Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

veedelbock

Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich durch die tolle Aufholjagd alles etwas perfekter malt, als es meiner Meinung nach ist. Fußballfan ist eben Emotion. Und die schluckt nun mal Rationalität.

Jedoch Spieler, die als Führungsspieler geholt wurden, nun im Sinne eines Teambetreuers Rauert für den tollen Spirit in der Mannschaft und im zweiten Schritt, deshalb sogar als sinnvolle Einkäufe zu titulieren, dass ist bei aller Euphorie, hahnebüchen.

Um es mal bewusst etwas populistisch auf zu greifen, für einen Lehmann kannst Du Dir 10 Teambetreuer leisten, die für gute Stimmung sorgen.  ;)

Ansonsten kein Interesse alles zu wiederholen, die Kritikpunkte an der Transferpolitik ist hier von verschiedenen Usern nachzulesen.

Die Feuertaufe folgt im Sommer, muss aber im nachhaltigem Ergebnis definitiv besser ausfallen.

Man sollte nicht vergessen, dass wir extremes Verletzungsglück hatten. Wer in eine Vorunde mit 3 IV geht und eine gesamte Saison mit einem RV plant, der ist entweder Hellseher, extrem Risikobewußt oder einfach nur wahnsinnig.

Und zur Verantwortlichkeit - Spinner hat ganz klar gesagt, Jakobs ist der der Hauptverantwortliche. Also muss er sich an jedem Transfer auch messen lassen, egal, ob Trainerwunsch oder der Bibelgruppe entsprungen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

FC Karre

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 03.Apr.2013, 23:48:35

Man sollte nicht vergessen, dass wir extremes Verletzungsglück hatten. Wer in eine Vorunde mit 3 IV geht und eine gesamte Saison mit einem RV plant, der ist entweder Hellseher, extrem Risikobewußt oder einfach nur wahnsinnig.


ohne jetzt aufs ganze eingehen zu wollen. aber man ist eigentlich mit mckenna, maroh, wimmer, pezzoni in die saison gegangen. wenn ich mich recht erinnere, wurde strobl zu saisonbeginn auch als möglicher iv backup erwähnt. ob man auf rv mit ben geplant hat, weiß ich allerdings nicht.

unbestritten ist wohl jedoch, dass durch bröker und lehmann gelder gebunden wurden, die woanders wahrscheinlich sinnvoller hätten eingesetzt werden können.
  •  

FCMartin

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 04.Apr.2013, 00:06:46
ohne jetzt aufs ganze eingehen zu wollen. aber man ist eigentlich mit mckenna, maroh, wimmer, pezzoni in die saison gegangen. wenn ich mich recht erinnere, wurde strobl zu saisonbeginn auch als möglicher iv backup erwähnt. ob man auf rv mit ben geplant hat, weiß ich allerdings nicht.

unbestritten ist wohl jedoch, dass durch bröker und lehmann gelder gebunden wurden, die woanders wahrscheinlich sinnvoller hätten eingesetzt werden können.

Kübler haben wir auch noch in der Hinterhand als IV. Der kann auch RV spielen.
  •  

veedelbock

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 04.Apr.2013, 00:12:10
Kübler haben wir auch noch in der Hinterhand als IV. Der kann auch RV spielen.

Ja, nicht zu vergessen "Ben", Bisanovic und Schorch.  ;)

Mal ernsthaft, Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es kluges, seriöses Planen ist, einen Brecko Ausfall mit Kübler auffangen zu wollen.

Wie Karre richtig schrieb, viele User haben schon letzten Sommer gesagt, wieso wird ein Bröker geholt, obwohl wir einen echten Mittelstürmer möglichst zur Vorbereitung und schon zum 1. Spieltag brauchten. Und weshalb wird ein Lehmann geholt, obwohl genügend DM im Kader waren?

Wir können froh sein, dass Hector zum LV umgeschult wurde und dass auch so schnell funktioniert hat.

Ansonsten muss man konstatieren, auf der einen Seite mit einem LV (Eichner), einem RV und 3 IV (nach dem Pezzo Abgang) absolut (fahrlässig) auf Risiko geplant, auf der anderen Seite zwei Spieler geholt, wohlgemerkt finanziell zwei der drei Königstransfers des Sommers, für die es schon vorher Alternativen im Kader gab.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

MG56

Bröker war zu Beginn einer der wichtigen Spieler, als bei anderen, z.B. Clemens, der Motor noch sehr stotterte.
Er war ja in dem Sommer auch bei Bremen im Gespräch.
Sein Handicap waren seine Rückenprobleme, durch die er länger ausfiel.
Seither wirkt es bei mir so, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat und er diese Entwicklung nicht so richtig mitgemacht hat.

