Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: lommel am Mittwoch, 03.Apr.2013, 10:08:12
Insbesondere Maierhofer und Bröker kämpfen aber wie die Schweine, das ist mir wichtiger.

Exakt. Ich sehe die auch nicht (nur) negativ. Die sind Teil der erfolgreichen Mannschaft. Vergebene/verstolperte Großchancen sehen immer blöd aus. Aber das Spiel eines Spielers besteht ja aus mehr als nur aus diesen Einzelszenzen. Ich will sie jetzt auch nicht als Leuchten in den Himmel loben. Aber die Robustheit, die sie vorne ausstrahlen, ist glaub ich in der Schweineliga kein geringes Pfund.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

FCMartin

Zitat von: diva am Mittwoch, 03.Apr.2013, 11:39:01
doch, denn teile dieses etats gehen nicht in die mannschaft, die bei uns spielt.

So sieht es aus!
Einige hier meinen aber sie wissen immer alles besser!
  •  

lommel

Es muss eine große Kunst sein, eine funktionierende Mannschaft zu basteln.

Entweder sitzt der Stachel in Hoffenheim und Wolfsburg so tief wie bei uns im letzten Jahr und das sind einfach scheiß Truppen mit Egoisten, aber wenn man selbst mit grenzemlosen Geld - gerade in Wolfsburg - nichts auf die Kette bekommt, dann ist das ein guter Beleg für meine These.

Dafür braucht man wohl einen geschulten Blick. Denkt mal an Streich, der in Freiburg erst mal 4 (oder 6, weiß ich nicht mehr) Spieler rauswirft.

Ich glaube, dass das ziemlich schwierig ist.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Tom9811 am Mittwoch, 03.Apr.2013, 10:56:08
Sogar Uli Hoeneß hat sich einen Fehlgriff geleistet, als er Podolski kaufte. Und dem kann man ja nun wirklich nicht vorwerfen, den Kader nicht entwickelt zu haben.

Der FC Bäh hat ja nun selber bestätigt, dass weniger Podolski der Fehleinkauf war, sondern viel mehr der damalige Trainer.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Millwall

Zitat von: Schwaadlappen am Mittwoch, 03.Apr.2013, 11:42:24

richtig, es ist keine Kunst, aber ein großes Plus dass diese nun unverzichtbar sind. Der Kader ist absolut richtig so wie er ist, auch mit Spielern wie Lehmann und Maierhofer, die permanent von ihren Kollegen in höchsten Tönen gelobt werden. Wir stehen auf Platz 3 wegen dem starken Kollektiv und da gehört meiner Meinung nach jeder Spieler zu.

Yep - und das wird leider sehr, sehr oft vergessen. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Da entscheiden manchmal Kleinigkeiten, die ein Kollektiv stören können und damit den Erfolg verhindern. Ebenso sind es auch oft diese Kleinigkeiten, die ein starkes Kollektiv erst entstehen lassen. Und eine geschlossene Mannschaftsleistung ist mir nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres sehr wichtig. Von daher kann ich auch über die zweifellos vorhandenen spielerischen und technischen Mängel hinwegsehen. Und unsere finanzielle Situation ist mit keiner aus der Vergangenheit zu vergleichen.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Millwall

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 03.Apr.2013, 11:49:49
Der FC Bäh hat ja nun selber bestätigt, dass weniger Podolski der Fehleinkauf war, sondern viel mehr der damalige Trainer.

