Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ted

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 28.Apr.2013, 16:52:25
Maierhofer zählt für zwei.
Maroh halte ich aber für eine gute Verpflichtung.

Ok, dann zählt Ujah aber für 10! :P
  •  

SagittariusA

Der Ninja... kann nicht bis 5 zählen und attestiert einem Maroh die Note 6. Hol du dir besser mal deine Papiere ab, du Gurke.

märkel

auch wenn mich maroh zuweilen nervt, muß man zugestehen, daß er sich enorm gesteigert hat und inwischen defensiv eine bank ist. davon ab sind vier keine fünf.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Eifelpirat

.Aspirin

Zitat von: Ninja am Sonntag, 28.Apr.2013, 16:50:05
Da die Saison gelaufen ist, kann man jetzt ein Fazit ziehen. Jakobs ist Kaderplaner und damit mein Ansprechpartner.

Ich bin maßlos enttäuscht, weil in diesem Feld total versagt wurde.

Es wurden mit Maroh, Lehmann, Bröker und Maierhofer 5 erfahren Leute geholt, von denen kein einziger eingeschlagen hat. Note 6

Dann wurden mit Wimmer, Bigalke, Strobl, Royer, Bruno und Ujah 6 Talente geholt, Ujah war ein Volltreffer, Strobl hatte gute Ansätze, die anderen
4 spielen keine Rolle. Auch das ist viel zu wenig.

Wenn man zur neuen Saison wieder einen Neuaufbau machen muss, kann ich nur hoffen, das Dr. Jakobs vorher seine Papiere bekommt,
denn sonst managt der den letzen Funken der den FC noch am Leben hält auch noch in den Keller.
ach du bist ninja. Guten Tag. Hab schon von dir gehört. Leider warst du nicht anwesend die letzten monate. hier im forum munkelt man du tauchst nur bei negativer leistung der mannschaft auf. Vor 2 Wochen dachte ich schon dich nie kennen zu lernen und war schon etwas enttäuscht.
Mit deinen heutigen Postings muss ich allerdings sagen, dass ich mich jetzt 2x ärgere dass die mannschaft so n driss spielt...

  •  

Nidhoegger

Zitat von: Aspirin am Sonntag, 28.Apr.2013, 16:56:40
ach du bist ninja. Guten Tag. Hab schon von dir gehört. Leider warst du nicht anwesend die letzten monate. hier im forum munkelt man du tauchst nur bei negativer leistung der mannschaft auf. Vor 2 Wochen dachte ich schon dich nie kennen zu lernen und war schon etwas enttäuscht.
Mit deinen heutigen Postings muss ich allerdings sagen, dass ich mich jetzt 2x ärgere dass die mannschaft so n driss spielt...



Für Ninja war DER Beitrag fast schon euphorisch...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Ninja

Zitat von: märkel am Sonntag, 28.Apr.2013, 16:56:31
auch wenn mich maroh zuweilen nervt, muß man zugestehen, daß er sich enorm gesteigert hat und inwischen defensiv eine bank ist. davon ab sind vier keine fünf.

Der Zahlendreher: geschenkt. Ich sehe Maroh kritisch. Lebt davon, das McKenna oben alles abräumt. Ansonsten besticht er durch grätschen, grätschen, grätschen.
Ist weder ein Leader noch tut er was für den Spielaufbau. An der Seite von Wimmer immer ein Unsicherheitsfaktor.

Ich finde ihn zu langsam.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Voreifeler69

Zitat von: märkel am Sonntag, 28.Apr.2013, 16:56:31
auch wenn mich maroh zuweilen nervt, muß man zugestehen, daß er sich enorm gesteigert hat und inwischen defensiv eine bank ist. davon ab sind vier keine fünf.

