Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

three times five

Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 09.Jan.2013, 16:20:51
Ach Kinners ... Was ist denn passiert???

Ein erfolgloser Asiate mit 0 Toren wurde (vermutlich) kostenneutral gegen einen Stürmer
eingetauscht, der in Deutschland und Österreich schon gezeigt hat, dass er treffen kann.

Ich verstehe wirklich nicht, warum JJ jetzt seinen Hut nehmen müsste, der "Umbruch" ad
absurdum geführt wurde oder alles bisher da gewesene über den Haufen geworfen sein soll.

Wenn der Maierhofer nur einmal trifft, hat man im Prinzip schon alles richtig gemacht.

Stimmt.
Lieber einen Maierhofer der evtl. trifft, als einen Tese, der gar nichts kann.
Ich war/bin zwar auch nicht für eine Verpflichtung von S&M, aber wir können ohnehin nichts ändern, und meckern dürfen wir hinterher...vielleicht.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 09.Jan.2013, 16:20:51
Ach Kinners ... Was ist denn passiert???

Ein erfolgloser Asiate mit 0 Toren wurde (vermutlich) kostenneutral gegen einen Stürmer
eingetauscht, der in Deutschland und Österreich schon gezeigt hat, dass er treffen kann.

Ich verstehe wirklich nicht, warum JJ jetzt seinen Hut nehmen müsste, der "Umbruch" ad
absurdum geführt wurde oder alles bisher da gewesene über den Haufen geworfen sein soll.

Wenn der Maierhofer nur einmal trifft, hat man im Prinzip schon alles richtig gemacht.


Dem effzeh geht es immer noch viel zu gut. Wenn ich hier sehe, wie bei jedem Transfer die Eierlegendewollmichsau verlangt wird, wird mir übel.


Ich halte es übrigens mit Spielern genauso wie mit Trainern. Mir ist es scheissegal, welcher Depp hier verpflichtet wird. Ich halte mich mit Kritik zurück, bis die Leute an der Spitze des Vereins 2-3 Jahre Zeit hatten, den ganzen Restmüll zu entsorgen und die Aufräumarbeiten anlaufen können.
Das geht leider nicht von heute auf morgen.   


IHR ALLE habt das zu einem Großteil selber zu verantworten. Ich sage nur 31 Gegenstimmen. 31!!! Und das zu einem Zeitpunkt, wo bereits jedem klar sein MUSSTE, dass der Karren schnurstracks an die Wand fährt.


Von daher vertraue ich Spinner und Co. Und auch seinen Mitarbeitern.
Es ist ein Paradoxon sondergleichen, dass einem Overath zu jenem Zeitpunkt nur 31 Stimmen entgegenstanden, nun aber alles und jedes und jeder in Frage gestellt wird. Ach, was red' ich. FC halt.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

van Gool

Zitat von: marcus aurelius am Mittwoch, 09.Jan.2013, 19:04:54

Es ist ein Paradoxon sondergleichen, dass einem Overath zu jenem Zeitpunkt nur 31 Stimmen entgegenstanden, nun aber alles und jedes und jeder in Frage gestellt wird. Ach, was red' ich. FC halt.

Ohne organisierte Opposition sind viele potentielle Neinsager gar nicht erst hingegangen. Also wenn WIR uns was vorwerfen lassen, dann, dass wir die Forumskritik nicht früher zu einer Bewegung im real life erweitert haben.

Natürlich vertraue ich Herrn Spinner. Er hat seine formulierten Ziele auch schnurstraks umgesetzt.

Kritik an der Kaderplanung in einem Forum ist hingegen business as usual. 2-3 Jahre zu warten, wurde damals auch von Overathjüngern gefordert, auch wurde damals gesagt, man solle erst 2-3 Jahre erste Liga abzuwarten, bevor man WOuF bewerten dürfe.
Ich fand die Diskussion im Jakobs-Thread auch sehr erkenntnisreich! Reine Lehre - oder Hauruck. Oder beides! Für beides wurden sehr lesenswerte Meinungen verfaßt. Die Verantwortlichen, die mitlesen, werden sich ihren Teil denken.

Und jetzt soll der Maierhofer scoren was das Zeug hält!
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Povlsen

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 09.Jan.2013, 16:20:51
Ach Kinners ... Was ist denn passiert???

Ein erfolgloser Asiate mit 0 Toren wurde (vermutlich) kostenneutral gegen einen Stürmer
eingetauscht, der in Deutschland und Österreich schon gezeigt hat, dass er treffen kann.

Ich verstehe wirklich nicht, warum JJ jetzt seinen Hut nehmen müsste, der "Umbruch" ad
absurdum geführt wurde oder alles bisher da gewesene über den Haufen geworfen sein soll.

Wenn der Maierhofer nur einmal trifft, hat man im Prinzip schon alles richtig gemacht.

im Grunde ja. Wenn man ihm im Sommer keinen 3-Jahresvertrag gibt, stimme ich dir zu.
  •  

girrent

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 09.Jan.2013, 14:25:35
Jakobs zur Meierhofer Verpflichtung

"Durch seine Kopfballstärke sind wir in der Offensive variabler aufgestellt."


Alles was ich weiss, auch durch MSV-Insinder, die ihn gerne wieder im Zebra-Trikot gesehen hätten,
kopfballsark ist er trotz 2.02 m nun gar nicht


Diese Aussage von Jakobs macht mich nachdenklich, passt aber zu allgemeinen FC-Naivität. Der Satz davor hat es aber auch in sich.

ZitatIn der vergangenen Saison wurde er mit 14 Treffern Torschützenkönig in der österreichischen Bundesliga und konnte zudem acht Tore vorbereiten.

Heidewitzka.

Ich glaube dies ist nicht nur eine Feststellung von Jakobs, sondern auch ein Kaufargument.  Das wäre furchtbar, passt aber ebenfalls... Das muss man sich mal reinziehen. Torschützenkönig in der österreichischen Schaschlikliga. Die Liga dort hat 36 Spieltage und dann wird jemand mit 14 Toren Torschützenkönig. Das muss der Minusrekord in den letzten 100 Jahren gewesen sein.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Double 1978

umgerechnet auf den rest der rückrunde sind das 6 Tore und 3 vorlagen.

ich glaube damit wären wir hier sehr zufrieden.


  •  

.marcus aurelius

Zitat von: girrent am Mittwoch, 09.Jan.2013, 22:26:17

Diese Aussage von Jakobs macht mich nachdenklich, passt aber zu allgemeinen FC-Naivität. Der Satz davor hat es aber auch in sich.

Heidewitzka.

Ich glaube dies ist nicht nur eine Feststellung von Jakobs, sondern auch ein Kaufargument.  Das wäre furchtbar, passt aber ebenfalls... Das muss man sich mal reinziehen. Torschützenkönig in der österreichischen Schaschlikliga. Die Liga dort hat 36 Spiele und dann wird jemand mit 14 Toren Torschützenkönig. Das muss der Minusrekord in den letzten 100 Jahren gewesen sein.


girrent, deine dauerhafte Stänkerei geht mir mittlerweile schwer auf den Sack.
Keine Ahnung, manchmal glaube ich, du willst nur den gemeinen effzeh-fan parodieren, manchmal glaube ich, du meinst das alles tatsächlich ernst....
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: bollock

girrent

Zitat von: marcus aurelius am Mittwoch, 09.Jan.2013, 22:32:43

girrent, deine dauerhafte Stänkerei geht mir mittlerweile schwer auf den Sack.
Keine Ahnung, manchmal glaube ich, du willst nur den gemeinen effzeh-fan parodieren, manchmal glaube ich, du meinst das alles tatsächlich ernst....

Entschuldigung, aber Kritik ist hier mehr als angebracht und stänkern darf man dann auch.

Die Entwicklung des neuen FC´s entspricht immer weniger meinen persönlichen Vorstellungen. Der Kuschelkurs und das ständige "Wir müssen den Dialog suchen" oder "Habt ein wenig mehr Vertrauen" geht mir schwer auf den Zeiger. Die spinnerische Personalpolitik darf langsam mal hinterfragt werden, gerne auch ohne Stänkerei und ganz sachlich. Ich bin nicht mehr so optimistisch wie vor Monaten. Diese unerfahrene hagebuttenteetrinkende Birkenstockgeneration kann in Führungspositionen genau so viel Schaden anrichten wie ihre Vorgänger.

Der FC entwicklt sich immer mehr zum sozialromantischen Verein zum Liebhaben. Und das sowohl nach innen als nach aussen. Die Fußballbundesliga ist ein knallhartes Geschäft und so leid es mit tut, aber wenn man nicht ebenfalls so abgwixxt und eiskalt agiert wie die Konkurrenz, fliegt man raus.  Und manche Entscheidungen die hier von den Verantwortllichen getroffen werden, sind nicht nachvollziehbar und ein eindeutiger Beweis dafür, warum man Schmadtke wollte bzw. warum wir ihn bräuchten. (Ist aber jetzt ein ganz anderes und zudem zu komplexes Thema (betrifft natürlich nicht nur den akt. Transfer)...)
  •  

.marcus aurelius

Du kennst mich seit Jahren, wenigstens virtuell. Kuschelkurs war noch nie mein Fall.


Aber:
"Nicht nachvollziehbar" und ein "eindeutiger Beweis für Schmadtke". Das ist schon sehr gewagt!
Ich persönlich finde es sogar gut, wenn dem einfachen Fan die Entscheidungen als "nicht nachvollziehbar" vorkommen.
Lieber so, als Entscheidungen wie, das haben doch alle Fans bereits seit Jahren gefordert.
GERADE dir, der, wie auch ich, mit zuviel Demokratie im Verein nicht viel anfangen kann, sollte doch gerade jetzt ein Licht aufgehen.
Unter Meier wurden alle Zugänge gefeiert, selbst Tico, der nie hier ankam. Jetzt ist aber einfach eine andere Zeitrechnung. 
Jetzt endlich wird mal kein Daum oder Podolski geholt, weil das Volk es fordert!
Exakt das ist doch, was du die ganze Zeit fordertest!
Oder etwa nicht? 
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

Hirnkriecher

Zitat von: girrent am Mittwoch, 09.Jan.2013, 22:26:17

Diese Aussage von Jakobs macht mich nachdenklich, passt aber zu allgemeinen FC-Naivität. Der Satz davor hat es aber auch in sich.

Heidewitzka.

Ich glaube dies ist nicht nur eine Feststellung von Jakobs, sondern auch ein Kaufargument.  Das wäre furchtbar, passt aber ebenfalls... Das muss man sich mal reinziehen. Torschützenkönig in der österreichischen Schaschlikliga. Die Liga dort hat 36 Spieltage und dann wird jemand mit 14 Toren Torschützenkönig. Das muss der Minusrekord in den letzten 100 Jahren gewesen sein.

Wenn man schon statistische Werte für seine Argumentation nutzt sollte man auch umfassend recherchieren.

Maierhofer musste die Torjägerkrone mit seinem Sturmpartner teilen, der ebenfalls 14 Tore erzielte.

Das relativiert die ach so klägliche Ausbeute nicht nur, das heißt für mich, dass er (zumindest in einer "Schaschlik-Liga") noch vor kurzer Zeit in der Lage war in einem Zweier-Sturm neben einem anderen treffsicheren Knipser erfolgreich zu spielen (d. h. Tore selbst zu erzielen und Vorlagen zu geben). Und zwar so erfolgreich, dass daraus Titel resultieren.

Ich halte solch einen Leistungsnachweis nicht für dermaßen verwerflich, dass man den Transfer vorab schon abwertet.

Und inwiefern die 2. Bundesliga hierzulande qualitativ hochwertiger als eine "Schaschlik-Liga" ist darf ebenfalls zumindest angezweifelt werden.

Mit sportlichem Gruß

Hirnkriecher
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: girrent am Mittwoch, 09.Jan.2013, 22:26:17

Diese Aussage von Jakobs macht mich nachdenklich, passt aber zu allgemeinen FC-Naivität. Der Satz davor hat es aber auch in sich.

Heidewitzka.

Schonmal was von PR gehört? Mit welchen Worten soll der Transfer denn deiner Meinung nach verkündet werden? "Voller Stolz präsentieren wir die nächste potentielle Graupe - aber er war immerhin für lau und wenn man mal die Brechstange auspacken muss, fällt ihm ja evtl. mit etwas Glück mal der Ball auf die Birne" - so besser?
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

girrent

Zitat von: marcus aurelius am Mittwoch, 09.Jan.2013, 23:49:41

Exakt das ist doch, was du die ganze Zeit fordertest!
Oder etwa nicht? 


Meine Forderung ist ganz einfach. Oberste Priorität hat der sportliche Erfolg. Dass dieser aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht kurzfristig entstehen kann, sehe ich natürlich ein. Daher bin ich auch geduldig und habe kein Problem wenn wir erst in 4 Jahren international spielen.

Voraussetzung  für sportlichen Erfolg sind die richtigen Personalentscheidungen auf allen Ebenen. Und da habe ich eben meine Zweifel. Das Duo  JJ+FS entwickelt sich immer mehr zum Kommando Fürchterlich. Ich will gar nicht wieder die Abgänge und fehlenden Transfererlöse, Geschenke und Gehaltsübernahmen durchkauen, das ist ein anderes Thema und da gibt's auch 27 Meinungen und meine.  Aber bei den Neuverpflichtungen habe ich mir mehr erhofft.  Maierhofer passt wunderbar zu den Transfers Maroh, Lehmann, Bröker  oder den Spielern Eichner, McKenna und Brecko. Das ist nicht das was ich will und das ist auch nicht das was die oberste Führungsetage ständig verzällt.

Ich wünsche mir ein wenig mehr Mut (vorallem vom Trainer).  (Hector), Strobl, Bigalke, Ishak, Przybylko und Wimmer möchte ich viel öfters sehen, gerne auch nach einer schlechten Leistung. Insbesondere Wimmer. Ich find den jungen klasse und wir brauchen ganz dringen Nachwuchs in der Abwehr, aber vllt. ist er auch verletzt und ich habe was verpasst. Wir sind doch jetzt in einer hervorragenden Situation um diese jungen Spieler weiterzuentwickeln. Keiner verlangt den Aufstieg. Mit der Verpflichtung von Maierhofer wird ein falsches Signal gesetzt, insbesondere für den Nachwuchs und alle anderen jungen Spieler im Verein. Das Gehalt für diesen kopfballstarken Torjäger hätte man sinnvoller investieren sollen bzw. müssen. Dann lieber keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum mit anschliessender PR :roll:

Varanus macraei

Zitat von: girrent am Donnerstag, 10.Jan.2013, 08:43:37

Meine Forderung ist ganz einfach. Oberste Priorität hat der sportliche Erfolg. Dass dieser aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht kurzfristig entstehen kann, sehe ich natürlich ein. Daher bin ich auch geduldig und habe kein Problem wenn wir erst in 4 Jahren international spielen.

(...)


:D :tu:
Das bird ist das word!
  •  

wootcha

Zitat von: girrent am Donnerstag, 10.Jan.2013, 08:43:37

Meine Forderung ist ganz einfach. Oberste Priorität hat der sportliche Erfolg. Dass dieser aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht kurzfristig entstehen kann, sehe ich natürlich ein. Daher bin ich auch geduldig und habe kein Problem wenn wir erst in 4 Jahren international spielen.
:-/  Hast Du Dich vertippt, und meinst eigentlich "in 4 Jahren aufsteigen"? Würde zum Rest Deines Eintrags passen.
  •  

SagittariusA

Zitat von: girrent am Donnerstag, 10.Jan.2013, 08:43:37

Meine Forderung ist ganz einfach. Oberste Priorität hat der sportliche Erfolg. Dass dieser aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht kurzfristig entstehen kann, sehe ich natürlich ein. Daher bin ich auch geduldig und habe kein Problem wenn wir erst in 4 Jahren international spielen.

Voraussetzung  für sportlichen Erfolg sind die richtigen Personalentscheidungen auf allen Ebenen. Und da habe ich eben meine Zweifel. Das Duo  JJ+FS entwickelt sich immer mehr zum Kommando Fürchterlich. Ich will gar nicht wieder die Abgänge und fehlenden Transfererlöse, Geschenke und Gehaltsübernahmen durchkauen, das ist ein anderes Thema und da gibt's auch 27 Meinungen und meine.  Aber bei den Neuverpflichtungen habe ich mir mehr erhofft.  Maierhofer passt wunderbar zu den Transfers Maroh, Lehmann, Bröker  oder den Spielern Eichner, McKenna und Brecko. Das ist nicht das was ich will und das ist auch nicht das was die oberste Führungsetage ständig verzällt.

Ich wünsche mir ein wenig mehr Mut (vorallem vom Trainer).  (Hector), Strobl, Bigalke, Ishak, Przybylko und Wimmer möchte ich viel öfters sehen, gerne auch nach einer schlechten Leistung. Insbesondere Wimmer. Ich find den jungen klasse und wir brauchen ganz dringen Nachwuchs in der Abwehr, aber vllt. ist er auch verletzt und ich habe was verpasst. Wir sind doch jetzt in einer hervorragenden Situation um diese jungen Spieler weiterzuentwickeln. Keiner verlangt den Aufstieg. Mit der Verpflichtung von Maierhofer wird ein falsches Signal gesetzt, insbesondere für den Nachwuchs und alle anderen jungen Spieler im Verein. Das Gehalt für diesen kopfballstarken Torjäger hätte man sinnvoller investieren sollen bzw. müssen. Dann lieber keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum mit anschliessender PR :roll:

Ich schätze, wenn wir nicht in Schlagdistanz zur Relegation stehen würden, sähe die Sache auch anders aus. So aber wird bei unserer sportlichen Leitung - beim Vorstand aber sicher auch - die Hose feucht, weil ein direkter Wiederaufstieg natürlich bombe wäre. Ein weiteres Jahr 2. Liga klingt angesichts dieser Chance natürlich auch beschissen. Hätten wir den ein oder anderen Punkt weniger auf dem Konto und der Aufstieg wäre kein Thema mehr (nicht, dass ich mir das wünschen würde), würde die Sache wahrscheinlich ähnlich laufen wie du geschrieben hast.

Die "Jungen Wilden" werden auch weiterhin ihre Einsatzzeiten bekommen. Aber auch nur nach Leistung. Alle schreien immer wegen Lehmann und du forderst jetzt, dass Stani das Leistungsprinzip komplett begraben soll, um stur auf die Jugend zu setzen. Das kann mMn nicht der richtige Weg sein. Junge Spieler ja, aber nicht um jeden Preis erzwungen. Wenn bspw. ein McKenna bessere Leistungen bringt als ein Wimmer, dann hat der für mich auch zu spielen. Perspektive und Alter hin oder her. Man sollte immer das beste aufbieten was man hat.

Bisher war die Mischung für mich ganz gut, viele haben da auch ein verzerrtes Bild: Die Jungs haben alle ihre Einsätze bekommen, jung wie alt.

Mister P.

Wenn man hier die Rechtfertigungen des Maierhofer-Transfer liest, so wird ein merkwürdiges Bild gezeichnet. Angeblich befinden wir uns in Schlagdistanz zum Relegationsplatz. Ohne die Verpflichtung Maierhofers hätte man das Signal ausgegeben, nicht mehr angreifen zu wollen. Die Realität ist aber doch imho ein wenig anders. Hätten wir die Schwächepriode der Kartoffelbauern ausgenutzt befänden wir uns tatsächlich in Schlagdistanz (maximal 3 Punkte hinter dem Religationsplatz).

Tatsächlich haben wir es aber versäumt in den letzten beiden Partien dreifach zu punkten. Sowohl gegen Braunschweig und erst recht in Sandhausen war die Ursache hierfür sich nicht die fehlende Alternative zu Ujah. Vielmehr haben wir gegen Braunschweig nach vorne stark gespielt, und aufgrund unserer Unerfahrenheit/Unsicherheit kurz vor Schluß unglücklich den Ausgleich gefangen. In Sandhausen ist tatsächlich das passiert, was hier einige an einer fehlenden Verpflichtung Maierhofers festmachen wollen: Mit der Aufstellung von drei DMs und lediglich drei offensiven Spielern wurde ein fatales Signal an die Mannschaft gesendet. Mit fehlendem Offensivpersonal im Kader hatte dies allerdings gar nichts zu tun.

In meinen Augen befinden wir uns nicht in Schlagdistanz zur Relegation. Vielmehr haben wir eine geringe Chance uns da noch mal ranzurobben, wenn die Konkurrenz schwächelt, und wir uns darauf konzentrieren unsere Siegchancen konsequent anzugehen und nicht mit abenteurlichen taktischen Aktionen ad absurdum zu führen. Unsere Mannschaft ist grundsätzlich stark genug, um bei einer guten Rückrunde in Schlagdistanz zur Relegation zu kommen. Hierfür benötigen wir imho keinen Aushilfsstürmer, der im übrigen mit Sicherheit seine Zeit benötigen wird, um in die Mannschaft integriert zu werden. Es wäre sinnvoll gewesen der Mannschaft und damit auch den Stürmern hinter Ujah intern das Vertrauen auszusprechen, und keine Hau-Ruck-Verpflichtung für 15 Spiele zu tätigen. Zudem halte ich es für unklug, dass in diesem Zusammenhang seitens der sportliche Leitung immer wieder vom Erreichen des Relegationsplatzs geredet wird. Wenn wir in den ersten drei Spielen schwächeln ist diese Seifenblase geplatzt, und die eigentliche Zielsetzung (Entwicklung einer aufstiegstauglichen Mannschaft für die kommende Saison) wird nur noch als eher irrelevantes Ersatzziel wahrgenommen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

MARCO23

Wie kann man sich denn so an diesem Transfer aufziehen?

Er wird wohl nicht mehr als Tese verdienen und durch Teses Abgang haben wir sogar 300.000€ Plus generiert. Kein schlechter Tausch wie ich finde.
Maierhofer kann sich nen halbes Jahr ins Schaufenster stellen und wir haben endlich mal eine Alternative zu Ujah die den Namen auch verdient.

Dieser Jugendwahn um Pritsche und Ishak nervt. Keiner von beiden hat aktuell Klasse nachgewiesen. Von Pritsche hat man gar nix gesehen, Ishak hatte gute 45 gegen Braunschweig. Das war es.
Nun tauscht man Tese gegen Meierhofer (wohl ohne Mehrkosten) und hier hagelt es Kritik.

  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Skillz

SagittariusA

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 10.Jan.2013, 11:18:31
Wenn man hier die Rechtfertigungen des Maierhofer-Transfer liest, so wird ein merkwürdiges Bild gezeichnet. Angeblich befinden wir uns in Schlagdistanz zum Relegationsplatz. Ohne die Verpflichtung Maierhofers hätte man das Signal ausgegeben, nicht mehr angreifen zu wollen. Die Realität ist aber doch imho ein wenig anders. Hätten wir die Schwächepriode der Kartoffelbauern ausgenutzt befänden wir uns tatsächlich in Schlagdistanz (maximal 3 Punkte hinter dem Religationsplatz).

Tatsächlich haben wir es aber versäumt in den letzten beiden Partien dreifach zu punkten. Sowohl gegen Braunschweig und erst recht in Sandhausen war die Ursache hierfür sich nicht die fehlende Alternative zu Ujah. Vielmehr haben wir gegen Braunschweig nach vorne stark gespielt, und aufgrund unserer Unerfahrenheit/Unsicherheit kurz vor Schluß unglücklich den Ausgleich gefangen. In Sandhausen ist tatsächlich das passiert, was hier einige an einer fehlenden Verpflichtung Maierhofers festmachen wollen: Mit der Aufstellung von drei DMs und lediglich drei offensiven Spielern wurde ein fatales Signal an die Mannschaft gesendet. Mit fehlendem Offensivpersonal im Kader hatte dies allerdings gar nichts zu tun.

In meinen Augen befinden wir uns nicht in Schlagdistanz zur Relegation. Vielmehr haben wir eine geringe Chance uns da noch mal ranzurobben, wenn die Konkurrenz schwächelt, und wir uns darauf konzentrieren unsere Siegchancen konsequent anzugehen und nicht mit abenteurlichen taktischen Aktionen ad absurdum zu führen. Unsere Mannschaft ist grundsätzlich stark genug, um bei einer guten Rückrunde in Schlagdistanz zur Relegation zu kommen. Hierfür benötigen wir imho keinen Aushilfsstürmer, der im übrigen mit Sicherheit seine Zeit benötigen wird, um in die Mannschaft integriert zu werden. Es wäre sinnvoll gewesen der Mannschaft und damit auch den Stürmern hinter Ujah intern das Vertrauen auszusprechen, und keine Hau-Ruck-Verpflichtung für 15 Spiele zu tätigen. Zudem halte ich es für unklug, dass in diesem Zusammenhang seitens der sportliche Leitung immer wieder vom Erreichen des Relegationsplatzs geredet wird. Wenn wir in den ersten drei Spielen schwächeln ist diese Seifenblase geplatzt, und die eigentliche Zielsetzung (Entwicklung einer aufstiegstauglichen Mannschaft für die kommende Saison) wird nur noch als eher irrelevantes Ersatzziel wahrgenommen.

Natürlich wird vom Erreichen der Relegation gesprochen, andernfalls könnte man den Verein auch direkt auflösen. Ergeizige Zielsetzungen müssen doch erlaubt und viel mehr erwünscht sein. Man sollte natürlich nicht über das Ziel hinausschießen und z. B. in der Aufstiegssaison von der CL-Quali erzählen, aber das Erreichen der Relegation sollte man beim 1. FC Köln durchaus als ambitioniertes Ziel ausrufen können. Ich werde nicht alles zu Teufel wünschen, sollten wir dieses Ziel nicht erreichen, aber mich auch nicht beschweren, wenn es statt 15 dann 17 Spiele werden.

Die Mannschaft entwickelt sich doch! Für mich ist ein Quantensprung, dass man die überhaupt "Mannschaft" nennen kann. Allein das ist schon ein enormer Fortschritt. Wir haben einen jungen Kader, der durch ein paar erfahrene Spieler ergänzt wird - Bröker, Brecko, McKenna und jetzt eben Maierhofer. So haben wir in jedem Mannschaftsteil eine gewisse Balance aus Erfahrung und Jugend. Warum sollte das schlecht sein?

Sprühwurst

Sieg gegen Aue und Punktverlust der Gummistiefel in München, und wir sind schneller in Schlagdistanz, als es manch einem lieb ist.  Weltpokal.
  •  

Mister P.

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 10.Jan.2013, 12:32:06
Natürlich wird vom Erreichen der Relegation gesprochen, andernfalls könnte man den Verein auch direkt auflösen. Ergeizige Zielsetzungen müssen doch erlaubt und viel mehr erwünscht sein. Man sollte natürlich nicht über das Ziel hinausschießen und z. B. in der Aufstiegssaison von der CL-Quali erzählen, aber das Erreichen der Relegation sollte man beim 1. FC Köln durchaus als ambitioniertes Ziel ausrufen können. Ich werde nicht alles zu Teufel wünschen, sollten wir dieses Ziel nicht erreichen, aber mich auch nicht beschweren, wenn es statt 15 dann 17 Spiele werden.

Die Mannschaft entwickelt sich doch! Für mich ist ein Quantensprung, dass man die überhaupt "Mannschaft" nennen kann. Allein das ist schon ein enormer Fortschritt. Wir haben einen jungen Kader, der durch ein paar erfahrene Spieler ergänzt wird - Bröker, Brecko, McKenna und jetzt eben Maierhofer. So haben wir in jedem Mannschaftsteil eine gewisse Balance aus Erfahrung und Jugend. Warum sollte das schlecht sein?

Aha, man kann den FC also gleich auflösen, wenn man es unterläßt bei 6 Punkten Rückstand vom Relegationsplatz öffentlich zu schwafeln? Das sehe ich allerdings völlig anders. Aufsteigen wollen wir alle, deswegen ist aber noch lange nicht jede öffentliche Bekundung und jede Maßnahme, die hiermit rechtfertigt wird, begrüßenswert und sinnvoll!

Was die Entwicklung der angeblich so jungen Mannschaft angeht, ist es wohl kein Zufall sondern eher eine Freud`sche Fehlleistung, dass du bei den erfahrenen Spielern ausgerechnet Lehmann nicht aufgeführt hast! Ein Spieler, der trotz schwacher Leistungen regelmäßig in der Startelf erscheint, und jungen Spielern mit Perspektive den Platz wegnimmt. Sollte Maierhofer in der Sartelf stehen, haben wir mit Brecko, McKenna, Lehmann, Bröker und Maierhofer 50 % der Feldspieler in der Kategorie "erfahrene Spieler". Die Bezeichnung "als Ergänzung" ist da schon ein wenig an der Realität vorbei. 
  •  

Mister P.

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 10.Jan.2013, 12:36:52
Sieg gegen Aue und Punktverlust der Gummistiefel in München, und wir sind schneller in Schlagdistanz, als es manch einem lieb ist.  Weltpokal.

Je mehr von dieser Großkotzerei zu hören und zu lesen ist, um so sicherer kann man davon ausgehen, dass wir ganz schnell qua "Sandhausenleistungen" Klarheit in Sachen "Schlagdistanz zur Relegation" schaffen werden.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 10.Jan.2013, 12:50:20
Aha, man kann den FC also gleich auflösen, wenn man es unterläßt bei 6 Punkten Rückstand vom Relegationsplatz öffentlich zu schwafeln? Das sehe ich allerdings völlig anders. Aufsteigen wollen wir alle, deswegen ist aber noch lange nicht jede öffentliche Bekundung und jede Maßnahme, die hiermit rechtfertigt wird, begrüßenswert und sinnvoll!

Was die Entwicklung der angeblich so jungen Mannschaft angeht, ist es wohl kein Zufall sondern eher eine Freud`sche Fehlleistung, dass du bei den erfahrenen Spielern ausgerechnet Lehmann nicht aufgeführt hast! Ein Spieler, der trotz schwacher Leistungen regelmäßig in der Startelf erscheint, und jungen Spielern mit Perspektive den Platz wegnimmt. Sollte Maierhofer in der Sartelf stehen, haben wir mit Brecko, McKenna, Lehmann, Bröker und Maierhofer 50 % der Feldspieler in der Kategorie "erfahrene Spieler". Die Bezeichnung "als Ergänzung" ist da schon ein wenig an der Realität vorbei.

Ich sprach vom Kader, nicht von der Startelf. Betrachte den Kader und schon sind die "erfahrenen Spieler" eine deutliche Minderheit. Lehmann habe ich in der Tat vergessen (oder verdrängt?), aber ich finde über den wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Lehmann ist halt eine Ausnahme, Stani steht irgendwie auf den. Ansonsten spielt lt. Stani, wer gerade die beste Form hat und das finde ich absolut richtig.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 10.Jan.2013, 12:54:05
Je mehr von dieser Großkotzerei zu hören und zu lesen ist, um so sicherer kann man davon ausgehen, dass wir ganz schnell qua "Sandhausenleistungen" Klarheit in Sachen "Schlagdistanz zur Relegation" schaffen werden.
Die Gefahr besteht, keine Frage. Aber mir sind in dieser Situation ambitionierte Ziele lieber. Vermutlich schießt Pezzoni Aue per Fallrückzieher zum Sieg und wir können uns Platz drei ans Knie tackern. Aber das kann man ja jetzt schlecht nach Außen als Ziel ausgeben.
  •  

zweitnick

Was spricht dagegen, einfach weiter von Entwicklung der Mannschaft, guten Spielen und mehr Konstanz zu faseln?

Ein Verein darf oder sollte nicht öffentlich so agieren, wie ein Fan.

Selbstverständlich darf jeder von uns nach oben schielen, was soll man auch sonst machen, wenn das Schreckgespenst des Sasionstarts, also 3.Liga, wem auch immer sei Dank, nicht mehr grüßt.

Doch außer Arrogantia München hat es noch jedem Verein geholfen, die Ansprüche und Ambitionen öffentlich möglichst klein zu halten.

Auf dem Platz kann man mit selbstbewußten Spiel dann gerne das Gegenteil untermauern und zeigen, dass man intern ganz anders darüber denkt. Jedoch die Erwartungshaltung selbst zu schüren ist einfach nur dämlich und unterscheidet momentan die Führungscrew leider kein Stück von der Vergangenen.
  •  

SagittariusA

Zitat von: zweitnick am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:16:56
Was spricht dagegen, einfach weiter von Entwicklung der Mannschaft, guten Spielen und mehr Konstanz zu faseln?

Ein Verein darf oder sollte nicht öffentlich so agieren, wie ein Fan.

Selbstverständlich darf jeder von uns nach oben schielen, was soll man auch sonst machen, wenn das Schreckgespenst des Sasionstarts, also 3.Liga, wem auch immer sei Dank, nicht mehr grüßt.

Doch außer Arrogantia München hat es noch jedem Verein geholfen, die Ansprüche und Ambitionen öffentlich möglichst klein zu halten.

Auf dem Platz kann man mit selbstbewußten Spiel dann gerne das Gegenteil untermauern und zeigen, dass man intern ganz anders darüber denkt. Jedoch die Erwartungshaltung selbst zu schüren ist einfach nur dämlich und unterscheidet momentan die Führungscrew leider kein Stück von der Vergangenen.

Ihr tut hier so, als würde Geromel wieder vom Angriff auf die Euro-League-Plätze sprechen. Es geht um Platz 3 der zweiten Bundesliga. Das ist doch kein größenwahnsinniges Szenario. Wir sind da aktuell 6 Punkte hinter und haben noch 15 Spiele Zeit. Wenn die Mannschaft an Ihre letzte Form anknüpft und aus dem ein oder anderen unnötigen Unentschieden der Hinrunde einen Sieg macht, ist das ein erreichbares Ziel. Ich finde ein solches Ziel ist, gerade bei einem jungen Team, sehr wichtig um die Motivation aufrecht zu halten.
  •  

zweitnick

Zitat von: girrent am Donnerstag, 10.Jan.2013, 08:43:37

Voraussetzung  für sportlichen Erfolg sind die richtigen Personalentscheidungen auf allen Ebenen. Und da habe ich eben meine Zweifel. Das Duo  JJ+FS entwickelt sich immer mehr zum Kommando Fürchterlich. Ich will gar nicht wieder die Abgänge und fehlenden Transfererlöse, Geschenke und Gehaltsübernahmen durchkauen, das ist ein anderes Thema und da gibt's auch 27 Meinungen und meine.  Aber bei den Neuverpflichtungen habe ich mir mehr erhofft.  Maierhofer passt wunderbar zu den Transfers Maroh, Lehmann, Bröker  oder den Spielern Eichner, McKenna und Brecko. Das ist nicht das was ich will und das ist auch nicht das was die oberste Führungsetage ständig verzällt.

Ich wünsche mir ein wenig mehr Mut (vorallem vom Trainer).  (Hector), Strobl, Bigalke, Ishak, Przybylko und Wimmer möchte ich viel öfters sehen, gerne auch nach einer schlechten Leistung. Insbesondere Wimmer. Ich find den jungen klasse und wir brauchen ganz dringen Nachwuchs in der Abwehr, aber vllt. ist er auch verletzt und ich habe was verpasst. Wir sind doch jetzt in einer hervorragenden Situation um diese jungen Spieler weiterzuentwickeln. Keiner verlangt den Aufstieg. Mit der Verpflichtung von Maierhofer wird ein falsches Signal gesetzt, insbesondere für den Nachwuchs und alle anderen jungen Spieler im Verein. Das Gehalt für diesen kopfballstarken Torjäger hätte man sinnvoller investieren sollen bzw. müssen. Dann lieber keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum mit anschliessender PR :roll:

Sehe ich bis auf Brecko, der sich großartig entwickelt hat und unverzichtbar ist, genauso.

Es ist schon interessant, das auf die Postings, die auf das Gesamtdilemma eingehen und nicht nur auf den Maierhofer Transfer kaum differenziert eingegangen wird. Ich kann dieses ewige Geduld fordern auch nicht mehr hören.

Ich habe eine Engelsgeduld, wenn die Handlungen zu dem passen, was der Plan sein soll.

Doch für mich ist bisher kein Plan erkennbar, noch nicht mal schemenhaft.

Zumindestens hoffe ich, dass es einen Plan gibt und die Lehmann, Maroh, Bröker und Maierhofer nicht schon der eigentliche Plan sind.  :shy:

  •  

zweitnick

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:23:55
Ihr tut hier so, als würde Geromel wieder vom Angriff auf die Euro-League-Plätze sprechen. Es geht um Platz 3 der zweiten Bundesliga. Das ist doch kein größenwahnsinniges Szenario. Wir sind da aktuell 6 Punkte hinter und haben noch 15 Spiele Zeit. Wenn die Mannschaft an Ihre letzte Form anknüpft und aus dem ein oder anderen unnötigen Unentschieden der Hinrunde einen Sieg macht, ist das ein erreichbares Ziel. Ich finde ein solches Ziel ist, gerade bei einem jungen Team, sehr wichtig um die Motivation aufrecht zu halten.

Ich bezweifel, dass die Mannschaft via Medien motiviert werden muss.

Es geht um die Kommunikation nauch außen.

Wie ein Vorschreiber richtig schrieb,  was ist denn, wenn es schon Ende Februar plötzlich 8-10 Pkt. Rückstand sind.

Dann wird der eigentliche Umbau, die Möglichkeit auf die ZuKunftsspielern zu setzen, all das wird dann nicht mal mehr als Trostpreis wahrgenommen.

  •  

SagittariusA

Zitat von: zweitnick am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:27:43
Ich bezweifel, dass die Mannschaft via Medien motiviert werden muss.

Es geht um die Kommunikation nauch außen.

Wie ein Vorschreiber richtig schrieb,  was ist denn, wenn es schon Ende Februar plötzlich 8-10 Pkt. Rückstand sind.

Dann wird der eigentliche Umbau, die Möglichkeit auf die ZuKunftsspielern zu setzen, all das wird dann nicht mal mehr als Trostpreis wahrgenommen.

Was sollen sie denn sagen? "Wir kicken einfach ein bisschen und hoffen, dass die Jungs Spaß dran haben und wir mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen"?
  •  

render

Zitat von: girrent am Donnerstag, 10.Jan.2013, 08:43:37

Meine Forderung ist ganz einfach. Oberste Priorität hat der sportliche Erfolg. Dass dieser aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht kurzfristig entstehen kann, sehe ich natürlich ein. Daher bin ich auch geduldig und habe kein Problem wenn wir erst in 4 Jahren international spielen.

Voraussetzung  für sportlichen Erfolg sind die richtigen Personalentscheidungen auf allen Ebenen. Und da habe ich eben meine Zweifel. Das Duo  JJ+FS entwickelt sich immer mehr zum Kommando Fürchterlich. Ich will gar nicht wieder die Abgänge und fehlenden Transfererlöse, Geschenke und Gehaltsübernahmen durchkauen, das ist ein anderes Thema und da gibt's auch 27 Meinungen und meine.  Aber bei den Neuverpflichtungen habe ich mir mehr erhofft.  Maierhofer passt wunderbar zu den Transfers Maroh, Lehmann, Bröker  oder den Spielern Eichner, McKenna und Brecko. Das ist nicht das was ich will und das ist auch nicht das was die oberste Führungsetage ständig verzällt.

Ich wünsche mir ein wenig mehr Mut (vorallem vom Trainer).  (Hector), Strobl, Bigalke, Ishak, Przybylko und Wimmer möchte ich viel öfters sehen, gerne auch nach einer schlechten Leistung. Insbesondere Wimmer. Ich find den jungen klasse und wir brauchen ganz dringen Nachwuchs in der Abwehr, aber vllt. ist er auch verletzt und ich habe was verpasst. Wir sind doch jetzt in einer hervorragenden Situation um diese jungen Spieler weiterzuentwickeln. Keiner verlangt den Aufstieg. Mit der Verpflichtung von Maierhofer wird ein falsches Signal gesetzt, insbesondere für den Nachwuchs und alle anderen jungen Spieler im Verein. Das Gehalt für diesen kopfballstarken Torjäger hätte man sinnvoller investieren sollen bzw. müssen. Dann lieber keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum mit anschliessender PR :roll:


Ich verstehe einfach nicht, was an dem Folgendem so schwer zu verstehen ist:

Selbstverständlich ist und muss der Anspruch des FC sein, 1. Bundesliga zu spielen. Das sagen ja sogar Nicht-FCler.

Der FC ist aber durch den Abstieg und den damit einhergehenden Umbruch in einer prekären, ziemlich gefährlichen Situation. Zwischen einem "Nürnberg-Szenario" (Gesund-Schrumpfung: wirtschaftliche und sportliche Konsolidierung mit anschließendem Wachstum) und einem "Bochum, Duisburg, 1860, Bielefeld, Karlsruhe-Szenario" ("Krank-Schrumpfung": Dauerhafter Verbleib in der Unterklassigkeit) liegt nur ein schmaler Grat.

Man glaube nun nicht, dass das neue Präsidium muss den FC nun davor bewahren muss, "vor die Wand zu fahren": Wir SIND in der zurückliegenden Saison sportlich und finanziell vor die Wand gefahren! Nun versucht die neue Vereinsführung, die zerbeulte Karre wieder fit zu kriegen. Zu unserem Glück (und sicher auch dank der vielen engagierten Fans des FC) haben WOuF es nämlich NICHT geschafft, einen Totalschaden zu fabrizieren. Aber nah dran war' schon.

Ich denke, dass - von Nuancen, Formulierungen und Haarspaltereien mal abgesehen - diese Lage-Beschreibung hier im Allgemeinen akzepiert wird, oder?

Also nochmal: Was ist daran so schwer zu verstehen?

Die Vereinsführung macht doch strategisch alles richtig:
- Was an wirtschaftlicher Konsolidierung möglich war wurde geleistet.
- "Kultureller Umbruch": Langsam aber sicher formt sich ein neues (professionelleres) Bild des FC intern und in der Öffentlichkeit.
- "Sportlicher Umbruch": 44 Transferbewegungen
- Neues sportliches Führungspersonal mit Konzept und langfristiger Rückendeckung
- Sportlich läuft's in Anbetracht der Umstände okay: Nach Mega-Umbruch sind wir immerhin "auf dem Weg ins Fahrwasser zum Wiederaufstieg/Relegation"

(Das man im Tagesgeschäft nicht "alles richtig machen" kann und natürlich auch mal daneben liegt gehört dazu - wer das nicht akzeptieren kann soll "Verbotene Liebe" gucken gehn - oder vielleicht auf dem Ponyhof leben?)

Strategisch ist der Maierhöfer-Transfer aus meiner Sicht ohne Frage richtig:
- wahrscheinlich so halbwegs kostenneutral zu Tese (was man so liest...) => Schonung der finanziellen Ressourcen
- neuer Stürmer-Typ => mehr sportliche/taktische Alternativen
- Vertrag bis zum Saisonende => keine unnötige Verschwendung finanzieller Ressourcen
- Wenn Aufstieg/Relegation auch nur entfernt möglich scheinen dann muss der FC mit das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln anstreben (nicht "um jeden Preis", das war der Wolle-Weg!)

Ich verstehe wirklich nicht, wie man das nicht verstehen kann.

Der hier von einigen (nicht nur von Dir, girrent) geforderte "mehr Mut" (Einsatzzeiten für die jungen Potential-Spieler) ist aus meiner Sicht eine Kombination aus Ponyhof-Wunschdenken und Harakiri: Mit nem schönen Becher Kaffee am PC sitzend kann man leicht mutig sein. Die Vereinsführung hat es nicht so leicht: Sie muss nämlich auch das "Bielefeld-Risiko" abwägen und trägt die Führungsverantwortung auch im Falle des Scheiterns!

Ich verstehe im Übrigen auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, der FC wolle ausschließlich mit "perspektivlosen" ("abgehalfterten") Spielern a la Maierhofer in die Bundesliga zurückkehren. Es ist im Hinblick auf die Perspektiv-Spieler und Eigengewächse ein Sowohl-als auch, siehe Horn, siehe Hector, siehe Clemens.

[edit]
Zitat von: zweitnick am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:24:24
Zumindestens hoffe ich, dass es einen Plan gibt und die Lehmann, Maroh, Bröker und Maierhofer nicht schon der eigentliche Plan sind.  :shy:

"Lehmann, Maroh, Bröker und Maierhofer" sind ein Teil des Plans!
[/edit]


In diesem Sinne bleibt mir nur zu sagen:

Danke Herr Jakobs für das ausgewogene und unter den gegebenen Umständen gute bis brauchbare Kader-Manegement!

Und @ Stefan Maierhofer:
Jeff Jas, Lang!  :P
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)