Jaja....dieser Beweis müsste erstmal angetreten werden. Vielleicht war der Prinz unter dem Jupp einfach nur "befreit", weil er wusste....es geht nach Hause.....  ;)
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

P.A.Trick

Wir werden es nie erfahren ... wobei ich mir sehr sicher bin, dass Klinsi als Trainier ne Vollgraupe ist!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Nidhoegger

Lorbeeren für den SD zu verteilen dürfte wohl in der Tat zu früh sein - wie es auch viel zu früh war, in der Vergangenheit über ihn den Stab zu brechen. Im kommenden Sommer werden wir erfahren, welche Bewertung man für JJ abgeben kann. Da wird es nämlöich drauf ankommen, eine gute Mannschaft für welche Liga auch immer zusammenzustellen und die Restposten der Vergangenheit gut unters Volk zu bringen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

frankissimo

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 03.Apr.2013, 12:28:40
Lorbeeren für den SD zu verteilen dürfte wohl in der Tat zu früh sein - wie es auch viel zu früh war, in der Vergangenheit über ihn den Stab zu brechen. Im kommenden Sommer werden wir erfahren, welche Bewertung man für JJ abgeben kann. Da wird es nämlöich drauf ankommen, eine gute Mannschaft für welche Liga auch immer zusammenzustellen und die Restposten der Vergangenheit gut unters Volk zu bringen.

Darum ging es in Kern. Man wird besser mit einem Urteil warten.
Ich wollte nur darauf verweisen, dass die hektische Art wie hier schon vor Monaten der Stab gebrochen wurde nicht angebracht war. Weiterhin werden bei dieser Betrachtung regelmäßig Einzelnamen wie etwa Lehmann oder positiv Ujah runterdekliniert. Gerade wird aber mal wieder das Gegenteil bewiesen. Zumindest ist KADERPLANUNG und so heißt dieser Job mehr als die Summe aller Personalien in Einzellschicksalen.
Nichts hat dies besser bewiesen, als das Vorjahresdesaster mit einem Kader der mindestens 12. in Liga 1 werden mußte. Und da funktioniert der Kader eben schon und das darf man doch bitte sehen und loben.
Da haben JJ, Stanislawski und Schaefer einfach einen guten Job gemacht. Deshalb sind Streitigkeiten wer denn für welche Verpflichtung verantwortlich ist nicht zielführend. Für Lehmann aber auch für Strobl und Ujah hat man sich in der Konsequenz gemeinsam entschieden.   Sprich: Ein abschließendes evtl vorschnelles positives Urtel muß man nicht fällen. Aber fair bleiben wäre ganz hübsch gewesen.

van Gool

Zitat von: Schwaadlappen am Mittwoch, 03.Apr.2013, 11:42:24

Der Kader ist absolut richtig so wie er ist, auch mit Spielern wie Lehmann und Maierhofer, die permanent von ihren Kollegen in höchsten Tönen gelobt werden. Wir stehen auf Platz 3 wegen dem starken Kollektiv und da gehört meiner Meinung nach jeder Spieler zu.

Dass Lehmann und Maierhofer "permanent in den höchsten Tönen gelobt werden", ist nicht wahr.

Natürlich gehört "jeder Spieler" zum Kollektiv. Doch stehen wir keinesfalls "wegen dem starken Kollektiv" da oben, sondern weil die wenigen echten Leistungsträger den Unterschied ausmachen und damit enge Spiele entscheiden, nämlich Leute wie Ujah, Clemens, Horn.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Povlsen

Zitat von: lommel am Mittwoch, 03.Apr.2013, 10:08:12
Vielleicht gab es letztes Jahr beim ein oder anderen Spieler die feinere Klinge, aber das war ein verhurter Haufen. Jetzt passt es in der Mannschaft, das ist wichtiger als einen oder zwei Spieler herauszupicken und die als Fehlgriff hinzustellen.