Hinsichtlich der Aufzählung oben nur eine kleine Abweichung. Das man damit aktuell 4ter ist zeigt wie einfach es war oder wie schwach die Liga ist. Unser Icke spielt keine Geige mehr oder und spielte nie eine, Royer, der Riese, Bröker oder unsägliche Lehmann. Dazu gibt es noch andere Geschichten die man kritisch sehen muss aber man weiß nicht wirklich wer der Ansprechpartner ist.



Bruno sehe ich positiv. Trainiert super, spielte einmal stark aber das war es dann weil der Trainer andere Ideen hat. Nur anhand welcher Infos will man mit ihm verlängern. Kevin verlängerte auch und der Wahnsinn geht weiter.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.

Nidhoegger

Wenn hätte Bruno in einer funktionierenden Abwehr ersetzen sollen?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Povlsen

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 28.Apr.2013, 17:57:39
Wenn hätte Bruno in einer funktionierenden Abwehr ersetzen sollen?

Das ist das Problem. Hätten wir Platz 10 im Winter so verstanden, dass die Saison gelaufen ist und wir uns für die nächste Saison einspielen, bzw. Dinge ausprobieren, wäre Bruno vielleicht heute Stammspieler und McKenna Geschichte. Durch den aufstiegskampf hatte Bruno keine Chance. Ich hoffe, dass man ihn hält und nächstes Jahr zum Stammspieler macht. Für wen auch immer. Wir müssen Werte schaffen.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 28.Apr.2013, 17:57:39
Wenn hätte Bruno in einer funktionierenden Abwehr ersetzen sollen?

McKenna, wen den sonst oder willst Du mit dem noch eine Saison spielen? Im Winter war Bedarf weil der Kader dünn war, Wimmer keine Lobby hatte oder hat und man Richtung Platz schaute. Der Kevin, der dieser Mannschaft so unglaublich gut tut weil er ein so super Typ ist. Das mag alles sein aber wenn ich im Winter einen hole, der bei seiner einzigen Chance ein wirklich gutes Spiel machte dann probiere ich das einfach nochmal. Das geht nicht auf die Kappe auf JJ sondern auf den Trainer. Deswegen habe ich den oben ausgeklammert.
Der Rest in der Aufzählung von Ninja bis auf Maroh aber das ist nicht wirklich wichtig. Allein dieser Riese in der Winterpause ist ein solches Armutszeugnis. In die Betrachtung passt auch Buchti und Yabo. Ohne das wieder aufzuwärmen aber Lehmann, Bigalke, Bröker oder Royer haben mich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders überzeugt.
Im Sommer gab es genug zu tun und diese nach einem Abstieg normalen Personalentscheidungen haben viele hier als die Erfindung des Rades gefeiert. Das war und muss für jemand in der Position normal sein. Die Strategie davor war dann eher fragwürdig.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.

Almidon

Jakobs Arbeit wird nun wohl noch interessanter. Er hat quasi eine zweite Chance (oder eine erste Chance, kommt ganz drauf an, wie man seine bisherige Tätigkeit betrachtet). Sollten die Transfers von Maierhofer und Lehmann tatsächlich auf Stanis Mist gewachsen sein, hoffe ich zunächst einmal, dass Jakobs in Zukunft solche Transfers verweigert.