Lehmann war doch so eine Art Gegengeschäft zum Lanig-Transfer nach Frankfurt und dürfte wohl nicht so gut bezahlt werden wie Lanig zuvor. Die Überlegung, Mittelfeldler gegen Mittelfeldler zu tauschen und damit Kosten zu senken, war für mich damals nachvollziehbar.
Hinterher ist man manchmal schlauer.

Zum Thema Fehleinschätzung Pezzoni als Stamm-IV und dessen Abgang ohne Ersatz zum Transferschluss will ich jetzt nicht mehr viel sagen. Das war in der ganzen Sommer-Transferperiode der gravierendste Fehlgriff, der glücklicherweise keine schwere Folgen hatte.

Ansonsten stimme ich veedelbock zu, dass die nächste Sommer-Transferperiode, die erste "normale" nach dem Komplettumbruch im letzten Sommer, die Reifeprüfung für Jakobs wird. Da ich die bisherigen Kaderanpassungen während der Saison (Ujah, Bigalke, Nascimento sowie den Austausch Tese/Maierhofer) aber positiv einschätze, habe ich da kein so schlechtes Gefühl.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

FCMartin

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 04.Apr.2013, 00:25:12
Ja, nicht zu vergessen "Ben", Bisanovic und Schorch.  ;)

Mal ernsthaft, Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es kluges, seriöses Planen ist, einen Brecko Ausfall mit Kübler auffangen zu wollen.

Wie Karre richtig schrieb, viele User haben schon letzten Sommer gesagt, wieso wird ein Bröker geholt, obwohl wir einen echten Mittelstürmer möglichst zur Vorbereitung und schon zum 1. Spieltag brauchten. Und weshalb wird ein Lehmann geholt, obwohl genügend DM im Kader waren?

Wir können froh sein, dass Hector zum LV umgeschult wurde und dass auch so schnell funktioniert hat.

Ansonsten muss man konstatieren, auf der einen Seite mit einem LV (Eichner), einem RV und 3 IV (nach dem Pezzo Abgang) absolut (fahrlässig) auf Risiko geplant, auf der anderen Seite zwei Spieler geholt, wohlgemerkt finanziell zwei der drei Königstransfers des Sommers, für die es schon vorher Alternativen im Kader gab.

Tja, sagen wir mal Mut zum Risiko! Klar hätte man Ersatz für Brecko und Eichner holen können. Die hätten aber auch bestimmt Geld gekostet, was wir nun mal nicht in Hülle und Fülle haben. Deshalb ist man hier halt Risko gegangen und hat Geld eingespart und auf interne Alternativen gebaut! Es ist bisher gut gegangen. Hector hat man bestimmt schon als LV auf dem Schirm gehabt. Er wurde nämlich auf ziemlich vielen Positionen getestet. Das es natürlich so gut klappt, hätte vorher keiner gedacht!
Das mit dem vierten IV sehe ich jetzt nicht so tragisch! Wen hättest du denn so schnell noch holen wollen? Das wäre ja eine Nacht-und-Nebel-Aktion geworden. Da hat man sich völlig zurecht dagegen entschieden und in Ruhe eine Alternative (Bruno) in der Winterpause geholt.

Bei Lehmann geb ich dir recht. Den Transfer hab ich auch nicht so ganz verstanden. Man hat Stani halt diesen Spieler zugestanden und gehofft, das er nochmal an seine guten Zeiten bei St. Pauli anknüpft. Maroh hat anfangs nicht so konstant gespielt. Hat sich dann aber gefangen und ist inzwischen eine Bank in der IV. Hätte man auch annehmen können, wenn man ihn in Nürnberg öfter verfolgt hätte! Bröker kann man mit gemischten Gefühlen sehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er nach seiner längeren Verletzungspause nicht mehr so richtig in Tritt kommt.
  •  

.marcus aurelius

@veedel
Vielleicht weil es der Markt, sprich die Finanzen, nicht anders hergaben?
Echt erschreckend, welche Theorien hier zusammengebastelt werden, nur um der sportlichen Leitung ans Bein pissen zu können.
Ich bin der letzte, der sich für eine vernünftige Opposition verweigert, aber langsam wird es lächerlich.
:roll:
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

flyingdutchman

Zitat von: lommel am Mittwoch, 03.Apr.2013, 10:08:12
Einen Kaderplaner, Manager oder sportlichen Leiter ohne "Fehlgriff" wird man selten finden. Gerade bei einem derartigen Umbruch mit engem finanziellen Spielraum. Man denke mal an Wolfsburg oder Hoffenheim und was man mit deutlich mehr Geld so alles anstellen kann.

Lehmann würde ich auch eher Stani zuordnen, Bröker war gerade am Anfang wichtig, als es gar nicht lief. Maierhofer sehe ich so wie es der "Koelner" tut, für unsere langen Bälle ist er von großer Bedeutung. Ein "Fehlgriff" ist da für mich ehrlich gesagt keiner, von Lehmann kann man aber mehr erwarten.

Insbesondere Maierhofer und Bröker kämpfen aber wie die Schweine, das ist mir wichtiger. Vielleicht gab es letztes Jahr beim ein oder anderen Spieler die feinere Klinge, aber das war ein verhurter Haufen. Jetzt passt es in der Mannschaft, das ist wichtiger als einen oder zwei Spieler herauszupicken und die als Fehlgriff hinzustellen.
Gestern Bayern - Juve gesehen? Mandzukic hat auch, wie du es geschrieben hast "gekämpft wie ein Schwein" Er hat genau das gemacht was auch Meierhofer beim FC macht und machen soll. Geackert, nach hinten und nach vorne, Räume geschaffen, seinen Körper eingesetzt, Präsenz gezeigt, Druck gemacht, den Kopf hochgehalten, die Mitspieler mitgenommen, sich nicht einschüchtern lassen und auch nach dem xten Foul stur weitergemacht! Und genau das ist auch die Aufgabe von Maierhofer! Klar Mandzukic ist um Klassen besser wie Maierhofer, schießt mehr Tore etc., aber gestern gegen Juve hat er genau das gespielt das Meierhofer beim FC ausfüllt und das ist in dem Team goldrichtig, genauso goldrichtig wie es gestern von Mandzukic gegen Juve war! Solche Spieler brauchst du im Team und wenn die dann auch menschlich ins Team passen macht man nichts falsch! Daher ist die Verpflichtung von Maierhofer eine absolut verständliche und richtige Verpflichtung gewesen! Und in dem Fall kommt es nicht einmal auf die Tore an, sondern alleine auf die Präsenz des Spielers! Und ein paar Tore wird er auch noch machen, vielleicht dann sogar das ein oder andere wichtige!
  •  

flyingdutchman

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 04.Apr.2013, 00:58:32
@veedel
Vielleicht weil es der Markt, sprich die Finanzen, nicht anders hergaben?
Echt erschreckend, welche Theorien hier zusammengebastelt werden, nur um der sportlichen Leitung ans Bein pissen zu können.
Ich bin der letzte, der sich für eine vernünftige Opposition verweigert, aber langsam wird es lächerlich.
:roll:
Erstaunlich das ich dir mal zustimmen muss!  ;)
  •  

J.R.

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 04.Apr.2013, 00:25:12

Wie Karre richtig schrieb, viele User haben schon letzten Sommer gesagt, wieso wird ein Bröker geholt, obwohl wir einen echten Mittelstürmer möglichst zur Vorbereitung und schon zum 1. Spieltag brauchten. Und weshalb wird ein Lehmann geholt, obwohl genügend DM im Kader waren?

.....

Ansonsten muss man konstatieren, auf der einen Seite mit einem LV (Eichner), einem RV und 3 IV (nach dem Pezzo Abgang) absolut (fahrlässig) auf Risiko geplant, auf der anderen Seite zwei Spieler geholt, wohlgemerkt finanziell zwei der drei Königstransfers des Sommers, für die es schon vorher Alternativen im Kader gab.

Deine Kritik verstehe ich nicht.

Welche Alternativen gab es denn im DM?

Matu und - ..... das war's... Strobl kam als U21-Ausleihe und es gab noch Pezzoni und ggf. Hector aus der eigenen U21. Außerdem: Lanig musste abgegeben werden und da bot sich ein Tausch zum vermutlich deutlich billigeren und dennoch erfahrenen Lehmann doch geradezu an.

Welche Alternativen gab es als LOM oder ROM?

Clemens und Chihi und - .....das war's...

Im Sturm hatten wir immerhin drei: Tese, Ishak und Pritsche. Ujah wurde erst am letzten Transfertag von Mainz angeboten, der war vorher nicht am Markt.

Merkst Du was?: Wir hatten im Sommer keinen Cent in der Kasse und haben uns vor der Saison da verstärkt, wo es zunächst am wichtigsten war: im DM und auf der Außenbahn. Die jungen Spieler Wimmer, Hector, Strobl wurden erst nach und nach eingebaut. Von Tese, Ishak und Pritsche hatte man sich wohl mehr erwartet. Für mehr war einfach keine Kohle da.

