letztendlich, dass sich alle eingebunden fühlen, auf die die jeweilige Entscheidung auch Einfluss hat. Vertikale Abstimmungen gibt es nicht!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 08.Apr.2013, 09:19:31
Ich sehe das mit der Entscheidungsfindung etwas anders und kenne es auch aus dem Beruf nur so, dass man zwar über Entscheidungen gemeinsam diskutiert, aber die Entscheidung zwischen A und B immer derjenige trifft, der schlussendlich auch die Verantwortung trägt. Die Kunst ist es letztendlich, dass sich alle eingebunden fühlen, auf die die jeweilige Entscheidung auch Einfluss hat. Vertikale Abstimmungen gibt es nicht!

Genau so ist es. Aber der Verantwortnungsträger, wenn er denn ein guter ist, nimmt die Tipps seiner Leute auch an und bindet diese
in seine Entscheidung ein. Man ist kein guter Verantwortlicher, wenn man sein Ding nur durchzieht und die Leute und nur glauben läßt,
sie hätten was bewirkt!

Jeder Vorstandsvorsitzende steht und fällt mit seinen Leuten. Hat einer nur Pfeifen um sich herum, geht auch der beste Chef über Bord!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Povlsen

Man kann davon ausgehen, dass Jakobs hinter jeder Personalentscheidung seit dem Sommer steht, auch wenn er nicht jede ursächlich angestoßen hat. Bröker hat er nicht verhindert und ich behaupte auch mal, dass er nicht zu verhindern war, man war wohl schon länger mit ihm klar und im Verein hatte er wohl eine große Lobby, gegen die er als Neuling gar nicht ankommen konnte, selbst wenn er gewollt hätte. Bröker ist hier wegen seiner Vergangenheit und weil mit ihm schnell und unkompliziert eine Kaderstelle besetzt werden konnte. Man hatte im Sommer ja genug andere schwierige Baustellen. Dass man ihm aber einen Dreijahresvertrag gegeben hat, war sicher nicht notwendig. Nun ja...

Ich bleibe dabei, dass man die Bewertung, ob Jakobs zu einer sinnvollen Kadergestaltung in der Lage ist, erst im nächsten Jahr vornehmen kann. Dann kann man wahrscheinlich eine Handschrift erkennen - oder auch nicht. Ich bin gespannt, ob die vagen Ankündigungen, die mich positiv stimmen, auch in die Tat umgesetzt werden.

I.Ronnie

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 08.Apr.2013, 09:26:14
Genau so ist es. Aber der Verantwortnungsträger, wenn er denn ein guter ist, nimmt die Tipps seiner Leute auch an und bindet diese
in seine Entscheidung ein. Man ist kein guter Verantwortlicher, wenn man sein Ding nur durchzieht und die Leute und nur glauben läßt,
sie hätten was bewirkt!

Das rutscht mir jetzt etwas zu sehr in arbeitspsychologische Kalenderweißheiten ab.

Am Ende steht der Erfolg der Organisation und damit ist auch klar, dass der Entscheidungsträger die bestmögliche Lösung für die Organisation finden muss. Das können dann auch Lösungen sein, die dem Waldorfgefühl in der Oragnisation zunächst einmal nicht zuträglich sind. Dass eine Balance gefunden werden muss, ist klar, aber mir wird hier zu sehr versucht, JJ in die Ecke eines Wahl-o-maten zu drängen, der eigentlich für die letztliche Entscheidung nix kann.
Und wenn dem so wäre, so sehe ich den Wunsch unseres neuen Geschäftsführers als völlig richtig an, dass ein "Geschäftsführer Sport" installiert werden muss.
  •  

SagittariusA

Wenn ich die Abläufe richtige verstanden habe, sehen diese so aus: Alle 3 setzen sich hin und entscheiden, welche Spieler man holen bzw. abgeben will. Hier treffen die Entscheidung tatsächlich alle 3 zusammen. JJ ist dann zuständig für die Verhandlungen und alles was folgt. So hat Spinner es damals gesagt.

Scheitern können für mich ohnehin nur alle zusammen. Einer allein, außer evtl. dem Trainer, würde vermutlich nicht ausgetauscht werden.
  •  

MG56

Aufgrund des Originaltons des FC-Stammtischs vom letzten August ein Fallbeispiel, wie von Jakobs gearbeitet wurde und wird.