Weiterhin bietet sich uns immer noch eine Chance zum Neuaufbau. Man kann davon ausgehen, dass Brecko, Eichner, ggf. Strobl, Clemens, ggf. Maierhofer, Ujah uns verlassen werden.
Ggf. werden wir auch Jajalo nächste Saison nicht mehr hier sehen.
Nun muss man sich fragen, auf welchen Positionen Bedarf besteht und auf welchen Positionen man ggf. intern bereits Kandidaten hat. Bevor aber genau dies besprochen wird, muss man sich die Frage stellen, wo man sich in den nächsten Jahren sieht. Sollen wir uns einen Aufstiegskader zusammenkaufen oder aber doch auf entwicklungsfähige Spieler setzen, die evtl mehrere Jahre in der zweiten Liga brauchen (auch unter Inkaufnahme des ein oder anderen Abgangs aufstrebender Spieler)?. Ich bin klar für den zweiten Weg. Der Gehaltsetat sollte sich nach der Saison stark zurückfahren lassen, bei den Neuverpflichtungen muss man dann Phantasie walten lassen bzw. die ein oder andere interessante Leihe realisieren. Will man erstmal nur mitspielen, kann man den Kader mit jüngeren Leuten ausbauen, indem man teilweise sogar auf die bereits vorhandenen Spieler setzt. Schnellhardt muss Einsatzteiten bekommen. Ebenfalls ein Ishak. Pritsche hat gezeigt, dass er es schaffen kann. Wimmer, ggf. Bigalke standen auch hinten an.
Auch wenn es schwer fällt, so werden wohl Lehmann, Bröker und ggf. McKenna eine erfahrene Achse bilden. Um diese muss dann aber Potenzial eingekauft werden. Ich finde, wenn diese Saison eins gezeigt hat, dann dass gerade die erfahrenen Spieler versagt haben und die jungen Spieler Leistung gebracht haben.



  •  

Almidon

Zitat von: Voreifeler69 am Sonntag, 28.Apr.2013, 18:29:41
McKenna, wen den sonst oder willst Du mit dem noch eine Saison spielen? Im Winter war Bedarf weil der Kader dünn war, Wimmer keine Lobby hatte oder hat und man Richtung Platz schaute. Der Kevin, der dieser Mannschaft so unglaublich gut tut weil er ein so super Typ ist. Das mag alles sein aber wenn ich im Winter einen hole, der bei seiner einzigen Chance ein wirklich gutes Spiel machte dann probiere ich das einfach nochmal. Das geht nicht auf die Kappe auf JJ sondern auf den Trainer. Deswegen habe ich den oben ausgeklammert.
Der Rest in der Aufzählung von Ninja bis auf Maroh aber das ist nicht wirklich wichtig. Allein dieser Riese in der Winterpause ist ein solches Armutszeugnis. In die Betrachtung passt auch Buchti und Yabo. Ohne das wieder aufzuwärmen aber Lehmann, Bigalke, Bröker oder Royer haben mich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders überzeugt.
Im Sommer gab es genug zu tun und diese nach einem Abstieg normalen Personalentscheidungen haben viele hier als die Erfindung des Rades gefeiert. Das war und muss für jemand in der Position normal sein. Die Strategie davor war dann eher fragwürdig.

Wer kann denn mal etwas zu Brunos Kopfballstärke sagen? Neben Maroh muss man ja einen Spieler bringen, der dir hinten alles rausköpft. So traurig das auch ist, McKenna kann genau das. Wenn Bruno auch nicht der Kopfballstärkste ist, sehe ich nur zwei Möglichkeiten, wovon die eine sehr unwahrscheinlich ist.
1. McKenna spielt neben Maroh
2. Wir geben Maroh ab und Bruno läuft neben einem neuen IV auf.

Mal abgesehen davon weiß doch bisher auch noch keiner, ob wir den überhaupt halten können.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Voreifeler69 am Sonntag, 28.Apr.2013, 18:29:41
McKenna, wen den sonst oder willst Du mit dem noch eine Saison spielen? Im Winter war Bedarf weil der Kader dünn war, Wimmer keine Lobby hatte oder hat und man Richtung Platz schaute. Der Kevin, der dieser Mannschaft so unglaublich gut tut weil er ein so super Typ ist. Das mag alles sein aber wenn ich im Winter einen hole, der bei seiner einzigen Chance ein wirklich gutes Spiel machte dann probiere ich das einfach nochmal. Das geht nicht auf die Kappe auf JJ sondern auf den Trainer. Deswegen habe ich den oben ausgeklammert.
Der Rest in der Aufzählung von Ninja bis auf Maroh aber das ist nicht wirklich wichtig. Allein dieser Riese in der Winterpause ist ein solches Armutszeugnis. In die Betrachtung passt auch Buchti und Yabo. Ohne das wieder aufzuwärmen aber Lehmann, Bigalke, Bröker oder Royer haben mich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders überzeugt.
Im Sommer gab es genug zu tun und diese nach einem Abstieg normalen Personalentscheidungen haben viele hier als die Erfindung des Rades gefeiert. Das war und muss für jemand in der Position normal sein. Die Strategie davor war dann eher fragwürdig.

