Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:30:42
Was sollen sie denn sagen? "Wir kicken einfach ein bisschen und hoffen, dass die Jungs Spaß dran haben und wir mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen"?

Hat zweitnick doch oben schon geschrieben:

Zitat von: zweitnick am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:16:56
Was spricht dagegen, einfach weiter von Entwicklung der Mannschaft, guten Spielen und mehr Konstanz zu faseln?

Wieso kann man seine Ziele nicht auch dann weiter gleich beschreiben, wenn man 6 Punkte vom Relegationsplatz entfernt ist? Gibt es irgendeinen Grund oder gar Notwendigkeit nach außen zu verkünden, dass man den Relegationsplatz angreifen möchte?
  •  

SagittariusA

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:45:53
Wieso kann man seine Ziele nicht auch dann weiter gleich beschreiben, wenn man 6 Punkte vom Relegationsplatz entfernt ist? Gibt es irgendeinen Grund oder gar Notwendigkeit nach außen zu verkünden, dass man den Relegationsplatz angreifen möchte?

Man hat von Anfang an gesagt, dass man den Aufstieg gerne mitnehmen würde. Keiner hat je gesagt, der Aufstieg sei kein Thema. Jetzt, wo es auf den Endspurt zugeht, kann man dann ruhig noch was selbstbewusster werden.
  •  

sonnenbrand

Tese weg, Ösi da.
Kader verbessert.
Kosten gleich.
Alternativen keine.
Da sieht man mal, wie man sich an Fakten abarbeiten kann, nur um sein nicht vorhandenes Licht unterm Scheffel hervorzuziehen.
sonnige Grüsse
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:45:53
Hat zweitnick doch oben schon geschrieben:

Wieso kann man seine Ziele nicht auch dann weiter gleich beschreiben, wenn man 6 Punkte vom Relegationsplatz entfernt ist? Gibt es irgendeinen Grund oder gar Notwendigkeit nach außen zu verkünden, dass man den Relegationsplatz angreifen möchte?

Wenn Mannschaft/Trainer/sonstige Verantwortliche derzeit nach den Zielen gefragt werden, gibt es ja eigentlich nur zwei mögliche Antworten:
1. Angriff auf Platz drei oder
B. "wir schauen von Spiel zu Spiel"  oder ähnliches.

Bei der zweiten Antwort gäbe es dann genügend Leute, die dann nach dem nächsten schwachen Spiel behaupten würden, man gebe der Mannschaft ein Alibi, da man mit dem Rumgesandel zufrieden sei. Aber egal, was man sagt, entscheiden ist ja sowieso die Ansprache an die Mannschaft. Die einzige Alternative wäre, jedem Medienmenschen bei der Frage nach den Zielen kommentarlos aufs Maul zu geben. Das würde aber vermutlich eine schlechte Presse nach sich ziehen.
  •  

render

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:45:53

Wieso kann man seine Ziele nicht auch dann weiter gleich beschreiben, wenn man 6 Punkte vom Relegationsplatz entfernt ist? Gibt es irgendeinen Grund oder gar Notwendigkeit nach außen zu verkünden, dass man den Relegationsplatz angreifen möchte?

Ganz einfach:

Weil man öffentlich gefragt wird:
- "Strebt der FC den Wiederaufstieg an?"
- "Würde der FC die Chance auf einen direkten Wiederaufstieg ergreifen?"
- "Will der FC in die Relegation?"

Was soll man da denn Deiner Ansicht nach antworten?
- "Och nööö, lass ma. Wir mögen die Schweineliga eigentlich ganz gern."
- "Näh, wir haben nen anderen Plan, und den verfolgen wir auch. Die Chance des Wiederaufstiegs lassen wir auf jeden Fall liegen."
- "Nee, eigentlich nicht. Wir sind und bleiben der FC, auch in Liga 2."

Jemand, der solche Aussagen unhinterfragt glaubt ist doch mit'm Klammerbeutel gepudert  :D

Es wäre zudem schlicht und ergreifend weder ehrlich, noch konsequent das Saisonziel Wiederaufstieg zu leugnen.

Mit dem Verstecken hinter "Gefasel" kassiert man doch (zurecht!) öffentliche Kritik. Dann doch lieber ehrliche und abgewogene Aussagen, wie sie durch den FC zu dem Thema ja auch erfolgen, z.B. "Wir wollen angreifen": http://bit.ly/VL0hDc
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

render

Zitat von: sonnenbrand am Donnerstag, 10.Jan.2013, 14:04:28
Tese weg, Ösi da.
Kader verbessert.
Kosten gleich.
Alternativen keine.
Da sieht man mal, wie man sich an Fakten abarbeiten kann, nur um sein nicht vorhandenes Licht unterm Scheffel hervorzuziehen.

Da sieht man mal, wie man nebulöse Verschwurbelung einsetzen kann wenn man entweder keine Eier, keine Lust oder keine Argumente hat. :twisted:
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

globobock77

Erst 10 Tage in 2013 und schon haben wir das Wort des jahres gefunden - nämlich "Schlagdistanz".  :D

Das wir überhaupt etwas auf den Transfermarkt bewegen können ist anhand unserer finanziellen Situation schon überraschend.

Ob der Össi einschlägt oder nicht werden wir ja sehen. Aber ich habe das Gefühl dass viele Fans sich noch nicht wirklich mit unserer Situation abfinden wollen/können. Bewusst oder unbewusst.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

EifelAS

Ich kann die Kritik an Herrn Jakobs nicht teilen. Ich habe den Eindruck, dass er absolut seriös und sachlich arbeitet. Wie überhaupt das ganze Führungsteam um Herrn Spinner bereits jetzt den Verein in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
Herrn Maierhofer hab ich noch nicht spielen sehen und werde mich hüten eine Äußerung über seine fußballerischen Qualitäten zu treffen.
Aber der Transfer ist mit dem Trainer und vermutlich Frank Schäfer abgestimmt. So stelle ich mir Arbeit für den Verein vor.
Dann ist Tese weg und weniger effizient als der kann er nicht sein. Auch das Alter spricht nicht gegen Maierhofer. Wir haben eine junge Mannschaft, der ältere Chraktere gut tun können. Nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich. Der stille, kleine introvertierte Tese ausgetauscht gegen einen Baum von Mann, der als Ösi bestimmt nicht auf den Mund gefallen ist.
Kurzum: Nach meinem Eindruck, die Vereinsleitung bis hin zum Trainer arbeiten konzentriert und sachorientiert.
Der FC ist kein Verein mehr zum schämen, was für ein Gewinn. Daran hat auch Herr Jakobs bereits seinen Anteil.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Cikaione

Ich denke das ist ein 3er Team, frage mich wieso gerade Herr Jakobs so angegangen wird.

schliesslich sind Stani, Jakobs und Schaefer an der Kaderplanung und Zusammenstellung als Team zuständig, das betonen sie ja eigentlich immer.

http://www.youtube.com/watch?v=PLTzuncC8b4
  •  

Gunslinger

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 10.Jan.2013, 15:29:29
Ich denke das ist ein 3er Team, frage mich wieso gerade Herr Jakobs so angegangen wird.

schliesslich sind Stani, Jakobs und Schaefer an der Kaderplanung und Zusammenstellung als Team zuständig, das betonen sie ja eigentlich immer.

http://www.youtube.com/watch?v=PLTzuncC8b4

Mal aus dem Eröffnungspost herauskopiert:

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52
Viel Glück und hol' ordentlich Talente ran!
 
http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4864&cHash=010801eb3fad19c10ddfbee2767df724


Funktionen Dr. J. Jakobs:
- Leiter "Kaderplanung und Transfermanagement"
- Verantwortlich für Spiel- und Spielerbeobachtung sowie Transfermanagement

Funktionen F. Schaefer:
- Leiter "Sport"
- Verantwortlich für Konzepte, sportliche Gesamtstrategie, Nachwuchs (insbesondere Übergang in die Profi-Mannschaft)


Der Begriff "Sportdirektor" wird wohl ganz bewusst vermieden.
Ob noch einer kommt - irgendwann??

Das impliziert mir, dass Jörg Jakobs dafür zuständig ist, wer verpflichtet wird und wie der Kader zusammengestellt wird.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

FC_Maniac

Naja, und Stanislawski hat mit Maierhofer gesprochen, also ... :D :D :D


ich finde es gut man nicht mit dem Auge auf den 3 Platz Gelder verbrennt, die im Sommer gebraucht werden.( Durch die Anleihen dürfte schon etwas Luft sein. ) Mit Meierhofer ist man kein finanzielles Risiko eingegangen und hat dennoch einen Top Spieler verpflichtet, ohne lange & hohe Gehaltszahlungen.   
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

Nidhoegger

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 10.Jan.2013, 14:50:33
Erst 10 Tage in 2013 und schon haben wir das Wort des jahres gefunden - nämlich "Schlagdistanz".  :D

Das wir überhaupt etwas auf den Transfermarkt bewegen können ist anhand unserer finanziellen Situation schon überraschend.

Ob der Össi einschlägt oder nicht werden wir ja sehen. Aber ich habe das Gefühl dass viele Fans sich noch nicht wirklich mit unserer Situation abfinden wollen/können. Bewusst oder unbewusst.


Gott, ich kann solche Sprüche nicht mehr hören! So gut wie alle hier sind sich bewusst, wo und warum wir uns hier befinden! Die Kritik an Maierhofer stammt doch nicht von der Denke "was will der kleine Ösi beim großen FC" sondern stammt daher, dass seine Verpflichtung nicht in unser Konzept zu passen scheint. Auf der anderen Seite handelt es sich aber auch nicht um eine All-In Verpflichtung, wie sie Lautern und Hertha vor der Saison betrieben haben. Nicht fisch, nicht Fleisch...

Wer die Kritik auf "nicht in der 2. Liga angekommen..." reduziert, hat die Kritik einfach nicht verstanden!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Gunslinger

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 10.Jan.2013, 19:26:00
Gott, ich kann solche Sprüche nicht mehr hören! So gut wie alle hier sind sich bewusst, wo und warum wir uns hier befinden! Die Kritik an Maierhofer stammt doch nicht von der Denke "was will der kleine Ösi beim großen FC" sondern stammt daher, dass seine Verpflichtung nicht in unser Konzept zu passen scheint. Auf der anderen Seite handelt es sich aber auch nicht um eine All-In Verpflichtung, wie sie Lautern und Hertha vor der Saison betrieben haben. Nicht fisch, nicht Fleisch...

Wer die Kritik auf "nicht in der 2. Liga angekommen..." reduziert, hat die Kritik einfach nicht verstanden!

Danke!
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Gunslinger

Zitat von: FC_Maniac am Donnerstag, 10.Jan.2013, 19:17:17
Naja, und Stanislawski hat mit Maierhofer gesprochen, also ... :D :D :D


ich finde es gut man nicht mit dem Auge auf den 3 Platz Gelder verbrennt, die im Sommer gebraucht werden.( Durch die Anleihen dürfte schon etwas Luft sein. ) Mit Meierhofer ist man kein finanzielles Risiko eingegangen und hat dennoch einen Top Spieler verpflichtet, ohne lange & hohe Gehaltszahlungen.   

Sind die Anleihen nicht dazu da, um Schulden abzubezahlen? Ich denke nicht, dass wir großartig Luft haben, so lange wir noch Spieler wie Riether, Geromel und Peszko auf der Gehaltsliste haben. Nova nicht zu vergessen.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

three times five

Zitat von: FC_Maniac am Donnerstag, 10.Jan.2013, 19:17:17
Naja, und Stanislawski hat mit Maierhofer gesprochen, also ... :D :D :D


ich finde es gut man nicht mit dem Auge auf den 3 Platz Gelder verbrennt, die im Sommer gebraucht werden.( Durch die Anleihen dürfte schon etwas Luft sein. ) Mit Meierhofer ist man kein finanzielles Risiko eingegangen und hat dennoch einen Top Spieler verpflichtet, ohne lange & hohe Gehaltszahlungen.   

Ist das so?  Ich schätze Maierhofer wird sich auf seine alten Tage nicht wie ein Azubi bezahlen lassen. Bei RedBull hat er recht gut verdient.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: three times five am Donnerstag, 10.Jan.2013, 19:58:56
Ist das so?  Ich schätze Maierhofer wird sich auf seine alten Tage nicht wie ein Azubi bezahlen lassen. Bei RedBull hat er recht gut verdient.

Das Gerücht, das der hier für eine Schnitzel und nen Starschnitt spielt, hält sich seit ein paar Tagen. Belege dafür und Gründe WARUM er das tun sollte, kann mir keiner geben...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Sprühwurst

Dann hat man sich wohl entschieden, alle Vorsicht über Bord zu werfen und zahlt Maierhofer eine Million fürbdas halbe Jahr. Muss ja.
  •  

Gunslinger

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 10.Jan.2013, 20:01:58
Dann hat man sich wohl entschieden, alle Vorsicht über Bord zu werfen und zahlt Maierhofer eine Million fürbdas halbe Jahr. Muss ja.

Möglich ist ja auch, dass man irgendwelche finanziellen Altlasten gefunden hat, die einen weiteren Verbleib in Liga 2 unmöglich machen, so dass man mit aller Macht aufsteigen WILL. Man weiß ja nie :/
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 10.Jan.2013, 20:01:58
Dann hat man sich wohl entschieden, alle Vorsicht über Bord zu werfen und zahlt Maierhofer eine Million fürbdas halbe Jahr. Muss ja.

Ne Million wird der nicht kriegen. Aber eben auch nicht nur 100.000. Der hat in England ne Million und bei Redbull nach allen Infos ebenfalls ordentlich verdient. Also wie kommt man auf das schmale Brett, dass der hier gerade mal soviel wie Tese verdient (unter der Voraussetzung, dass DER hier ein geringes Gehalt hatte)?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

van Gool

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 10.Jan.2013, 20:01:58
Dann hat man sich wohl entschieden, alle Vorsicht über Bord zu werfen und zahlt Maierhofer eine Million fürbdas halbe Jahr. Muss ja.

Tese und Pezzoni sind ja außerplanmäßig abgegangen.
Die wilde 1317
  •  

Sprühwurst

Meine Grabesquellen sagen, Maierhofer hat in Salzburg eine gute halbe Million und eine Packung Mozartkugeln pro Jahr bekommen.
  •  

.schildpad

Zitat von: Gunslinger am Donnerstag, 10.Jan.2013, 20:04:37
Möglich ist ja auch, dass man irgendwelche finanziellen Altlasten gefunden hat, die einen weiteren Verbleib in Liga 2 unmöglich machen, so dass man mit aller Macht aufsteigen WILL. Man weiß ja nie :/

Ich glaube nicht, dass man hier neue Verschwörungstheorien eröffenen muss. Was ist los?
1. Wir stehen im abgesicherten Mittelfeld der 2. Liga
2. Wenn in den ersten Spielen der Rückrunde keine Aufwärtstendenz erkennbar wird, laufen die Zuschauer davon
3. Wenn wir dann folgerichtig auf Platz 11 - 15 absacken, sind wir auch für jeden noch so verbundenen Sponsor uninteressant
4. Zur Gegensteuerung muss folgkich die Losung heißen: Wir kämpfen um Platz 3 (wird ja auch schon so vertont)
5. wird man auch so einkaufen müssen (Maierhofer ist jedenfalls ein augenscheinlich guter Name)
6. wenn es dann nur zu Platz 5-7 reicht (was ich so ungefähr erwarte) hat man es wenigstens versucht
  •  

three times five

Ok, man kann es auch so sehen. Für die kurze Vertragszeit ist das Investment auch bei hohem Gehalt überschaubar und bei eventuellem Aufstieg hat es sich gerechnet.

Ich finde es aber ziemlich dämlich (und peinlich) vom Verein kundzutun dass der Maierhofer Transfer vom Tese Transfer abhängig ist. Das spiegelt nicht viel Bonität wieder, sowas kann man auch für sich behalten.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

.schildpad

Zitat von: three times five am Donnerstag, 10.Jan.2013, 20:31:48
Ok, man kann es auch so sehen. Für die kurze Vertragszeit ist das Investment auch bei hohem Gehalt überschaubar und bei eventuellem Aufstieg hat es sich gerechnet.

Ich finde es aber ziemlich dämlich (und peinlich) vom Verein kundzutun dass der Maierhofer Transfer vom Tese Transfer abhängig ist. Das spiegelt nicht viel Bonität wieder, sowas kann man auch für sich behalten.

Das ist ein Irrtum. Sehr gute und gute Bonität kann man für sich behalten, schlechte nicht.
  •  

three times five

Zitat von: schildpad am Donnerstag, 10.Jan.2013, 20:33:21
Das ist ein Irrtum. Sehr gute und gute Bonität kann man für sich behalten, schlechte nicht.

In diesem Falle schon, Maierhofer ist vertragslos, Gespräche finden nur zwischen Verein und Spieler statt.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

.schildpad

Zitat von: three times five am Donnerstag, 10.Jan.2013, 20:42:59
In diesem Falle schon, Maierhofer ist vertragslos, Gespräche finden nur zwischen Verein und Spieler statt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zwischen Deinem letzten und vorletzten Beitrag ein logischer Bruch besteht. Ich komme aber gerade nicht drauf. :D
  •  

three times five

Zitat von: schildpad am Donnerstag, 10.Jan.2013, 21:32:45
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zwischen Deinem letzten und vorletzten Beitrag ein logischer Bruch besteht. Ich komme aber gerade nicht drauf. :D

Das bezieht sich auf die Medien !!!  Ich finde das voll Kacke wenn im Express steht dass der FC an lumpigen 500.000 zu knabbern hat.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

.schildpad

Zitat von: three times five am Donnerstag, 10.Jan.2013, 21:37:56
Das bezieht sich auf die Medien !!!  Ich finde das voll Kacke wenn im Express steht dass der FC an lumpigen 500.000 zu knabbern hat.

Von welcher Erwartungshaltung gehst Du denn aus, wenn es gleichzeitig heißt, dass der FC ca. 30 Mio. an Verbindlichkeiten hat, dazu gerade abgestiegen ist und die laufenden Einnahmen sinken?
  •  

three times five

Jeder Kaufmann weiß dass er sich und seine Ware clever verkaufen muss. Der FC macht das Gegenteil. vor der Saison werden die "ungewünschten" Spieler wie Aussätzige vom Schaufenster in den Kartoffelkeller verbannt, und das wird dann auch noch bundesweit groß und breit kommuniziert. Das aktuelle Gewürge mit Tese/Maierhofer passt ins Bild. Manchmal glaube ich wir sind in der 3. Liga angekommen.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

Sprühwurst

Tjoa, nur wenn mal faule Eier verkaufen will, muss man wohl darauf hoffen, jemand zu finden, der auf den Geruch steht...
  •