Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

dixie

ZitatDennoch hätte man Buchtmann nicht unbedingt an einen Ligakonkurenten verschenken müssen. Das ist äußerst unglücklich und sicherlich nicht alternativlos.

Welche Alternativen hätte es denn gegeben?

Buchtmann hatte es im Unterschied zu Schorch, Basala und Yabo abgelehnt, in der U21 zu spielen.

Die Konsequenz - wenn man ihn nicht abgegeben hätte -  wäre also gewesen, noch ein Gehalt für Nüsse zu bezahlen.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

girrent

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 30.Aug.2012, 18:42:02
Jakobs war zu Overaths Zeiten hier noch nicht mal im Gespräch. Jakobs ist an der Lage also nicht nur nicht alleine verantwortlich, er ist dafür überhaupt nicht verantwortlich.

uno momento per favore - ich möchte jacobs indirekt aus der schusslinie nehmen und dem overathismus die verantwortung übertragen. nicht falsch verstehen. momentan drücke ich mich aber auch immer bewusst unverständlich aus  :)
  •  

Virus

Zitat von: heroj88 am Donnerstag, 30.Aug.2012, 17:59:35

Zum Spieler verschenken brauchst du aber keinen Dr. Jacobs. Da hätte man die Position auch mit Mathias Scherz besetzen können. Gleiches Verhandlungsgeschick und sicherlich billiger für den FC.
Und eine Super Schnäppchen welches sich als Granate herausstellt, hat er auch noch nicht präsentiert.
Stattdessen nur alte Weggefährten.

du bist bei allen verhandlungen anwesend???
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

.marcus aurelius

Jakobs war zu Overaths Zeiten hier noch nicht mal im Gespräch. Jakobs ist an der Lage also nicht nur nicht alleine verantwortlich, er ist dafür überhaupt nicht verantwortlich.

Ja, der FC hat es nötig. Sehr nötig. Und daran, hier ohne ansehen der Personen auszumisten ist Jakobs tatsächlich mit verantwortlich. Und das ist bisher auch das einzige, was mich an diesen Verein glauben lässt. Hier wird nicht auf Fans geschaut, Klüngel betrieben, auf Vorsicht gespielt oder das eigene Image gepflegt.

Hier wird radikal saniert. Und das ist nicht nur alternativlos und gut so, es war auch schon viel zu lange überfällig. Aber diesen Mut muss man erst mal aufbringen und das rechne ich Präsidium und Führung sehr hoch an. Auch wenn manches erst mal weh tut.

Danke! Es ist schön zu sehen, dass der ein oder andere auch mit etwas Weitsicht ausgestattet ist, und nicht nur in Ninjaa und transferkingchen Investitionsträumen schwelgt.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: Virus

heroj88

Zitat von: antistar am Donnerstag, 30.Aug.2012, 18:01:38
Wie Wimmer.

Wimmer meinte ich nicht aber bei Strobl, Lehmann und Royer kann man schon davon reden, dass die nur geholt worden wegen Jacobs und Stanislawski. Genau solche Seilschaften wurden letztes Jahr verteufelt als z.B. Finke seinen Riether geholt hatte oder auf einmal Sanou nochmal ne Chance bekam.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

heroj88

•  

Virus

Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: heroj88 am Donnerstag, 30.Aug.2012, 19:37:59

Wimmer meinte ich nicht aber bei Strobl, Lehmann und Royer kann man schon davon reden, dass die nur geholt worden wegen Jacobs und Stanislawski. Genau solche Seilschaften wurden letztes Jahr verteufelt als z.B. Finke seinen Riether geholt hatte oder auf einmal Sanou nochmal ne Chance bekam.

Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Ganz andere Spieler, ganz anderer Geldeinsatz, ganz andere finanziellen Vorraussetzungen, ganz andere Liga. Ganz andere Erwartungshaltung der Öffentlichkeit.
  •  
    The following users thanked this post: Virus

snoops

Zum Spieler verschenken brauchst du aber keinen Dr. Jacobs. Da hätte man die Position auch mit Mathias Scherz besetzen können. Gleiches Verhandlungsgeschick und sicherlich billiger für den FC.

stumpfsinniges Bashing

Stattdessen nur alte Weggefährten.

Und die wären?
  •  

heroj88

•  

Povlsen

Zitat von: heroj88 am Donnerstag, 30.Aug.2012, 19:37:59

Ob Seilschaft oder nicht, es zählt die Qualität. Die genannten Spieler sind weder überaltert noch namenlos und schon gar nicht untalentiert. Es ist doch gut, wenn Leute geholt werden, die die sportlich Verantwortlichen einschätzen können, weil sie schon mal längere Zeit mit ihnen zusammen gearbeitet haben. Das ist ein völlig normaler Vorgang, wenn man darauf angewiesen ist, Transferflops zu vermeiden und hat mit Klüngel nichts zu tun.

Bei Riether entzündete sich die Kritik am fehlenden Preis/Leistungsverhältnis und an der nicht idealen Positionierung auf dem Spielfeld. Bei Sanou war es die fehlende Qualität. Die sehe ich bei Lehmann, Royer und Strobl aber nicht.
  •  

snoops

Zitat von: heroj88 am Donnerstag, 30.Aug.2012, 19:45:39

Kannst du weiter oben lesen.

Ist und bleibt trotzdem weitestgehend selbstgestrickte Legendenbildung. Lehmann ist natürlich ein klarer Wunschspieler von Stani gewesen. Da kann dann auch Jacobs nix für, aber es war sicherlich keine "alte Seilschaft" seinerseits. Sollte Lehmann nicht das bringen, was wir benötigen, dann ist es eine Fehleinschätzung von Stani, aber nicht in erster Linie von Jakobs. Und dann hörts auch schon auf mit dem Ansatz, die Verpflichtungen halbwegs plausibel über alte Seilschaften herleiten zu können. Und am Ende des Tages entscheidet ja (hoffentlich) auch nicht Herr Jakobs, wer verpflichtet wird.

Von daher ändert das nichts an meinem Fazit: unbegründetes Bashing
  •  

heroj88

Zitat von: snoops am Donnerstag, 30.Aug.2012, 19:51:31
Ist und bleibt trotzdem weitestgehend selbstgestrickte Legendenbildung. Lehmann ist natürlich ein klarer Wunschspieler von Stani. Da kann dann auch Jacobs nix für. Aber dann hörts auch schon auf, die Verpflichtungen halbwegs plausibel über alte Seilschaften herleiten zu können. Und am Ende des Tages entscheidet ja nicht Herr Jakobs, wer verpflichtet wird.

Von daher ändert das nichts an meinem Fazit: unbegründetes Bashing

Natürlich...
Es ist kein Bashing wenn man seinen Unmut darüber äußert dass Spieler die durchaus Transferwerte hatten verramscht werden oder der FC sogar noch eine Abfindung bezahlt an einen Spieler der zum Erzrivalen wechselt. Und von den Transfers bin ich nur von Maroh und Wimmer bisher überzeugt. In Teilen von Bröker.
Strobl und Lehmann, na ja, da hätte man andere haben können.
  •  

snoops

Zitat von: heroj88 am Donnerstag, 30.Aug.2012, 19:56:22
Es ist kein Bashing wenn man seinen Unmut darüber äußert dass Spieler die durchaus Transferwerte hatten verramscht werden oder der FC sogar noch eine Abfindung bezahlt an einen Spieler der zum Erzrivalen wechselt.

Und schon das ist eine Annahme/ Vermutung, für die jeglicher Beleg fehlt. Wer hat denn bitte gesagt, dass Rensing oder Buchtmann Ende August 2012 einen zu beziffernden Transferwert hatten/haben? Transfermarkt.de? Das persönliche Gefühl? Die Einschätzung von WOuF von vor einem Jahr, dass wir ja derart tolle Transfererlöse im Kader stecken haben, dass die ja locker die Schulden decken?

Das einzige, was am Tag des Transfers zählt, ist (bei noch laufendem Vertrag, und insb. angesichts der Situation des FC) wohl a) der Wille des Spielers, zu dem Verein zu wechseln, zu dem man ihn transferieren möchte und b) das Angebot, dass der aufnehmende Verein abgibt.

Irgendwann mal von irgendwem postulierte Transferwerte sind am Ende des Tages einfach nur Schall und Rauch gegenüber Angebot und Nachfrage am Tag X.

•  

sandro

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 30.Aug.2012, 18:38:35
Schuld das wir alles raushauen müssen, was bei 3 nicht aufm Baum ist, haben ganz andere. Jetzt wird ENDLICH so gehandelt, wie schon lange hätte gehandelt werden müssen.

Danke dafür.
Ich erarbeite mir aber 0,0 Transferwerte, wenn ich Spieler die unter Vertrag sind verschenke und mir andere, mit genau gleichen Kaliber, von anderen Vereine Ausleihe.
Machen wir uns doch nichts vor, der FC ist in Zukunft auf eben diese Transferwerte angewiesen und man handelt im Moment ohne jegliche Weitsicht!
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Virus

Ja, der FC hat es nötig. Sehr nötig. Und daran, hier ohne ansehen der Personen auszumisten ist Jakobs tatsächlich mit verantwortlich. Und das ist bisher auch das einzige, was mich an diesen Verein glauben lässt. Hier wird nicht auf Fans geschaut, Klüngel betrieben, auf Vorsicht gespielt oder das eigene Image gepflegt.

Hier wird radikal saniert. Und das ist nicht nur alternativlos und gut so, es war auch schon viel zu lange überfällig. Aber diesen Mut muss man erst mal aufbringen und das rechne ich Präsidium und Führung sehr hoch an. Auch wenn manches erst mal weh tut.

sehr guter beitrag! :)
  •  

wu-scherge

Zitat von: sandro am Donnerstag, 30.Aug.2012, 20:27:53
Ich erarbeite mir aber 0,0 Transferwerte, wenn ich Spieler die unter Vertrag sind verschenke und mir andere, mit genau gleichen Kaliber, von anderen Vereine Ausleihe.
Machen wir uns doch nichts vor, der FC ist in Zukunft auf eben diese Transferwerte angewiesen und man handelt im Moment ohne jegliche Weitsicht!

man muss aber sehen, dass wir mutmaßlich unser gehaltsbudget entlasten. wir kommen von erstligagehältern.
Dirty deads done dirt cheap !
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Reclove

Was man im Thread zum verantwortlichen Kaderplaner ohne Bashing diskutieren kann, ist die Kaderplanung. Wenn es darum ging, Transfererlöse zu erzielen, hätte man auch anders entscheiden können: Chihi statt Buchtmann, Pezzoni statt Schorch, Eichner statt Giannoulis, Brecko statt Riether (RV zu reduzierten Bezügen) und einen fairen Wettkampf zwischen Rensing und Horn. Als langjähriger Beobachter des Kaders kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Spieler wie Adil, Pezzo oder Eichner wenig Hoffnung nach oben bieten, aber im normalen Geschäft normale Transfererträge einbringen könnten, wenn man sie nicht im Vorhinein aussortiert.

Und das wir seit Jahren auf den beiden AVs unterdurchschnittlich besetzt sind, aber ausgerechnet diese beiden Positionen gegen Sandhausen die einzigen unveränderten Positionen in der ersten Elf sind, macht einen schon hilflos zuckend. Unklar ist mir auch, welche Jugendperspektive durch Schäfer entwickelt wurde, wenn die Talente von Jabo bis Buchtmann als untauglich eingestuft werden müssen. Dass wir trotzdem die jüngste Mannschaft der Liga haben, hat ja nicht nur was mit Eigengewächsen zu tun, sondern auch mit Transfers wie Pritsche oder Ishak, Wimmer und Royer.

Mir erschließt sich im Augenblick einfach nicht der Kaderplan. In Braunschweig habe ich noch gedacht, " na, jetzt noch einen zweiten Profi in der IV, Rensing im Tor, vorne noch einen neuen Stürmer, bei Jajalo platzt der Knoten, eine brauchbare Mischung, dann geht vielleicht doch etwas mit dem Aufstieg." Dann fiel das Tor.

Und jetzt bin ich den Plan los und gucke nervös nach Düsseldorf.

Greets Reclove
  •  

Reclove

Ja,

aber ohne Zeitangabe. In 15 Jahren sind wir wieder da. ;-) Ich bin mir übrigens der finanziellen Lage sehr bewusst. Und Transferwerte sind sicherlich zunächst reine Phantasiegebilde. Aber man müsste schon mal durchrechnen, ob man für Spieler wie Chihi, Brecko und Pezzoni nicht soviel reinbekommen hätte, um  Mehrausgaben bei Rensing oder Riether ausgleichen zu können.

Greets

Reclove
  •  

lommel

Rein populistisch gesehen kann man die Transferpolitik kritisieren, nicht aber, wenn man die Hintergründe bedenkt. Wir hatten wie viele Spieler? 35-40? Dazu noch mit der Eigenschaft, zu gute Verträge für zu wenig Leistung erhalten zu haben.

Jakobs zu kritisieren wäre so, als hätte man den Trümmerfrauen damals vorgeworfen dass die Straßen dreckig waren.   
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

CitizenK

Das ist falsch. Der FC verschenkt einen u21 Spieler und wird noch viele mehr los, und holt potenzielle Profis für den Einsatz in der Liga. Ein Transferwert von 0,0 muss auch erst mal vorhanden sein, denn die Bilanz für ein Spieler, der hier z.B. noch zwei Jahre unter Vertrag ist und 200.000 € im Jahr Gehalt bekommt, ist irgendwo bei -600.000 €. Gehalt + Steuern + Versicherungen + Ressourcen für Training, Spiele, med. Versorgung, Verwaltung etc.

Der Kader des FC war viel zu groß, viel zu teuer und viel zu mittelmäßig. Spinner macht, was nötig ist: laufende Kosten reduzieren, bis es weh tut. Und zwar sofort, nicht erst nächstes Jahr oder übernächstes. Man hat weder den Handlungsspielraum noch die Zeit um lange zu experimentieren oder gar auf Risiken mit Transfersummen für u21 Spielern zu spekulieren. Dieser Mist von Träumen über Transfererlöse hat uns ja erst in diese Lage gebracht.

So ein radikaler Schnitt tut immer weh, es gibt immer unschuldige Opfer und es gibt immer Verluste gegenüber lockeren Zeiten, in denen man beliebig warten kann. Darum agiert man so auch nicht zum Vergnügen - und ich bin sicher, beim FC hat ebenfalls keiner Vergnügen daran. Aber eine Alternative gibt es nicht mehr und es ist sehr gut, dass wir jetzt endlich Leute haben, die tun, was nötig ist.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Ted

Wir befinden uns am Anfang des Umbruchs. Da läuft eben noch nicht alles rund.
Man kann froh sein, dass wir überhaupt noch handlungsfähig sind.

Klar, man kann das Transferverhalten kritisieren, aber mit welchem Recht?
Wir haben 4 Pflichtspiele absolviert, mit einer Mannschaft, die aus diversen Neuzugängen besteht.

Ja, es hört sich kacke an, aber man muss dieser Mannschaft Zeit geben.
Wir können erst den entscheidenen Schritt nach vorne machen, wenn wir unsere Altlasten losgeworden sind. Diese Altlasten waren aufgrund der völlig desolaten letzten Saison nunmal Ladenhüter.
Unter diesem Aspekt konnten wir die Spieler zu akzeptablen Konditionen abgeben.

Riether ist ausgeliehen nach England, mit Kaufoption, dessen Summe unbekannt ist. Dort kann er sich als Stammspieler wieder in den Vordergrund spielen. Wenn Fulham ihn sich nicht leisten kann, er trotzdem gut spielt, werden da andere Interessenten auf uns zukommen. Und wenn nicht? Haben wir erstmal ein Jahresgehalt eingespart und dazu noch eine kleine Leihgebühr eingestrichen.
Das ist mehr, als ich überhaupt erwartet habe.

Geromel ist ausgeliehen nach Spanien, in einem -laut Eigenaussage- "wertsteigerndem Ausleihe- und Beteiligungsmodell". Auch hier haben wir erstmal eine stattliche Summe an Gehalt eingespart, und sehen step by step auch noch Kohle.
Nach der letzten Saison ist auch das mehr, als ich erwartet habe.

Novakovic ist ausgeliehen nach Japan, für ein halbes Jahr.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Novakovic, als einer der Topverdiener beim FC, noch irgendwo unterzubringen, grenzt schon an ein kleines Wunder. Ich habe hier fest mit einer teuren Vertragsauflösung gerechnet.

Lukas Podolski, fott nach England. Passend. Bei einem Jahr Restvertragslaufzeit und der ominösen Ausstiegsklausel bei Abstieg haben wir noch eine satte Summe kassiert.

Das sind die Topverdiener, die gegangen sind. Die Lösungen, die gefunden wurden, sind für mich mehr, als nur zufriedenstellend.
Unglücklich, was bei Spielern, wie Rensing, Giannoulis oder Lanig rausgekommen ist, ok. Angesichts der -für mich- guten Lösungen der Topverdiener war da einfach nicht mehr drin.

Und da will man ernsthaft Jörg Jakobs einen Strick draus drehen?

Wir forderten seit Jahren einen Sportdirektor, der auch auf Wünsche des Trainers eingeht. Auch das trifft auf Jakobs zu.
Mittelfristig sind die getätigten Zugänge sicherlich keine Schwächung auf dem Weg zur Konsolidierung des FCs.
Im Gegenteil, sie sind zukunftsorientiert.

Dass sie nicht von Spiel 1 an auf Messi-Niveau spielen werden, sollte unstrittig sein. Die sind zu einem Verein gekommen, der gerade auf links gedreht gewaschen werden muss und wird.
Auch die müssen sich erstmal einfinden.

Stand Jetzt ist eine Bewertung über die Arbeit von Jakobs jedoch einfach unnötig. Und wenn es sein muss, dann sollte man auch die positiven Aspekte betrachten und nicht nur die negativen Dinge zu Rate ziehen, um seinen Sündenbock zu haben.

Das ist nämlich ein großes Problem unter FC-Anhängern. Man braucht immer einen Sündenbock. Und da ist die Gefahr hoch, dass man nach Meier, Overath, Horstmann und Co. auch mal den falschen trifft.

märkel

buchtmann hat bei fünf trainern nicht überzeugt, will nicht in der u21 spielen. wo ist da der künftige transferwert? stattdessen gibt man ihn ab und holt lieber einen neuen für die position, der das potenzial hat. was ist daran falsch?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

mutierterGeißbock

Ich werde Jakobs erst am Ende der nächsten Sommerpause erstmals bewerten.
In dieser Sommerpause hatte er eher die Rolle eines Händlers der Regentonnen in der Sahara verkaufen musste!

Sicher hatte wohl jeder von uns mit mehr Transfererlösen gerechnet, wir alle kennen aber nicht die Hintergründe warum so gehandelt werden musste.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

sandro

Zitat von: märkel am Freitag, 31.Aug.2012, 04:10:05
buchtmann hat bei fünf trainern nicht überzeugt, will nicht in der u21 spielen. wo ist da der künftige transferwert? stattdessen gibt man ihn ab und holt lieber einen neuen für die position, der das potenzial hat. was ist daran falsch?
Buchtmann hat am Ende der letzten Saison durchaus überzeugt und Royer hat gar kein Potenzial.....dazu kommt dann das man der direkten Konkurenz auch noch Geschenke macht, das ist alles Falsch daran!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: sandro am Freitag, 31.Aug.2012, 05:11:00
Buchtmann hat am Ende der letzten Saison durchaus überzeugt und Royer hat gar kein Potenzial.....dazu kommt dann das man der direkten Konkurenz auch noch Geschenke macht, das ist alles Falsch daran!

Wo hat Buchtmann denn am Ende der Saison überzeugt? Er hat insgesamt knapp 40 Minuten gespielt, und konnte da gar nicht überzeugen, weil die Mannschaft da schon längst in ihren eigenen Trümmern lag. In der U21 soll er ja insgesamt auch nicht sonderlich positiv aufgefallen sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

sonnenbrand

Zitat von: heroj88 am Donnerstag, 30.Aug.2012, 18:00:57
Den Threadtitel könnte man auch umbenennen in:

Dr. Jörg Jacobs - Der Heilige Samariter
Der Spieler wurde nicht verschenkt, wir haben Geld drauf gelegt.
Hätten wir ihn behalten, hätten wir a) ein großes Talent verloren und b) 500.000,-€
mehr an Gehalt zahlen müssen
Wie kann man eine beschissene Situation einem zuschreiben, der erst zu Saisonbeginn gekommen ist?
Jakobs fegt nur die Scherben zusammen und Du beleidigst ihn weil das Porzellan zerschlagen ist.
Ist das böser Wille oder weisst Du es einfach nicht besser?
sonnige Grüsse
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

GL4FC

Zitat von: sandro am Freitag, 31.Aug.2012, 05:11:00

Wie kommst du denn bitte am 4. Spieltag auf das schmale Brett, dass Royer kein Potenzial hat? Der Junge ist neu in der Truppe und hat meiner Meinung nach schon viele gute Ansätze gezeigt. Technisch stark und kann sich im 1 gegen 1 auf der Außenbahn behaupten.
Man kann sicherlich darüber diskutieren warum es ein U-Nationalspieler bei uns nicht schafft. Fakt ist aber das es für Buchtmann bei diversen Trainern nicht für einen Stammplatz gereicht hat. 
  •  

Voreifeler69

@ CCAA

Wer dreht dem Jakobs einen Strick? Die Auflistung dessen was man mit den Altlasten machte ist richtig aber es ist ganz sicher nicht die Schuld von Jakobs wenn man das eine oder andere kritisch sieht. Bei mir stellt sich da die Frage woran er überhaupt beteiligt war und der Sprung vom Chefscout zum ????, ich weiß nicht genau was er überhaupt ist, war groß.

Poldi war ein Deal, den hätte jeder von uns abgewickelt. Der Rest sind alles Leihen und in dem einen oder anderen Fall wird der FC ganz sicher Geld dazulegen. Für Kaufoptionen können wir uns auch nichts kaufen, da in einem Jahr viel passieren kann. Nimm das Beispiel Riether: Der kann in Fulham eine super Saison spielen aber vielleicht haben die schon einen im Auge der 2013 ablösefrei ist. Das kommt oft genug vor, dass Vereine dann einfach eine Leihe anstreben um das zu überbrücken. Zahlt Fulham überhaupt eine Leihgebühr oder war das auch so ein Not-Transfer mit nur schnell weg und Gehalt einsparen? Pedro verliehen, Riether verliehen, Rensing für lau weg, Schorch noch da, Johanita noch da, Yabo, Basala, Lanig wurde mit Lehmann getauscht, Nova verliehen bis Winter (Gehalt...) usw. Einzig für Yalcin und Terrode gab es Geld und der Simon ist dazu noch der Typ Stürmer der uns jetzt fehlt. Mich würde interessieren welchen Anteil der Dr. Jakobs daran hatte. Leider kann man das beim FC nicht so leicht feststellen und der gute Schäfer ist auch nicht wirklich greifbar aber wenn man sich das so anschaut, dann würde ich dem Jakobs eher weniger einen Vorwurf machen. Das sieht doch sehr nach der Handschrift von Schäfer aus und was ich davon halte habe ich schon geschrieben.

Dr. Jakobs braucht einen Spodi vor sich, damit er diesem zu arbeiten kann. Das wir das nicht gemacht haben und uns nur auf den Schmadtke konzentriert haben halte ich nach wie vor für einen großen Fehler.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Cikaione

Man kann auch dem Herrn Jakobs Zeit geben das er lernt und sich zu einem sehr guten Sportdirektor entwickelt, jeder fängt ja irgendwann mal an und ist nicht von heute auf morgen gleich der überragende Sportdirektor
  •