Und falls wir nicht aufsteigen sollten, wird auch im nächsten Sommer nicht sehr viel mehr Kohle vorhanden sein. Ich bin im Herbst auf Deine Anmerkungen gespannt, dann hoffentlich unter Einbeziehung aller Faktoren, also auch der finanziellen. ;)

Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

FC Karre

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 04.Apr.2013, 01:35:06
Deine Kritik verstehe ich nicht.

Welche Alternativen gab es denn im DM?

Matu und - ..... das war's... Strobl kam als U21-Ausleihe und es gab noch Pezzoni und ggf. Hector aus der eigenen U21. Außerdem: Lanig musste abgegeben werden und da bot sich ein Tausch zum vermutlich deutlich billigeren und dennoch erfahrenen Lehmann doch geradezu an.

Welche Alternativen gab es als LOM oder ROM?

Clemens und Chihi und - .....das war's...


naja, wir hätten noch yabo, buchtmann und roshi gehabt. ob die allerdings den ansprüchen genügt hätten, ist auch eher fraglich.
  •  

flyingdutchman

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 04.Apr.2013, 01:47:35
naja, wir hätten noch yabo, buchtmann und roshi gehabt. ob die allerdings den ansprüchen genügt hätten, ist auch eher fraglich.
Uups, Yabo war verletztungbedingt lange raus und eh kein Kandidat mehr. Buchtmann ebenso, hat sich dann zwar in der U21 ein wenig freigespielt, spielt aber nach seinen Abgang nach Pauli dort auch keine Rolle. Roshi beim FSV ebensowenig. Also alles keinerlei Alternativen.
  •  

flyingdutchman

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 04.Apr.2013, 01:35:06
Deine Kritik verstehe ich nicht.

Welche Alternativen gab es denn im DM?

Matu und - ..... das war's... Strobl kam als U21-Ausleihe und es gab noch Pezzoni und ggf. Hector aus der eigenen U21. Außerdem: Lanig musste abgegeben werden und da bot sich ein Tausch zum vermutlich deutlich billigeren und dennoch erfahrenen Lehmann doch geradezu an.

Welche Alternativen gab es als LOM oder ROM?

Clemens und Chihi und - .....das war's...

Im Sturm hatten wir immerhin drei: Tese, Ishak und Pritsche. Ujah wurde erst am letzten Transfertag von Mainz angeboten, der war vorher nicht am Markt.

Merkst Du was?: Wir hatten im Sommer keinen Cent in der Kasse und haben uns vor der Saison da verstärkt, wo es zunächst am wichtigsten war: im DM und auf der Außenbahn. Die jungen Spieler Wimmer, Hector, Strobl wurden erst nach und nach eingebaut. Von Tese, Ishak und Pritsche hatte man sich wohl mehr erwartet. Für mehr war einfach keine Kohle da.

Und falls wir nicht aufsteigen sollten, wird auch im nächsten Sommer nicht sehr viel mehr Kohle vorhanden sein. Ich bin im Herbst auf Deine Anmerkungen gespannt, dann hoffentlich unter Einbeziehung aller Faktoren, also auch der finanziellen. ;)
Pritsche kam aus dem Oberliga, da durfte man sich nichts erwarten! Haben auch Lotte und Schaefer immer wieder betont, der soll aufgebaut werden. Seine steigenden Leistungen in der U21 (bis zu seinem Armbruch) haben das ja auch bestätigt. Der erste Auftritt (gegen Regensburg) in der 2 BL war ja auch nicht übel. Man  konnte deutlich sehen das er dazugelernt hat!
  •  

FC Karre

Zitat von: flyingdutchman am Donnerstag, 04.Apr.2013, 01:55:52
Uups, Yabo war verletztungbedingt lange raus und eh kein Kandidat mehr. Buchtmann ebenso, hat sich dann zwar in der U21 ein wenig freigespielt, spielt aber nach seinen Abgang nach Pauli dort auch keine Rolle. Roshi beim FSV ebensowenig. Also alles keinerlei Alternativen.

für das, vor der saison, ausgegebene ziel "umbruch", hätten diese namen sehr wahrscheinlich ausgereicht. aber nachher ist man natürlich immer schlauer.

buchtmann ist übrigens mit ausnahme seiner verletzungsbedingten ausfälle stammspieler bei pauli.
  •  

märkel

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 04.Apr.2013, 00:25:12
Ja, nicht zu vergessen "Ben", Bisanovic und Schorch.  ;)

Mal ernsthaft, Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es kluges, seriöses Planen ist, einen Brecko Ausfall mit Kübler auffangen zu wollen.