Zu dem Zeitpunkt hingen die Großtransfers Geromel und Rensing noch in der Luft, gleichzeitig war das Auswärtsspiel in Braunschweig aufgrund mangelnder Chancenverwertung verloren gegangen.

Es kam die Frage, ob es noch einen neuen Stürmer geben würde.

Darauf seine Antwort, dass dies nur passieren würde, wenn vorher die Abgabe der oben Genannten gelingen würde.
Er verwies auf die Dynamik des Transfergeschäfts, dass man vorranging einen Offensivspieler suchen würde und dass man auf jede Entwicklung vorbereitet wäre. Es könnte sich aber noch bis zum letzten Tag des Transferfensters hinziehen.

Alle Entscheidungen würden im Dreieck Schaefer-Stanislawsi-Jakobs besprochen und entschieden, wobei er als Transferverantwortliche dafür die Verantwortung habe.

Am 31.8. waren Geromel und Rensing von der Gehaltsliste und völlig überraschend für die Öffentlichkeit Ujah von Mainz ausgeliehen

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Montag, 08.Apr.2013, 09:28:37
Man kann davon ausgehen, dass Jakobs hinter jeder Personalentscheidung seit dem Sommer steht, auch wenn er nicht jede ursächlich angestoßen hat. Bröker hat er nicht verhindert und ich behaupte auch mal, dass er nicht zu verhindern war, man war wohl schon länger mit ihm klar und im Verein hatte er wohl eine große Lobby, gegen die er als Neuling gar nicht ankommen konnte, selbst wenn er gewollt hätte. Bröker ist hier wegen seiner Vergangenheit und weil mit ihm schnell und unkompliziert eine Kaderstelle besetzt werden konnte. Man hatte im Sommer ja genug andere schwierige Baustellen. Dass man ihm aber einen Dreijahresvertrag gegeben hat, war sicher nicht notwendig. Nun ja...

Ich bleibe dabei, dass man die Bewertung, ob Jakobs zu einer sinnvollen Kadergestaltung in der Lage ist, erst im nächsten Jahr vornehmen kann. Dann kann man wahrscheinlich eine Handschrift erkennen - oder auch nicht. Ich bin gespannt, ob die vagen Ankündigungen, die mich positiv stimmen, auch in die Tat umgesetzt werden.

Ich denke da sind wir uns einig.
Ob nun JJ Transfer "alleine" oder im Kollektiv mit Trainern und FS Leute geholt hat.
Er ist als "Kaderplaner" der Verantwortliche, das die Spieler sportlich, wirtschaftlich und von der Mentalität in ein langfristiges Konzept passen. Schon alleine, weil in diesem Geschäft seine Position die des Trainers in der Regel überlebt muß das so sein.
Auch richtig ist das es zu früh ist ein Urteil zu fällen. Der Druck wird nicht kleiner.
Viele Altlasten werden zwar bereinigt sein, aber dafür wird ein erheblicher Aufstiegsdruck evident.   
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das JJ sicherlich einige Sachen gut erledigt hat.
Spannender wird es in der nächsten Transferperiode.   
  •  

render

Die Diskussion um JJs "Verantwortlichkeit" führt zu nichts, wenn nicht unterschieden wird, welche Verantwortlichkeit nun gemeint ist. Dass er die "politische" Verantwortung trägt ist letzten Endes bloß ein bürokratisches Argument!

Unstrittig ist jedenfalls, dass Bröker und wahrscheinlich auch Lehmann nicht "auf seinem Mist gewachsen" sind. Das bezieht sich auf seinen Anteil an der "Leistung" dieser Transfers und nicht auf seine Verantwortung auf dem Papier.

Man kann ihm bzw. dem FC nun jedenfalls nicht zum Vorwurf machen, dass sie nun öffentlich hinter den getroffenen Entscheidungen und somit ihren Spielern stehen ... auch wenn JJ sich vielleicht intern genauso wie viele hier über die "teure Perspektivlosigkeit" insbesondere der beiden Transfers Bröker und Lehmann ärgert - das könnte ja sein, wir werden es nur nie erfahren ... ;)

Aber am Ende ist das alles Jammern über verschüttete Milch: Et iss wie et iss!