Siehe Povlsens Antwort. Natürlich muss es das Ziel sein, McK. durch einen jüngeren zu ersetzen, da bin ich voll bei dir. Aber ersetze mal einfach so jemanden in einer gut funktionierenden Defensive, der auch noch zusätzlich Torgefahr bei Standards verursacht. Wenn das gutgeht, prima. Wenn nicht, dann heulen alle rum. Da kann ich schon verstehen, wenn man nach dem Prinzip "safety first" vorgeht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

van Gool

Zitat von: Ninja am Sonntag, 28.Apr.2013, 16:50:05
Da die Saison gelaufen ist, kann man jetzt ein Fazit ziehen. Jakobs ist Kaderplaner und damit mein Ansprechpartner.

Ich bin maßlos enttäuscht, weil in diesem Feld total versagt wurde.

Es wurden mit Maroh, Lehmann, Bröker und Maierhofer 5 erfahren Leute geholt, von denen kein einziger eingeschlagen hat. Note 6

Dann wurden mit Wimmer, Bigalke, Strobl, Royer, Bruno und Ujah 6 Talente geholt, Ujah war ein Volltreffer, Strobl hatte gute Ansätze, die anderen
4 spielen keine Rolle. Auch das ist viel zu wenig.



Maroh ist zwar halbwegs eingeschlagen, Wimmer und Bruno scheiterten bisher an der gut eingespielten Abwehr, sie können also noch kommen - aber im Schnitt ist es die nackte Wahrheit, die natürlich schöngeredet wird ("richtige Mischung", "es braucht erfahrene Leute"), aber eben: auch die geholten jungen Spieler wie Bigalke und Royer sind totale Flops.
Die jungen Talente, die eingeschlagen sind, waren schon vorher da. Jakobs Flops hinderten aber weitere Talente wie Yabo und Schnellhardt, aufzurücken.

Es war ein verlorenes und verschenktes Jahr. Zu spät proklamierte man das Ziel Aufstieg, und zu früh gab man den Umbruch auf? Es kostete Geld und Substanz. Traurig.
Die wilde 1317

Ninja

Zitat von: van Gool am Sonntag, 28.Apr.2013, 18:39:31
Maroh ist zwar halbwegs eingeschlagen, Wimmer und Bruno scheiterten bisher an der gut eingespielten Abwehr, sie können also noch kommen - aber im Schnitt ist es die nackte Wahrheit, die natürlich schöngeredet wird ("richtige Mischung", "es braucht erfahrene Leute"), aber eben: auch die geholten jungen Spieler wie Bigalke und Royer sind totale Flops.
Die jungen Talente, die eingeschlagen sind, waren schon vorher da. Jakobs Flops hinderten aber weitere Talente wie Yabo und Schnellhardt, aufzurücken.

Es war ein verlorenes und verschenktes Jahr. Zu spät proklamierte man das Ziel Aufstieg, und zu früh gab man den Umbruch auf? Es kostete Geld und Substanz. Traurig.

Mein Problem mit Maroh ist folgendes: er ist langsam und kopfballschwach. Den Spielaufbau lassen wir außen vor...

Die Kopfballschwäche hat McKenna kompensiert. Mit diesen Schwächen kann man aber nicht gesetzt sein. Er spielte in der RR
ordentlich, aber kann kein Typ für die Zukunft sein.