Wie Karre richtig schrieb, viele User haben schon letzten Sommer gesagt, wieso wird ein Bröker geholt, obwohl wir einen echten Mittelstürmer möglichst zur Vorbereitung und schon zum 1. Spieltag brauchten. Und weshalb wird ein Lehmann geholt, obwohl genügend DM im Kader waren?

Wir können froh sein, dass Hector zum LV umgeschult wurde und dass auch so schnell funktioniert hat.

Ansonsten muss man konstatieren, auf der einen Seite mit einem LV (Eichner), einem RV und 3 IV (nach dem Pezzo Abgang) absolut (fahrlässig) auf Risiko geplant, auf der anderen Seite zwei Spieler geholt, wohlgemerkt finanziell zwei der drei Königstransfers des Sommers, für die es schon vorher Alternativen im Kader gab.

die kritik daran, das back up für lv und rv aus dem pool kübler, hector, wimmer, basala, schorch zu bilden, verstehe ich vor dem hintergrund der sonstigen kritik am mangelnden einsatz junger spieler nicht.
man hat für bröker und lehmann unnötig geld ausgegeben. genausowenig sinn hätte es imho gemacht, dieses geld in entsprechende spieler für andere positionen zu stecken.
und wieso hätte man brecko nicht durch kübler ersetzen können? natürlich nicht mit ziel aufstieg, aber um den sollte es doch diese saison nicht gehen, oder?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: render

P.A.Trick

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 03.Apr.2013, 23:48:35
Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich durch die tolle Aufholjagd alles etwas perfekter malt, als es meiner Meinung nach ist. Fußballfan ist eben Emotion. Und die schluckt nun mal Rationalität.

Jedoch Spieler, die als Führungsspieler geholt wurden, nun im Sinne eines Teambetreuers Rauert für den tollen Spirit in der Mannschaft und im zweiten Schritt, deshalb sogar als sinnvolle Einkäufe zu titulieren, dass ist bei aller Euphorie, hahnebüchen.

Um es mal bewusst etwas populistisch auf zu greifen, für einen Lehmann kannst Du Dir 10 Teambetreuer leisten, die für gute Stimmung sorgen.  ;)

Ansonsten kein Interesse alles zu wiederholen, die Kritikpunkte an der Transferpolitik ist hier von verschiedenen Usern nachzulesen.

Die Feuertaufe folgt im Sommer, muss aber im nachhaltigem Ergebnis definitiv besser ausfallen.

Man sollte nicht vergessen, dass wir extremes Verletzungsglück hatten. Wer in eine Vorunde mit 3 IV geht und eine gesamte Saison mit einem RV plant, der ist entweder Hellseher, extrem Risikobewußt oder einfach nur wahnsinnig.

Und zur Verantwortlichkeit - Spinner hat ganz klar gesagt, Jakobs ist der der Hauptverantwortliche. Also muss er sich an jedem Transfer auch messen lassen, egal, ob Trainerwunsch oder der Bibelgruppe entsprungen.


Eine aufstiegsfähige 2. Reihe können wir uns schlichtweg
nicht leisten. Die, die das zu verantworten haben, haben
sich vor ein paar Monaten verpisst. JJ ist da sicher die
falsche Adresse. Oder willst du ihm jetzt anlasten, dass
er die 2. Reihe ohne Geld nicht in 3 Monaten adäquat
besetzen konnte??

Wir werden so lange Probleme mit der Ersatzbank haben,
wie dass Geld knapp ist. Also gewöhn dich lieber dran!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

Nidhoegger

Bröker hat vor seiner Verletzung einen ganz wichtigen Part in dieser Mannschaft gespielt. Danach hat er leider den Anschluss verpasst.
Lehmann ist in der Tat ein Fehleinkauf gewesen, da er in noch keinem Spiel eine wirklich gute Leistung zeigen konnte.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Millwall

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 04.Apr.2013, 09:33:25
Bröker hat vor seiner Verletzung einen ganz wichtigen Part in dieser Mannschaft gespielt. Danach hat er leider den Anschluss verpasst.
Lehmann ist in der Tat ein Fehleinkauf gewesen, da er in noch keinem Spiel eine wirklich gute Leistung zeigen konnte.