Ich finde übrigens, dass die viel kritisierte Bezeichnung "Kaderplaner" unter dieser Perspektive für den Moment durchaus gut gewählt ist - es ist ja leicht zu verstehen, dass die Kaderentwicklung ein langfristig angelegtes Projekt ist und ebenso einsichtig, dass JJ zumindest zum Zeitpunkt des Bröker-Transfers, aber auch in den ersten Umbruch-Monaten noch gar keinen "Plan" umsetzen konnte. Inzwischen dürfte JJ einen "Plan" haben und wir haben inzwischen auch einen Eindruck davon, welche Leistung die Mannschaft bringen kann und wo wir sie perspektivisch, d.h. nächste Saison sehen werden: Entweder als "Vielleicht-vorübergehender-Gast-vielleicht-Überraschungsmannschaft-der-Ersten-Liga", wahrscheinlicher als klarer Aufstiegsaspirat in Liga 2. Diese Perspektiven machen die  Kaderplanung leichter und waren im Sommer 2012 so nicht sicher zu erkennen.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

frankissimo

Zitat von: render am Montag, 08.Apr.2013, 11:59:06
Die Diskussion um JJs "Verantwortlichkeit" führt zu nichts, wenn nicht unterschieden wird, welche Verantwortlichkeit nun gemeint ist. Dass er die "politische" Verantwortung trägt ist letzten Endes bloß ein bürokratisches Argument!

Unstrittig ist jedenfalls, dass Bröker und wahrscheinlich auch Lehmann nicht "auf seinem Mist gewachsen" sind. Das bezieht sich auf seinen Anteil an der "Leistung" dieser Transfers und nicht auf seine Verantwortung auf dem Papier.

Man kann ihm bzw. dem FC nun jedenfalls nicht zum Vorwurf machen, dass sie nun öffentlich hinter den getroffenen Entscheidungen und somit ihren Spielern stehen ... auch wenn JJ sich vielleicht intern genauso wie viele hier über die "teure Perspektivlosigkeit" insbesondere der beiden Transfers Bröker und Lehmann ärgert - das könnte ja sein, wir werden es nur nie erfahren ... ;)

Aber am Ende ist das alles Jammern über verschüttete Milch: Et iss wie et iss!

Ich finde übrigens, dass die viel kritisierte Bezeichnung "Kaderplaner" unter dieser Perspektive für den Moment durchaus gut gewählt ist - es ist ja leicht zu verstehen, dass die Kaderentwicklung ein langfristig angelegtes Projekt ist und ebenso einsichtig, dass JJ zumindest zum Zeitpunkt des Bröker-Transfers, aber auch in den ersten Umbruch-Monaten noch gar keinen "Plan" umsetzen konnte. Inzwischen dürfte JJ einen "Plan" haben und wir haben inzwischen auch einen Eindruck davon, welche Leistung die Mannschaft bringen kann und wo wir sie perspektivisch, d.h. nächste Saison sehen werden: Entweder als "Vielleicht-vorübergehender-Gast-vielleicht-Überraschungsmannschaft-der-Ersten-Liga", wahrscheinlicher als klarer Aufstiegsaspirat in Liga 2. Diese Perspektiven machen die  Kaderplanung leichter und waren im Sommer 2012 so nicht sicher zu erkennen.

Ich glaube, das die Frage der Verantwortlichkeit hier schon, sowohl bei Skeptikern wie auch Optimisten geklärt ist. Er ist ohne wenn und aber verantwortlich. Nicht nur politisch oder moralisch, sondern wie immer im Job total. Auch wenn es sich mal um Wünsche von Schaefer oder Stanislawski gehandelt haben sollte, auch wenn wegen der fatalen Anfangssituation viel gemeinsam entschieden worden ist.ER ist
verantwortlich. Das zeigt schon seine "Nominierung". Kaderplaner. Da bleibt er ebenso Primus, wie Stanislawski bei Training und Aufstellung.  Würde er sich jemals des Argumentes befleißigen einen Spieler wg. Stanislawski/Schaefer gegen seine Überzeugung geholt zu haben hat er klar seinen Job verfehlt.

SagittariusA

Zitat von: frankissimo am Montag, 08.Apr.2013, 13:18:20
Das zeigt schon seine "Nominierung". Kaderplaner. Da bleibt er ebenso Primus, wie Stanislawski bei Training und Aufstellung.  Würde er sich jemals des Argumentes befleißigen einen Spieler wg. Stanislawski/Schaefer gegen seine Überzeugung geholt zu haben hat er klar seinen Job verfehlt.

TY war versehentlich...