Selbstverständlich. Man könnte auch auf die Tabelle verweisen und damit jede Kritik im Keim ersticken. Die Personalie Lehmann wird man mir dennoch nicht mehr vermitteln können. Das war von Anfang an ein unnötiger Transfer. Auch für Bröker hätte man einen besseren Spieler holen können. Beide waren auch keine Billigheimer. Da hätte ich mir mehr Phantasie gewünscht. Bröker kam doch nur, weil er schon mal hier war. Hätte der mit Köln nichts zu tun gehabt, sondern wäre in Osnabrück rumgelaufen, wäre der nie hier aufgeschlagen. Es gibt wohl keinen anderen Verein in Deutschland, bei dem die Kampfkraft als Qualtätsmerkmal eines Spielers zur Zeit derart hervorgehoben wird wie hier. Für mich sind das Selbstverständlichkeiten, auch wenn es Profis gibt, denen man das nahe bringen muss. Kämpfen kann und muss jeder, wir brauchen aber Fussballer. Hätten wir die nicht, würden wir auch nicht auf Platz 3 stehen. Daher: Man hat den Kader besser hinbekommen, als es Anfang der Saison zu erwarten war, dazu kann man die Verantwortlichen und uns alle nur beglückwünschen. Die Qualität der Liga wurde von den Skeptikern aber auch überschätzt, von mir auch. Dass es nur vier wirklich ernst zu nehmende Teams gibt, hätte ich nicht gedacht.
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 03.Apr.2013, 13:45:00
Dass es nur vier wirklich ernst zu nehmende Teams gibt, hätte ich nicht gedacht.
das stimmt ja auch nicht. von daher hast du dich auch nicht getäuscht.
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 03.Apr.2013, 13:44:28
Dass Lehmann und Maierhofer "permanent in den höchsten Tönen gelobt werden", ist nicht wahr.

Natürlich gehört "jeder Spieler" zum Kollektiv. Doch stehen wir keinesfalls "wegen dem starken Kollektiv" da oben, sondern weil die wenigen echten Leistungsträger den Unterschied ausmachen und damit enge Spiele entscheiden, nämlich Leute wie Ujah, Clemens, Horn.

Stimmt, auch wenn ich es etwas positiver sehe: Ich habe schon den Eindruck, dass die Leistungsträger auch davon leben, dass die Mannschaft als Ganzes kompakt funktioniert. Wir haben Defizite im Spielaufbau, das ist eben eine Frage der (fehlenden) Klasse, aber das Kollektiv funktioniert und schafft die Basis für Siege. Als es noch nicht funktionierte, am Anfang der Saison, waren wir chancenlos. Richtig ist aber auch, dass wir auch spielerisch schwache Spiele noch für uns entscheiden. Da kommt dann die individuelle Klasse ins Spiel, wie Du richtig anmerkst. Ohne Clemens wären wir eben wie 1860, Cottbus, Frankfurt, Union und Paderborn.
  •  

CMBurns

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 03.Apr.2013, 13:44:28
Natürlich gehört "jeder Spieler" zum Kollektiv. Doch stehen wir keinesfalls "wegen dem starken Kollektiv" da oben, sondern weil die wenigen echten Leistungsträger den Unterschied ausmachen und damit enge Spiele entscheiden, nämlich Leute wie Ujah, Clemens, Horn.

Aber auch die wären nichts ohne das Kollektiv. Um das zu erkennen, muss man doch gar nicht weit in die Vergangenheit reisen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Povlsen

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 03.Apr.2013, 13:48:17
das stimmt ja auch nicht. von daher hast du dich auch nicht getäuscht.

Alle Teams hinter Lautern sind nicht aufstiegsfähig. So meinte ich es.
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 03.Apr.2013, 13:52:53
Alle Teams hinter Lautern sind nicht aufstiegsfähig. So meinte ich es.
ah okay. ich würde noch einen hochgehen, und behaupten das 1860 auch noch möglichkeiten hat.
  •  

Povlsen

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 03.Apr.2013, 13:57:56
ah okay. ich würde noch einen hochgehen, und behaupten das 1860 auch noch möglichkeiten hat.

Ja, die sind so'n Zwischending. Vor der Saison habe ich die vor uns gesehen, die sich selbst sicher auch. Aber da kam dann herzlich wenig. Allerdings sind die leistungsmäßig nicht so weit weg, das stimmt.
  •  

Sprühwurst

Wenn wir aufsteigen war alles richtig, wenn wir in der Relegation scheitern oder knapp vierter werden war einiges in Ordnung und ansonsten war alles kacke.
  •  

Fosco

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 03.Apr.2013, 13:44:28
Dass Lehmann und Maierhofer "permanent in den höchsten Tönen gelobt werden", ist nicht wahr.

Natürlich gehört "jeder Spieler" zum Kollektiv. Doch stehen wir keinesfalls "wegen dem starken Kollektiv" da oben, sondern weil die wenigen echten Leistungsträger den Unterschied ausmachen und damit enge Spiele entscheiden, nämlich Leute wie Ujah, Clemens, Horn.
aber das ist in jedem team so. ohne messi und xavi ist barca auch nicht so stark. ohne ribery, lahm und schweinsteiger ist bayern nicht so stark, und ohne reus, götze und lewandowski hat dortmund probleme.
nimmst du die absoluten leistungsträger heraus, also diejenigen die den unterschied machen, bleibt meist nur noch der vfb stuttgart übrig, oder um in liga 2 zu bleiben, fsv frankfurt.
  •  

van Gool

Zitat von: diva am Mittwoch, 03.Apr.2013, 14:15:40
. wir sind als kollektiv vielleicht nicht im spielerischen sinne gut - aber die mannschaftliche geshclossenheit ist der wesentliche faktor schlechthin, die anderen defizite auszugleichen.

selbstverständlich, das stelle ich doch nicht in abrede.
aber hier in dem thread die verpflichtungen von jakobs , ins. lehmann, bröker damit zu rechtfertigen, dass das kollektiv funktioniere, ist doch das thema und das finde ich argumentativ nicht richtig.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 03.Apr.2013, 14:51:24
selbstverständlich, das stelle ich doch nicht in abrede.
aber hier in dem thread die verpflichtungen von jakobs , ins. lehmann, bröker damit zu rechtfertigen, dass das kollektiv funktioniere, ist doch das thema und das finde ich argumentativ nicht richtig.

Es wurde oben geschrieben, dass die Mannschaft funktioniert und das wichtiger sei, als zwei Fehlgriffe rauszupicken und Jakobs vorzuhalten, richtig. Ich stimme auch mit Dir überein, dass man beides trennen kann. Die Mannschaft funktioniert und trotzdem waren Lehmann und Bröker keine guten Griffe. Du hast dann geschrieben, dass wir nicht wegen des  Kollektivs oben stehen sondern wegen der Einzelleistungen weniger Leistungsträger. Das ist eben so auch nicht ganz richtig. ;)
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: diva am Mittwoch, 03.Apr.2013, 14:15:40
und mckenna und maroh und brecko und hector und eichner und matuschyk und strobl und chihi. gegen regensburg hat royer das spiel entschieden, in anderen spielen waren es andere. aber vor allem wurden letztlich alle spiele der serie nach hause gebracht, weil die mannschaft als team an einems trang gezogen hat. das zu negieren oder nicht zu sehen, kann ich nicht nachvollziehen. wir sind als kollektiv vielleicht nicht im spielerischen sinne gut - aber die mannschaftliche geshclossenheit ist der wesentliche faktor schlechthin, die anderen defizite auszugleichen.

Oft sehr paradox hier.
Unter Meiers Michi wurde von den gleichen Leuten immer und immer wieder angeprangert, dass es eben die Kunst wäre, eine gute und junge  Mannschaft ohne alte Leistungs"träger" wie Maniche ect. pp. auf den Platz zu bekommen, als Beispiele wurden da gerne Mainz und Freiburg genommen.
"Die Mannschaft müsse als Kollektiv funktionieren und nicht durch einzelne teure Altstars" war immer und immer wieder ein beliebtes Argument.
Nun haben wir so ein funktionierendes Kollektiv, doch die Spieler, die für dieses funktionierende Kollektiv sorgen, passen einem danna uch wieder nicht...
:roll: :-/
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

lommel

Bröker steht mehr im Fokus als andere. Hier wurde ja schon vor der Saison kolportiert, dass er technisch so stark ist wie ein Baum und so filigran wie ein Stück Holz.