War dafür aber garantiert billiger als ein Lanig und der hat letztes Jahr auch eine Scheiße gespielt. Von Nova und den anderen Diven, inkl. des Prinzen, mal ganz zu schweigen. Vielleicht ist Lehmann dann aber doch ein anderer Typ auf dieser Position. Er kann deutlich mehr - keine Frage - doch über was reden wir jetzt hier? Das sich eine Mannschaft eben als solche präsentiert? Das die Jungs eine Geilheit auf Spiele ohne Niederlage entwickelt haben? Das ab der 60.Minute zugelegt wird? Die Mannschaft hat Kraft, Ausdauer, Willen und zeigt Zusammenhalt. Das kann doch nicht ernsthaft betritten werden. Von daher ist dieser Kader für diese Saison völlig in Ordnung. Und ein Teamgefüge ist arg sensibel, wenn das nicht funktioniert bekommt man das auch nicht mit 10 externen Bespassern hin, veedel, aber das weißt du selbst.     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 04.Apr.2013, 09:57:23
War dafür aber garantiert billiger als ein Lanig und der hat letztes Jahr auch eine Scheiße gespielt. Von Nova und den anderen Diven, inkl. des Prinzen, mal ganz zu schweigen. Vielleicht ist Lehmann dann aber doch ein anderer Typ auf dieser Position. Er kann deutlich mehr - keine Frage - doch über was reden wir jetzt hier? Das sich eine Mannschaft eben als solche präsentiert? Das die Jungs eine Geilheit auf Spiele ohne Niederlage entwickelt haben? Das ab der 60.Minute zugelegt wird? Die Mannschaft hat Kraft, Ausdauer, Willen und zeigt Zusammenhalt. Das kann doch nicht ernsthaft betritten werden. Von daher ist dieser Kader für diese Saison völlig in Ordnung. Und ein Teamgefüge ist arg sensibel, wenn das nicht funktioniert bekommt man das auch nicht mit 10 externen Bespassern hin, veedel, aber das weißt du selbst.     

Ich bin ja ganz deiner Meinung, auch wenn ich den Lanig bei weitem nicht so schlecht sehe. Der war imo einer der konstantesten letzte Saison.
Ansonsten kann, nein muss man konstatieren, dass die Verantwortlichen nicht viel falsch gemacht haben, schaut man sich die Entwicklung der Mannschaft an. Dennoch bleibt festzuhalten, dass Lehmann auf dem Platz leider in keister Weise die Erwartungen erfüllen kann.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

frankissimo

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 04.Apr.2013, 10:03:30
Ich bin ja ganz deiner Meinung, auch wenn ich den Lanig bei weitem nicht so schlecht sehe. Der war imo einer der konstantesten letzte Saison.
Ansonsten kann, nein muss man konstatieren, dass die Verantwortlichen nicht viel falsch gemacht haben, schaut man sich die Entwicklung der Mannschaft an. Dennoch bleibt festzuhalten, dass Lehmann auf dem Platz leider in keister Weise die Erwartungen erfüllen kann.

Darum ging es auch nicht. Natürlich darf und muss Einzelkritik sein. Das Lehmann oder bsp. Bröker nicht die Erwartungen erfüllt haben, da herrscht doch Einigkeit.
Es geht konkret darum, das eine Mannschaft oft mehr ist als die Summe der Einzelspieler.
Deshalb soll der "Charakter" eben auch ein Kriterium sein. Zumindest für die Arbeit der "Kaderplaner".
Deshalb muss JJ Beurteilung neben Ballfertigkeiten auch menschliche Dinge beinhalten.
Und es geht auch nicht nur um den Erfolg. Das rechtfertigt auch nicht jegliches Gegurke.
  •  

Povlsen

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 04.Apr.2013, 00:58:32
@veedel
Vielleicht weil es der Markt, sprich die Finanzen, nicht anders hergaben?
Echt erschreckend, welche Theorien hier zusammengebastelt werden, nur um der sportlichen Leitung ans Bein pissen zu können.
Ich bin der letzte, der sich für eine vernünftige Opposition verweigert, aber langsam wird es lächerlich.
:roll:

Hier wird doch niemanden ans "Bein gepisst". Es werden ein paar Entscheidungen im letzten Sommer kritisch gesehen. Das wurden sie auch damals schon. Die aktuell erfreuliche Entwicklung liegt aber gerade nicht an den Spielern, die hier von Anfang an kritisiert wurden. Einzig Maroh hat sich von den anfangs Kritisierten freigeschwommen. Das konnte man auch erwarten, denn in Nürnberg war er ja auch keine Vollgraupe. Den Transfer fand ich von Anfang an gut, entsprach voll unserer Kragenweite. So einen hätte ich mir auch im Sturm gewünscht, da haben wir ein paar Wochen warten müssen, bekamen dafür aber eine Granate wie Ujah. Super!

