Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Viel Glück und hol' ordentlich Talente ran!
 
http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4864&cHash=010801eb3fad19c10ddfbee2767df724


Funktionen Dr. J. Jakobs:
- Leiter "Kaderplanung und Transfermanagement"
- Verantwortlich für Spiel- und Spielerbeobachtung sowie Transfermanagement

Funktionen F. Schaefer:
- Leiter "Sport"
- Verantwortlich für Konzepte, sportliche Gesamtstrategie, Nachwuchs (insbesondere Übergang in die Profi-Mannschaft)


Der Begriff "Sportdirektor" wird wohl ganz bewusst vermieden.
Ob noch einer kommt - irgendwann??





Edit by iym / 23.06.2014:


Jakobs bleibt langfristig beim FC


Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Jörg Jakobs vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Er verantwortet künftig unterhalb der Geschäftsführung als Sportdirektor des 1. FC Köln den sportlichen Bereich von der Lizenzspielerabteilung über die U21 und das Scouting bis zum Nachwuchs, in dem Frank Schaefer wie bisher die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums innehat.

(...)

http://www.fc-koeln.de/news/club/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=7853&cHash=574ff90bd78144c04ac755eeed71a737
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

hiltwin

Auch von mir viel Erfolg für deine Aufgabe. Ich habe ein recht gutes Gefühl bei dieser Sache.

Wir werden sehen ;)
  •  

Patrick Bateman

  •  

Teufel

  •  

märkel

hört sich an, als ob er in den bereichen, die ich für die wichtigsten halte, durchaus der chef sein wird. gut so!
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Zico

Viel Glück und herzlich Willkommen beim FC.
Finde die Idee mit den flachen Hierachien und dem 3-er Team sehr gut. Hoffe die 3 haben sich im Vorfeld auch wirklich genügend abgecheckt, damit uns so ein Reinfall wie mit StS und VF kommende Saison erspart bleibt. Ich freu mich auf die kommende Saison und die Neuausrichtung, die diesesmal glaube ich wirklich vollzogen wird  :tu:
  •  

transferking

  •  

Virus

herzlich willkommen in der schönsten stadt deutschlands, beim geilsten verein der welt!

viel glück und erfolg, beim zusammenstellen eines vernünftigen kaders...
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

TT

Herzlich Willkommen. Jemand aus der alten Heimat. Sehr vielversprechend.


(übrigens kommt der aus dem Nachbarort vom express-Haubrichs. Hoffentlich kennen die sich nicht ;) )

van Gool

Er hat es gewagt, trotz Bedenken...der Reiz war größer als die berechtigte Sorge, denn ab heute ist er in Köln eine öffentliche Person, in einem Monat spätestens erkennt ihn jeder Zweite auf der Straße. Ich gratuliere zu diesem Mut, ins Rampenlicht zu treten, und wünsche gutes Gelingen.
Die wilde 1317

P.A.Trick

Wenn er verantwortlich ist für den Bereich "Spiel- und Spielerbeobachtung", dann ist er
auch der "Chef" von SportsLab, oder?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

weymi

Herzlich Willkommen und viel Glück beim Wiederaufbau!
  •  

der Pate

Herzlich willkommen und gutes gelingen....

aber das Foto ist ja ein schlechter Fake
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

CMBurns

Die Idee mit dem Dreierteam klingt für mich sehr charmant und durchdacht. Da ich den handelnden Personen, die sich für die Besetzung der Posten verantwortlich zeigen, ein größeres Fingerspitzengefühl zutraue, als vergangenen Verantwortlichen, sehe ich kein ähnliches Debakel auf uns zukommen.

Viel Erfolg an das ganze Team!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Nidhoegger

Herzlich Willkommen und viel Erfolg! Möge dir zusammen mit deinen Kollegen der sportliche Neuaufbau des FC gelingen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

antistar

Zitat von: der Pate am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:34:20
aber das Foto ist ja ein schlechter Fake

Wieso? Die stehen - wie immer - vor dieser Fototapete mit der Choreo dieser schrecklich-wilden Horde.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Gelle

Herzlich Willkomen und gutes gelingen Herr Jakobs!
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

der Pate

Zitat von: antistar am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:38:26
Wieso? Die stehen - wie immer - vor dieser Fototapete mit der Choreo dieser schrecklich-wilden Horde.

für mich sieht das aus, als ob ein Foto von Schaefer und eins von Jakobs genommen wurde und das auf einem Foto der Wand eingefügt wurde
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Ted

Super! Endlich kann sich Horstmann aus den wichtigen Dingen raushalten.

Herzlichen Glückwunsch äääh Herzlich Willkommen (passt besser), Jörg!

Jemand, der Stadt und Verein kennt, hat einige Vorteile bei der Arbeit. Das Trio Stanislawski/Schaefer/Jakobs gibt mir ein sehr gutes Bauchgefühl.
  •  


transferking

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

Ob noch einer kommt - irgendwann??

Sieht ganz danach aus. Schmadtke kütt irgendwann wahrscheinlich dazu würde ich jetzt mal tippen.
  •  

sandro

  •  

ne kölsche Fetz

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:24:41
Wenn er verantwortlich ist für den Bereich "Spiel- und Spielerbeobachtung", dann ist er
auch der "Chef" von SportsLab, oder?

Genau das war auch sofort meine Frage. Was ist denn nun mit Sportslab und Notzon? Berichten sie an Jakobs?
Desde Colonia al cielo
  •  

transferking

Zitat von: ne kölsche Fetz am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:53:54
Genau das war auch sofort meine Frage. Was ist denn nun mit Sportslab und Notzon? Berichten sie an Jakobs?
Man kann es nur hoffen, schade das man das Notzen Team nicht öffentlich mit ins Boot genommen hat.
  •  

ne kölsche Fetz

Zitat von: transferking am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:55:28
Man kann es nur hoffen, schade das man das Notzen Team nicht öffentlich mit ins Boot genommen hat.

Richtig, dort schließt sich zwangsläufig die Frage an, warum nicht? Ausgliederung? Abstoßung? Einstellung der Dienstleistung?
Oder einfach nur bewusst aus den Fokus nehmen? Wenn ja warum? Gab es zu große Kritik? Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen.
Desde Colonia al cielo
  •  

CitizenK

Zitat von: transferking am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:49:36
Sieht ganz danach aus. Schmadtke kütt irgendwann wahrscheinlich dazu würde ich jetzt mal tippen.

Der siedelt doch angeblich gerade seine Familie nach Hannover um und würde dann wieder nörgeln, dass es von Köln zu weit bis zu seiner Familie ist.

Herzlich Willkommen JJ!
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

rancH

  •  

transferking

Hö, wie siehts eigentlich mit der Vertragslaufdauer aus ? Die wird ja auch nicht erwähnt. Wahrscheinlich auch besser so.
  •  

Povlsen

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:24:41
Wenn er verantwortlich ist für den Bereich "Spiel- und Spielerbeobachtung", dann ist er
auch der "Chef" von SportsLab, oder?

Er ist Chefscout und Chefeinkäufer in einer Person. Finde ich gut. Schaefer gibt das Gesamtkonzept vor, zu dem die Spieler gesucht werden sollen, entscheidet dazu, wer aus dem eigenen Nachwuchs in dieses Konzept passt - das finde ich auch gut, denn das bildet auch Schaefers Kompetenzen richtig ab.

Man vermeidet vielleicht das Wort Sportdirektor, weil zuletzt der Sportdirektor auch Geschäftsführer war. Das soll diesmal wohl ausdrücklich nicht der Fall sein. Nur eine Theorie meinerseits. Bezeichnungen sind für mich zweitrangig, entscheidend ist die Kompetenzaufteilung. Die sehe ich als gegeben an. Dass man den Neuaufbau einem Team überträgt, begrüße ich, denn das wird die Qualität der Entscheidungen sicherlich erhöhen. Wichtig wird sein, dass das Team entscheidungsfreudig bleibt und sich nicht in Endlosdiskussionen zerreibt, aber dafür wird man sich ja jetzt einige Wochen beschnuppert haben, um das auszuloten. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass da fähige Leute am Werk sein werden. Wir können nur hoffen, dass sie auch das nötige Glück haben werden, ohne das im Fußball leider nichts geht.

Zu Notzon: Welche Instrumente sich Jakobs bedienen wird, muss man abwarten. Er wird sich sicher ein Bild von Sportslab machen und dann entscheiden, ob er es gebrauchen kann. Sollte man Sportslab behalten, wird Notzon wichtiger Zuarbeiter des Führungstrios werden bzw. bleiben. Ich sehe da jetzt kein Versäumnis, ihn nicht ausdrücklich erwähnt zu haben.
  •  

Gunslinger

2 Jahre, er hat aber für jedes halbe Jahr eine Kündigungsfrist.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •