Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

.marcus aurelius

Ich habe auch keine Ahnung, was JJ verbrochen hat, dass er von einigen so mit der Keule bearbeitet wird.
Er kam als quasi Notstopfen, was ihm auch sicherlich bewußt war. Er hat in der Position so noch nie gearbeitet. Er kam in einer Situation, als vieles bereits längst über die Bühne gegangen ist und hatte zusätzlich keinerlei Einarbeitungszeit.

Ich bin ja auch mit vielen Transfers nicht glücklich, die Härte der Kritik erstaunt mich aber immer wieder. Finde ich nicht okay!
Eine gewisse Einarbeitungszeit sollte man auch einer neuen Führungsposition eingestehen. Macht eigentlich auch jeder, wenn er die Situation fair beurteilt, und nicht aus persönlich verletzter Eitelkeit alles schlecht redet... 
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

bollock

Zitat von: marcus aurelius am Montag, 29.Apr.2013, 21:19:55
Ich habe auch keine Ahnung, was JJ verbrochen hat, dass er von einigen so mit der Keule bearbeitet wird.
Er kam als quasi Notstopfen, was ihm auch sicherlich bewußt war. Er hat in der Position so noch nie gearbeitet. Er kam in einer Situation, als vieles bereits längst über die Bühne gegangen ist und hatte zusätzlich keinerlei Einarbeitungszeit.

Ich bin ja auch mit vielen Transfers nicht glücklich, die Härte der Kritik erstaunt mich aber immer wieder. Finde ich nicht okay!
Eine gewisse Einarbeitungszeit sollte man auch einer neuen Führungsposition eingestehen. Macht eigentlich auch jeder, wenn er die Situation fair beurteilt, und nicht aus persönlich verletzter Eitelkeit alles schlecht redet... 
Sehe ich absolut genau so. Leider hat sich unser girrent entschieden an Jedem und allem einfach rumzuätzen und rumzumäkeln, ohne konstruktiv mal REALISTISCHE Lösungsansätze anzubieten.

Jakobs hat eine Scheißaufgabe angenommen und die Frage bleibt stehen - wenn er eine Notlösung gewesen sein soll - warum denn kein "Besserer" sich den FC angetan hat ODER warum kein Geld mehr da war, um einen Besseren zu verpflichten.
Fast alle Manager die Erfolg haben/hatten, waren mal No-Names.
Wir können Glück haben, aber wir können natürlich auch Pech haben.
So nen Scheißhaufen wie den FC zu sanieren ist leider kein Spaß. Was [...] über Jahre verbrochen haben kann Niemand innerhalb so kurzer Zeit in Ordnung bringen. Da werden wir noch viele Tiefschläge erleben müssen.
Wenn ich mir aber die SpoDis der letzten Jahre - Linßen, Rettig, Meier, Finke -  ansehe, dann erkenne ich nicht die besonderen Schwächen eines Jörg Jakobs in seinem ersten Jahr als (fast)Alleinverantwortlichen.
Möglicherweise muss man irgendwann JJ durch einen anderen ersetzen. Aber ihn hier zum Verantwortlichen für die aktuelle Situation des FC machen zu wollen ist unredlich.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

girrent

Zitat von: bollock am Montag, 29.Apr.2013, 22:04:04
Sehe ich absolut genau so. Leider hat sich unser girrent entschieden an Jedem und allem einfach rumzuätzen und rumzumäkeln, ohne konstruktiv mal REALISTISCHE Lösungsansätze anzubieten.