Dafür hat er mMn immer wieder Szenen, die an Edeltechniker erinnern. Und das ist keine Polemik. In welchem Spiel hat er sich noch mal bis zur Grundlinie mit Kampf und Technik durchzelebriert? Hab ich vergessen, egal. Für mich steht er zu sehr unter Beobachtung, hat gerade zu Saisonbeginn einen guten Eindruck hinterlassen und jetzt seit seiner Verletzung schlicht und ergreifend noch nicht wieder den Rhythmus gefunden.
Da er aber schon in seinen guten Spielen hier ordentlich auf den Deckel bekommen hat, braucht man darüber wohl nicht zu diskutieren.

Ich glaube nicht, dass wir hier den Wert einzelner Spieler für das Team richtig bewerten können. Manchmal machen die ihre Sache vermutlich taktisch hervorragend und wir sehen nur zwei Fehlpässe und denke "was ein Blinder!".

Wenn ich Jakobs wäre oder wer auch immer in der Personalie das Sagen hatte, ich würde Bröker wieder verpflichten.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: diva am Mittwoch, 03.Apr.2013, 15:09:48
fuer diese kritik bin ich aber die falsche adressatin. ich bin zufrieden und sehe bei jedem eine rolle, die er im team erfuellt - mal besser, mal schlechter, wie zu erwarten.

natürlich bist du das. habe deinen beitrag auch nur zitiert, um dir beizupflichten und meine eigene einschätzung anzufügen  :)
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

frankissimo

doch, denn womoeglich tragen auch die zur stabilitaet der mannschaft bei. vielleicht eben nicht auf der spielerischen ebene, sondern auf der mentalen. weil sie halt schon aelter sind, mehr gesehen haben, die juengeren auch mal wieder auf den boden zurueckholen oder aufrichten koennen. fussball, und vor allem mannschaftsgefuege, entsteht nicht nur in den 90 minuten auf dem platz. kessler hat das sehr gut erklaert beim stammtisch.


Ja, auch ich nehme viel aus dem Gespräch mit Kessler. Der Zusammenhalt und momentane Erfolg bekommt viel Schwung über die Struktur der Mannschaft. Wichtig das die erfahreneren Spieler jetzt die richtige Mentalität haben. Kessler, Lehmann, Bröker, McKenna und ja, auch der Ösi sind halt Leute die "reinpassen".
Das ist manchmal mehr wert,als überragende Ballkünste. Wer das nach dem letzten Jahr noch nicht kapiert hat?
Oder einfacher. Natürlich kann Jajalo um den mal zu nehmen besser mit der Pille umgehen.
Der wird aber sein Lebtag keine Mentalität mehr entwickeln dauerhaft erfolgreich zu sein. Leute wie Hector und Clemens brauchen aber Kollegen die nen Arsch in der Hose haben.
In einer Einzelbetrachtung werden diese Typen hier aber immer wieder als Antifußballer zerlegt.
Das ist komplett verkehrt.
Übrigens sind auch die jungen Helden keine überragenden Techniker. Nicht Ujah, Nicht Strobl, Nicht Hector.
Vielleicht hat hier der Begriff Umbruch noch Diskussionsbedarf. Nach dem Vorjahr war das zu allererst eine
moralische Geschichte. [...] und Intriganten raus!!!!!!!
Hier wird aber nur über "jung" und Spieler die uns weiterbringen gesprochen.
Nach den letzten 10 Spielen der Vorsaison erschien dies aber mehr denn je eine Charakterfrage zu sein.
Deshalb lege ich bei Lehmann, Bröker und Ösilein eben eine andere Elle ein und verzeihe die teils gruselige Form. Es geht nicht mehr um Einzelschicksale.
Ich nehme diese Unzulänglichkeiten sogar gerne in Kauf. Das ist mit allemal lieber als das vorherige Novagesuffe, Die täglichen Verlautbarungen polnischer Spielerberater(Peszko)und ob der Prinz nun bliebe oder nicht,
und in welcher Bar die Portugiesen gerade baggern.
Der 1.FC Köln gibt zudem in der Öffentlichkeit das erste Mal seit gefühlt 20 Jahren ein gutes Bild ab.
Keine Insidernews. Keine Skandälchen. Keine Rede mehr vom Chaosclub.Das tut richtig gut.