Wenn du nur nach der Stellenbezeichnung gehst, müsste Frank Schaefer als "Leiter Sport" noch über Trainer und Kaderplaner stehen und somit Gesamtverantortlich sein.
  •  

FCMartin

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 08.Apr.2013, 09:00:53

Ich sehe das wie Veedelbock, dass JJ als Kaderplaner die Gesamtverantwortung für die Kaderzusammenstellung trägt. Wie die Entscheidungen zustande kommen, interessiert mich dabei nicht die Bohne. Es gibt aber auf dieser Ebene einfach keine flachen Hierarchien. Das ist eine sozialromantische Verklärung und entspricht einfach nicht der Realität. Wer die Verantwortung übernimmt, der hat auch das letzte Wort. Und da schließt sich der Kreis. JJ ist verantwortlich für die Kaderplanung.

(....)

Diskussionswürdig sehe ich allerdings immer noch den Umgang mit den Spielern der letzten Saison, die keinen Cash brachten und teilweise immer noch den Etat belasten. Die Alternativlosigkeit im Umgang mit diesen Spielern sehe ich einfach nicht und glaube auch nicht, dass dieses Vorgehen zum Blueprint für andere Vereine werden wird. Allerdings glaube ich hier am allerwenigsten, dass JJ da eine Alleinverantwortung oder auch nur die größte Verantwortung trägt. Das Vorgehen war sicherlich auch mit dem Vorstand abgestimmt.

Ja was denn nun ?  Also ist er doch nicht immer verantwortlich?  :D
  •  

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Montag, 08.Apr.2013, 13:18:20
Ich glaube, das die Frage der Verantwortlichkeit hier schon, sowohl bei Skeptikern wie auch Optimisten geklärt ist. Er ist ohne wenn und aber verantwortlich. Nicht nur politisch oder moralisch, sondern wie immer im Job total. Auch wenn es sich mal um Wünsche von Schaefer oder Stanislawski gehandelt haben sollte, auch wenn wegen der fatalen Anfangssituation viel gemeinsam entschieden worden ist.ER ist
verantwortlich. Das zeigt schon seine "Nominierung". Kaderplaner. Da bleibt er ebenso Primus, wie Stanislawski bei Training und Aufstellung.  Würde er sich jemals des Argumentes befleißigen einen Spieler wg. Stanislawski/Schaefer gegen seine Überzeugung geholt zu haben hat er klar seinen Job verfehlt.

Natürlich. Mit "moralisch" oder "politisch" ist aber gemeint, dass er kreativ und operativ nicht an jedem Spielertransfer dieser Saison von A-Z beteiligt war, jedenfalls nicht an denen, die kurz nach seiner Verpflichtung finalisiert wurden. Dennoch trägt er dafür die Verantwortung. Über seine Fähigkeiten, einen Kader zusammenzustellen, gibt die aktuelle Mannschaft aber noch keine erschöpfende Auskunft, weil eben nicht alles auf seinen Mist gewachsen ist. Ich würde hier Verantwortlichkeit und Qualifikation für den Job für die Bewertung seiner Person (noch) trennen wollen. Seit der Wintertransferperiode steht er nicht nur sachlich sondern auch fachlich in der Hauptverantwortung. Im Sommer sehen wir schon klarer.

Wenn aber Jakobs die alleinige Verantwortung als Kaderplaner trägt: Welche Rolle spielt dann Schaefer? Assistent Jakobs'? Stichwortgeber? Ideenproduzent? Bewertet Jakobs dann den Input von Schaefer und Stanislawski und entscheidet dann allein? Oder gibt es zwei bis drei gemeinsam Verantwortliche, was Spinner zwar verneint hat, was aber lt. Schaefer offenbar so ist, wenn er sagt, dass man sich intern austauscht und dann extern eine gemeinsame Meinung vertritt? Bestimmt die gemeinsame Meinung dann am Ende Jakobs? Nur dann wäre er ja auch inhaltlich allein verantwortlich, auch wenn er es offiziell und arbeitsrechtlich kraft Arbeitsplatzbeschreibung wohl sowieso ist.

dickepitter

Zitat von: Mister P. am Montag, 08.Apr.2013, 08:48:49
Nur weil du nicht in der Lage bist auf die Argumente des Gegenübers einzugehen, oder diese gar zu widerlegen, mußt du dich nicht auf auf den Vorwurf der angeblichen Leseinkompetenz des anderen zurückziehen. Jeder der hier mitliest, kann gut erkennen, dass man Veedelbock sicher keinen Mangel an Textverständnis attestieren kann.

Zum Topic: Es ist schon verlüffend, wie sich manche die schöne neue FC-Welt basteln und jeden, der sich nicht alles rosarot einfäben möchte angreifen. Da wird darauf hingewiesen, dass andere Vereine ja auch Graupen verpflichtet haben (wer hätte das gedacht!), es viel schlimmer sei, dass die verpflichteten Graupen regelmäßig spielen, als sie geholt zu haben, und schlußendlich der verantwortliche "Kaderplaner" ja für deren Verpflichtung gar nicht wirklich verantwortlich sei.

Um es mal klar zu sagen: Wenn Jakobs keine engültige Verantwortung für die Neuverpflichtungen tragen würde, weil er in diesem Bereich nicht das letzte Wort, zumindest in der Form des Veto, inne hätte, könnte man seine Position ersatzlos streichen oder einen Mitarbeiter holen, der sich weigern würde, bei so etwas mitzumachen. Dass man in jedem Verein als Sportdirektor (Kaderplaner, Manager etc.) mit mehreren anderen Entscheidern über Transfers diskutiert, ist ebenso eine Binsenweisheit, wie der Umstand, dass man schlußendlich die Entscheidungen selber trifft und hinterher hierfür maßgeblich verantwortlich zeichnet.   

argumente? welche argumente willst du denn hören? welche argumente hat denn hier wer? du, ich, veedel und alle anderen hier spekulieren doch alle nur und du kommst mit Argumenten die du hoeren möchtest. was soll ich denn wiederlegen was nicht bewiesen ist? ich sehe die sache eben anders und spekuliere und versuche meine meinung, die ich ja nicht exklusiv habe, zu vertreten. und soll ich dir was sagen, ich bin froh das wir alle nur spekulieren koennen was hinter der fassade passiert. das war nicht immer so und die ruhe die der derzeitige vorstand ausstrahlt, bewirkt einen positiven spirit rund um den fc! besser koennen das die fans nicht wieder geben. 0:3 in klautern und wir feiern die Mannschaft und sind trotzdem stolz auf unseren verein.

so und jetzt her mit deinen argumenten und fakten aus der Geschäftsstelle, erst dann nehme ich dich wieder fuer voll, wenn du mir handfestes lieferst und mich nicht von der seite anpöbelst. scheinst ja ne ganze menge zu wissen zu den verpflichtungen letzten Sommer, wann wie sie von statten gingen, wer wann wo unterschrieben hatte. erst wenn du mir versichern kannst das jj seine finger bei allen verpflichtungen im letzten sommer im spiel hatte, dann werde ich auch an dem guten zweifel haben. bis dahin halte ich das alles fuer Spekulationen die hier keiner widerlegen kann...

in diesem sinne

leeven pitter
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

dickepitter

Zitat von: Povlsen am Montag, 08.Apr.2013, 14:28:17
Natürlich. Mit "moralisch" oder "politisch" ist aber gemeint, dass er kreativ und operativ nicht an jedem Spielertransfer dieser Saison von A-Z beteiligt war, jedenfalls nicht an denen, die kurz nach seiner Verpflichtung finalisiert wurden. Dennoch trägt er dafür die Verantwortung. Über seine Fähigkeiten, einen Kader zusammenzustellen, gibt die aktuelle Mannschaft aber noch keine erschöpfende Auskunft, weil eben nicht alles auf seinen Mist gewachsen ist. Ich würde hier Verantwortlichkeit und Qualifikation für den Job für die Bewertung seiner Person (noch) trennen wollen. Seit der Wintertransferperiode steht er nicht nur sachlich sondern auch fachlich in der Hauptverantwortung. Im Sommer sehen wir schon klarer.