Will man etwas entwickeln, sind Macka und Maroh keine guten Optionen. Komplette IV haben wir nicht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

render

Nichts gegen die grundsätzliche Bewertung der Transfers und Leihen - auch wenn ich persönlich da nicht nur "Totalflops" sehe ...

Aber ich will doch nochmal ganz kurz an die Situation vor knapp einem Jahr erinnern: Insolvenzgerüchte, personeller Umbruch auf Mannschaft UND Leitungsebene, Rauchbombenabgang, miesteste Stimmung allüberall - Klar, dass die hoffnungsvollen Talente uns da die Tür eingerannt haben, nä? Nur der plöde Dr. Jakobs hat das nicht geblickt damals und die alle wieder weggeschickt. Worauf sie von anderen Sportdirektoren verpflichtet wurden und selbstredend anschließend ausnahmslos eingeschlagen sind wie Bombe. Da haben die ganzen merkbefreiten Idioten von Scouts und Kaderplanern der Bundesliga nochmal fettes Glück gehabt, dass der Jakobs so ne Nulpe ist, aber echt jetzt.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

Povlsen

McKenna liefert keine Gründe, ihn auszusortieren, außer sein Alter. Wir müssen uns trotzdem trauen, Bruno im nächsten Jahr einzubauen, denn wenn wir irgendwann aufsteigen, ist McKenna nicht mehr bringbar. Außerdem müssen wir Marktwerte schaffen. Jakobs' Aufgabe ist es, entsprechende Spieler einzukaufen. Dazu erwarte ich übrigens auch, dass er nach allen Seiten offen bleibt und nicht deshalb Spieler ablehnt, weil sie nicht seinen üblichen scoutingpools entspringen. Wir können es uns nicht leisten, Chancen ungeprüft verstreichen zu lassen.
  •  

Povlsen


Povlsen

  •  

Ted

Heißt das, er soll Spieler unter Vertrag nehmen, die er nicht kennt?
  •  

Madda

Zitat von: van Gool am Sonntag, 28.Apr.2013, 18:39:31
Maroh ist zwar halbwegs eingeschlagen, Wimmer und Bruno scheiterten bisher an der gut eingespielten Abwehr, sie können also noch kommen - aber im Schnitt ist es die nackte Wahrheit, die natürlich schöngeredet wird ("richtige Mischung", "es braucht erfahrene Leute"), aber eben: auch die geholten jungen Spieler wie Bigalke und Royer sind totale Flops.
Die jungen Talente, die eingeschlagen sind, waren schon vorher da. Jakobs Flops hinderten aber weitere Talente wie Yabo und Schnellhardt, aufzurücken.

Es war ein verlorenes und verschenktes Jahr. Zu spät proklamierte man das Ziel Aufstieg, und zu früh gab man den Umbruch auf? Es kostete Geld und Substanz. Traurig.
Vielleicht haben Sie es auch selbstverhindert? Durch nichtausreichende Trainingsleistung?
  •  

sandro

...ist es eigentlich nur Zufall, dass just im dem Moment, wo der FC nach langer Zeit etwas kriselt, Ninja wieder aus der Versenkung auftaucht?
  •  

Ted

Zitat von: sandro am Sonntag, 28.Apr.2013, 23:10:53
...ist es eigentlich nur Zufall, dass just im dem Moment, wo der FC nach langer Zeit etwas kriselt, Ninja wieder aus der Versenkung auftaucht?

Ja. Alles Zufall. Warte ab, wenn wir 5:0 in Bochum gewinnen. Dann ist er wieder weg.
  •  

Schwaadlappen

Also lese ich das hier richtig, das User hier Informationen haben, wonach Jakobs Spieler ablehnt, weil diese nicht von seinem Zettel kommen? Starker Tobak.
  •  

FC Karre

Zitat von: Schwaadlappen am Montag, 29.Apr.2013, 00:02:34
Also lese ich das hier richtig, das User hier Informationen haben, wonach Jakobs Spieler ablehnt, weil diese nicht von seinem Zettel kommen? Starker Tobak.