Was ist hier? Hmmh, Lamento über Spieler die nicht in Form sind als Nachweis der Unfähigkeit der Verantwortlichen. Tut mit leid. Krieg ich nicht in meine Birne. Vor kurzem waren wir 16. und abgeschlagen.
Aber die Truppe hat sich gewehrt, auch wenn man am fußballerischen Vermögen manchmal verzweifeln mag.
Und darum geht es. Gerade der FC Köln des Vorjahres oder nun 18,99 zeigen doch warum es geht.Ich bin wieder stolz, sehr stolz auf dieses Team.

Auch mit Lehmann und Bröker.



 

MG56

Zitat von: lommel am Mittwoch, 03.Apr.2013, 15:14:26
Bröker steht mehr im Fokus als andere. Hier wurde ja schon vor der Saison kolportiert, dass er technisch so stark ist wie ein Baum und so filigran wie ein Stück Holz.

Dafür hat er mMn immer wieder Szenen, die an Edeltechniker erinnern. Und das ist keine Polemik. In welchem Spiel hat er sich noch mal bis zur Grundlinie mit Kampf und Technik durchzelebriert? Hab ich vergessen, egal. Für mich steht er zu sehr unter Beobachtung, hat gerade zu Saisonbeginn einen guten Eindruck hinterlassen und jetzt seit seiner Verletzung schlicht und ergreifend noch nicht wieder den Rhythmus gefunden.
Da er aber schon in seinen guten Spielen hier ordentlich auf den Deckel bekommen hat, braucht man darüber wohl nicht zu diskutieren.

Ich glaube nicht, dass wir hier den Wert einzelner Spieler für das Team richtig bewerten können. Manchmal machen die ihre Sache vermutlich taktisch hervorragend und wir sehen nur zwei Fehlpässe und denke "was ein Blinder!".

Wenn ich Jakobs wäre oder wer auch immer in der Personalie das Sagen hatte, ich würde Bröker wieder verpflichten.

In der Hinserie das Auswärtsspiel in Paderborn mit anschließender Torvorlage auf Chihi.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: render

J.R.

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 03.Apr.2013, 16:43:47
doch, denn womoeglich tragen auch die zur stabilitaet der mannschaft bei. vielleicht eben nicht auf der spielerischen ebene, sondern auf der mentalen. weil sie halt schon aelter sind, mehr gesehen haben, die juengeren auch mal wieder auf den boden zurueckholen oder aufrichten koennen. fussball, und vor allem mannschaftsgefuege, entsteht nicht nur in den 90 minuten auf dem platz. kessler hat das sehr gut erklaert beim stammtisch.