Wenn aber Jakobs die alleinige Verantwortung als Kaderplaner trägt: Welche Rolle spielt dann Schaefer? Assistent Jakobs'? Stichwortgeber? Ideenproduzent? Bewertet Jakobs dann den Input von Schaefer und Stanislawski und entscheidet dann allein? Oder gibt es zwei bis drei gemeinsam Verantwortliche, was Spinner zwar verneint hat, was aber lt. Schaefer offenbar so ist, wenn er sagt, dass man sich intern austauscht und dann extern eine gemeinsame Meinung vertritt? Bestimmt die gemeinsame Meinung dann am Ende Jakobs? Nur dann wäre er ja auch inhaltlich allein verantwortlich, auch wenn er es offiziell und arbeitsrechtlich kraft Arbeitsplatzbeschreibung wohl sowieso ist.

das denke ich auch und vor dem naechsten sommer werde ich mir auch kein urteil hinsichtlich jj bilden. Weder rosarot noch pechschwarz, lieber MisterP!!!

leeven
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Montag, 08.Apr.2013, 14:28:17

Ich denke Dein posting enthält alles was man im Moment sagen kann.
Mehr kann man einfach nicht sagen, weil wir die Verträge und Vereinbarungen nicht kennen.
Ich behaupte mal, das da viel bisher gemeinsam entschieden wurde, weil in unserer desolaten Lage nach dem Abstieg und den schwierigen Verhandlungen um die "Altlasten" dann ganz praktisch ein Schulterschluss der Verantwortlichen notwendig war. Es ging neben Geld auch von der Aussendarstellung darum ein neues Bild der Einigkeit abzugeben. Zudem war sowohl JJ als auch Schaefer klar das man Ihnen diese Rolle und Entscheidungen nicht zugebilligt bzw. zugetraut worden ist.
Die Frage ob dies alltagstauglich ist, mag bezweifelt werden. Irgendwann wird man (vom Vorstand ) offenbaren, wer dort am Ende das sagen hat. JJ hat evtl da Sachen geschluckt, die er soooo in Zukunft nicht machen würde. So lange JJ/Schaefer/Stanislawski für sich und die Spieler alles klar haben, gibt dies ja noch kein Problem. Aber alleine die Diskussion hier zeigt das da noch Klärungsbedarf nach aussen besteht.
JJ hatte ja noch nirgends als Hauptverantwortlicher gearbeitet. Nach der nächsten Transferperiode bedarf es dort noch einer Klarstellung. Sonst wird es immer wieder berechtigt Spekulationen über einen SD geben.
Die Baustelle wollte man aber bisher nicht eröffnen. Vernünftig soweit.

I.Ronnie

Zitat von: FCMartin am Montag, 08.Apr.2013, 14:14:06
Ja was denn nun ?  Also ist er doch nicht immer verantwortlich?  :D

Müssen wir den Unterschied zwischen diesen beiden Sachverhalten tatsächlich noch diskutieren?
  •  

van Gool

Nun, es ist nur ein Boulevardgerücht, ich weiß; aber sollte man die Achse Bröker, Lehmann und Maierhofer um Eggimann erweitern, wäre ich not amused.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

van Gool

Die wilde 1317
  •  

.schildpad

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Apr.2013, 19:53:03
Da bin ich aber froh.

Ganz gleich, wie ironisch das jetzt von Dir gemeint war, vielleicht ja auch überhaupt nicht, ich unterstreiche das voll und ganz. Eggimann wäre die Verlängerung der OM-Aera mit minderen Mitteln. Dann lieber gleich Insolvenz und Neugründung als die Prolongation der Merde von anderen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

.marcus aurelius

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 08.Apr.2013, 22:58:23
Müssen wir den Unterschied zwischen diesen beiden Sachverhalten tatsächlich noch diskutieren?

Ja, bitte!  :P
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

dickepitter

🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

lommel

Laut Sky Sport News könnte es schon in dieser Woche zur Trennung zwischen Hannover und Schmadtke kommen.

Ich habe letzte Woche mit einem Journalisten aus Göttingen gesprochen, der hat mir die Abneigung der Bild Hannover gegenüber Schmadtke noch mal bestätigt. Kein Typ, der Infos fließen lässt, kein "Weltmann", mit dem man sich gut zeigen kann. Das sind die Vorwürfe der Bild an den glanzlosen Schmadtke.

Sorry, dass es mal wieder im Jakobs-Thread gepostet wird. Ich denke, dass es gepostet werden sollte, da es aber keinen separaten Faden gibt, schreibe ich es mal hier.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Povlsen

Gehört eigentlich in den Bundesligathread. Schmadtke wird hier nicht aufschlagen. Düsseldorf könnte ich mir vorstellen.
  •  

.Aspirin

Zitat von: Povlsen am Montag, 15.Apr.2013, 13:44:31
Gehört eigentlich in den Bundesligathread. Schmadtke wird hier nicht aufschlagen. Düsseldorf könnte ich mir vorstellen.

ich denke der will nicht in die 2. liga?!
  •