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Aber kritische und provokante Meinungen sind offensichtlich unerwünscht, auch dann wenn sie konstruktiv sind oder Denkanstösse liefern sollen. Aber  solchen Reaktionen wundern mich nicht, die kenne ich ja noch bestens aus anderen FC-Zeiten. Und langsam habe ich auch keine Lust mehr mich da ständig zu wiederholen. Ich habe hier übrigens niemals eine Entlassung von Dr. Jakobs gefordert, nein ganz im Gegenteil. Ich bin unbedingt dafür das man seine Stärken (Scouting) fördert und ihn von anderen Dingen, nämlich dem klassischen Managergeschäft, befreit. Und wenn sich das eben nicht mit neuen Personen realisieren lässt, dann eben durch interne strukturelle Anpassungen. Was daran unrealistisch sein soll, musst Du mir noch erklären.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: girrent am Montag, 29.Apr.2013, 22:25:23
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Aber kritische und provokante Meinungen sind offensichtlich unerwünscht, auch dann wenn sie konstruktiv sind oder Denkanstösse liefern sollen. Aber  solchen Reaktionen wundern mich nicht, die kenne ich ja noch bestens aus anderen FC-Zeiten. Und langsam habe ich auch keine Lust mehr mich da ständig zu wiederholen. Ich habe hier übrigens niemals eine Entlassung von Dr. Jakobs gefordert, nein ganz im Gegenteil. Ich bin unbedingt dafür das man seine Stärken (Scouting) fördert und ihn von anderen Dingen, nämlich dem klassischen Managergeschäft, befreit. Und wenn sich das eben nicht mit neuen Personen realisieren lässt, dann eben durch interne strukturelle Anpassungen. Was daran unrealistisch sein soll, musst Du mir noch erklären.

Mit Verlaub, das ist Bullshit in schöngeredet!
Mit obiger Aussage kann ich gut leben und sie auch in großen Teilen unterschreiben. Bisher hast du aber nicht kritisiert, sondern ausschließlich polarisiert, indem du boulevarddesk Berichte der Presse in deinem Sinne instrumentalisierst hast.
Du kennst mich doch zumindest virtuell schon länger, bin ich in deinen Augen jemand, der provokante Meinungen scheut und sich lieber dem Mainstream anpasst, bevor ich irgendwo anecke?
Natürlich sehe ich einige Fehler, einiges was mir persönlich nicht passt, es geht mir aber um die Art und Weise der Kritik.
Und diese war gerade von dir weit unter der Gürtellinie.
Kann ich zwar teilweise nachvollziehen, denn WOuF habe ich auch deutlich unter der Gürtellinie kritisiert, aber nicht direkt in den ersten Monaten, sondern nach Jahren der Mißwirtschaft.
Und gerade, wenn man sieht, was WOuF hier alles machen durften, finde ich es einfach nicht fair, dass die Leute, die den Karren unverschuldet aus dem Dreck ziehen müssen, von Anfang an so unter Feuer stehen...
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

bollock

Weißt Du girrent... Kritik ist absolut in Ordnung und auch immer angebracht. Auch ich finde einiges als nicht richtig. Mit Stani bin ich nicht glücklich, ich war gegen eine Winterverpflichtung und die Kaderzusammenstellung bzw. die daraus (nicht)folgende Aufstellung stört mich.
Was mich an Deiner Art der Kritik stòrt ist die desaströse Art und Weise. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du willst.
Deine Wettskandal Kommentare, die teils obstrusen Hinweise und Konstruktionen sind witzig. Auch, weil man sich vorstellen kann dass etwas.dran sein könnze.
Dieser Style ist aber in Bezug auf den FC nicht fair. Und da musst Du Dich schon fragen lassen was das soll, bzw was Du willst.
Deine mittlerweile mimosenhafte Art der beleidigt wirkenden Antworten auf eben diese Rückmeldungen lassen Dich nicht unbedingt souverän erscheinen.

Und was römisch marcus schreibt ist in meinen Augen richtig. Bewertet werden können die Leute erst nachdem sie tatsächlich für alles die Verantwortung übernehmen KÖNNEN. Aber fü Dich sind das alles anscheinend Lehrlinge oder C-Wahl.
Du warst nie Lehrling und bist in Aufgaben hereingewachsen? Aber beim FC ist genau das unser Los. Wir haben.weder das Geld noch die Attraktivität um fertige Spitzenleute zu engagieren.
Meistens ist Realität kein Wunschkonzert
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Povlsen

Zitat von: van Gool am Montag, 29.Apr.2013, 20:37:44
Letztere wird ja wohl kaum Dr.Jakobs treffen! Und was heißt "ohne Geld"? Das steht ja gar nicht fest.

Ich will es wirklich nicht kleinreden, und Clemens und Ujah sind schwer zu ersetzen, aber was sollen denn der FSV Frankfurt oder Braunschweig oder Aalen sagen?

Wenn ich mir den Kader anschaue, sind es genau diese Beiden, die man ersetzen muß.
Der Rest steht halbwegs, wenn man den RV aus dem eigenen Lager holt, wird es noch simpler.
Horn (Kess)
Hector/Wimmer-McKenna/Bruno-Maroh/Wimmer- X: Vaaßen, Kacinoglu?
Strobl-Matuschyk (Lehmann)
Chihi (Roshi)-NEU-Bröker-Gerhardt-Schnellhardt
Przybylko (Ishak)-NEU.
Royer k.A., Jajalo ebenfalls.
Leider sind da weniger Positionen offen als ich es mir wünschen würde! Wenn es nach mir ginge, würde ich Tor, Abwehr, DM übernehmen und den Rest neu gestalten.


Nochmal: die einzigen beiden oder gar drei erstligatauglichen Feldspieler, die ursächlich dafür verantwortlich sind, dass wir auf Platz 4 stehen, gleichwertig zu ersetzen, halte ich mit unseren vorhandenen Mitteln für quasi unmöglich. Wenn das gelingt, hat Jakobs bei mir einen riesenstein im Brett. Wenn die Mannschaft nächstes Jahr nicht schlechter als aktuell ist, ebenfalls. Ich kann daran nicht glauben.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Voreifeler69

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Apr.2013, 21:02:50

Nochmal: die einzigen beiden oder gar drei erstligatauglichen Feldspieler, die ursächlich dafür verantwortlich sind, dass wir auf Platz 4 stehen, gleichwertig zu ersetzen, halte ich mit unseren vorhandenen Mitteln für quasi unmöglich. Wenn das gelingt, hat Jakobs bei mir einen riesenstein im Brett. Wenn die Mannschaft nächstes Jahr nicht schlechter als aktuell ist, ebenfalls. Ich kann daran nicht glauben.

Wenn beim FC alle Gremien Hand in Hand arbeiten, das gesamte Potential der Abteilungen nutzt, für alles offen ist und die üblichen Egoismen nicht im Weg stehen dann ist das sicherlich nicht unmöglich.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

MG56

Diese Sommertransferperiode ist mindestens so anspruchsvoll wie die letzte.

Von Vorteil ist allerdings, dass sie länger vorbereitet werden konnte und die Verantwortlichen ein Jahr mehr Erfahrung haben.
Daher ist meine Erwartungshaltung, dass diesmal für die unterschiedlichen Szenarien am Transfermarkt schon entsprechende Planspiele gemacht und Alternativen in der Schublade liegen.

Es gibt ja mehr als ein Themengebiet:

- unsere in alle Welt ausgeliehenen Ex-Fußballgötter und der bei ihnen noch erhoffte positive Geldfluss aus Ablöse (Riether) und    Leihen (Geromel). Bei Novakovic und Wernzes    Peszko erwarte ich allerdings nichts mehr.
- Bewertung der Leihen (Ujah, Strobl, Royer) , Kurzverträge (Maierhofer, Nascimento), Ausgeliehenen (Ishak, Roshi) und auslaufenden Verträge (Brecko,Eichner, Schorch)
- Reaktionen auf mögliche Kaufangebote anderer Vereine für Kaderspieler (Clemens, unter Umständen auch Horn oder Hector ?)
- Hochziehen der Nachwuchsleute für einen 18er-Kader (Schnellhardt, Gerhardt, weitere ?), wobei Przybylko für mich schon definitiv oben ist.
- Bewertung des Entwicklungsfortschritts und der Perspektive auch aller übrigen Spieler des Kaders im Licht der abgelaufenen Saison
- Eigene Kauf-/Leih-Aktivitäten aufgrund der gemachten Analysen und abhängig von Abgängen

Und das alles unter dem Vorbehalt, dass immer noch nicht klar ist, wohin ligamäßig die Reise geht und wie groß der finanzielle Spielraum letztlich ist.

Da kann man den Verantwortlichen nur ein gutes Händchen und das nötige Glück im Einzelfall wünschen.
Mit Kritik werden sie jedenfalls, egal was sie machen, weiterhin leben müssen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

frankissimo

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 01.Mai.2013, 09:44:17
Diese Sommertransferperiode ist mindestens so anspruchsvoll wie die letzte.

Von Vorteil ist allerdings, dass sie länger vorbereitet werden konnte und die Verantwortlichen ein Jahr mehr Erfahrung haben.
Daher ist meine Erwartungshaltung, dass diesmal für die unterschiedlichen Szenarien am Transfermarkt schon entsprechende Planspiele gemacht und Alternativen in der Schublade liegen.

Es gibt ja mehr als ein Themengebiet:

- unsere in alle Welt ausgeliehenen Ex-Fußballgötter und der bei ihnen noch erhoffte positive Geldfluss aus Ablöse (Riether) und    Leihen (Geromel). Bei Novakovic und Wernzes    Peszko erwarte ich allerdings nichts mehr.
- Bewertung der Leihen (Ujah, Strobl, Royer) , Kurzverträge (Maierhofer, Nascimento), Ausgeliehenen (Ishak, Roshi) und auslaufenden Verträge (Brecko,Eichner, Schorch)
- Reaktionen auf mögliche Kaufangebote anderer Vereine für Kaderspieler (Clemens, unter Umständen auch Horn oder Hector ?)
- Hochziehen der Nachwuchsleute für einen 18er-Kader (Schnellhardt, Gerhardt, weitere ?), wobei Przybylko für mich schon definitiv oben ist.
- Bewertung des Entwicklungsfortschritts und der Perspektive auch aller übrigen Spieler des Kaders im Licht der abgelaufenen Saison
- Eigene Kauf-/Leih-Aktivitäten aufgrund der gemachten Analysen und abhängig von Abgängen

Und das alles unter dem Vorbehalt, dass immer noch nicht klar ist, wohin ligamäßig die Reise geht und wie groß der finanzielle Spielraum letztlich ist.

Da kann man den Verantwortlichen nur ein gutes Händchen und das nötige Glück im Einzelfall wünschen.
Mit Kritik werden sie jedenfalls, egal was sie machen, weiterhin leben müssen.


Das sehen ich ähnlich und doch ein wenig anders. Insgesamt eine schöne Zusammenfassung.
Ich glaube in diesem Forum wird im Schnitt die Schwierigkeit der letzten Transferperiode gigantisch unterschätzt.
Die Schwierigkeit der nächsten eher dramatisiert.
Vollkommen unterschätzt wird hier das Chaos des Vorjahres. Dadurch das Jakobs einen "Erstligakader" mit guten Bezügen und ohne Zweitligaklauseln vorgefunden hatte mußte mit leerer Kasse erstmal Schadensbegrenzung betrieben werden. Er mußte zum Anfang von einem Budget von 12 Millionen ausgehen.
Das ist vor allem deshalb Horror, weil sich die Nachlaufkosten der zu teuren Spieler schlecht planen ließen. d.h. es waren eigentlich deutlich weniger als 12 m.
Das hätte das schon geringe Budget real auf Zweitligamittelklasse gedrückt und er mußte erst Lösungen finden oder finden lassen. Manchmal scheint hier vergessen, wie schwierig das hier alles wirtschaftlich und emotional nach einem mehr als nur vermeidbaren Abstieg war. Ich nenne nur mal Novakovic, Geromel, Riether, Rensing , Lanig. Mit dieser Vertragssituation war nicht nur jeder Abgang, sonder auch ein unvermeidbares Verbleiben(Eichner, Jajalo) ein Problem. Zählt man also wie üblich an den Fingern die Neuverpflichtungen in Gut oder Schlecht wird man der Situation von dort nicht gerecht. Arbeiten konnte er eigentlich erst als man verantworten konnte und wollte das Budget wieder in Richtung 17 mio anzuheben.
Umgekehrt sehe ich das für die nächste Saison. Natürlich wird man dann doch mal einen Schnitt machen müssen. Nur sind dann ein ganz erheblicher Teil der "Altlasten" sprich Gehälter Abfindungen etc gelaufen sein.
Das ist ein erheblicher Betrag. Die Differenz des Lizenzspieleretat relativiert sich dadurch deutlich.
Weitere Abgänge oder auslaufende Verträge entlasten wegen der unglücklichen Vertragssituationen.(Eichner, Brecko). Zudem mußte er am Anfang viel mit dem "Aktionsteam" mit Schaefer und Stani gemeinsam regeln.
Nun hat sich vieles weiterentwickelt und Kompetenzen geklärt.

   
  •  

Slouch

Roshi hat letzen Spieltag wieder ne Bude gemacht btw.


Ansonsten habe ich seinen "Werdegang" nicht wirklich verfolgt
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

Oxford

Zitat von: Slouch am Mittwoch, 01.Mai.2013, 10:19:38
Roshi hat letzen Spieltag wieder ne Bude gemacht btw.

Dat wör eener för de Äffzeeeeeh  :cool:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MG56

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 01.Mai.2013, 10:18:46
Das sehen ich ähnlich und doch ein wenig anders. Insgesamt eine schöne Zusammenfassung.
Ich glaube in diesem Forum wird im Schnitt die Schwierigkeit der letzten Transferperiode gigantisch unterschätzt.
Die Schwierigkeit der nächsten eher dramatisiert.
Vollkommen unterschätzt wird hier das Chaos des Vorjahres. Dadurch das Jakobs einen "Erstligakader" mit guten Bezügen und ohne Zweitligaklauseln vorgefunden hatte mußte mit leerer Kasse erstmal Schadensbegrenzung betrieben werden. Er mußte zum Anfang von einem Budget von 12 Millionen ausgehen.
Das ist vor allem deshalb Horror, weil sich die Nachlaufkosten der zu teuren Spieler schlecht planen ließen. d.h. es waren eigentlich deutlich weniger als 12 m.
Das hätte das schon geringe Budget real auf Zweitligamittelklasse gedrückt und er mußte erst Lösungen finden oder finden lassen. Manchmal scheint hier vergessen, wie schwierig das hier alles wirtschaftlich und emotional nach einem mehr als nur vermeidbaren Abstieg war. Ich nenne nur mal Novakovic, Geromel, Riether, Rensing , Lanig. Mit dieser Vertragssituation war nicht nur jeder Abgang, sonder auch ein unvermeidbares Verbleiben(Eichner, Jajalo) ein Problem. Zählt man also wie üblich an den Fingern die Neuverpflichtungen in Gut oder Schlecht wird man der Situation von dort nicht gerecht. Arbeiten konnte er eigentlich erst als man verantworten konnte und wollte das Budget wieder in Richtung 17 mio anzuheben.
Umgekehrt sehe ich das für die nächste Saison. Natürlich wird man dann doch mal einen Schnitt machen müssen. Nur sind dann ein ganz erheblicher Teil der "Altlasten" sprich Gehälter Abfindungen etc gelaufen sein.
Das ist ein erheblicher Betrag. Die Differenz des Lizenzspieleretat relativiert sich dadurch deutlich.
Weitere Abgänge oder auslaufende Verträge entlasten wegen der unglücklichen Vertragssituationen.(Eichner, Brecko). Zudem mußte er am Anfang viel mit dem "Aktionsteam" mit Schaefer und Stani gemeinsam regeln.
Nun hat sich vieles weiterentwickelt und Kompetenzen geklärt.

   


Du weißt, dass ich den Start der neuen Leute und die eigentlich hoffnungslose Situation im letzten Sommer ähnlich sehe.

Daher sehe ich einzelne Fehlgriffe in dieser Ausnahmesituation auch wesentlich milder als andere.

Ich erwarte auch, dass durch das Auslaufen einiger Erstliga-Plus-Verträge sich der finanzielle Spielraum erhöht.
Andererseits sind wir auch weiterhin nicht schlagfähig gegenüber Vereinen mit dem Geldkoffer.
Mit finanziellen Argumenten allein können wir keinen Spieler halten oder neu engagieren.
Das zu wissen, mindert nicht den Frust im Einzelfall.

Aber ich kann trotzdem die Argumentation von vielen im Forum verstehen, dass im Sommer in einer nicht ganz so stürmischen Zeit längerfristige Grundlagen gelegt werden müssen und die Anzahl der Kompromisslösungen zurückgehen muss.
Das darf nur nicht in Schablonendenken ausarten, dass wenn eine Entscheidung für X und gegen Y getroffen wird, dies das Ende des Vereins bedeuten würde.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MG56

Zitat von: Slouch am Mittwoch, 01.Mai.2013, 10:19:38
Roshi hat letzen Spieltag wieder ne Bude gemacht btw.