Ja, auch ich nehme viel aus dem Gespräch mit Kessler. Der Zusammenhalt und momentane Erfolg bekommt viel Schwung über die Struktur der Mannschaft. Wichtig das die erfahreneren Spieler jetzt die richtige Mentalität haben. Kessler, Lehmann, Bröker, McKenna und ja, auch der Ösi sind halt Leute die "reinpassen".
Das ist manchmal mehr wert,als überragende Ballkünste. Wer das nach dem letzten Jahr noch nicht kapiert hat?
Oder einfacher. Natürlich kann Jajalo um den mal zu nehmen besser mit der Pille umgehen.
Der wird aber sein Lebtag keine Mentalität mehr entwickeln dauerhaft erfolgreich zu sein. Leute wie Hector und Clemens brauchen aber Kollegen die nen Arsch in der Hose haben.
In einer Einzelbetrachtung werden diese Typen hier aber immer wieder als Antifußballer zerlegt.
Das ist komplett verkehrt.
Übrigens sind auch die jungen Helden keine überragenden Techniker. Nicht Ujah, Nicht Strobl, Nicht Hector.
Vielleicht hat hier der Begriff Umbruch noch Diskussionsbedarf. Nach dem Vorjahr war das zu allererst eine
moralische Geschichte. [...] und Intriganten raus!!!!!!!
Hier wird aber nur über "jung" und Spieler die uns weiterbringen gesprochen.
Nach den letzten 10 Spielen der Vorsaison erschien dies aber mehr denn je eine Charakterfrage zu sein.
Deshalb lege ich bei Lehmann, Bröker und Ösilein eben eine andere Elle ein und verzeihe die teils gruselige Form. Es geht nicht mehr um Einzelschicksale.
Ich nehme diese Unzulänglichkeiten sogar gerne in Kauf. Das ist mit allemal lieber als das vorherige Novagesuffe, Die täglichen Verlautbarungen polnischer Spielerberater(Peszko)der Prinz nun bliebe oder nicht,
und in welcher Bar die Portugiesen gerade baggern.
Der 1.FC Köln gibt zudem in der Öffentlichkeit das erste Mal seit gefühlt 20 Jahren ein gutes Bild ab.
Keine Insidernews. Keine Skandälchen. Keine Rede mehr vom Chaosclub.Das tut richtig gut.

Was ist hier? Hmmh, Lamento über Spieler die nicht in Form sind als Nachweis der Unfähigkeit der Verantwortlichen. Tut mit leid. Krieg ich nicht in meine Birne. Vor kurzem waren wir 16. und abgeschlagen.
Aber die Truppe hat sich gewehrt, auch wenn man am fußballerischen Vermögen manchmal verzweifeln mag.
Und darum geht es. Gerade der FC Köln des Vorjahres oder nun 18,99 zeigen doch warum es geht.Ich bin wieder stolz, sehr stolz auf dieses Team.

Auch mit Lehmann und Bröker.






Sehe ich absolut genau so.

Noch eine Info am Rande: Frank Schaefer hat gestern auf dem FC-Stammtisch im Gaffel am Dom mitgeteilt, dass es der ausdrückliche Wunsch der Mannschaft während des Wintertrainingslager war, als neues Saisonziel die Eroberung von Platz 3 öffentlich zu kommunizieren. Das kam nicht vom Tünn, wie ja viele zunächst dachten, ganz im Gegenteil. Die Mannschaft hat sich selbst dieses Ziel gesetzt und wollte dies auch öffentlich machen. Die hatten keine Lust mehr, um Platz 8 zu spielen... :D

Ich finde die Truppe derzeit einfach sensationell und da spielen Leute wie z.B. Kessler und vermutlich eben auch Maierhofer, Bröker & Co. eine ganz große Rolle.  :tu:
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Alci

Ich kann momentan weder in Lobeshymnen, noch in Kritik einsteigen.

Weder war Ujah sein Kunstgriff, wie mittlerweile bekannt wurde, noch hat er sonst einen jungen, dynamischen Spieler aus dem Hut gezaubert. Was ich im ersten Jahr aber auch überhaupt! nicht erwartet habe.

Bröker war die logische Konsequenz, dass er hier aufschlägt. Ist im Nachhinein sicherlich eine eher unglückliche Geschichte.

Wichtig wird für Jakobs nur die Sommerpause, unabhängig davon in welcher Liga wir spielen. Dann kann es nicht mehr ausschließlich seine Aufgabe sein, Altverträge aufzulösen/Lösungen zu finden, da müssen kostengünstige Verpflichtungen her.

Bin aber sicher, dass bereits im Hintergrund daran gearbeitet wird.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

fc-Markus

  •  

dafrocka

ZitatDer 1.FC Köln gibt zudem in der Öffentlichkeit das erste Mal seit gefühlt 20 Jahren ein gutes Bild ab.
Keine Insidernews. Keine Skandälchen. Keine Rede mehr vom Chaosclub.Das tut richtig gut.

ABSOLUT  :tu:
Fettes Rot Coeln
  •