Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LukAll_Pet

Zitat von: sonnenbrand am Dienstag, 08.Jan.2013, 17:14:07
Die vorhandenen Spieler hatten ihre Chance.


:D

Du bist wirklich einer der größten Clowns in diesem Forum.
  •  

zweitnick

Ich bin froh, dass der mögliche Transfer endlich eine Diskussion ausgelöst hat. Denn es geht nicht um die Einzelentscheidung des langen Ösis, sondern um eine Gesamtbild, was JJ abgibt. Insgesamt ist an den Personalentscheidungen nur sehr wenig der Kurs abzulesen, der öffentlich vom Verein vorgegeben wird.

Der FC muss eine mittelfristige Stratgie fahren, ansonsten wird das aufwachen noch schlimmer, als es zur Zeit schon ist. Diese Ballunbegabten mittel bis alten Spieler weisen leider nicht in diese Richtung, sondern sind jeder einzeln für sich, ein Rückschritt auf diesem Kurs. Meiner Meinung nach ist diie Kritik an JJ als Zwischenzeugnis absolut berechtigt. Da ist Meierh. nur das mögliche I-Tüpfelchen.

Nidhoegger

Was mich generell verwundert, ist die Tatsache, dass überhaupt ein Stürmer kommt. Seien wir doch ehrlich, unsere Probleme fangen auf den offensiven Aussen an! Von dort kommen nur wenig verwertbare Bälle, da können wir 5 Stürmer aufbieten, das bringt alles nichts. Ich hätte (neben einem IV) viel eher mit einer Verstärkung dort gerechnet und frage mich, von wem Maierhofer denn seine Vorlagen bekommen soll.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

.Aspirin

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 08.Jan.2013, 18:43:02
Was mich generell verwundert, ist die Tatsache, dass überhaupt ein Stürmer kommt. Seien wir doch ehrlich, unsere Probleme fangen auf den offensiven Aussen an! Von dort kommen nur wenig verwertbare Bälle, da können wir 5 Stürmer aufbieten, das bringt alles nichts. Ich hätte (neben einem IV) viel eher mit einer Verstärkung dort gerechnet und frage mich, von wem Maierhofer denn seine Vorlagen bekommen soll.


Chihi macht gute fortschritte und war bis zur Verletzung sehr gut unterwegs, Jajalo verbessert sich stetig, Clemens war am Ende der Runde auch stärker als Anfangs ( er funktioniert halt nur wenn das Team funktioniert...) ...


Ich versteh das mit dem Stürmer auch nicht. Ishak fand ich gg BS eigentlich gut, wenn er die eine Bude macht wärs sogar ein sehr gut...
Ich hätte nen IV geholt!

  •  

Nidhoegger

Zitat von: Aspirin am Dienstag, 08.Jan.2013, 18:52:52

Chihi macht gute fortschritte und war bis zur Verletzung sehr gut unterwegs, Jajalo verbessert sich stetig, Clemens war am Ende der Runde auch stärker als Anfangs ( er funktioniert halt nur wenn das Team funktioniert...) ...


Ich versteh das mit dem Stürmer auch nicht. Ishak fand ich gg BS eigentlich gut, wenn er die eine Bude macht wärs sogar ein sehr gut...
Ich hätte nen IV geholt!



Clemens:
Meilenweit von seinen besten Spielen entfernt - und die sind auch schon ca. 2 Jahre her. Tendenz stagnierend!
Bei einem halbwegs guten Angebot (ab 1 Mio) würde ich den gehen lassen.

Chihi:
Pro Saison ca. ein halbes Jahr verletzt - somit nicht verlässlich (so hart das klingt).
Seinen Vertrag würde ich nicht verlängern.

Jajalo:
Scheint sich in der Tat zu fangen - ist aber kein Aussenbahnspieler.
Würde man für ihn gGeld bekommen, würde ich das nehmen.

Bröker:
Ein verlässlicher Kämpfer, den ich besser sehe, als viele hier - aber technisch nicht sonderlich beschlagen und ohne Entwicklungspotential.

Strobl, Royer:
Im Sommer wohl wieder weg.

Sorry, aber so sieht bei uns aus! Wir haben auf dieser Position (sind ja eigentlich 2) MASSIV Bedarf!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

veedelbock

Sehe das wie Nidhoegger, wir haben neben Ishak und Pritsche noch Mittelfeldspieler, die zur Not Stürmer spielen könnten (Clemens, Chihi und Bröker). Doch einen Stürmer, der völlig unflexibel nur dort spielen kann, wo es Ujah + Alternativen gibt, macht weterhin verdammt wenig Sinn.

Da der Aufstieg angeblich keine Pflicht ist (und höchstwahrscheinlich auch schon vor oder kurz Karneval erledigt sein dürfte  :shy: ) gibt es nur 2 Positionen, die eben auch nominell unterbesetzt sind (IV und eigentlich auch LV, da ein nicht gelernter und ein Auslaufmodell).

Gerüchte um Maierhofer, mit teurem Vertrag in Salzburg ausgestattet gewesen und einer möglichen Verlängerung von Mc Kenna konterkarieren jedes Fitzelchen des Wortes Umbruch bzw. Neuanfang.

Sollte Clemens richtung Norden abwandern, wäre es umso logischer auf der richtigen Position zu handeln. Völlig unverständlich!

Hoffentlich stimmt das Gerücht um den geplatzen Medizintest.

Es sei nur an den Sommer erinnert, Ujah statt Friend.  ;)

Edit: Die einzige richtige Position bleibt die IV, nur es gibt viele Positionen, die mehr Sinn machen, als im Sturm.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Ted

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 08.Jan.2013, 19:25:34

Hoffentlich stimmt das Gerücht um den geplatzen Medizintest.

?!
Macht nix, holen wir halt Kouemaha.
  •  

veedelbock

Um mich nicht unnötig zu wiederholen, noch mal mein Beitrag von vor einigen Tagen:

Zitat von: veedelbock am Freitag, 04.Jan.2013, 22:42:52
Grundsätzlich bietet es sich für eine halbwegs seriöse Bilanz eigentlich an, noch den Winter und sogar auch noch die Sommertransferperiode ins Land gehen zu lassen.

Doch ein Forum ist zum Kommunizieren da und nicht zum Abwarten.

Und es fällt mir von Spiel zu Spiel schwerer, das Gesehene nicht zu bewerten.

Denn ich gehe absolut konform mit der Aussage, dass sich eine Fußball Saison zum Großteil in der spielfreien Zeit entscheidet.
Mit den Personalentscheidungen steht und fällt der kurzfristige Jahreserfolg.

Um jeder Legendbildung vorzubeugen, habe ich mal nachgeschaut, wann Hr. Jakobs und wann die Spieler verpflichtet wurden.

Da JJ am 22. Mai offiziell vorgestellt wurde, die Spieler Bröker am 30. Mai, Maroh am 06. Juni und Lehmann am 18. Juni, hatte er also grundsätzlich rein zeitlich gesehen überall Minimum die Möglichkeit gehabt, ein Veto einzulegen oder noch eine andere Richtung einzuschlagen.

Sicher ist es schwer ohne genaue Innensicht jede Entscheidung fair zuzuordnen.

Doch trotz unserer merkwürdigen Struktur mit Mr. Bibelkreis trägt offiziell Jörg Jakobs die Hauptverantwortung für die Spielertransfers. Zumindest kann ich mich noch an eine Aussage von Hr. Spinner erinnern, die dies sehr eindeutig impliziert, bei aller nach außen nicht klar strukturierteren Arbeitsteilung zwischen Jakobs und Schaefer.

Auch finde ich es nicht völlig verkehrt, dass auch der jeweilige Trainer mal einen Wunsch erfüllt bekommt, wenn dieser so ist, dass auch der verantwortliche Entscheidungsträger diesen verantworten kann.

Doch genau daran muss sich am Ende ein Sportdirektor, ich nenne ihn jetzt einfach mal so, trotz des Kölner Sonderwegs, am Ende messen lassen.


Der positive Teil der Zwischenbilanz aus meiner Sicht:

,,44 Transferbewegungen" waren ein Schritt, den man erst mal so vollziehen muss. Dann auch noch als "Neuzugang" ohne mit der zeitlichen Möglichkeit sich erst mal im Club ein zu finden, dass war durchaus bemerkenswert.

Deshalb habe ich auch nie verstanden, weshalb es so viel Kritik wegen der vielen Leihgeschäfte gab, da die finanzielle Vorgabe einem durchaus etwas Angst machen konnten, was passieren würde, wenn man das ein oder andere Großgehalt weiter vollständig hätte tragen müssen.

Rensing, Novakovic, Geromel, Riether, Lanig irgendwie wenigstens halbwegs erst mal von der Payroll zu bekommen, war wohl ohne jede Übertreibung existenziell für den Verein. (Noch mehr die frühzeitige Entscheidung, Poldi zu veräußern, doch das hat nichts mit Jakobs zu tun).

Vor dieser Leistung der Abgänge ziehe ich virtuell den Hut, weil es ganz sicher nicht einfach war. Denn auch die kleineren Spieler summieren sich ganz sicher zu einer bemerkenswerten Summe. Deshalb waren auch die Uth, Salger, Yalcin, Terrode & Co Transfers wichtig.

Und erste Erfolge der Leihen (das es viele Verluste zu den eigentlichen Einakufspreisen gibt, war von vorne herein klar) stellen sich auch schon ein.

Denn Ionita und Makino sind schon mal weg. Und, wenn sich Tese bestätigt, ist das eine weitere gute Nachricht. Denn wir haben leider einige echte Ladenhüter.

Ebenfalls positiv fand ich die Transfers/Leihen, die ich mangels finanzieller Perspektive sowieso als das einzig mögliche Zukunftsmodell für den FC sehe.

Die Talente Bigalke und Wimmer, als auch die Leihen von Ujah, Royer und Strobl waren ordentliche bis sehr gute Treffer. Diese Quote für die Zukunft wäre ein Schritt in die richtige Richtung.


Wären da nicht die Transfers, die den finanziellen Hauptanteil ausgemacht haben und nun alle langfristig an den Verein gebunden sind.

Die Einkäufe von Lehmann, Maroh und Bröker sind nicht nur Phantasielos, sie sind ein Rückschritt bezogen auf einen Neuafbau.

Das wenige Geld wurde in Spieler gesteckt, deren Schwächen einem guten Sportdirektor bekannt gewesen sein mussten (ich wußte z. B. nicht, wie langsam und Kopfballschwach ein Maroh ist) und die nun einige Jahre mit einem höchstwahrscheinlich sehr ordentlich dotierten Vertrag ausgestattet, laut Trainer die Achse (der nächsten Jahre) bilden sollen.

Da wurde ganz konservativ nur auf die Erfahrung geachtet und andere Dinge völlig außer acht gelassen.

Mit Strobl war schon ein klassischer 6er, direkt hochgelobt vom Trainer und scheinbar auf dessen Empfehlung ausgeliehen, geholt worden. Für die offensivere Variante des DM war schon ein Überangebot im Kader vorhanden.

Weshalb also der Lehmann Transfer? (ein weiterer Trainerwunsch)

Und auch bei Bröker leuchtet mir nicht ein, weshalb ein Spieler, dessen Defizite allseits bekannt sind, der sogar schon in der Vergangenheit vom FC weggeschickt wurde, wieso dieser Spieler wegen einer guten Saison bei einem Aufsteiger, seiner ersten mit sage und schreibe damals 26 Jahren, geholt wurde.

Wer finanziell so sehr angeschlagen ist, bei dem müssen die Transfers ganz besonders sitzen.


Deshalb ist mein Fazit, dass die bisherige Bilanz, trotz des positiven Umbaus bei den Abgängen und den guten Leihen bzw. Kauf von jungen, preiswerten Spielern, eher negativ ist.

Sollte seine zukünftige Einkaufspolitik an die Ujah, Strobl, Royer, Bigalke und Wimmer Leihen/Tranfers anschließen, kann Jakobs doch noch genau der Richtige werden.

Jedoch bei weiteren Lehmann, Maroh oder Bröker Transfers könnte er leider auch genauso unser nächster Fehlgriff sein, der unsere deprimierende Lage zu einem endgültigen Status Quo verfestigt und jede kleine Hoffnung auf Besserung im Keim erstickt.

Mir geht es also nicht um eine Einzelentscheidung, sondern um die Summe der bisherigen  Maßnahmen. Und einen Ausbau statt der Reduzierung der Spieler ohne Wertsteigerungsmöglichkeit und nichts anderes wären Maierhofer und Mc Kenna bei einer möglichen Verlängerung, halte ich für unverantwortlich, wenn man sich die finanzielle Seite des FC anschaut.

Und da es die Summe der Ergebnisse ist, muss nicht am laufenden Band die Keule herausgeholt werden, dass man gegen einen Spieler schießt, der noch gar nicht für den FC gespielt hat. Die Diskussion wurde ja bewußt hier hin getragen, weil dieser Transfer nur ein weiterer Mosaikstein für eine Bewertung der Arbeit von Jakobs wäre.

Egal, welche Wunder der alte Bekannte hier bringen sollte, es widerspricht allem öffentlich geäußerten mittelfristigen Strategiedenken.

Mag sich arrogant anhören, doch es braucht imho keine Internes Wissen, um zu sehen, dass der einzige Weg für den FC der sein kann, den der FCN zuletzt bsi zur heutigen Schuldenfreit betrieben hat. Sprich gute Leihen von Spielern, die den Verein sporltich voran bringen und Perspektivspieler, die mittelfristig sportlich und anscließend finanziell durch ihren Weiterverkauf helfen.

Zumindest sehe ich als Laie keinen anderen Weg. Doch vor allem will mir partout kein Weg einfallen, zu dem die Lehmanns, Marohs, Brökers oder Maierhofers passen sollen.

Mir graust es bei einer Mannschaft, die ohne Ujah aber mit oben genannten in der 2. Liga in der Saison 13/14 eine gute Rolle spielen will.

Einige verschließen davor die Augen, dass es bei unserer finanziellen Lage samt phantasieloser Transferpolitk gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, dass das Team der nächsten Saison qualitativ schlechter sein könnte, als das von diesem Jahr. Gerade bei einer guten Rückrunde könnten Gerüchte, wie das um Clemens, im Sommer Wahrheit werden.

Und da der FC solche Transfergelder nicht 100% reinvestieren kann und um mit gutem Gewissen einen Gewinn zu erzielen, dafür sollten dann solche Abgänge trotzdem sportlich halbwegs adäquat ersetzt werden.

Dafür braucht es einen Sportdirektor oder wegen mir auch "Kaderplaner" dessen Sichtfeld über das bisher gezogte Profil hinaus geht.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

van Gool

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 08.Jan.2013, 18:43:02
Was mich generell verwundert, ist die Tatsache, dass überhaupt ein Stürmer kommt. und frage mich, von wem Maierhofer denn seine Vorlagen bekommen soll.

Es ist doch klar: Wir haben kaum noch Tore kassiert, deswegen wird für die IV keiner kommen, zumal wir nominell 4 Spieler f.f.Position haben, plus Nachwuchs.
Man sieht sich Liga 2 an und kommt zu dem Schluß: Es spielen alle Grotte, entscheidend ist vor dem Tor, da braucht es Leute, die die Zufallsprodukte eiskalt reinmachen. Darauf baut und setzt man.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

veedelbock

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 08.Jan.2013, 07:40:06
Ein Perspektivtransfer ist es nicht aber ich gebe WS Recht, dass wir nicht nur mit U19/U21 Spielern auflaufen können.

Dieser Transfer wäre ein Kompromiss und ich bin mir sicher, dass auf die Kostenseite geachtet worden ist. Was haben wir denn zu verlieren? Fällt Ujah aus, haben wir keinen einzigen Stürmer der schon mal mehr als 5 Buden gemacht hat.

Ich denke Maierhofer ist ablösefrei, da er seinen Vertrag bei RB aufgelöst und eine Abfindung bekommen hat. Bevor man Schaum vor dem Mund bekommt sollten wir lieber das Chance/Risiko Verhältnis beachten. Ich sehe das bei ihm als ausgeglichen an und freue mich, wenn er vorne für mehr Druck sorgt und uns flexibler macht.

In einem halben Jahr kann man nicht die Welt verändern, auch JJ nicht. Ich wüsste zu gerne, ob viele der ergiebigsten Kritiker das bei ihrem Job in vergleichbarer Weise könnten.

Also ich erwarte von jeder Führungsperson in jedem Job, besonders wenn dieser zukünftige Ausrichtung mit beinhaltet, das ein Ansatz des zukünftigen Kurses zu erkennen ist und dieser mit der Vorgabe des Arbeitgebers halbwegs überein stimmt.

Zu Deiner 5 Tore These, zum einen ist das Hr. M. auch nur 1x in Liga 2 gelungen und über die magere Qualität der 1. Liga in Österreich lässt sich eigentlich nicht streiten, weshalb die Statistiken von dort ohne jede Aussagekraft sind.

Was soll denn passieren, wenn man den Worten Taten folgen läßt und bei Verletzung Ujah tatsächlich auf die beiden jungern Stürmer setzt. Wann, wenn nicht in einer Übergangssaison kann man besser jungen Spielern zu Spielpraxis verhelfen?
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

veedelbock

Zitat von: van Gool am Dienstag, 08.Jan.2013, 21:38:58
Es ist doch klar: Wir haben kaum noch Tore kassiert, deswegen wird für die IV keiner kommen, zumal wir nominell 4 Spieler f.f.Position haben, plus Nachwuchs.
Man sieht sich Liga 2 an und kommt zu dem Schluß: Es spielen alle Grotte, entscheidend ist vor dem Tor, da braucht es Leute, die die Zufallsprodukte eiskalt reinmachen. Darauf baut und setzt man.

Also da ich Kübler zum Nachwuchs zähle, wo siehst Du denn 4 IV?

Wer ausgerechnet in der IV auf Doppelbesetzung verzichtet, der ist gelinde gesagt, mutig.

Pezzo wurde bis heute nominell nicht ersetzt. Deshalb wäre ein IV der logischste Wintertransfer.

Versteh zwar, welche Denke Du aufzeigen möchtest, kann es aber vom Verein nicht verstehen, wenn es tatsächlich so wäre.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Madda

Woher das Gerücht das Clemens Richtung Norden gehen soll
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 08.Jan.2013, 21:34:48

Mag sich arrogant anhören, doch es braucht imho keine Internes Wissen, um zu sehen, dass der einzige Weg für den FC der sein kann, den der FCN zuletzt bsi zur heutigen Schuldenfreit betrieben hat. Sprich gute Leihen von Spielern, die den Verein sporltich voran bringen und Perspektivspieler, die mittelfristig sportlich und anscließend finanziell durch ihren Weiterverkauf helfen.


Aber worin siehst Du denn den Unterschied zwischen einer Leihe eines guten Spielers und einem gleich guten älterem Spieler, den Du verpflichtest und dem du einen kurzen Vertag gibst?

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

veedelbock

Zitat von: koelner am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:55:08
Einer wie Idrissou kostet über eine Millionen Ablöse, woher sollen wir das Geld nehmen? Vom recht hohen Grundgehalt mal ganz abgesehen!

Man kann nicht nur junge Spieler haben... Wir haben mit Horn und Hector in diesem Jahr zwei Spieler aus der eigenen Jugend eingebunden.... Wir haben Spieltag für Spieltag mit die jüngste Elf in der 2. Liga.... (Zukäufe, Leihspieler, Spieler die in den letzten Jahren aus der eigenen Jugend hochkamen) Man braucht jedoch auch ein Gerüst an gestandenen Spielern mit mehr Erfahrung... man kann nicht nur Spieler haben bei denen man sagt: "Wenn wir Glück haben entwickelt er sich gut und man kann ihn in ein paar Jahren mit Gewinn verkaufen"

Ist da so?

Ich habe da so meine Zweifel.

Wenn ich noch mal den Nürnberg Weg hervor krame.

Verschuldet abgestiegen, haben sie sich in lIga 2 folgende Leute geholt.

Diekmeier, 18 Jahre - Gündogan 17 Jahre, geliehene Top Talente: Risse, 18 Jahre und Reinartz 19 Jahre. Dazu Spieler aus der 3. bzw. 4. Liga wie Bunjaku (24) oder Mike Frantz (21).

Der erfahrenste Transfer war ein alter Bekannter, der gerne zurück wollte - Raphael Schäfer.

Jeder von uns kennt die Fortsetzung, über Leihen wie Ekici, Schieber, Breno, Ottl, Choupo Moting, Nordtveit, Hegeler, Didavi und Spieler aus der eigenen Jugend wie Wollscheid und Chandler haben sie sich nicht nur in Liga 1 festgesetzt, sie sind inzwischen auch Schuldenfrei.

"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

veedelbock

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:01:22
Aber worin siehst Du denn den Unterschied zwischen einer Leihe eines guten Spielers und einem gleich guten älterem Spieler, den Du verpflichtest und dem du einen kurzen Vertag gibst?

Kurzer Vertrag für einen 30 Jährigen? Mal die Länge von Lehmann & Co angeschaut?

Ist zwar Nostradamus TV, doch der wird nicht von seinem Luxusvertrag in Salzburg abtreten, um für 1,5 Jahre beim FC zu untertschreiben.


Da Deine Frage allgemeiner Natur war, der Vorteil von Leihen ist folgendermaßen.

Erstens der Zeitrahmen ist meistens, eigentlich fast immer geringer und zweitens und das ist viel wichtiger, über geschickte Leihen kann man an eine Spielerqualität heran kommen, die als Transfer niemals zum diesem Verein kommen würden.

Nimm die FCN Beispiele oben, nimm bei uns Tosic oder Ujah, Leihen generieren ebenfalls keinen finanziellen Mehrwert, beinhalten aber die Chance, das sie das Team und damit das Mannschaftsergebnis auf ein höheres Niveau bringen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

veedelbock

Zitat von: Madda am Dienstag, 08.Jan.2013, 21:45:41
Woher das Gerücht das Clemens Richtung Norden gehen soll

Er war angeblich bei Baumann in Bremen.

Wurde mir heute an der Arbeit zugetragen.

Glaubwürdigkeit des Gerüchtes, keine Ahnung.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Povlsen

In einem Forum wie diesem hier (das gilt übrigens auch für das offizielle FC-Brett) kann man sich über die Vorgänge beim FC nur mit beschränktem Wissen über Hintergründe, hier auch Insiderwissen genannt, unterhalten. Wenn Herr Spinner heute Morgen schreibt, dass er hier bestimmte Aspekte nicht gelesen hat, die aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, dann ändert das an der Diskussion hier natürlich nichts. Wir können hier nur die sportliche Seite bewerten. Die ist relativ transparent und bietet genügend Grundlage, einen Transfer kritisch zu bewerten.

Dinge, die die Öffentlichkeit nichts angehen, können also keine sportlichen Aspekte sein. Offenbar gibt es eben auch politische Gründe, einen Spieler zu holen. Hier kommt dann wieder meine zunehmende Abscheu dem "Geschäft" gegenüber hoch. Profifussball kotzt mich mehr und mehr an. Da muss ich ja nur nach Wolfsburg schauen, wie ein für mich eigentlich aufrechter Mann wie Klaus Allofs prägender Teil eines Systems geworden ist, das mir einfach keinen Spaß mehr macht. Die 90 Minuten am Spieltag sind es irgendwie immer weniger wert, um sich mit dem ganzen Bohei drumherum zu beschäftigen. Als Funktionsträger hätte ich schon nach wenigen Tagen den Kaffee auf. Ich bin froh, dass ich kein Insider bin. Daher noch mal ein glückliches neues Jahr, Herr Spinner! Mehr fällt mir zur aktuellen Entwicklung einfach nicht mehr ein.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Double 1978

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 08.Jan.2013, 21:34:48


Mag sich arrogant anhören, doch es braucht imho keine Internes Wissen, um zu sehen, dass der einzige Weg für den FC der sein kann, den der FCN zuletzt bsi zur heutigen Schuldenfreit betrieben hat. Sprich gute Leihen von Spielern, die den Verein sporltich voran bringen und Perspektivspieler, die mittelfristig sportlich und anscließend finanziell durch ihren Weiterverkauf helfen.



wir fordern doch auch, dass sich die Spieler mit dem Verein identifizieren sollen, da würde das ausleihen der mehrheit der spieler dagegen sprechen.

ein spieler muß sich nicht mit dem Verein identifizieren (für mich wäre es aber wichtig, da die spieler mehr aus sich herausholen - glaube ich), er sollte aber seine bestmögliche Leistung bringen, um für sich schon den nächsten schritt in seiner Karierre zu machen. dann ist allen geholfen.
vielleicht ist aber der ein oder andere spieler entweder schon an seine grenzen gestoßen, oder aber die erfüllen genau die aufgabe, die der Trainer vom spieler verlangt, ohne mal selbstständig zu denken. wir wissen ja nicht immer, was der jeweilige spieler für aufgaben hat im spiel.
vielleicht sieht unser spiel ja nur deshalb so bescheiden aus.... wer weiß
  •  

veedelbock

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:16:35
wir fordern doch auch, dass sich die Spieler mit dem Verein identifizieren sollen, da würde das ausleihen der mehrheit der spieler dagegen sprechen.

ein spieler muß sich nicht mit dem Verein identifizieren (für mich wäre es aber wichtig, da die spieler mehr aus sich herausholen - glaube ich), er sollte aber seine bestmögliche Leistung bringen, um für sich schon den nächsten schritt in seiner Karierre zu machen. dann ist allen geholfen.
vielleicht ist aber der ein oder andere spieler entweder schon an seine grenzen gestoßen, oder aber die erfüllen genau die aufgabe, die der Trainer vom spieler verlangt, ohne mal selbstständig zu denken. wir wissen ja nicht immer, was der jeweilige spieler für aufgaben hat im spiel.
vielleicht sieht unser spiel ja nur deshalb so bescheiden aus.... wer weiß

Also mir ist der Punkt schon lange egal, etwas polemisch gesagt, lieber eine Kampfsau die einen klaren Karrierplan hat, als ein Wappenküsser mit dem Charakter und Willen der Sautruppe des letzten Jahres.

Wenn man Ujah oder Strobl nimmt oder obige Beispiele, dann sieht man, das es für gute Leistung keine langfrstige Identifikation geben muss.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Mighty Cologne

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:12:27
Ist zwar Nostradamus TV, doch der wird nicht von seinem Luxusvertrag in Salzburg abtreten, um für 1,5 Jahre beim FC zu untertschreiben.
Hut ab für Deine Analayse. Nur hier: RB scheint ihn rausgeschmissen zu haben. Macht es nicht wirklich besser, aber er hat nicht gekündigt!
  •  

heroj88

Zitat von: Mighty Cologne am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:24:37
Hut ab für Deine Analayse. Nur hier: RB scheint ihn rausgeschmissen zu haben. Macht es nicht wirklich besser, aber er hat nicht gekündigt!


Er hat ja auch ne Abfindung bekommen. Wahrscheinlich in ungefährer Höhe seines Restgehaltes.
Also kann er ja auch in Köln auf etwas Gehalt verzichten. Von daher nicht Wild.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

veedelbock

Zitat von: Mighty Cologne am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:24:37
Hut ab für Deine Analayse. Nur hier: RB scheint ihn rausgeschmissen zu haben. Macht es nicht wirklich besser, aber er hat nicht gekündigt!

Gerade den Kurier Artikel gelesen, danke.

Für ein halbes Jahr wäre das dann zwar kein Drama, die grundsätzliche Kritik, dass er null komma null in die vorgegebene Strategie passt, daran würde aber auch ein relativ kurzes Vertragsverhältnis nichts ändern.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:12:27
Kurzer Vertrag für einen 30 Jährigen? Mal die Länge von Lehmann & Co angeschaut?

Ist zwar Nostradamus TV, doch der wird nicht von seinem Luxusvertrag in Salzburg abtreten, um für 1,5 Jahre beim FC zu untertschreiben.


Da Deine Frage allgemeiner Natur war, der Vorteil von Leihen ist folgendermaßen.

Erstens der Zeitrahmen ist meistens, eigentlich fast immer geringer und zweitens und das ist viel wichtiger, über geschickte Leihen kann man an eine Spielerqualität heran kommen, die als Transfer niemals zum diesem Verein kommen würden.

Nimm die FCN Beispiele oben, nimm bei uns Tosic oder Ujah, Leihen generieren ebenfalls keinen finanziellen Mehrwert, beinhalten aber die Chance, das sie das Team und damit das Mannschaftsergebnis auf ein höheres Niveau bringen.

Laut diesem Ösi-Medium, soll der Vertrag nur bis ans Saisonende gehen.

http://kurier.at/sport/fussball/maierhofer-haelt-sich-fit-und-teilt-aus/2.396.687
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

FC_Maniac

Transfermarkt hat die Spieler neu bewertet und wir haben einen Verlust von 3 Milionen (ohne Ujah). Horn steigert nochmal seinen Wert um 200.000 und Clemens verliehrt 750.000. Bemerkenswert noch, das selbst Ujah 750.000 verliehrt und somit bei 1.750.000 gelandet ist. Bild wird sicherlich bald daraus einen Strick drehen einen genaue Auflistung machen.


Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC_Maniac am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:36:31
Transfermarkt hat die Spieler neu bewertet und wir haben einen Verlust von 3 Milionen (ohne Ujah). Horn steigert nochmal seinen Wert um 200.000 und Clemens verliehrt 750.000. Bemerkenswert noch, das selbst Ujah 750.000 verliehrt und somit bei 1.750.000 gelandet ist. Bild wird sicherlich bald daraus einen Strick drehen einen genaue Auflistung machen.

Was und wen die Kellerkinder von Transfermarkt.de bewerten interessiert doch nun wirklich keine Sau! Die meisten Werte dort sind doch eh fern von jeglicher Realität.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

märkel

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:12:27
Kurzer Vertrag für einen 30 Jährigen? Mal die Länge von Lehmann & Co angeschaut?

Ist zwar Nostradamus TV, doch der wird nicht von seinem Luxusvertrag in Salzburg abtreten, um für 1,5 Jahre beim FC zu unterschreiben.

das ist in der tat nostradamus. wenn salzburg tatsächlich mondpreise bezahlen würde, wieso sollten sie dann dafür spieler wie maierhofer verpflichten?
wenn wir schon von gerüchten ausgehen, erscheint mir das nicht unsinnig, nach dem maierhofer vorerst nur bis saisonende verpflichtet wird. dazu würde auch die aussage maierhofers passen, daß es noch gesprächsbedarf gäbe.
konkurrenten um die verpflichtung waren kracher wie dresden oder duisburg. klingt jetzt nicht so, als ob wir sehr tief in die tasche greifen müssten, um die auszustechen.
ich glaube zwar nicht mehr an einen aufstieg, aber ich fände es auch fahrlässig, wenn man nicht versuchen würde, die letzte chance dazu zu ergreifen. und wenn uns überhaupt ein spieler der klasse, die wir uns leisten können, kurzfristig weiterhilft, dann ein stürmer. es ist einfach so, daß wir vor ujah im sturm aufgeschmissen waren und es weiterhin sind, wenn er einen schlechten tag hat.
daß wir mittel- und langfristig eine andere strategie fahren müssen, ist klar. wenn man aber beim fc zu der meinung gekommen ist, das durch teses weggang frei gewordene geld in einen versuch zu investieren, kurzfristig vielleicht doch noch an die fleischtöpfe der ersten liga zu kommen, heißt das für mich noch lange nicht, daß wir künftig nur noch dreißigjährige zweitligaspieler verpflichten werden.
es ist ja in ordnung, als fan die reine lehre zu verfolgen, wenn man eine strategie für die richtige hält. für diejenigen, die das tagesgeschäft wuppen müssen, mag sich das schon mal anders darstellen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Nidhoegger

Zitat von: FC_Maniac am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:36:31
Transfermarkt hat die Spieler neu bewertet und wir haben einen Verlust von 3 Milionen (ohne Ujah). Horn steigert nochmal seinen Wert um 200.000 und Clemens verliehrt 750.000. Bemerkenswert noch, das selbst Ujah 750.000 verliehrt und somit bei 1.750.000 gelandet ist. Bild wird sicherlich bald daraus einen Strick drehen einen genaue Auflistung machen.




Die Zahlen sind genauso irrelevant und an den haaren herbeigezogen wie die 20 Mios, die Poldi angeblich mal wert war.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Teufel

Die Zahlen auf Transfermarkt.de sind fast so irrelevant wie die Zahlen die sich der Overath immer ausgedacht hat.
  •  

heroj88

Zitat von: Teufel am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:05:13
Die Zahlen auf Transfermarkt.de sind fast so irrelevant wie die Zahlen die sich der Overath immer ausgedacht hat.


Es ist so wie im übrigen Wirtschaftszweig:
Verlust werden erst bei tatsächlichem Verkauf realisiert.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

kilino

Zitat von: FC_Maniac am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:36:31
Transfermarkt hat die Spieler neu bewertet und wir haben einen Verlust von 3 Milionen (ohne Ujah). Horn steigert nochmal seinen Wert um 200.000 und Clemens verliehrt 750.000. Bemerkenswert noch, das selbst Ujah 750.000 verliehrt und somit bei 1.750.000 gelandet ist. Bild wird sicherlich bald daraus einen Strick drehen einen genaue Auflistung machen.



Die Frage ist nur, ob die Bild morgen oder erst übermorgen den Umbruch beim Fc für gescheitert erklärt, weil tm.de die zahlen gesenkt hat. So eine große "Marktwertanalyse" machen die doch halbjährlich :D
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •