Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: heroj88 am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:10:16

Es ist so wie im übrigen Wirtschaftszweig:
Verlust werden erst bei tatsächlichem Verkauf realisiert.

Ähem...eigentlich genau andersrum: Gewinne werden erst bei Umsetzung realisiert, Verluste hingegen vorher abgeschrieben  ;)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: kilino am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:12:11
Die Frage ist nur, ob die Bild morgen oder erst übermorgen den Umbruch beim Fc für gescheitert erklärt, weil tm.de die zahlen gesenkt hat. So eine große "Marktwertanalyse" machen die doch halbjährlich :D

Ein Schelm wer Böses dabei denkt, weil die doch zusammengehören  :D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

heroj88

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:12:21
Ähem...eigentlich genau andersrum: Gewinne werden erst bei Umsetzung realisiert, Verluste hingegen vorher abgeschrieben  ;)


Klugscheißer. In Rechnungswesen hatte ich nur ne 3 :verysad:
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Gunslinger

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:03:05
Die Zahlen sind genauso irrelevant und an den haaren herbeigezogen wie die 20 Mios, die Poldi angeblich mal wert war.

Lass tk doch ruhig mal auf tm.de rumsurfen :D
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Gunslinger am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:37:50
Lass tk doch ruhig mal auf tm.de rumsurfen :D

Dessen Beiträge waren ja auch meist an den Haaren herbeigezogen  :D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Gunslinger

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:40:00
Dessen Beiträge waren ja auch meist an den Haaren herbeigezogen  :D

Unser Maniac wirkt ein bisschen tk - like ;)
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

koelner

Zitat von: Teufel am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:05:13
Die Zahlen auf Transfermarkt.de sind fast so irrelevant wie die Zahlen die sich der Overath immer ausgedacht hat.

Wieso fast? Ich dachte immer das seine Marktanalysen auf den Werten bei Transfermarkt beruhen!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

SagittariusA

Zitat von: koelner am Dienstag, 08.Jan.2013, 23:58:32
Wieso fast? Ich dachte immer das seine Marktanalysen auf den Werten bei Transfermarkt beruhen!

Nein, nicht auf denen von TM. Wolles ausgeklügeltes Zahlenkontrukt hatte sein dicker Sohnemann im zarten Alter von 3 Jahren mit Schokoladenpudding an die Tapete gekleistert.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 09.Jan.2013, 09:34:58
Nein, nicht auf denen von TM. Wolles ausgeklügeltes Zahlenkontrukt hatte sein dicker Sohnemann im zarten Alter von 3 Jahren mit Schokoladenpudding an die Tapete gekleistert.

Broker ist Wolles Sohn?  :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC_Maniac

Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, nur weil ich mir die Mühe gemacht habe und ein paar Zahlen berechnet habe.

Das ich mit den Werten nicht zufrieden bin, versteht sich von selbst. Auch habe ich sie nicht gemacht, also erspaart mir Komentare zu meiner Person. Danke.




Womit ich übrigens noch viel weniger zufrieden bin ist die Bild.
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

jimmy28

Zitat von: FC_Maniac am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:01:37
Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, nur weil ich mir die Mühe gemacht habe und ein paar Zahlen berechnet habe.

Das ich mit den Werten nicht zufrieden bin, versteht sich von selbst. Auch habe ich sie nicht gemacht, also erspaart mir Komentare zu meiner Person. Danke.




Womit ich übrigens noch viel weniger zufrieden bin ist die Bild.


Falls du es noch nicht mitbekommen hast, TM gehört zu 100% der BILD und dicke, hässliche Menschen geben frei Schnauze irgendwelche Werte bei TM ein.
  •  

mrtom81

Zitat von: märkel am Dienstag, 08.Jan.2013, 22:56:29
das ist in der tat nostradamus. wenn salzburg tatsächlich mondpreise bezahlen würde, wieso sollten sie dann dafür spieler wie maierhofer verpflichten?
wenn wir schon von gerüchten ausgehen, erscheint mir das nicht unsinnig, nach dem maierhofer vorerst nur bis saisonende verpflichtet wird. dazu würde auch die aussage maierhofers passen, daß es noch gesprächsbedarf gäbe.
konkurrenten um die verpflichtung waren kracher wie dresden oder duisburg. klingt jetzt nicht so, als ob wir sehr tief in die tasche greifen müssten, um die auszustechen.
ich glaube zwar nicht mehr an einen aufstieg, aber ich fände es auch fahrlässig, wenn man nicht versuchen würde, die letzte chance dazu zu ergreifen. und wenn uns überhaupt ein spieler der klasse, die wir uns leisten können, kurzfristig weiterhilft, dann ein stürmer. es ist einfach so, daß wir vor ujah im sturm aufgeschmissen waren und es weiterhin sind, wenn er einen schlechten tag hat.
daß wir mittel- und langfristig eine andere strategie fahren müssen, ist klar. wenn man aber beim fc zu der meinung gekommen ist, das durch teses weggang frei gewordene geld in einen versuch zu investieren, kurzfristig vielleicht doch noch an die fleischtöpfe der ersten liga zu kommen, heißt das für mich noch lange nicht, daß wir künftig nur noch dreißigjährige zweitligaspieler verpflichten werden.
es ist ja in ordnung, als fan die reine lehre zu verfolgen, wenn man eine strategie für die richtige hält. für diejenigen, die das tagesgeschäft wuppen müssen, mag sich das schon mal anders darstellen.

Ein super Posting!!!
  •  

SagittariusA

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:03:56
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, TM gehört zu 100% der BILD und dicke, hässliche Menschen geben frei Schnauze irgendwelche Werte bei TM ein.

Womit man sich auch direkt den dicken Wertverlust erklären kann. Ich sehe die Schlagzeile schon aus dem Zeitungskasten springen: "Spielerwerte im freien Fall! Spinner wirtschaftet den FC immer tiefer in die roten Zahlen!"
  •  

zweitnick

"Overaths Werte innerhalb eines Jahres vernichtet!!  ;)
  •  

lommel

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:03:56
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, TM gehört zu 100% der BILD und dicke, hässliche Menschen geben frei Schnauze irgendwelche Werte bei TM ein.

Das ist meines Wissens nach falsch. Die BILD bzw. der Springer Verlag ist da vor einigen Jahren eingestiegen und hält 51%.

Ursprünglich war das ne Hobbyseite von dem jetzigen Chefredakteur. Der hat mit tm.de quasi sein Hobby zum Beruf gemacht.

Wenn man die Seite richtig nutzt, ist sie gut - die Statistiken sind gut, manchmal ist sie etwas unübersichtlich bzw. ich habe Probleme etwas zu finden. Das sie iihren Nutzen hat, sieht man ja daran, dass sie hier oft als Quelle angegeben wird.

Die Marktwerte sind ein grober Richtwert. Wenn die Bild daraus wirklich ne Story machen sollte, kann man selbst entscheiden, ob das einen kratzt. Wenn die schreiben "95% der Deutschen haben nen vergoldeten Pimmel" würde es mich auch nicht jucken, weil es faktisch nicht stimmt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

SagittariusA

Zitat von: zweitnick am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:11:41
"Overaths Werte innerhalb eines Jahres vernichtet!!  ;)

In BILD spricht der ehemalige Präsident exklusiv:
"Herr Overath, Ihre alte Liebe spielt im Mittelmaß der 2. Liga und die durch sie geschaffenen Transferwerte sind innerhalb eines Jahres in den Keller gegangen. Ist Spinner noch der richtige?"

"Es geht schon ins Mark, ganz klar. Da baut man jahrelang erfolgreich etwas auf und innerhalb kürzester Zeit wird es zunichte gemacht."
  •  

SagittariusA

Zitat von: lommel am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:14:45
Das ist meines Wissens nach falsch. Die BILD bzw. der Springer Verlag ist da vor einigen Jahren eingestiegen und hält 51%.

Ursprünglich war das ne Hobbyseite von dem jetzigen Chefredakteur. Der hat mit tm.de quasi sein Hobby zum Beruf gemacht.

Wenn man die Seite richtig nutzt, ist sie gut - die Statistiken sind gut, manchmal ist sie etwas unübersichtlich bzw. ich habe Probleme etwas zu finden. Das sie iihren Nutzen hat, sieht man ja daran, dass sie hier oft als Quelle angegeben wird.

Die Marktwerte sind ein grober Richtwert. Wenn die Bild daraus wirklich ne Story machen sollte, kann man selbst entscheiden, ob das einen kratzt. Wenn die schreiben "95% der Deutschen haben nen vergoldeten Pimmel" würde es mich auch nicht jucken, weil es faktisch nicht stimmt.

Die BILD bezieht sich grundsätzlich auf TM wenn es um Spielerwerte geht und wird auch nicht müde, diese Quelle fein anzugeben.
  •  

jimmy28

Zitat von: zweitnick am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:11:41
"Overaths Werte innerhalb eines Jahres vernichtet!!  ;)

Wie vernichtet man ein Luftschloss?  :oezil:
  •  

lommel

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:17:10
Die BILD bezieht sich grundsätzlich auf TM wenn es um Spielerwerte geht und wird auch nicht müde, diese Quelle fein anzugeben.

Sie ziehen aufgrund der Werbung auch durchaus einen Nutzen daraus. Jeder Klick bringt ja Geld. Das hat durchaus Sinn.

Außerdem würde ich mich erst aufregen, wenn's konkret wird. Bisher gibt's doch noch gar keinen Artikel.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

SagittariusA

Zitat von: lommel am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:22:03
Sie ziehen aufgrund der Werbung auch durchaus einen Nutzen daraus. Jeder Klick bringt ja Geld. Das hat durchaus Sinn.

Außerdem würde ich mich erst aufregen, wenn's konkret wird. Bisher gibt's doch noch gar keinen Artikel.

Ich rege mich nicht auf, war nur eine Feststellung. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass da ein Artikel kommt.
  •  

FC_Maniac

Den Artikel gabe es schon vor 6 Monaten.


Komisch, seit Overath nicht mehr da ist, habe ich das gefühl, Bild und Express haben die Seiten gewechselt. Noch nie habe ich auf der FC HP so viele Richtigstellungen zu Berichten der Bild gelesen.

Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

SagittariusA

Zitat von: FC_Maniac am Mittwoch, 09.Jan.2013, 10:32:45
Den Artikel gabe es schon vor 6 Monaten.


Komisch, seit Overath nicht mehr da ist, habe ich das gefühl, Bild und Express haben die Seiten gewechselt. Noch nie habe ich auf der FC HP so viele Richtigstellungen zu Berichten der Bild gelesen.

Natürlich nicht. Warum sollte WO auch eine Richtigstellung zu seinem persönlichen WolfgangEcho veröffentlichen?
  •  

sonnenbrand

Einige von euch leben auf dem Mond. Wie soll eine Mannschaft im Mittelfeld der 2. Liga nennenswerte Spielerwerte schaffen?
Die Leistung des einzelnen ist auch immer von der Gesamtstärke der Mannschaft abhängig. Das führt eure Transfererlösstrategie mit jungen Spielern ad absurdum.
Mehr wert werden die Spieler nur, wenn wir aufsteigen.
Da können wenige Tore den Unterschied machen.
Und wie man seine ganzen Hoffnungen auf Null-Tor-Nachwuchsstürmer setzen kann, bleibt allein dem Prinzip Hoffnung geschuldet. WOuf haben wir aus ihrem Luftschloss ausquartiert. Wird Zeit das Veedelbock und Co. endlich auch eine neue Bleibe finden.
sonnige Grüsse
  •  

p_m

Zitat von: sonnenbrand am Mittwoch, 09.Jan.2013, 11:28:02
Einige von euch leben auf dem Mond. Wie soll eine Mannschaft im Mittelfeld der 2. Liga nennenswerte Spielerwerte schaffen?
Die Leistung des einzelnen ist auch immer von der Gesamtstärke der Mannschaft abhängig. Das führt eure Transfererlösstrategie mit jungen Spielern ad absurdum.
Mehr wert werden die Spieler nur, wenn wir aufsteigen.
Da können wenige Tore den Unterschied machen.
Und wie man seine ganzen Hoffnungen auf Null-Tor-Nachwuchsstürmer setzen kann, bleibt allein dem Prinzip Hoffnung geschuldet. WOuf haben wir aus ihrem Luftschloss ausquartiert. Wird Zeit das Veedelbock und Co. endlich auch eine neue Bleibe finden.
:clown:


Es gibt Momente, in denen möchte man...
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Millwall

Zitat von: p_m am Mittwoch, 09.Jan.2013, 11:46:48
:clown:


Es gibt Momente, in denen möchte man...

....zur Pump-Gun greifen und dem ein oder anderen einfach nur gepflegt in die Fresse ballern.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Mister P.

Zitat von: sonnenbrand am Mittwoch, 09.Jan.2013, 11:28:02
Einige von euch leben auf dem Mond. Wie soll eine Mannschaft im Mittelfeld der 2. Liga nennenswerte Spielerwerte schaffen?
Die Leistung des einzelnen ist auch immer von der Gesamtstärke der Mannschaft abhängig. Das führt eure Transfererlösstrategie mit jungen Spielern ad absurdum.
Mehr wert werden die Spieler nur, wenn wir aufsteigen.
Da können wenige Tore den Unterschied machen.
Und wie man seine ganzen Hoffnungen auf Null-Tor-Nachwuchsstürmer setzen kann, bleibt allein dem Prinzip Hoffnung geschuldet. WOuf haben wir aus ihrem Luftschloss ausquartiert. Wird Zeit das Veedelbock und Co. endlich auch eine neue Bleibe finden.

Die Polemik mit der Gleichsetzung zu WOuf lasse ich mal unbeantwortet, weil ihr der Schwachfug selber ausreichend auf der Stirn steht.

Eine kleine Replik jedoch auf die Thesen zur Schaffung von Spielerwerten und der Notwendigkeit des Aufstiegs:

1. Es sollte unstreitig sein, dass man sich nur und ausschließlich finanziell in der ersten Liga wird sanieren können. Kein Veedelbock dieser Welt behauptet, dass man in Liga 2 via geschickter Transferpolitik Schulden im nennenswerten Umfang wird abbauen können.

2. Uneinigkeit besteht aber darin, auf welchem Weg man versuchen sollte, in die erste Liga zu kommen. Grundsätzlich gibt es da drei verschiedenen Gangarten. Den "mit Kanonen auf Spatzen"-Weg, den Hertha zur Zeit beschreitet, können wir mangels Finanzen unzweifelhaft weder aktuell noch in absehbarer Zukunft gehen. Es bleiben die Varianten "erfahrene Zweitligakicker" oder "einer eher jüngeren Mannschaft bestehend in erster Linie aus talentiertem Nachwuchs und qualitativ hochwertigen Leihspielern". Bei der letzten Variante besteht die Möglichkeit, dass sich Spieler derart entwickeln können, dass sie entweder gut tranferiert werden können, und/oder uns aufgrund ihrer Qualität den Unterschied zur Aufstiegskonkurrenz ausmachen können. Der Weg über erfahrene Zweitligaspieler hat den Vorteil, dass man ihn besser planen und steuern kann, und dass es weniger Unwägbarkeiten zu geben scheint. Der Nachteil liegt vor allem darin, dass der finanzielle Spielraum mit jeder Saison in der man den Aufstieg nicht geschafft hat, immer geringer wird, und die Mannschaft immer mittelmäßiger und perspektivloser werden wird.

3. Die aufgezeigten Wege können und sollten sicher nicht in Reinkultur beschritten werden. D.h., dass es auch bei der Alternative Perspektivspieler/Leihspieler gestanden Zweitligakicker in der Mannschaft geben muss. Die Frage ist aber die, in welcher Anzahl und auf welchen Positionen diese gestandenen Spieler notwendig sind. Das was sich zur Zeit abzeichnet, ist der Aufbau einer Mannschaft die auf ihren zentralen Positionen mit erfahrenen Zweitligaspielern ausgestattet wird. Sollte ein Spieler wie Maierhofer der gesetzte Stürmer für die kommende Saison sein (was man angesichts der noch nicht kommunzierten Vertragslaufzeit nicht sagen kann), und der Vertrag mit McKenna verlängert werden, so wäre die Hauptachse der Mannschaft mit McKenna, Lehmann, Bröker und Maierhofer aus Spielern gebildet, die man als gestandene Zweitligakicker bezeichnen kann, welche keine Perspektive der Verbesserung haben. Dieser Weg ist das Gegenteil von dem, was die sportliche Leitung des "neuen FC" apostrophiert hat. Er erinnert daran, was der MSV Duisburg vor einiger Zeit gemacht hat. In meinen Augen ist dieser Weg falsch, und sollte nicht beschritten werden. 

WES FC

Jakobs zur Meierhofer Verpflichtung

"Durch seine Kopfballstärke sind wir in der Offensive variabler aufgestellt."



Alles was ich weiss, auch durch MSV-Insinder, die ihn gerne wieder im Zebra-Trikot gesehen hätten,
kopfballsark ist er trotz 2.02 m nun gar nicht
...
  •  

Gunslinger

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 09.Jan.2013, 14:25:35
Jakobs zur Meierhofer Verpflichtung

"Durch seine Kopfballstärke sind wir in der Offensive variabler aufgestellt."



Alles was ich weiss, auch durch MSV-Insinder, die ihn gerne wieder im Zebra-Trikot gesehen hätten,
kopfballsark ist er trotz 2.02 m nun gar nicht

Ist er auch nicht. Er hat einen gewissen Vorteil gegenüber kleineren Spielern und kommt auch öfter zum Kopfball, letztendlich sieht das alles aber sehr nach Zufall aus und wenig platziert.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Povlsen

Ich habe jetzt auch schon häufiger gehört, dass Maierhofer trotz 202 cm Körperhöhe kopfballschwach sein soll. Die Aussage von Jakobs finde ich daher bemerkenswert.
  •  

P.A.Trick

Ach Kinners ... Was ist denn passiert???

Ein erfolgloser Asiate mit 0 Toren wurde (vermutlich) kostenneutral gegen einen Stürmer
eingetauscht, der in Deutschland und Österreich schon gezeigt hat, dass er treffen kann.

Ich verstehe wirklich nicht, warum JJ jetzt seinen Hut nehmen müsste, der "Umbruch" ad
absurdum geführt wurde oder alles bisher da gewesene über den Haufen geworfen sein soll.

Wenn der Maierhofer nur einmal trifft, hat man im Prinzip schon alles richtig gemacht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)