Ansonsten habe ich seinen "Werdegang" nicht wirklich verfolgt

Der spielt sich ein für Kaiserslautern nächstes Wochenende.
Im letzten Jahr hat er da ja das Siegtor für den FC geköpft.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Hungksfresser

Ungelgte Eier und so. Ich persönlich erlaube mir kein Urteil da ich die genaue Kompetenz sowie Anteilnahme von Herrn Jakobs an vergangenen Transfers nicht kenne.

Erwartungen hege ich für die anstehende Transferperiode keine da wir nicht auf Rosen gebettet sind und falls keine Relegation und vllt. sogar Aufstieg gelingen sollte der finanzielle Spielraum wohl mehr als gering sein wird. Da ist dann Kreativität angesagt und auch das nötige Glück bei den Verpflichtungen. 


Gesendet aus der Pampa!
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

girrent

Heute vor einem Jahr hat Dr. Jakobs seinen Job angetreten. Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Dienstjubiläum und viel Erfolg bei der Trainersuche.  :angel:
  •  

Sprühwurst

Immer, wenn ich den auf einem Foto sehe, schaue ich mir die Bildunterschrift an und denke "Ach, das ist dieser Jörg Jacobs".
  •  

opafritz

Laut Kicker hat Jakobs eine Beförderung abgelehnt und nun wird extern nach einem Sportchef gesucht. Angeblich ist Schmadtke Favorit, allerdings denkt auch der HSV über ihn nach. Jakobs möchte weiter im Hintergrund arbeiten.

Voreifeler69

Zitat von: opafritz am Donnerstag, 23.Mai.2013, 05:58:57
Laut Kicker hat Jakobs eine Beförderung abgelehnt und nun wird extern nach einem Sportchef gesucht. Angeblich ist Schmadtke Favorit, allerdings denkt auch der HSV über ihn nach. Jakobs möchte weiter im Hintergrund arbeiten.

Warum nur?
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Alci

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 23.Mai.2013, 07:42:26
Warum nur?

Warum nicht?

Anscheinend hat er selbst gemerkt, dass das so nichts für ihn ist. Dann sollte er sich auf seine Starken, das Scouting, besinnen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Alci am Donnerstag, 23.Mai.2013, 07:44:05
Warum nicht?

Anscheinend hat er selbst gemerkt, dass das so nichts für ihn ist. Dann sollte er sich auf seine Starken, das Scouting, besinnen.

Das bedeutet Verantwortung übernehmen. Der verdient jetzt auch gut aber hat seine Ruhe. Kommt ein Spodi leisten wir uns einen teuren Kaderplanen. Tschüss
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Sprühwurst

Der finanzielle Aspekt ist ja wirklich ganz interessant. Mit einem Sportdirektor haben wir sicherlich noch Verwendung für einen "Chefscout" (oder wie man auch immer seine Position dann bezeichnen würde), für einen Kaderplaner (was mMn ja doch eher die Kernaufgabe des SD ist) eher nicht. Tschüss wird aber natürlich wieder nur gegen Abfindung funktionieren...
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 23.Mai.2013, 07:51:17
Der finanzielle Aspekt ist ja wirklich ganz interessant. Mit einem Sportdirektor haben wir sicherlich noch Verwendung für einen "Chefscout" (oder wie man auch immer seine Position dann bezeichnen würde), für einen Kaderplaner (was mMn ja doch eher die Kernaufgabe des SD ist) eher nicht. Tschüss wird aber natürlich wieder nur gegen Abfindung funktionieren...

Das stimmt aber wenn sein Buddy kommt haben wir einen sehr gut bezahlten Chefscout.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  
    The following users thanked this post: colognefc

SCool

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 23.Mai.2013, 08:04:31
Das stimmt aber wenn sein Buddy kommt haben wir einen sehr gut bezahlten Chefscout.

Wenn er dann statt Maierhofer, mal solche Spieler wie Ya Konan und Abdellaouoedsa auspackt und durchscoutet, dann kann er ruhig sein ordentliches Gehalt weiter beziehen.
Hauptsache, der FC stellt sich jetzt vernünftig auf.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

MARCO23

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 23.Mai.2013, 08:04:31
Das stimmt aber wenn sein Buddy kommt haben wir einen sehr gut bezahlten Chefscout.

Und nen sehr gut bezahlten Jugendtrainer;-)
Und nen sehr gut bezahlten U21 Trainer.
Und nen sehr gut bezahlten Mallorca IV.
Und nen sehr gut bezahlten Norweger mit Glatze.
Und dessen Anhang.
Und jmd der noch in Köln ist und von einer WM mit einem afrikanischem Land träumt.
Und nen Schlacks im fernen Osten.
Und.......



Toll :(
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Ninja

Sprühwurst

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 23.Mai.2013, 08:04:31
Das stimmt aber wenn sein Buddy kommt haben wir einen sehr gut bezahlten Chefscout.
Wobei das ja durchaus gut angelegtes Geld sein könnte, wenn er denn gute Spieler ausgraben würde. Ich kann nicht einschätzen, wie gut beim FC gescoutet wird (und da sind wir ja auch wieder bei Sportslab), aber in den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, dass wir bei den "kreativeren" Transfers eigentlich immer eher ins Klo gegriffen haben.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 23.Mai.2013, 08:23:15
Wobei das ja durchaus gut angelegtes Geld sein könnte, wenn er denn gute Spieler ausgraben würde. Ich kann nicht einschätzen, wie gut beim FC gescoutet wird (und da sind wir ja auch wieder bei Sportslab), aber in den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, dass wir bei den "kreativeren" Transfers eigentlich immer eher ins Klo gegriffen haben.

Tja wenn. Bisher sehe ich davon nichts und glaube da ehrlich gesagt auch nicht dran. Auf seiner aktuellen Position sind andere Skills gefragt und da habe ich auch meine Zweifel. Das Konstrukt was beim FC vorhanden ist bietet sicherlich viel Potential aber dafür braucht es eben auch die richtigen Leute die das umsetzen. Ihn sehe ich da nicht und bei seinem Buddy habe ich auch große Bauchschmerzen.
Interessant wird es wenn ein anderer Spodi kommt. Was wird dann aus JJ? Auch wenn ich sein Gehalt nicht kenne so dürfte es sicher zu hoch sein für einen normalen Kaderplaner der keine Verantwortung übernehmen will und lieber im Hintergrund arbeiten will.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

colognefc

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 23.Mai.2013, 08:04:31
Das stimmt aber wenn sein Buddy kommt haben wir einen sehr gut bezahlten Chefscout.
Woher weißt du denn, wie gut er bezahlt ist? Reine Spekulation und nicht mehr.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: colognefc am Donnerstag, 23.Mai.2013, 09:36:28
Woher weißt du denn, wie gut er bezahlt ist? Reine Spekulation und nicht mehr.

Klar aber liegt doch nah. Hat einen guten Job in Hannover und wechselt zum FC. Höherer Posten, neuer Arbeitgeber und das bedeutet in der freien Wirtschaft mehr Geld.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

zweitnick

Das Schlimme ist ja, man kann es ihm beinahe gar nicht vorwerfen. Er hat es ja schon vor einem Jahr deutlich gemacht, dass er seine Rolle im Hintergrund sieht.

Ich freue mich über unser neues Präsidium und mir ist klar, dass man nicht allles richtig machen kann. Doch das ist der erst richtig große Bock, der letzten Mai geschossen wurde und zwar mit Langzeitfolgen. Statt nach einer Alternative zu Schmadtke zu schauen, hat man diese Schwachsinnkonstruktion gebaut. Darin auch noch Schaefer mit einzubauen, der nicht unbeteiligt an den merkwürdigen Vorgängen der Finke Zeit war, ist dann schon ein wenig mutwillig.

Es wird Zeit sich nicht mehr hinter der Vergangenheit zu verstecken.

Ja, unser Trio hat ein schwieriges Erbe angetreten, doch sie haben seit letztem April die Verantwortung. Und, wenn dann unsinnige und sportlich schlechte Tranfsers zu Stande kommen, man nun nicht nur die Fehler der Vorgänger ausbügeln muss, sondern längst auch die eigenen korrigieren muss, dann sollte man sich auch dazu bekennen, dass man eine gewisse Verantwortung für einen fehlenden SD, für 6 Mio. € Neuschulden, für ein Jahr angekündigten Umbruchs, der dann doch nicht erfolgte und leider sogar eine Fortführung der Einbindung von umstrittenen Personen wie Schaefer mit trägt.

Da wird der Jugendbereich als so wichtig apostrophiert, an den Strukturen wird nichts geändert. Es gibt kein sichtbares, schlüssiges Jugendkonzept und zu allem Überfluss dient der Bereich nun auch noch als Abschiebebahnhof für eigentlich nicht mehr gewollte Mitarbeiter. Nichts gegen Engels, doch ausgerechnet Trainer des wichtigsten Jugendteams, weil Übergangsmannschaft? Und Schaefer müsste längst weg sein. Es ist ganz sicher kein Zufall, dass sich ein Großteil des negativen GBH Gezwitscher um seine Person dreht.

Btt - ganz lustig ist auch, dass ernsthaft einige Megoptimisten JJ den gesamten Transfererfolg von 96 zuschustern wollten. Ich werde jetzt nicht das Gegenteil tun, er wird seinen Anteil daran haben, doch zum einen hat Hannover auch ohne JJ noch spannende Spieler geholt, z. B. Hofmann und im Umkehreschluss und für uns viel wichtiger, wer außer Bruno ist denn tatsächlich mit der Handschrift versehen, dass man merkt, da ist einer der besten Chefscouts der ersten Liga am Werk ist, der Spieler kennt, die andere nicht auf dem Zettel haben.

Bei allem Kompetenzzwirrwarr, allein schon der Bewegungs-Legastheniker aus dem schönen Skiurlaubland geht aber mal sowas von auf seine Kappe. Im Moment kann einem nur Angst und Bange werden. Auch, weil man Horrorszenarien wie Friend nicht ausschließen kann. Würde sich leider zu gut in die bisherige Handschrift  :D (bitte was) einfügen.

Jetzt ist die Chance, den ganzen Mist noch in die richtigen Bahnen zu lenken. Also, bitte liebes Präsidium, gebt Euch Mühe bei der Suche nach dem richtigen Trainer und einem kompetenten SD. Und statt fachfremder Nonsens Berater wie Mc Kinsey durch dass GBH zu führen, kümmert Euch bitte darum, dass an möglichst alle Schnittstellen die bestmöglichen Fachleute arbeiten.

Denn diese Ausgaben amortisieren sich wenigstens mittelfristig. Wenn ich ehrlich bin, neben vieler anderer Horroreigenschaften der Vorgänger war die Hauptkritik die Konzeptlosigkeit. Ich würde niemals einen Vergleich mit dem Dilettantenstadl anstellen, doch der vorgegebene Kurs wurde auch diesmal nicht mal im Ansatz vollzogen. Da kann man das öffentlich schönschwaden wie man will, ein Großteil der Fans ist bei weitem nicht so dumm, wie man alllgemein denken sollte. Denn um zu erkennen, dass in der Realität das Gegenteil von dem passiert, was öffentlich angepriesen wird, dafür braucht es keinen Nobelrpreis.  ;)


zweitnick

Zitat von: colognefc am Donnerstag, 23.Mai.2013, 09:36:28
Woher weißt du denn, wie gut er bezahlt ist? Reine Spekulation und nicht mehr.

Richtig, Jakobs, Lehmann, Bröker, Maroh und der Major haben alle schon als Kind in FC Bettwäsche geschlafen, weil sie den Geißbock so toll fanden. Eigentlich haben sie ihre Arbeit ehrenamtlich angeboten, doch der FC war so nett, ihnen doch eine geringe Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Mein Güte schaut Euch doch endlich mal an, woher die Spieler oder Führungskräfte kamen und wie unser Spieleretat uind auch Gesamtetat aussieht. Was geht mir dieses Gelaber, der ist bestimmt Konjunktiv, Konjuntkiv, Konjuntiv hier, weil er Konjunktiv, Konjuntkiv, Konjuntiv, auf den Sack.

Gewisse Dinge lassen sich einfach logisch erschließen. Dafür braucht es weder ein BWL Studium, noch ein Einblick in die tatsächlichen Verträge.

Sorry, wenn ich jetzt ausgerechnet Doch zitiere, doch diese rhetorischen, unkonstruktiven Einwände in ihrer inflationären Art nerven mich langsam nur noch.