normalerweise käme doch jetzt die frage nach einer quelle, oder?
  •  

märkel

Zitat von: Schwaadlappen am Montag, 29.Apr.2013, 00:02:34
Also lese ich das hier richtig, das User hier Informationen haben, wonach Jakobs Spieler ablehnt, weil diese nicht von seinem Zettel kommen? Starker Tobak.
lese ich da nicht. die frage ist wohl die, wie man auf seinen zettel drauf kommt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

.Aspirin

Ich weiß nicht wie oft ich in diesem Threart schon geschrieben hab, dass Jakobs doch noch gar nichts für den kader kann.


der kommt hier her und muss erstmal aussortieren (was ja sehr gut funktioniert hat), im gegenzug soll er aber ne schlagkräftige truppe mit vielen jungen spielern aufbaun. Bis hier sind wir uns alle einig, nur verstehen viele nicht, dass es sicher einige spieler gab die nach der letzten saison gesagt haben, dass sie nicht zu uns kommen möchten aufgrund der vielen vorfälle!
Da kann auch ein Herr Jakobs nicht ändern.
Auch die Transfers der Winterperiode sind doch klar gewesen. Man brauchte einen IV und Stürmer. Bruno sehe ich sehr positiv, eine andere sturmalternative gab es ja eigentlich nicht (außer den ex-gladdie).
Für mich zählt erst, was er im Sommer verpflichtet - leider müssen dann hier schon einige Treffer dabei sein.
  •  

render

Hinzu kommt, dass die Entscheidung für die Ausrichtung des Kaders und die Höhe des Etats wohl in dem Sinne auch nicht von ihm kam, wie WS in dem WDR-Interview neulich andeutete, als er von "wir haben damals ..." sprach. Jakobs hat die Vorgaben dann unter den bekannten Rahmenbedingungen dann umgesetzt.

Jaja, insgesamt gibt es mindestens genauso viele Gründe für Kritik am Kader wie Umstände, die Jakobs tatsächliche Verantwortung bzw. seinen Handlungsspielraum relativieren. Insofern hat er ja auch zu Recht (bei den Vernünftigen) noch ein bis zwei Transferphasen Schonzeit ...

Seine Position ist halt neben dem Präsidium (Kultureller Wandel + Führung!) die wichtigste für die mittelfristige Zukunft unseres geliebten FC - kein Wunder, dass er unter argwöhnischer Beobachtung der FC-Fans steht. Da hilft auch kein "Sportliche Leitung Trio", es wird ad personam argumentiert. Ist ja auch gut so.

There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

I.Ronnie

Lassen wir mal außen vor, wer wann für welchen Transfer verantwortlich war. Da drehen wir uns doch eh immer im Kreis. Für mich ist aber das Umbruchargument und die finanzielle Situation eine dämliche Ausrede. Erstens wusste hier jeder, der neu ins Boot kam, vom Präsidenten bis zum Powerpointspezialisten aka Praktikant im Marketing, was hier für Probleme existieren. Hier wurde also niemand überrascht und die Jobs wurden trotzdem gegen gute Bezahlung angenommen. Zugegebenermaßen schwierig gestaltete sich der Verkauf von Spielern. Hier könnte man die Art und Weise kritisieren, wie mit diesen Spielern umgegangen worden ist, und die Frage stellen, ob Transferwerte nicht vernichtet wurden. Aber auch diesen Punkt will ich mal außen vor lassen. Mir geht es jetzt nur um die Neuverpflichtungen. Und hier kann mir keiner mit Umbruch und finanzieller Not kommen. Wir haben keine Spieler geholt, die im Camp für vertragslose Kicker auf eine Anstellung bei irgendeinem Viertligisten gehofft haben. Lehmann, Bröker, Maroh und Maierhofer haben Geld gekostet und sind ganz sicher nicht unter den Durchschnittsverdienern der zweiten Liga zu finden. Da bruacht mir jetzt auch wirklich keiner irgendwelche Märchen erzählen, dass die ja nicht so teuer sein können. Ich bin mir sicher, dass Braunschweig nicht die Kohle hatte, um diese Spieler zu verpflichten. Ich muss jetzt hier auch keine Alternativen aufzählen, die hätten einschlagen können, um zu sagen, dass ich jede Woche irgendwelche Zweitligakicker sehe, von denen ich noch nie gehört habe, aber passicherer als die oben genannten Experten sind. Transfers wie Bigalke und Strobl kritisiere ich gar nicht einmal. Das kann man probieren und gerade Strobl hätte ich wohl auch ausgeliehen, denn Talent hat er schon. Dagegen ist mir die Leihe von Royer nur so zu erklären, dass er aus Hannover noch Geld mitgebracht hat und jede Woche Fanartikel kaufen muss. Dass dem Jungen elementare fußballerische Fähigkeiten abgehen, ist offensichtlich und hätte Jakobs wissen müssen.

Was mir aber tatsächlich stirnrunzeln bereitet, ist die Kaderzusammenstellung. Weil unsere Innenverteidigung bei den Bundesjugendspielen gerade einmal eine Teilnahmeurkunde bekäme, stehen wir schön tief. Das ist auch der Grund, wieso Maroh hier noch einigermaßen gut weg kommt. Für eine hochstehende Abwehr ist der nicht zu gebrauchen. Auf der anderen Seite fehlen uns aber die spielerischen Mittel, um uns nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell nach vorne zu kombinieren. Da wurde mit Bröker, Maierhofer, Lehmann einfach nicht passend eingekauft. Zwei technisch beschlagene Leihen hätten uns da mehr geholfen. Die Leihe von Ujah zeigt, dass das genau unser Weg sein kann, vielleicht sogar muss. Nünrberg hat sich auf diese Weise in der Bundesliga etabliert und entschuldet. Wir geben perspektivlosen Durchschnittskickern wie Bröker und Lehmann Dreijahresverträge. In die erste Liga bringen uns diese Spieler jedenfalls nicht.

Ich erwarte in der nächsten Transferperiode, dass man cleverer einkauft und vor allem Qualität leiht, wenn es sie nicht zu kaufen gibt. Es darf aber nicht wieder passieren, dass wir erst nach dem 5. Spieltag merken, dass wir das geplante und in der Sommerpause einstudierte System wegen Mängeln in der Transferpolitik und der Kaderplanung doch nicht spielen lassen können.

SagittariusA

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 29.Apr.2013, 08:46:30
Lassen wir mal außen vor, wer wann für welchen Transfer verantwortlich war. Da drehen wir uns doch eh immer im Kreis. Für mich ist aber das Umbruchargument und die finanzielle Situation eine dämliche Ausrede. Erstens wusste hier jeder, der neu ins Boot kam, vom Präsidenten bis zum Powerpointspezialisten aka Praktikant im Marketing, was hier für Probleme existieren. Hier wurde also niemand überrascht und die Jobs wurden trotzdem gegen gute Bezahlung angenommen. Zugegebenermaßen schwierig gestaltete sich der Verkauf von Spielern. Hier könnte man die Art und Weise kritisieren, wie mit diesen Spielern umgegangen worden ist, und die Frage stellen, ob Transferwerte nicht vernichtet wurden. Aber auch diesen Punkt will ich mal außen vor lassen. Mir geht es jetzt nur um die Neuverpflichtungen. Und hier kann mir keiner mit Umbruch und finanzieller Not kommen. Wir haben keine Spieler geholt, die im Camp für vertragslose Kicker auf eine Anstellung bei irgendeinem Viertligisten gehofft haben. Lehmann, Bröker, Maroh und Maierhofer haben Geld gekostet und sind ganz sicher nicht unter den Durchschnittsverdienern der zweiten Liga zu finden. Da bruacht mir jetzt auch wirklich keiner irgendwelche Märchen erzählen, dass die ja nicht so teuer sein können. Ich bin mir sicher, dass Braunschweig nicht die Kohle hatte, um diese Spieler zu verpflichten. Ich muss jetzt hier auch keine Alternativen aufzählen, die hätten einschlagen können, um zu sagen, dass ich jede Woche irgendwelche Zweitligakicker sehe, von denen ich noch nie gehört habe, aber passicherer als die oben genannten Experten sind. Transfers wie Bigalke und Strobl kritisiere ich gar nicht einmal. Das kann man probieren und gerade Strobl hätte ich wohl auch ausgeliehen, denn Talent hat er schon. Dagegen ist mir die Leihe von Royer nur so zu erklären, dass er aus Hannover noch Geld mitgebracht hat und jede Woche Fanartikel kaufen muss. Dass dem Jungen elementare fußballerische Fähigkeiten abgehen, ist offensichtlich und hätte Jakobs wissen müssen.

Was mir aber tatsächlich stirnrunzeln bereitet, ist die Kaderzusammenstellung. Weil unsere Innenverteidigung bei den Bundesjugendspielen gerade einmal eine Teilnahmeurkunde bekäme, stehen wir schön tief. Das ist auch der Grund, wieso Maroh hier noch einigermaßen gut weg kommt. Für eine hochstehende Abwehr ist der nicht zu gebrauchen. Auf der anderen Seite fehlen uns aber die spielerischen Mittel, um uns nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell nach vorne zu kombinieren. Da wurde mit Bröker, Maierhofer, Lehmann einfach nicht passend eingekauft. Zwei technisch beschlagene Leihen hätten uns da mehr geholfen. Die Leihe von Ujah zeigt, dass das genau unser Weg sein kann, vielleicht sogar muss. Nünrberg hat sich auf diese Weise in der Bundesliga etabliert und entschuldet. Wir geben perspektivlosen Durchschnittskickern wie Bröker und Lehmann Dreijahresverträge. In die erste Liga bringen uns diese Spieler jedenfalls nicht.

Ich erwarte in der nächsten Transferperiode, dass man cleverer einkauft und vor allem Qualität leiht, wenn es sie nicht zu kaufen gibt. Es darf aber nicht wieder passieren, dass wir erst nach dem 5. Spieltag merken, dass wir das geplante und in der Sommerpause einstudierte System wegen Mängeln in der Transferpolitik und der Kaderplanung doch nicht spielen lassen können.

Dazu folgendes: Bei Lehmann muss man sagen, dass die Theorie, nur durch seinen Transfer Lanig loszuwerden, gar nicht so abwegig ist. Frankfurt hätte Lanig nicht gebraucht, wenn Lehmann geblieben wäre. Das Frankfurt keinen schlechten 6er holt und einen guten dafür tauscht, sollte klar sein, dass Lehmann kein Lanig-Gehalt bezieht auch. Also KANN man den Transfer auch so betrachten, dass man hinterher günstiger fährt und gleichzeitig einen 6er verpflichtet hat, der unter unserem Trainer bei Pauli bereits gezeigt hat, dass er es kann.

Bei Maroh verstehe ich die Kritik nach wie vor nicht. Ja, der verdient sicher nicht 3,50 € die Woche, aber er gehört inzwischen zur für mich besten IV der Liga. Insofern wurde hier für mich alles richtig gemacht.

Bröker kam von einem Aufsteiger, bei dem er an besagtem Aufstieg mit 8 Toren und 8 Assists nicht ganz unbeteiligt war. Dazu kamen noch ein Tor und eine Vorlage in der Relegation, somit hat Bröker Düsseldorf in einer Drucksituation in die BuLi geschossen. Insofern ist auch dieser Transfer für mich verständlich gewesen. Klar ist aber auch, dass der hier gefloppt ist.

Zu Maierhofer braucht man nichts sagen, der war ein Flop.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger