Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mister P.

Sollte der Maierhofer-Transfer wirklich stattfinden, ist deutlich geworden, dass Dr. JJ entweder nichts drauf hat, oder eine lame duck ist. Beides wäre sehr bedauerlich!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 00:11:30
Sollte der Maierhofer-Transfer wirklich stattfinden, ist deutlich geworden, dass Dr. JJ entweder nichts drauf hat, oder eine lame duck ist. Beides wäre sehr bedauerlich!

Vielleicht sollten wir mal abwarten, welche Leistungen Herr Maierhofer auf dem Platz bringt...
Vielleicht solltest Du dir mal das durchaus differenzierte Posting von MG56 weiter oben durchlesen und darauf eingehen, bevor zu solch bedeutungsschwangeren und philosophischen Überlegungen ansetzt, ob Herr Jakobs jetzt ne "lame duck" ist oder einfach nichts drauf hat.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Mister P.

Vielleicht solltest du dir einfach eine andere Sportart suchen.
  •  

drago

leider ist es genauso , wie mister p. schreibt.

in unserer situation - wenig kohle, aber mögliche ambitionen für mehr, wegen umfeld,fans, stadion etc, muss man einfach anders vorgehen als so.
dieser transfer wäre an einfallslosigkeit nicht mehr zu überbieten. dagegen wäre z.b. die verpflichtung eines idrissou an genialität nicht zu überbieten gewesen(btw : auch ein in meinen augen einfallsloser transfer, aber wenigstens mit hoher qualität des spielers).

was wir brauchen sind kaderplaner/sportdirektor, der den kader (1) und die neuzugänge (2) richtig einschätzen kann und (3) noch auge/plan/was auch immer hat, die richtigen leute ranzuholen. wohlgemerkt leute mit potential, sowohl im team eine tragende rolle zu spielen (da kann man bei maierhofer schon diskutieren), aber auch finanziell den verein nach vorne zu bringen...

um mal einen beispiel-deal zu konstruieren (allerdings "vor jahren" wäre dies möglich gewesen, nicht heute) :
so einen spieler wie jovetic, nur in klein zum richtigen zeitpunkt kennen, einschätzen können und für relativ wenig geld verpflichten.
anders ausgedrückt gerne auch spieler wie ishak, roshi, kacper und so weiter. also junge, (hoffentlich) talentierte spieler, die uns aus der scheisse rausholen. und damit meine ich nicht "irgendwie" aufsteigen, sondern was aufbauen.

die sommertransfers fand ich in dieser hinsicht recht ok (nicht genial, aber immerhin), zumindest gab es dort keine kopfschütteldeals (lehmann muss man wohl stani zugestehen). aber maierhofer macht auf den ersten, zweiten und dritten blick gar keinen sinn

- ihm fehlt die qualität um den unterschied auszumachen zwischen aufstieg und nicht aufstieg (da lege ich mich fest) - auch wenn er keine megagraupe ist. für mich irgendwie ein ordentlicher zweitligakicker. das wars. kein idrissou, der die spiele auch mal alleine entscheiden kann und wird. auch kein sanago. und auch sonst kein spieler eines entscheidenden kalibers. so einen vor unsere talente zu packen, i dont know.

- finanziell wird er uns gar nichts nützen, oder glaubt irgendwer dass man mit einem solchen spieler nach 1-2 saisons profitabel gewirtschaftet hat (rein transfererlöse betreffend)

- sollten wir wider erwartens aufsteigen (was dann auch ohne maierhofer drin sein sollte, und der meinung bin ich, chancenlos sind wir nicht wenn stani endlich alles rausholt aus dem team) nützt maierhofer uns noch weniger, für die bundesliga ist er viele nuancen zu schwach.

kurzum : sinnlos. ich hatte gehofft der gute jörg wäre bei 96 der entscheidende mann gewesen für deren teilweise genialen deals (gerade was nord-europäische spieler angeht). leider wohl fehlanzeige, oder irgendwer sonst will diese spieler gar nicht, was ein fataler fehler sein dürfte.
generell ist ein solcher deal auf jedenfall weder fleisch noch fisch.

ich persönlich bin den angeblichen umbruch sehr gerne mitgegangen in der hoffnung man setzt auf (junges) team, taktik/system und wertsteigende transfers. ich nenne es mal "gesundstossen". in eine solche idee passt der spieler maierhofer rein gar nicht rein.

in eine idee, wie frankfurt sie letzte saison praktiziert hat, und z.b. berlin/lautern diese (= spieler die den unterschied machen, aber teuer sind), passt maierhofer aber genauso wenig.  was also bezweckt man mit dem (angeblichen) interesse?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

märkel

maierhofer ist sicher kein schlechter spieler, wenn man sich in der zweiten liga im mittelfeld etablieren will.
für alle anderen zwecke sehe ich es genauso wie drago eins weiter oben. meiner meinung nach ist diese saison gelaufen, es sei denn, lautern kackt nochmal richtig ab und wir legen unsere unfähigkeit ab, im entscheidenden moment den punch zu setzen, bzw. nicht in letzter sekunde siege über konkurrenten zu verdaddeln. dafür sehe ich allerdings keine notwendigkeit für einen spieler a´la maierhofer.
als vorgriff auf nächste saison mag ich ihn mir auch nicht vorstellen, es sei denn, man verfolgt den von mir im ersten satz genannten plan.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Werner Spinner

Ich verstehe eine Menge Eurer Einwände und Bewertungen. Leider gibt es eine Vielzahl von zusätzlichen Aspekten, die wichtig bei der Entscheidung sind, die ich in den Beitägen nicht gelesen habe. Und diese Aspekte sind nicht für die Öffentlichkeit. Ich würde mir etwas mehr Vertrauen in unsere sportliche Führung wünschen. Der Umbruch ist teilweise ein Kompromiß und er ist sicherlich nicht so gemeint, dass wir eine Mischung aus U19/21 auf den Platz stellen. Die erfahrenen Spieler sind wichtig für den Umbau und eins ist klar: Keiner kann den Charakter und den Zusammenhalt der Mannschaft infrage stellen und das war eine unserer wichtigsten Forderungen. Herzliche Grüße aus USA WS
P.S. Investorenangebote aus vielen Teilen der Welt gibt es immer wieder. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

CMBurns

Ich seh das auch alles entspannt. Wir haben in den letzten Jahren hier so viel Scheiße gesehen, so dass ich einfach gar keine Lust mehr habe, mich über jede erdenkliche Kleinigkeit aufzuregen. Ich bin fest davon überzeugt, dass momentan jeder sein Bestes gibt, ohne viele Hintergedanken zu hegen oder jemanden über Gebühr versorgen zu müssen.

Das reicht mir fürs Erste. Wo der Weg hinführt, wird man dann sehen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Povlsen

Ich kann Maierhofer nicht beurteilen, habe den Spieler nie gesehen. Wenn er ein Puzzlestück zu einem funktionierenden und erfolgreichen Kollektiv 2013/2014 ist und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, ist er mir willkommen. Jakobs bewerte ich auch nicht nach einem Einzeltransfer sondern danach, ob er für den Verein Werte schafft und den FC wieder in die erste Liga führt. Wenn Maierhofer dazu ein Baustein ist, obwohl er für sich allein genommen eher unspektakulär ist, ist das in Ordnung. Das Problem ist, dass wir genau das schon seit 10 oder mehr Jahren von einer FC-Führung erwarten und bisher immer enttäuscht worden sind. Ob gute Spieler kamen oder graue Mäuse: Am Ende stand immer ein sportliches Totalversagen. Wenn das irgendwann rechtzeitig abgestellt wird, sind mir Einzelspieler oder gar Namen völlig egal.

Mighty Cologne

Zitat von: Werner Spinner am Dienstag, 08.Jan.2013, 06:11:45
Ich verstehe eine Menge Eurer Einwände und Bewertungen. Leider gibt es eine Vielzahl von zusätzlichen Aspekten, die wichtig bei der Entscheidung sind, die ich in den Beitägen nicht gelesen habe. Und diese Aspekte sind nicht für die Öffentlichkeit. Ich würde mir etwas mehr Vertrauen in unsere sportliche Führung wünschen. Der Umbruch ist teilweise ein Kompromiß und er ist sicherlich nicht so gemeint, dass wir eine Mischung aus U19/21 auf den Platz stellen. Die erfahrenen Spieler sind wichtig für den Umbau und eins ist klar: Keiner kann den Charakter und den Zusammenhalt der Mannschaft infrage stellen und das war eine unserer wichtigsten Forderungen. Herzliche Grüße aus USA WS
P.S. Investorenangebote aus vielen Teilen der Welt gibt es immer wieder. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Sehr geehrter Herr Spinner,
ich kann nachvollziehen, dass man nicht jeden Aspekt der Kaderplanung bzw.  Clubstrategie öffentlich machen kann. Das ist gut und richtig so. Positiv gesehen merkt man an den Reaktionen auf den bevorstehenden Maierhofer Transfer aber, dass sich die Fans überhaupt wieder mit einer langfristigen Strategie beschäftigen. Und da passt der Wechsel nicht wirklich in die bisher kommunizierte Strategie hinein. Dass Sie sich hier äußern (ausgelöst wahrscheinlich durch die Anzahl heftiger Reaktionen) halte ich persönlich für ein gutes Zeichen. Ich bin froh eine Führung zu haben, die überhaupt eine Strategie hat, diese trotz Hiintergrundrauschen verfolgt und ordentlich kommuniziert. Das war zu lange ganz anders!

P.S.: Es wäre schön wenn sie Ihren Post auch im FC-Brett veröffentlichen könnten. Dort gehört er eigentlich hin......
  •  

Conjúlio

Ein Perspektivtransfer ist es nicht aber ich gebe WS Recht, dass wir nicht nur mit U19/U21 Spielern auflaufen können.

Dieser Transfer wäre ein Kompromiss und ich bin mir sicher, dass auf die Kostenseite geachtet worden ist. Was haben wir denn zu verlieren? Fällt Ujah aus, haben wir keinen einzigen Stürmer der schon mal mehr als 5 Buden gemacht hat.

Ich denke Maierhofer ist ablösefrei, da er seinen Vertrag bei RB aufgelöst und eine Abfindung bekommen hat. Bevor man Schaum vor dem Mund bekommt sollten wir lieber das Chance/Risiko Verhältnis beachten. Ich sehe das bei ihm als ausgeglichen an und freue mich, wenn er vorne für mehr Druck sorgt und uns flexibler macht.

In einem halben Jahr kann man nicht die Welt verändern, auch JJ nicht. Ich wüsste zu gerne, ob viele der ergiebigsten Kritiker das bei ihrem Job in vergleichbarer Weise könnten. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Fire

In wievielen Vereinen ist es der Fall, daß sich der Präsident auf überaus kritische Reaktionen von einer handvoll Fans aufgrund eines Transfers (welcher offiziell noch nicht einmal bestätigt ist!!) in einem noch nicht einmal offiziellen Fanforum meldet und das handeln des Vereins rechtfertigt?!

DAS alleine sagt bereits aus, das das ganze eben NICHT auf des Trainers alleinigen Mist gewachsen ist, sondern das alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen und alle gleichwohl über Aktivitäten abgestimmt haben.
Somit ist kritische Beobachtung und Kundgebung subjektiver Meiinungen sicherlich nicht verkehrt, aber allein schon aufgrund der Tatsache, das der Kerl a) noch garnicht hier und b) sich demzufolge sich noch KEINE Sekunde hier zeigen konnte in diesem Maße völlig voreilig, denn: Im Gegensatz zum letzten Präsidium und all den vergangenen Trainerschaften haben wir hier ganz offensichtlich fähige Menschen am Werk, denen man ganz sicher mehr Vertrauen schenken kann und sollte, denn: Ich zitiere: "... Und diese Aspekte sind nicht für die Öffentlichkeit." Womit klar sein sollte, das diese wissen was Sie tun und eben wie ebenfalls von oberster Stelle erklärt, sich natürlich darüber im klaren sind, nicht nur auf U19/U21- Spieler bauen können, trotz viel besagten Umbruchs.

Ich bedanke mich bei Herrn Spinner für diese immer wieder (wirklich nicht selbstverständliche) weitestgehend mögliche Transparenz und Kommunikation und wünsche mir wirklich mal von einigen Menschen hier etwas mehr Vertrauen und Respekt.
Hmpf.

Mighty Cologne

Zitat von: Fire am Dienstag, 08.Jan.2013, 09:08:21
Ich bedanke mich bei Herrn Spinner für diese immer wieder (wirklich nicht selbstverständliche) weitestgehend mögliche Transparenz und Kommunikation und wünsche mir wirklich mal von einigen Menschen hier etwas mehr Vertrauen und Respekt.

1948% Zustimmung.
Insbesondere der Respekt geht hier einigen total ab. WOuF hatten 7 Jahre Zeit jeglichen Respekt zu verspielen. Jetzt muss der ganze Mist aufgeräumt werden. Da werden wir noch mit einigen Entscheidungen konfrontiert werden, die wir so nicht nachvollziehen können!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

SagittariusA

Absolut d'accord.

Sowohl der Vorstand, als auch die sportliche Leitung, haben sich einen Vertrauensvorschuss verdient. Ich verstehe nicht, warum hier immer gleich JEDE einzelne Entscheidung sofort in Frage gestellt wird! Darauf dann immer die Standartantwort: "Weil wir hier in den letzten Jahren so viel Scheiße erlebt haben!" Tolle Einstellung. Bei Meierhofer (sollte er denn kommen) gilt das gleiche, wie bei allen Transfers: Abwarten. Wenn der floppt, kann man immer noch rumfloskeln "Ich wusste es die ganze Zeit, dass das ein Fußballkrüppel ist!".
  •  

Mister P.

Das hier einige mit dem Einfordern einer bedingungslosen Nibelungentreue die Augen vor der Realität verschließen, und anderen vorwerfen, das sie offenkundige Fehlentscheidungen nicht kommentarlos durchwinken, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich die Personalie Meierhofer noch einmal genauer zu Gemüte führt, haben wir es auch nicht mit irgendeiner Personalentscheidung zu tun, sondern vor dem Hintergrund unserer extrem beschränkten Finanzen ist sie eine, mit einer erheblichen Tragweite, und langfristigen Auswirkung.

Meierhoffer entspricht in vielerlei Hinsicht nicht dem ausgegeben Paradigmenwechsel:

- er ist mit 30 Jahren kein Spieler, bei dem eine Wert- und Qualitätssteigerung auch nur möglich erscheint. Seine Leistungwerte in der zweiten Liga sind durchschnittlich.

- Meierhofer passt von seiner Spielanlage gerade nicht zu unseren offensiven Mittelfeldspielern. Diese benötigen einen Stürmer, der anspielbar und beweglich ist. Also so einer wie Ujah. Mit ständigen hohen Flanken in den Strafraum berauben wir uns selbst unserer Stärken (spielstarke schnelle Außenspieler Chihi, Clement und Royer).

- er wird bei uns vergleichsweise viel verdienen (kommt von RB Salzburg und hat dort gut verdient). 

- er ist als Spieler für die Rückrunde keiner, der unsere erste Elf besser macht. Ein Zweiersturm aus Ujah und Meierhoffer wird nicht funktionieren (Gründe dafür gibt es viele). Ujah wird bei - hoffentlich - beibehaltenem System nicht von Meierhofer verdrängt werden.

- da Stani seine Lieblinge leistungsunabhängig immmer wieder aufstellt, ist davon auszugehen, dass man anstelle von jungen talentierten Spielern (Pritsche, Ishak) nun einen 30-jährigen auf dem Spielfeld sehen wird, der maximal das Zeug zu einem durchschnittlichen Zweitligastürmer hat.

- gerade auf der Position des Mittelstürmers musste der Transfer zwingend sitzen. Dies gilt aber erst für die kommende Saison, weil wir mit Ujah dort in der Rückrunde bestens besetzt sind. Mit einem Meierhoffer als gesetzten Mittelstürmer haben wir in der kommenden Saison keinen Stümer, der die notwendige Qualität hat, dass wir um den Aufstieg mitspielen.

Fazit: Insgesamt muss man sagen, dass der Transfer von Meierhofer keinen Sinn ergibt. Wir werden durch ihn dem dritten Platz in der Rückrunde keinen Milimeter näher kommen. Zu Befürchten steht vielmehr, dass Stani die Eingespieltheit der Mannschaft einem Zweistürmerexperiment opfern wird. Dies wird aber dauerhaft nicht funktionieren. Meierhöfer nimmt den Perspektivstürmeren die notwendiegen Einsatzzeiten. Die Perspektive mit Meierhöfer als gesetztem Mittelstürmer ist für die kommende Saison eine, die mit Aufstiegsambition nicht zu vereinbaren ist. 

SagittariusA

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:25:56
Das hier einige mit dem Einfordern einer bedingungslosen Nibelungentreue die Augen vor der Realität verschließen, und anderen vorwerfen, das sie offenkundige Fehlentscheidungen nicht kommentarlos durchwinken, kann ich nicht nachvollziehen.

Das fordert doch keiner! Nur du machst es umgekehrt im selben Extrem: Du wünschst einen Spieler zum Mond, der noch nicht einen Fuß auf unseren Rasen gesetzt hat. Ich finde jeder verdient die Chance, sich hier beweisen zu dürfen. Und deine gesamte Argumentation kann ich umgekehrt exakt so machen, dass ich dir 40 tolle Thesen nenne, die FÜR einen Meierhofer-Transfer sprechen. Mache ich aber nicht, weil meine Meinung dazu aktuell neutral ist.
  •  
    The following users thanked this post: Katerkarlo

Mighty Cologne

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:25:56
Das hier einige mit dem Einfordern einer bedingungslosen Nibelungentreue die Augen vor der Realität verschließen, und anderen vorwerfen, das sie offenkundige Fehlentscheidungen nicht kommentarlos durchwinken, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich die Personalie Meierhofer noch einmal genauer zu Gemüte führt, haben wir es auch nicht mit irgendeiner Personalentscheidung zu tun, sondern vor dem Hintergrund unserer extrem beschränkten Finanzen ist sie eine, mit einer erheblichen Tragweite, und langfristigen Auswirkung.
Nibelungentreue ist fehl am Platz. Da gebe ich Dir völlig recht. Ich bestreite aber (ohne das Gegenteil beweisen zu können), dass wir hier jetzt und heute beurteilen können, dass es sich um eine Fehlentscheidung handelt und welche langfristigen Auswirkungen das hat. Ich möchte den handelnden Personen einfach zugestehen, dass sie sich mit der Situation auseinandersetzen und Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen fällen. Das war in der Vergangenheit nachweislich nicht so! Ich bin mit dem Transfer auch nicht glücklich. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf auch mal positiv überrascht zu werden.
  •  

Fosco

mir hängen hier zu viele schweinchen schlau rum die immer genau wissen wer oder was kacke ist und wieviel verdient und infolge dessen immer gerne "gepflegt kotzen" geht und dabei auch noch das etikett qualitätsposter/forum für sich und dieses brett beansprucht. dabei besteht es mittlerweile zu 70% aus nörglern und besserwissern die die aktuelle situation scheinbar nicht begriffen haben. maierhofer ist aktuell unsere kragenweite. ablösefrei, erfahren und den nachweis erbracht tore schiessen zu könne. ist ken ronaldo, aber auch kein ionita. also was soll der aufstand?

Mister P.

Es geht nicht darum, dass man einen Neuzugang die unterstützung verwehrt. Freundlich empfangen werde ich Meierhofer im Stadion. Im hiesigen Forum darf und soll man sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit dieses Transfers machen. Zur Bewertung der Offiziellen, gerade vor dem Hintergrund der klammen Finanzen, gehören eben gerade solche Transfers, welche langfristige Konsequenzen für den FC beinhalten. Mir ist die hier eingeforderte "geduldige Wohltemperiertheit" weil die neue sportliche Führung Kredit verdient habe, nicht verständlich. Man verstößt mit Transfers wie Meierhofer eklatant gegen den selbst kommunizierten neuen Weg, den man mit dem Umbruch beim FC einschlagen wollte. Das verdient Widerspruch keine verbale Beruhigungspillen!

Fire

Abgesehen das er nach wie vor noch garnich da ist...  :-/ ... ganz genau, diva. :roll:
Hmpf.
  •  

Mighty Cologne

@Mister P
Ich bestreite einfach, dass Du das besser beurteilen kannst als JJ. Trotzdem ist es gut möglich, dass Du am Ende recht behälst. ABER selbst dann ist die Haltung: "Hab ich doch gleich gesagt" nicht richtig.
Hier noch einmal das Zitat von JJ aus dem KSTA von heute: "Man muss jede Entscheidung als Momentaufnahme sehen: Man analysiert die Situation und trifft eine Entscheidung, die in diesem Moment passt und zu der man später auch stehen muss. Rückblickend ist man meistens schlauer."
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

antistar

@fosco: Keiner von uns hier verlangt einen Ronaldo. Keiner von den Kritikern sagt: "Buuh, der Maierhofer ist schlecht. Warum haben wir uns nicht den Lewandowski gekauft?". Es ist, angesichts unserer finanziellen Lage, einfach unverständlich, wieso man sich einen Spieler holt, der uns (sehr wahrscheinlich) weder kurz- noch mittelfristig weiterhilft. Wenn das unsere Kragenweite sein soll, dann spare ich mir das (eh nicht vorhandene) Geld und setze auf die von den Verantwortlichen stets gelobten Nachwuchskräfte Ishak und Przybylko.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Mister P.

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:34:53
Das fordert doch keiner! Nur du machst es umgekehrt im selben Extrem: Du wünschst einen Spieler zum Mond, der noch nicht einen Fuß auf unseren Rasen gesetzt hat. Ich finde jeder verdient die Chance, sich hier beweisen zu dürfen. Und deine gesamte Argumentation kann ich umgekehrt exakt so machen, dass ich dir 40 tolle Thesen nenne, die FÜR einen Meierhofer-Transfer sprechen. Mache ich aber nicht, weil meine Meinung dazu aktuell neutral ist.

Doch, du und andere fordern, dass man sich keine Gedanken machen darf, weil man je erst mal sehen muss, ob Meierhofer etwas bringen wird. Wenn sich raus gestellt hat, dass das 2-Meter-Kind im Brunnen ertrunken ist, könne man ja schreiben, dass dies ein Fehler gewesen sei. Das ist genau die Denke mit der noch jede absurde Entscheidung in der jüngeren Vergangenheit begleitet worden ist. Ich halte das für falsch, und keineswegs für den Ausweis einer besonderen Loyalität.
  •  
    The following users thanked this post: antistar

Fosco

Zitat von: antistar am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:45:00
@fosco: Keiner von uns hier verlangt einen Ronaldo. Keiner von den Kritikern sagt: "Buuh, der Maierhofer ist schlecht. Warum haben wir uns nicht den Lewandowski gekauft?". Es ist, angesichts unserer finanziellen Lage, einfach unverständlich, wieso man sich einen Spieler holt, der uns (sehr wahrscheinlich) weder kurz- noch mittelfristig weiterhilft. Wenn das unsere Kragenweite sein soll, dann spare ich mir das (eh nicht vorhandene) Geld und setze auf die von den Verantwortlichen stets gelobten Nachwuchskräfte Ishak und Przybylko.
der unterschied zwischen ishak, pritsche und maierhofer ist doch der das letzterer schon bewiesen hat im profibereich zu treffen. ishak kann das garnicht und pritsche erst irgendwann. somit bleibt nur noch ujah weil der rest der mannschaft beim treffen des tores sich auch eher zurückhaltung auferlegt hat. und genau solch ein spieler ist maierhofer. ein spieler der in liga zwei für 10-15 tore in einer serie gut ist. also 5-7 tore in der rückrunde. schiesst er die hat er uns enorm weitergeholfen. schiesst er die nicht dann war es ein reinfall. aber zumindest ablösefrei. und die welt wird er wohl nicht verdienen.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: antistar am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:45:00
...wieso man sich einen Spieler holt, der uns (sehr wahrscheinlich) weder kurz- noch mittelfristig weiterhilft.

Wenn man dies nun aber im Verein anders beurteilt? Diese Saison gibt es noch 15 Spiele. Uns fehlt neben Ujah einer, der die gegnerischen Abwehrreihen beschäftigt. Jemand, der das spielerisch schafft, ist für uns wohl unerreichbar, also setzt man auf körperliche Präsenz. In meinen Augen keine ganz doofe Idee. Sofern Maierhofer zu vernünftigen Konditionen geholt wird (worauf ich jetzt einfach mal vertraue), dann bekommen wir ggf. wirklich einen Spieler, der etwas mitbringt, was uns abgeht, zudem zweitligaerfahren ist und recht schnell integriert werden könnte. Bei eben nur noch 15 ausstehenden Spielen ist es doch umso wichtiger, dass derjenige jetzt schon mit ins Trainingslager reist.
  •  

bibo

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:38:50
Es geht nicht darum, dass man einen Neuzugang die unterstützung verwehrt. Freundlich empfangen werde ich Meierhofer im Stadion. Im hiesigen Forum darf und soll man sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit dieses Transfers machen. Zur Bewertung der Offiziellen, gerade vor dem Hintergrund der klammen Finanzen, gehören eben gerade solche Transfers, welche langfristige Konsequenzen für den FC beinhalten. Mir ist die hier eingeforderte "geduldige Wohltemperiertheit" weil die neue sportliche Führung Kredit verdient habe, nicht verständlich. Man verstößt mit Transfers wie Meierhofer eklatant gegen den selbst kommunizierten neuen Weg, den man mit dem Umbruch beim FC einschlagen wollte. Das verdient Widerspruch keine verbale Beruhigungspillen!

So unterschiedlich kann man das sehen - mir ist es unverständlich, wie Du und einige andere hier vage Annahmen als Fakten hinstellen, kaum dass ein Transfer gerade mal gerüchteweise als fix gemeldet wird:

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:25:56

(...)

- er wird bei uns vergleichsweise viel verdienen (kommt von RB Salzburg und hat dort gut verdient). 

- er ist als Spieler für die Rückrunde keiner, der unsere erste Elf besser macht. Ein Zweiersturm aus Ujah und Meierhoffer wird nicht funktionieren (Gründe dafür gibt es viele). Ujah wird bei - hoffentlich - beibehaltenem System nicht von Meierhofer verdrängt werden.

- da Stani seine Lieblinge leistungsunabhängig immmer wieder aufstellt, ist davon auszugehen, dass man anstelle von jungen talentierten Spielern (Pritsche, Ishak) nun einen 30-jährigen auf dem Spielfeld sehen wird, der maximal das Zeug zu einem durchschnittlichen Zweitligastürmer hat.

(...)

Fazit: Insgesamt muss man sagen, dass der Transfer von Meierhofer keinen Sinn ergibt. Wir werden durch ihn dem dritten Platz in der Rückrunde keinen Milimeter näher kommen. 

Das heißt nicht, dass ich den Transfer verstehe und hier in Jubelstürme ausbreche - ich finde es nur seltsam, das bereits als unumstößliche Wahrheit (inkl. Fazit) darzustellen. Was daran falsch sein soll, zumindest erstmal die ersten Trainigseinheiten oder weitergehende Informationen des Vereins abzuwarten (immerhin ist der Transfer nichtmal offiziell bestätigt, oder hab' ich da was verpasst?), erschließt sich mir nicht.

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Mighty Cologne

Hat schon mal einer darüber nachgedacht, dass Ishak und Pritsche vielleicht signalisiert haben gar nicht über den Sommer hinaus hierbleiben zu wollen. Unwahrscheinlich, aber möglich. Noch enmal: WS hat doch gerade angedeutet, dass wir nicht immer alles wissen was intern zu der einen oder anderen Entscheidung führt.
  •  

Mister P.

Zitat von: Mighty Cologne am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:44:34
@Mister P
Ich bestreite einfach, dass Du das besser beurteilen kannst als JJ. Trotzdem ist es gut möglich, dass Du am Ende recht behälst. ABER selbst dann ist die Haltung: "Hab ich doch gleich gesagt" nicht richtig.
Hier noch einmal das Zitat von JJ aus dem KSTA von heute: "Man muss jede Entscheidung als Momentaufnahme sehen: Man analysiert die Situation und trifft eine Entscheidung, die in diesem Moment passt und zu der man später auch stehen muss. Rückblickend ist man meistens schlauer."


Ich erwarte eben von Dr. J., dass er Entscheidungen nicht nur vor dem Hintergrung einer kurzfristigen Momentaufnahme fällt. Seine Aufgabe ist es gerade vor dem Hintergrund unserer finanziellen Misere mittel- bis langfristige Entwicklungen einzuleiten. Bei Meierhofer ist es zudem so, dass man schon jetzt absehen kann, dass man es hätte schlauer machen müssen.   
  •  
    The following users thanked this post: drago

antistar

Zitat von: Fosco am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:49:58
der unterschied zwischen ishak, pritsche und maierhofer ist doch der das letzterer schon bewiesen hat im profibereich zu treffen. ishak kann das garnicht und pritsche erst irgendwann. somit bleibt nur noch ujah weil der rest der mannschaft beim treffen des tores sich auch eher zurückhaltung auferlegt hat. und genau solch ein spieler ist maierhofer. ein spieler der in liga zwei für 10-15 tore in einer serie gut ist. also 5-7 tore in der rückrunde. schiesst er die hat er uns enorm weitergeholfen. schiesst er die nicht dann war es ein reinfall. aber zumindest ablösefrei. und die welt wird er wohl nicht verdienen.

Brauchen wir denn jemanden, der für 5-7 Tore gut ist? Aus meiner Sicht nur dann, wenn man mit aller Macht Platz 3 attackieren möchte. Dann ist das (hier und auch von mir oft genutzte) Argument "Übergangssaison" komplett hinfällig. Mit der Truppe, sowohl vom Gehaltsetat als auch von den reinen Namen her, musst du in der Rückrunde Platz 3 holen. Und dann bin ich gespannt, wie es Stanislawski schaffen will, den jungen Spielern die benötigten (und wiederholt in Aussicht gestellten) Spielzeiten zu geben.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

koelner

Zitat von: drago am Dienstag, 08.Jan.2013, 02:56:26
leider ist es genauso , wie mister p. schreibt.

in unserer situation - wenig kohle, aber mögliche ambitionen für mehr, wegen umfeld,fans, stadion etc, muss man einfach anders vorgehen als so.
dieser transfer wäre an einfallslosigkeit nicht mehr zu überbieten. dagegen wäre z.b. die verpflichtung eines idrissou an genialität nicht zu überbieten gewesen(btw : auch ein in meinen augen einfallsloser transfer, aber wenigstens mit hoher qualität des spielers).

um mal einen beispiel-deal zu konstruieren (allerdings "vor jahren" wäre dies möglich gewesen, nicht heute) :
so einen spieler wie jovetic, nur in klein zum richtigen zeitpunkt kennen, einschätzen können und für relativ wenig geld verpflichten.
anders ausgedrückt gerne auch spieler wie ishak, roshi, kacper und so weiter. also junge, (hoffentlich) talentierte spieler, die uns aus der scheisse rausholen. und damit meine ich nicht "irgendwie" aufsteigen, sondern was aufbauen.

die sommertransfers fand ich in dieser hinsicht recht ok (nicht genial, aber immerhin), zumindest gab es dort keine kopfschütteldeals (lehmann muss man wohl stani zugestehen). aber maierhofer macht auf den ersten, zweiten und dritten blick gar keinen sinn

- ihm fehlt die qualität um den unterschied auszumachen zwischen aufstieg und nicht aufstieg (da lege ich mich fest) - auch wenn er keine megagraupe ist. für mich irgendwie ein ordentlicher zweitligakicker. das wars. kein idrissou, der die spiele auch mal alleine entscheiden kann und wird. auch kein sanago. und auch sonst kein spieler eines entscheidenden kalibers. so einen vor unsere talente zu packen, i dont know.

- finanziell wird er uns gar nichts nützen, oder glaubt irgendwer dass man mit einem solchen spieler nach 1-2 saisons profitabel gewirtschaftet hat (rein transfererlöse betreffend)

ich persönlich bin den angeblichen umbruch sehr gerne mitgegangen in der hoffnung man setzt auf (junges) team, taktik/system und wertsteigende transfers. ich nenne es mal "gesundstossen". in eine solche idee passt der spieler maierhofer rein gar nicht rein.


Einer wie Idrissou kostet über eine Millionen Ablöse, woher sollen wir das Geld nehmen? Vom recht hohen Grundgehalt mal ganz abgesehen!

Man kann nicht nur junge Spieler haben... Wir haben mit Horn und Hector in diesem Jahr zwei Spieler aus der eigenen Jugend eingebunden.... Wir haben Spieltag für Spieltag mit die jüngste Elf in der 2. Liga.... (Zukäufe, Leihspieler, Spieler die in den letzten Jahren aus der eigenen Jugend hochkamen) Man braucht jedoch auch ein Gerüst an gestandenen Spielern mit mehr Erfahrung... man kann nicht nur Spieler haben bei denen man sagt: "Wenn wir Glück haben entwickelt er sich gut und man kann ihn in ein paar Jahren mit Gewinn verkaufen"
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

antistar

Zitat von: koelner am Dienstag, 08.Jan.2013, 10:55:08
Man kann nicht nur junge Spieler haben...

Das Argument kann ich bei einer Stammelf mit McKenna, Maroh, Brecko, Lehmann und Jajalo absolut nachvollziehen. Wir brauchten unbedingt noch einen erfahrenen Spieler im Kader.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!