Von Lehmann und Bröker war aber von vorneherein klar, was zu erwarten war. Genau das haben wir bekommen. Hätte man sich sparen können, auch wenn Bröker hin und wieder Aktionen drin hat, bei denen man sich positiv die Augen reibt. Ansonsten reibt man sie sich aus gegenteiligen Gründen.

Wegen zwei Transfers wird niemand ans Kreuz genagelt. Aber hier geht es ja darum, wie Jakobs zu bewerten ist. Er ist in der Branche in seiner aktuellen Position ein unbeschriebenes Blatt. Mal sehen, wie er hier in ein oder zwei Jahren gesehen wird. Ich gehe davon aus, dass Jakobs und Schaefer keine dummen Menschen sind und die offensichtlichen Dinge richtig bewerten. Dafür spricht, dass man große Stücke auf Strobl hält und die richtigen Spieler auf der Streichliste hat. Daher bin ich zuversichtlich, dass die meisten kommenden Transfers sinnvoller sein werden als die von Lehmann und Bröker. Dass alles am Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gemessen werden muss, ist doch klar.

Schwaadlappen

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 03.Apr.2013, 23:48:35
Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich durch die tolle Aufholjagd alles etwas perfekter malt, als es meiner Meinung nach ist. Fußballfan ist eben Emotion. Und die schluckt nun mal Rationalität.

Jedoch Spieler, die als Führungsspieler geholt wurden, nun im Sinne eines Teambetreuers Rauert für den tollen Spirit in der Mannschaft und im zweiten Schritt, deshalb sogar als sinnvolle Einkäufe zu titulieren, dass ist bei aller Euphorie, hahnebüchen.

Um es mal bewusst etwas populistisch auf zu greifen, für einen Lehmann kannst Du Dir 10 Teambetreuer leisten, die für gute Stimmung sorgen.  ;)

Ansonsten kein Interesse alles zu wiederholen, die Kritikpunkte an der Transferpolitik ist hier von verschiedenen Usern nachzulesen.

Die Feuertaufe folgt im Sommer, muss aber im nachhaltigem Ergebnis definitiv besser ausfallen.

Man sollte nicht vergessen, dass wir extremes Verletzungsglück hatten. Wer in eine Vorunde mit 3 IV geht und eine gesamte Saison mit einem RV plant, der ist entweder Hellseher, extrem Risikobewußt oder einfach nur wahnsinnig.

Und zur Verantwortlichkeit - Spinner hat ganz klar gesagt, Jakobs ist der der Hauptverantwortliche. Also muss er sich an jedem Transfer auch messen lassen, egal, ob Trainerwunsch oder der Bibelgruppe entsprungen.


Ich kann deine völlig überzogenen negativen Gedankengänge überhaupt nicht nachvollziehen. Nachhaltiges Ergebnis? Das Ergebnis ist Platz 3 aktuell. Wer mehr erwartet hat, ist eher realitätsfremd.
  •  

rutunwiess

Lautern hat für wesentlich mehr Geld in der Winterpause eingekauft. Als der Tünn Platz 3 ausgerufen hat, habe ich wie die meisten hier im Forum nur milde gelächelt. Ob letztlich unsere Neuverpflichtungen für unsere starke Hin runde verantwortlich sind, ist mir schnuppe. Ob wir nun aufsteigen oder nicht, ich danke den Verantwortlichen dafür, uns wieder eine Mannschaft geschenkt zu haben, die mich stolz macht Fan des FC zu sein.
Grundlos glücklich!
  •  

Snooper

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 03.Apr.2013, 23:48:35
Wer in eine Vorunde mit 3 IV geht und eine gesamte Saison mit einem RV plant, der ist entweder Hellseher, extrem Risikobewußt oder einfach nur wahnsinnig.
...oder ärmer als 'ne Kirchenmaus...
  •  

veedelbock

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 04.Apr.2013, 11:09:40
Hier wird doch niemanden ans "Bein gepisst". Es werden ein paar Entscheidungen im letzten Sommer kritisch gesehen. Das wurden sie auch damals schon. Die aktuell erfreuliche Entwicklung liegt aber gerade nicht an den Spielern, die hier von Anfang an kritisiert wurden. Einzig Maroh hat sich von den anfangs Kritisierten freigeschwommen. Das konnte man auch erwarten, denn in Nürnberg war er ja auch keine Vollgraupe. Den Transfer fand ich von Anfang an gut, entsprach voll unserer Kragenweite. So einen hätte ich mir auch im Sturm gewünscht, da haben wir ein paar Wochen warten müssen, bekamen dafür aber eine Granate wie Ujah. Super!

Von Lehmann und Bröker war aber von vorneherein klar, was zu erwarten war. Genau das haben wir bekommen. Hätte man sich sparen können, auch wenn Bröker hin und wieder Aktionen drin hat, bei denen man sich positiv die Augen reibt. Ansonsten reibt man sie sich aus gegenteiligen Gründen.

Wegen zwei Transfers wird niemand ans Kreuz genagelt. Aber hier geht es ja darum, wie Jakobs zu bewerten ist. Er ist in der Branche in seiner aktuellen Position ein unbeschriebenes Blatt. Mal sehen, wie er hier in ein oder zwei Jahren gesehen wird. Ich gehe davon aus, dass Jakobs und Schaefer keine dummen Menschen sind und die offensichtlichen Dinge richtig bewerten. Dafür spricht, dass man große Stücke auf Strobl hält und die richtigen Spieler auf der Streichliste hat. Daher bin ich zuversichtlich, dass die meisten kommenden Transfers sinnvoller sein werden als die von Lehmann und Bröker. Dass alles am Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gemessen werden muss, ist doch klar.

Genau darum geht es.

Die Diskussion kam erneut auf, weil ein User auf Grund des aktuellen Erfolgs eine Neubewertung der Arbeit von JJ verlangte.

Bin auch zuversichtlich über die gezogenen Schlüsse aus dem Kicker und guter Dinge, dass keine weiteren Lehman" Bröker und Maierhofer hier aufschlagen.


Ich finde das ganz amüsant, dass alle auf das Geld verweisen, doch niemand die Geldverschwendung sieht, wenn man zwei technisch äußerst limitierte End Zwanziger holt, auf Positionen, auf denen Zweitligaerfahrenes Personal vorhanden war und dann im Winter noch einen ähnlich gelagerten Spieler dazu holt.



@ Märkel

Weil Kübler, anders als z. B. Roshi oder Buchtmann so rein gar nicht für die zweite Liga in Frage kommt, auch nicht für den eigentlich angedachten Umbruch. Mut zur Lücke - sehr schön, keine wirklichen backup ausgerchnet im verletzungsanfälligen Defensivbereich und dafür das Geld für Lehmann und Bröker ausgegeben, ist diplomatisch gesagt mutig.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

märkel

ich fand kübler gegen arsenal nicht so schlecht, kann ihn aber sonst nicht beurteilen. blieben zu saisonbeginn für die abwehr immer noch mckenna, maroh, pezzoni, wimmer, hector, eichner, brecko, strobl, schorch und basala-mazana.
das geld für bröker und lehmann hat damit imho nichts zu tun. das hätte man sich so oder so sparen können. wenn man stattdessen entsprechende spieler für den defensivbereich geholt hätte, wärs auch nicht besser gewesen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

.marcus aurelius

Sky meldet gerade (wiedermal), Schmadtke möchte zum Ende der Saison aussteigen   :D

Popcorn steht bereit.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

lommel

Zitat von: marcus aurelius am Sonntag, 07.Apr.2013, 16:27:54
Sky meldet gerade (wiedermal), Schmadtke möchte zum Ende der Saison aussteigen   :D

Popcorn steht bereit.

Laut Kicker könnte Sergio Pinto zum Zankapfel werden, der mit seinen 32 Jahren von Schmadtke wohl nur einen schlechteren Vertrag angeboten bekommen hat, Slomka dagegen plant mit ihm bzw. ist ein Befürworter.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

dickepitter

Zitat von: marcus aurelius am Sonntag, 07.Apr.2013, 16:27:54
Sky meldet gerade (wiedermal), Schmadtke möchte zum Ende der Saison aussteigen   :D

Popcorn steht bereit.


brauchen wir nicht! fuer meine begriffe voellig überbewertet. ich wuerde lieber erstmal jj in der rolle sehen wie er sich die naechste transferperiode so schlägt.


leeven pitter
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

veedelbock

Zitat von: dickepitter am Sonntag, 07.Apr.2013, 16:58:23

brauchen wir nicht! fuer meine begriffe voellig überbewertet. ich wuerde lieber erstmal jj in der rolle sehen wie er sich die naechste transferperiode so schlägt.


leeven pitter

Ich glaube, da muss man sich auch keine großen Sorgen machen, da unser Vorstand keinen Bock mehr auf diesen Mann haben dürfte.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter