Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

Der Zyniker

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 11:55:23
Wer spricht denn von "wissen"? Es geht darum, was man jetzt absehen kann! Nach deiner Methode würdest du auch einen 3-Jahresvertag für Ailton nicht kritisieren, oder? Nein, nein muss man abwarten was passiert. Niemand kann in die Zukunft blicken. Gebt Ailton doch erstmal eine Chance. Der hat hier noch keine Minute gespielt ... usw. usf.

Sehr sachlich. Chapeau.
  •  

van Gool

Zitat von: Mighty Cologne am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:53:06
Hat schon mal einer darüber nachgedacht, dass Ishak und Pritsche vielleicht signalisiert haben gar nicht über den Sommer hinaus hierbleiben zu wollen.

Warum sollten sie auch!
Das ist ja gerade das schlimme am Maierhofer-Transfer.
Ishak, dem hier alle Qualitäten abgesprochen werden, hat noch nie zwei Spiele am Stück bekommen.

Maierhofer steht für einen Hauruck-Aufstieg. Vielleicht ist das erforderlich.

Aber man sollte nicht eine Achse aus McKenna,Bröker,Lehmann und Maierhofer aufs Feld schicken und dann etwas von Umbruch erzählen. Das paßt nicht zusammen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: drago

van Gool

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 11:32:21
Und was bedeutet in dem Zusammenhang mit der Entscheidung für Meierhofer "zusätzliche Aspekte" die hier noch nicht erwähnt wurden?

Red Bull Cologne!

Nein, es geht um die Chance, es 2013 noch zu packen. Das ist auch grundsätzlich richtig, es wird für den FC 13/14 schwerer als es jetzt (Kader, Plazierung) ist.
Die wilde 1317
  •  

SagittariusA

Zitat von: van Gool am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:03:42
Aber man sollte nicht eine Achse aus McKenna,Bröker,Lehmann und Maierhofer aufs Feld schicken und dann etwas von Umbruch erzählen. Das paßt nicht zusammen.

Horn, Hector, Bigalke, Royer, Ujah (okay, geliehen), Clemens.

McKenna: Der steht für Teamgeist und Kampf wie kein anderer
Bröker: Hat verletzungsbedingt die letzten X Spiele nicht gemacht und zählt für mich nicht zur Stammelf
Lehmann: Geschenkt, ist halt Stanis Busenkumpel
  •  

altbierhasser

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 08.Jan.2013, 11:58:00
Das ist aber jetzt nicht wirklich dein Versuch mir meine Meinung schlecht zu reden, oder? Du kannst doch den Transfer eines - zugegeben nicht mehr jungen - aktiven Profis nicht mit dem eines Dschungelcamp-Bewohners vergleichen!

Ich weiß nicht, was bei der Kritik an Maierhofer so schwer zu verstehen ist. Das Sportliche kann man selbstverständlich erst nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen bewerten. Seine Vita lehrt aber, dass diese im Zweifel eher negativ ausfallen wird. Fehlendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Wahrscheinlichkeit ist definitiv höher als die, dass er bombig einschlägt und quasi für umsonst aufläuft.

So lange wir nichts über die vom Präsidenten ins Spiel gebrachten nebulösen "anderen Umstände" wissen, sollte man den Transfer schlicht und ergreifend auf die Fakten beschränken. Die lauten bei Maierhofer: Älteres Semester, nicht billig, nimmt den Jungen Spielzeit weg. Im Prinzip konterkariert dieser Transfer derzeit alle vereinsseitig kommunizierten Zukunftsstrategien.

Eine komplett andere Betrachtung wäre in der Tat erst bei einem vorzeitigen Wechsel Ujahs notwendig. Da er nach wie vor Bestandteil der Mannschaft ist, dürfte dies auch bis Sommer der Fall sein. Faktisch haben wir demnach Ujah (geliehen) und Maierhofer, die im Vergleich zu Ishak und Pritsche beide die Nase vorn haben. Spielt Stanislawski weiter mit einem Stürmer, bekleiden Sie die Positionen 3 und 4. Das kann schlicht und ergreifend nicht der Weg für die Zukunft sein.

Madda

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:45:43
Ich weiß nicht, was bei der Kritik an Meierhofer so schwer zu verstehen ist. Das Sportliche kann man selbstverständlich erst nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen bewerten. Seine Vita lehrt aber, dass diese im Zweifel eher negativ ausfallen wird. Fehlendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Wahrscheinlichkeit ist definitiv höher als die, dass er bombig einschlägt und quasi für umsonst aufläuft.

So lange wir nichts über die vom Präsidenten ins Spiel gebrachten nebulösen "anderen Umstände" wissen, sollte man den Transfer schlicht und ergreifend auf die Fakten beschränken. Die lauten bei Meierhofer: Älteres Semester, nicht billig, nimmt den Jungen Spielzeit weg. Im Prinzip konterkariert dieser Transfer derzeit alle vereinsseitig kommunizierten Zukunftsstrategien.

Eine komplett andere Betrachtung wäre in der Tat erst bei einem vorzeitigen Wechsel Ujahs notwendig. Da er nach wie vor Bestandteil der Mannschaft ist, dürfte dies auch bis Sommer der Fall sein. Faktisch haben wir demnach Ujah (geliehen) und Meierhofer, die im Vergleich zu Ishak und Pritsche beide die Nase vorn haben. Spielt Stanislawski weiter mit einem Stürmer, bekleiden Sie die Positionen 3 und 4. Das kann schlicht und ergreifend nicht der Weg für die Zukunft sein.

Sorry aber wenn ich immer höre, nimmt den jungen Spielern die Spielzeit weg.
Es steht jedem frei sich durch Leistung anzubieten. Und wenn der jüngere Spieler besser ist wird er spielen. Wenn er nicht besser ist, sitzt er zurecht draussen.
  •  

jimmy28

Ich weiß nicht, was bei der Kritik an Meierhofer so schwer zu verstehen ist. Das Sportliche kann man selbstverständlich erst nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen bewerten. Seine Vita lehrt aber, dass diese im Zweifel eher negativ ausfallen wird. Fehlendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Wahrscheinlichkeit ist definitiv höher als die, dass er bombig einschlägt und quasi für umsonst aufläuft.

So lange wir nichts über die vom Präsidenten ins Spiel gebrachten nebulösen "anderen Umstände" wissen, sollte man den Transfer schlicht und ergreifend auf die Fakten beschränken. Die lauten bei Meierhofer: Älteres Semester, nicht billig, nimmt den Jungen Spielzeit weg. Im Prinzip konterkariert dieser Transfer derzeit alle vereinsseitig kommunizierten Zukunftsstrategien.

Eine komplett andere Betrachtung wäre in der Tat erst bei einem vorzeitigen Wechsel Ujahs notwendig. Da er nach wie vor Bestandteil der Mannschaft ist, dürfte dies auch bis Sommer der Fall sein. Faktisch haben wir demnach Ujah (geliehen) und Meierhofer, die im Vergleich zu Ishak und Pritsche beide die Nase vorn haben.

Und da uns Ujah im Sommer sehr wahrscheinlich verlässt, hat man jetzt evtl. bei Meierhofer zugeschlagen....?
  •  

Conjúlio

Ich habe irgendwie gerade das Gefühl, als hätten wir den Teufel himself Ulf Kirsten verpflichtet oder warum ist diese Nubbeljagd schon wieder eröffnet?

Wir kennen keinerlei Zahlen etc. Ich denke, dass Chancen/Risiken Verhältnis wird bei Maierhofer in Ordnung sein. Der Mann ist nichts für die nächsten 6 Jahre aber in der aktuellen Situation ein guter Ersatz für unsere ein Stürmer Taktik. Ich denke er wurde eher als Backup für Tony geholt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Mister P.

Zitat von: Madda am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:49:40
Sorry aber wenn ich immer höre, nimmt den jungen Spielern die Spielzeit weg.
Es steht jedem frei sich durch Leistung anzubieten. Und wenn der jüngere Spieler besser ist wird er spielen. Wenn er nicht besser ist, sitzt er zurecht draussen.

Dass das so ist, kann man diese Saison wunderbar bei Lehmann/Strobl sehen. Lehmann spielt einfach eine starke Hinrunde und ist deswegen auch zurecht in der Startelf gesetzt.

SagittariusA

Eine komplett andere Betrachtung wäre in der Tat erst bei einem vorzeitigen Wechsel Ujahs notwendig. Da er nach wie vor Bestandteil der Mannschaft ist, dürfte dies auch bis Sommer der Fall sein. Faktisch haben wir demnach Ujah (geliehen) und Meierhofer, die im Vergleich zu Ishak und Pritsche beide die Nase vorn haben. Spielt Stanislawski weiter mit einem Stürmer, bekleiden Sie die Positionen 3 und 4. Das kann schlicht und ergreifend nicht der Weg für die Zukunft sein.

Dann kann man als Fakt auch anerkennen, dass Meierhofer letzte Saison in 29 Ligaspielen immerhin auf 14 Tore und 8 Vorlagen kam. Wie gesagt: Man findet überall Argumente für pro und kontra. Ich warte jetzt einfach ab, ob er überhaupt kommt und wie er sich dann macht.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Madda am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:49:40Es steht jedem frei sich durch Leistung anzubieten. Und wenn der jüngere Spieler besser ist wird er spielen. draussen.

Deine Überlegung basiert auf dem logischen Grundgedanken, dass die Besten auflaufen sollten. Alleine die Personalie Lehmann zeigt doch, dass dies bei unserem Übungsleiter eben nicht der Fall ist. Von daher scheint dieses Prinzip bei uns nicht zwangsläufig Anwendung zu finden.
  •  

jimmy28

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:53:38
Dass das so ist, kann man diese Saison wunderbar bei Lehmann/Strobl sehen. Lehmann spielt einfach eine starke Hinrunde und ist deswegen auch zurecht in der Startelf gesetzt.

Nun ja, Strobl ist eh nur geliehen, da schaffst du eher Transferwerte für Hoffenheim  :oops:
  •  

SagittariusA

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:54:21
Deine Überlegung basiert auf dem logischen Grundgedanken, dass die Besten auflaufen sollten. Alleine die Personalie Lehmann zeigt doch, dass dies bei unserem Übungsleiter eben nicht der Fall ist. Von daher scheint dieses Prinzip bei uns nicht zwangsläufig Anwendung zu finden.

Lehmann ist da aber schon eine Ausnahme. Ansonsten hat Stani schon nach (Trainings-)Leistung aufgestellt.
  •  

Mister P.

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:54:52
Nun ja, Strobl ist eh nur geliehen, da schaffst du eher Transferwerte für Hoffenheim  :oops:

Uns so schaffen wir eine Wertsteigerung, indem wir Lehmann ins Schaufenster stellen?
  •  

SagittariusA

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:56:12
Uns so schaffen wir eine Wertsteigerung, indem wir Lehmann ins Schaufenster stellen?

Bei Lehmann steigert sich nur meine Wut, den an jedem Spieltag beim Stümpern zusehen zu müssen.
  •  

LukAll_Pet

Vor der Saison wurden hier übrigens auch viele mit den gleichen "Argumenten" angegriffen als Bröker, Lehmann und Stanislawski mehr als kritisch beäugt wurden.
Jetzt, nach einem halben Jahr sehen wir was? Alle Prognosen haben sich bewahrheitet.
  •  

SagittariusA

Zitat von: LukAll_Pet am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:58:21
Vor der Saison wurden hier übrigens auch viele mit den gleichen "Argumenten" angegriffen als Bröker, Lehmann und Stanislawski mehr als kritisch beäugt wurden.
Jetzt, nach einem halben Jahr sehen wir was? Alle Prognosen haben sich bewahrheitet.

Bis auf Lehmann kann man über die anderen genannten auch heute noch diskutieren.
  •  

Mister P.

Zitat von: LukAll_Pet am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:58:21

Vergiß es! Bröker ist doch ein Spieler, der uns wirklich weiter bringt. Toller Kerl mit großem Herz, der leider verletzt war, und seine wahren Qualitäten doch schon angedeutet hat. Lehmann ist die Ausnahme, die die Regel der Stani-Leistungsprinzips bestätigt. Und ja, Maroh ist auch nicht so schlecht wie manche ihn machen wollen. Insgsamt passt sich Meierhofer wunderbar in dieses "Gebilde" ein. Wer das kritisiert ist ein übler Besserwisser, der die Füße nicht still halten kann. Wir greifen jetzt mit unserer neuen Sturmgranate den Relegationsplatz an. Es lebe der Zweiersturm! 

märkel

ich gehe nicht davon aus, daß wor ujah und maierhofer gemeinsam auf dem platz sehen werden. stanislawski hat ja mehrfach ujahs auswärtsleistungen kritisiert. zusammen mit unseren hasenfüßigen auswärtsaufstellungen deutet das für mich darauf hin, daß wir dort demnächst die taktik " england 85" sehen werden.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: drago

DSR-Schnorri

Als nächsten logischen Schritt bitte den Vertrag von McKenna und Eichner verlängern. Jugendabteilung und Scouting bitte auflösen. Das freigewordene Geld kann dann gemütlich in weitere Stanislawski-Transfers gepumpt werden. Wie gewohnt werden diese technisch beschlagen, entwicklungsfähig und gut fürs Portemonnaie sein. Ich freu mich drauf.
  •  
    The following users thanked this post: Gunslinger

Nidhoegger

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 08.Jan.2013, 13:19:13
Als nächsten logischen Schritt bitte den Vertrag von McKenna und Eichner verlängern. Jugendabteilung und Scouting bitte auflösen. Das freigewordene Geld kann dann gemütlich in weitere Stanislawski-Transfers gepumpt werden. Wie gewohnt werden diese technisch beschlagen, entwicklungsfähig und gut fürs Portemonnaie sein. Ich freu mich drauf.

McKenna hat doch schon ein Angebot bekommen, oder?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

CMBurns

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 08.Jan.2013, 13:19:13

Zwischen schwarz und weiß gibts ne Menge grau.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Millwall

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 08.Jan.2013, 11:00:16
Ich nehme von den Nachwuchsmannschaften (zähle da jetzt auch mal die Zweite dazu) lediglich die Ergebnisse zur Kenntnis. Gibt es denn da irgendwen, der sich regelrecht aufdrängt. Also nicht die Kategorie "kann man mal versuchen, vielleicht kann er schwimmen", sondern jemand, der den Eindruck erweckt, es auf Anhieb schaffen zu können?

Training ist immer etwas anderes, als Spiel. Ein Testspiel immer anders als ein Spiel unter Wettkampfbedingungen. "Schwimmen" können die unten aufgeführten mit Sicherheit. Die brauchen Spielpraxis, um sich weiterzuentwickeln. Das wäre in meinen Augen wichtig. Ordentlich heranführen an das Training, die Abläufe und dann müssen sie auch zum Einsatz kommen. Wir haben schon ordentliche Jungs dabei.

Die Frage bei externen Zukäufen sollte doch sein "bringen die uns wirklich um ein vielfaches weiter, als die vorhandenen im eigenen Stall und stimmt dabei das Preis-/Leistungsverhältnis?"

Habe ich die Möglichkeit jemanden zu verpflichten, der mir SOFORT weiterhilft und deutlich besser ist, als der vorhandene Spieler und hat der Externe auch "Perspektive", dann muss ich den holen. Keine Frage! Habe ich aber halbwegs gleichwertige im eigenen Stall, die mich in der Anschaffung nichts kosten, ja dann nicht.   

Yabo

Schnellhardt

U17

Turgay Gemicibasi (8er)

Leon Guwara (IV)

Günter Mabanza (IV)

U19

Yannick Gerhardt (10er, "9 1/2", LV)

Michael Clemens (RV)

Jannik Müller (LV/IV)

Fabio La Monica (ST, "9 1/2")

U21
Dino Bisanovic
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

SagittariusA

•  

MG56

Auch wenn ich Verständnisprobleme bei dem Transfer habe und einige Videos von ihn nicht unbedingt rühmlich sind, so sollte man immerhin im Hinterkopf behalten, dass Maierhofer entscheidenden Anteil an der Finalteilnahme des MSV im DFB-Pokal vor einigen Jahren hatte. Unter anderem hat er mit seinem Tor auch uns damals aus dem Wettbewerb geschmissen.

Das Ganze ist wohl im Zusammenhang mit dem Versuch zu sehen, doch noch diese Saison hochzukommen.

Ich warte jetzt die offizielle Verkündung des Transfers ab und werde beobachten, wie er sich in Köln macht.
Mit maßloser Polemik sollte man sich bis dahin zurückhalten.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

lommel

Keiner weiß, was er, wenn er denn überhaupt kommt, finanziell bekommen wird. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neue sportliche Führung jetzt Verträge nach elitärem Gusto verteilt. Vorallem deshalb, weil die Herren offenbar mehr ans Sparen denken als an Großmannssucht.

Man kann den nicht mal perfekten Transfer ja durchaus kritisch beäugen, aber halt irgendwie im Rahmen. Das mit der Grauzone trifft es schon ganz gut, hier ist immer alles schnell total beschissen oder überragend geil.

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Ninja

Zitat von: Werner Spinner am Dienstag, 08.Jan.2013, 06:11:45
Ich verstehe eine Menge Eurer Einwände und Bewertungen. Leider gibt es eine Vielzahl von zusätzlichen Aspekten, die wichtig bei der Entscheidung sind, die ich in den Beitägen nicht gelesen habe. Und diese Aspekte sind nicht für die Öffentlichkeit. Ich würde mir etwas mehr Vertrauen in unsere sportliche Führung wünschen. Der Umbruch ist teilweise ein Kompromiß und er ist sicherlich nicht so gemeint, dass wir eine Mischung aus U19/21 auf den Platz stellen. Die erfahrenen Spieler sind wichtig für den Umbau und eins ist klar: Keiner kann den Charakter und den Zusammenhalt der Mannschaft infrage stellen und das war eine unserer wichtigsten Forderungen. Herzliche Grüße aus USA WS
P.S. Investorenangebote aus vielen Teilen der Welt gibt es immer wieder. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Herr Spinner, woher soll denn das Vertrauen herrühren? Der neue FC ist ein Gebilde, bestehend aus untalentierten Leuten wie Maroh, Lehmann, Bröker und jetzt Mayerhofer, Altlasten wie Eichner, McKenna, Jajalo und überbewerteten "Talenten" wie Clemens,Ishak, Bigalke, Yabo oder Matuschyk.

Wie wollen Sie mit diesem Kader das Vertrauen erlangen? So eine Mannschaft wird keinerlei Transferwerte generieren, ein Aufstieg ist in weiter Ferne und eine Perspektive in Richtung Bundesliga sehe ich überhaupt nicht. Dieser neue Weg hat den FC weiter von Transfereinahmen und der ersten Liga gebracht, als er es jemals war.
Ich persönlich bin maßlos enttäuscht von der Arbeit der beiden Dreigestirne die man im Präsidentenamt und in der sportlichen Leitung installiert hat. Mit jedem Transfer entfernt man sich weiter von den eigentlichen Zielen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Fans und Sponsoren noch so eine Gurkensaison akzeptieren werden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

van Gool

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 08.Jan.2013, 12:14:30
Horn, Hector, Bigalke, Royer, Ujah (okay, geliehen), Clemens.

Bis auf Horn und vielleicht Royer werden wir doch keinen von denen ein zweites Jahr hier sehen.
Die wilde 1317
  •  

SagittariusA

Zitat von: Ninja am Dienstag, 08.Jan.2013, 13:38:27
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Fans und Sponsoren noch so eine Gurkensaison akzeptieren werden.

Tu uns allen den Gefallen und akzeptiere schon die aktuelle Gurkensaison als Fan nicht. Der Verein verdient einen treuen Anhänger wie dich nicht! Du solltest ihm den Rücken kehren und somit auch alles was mit dem FC in Zusammenhang steht meiden. Auch und insbesondere dieses Forum.

lommel

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 08.Jan.2013, 13:47:25
Tu uns allen den Gefallen und akzeptiere schon die aktuelle Gurkensaison als Fan nicht. Der Verein verdient einen treuen Anhänger wie dich nicht! Du solltest ihm den Rücken kehren und somit auch alles was mit dem FC in Zusammenhang steht meiden. Auch und insbesondere dieses Forum.

Ich kann zwar Ninjas Meinung nicht teilen, ich finde aber, dass Du auch zu weit gehst. Wir sind im Internet, da muss man arg überspitzte Meinungen manchmal anders behandeln, als wenn einem der eigene Vadder mit 12 nen guten Rat gibt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: drago, Coach