Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Badabing

Zitat von: snoops am Donnerstag, 27.Sep.2012, 21:11:26

Klar wird hier immer wieder genannt werden, dass man die abzugebenden Spieler nicht so offensiv hätte ins Schaufenster stellen müssen, aber da kann ich nur den Kopf schütteln. Was wäre denn die Alternative gewesen in einer Welt, in der rumänische Drittligsten Internetanschluss haben und bei halbwegs gesundem Menschenverstand in der Lage gewesen sein sollten, die Situation des FC richtig einzuschätzen....


Eben. Die sportliche Führung hat den Weg, transparent zu kommunizieren, welche Spieler in der kommenden Saison eine Rolle spielen und welche nicht, bewusst gewählt und dieser war auch richtig. Somit..

(a) .. hat man somit den verbleibenden Spielern und den Neuzugängen aufgezeigt, dass sie hier eine Perspektive haben.
(b) .. wurde der Öffentlichkeit nicht vorgegaukelt, dass der FC mit einem zumindest gehaltstechnisch erstligafähigen Kader in die Saison geht, sondern es wurde Tacheles gesprochen. Sonst wünschen wir uns doch auch immer Transparenz
(c) .. konnten sich die abzugebenden Spieler frühzeitig darauf einstellen, sich einen neuen Arbeitgeber suchen zu müssen

Weiterhin ist es auch naiv zu denken, dass das Bietverhalten potentieller aufnehmender Klubs davon beeinflusst worden sei. Dass sich Spieler wie Geromel und Nova zu Ladenhütern entwickelt haben, hatte vielmehr andere Gründe: Das auf der anderen Seite üppige Gehalt und - für uns alle lange sichtbar - auf der anderen Seite furchtbare Leistungen auf dem Platz.

snoops

Zitat von: Gunslinger am Freitag, 28.Sep.2012, 00:41:55
Vergleiche die Signatur eines "kritischen" Users mit meinem Satz. Kleiner Tipp: Er hat hier in diesem Thread, auf dieser Seite, Beiträge verfasst.

Lass doch mal den Bree in Ruhe  :D
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: snoops am Freitag, 28.Sep.2012, 09:22:14
Lass doch mal den Bree in Ruhe  :D

Darf man jetzt nicht mal mehr "Löwenstein" in diesem Stasi-Forum hier schreiben?

Ich habe 3 Probleme:

Kaffee von Jakobs und
Kader Loth

  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 28.Sep.2012, 09:25:45

Darf man jetzt nicht mal mehr "Löwenstein" in diesem Stasi-Forum hier schreiben?

Ich habe 3 Probleme:

Kaffee von Jakobs und
Kader Loth

Also ich find den Kader für unsere finanziellen Mittel eigentlich ganz okay.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Mr. Mamosa am Freitag, 28.Sep.2012, 13:39:50
Also ich find den Kader für unsere finanziellen Mittel eigentlich ganz okay.

Das ist schön. Ich auch  :D

  •  

Renato

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 28.Sep.2012, 09:25:45

Darf man jetzt nicht mal mehr "Löwenstein" in diesem Stasi-Forum hier schreiben?

Ich habe 3 Probleme:

Kaffee von Jakobs und
Kader Loth



Was gibts an Kader Loth auszusetzen, solange sie nicht den Mund aufmacht?
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Renato am Freitag, 28.Sep.2012, 13:53:11
Was gibts an Kader Loth auszusetzen, solange sie nicht den Mund aufmacht?

Was würde sie den für den Job des Sportdirektors qualifizieren?

Gut, sie könnte RTL als Sponsor ranschaffen und die Hools mit Gummigeschossen im Zaum halten, aber sonst?
  •  

bollock

Zitat von: Renato am Freitag, 28.Sep.2012, 13:53:11
Was gibts an Kader Loth auszusetzen, solange sie nicht den Mund aufmacht?
Wie soll man denn das Gemächt einführen, wenn sie es NICHT tut...?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: bollock am Montag, 01.Okt.2012, 08:54:39
Wie soll man denn das Gemächt einführen, wenn sie es NICHT tut...?

Nicht das der Thread noch in die Annalen eingeht  :cool: 
  •  

frankissimo

Vielleicht sollte man mit einem Kaderplaner, der als erstes nach dem Abstieg eines anspruchsvollen Traditionsvereines 20 Millionen !!! einsparen musste bedeutend milder umgehen.
Nachdem uns Etablierte in der Scheu zu unpopulären Sanierungsmassnahmen komplett an die Wand gefahren hatten, ist hier eine andere Elle anzulegen. In Hannover hat er bewiesen was er mit ganz wenig Geld kann.
Ohne - oder gar mit Sparnotwendigkeiten wird es schwer.
Hätte er jetzt schon einen aufstiegsfähigen Kader aufgeboten, hätte ich ihn unter die Zauberer gezählt.

Mir genügt aber erstmal solides Handwerk. Wir sollten uns noch an ein aufstiegsfähiges Konzept ranarbeiten um nächsten Jahr voll angreifen zu können.
Dafür sollte man bald ein Gefüge und doch gegen Saisonende einen Platz im oberen Drittel sehen.


van Gool

Zitat von: frankissimo am Montag, 01.Okt.2012, 10:46:30
Vielleicht sollte man mit einem Kaderplaner, der als erstes nach dem Abstieg eines anspruchsvollen Traditionsvereines 20 Millionen !!! einsparen musste bedeutend milder umgehen.
Hätte er jetzt schon einen aufstiegsfähigen Kader aufgeboten, hätte ich ihn unter die Zauberer gezählt.

Mir genügt aber erstmal solides Handwerk. Wir sollten uns noch an ein aufstiegsfähigen Konzept ranarbeiten um nächsten Jahr voll angreifen zu können.

Mit Bigalke und Ujah hat er doch schon bewiesen, was er selbst jetzt noch zum FC lotsen kann. Für das aufstiegsfähige Konzept ist Stani verantwortlich.
Die wilde 1317

sonnenbrand

Hab ich das jetzt richtig verstanden, der Kaderplaner dringt alles ins Loth?
sonnige Grüsse
  •  


transferking

Wer hat eigentlich diesem Lehmann einen Vertrag gegeben ? Schaefer oder Jakobs ? Besonders Jakobs hätte doch wissen müssen was für ne Krücke das doch ist.
  •  

van Gool

Zitat von: transferking am Montag, 17.Dez.2012, 15:51:27
Wer hat eigentlich diesem Lehmann einen Vertrag gegeben ? Schaefer oder Jakobs ? Besonders Jakobs hätte doch wissen müssen was für ne Krücke das doch ist.

Du weißt doch, er war "Stanis Choice".
Wie man es macht, ist es verkehrt. Bei Solbakken wurde kritisiert, dass er keinen Spieler holen durfte, bei Stani das Gegenteil. Lehmann ist auch keine Krücke, was seine Karriere betrifft. Stani hat einfach gesagt: "Das ist ein Führungsspieler, wie wir ihn brauchen, mit dem bin ich damals aufgestiegen!" So, und nun?
Die wilde 1317
  •  

MC41

Zitat von: van Gool am Montag, 17.Dez.2012, 15:58:34
Du weißt doch, er war "Stanis Choice".
Wie man es macht, ist es verkehrt. Bei Solbakken wurde kritisiert, dass er keinen Spieler holen durfte, bei Stani das Gegenteil. Lehmann ist auch keine Krücke, was seine Karriere betrifft. Stani hat einfach gesagt: "Das ist ein Führungsspieler, wie wir ihn brauchen, mit dem bin ich damals aufgestiegen!" So, und nun?

Stani sagt auch, daß man "den Bock umstoßen muß" , "das da der Kackstift mal rausguckt".... und so weiter... also sollte man eher weniger glauben was er sagt...
  •  

Sprühwurst

Ich will mal einen Trainer, der total witzige Pressekonferenzen gibt...
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 17.Dez.2012, 16:06:17
Ich will mal einen Trainer, der total witzige Pressekonferenzen gibt...

Nee, lieber mal nen Skandinavier.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

CMBurns

Ich hätte gerne mal einen Trainer, der noch weniger Haare als Stani hat.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Mighty Cologne

OK ich machs! Dafür lass ich mir ne Glaze schneiden und lerne lustiges Norwenglisch!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: CMBurns am Montag, 17.Dez.2012, 16:23:46
Ich hätte gerne mal einen Trainer, der noch weniger Haare als Stani hat.

Ich glaube nicht, dass Bree sich zum Trainer eignet  :D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

CMBurns

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 17.Dez.2012, 21:17:37
Ich glaube nicht, dass Bree sich zum Trainer eignet  :D

Wartet es ab. Der dringt doch jetzt schon langsam in den Verein ein, und irgendwann sitzt er dann an der Seitenlinie.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

.schildpad

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 18.Dez.2012, 07:09:42
Wartet es ab. Der dringt doch jetzt schon langsam in den Verein ein, und irgendwann sitzt er dann an der Seitenlinie.

Du hast gerade das Berufsbild des Penetrainers erfunden! :D
  •  

lommel

Ich hätte gerne einen Trainer, der häufiger von Perioden redet als jede Frau.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Colt

Ich hätte gerne mal einen Trainer der uns zur Meisterschaft führt. Und zwar eine Liga höher!
  •  

Voreifeler69

Ich hätte gern einen erfahrenen Sportdirektor, der beim FC nicht nur personell aufräumt sondern es auch schafft, über eigene Eitelkeiten hinweg sämtliche (für einen Fussballverein) elementare Abteilungen zu vereinigen und so endlich mal alle Ressourcen zu nutzen. Das traue ich weder F. Schaefer noch Dr. J. Jakobs zu. Deshalb würde ich diese Herren auch anders einsetzen aber daran wird sich wohl nichts ändern.... Leider!
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.

Double 1978

sind wir hier bei "wünsch dir was"?

ich wünsch mir spieler, die sich pro spieltag 90 Minuten für den FC den arsch aufreißen und ihre Qualitäten, die sie haben, auch zeigen.
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Voreifeler69

Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

veedelbock

Grundsätzlich bietet es sich für eine halbwegs seriöse Bilanz eigentlich an, noch den Winter und sogar auch noch die Sommertransferperiode ins Land gehen zu lassen.

Doch ein Forum ist zum Kommunizieren da und nicht zum Abwarten.

Und es fällt mir von Spiel zu Spiel schwerer, das Gesehene nicht zu bewerten.

Denn ich gehe absolut konform mit der Aussage, dass sich eine Fußball Saison zum Großteil in der spielfreien Zeit entscheidet.
Mit den Personalentscheidungen steht und fällt der kurzfristige Jahreserfolg.

Um jeder Legendbildung vorzubeugen, habe ich mal nachgeschaut, wann Hr. Jakobs und wann die Spieler verpflichtet wurden.

Da JJ am 22. Mai offiziell vorgestellt wurde, die Spieler Bröker am 30. Mai, Maroh am 06. Juni und Lehmann am 18. Juni, hatte er also grundsätzlich rein zeitlich gesehen überall Minimum die Möglichkeit gehabt, ein Veto einzulegen oder noch eine andere Richtung einzuschlagen.

Sicher ist es schwer ohne genaue Innensicht jede Entscheidung fair zuzuordnen.

Doch trotz unserer merkwürdigen Struktur mit Mr. Bibelkreis trägt offiziell Jörg Jakobs die Hauptverantwortung für die Spielertransfers. Zumindest kann ich mich noch an eine Aussage von Hr. Spinner erinnern, die dies sehr eindeutig impliziert, bei aller nach außen nicht klar strukturierteren Arbeitsteilung zwischen Jakobs und Schaefer.

Auch finde ich es nicht völlig verkehrt, dass auch der jeweilige Trainer mal einen Wunsch erfüllt bekommt, wenn dieser so ist, dass auch der verantwortliche Entscheidungsträger diesen verantworten kann.

Doch genau daran muss sich am Ende ein Sportdirektor, ich nenne ihn jetzt einfach mal so, trotz des Kölner Sonderwegs, am Ende messen lassen.


Der positive Teil der Zwischenbilanz aus meiner Sicht:

,,44 Transferbewegungen" waren ein Schritt, den man erst mal so vollziehen muss. Dann auch noch als "Neuzugang" ohne mit der zeitlichen Möglichkeit sich erst mal im Club ein zu finden, dass war durchaus bemerkenswert.

Deshalb habe ich auch nie verstanden, weshalb es so viel Kritik wegen der vielen Leihgeschäfte gab, da die finanzielle Vorgabe einem durchaus etwas Angst machen konnten, was passieren würde, wenn man das ein oder andere Großgehalt weiter vollständig hätte tragen müssen.

Rensing, Novakovic, Geromel, Riether, Lanig irgendwie wenigstens halbwegs erst mal von der Payroll zu bekommen, war wohl ohne jede Übertreibung existenziell für den Verein. (Noch mehr die frühzeitige Entscheidung, Poldi zu veräußern, doch das hat nichts mit Jakobs zu tun).

Vor dieser Leistung der Abgänge ziehe ich virtuell den Hut, weil es ganz sicher nicht einfach war. Denn auch die kleineren Spieler summieren sich ganz sicher zu einer bemerkenswerten Summe. Deshalb waren auch die Uth, Salger, Yalcin, Terrode & Co Transfers wichtig.

Und erste Erfolge der Leihen (das es viele Verluste zu den eigentlichen Einakufspreisen gibt, war von vorne herein klar) stellen sich auch schon ein.

Denn Ionita und Makino sind schon mal weg. Und, wenn sich Tese bestätigt, ist das eine weitere gute Nachricht. Denn wir haben leider einige echte Ladenhüter.

Ebenfalls positiv fand ich die Transfers/Leihen, die ich mangels finanzieller Perspektive sowieso als das einzig mögliche Zukunftsmodell für den FC sehe.

Die Talente Bigalke und Wimmer, als auch die Leihen von Ujah, Royer und Strobl waren ordentliche bis sehr gute Treffer. Diese Quote für die Zukunft wäre ein Schritt in die richtige Richtung.


Wären da nicht die Transfers, die den finanziellen Hauptanteil ausgemacht haben und nun alle langfristig an den Verein gebunden sind.

Die Einkäufe von Lehmann, Maroh und Bröker sind nicht nur Phantasielos, sie sind ein Rückschritt bezogen auf einen Neuafbau.

Das wenige Geld wurde in Spieler gesteckt, deren Schwächen einem guten Sportdirektor bekannt gewesen sein mussten (ich wußte z. B. nicht, wie langsam und Kopfballschwach ein Maroh ist) und die nun einige Jahre mit einem höchstwahrscheinlich sehr ordentlich dotierten Vertrag ausgestattet, laut Trainer die Achse (der nächsten Jahre) bilden sollen.

Da wurde ganz konservativ nur auf die Erfahrung geachtet und andere Dinge völlig außer acht gelassen.

Mit Strobl war schon ein klassischer 6er, direkt hochgelobt vom Trainer und scheinbar auf dessen Empfehlung ausgeliehen, geholt worden. Für die offensivere Variante des DM war schon ein Überangebot im Kader vorhanden.

Weshalb also der Lehmann Transfer? (ein weiterer Trainerwunsch)

Und auch bei Bröker leuchtet mir nicht ein, weshalb ein Spieler, dessen Defizite allseits bekannt sind, der sogar schon in der Vergangenheit vom FC weggeschickt wurde, wieso dieser Spieler wegen einer guten Saison bei einem Aufsteiger, seiner ersten mit sage und schreibe damals 26 Jahren, geholt wurde.

Wer finanziell so sehr angeschlagen ist, bei dem müssen die Transfers ganz besonders sitzen.


Deshalb ist mein Fazit, dass die bisherige Bilanz, trotz des positiven Umbaus bei den Abgängen und den guten Leihen bzw. Kauf von jungen, preiswerten Spielern, eher negativ ist.

Sollte seine zukünftige Einkaufspolitik an die Ujah, Strobl, Royer, Bigalke und Wimmer Leihen/Tranfers anschließen, kann Jakobs doch noch genau der Richtige werden.

Jedoch bei weiteren Lehmann, Maroh oder Bröker Transfers könnte er leider auch genauso unser nächster Fehlgriff sein, der unsere deprimierende Lage zu einem endgültigen Status Quo verfestigt und jede kleine Hoffnung auf Besserung im Keim erstickt.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)