Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kilino

Zitat von: diva am Montag, 24.Sep.2012, 18:50:21
fazit aus euren beiträgen: wir sollten endlich mal vernünftig vermarkten, dass wir der einzige amateurverein im profifußball sind.
Not-professional since 2004 :)
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Ninja

Zitat von: drago am Freitag, 21.Sep.2012, 23:26:41
in meinen augen liegt es nicht im ansatz an der qualität im kader. wir haben immer noch eines der besseren teams, oder würdest du sagen, berlin (oder irgendeiner der bisherigen gegner) war besser oder auch nur gleichwertig besetzt? ich weiss nicht.

Komisch, das auch die jämmerlichen Auftritte nicht zur Erkenntnis geführt haben, das der FC eben deshalb abgestiegen
ist, weil Spieler wie Jajalo, Chihi, Tese, Clemens, McKenna, Eichner, Matuschyk und Co. nicht die Qualität hatten. Große Teile des
alten Kaders waren viel zu schlecht für die erste Liga.
Jetzt sieht man, welche Probleme diese Spieler selbst eine Klasse tiefer haben.

Insgesamt ist die Arbeit von Jakobs bisher eher als schwach einzustufen, weil er nicht erkannt hat, das er nicht genug
Qualität behalten hat und seine Neuzugänge ebenfalls nicht stechen.

Leider ist der FC in allen strategischen Funktion mit Amateuren ausgestattet, die den Job einfach nicht beherrschen. Damit
soll nicht gesagt sein, das die sich nicht entwickeln könnten.
Ich denke allerdings, das dafür keine Zeit ist. Man hat fest damit gerechnet, das man vorne angreifen wird und hat sich damit
erheblich verspekuliert.
Es bleibt zu hoffen, das die Leute sich weiterhin diesen Gurkenfußball anschauen wollen, sonst fehlen am Ende noch
7-stellige Einahmen bei den Zuschauereinnahmen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Zitat von: transferking am Freitag, 21.Sep.2012, 23:33:24
ich weiss es auch nicht, keine ahnung. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass wir nicht richtig kicken können.

Nur weil statt Aufbauspiel jedes Spiel mit 50 langen Bällen auf den Riesen Ujah gearbeitet wird?
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

veedelbock

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 27.Sep.2012, 14:54:38
Komisch, das auch die jämmerlichen Auftritte nicht zur Erkenntnis geführt haben, das der FC eben deshalb abgestiegen
ist, weil Spieler wie Jajalo, Chihi, Tese, Clemens, McKenna, Eichner, Matuschyk und Co. nicht die Qualität hatten. Große Teile des
alten Kaders waren viel zu schlecht für die erste Liga.
Jetzt sieht man, welche Probleme diese Spieler selbst eine Klasse tiefer haben.

Insgesamt ist die Arbeit von Jakobs bisher eher als schwach einzustufen, weil er nicht erkannt hat, das er nicht genug
Qualität behalten hat und seine Neuzugänge ebenfalls nicht stechen.

Leider ist der FC in allen strategischen Funktion mit Amateuren ausgestattet, die den Job einfach nicht beherrschen. Damit
soll nicht gesagt sein, das die sich nicht entwickeln könnten.
Ich denke allerdings, das dafür keine Zeit ist. Man hat fest damit gerechnet, das man vorne angreifen wird und hat sich damit
erheblich verspekuliert.
Es bleibt zu hoffen, das die Leute sich weiterhin diesen Gurkenfußball anschauen wollen, sonst fehlen am Ende noch
7-stellige Einahmen bei den Zuschauereinnahmen.

Wie immer läßt Du den finanziellen Aspekt außen vor, tust so als ob es eine Wahl gab und gefällst Dir dabei, ein wenig zu hetzen, ohne jede argumentative Grundlage.

Nun ja, wenn es Dir immer noch Spaß macht, weiter so.  :tu:
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: antistar am Donnerstag, 27.Sep.2012, 15:16:36
Hat man?

Jo. War irgendwann zwischen Übergabe der Bücher und der folgenden Buchprüfung.
  •  

breisgau-kölner

Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Ninja

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 27.Sep.2012, 15:08:52
Wie immer läßt Du den finanziellen Aspekt außen vor, tust so als ob es eine Wahl gab und gefällst Dir dabei, ein wenig zu hetzen, ohne jede argumentative Grundlage.

Nun ja, wenn es Dir immer noch Spaß macht, weiter so.  :tu:

Der finanzielle Aspekt..Zum totlachen. Den kann doch hier keiner beurteilen. Vor den Transfers von Bigalke und Ujah
wurde auch rumgetönt, das keiner mehr kommt.
Alles Blödsinn.

Der FC wollte aufsteigen, hat dafür eingekauft und lediglich offen gelassen, das man eventuell 2 Jahre
brauchen würde.
Und ob es finanziell richtig war, auf Spieler wie McKenna, Eichner und Jajalo zu setzen, bezweifel ich auch erheblich.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Sprühwurst

Zitat von: proesi am Donnerstag, 27.Sep.2012, 15:26:54
Das ist der grösste Blödsinn den ich seit langem gelesen habe.

Du musst mehr von Ninja lesen. Das ist so wie, wenn man behauptet, das FC Spiel bei Union Berlin sei der absolute Tiefpunkt gewesen. Da gab es so viel schlimmeres.....
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 27.Sep.2012, 15:39:12

Und ob es finanziell richtig war, auf Spieler wie McKenna, Eichner und Jajalo zu setzen, bezweifel ich auch erheblich.

Den Satz möchte ich gerne mal erklärt haben.
Im Übrigen glaube ich, dass Du entweder Spaß am zündeln hast, oder nur scheisse-dämlich bist. Irgendwie hoffe ich für Dich letzteres.

Bree.Schreiz

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....    :D
  •  

Sprühwurst


Millwall

Und ich dachte eben noch:"Hey, zum Timo Horn Thread gibt es in diesem Forum keine Steigerung mehr!" So kann man sich irren.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

transferking

Zitat von: proesi am Donnerstag, 27.Sep.2012, 15:26:54
Das ist der grösste Blödsinn den ich seit langem gelesen habe.
Liest du meine Beiträge etwa nicht mehr ?

Madda

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 27.Sep.2012, 14:54:38
Komisch, das auch die jämmerlichen Auftritte nicht zur Erkenntnis geführt haben, das der FC eben deshalb abgestiegen
ist, weil Spieler wie Jajalo, Chihi, Tese, Clemens, McKenna, Eichner, Matuschyk und Co. nicht die Qualität hatten. Große Teile des
alten Kaders waren viel zu schlecht für die erste Liga.
Jetzt sieht man, welche Probleme diese Spieler selbst eine Klasse tiefer haben.

Insgesamt ist die Arbeit von Jakobs bisher eher als schwach einzustufen, weil er nicht erkannt hat, das er nicht genug
Qualität behalten hat und seine Neuzugänge ebenfalls nicht stechen.

Leider ist der FC in allen strategischen Funktion mit Amateuren ausgestattet, die den Job einfach nicht beherrschen. Damit
soll nicht gesagt sein, das die sich nicht entwickeln könnten.
Ich denke allerdings, das dafür keine Zeit ist. Man hat fest damit gerechnet, das man vorne angreifen wird und hat sich damit
erheblich verspekuliert.
Es bleibt zu hoffen, das die Leute sich weiterhin diesen Gurkenfußball anschauen wollen, sonst fehlen am Ende noch
7-stellige Einahmen bei den Zuschauereinnahmen.

Hast Du Zeit?
Vielleicht stellt Dich der FC ein. Da Du ja alles besser weisst und beim FC nur Amateure sind. Dürftest Du ja der neue Sonnengott beim FC werden.
  •  

CitizenK

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 27.Sep.2012, 15:39:12
Der finanzielle Aspekt..Zum totlachen. Den kann doch hier keiner beurteilen. Vor den Transfers von Bigalke und Ujah
wurde auch rumgetönt, das keiner mehr kommt.
Alles Blödsinn.

Soweit ich mich da erinnern kann, wurde gesagt, dass man erst dann Spieler holen kann, wenn man andere los geworden ist (zuletzt insbesondere Geromel). Und man ist sehr viele los geworden (nicht zuletzt Geromel).

Davon abgesehen dürfte es allen Verantwortlichen zweifellos lieber gewesen sein, wenn man Tabellenführer gewesen wäre und gar nichts mehr hätte einkaufen müssen, war man aber nicht.

ZitatDer FC wollte aufsteigen, hat dafür eingekauft und lediglich offen gelassen, das man eventuell 2 Jahre
brauchen würde.
Und ob es finanziell richtig war, auf Spieler wie McKenna, Eichner und Jajalo zu setzen, bezweifel ich auch erheblich.

Wer hat denn auf Spieler wie McKenna, Eichner & Co gesetzt? Ich erinnere mich hier sehr gut daran, dass es ständige Kritik gab, warum der FC wirklich jeden Spieler los werden will und das auch aggressiv so kommuniziert, anstatt sie alle in Ruhe zu behalten, bis man vielleicht mal Geld für sie bekommt. Von dem Verkaufsangebot war ausdrücklich niemand ausgeschlossen.

Jörg Jakobs ist nach meiner Meinung bisher das Beste, was dem FC seit sehr langer Zeit passiert ist (vom neuen Vorstand einmal abgesehen). Aus diesem Abstiegschaos eine Mannschaft zu formen, die bezahlbar ist, war wahrhaft eine Aufgabe, die ich nicht vielen in der Branche überhaupt zugetraut hätte. Dem Ergebnis kann man eine gute bis sehr gute Zweitliga Saison zutrauen. Und wenn sich der FC jetzt weiter erholt und Jakobs mehr Zeit und wieder ein wenig Geld hat, dann kann hier etwas wachsen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Cap

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 27.Sep.2012, 15:39:12
Der finanzielle Aspekt..Zum totlachen. Den kann doch hier keiner beurteilen. Vor den Transfers von Bigalke und Ujah
wurde auch rumgetönt, das keiner mehr kommt.
Alles Blödsinn.

Der FC wollte aufsteigen, hat dafür eingekauft und lediglich offen gelassen, das man eventuell 2 Jahre
brauchen würde.
Und ob es finanziell richtig war, auf Spieler wie McKenna, Eichner und Jajalo zu setzen, bezweifel ich auch erheblich.

Habe ich was verpasst, gab es Anfragen über Anfragen für Eichner McK und Co. ? Naja für Jajalo gab es eine, der wollte aber nicht wechseln und Vertrag ist Vertrag, oder hast du andere Gesetzesbücher zu Hause ?

Das der FC Aufsteigen will weiß doch jeder, hat auch jeder Verantwortliche gesagt, aber man wird erst nächste Saison oben angreifen. Wurde auch öffentlich so kommuniziert.

Ich weiß gar nicht was für Probleme du immer hast.
  •  

Cap

Mal abgesehen davon macht Jakobs doch eine gute Arbeit.

Strobl
Wimmer
Bigalke
Maroh

waren alles gute Einkäufe und dazu noch günstig. Ich hoffe die 4 werden im laufe der Saison noch stärker

Mit

Horn
Hector

wurde die richtige Spieler von der Jugend in die Profis integriert


Nächste Saison laufen die Verträge von

Kessler
Mc. K
Eichner
Schorch

aus und die dicksten Verträge sind dann endlich weg


Nova spielt derzeit gut in Japan, sieht im Winter nach einem Verkauf aus
Riether spielt in Fullhalm gut, sieht nach einem Verkauf aus
Peszko stellt sich nicht dumm in England an, könnte ein Verkauf werden
Geromel scheint auch in einer guten Form zu sein, könnte auch noch mal was Geld bringen


Alles in allem, könnte man eventuell nächste Saison den Kader nochmal gezielt verstärken und somit um die Aufstiegsplätze spielen, jedoch muss man jetzt erstmal diese Saison überstehen
  •  

Nur FC

Zitat von: antistar am Donnerstag, 27.Sep.2012, 15:16:36
Hat man?
Ninja schon :D .

Die Führung, der Trainer und sogar viele Fans hier im Forum, wollten lediglich einen seriösen Neuaufbau. Halbwegs solide Finanzen und eine Mannschaft, mit der man sich identifizieren und in 2-3 Jahren um den Aufstieg mitspielen kann. Vielleicht!

An den Punkten Finanzen und Aufstiegsmannschaft wird momentan fleissig gearbeitet und die Identifikation ist, zumindest bei mir, wieder stark angestiegen.

Die Richtung stimmt mMn und vielleicht, ganz vielleicht, kann man ja im Laufe der Saison auch noch das ein oder andere Mal positiv überraschen. Worms ist zum Beispiel ein machbarer Pokalgegner und 9 Punkte Rückstand auf Platz 3....! Nun ja....die Saison geht ja noch ein bisschen :P .

  •  

Nidhoegger

Zitat von: HSV und der FC am Donnerstag, 27.Sep.2012, 19:09:45
Ninja schon :D .

Die Führung, der Trainer und sogar viele Fans hier im Forum, wollten lediglich einen seriösen Neuaufbau. Halbwegs solide Finanzen und eine Mannschaft, mit der man sich identifizieren und in 2-3 Jahren um den Aufstieg mitspielen kann. Vielleicht!

An den Punkten Finanzen und Aufstiegsmannschaft wird momentan fleissig gearbeitet und die Identifikation ist, zumindest bei mir, wieder stark angestiegen.

Die Richtung stimmt mMn und vielleicht, ganz vielleicht, kann man ja im Laufe der Saison auch noch das ein oder andere Mal positiv überraschen. Worms ist zum Beispiel ein machbarer Pokalgegner und 9 Punkte Rückstand auf Platz 3....! Nun ja....die Saison geht ja noch ein bisschen :P .



Das ist die richtige Einstellung  :tu:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Colt

Fakt ist:
Jakobs hat eine der wichtigsten Positionen im Verein (wer was anderes behauptet soll sich mal Bayern in den letzten 30 Jahren ohne Hoeneß vorstellen!).

Ich halte es aber für zu fruh um seine Arbeit bereits beurteilen zu können.
Strobl, Wimmer, Bigalke & Maroh machen bisher einen guten Eindruck, doch es bleibt abzuwarten ob sie auch in den nächsten Monaten konstant diese Leistungen abrufen können.

Die nächsten Transferperioden werden zeigen ob Jakobs wirklich einen guten Riecher hat und wie die Personalien Nova, Riether etc. behandelt werden.

Was mir Mut macht ist sein Hintergrund von Hannover 96. Wie man hört hatte er da Anteil am Aufschwung seit 2010!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Bree.Schreiz

Michael Meier ist nicht mehr da, oder? Dann bin ich zufrieden.
  •  

snoops

Zitat von: Colt am Donnerstag, 27.Sep.2012, 19:16:25
Die nächsten Transferperioden werden zeigen ob Jakobs wirklich einen guten Riecher hat und wie die Personalien Nova, Riether etc. behandelt werden.

So ist es. Jakobs ist für mich die völlig falsche Person, auf der man rumhacken sollte, weil die wirklichen Probleme bei der Kaderzusammenstellung auf WOuF zurückzuführen sind.

Er hat den Job unter extremen Randbedingungen angenommen: Absteiger mit einem total aufgeblähter Kader, der aber unterm Strich zu nix in der Lage ist, aber radikal reduziert werden musste. Es war vom ersten Tag an klar, dass zahlreiche Großverdiener gehen müssen und gleichzeitig gespart werden muss und daher quasi null Euronen für Neuverpflichtungen verfügbar sind. Da finde ich den aktuellen Kader unterm Strich akzeptabel.

Klar wird hier immer wieder genannt werden, dass man die abzugebenden Spieler nicht so offensiv hätte ins Schaufenster stellen müssen, aber da kann ich nur den Kopf schütteln. Was wäre denn die Alternative gewesen in einer Welt, in der rumänische Drittligsten Internetanschluss haben und bei halbwegs gesundem Menschenverstand in der Lage gewesen sein sollten, die Situation des FC richtig einzuschätzen....

Was die Neuverpflichtungen angeht, so sollten wir uns nix vormachen: jeder Verein der Welt verpflichtet vermeintliche Talente, die dann floppen. FCB, ick hör dir trappsen. Wäre mal interessant, die Flopquote der deutschen Erst- und Zweitligisten zu ermitteln. Aber darauf zu hoffen, geschweige denn bestehen, dass wir nun gefälligst die fünf Topschnäppchen herausfischen, die noch keiner entdeckt hat, ist wohl in Zeiten des Internets und Youtube absolutes Wunschdenken. Und wenn man dann noch mit blanker Schatulle dasteht.....

Bei Wimmer, Strobl, Bigalke sehe ich gute Ansätze, Bröker, Lehmann und Ujah lauwarm, aber keine Flops. Lassen wir uns überraschen. Wenn zu seinem Job auch gehört, die Nachwuchsspieler einzuschätzen, dann würde er momentan wohl auch mit Horn und Hector nicht so falsch liegen.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Gunslinger

Wenn das Toilettenpapier nachgibt, regiert der geistige Dünnschiss die Welt..
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

rüganer

Zitat von: snoops am Donnerstag, 27.Sep.2012, 21:11:26
So ist es. Jakobs ist für mich die völlig falsche Person, auf der man rumhacken sollte, weil die wirklichen Probleme bei der Kaderzusammenstellung auf WOuF zurückzuführen sind.

Er hat den Job unter extremen Randbedingungen angenommen: Absteiger mit einem total aufgeblähter Kader, der aber unterm Strich zu nix in der Lage ist, aber radikal reduziert werden musste. Es war vom ersten Tag an klar, dass zahlreiche Großverdiener gehen müssen und gleichzeitig gespart werden muss und daher quasi null Euronen für Neuverpflichtungen verfügbar sind. Da finde ich den aktuellen Kader unterm Strich akzeptabel.

Klar wird hier immer wieder genannt werden, dass man die abzugebenden Spieler nicht so offensiv hätte ins Schaufenster stellen müssen, aber da kann ich nur den Kopf schütteln. Was wäre denn die Alternative gewesen in einer Welt, in der rumänische Drittligsten Internetanschluss haben und bei halbwegs gesundem Menschenverstand in der Lage gewesen sein sollten, die Situation des FC richtig einzuschätzen....

Was die Neuverpflichtungen angeht, so sollten wir uns nix vormachen: jeder Verein der Welt verpflichtet vermeintliche Talente, die dann floppen. FCB, ick hör dir trappsen. Wäre mal interessant, die Flopquote der deutschen Erst- und Zweitligisten zu ermitteln. Aber darauf zu hoffen, geschweige denn bestehen, dass wir nun gefälligst die fünf Topschnäppchen herausfischen, die noch keiner entdeckt hat, ist wohl in Zeiten des Internets und Youtube absolutes Wunschdenken. Und wenn man dann noch mit blanker Schatulle dasteht.....

Bei Wimmer, Strobl, Bigalke sehe ich gute Ansätze, Bröker, Lehmann und Ujah lauwarm, aber keine Flops. Lassen wir uns überraschen. Wenn zu seinem Job auch gehört, die Nachwuchsspieler einzuschätzen, dann würde er momentan wohl auch mit Horn und Hector nicht so falsch liegen.
Das sehe ich auch so! Bisher konnten Jakobs / Schaefer ja noch überhaupt keine vernünftige Kaderplanung leisten. Die Baustellen im Sommer waren so massiv das dies sicherlich nicht nur einen Großteil ihrer Zeit in Anspruch genommen hat, sondern ob der finanziellen Situation auch kaum Möglichkeiten gegeben waren großzügig zu planen. Mal abwarten wie sich die Leihspieler Geromel, Riether, Nova etnwickeln, vielleicht kommt da ja in der nächsten Saison noch die ein oder andere Ablöse rein und dann gibt es auch für Jakobs mehr Spielraum.
  •  

snoops

Zitat von: Gunslinger am Donnerstag, 27.Sep.2012, 21:22:21
Wenn das Toilettenpapier nachgibt, regiert der geistige Dünnschiss die Welt..

wen meinen?
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: HSV und der FC am Donnerstag, 27.Sep.2012, 19:09:45
Ninja schon :D .

Die Führung, der Trainer und sogar viele Fans hier im Forum, wollten lediglich einen seriösen Neuaufbau. Halbwegs solide Finanzen und eine Mannschaft, mit der man sich identifizieren und in 2-3 Jahren um den Aufstieg mitspielen kann. Vielleicht!

An den Punkten Finanzen und Aufstiegsmannschaft wird momentan fleissig gearbeitet und die Identifikation ist, zumindest bei mir, wieder stark angestiegen.

Die Richtung stimmt mMn und vielleicht, ganz vielleicht, kann man ja im Laufe der Saison auch noch das ein oder andere Mal positiv überraschen. Worms ist zum Beispiel ein machbarer Pokalgegner und 9 Punkte Rückstand auf Platz 3....! Nun ja....die Saison geht ja noch ein bisschen :P .

Gerade bist du aber im HSV-Modus, gell?! :D
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Gunslinger

Zitat von: snoops am Donnerstag, 27.Sep.2012, 21:41:17
wen meinen?

Vergleiche die Signatur eines "kritischen" Users mit meinem Satz. Kleiner Tipp: Er hat hier in diesem Thread, auf dieser Seite, Beiträge verfasst.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Ninja

Zitat von: Cap am Donnerstag, 27.Sep.2012, 17:49:58
Habe ich was verpasst, gab es Anfragen über Anfragen für Eichner McK und Co. ? Naja für Jajalo gab es eine, der wollte aber nicht wechseln und Vertrag ist Vertrag, oder hast du andere Gesetzesbücher zu Hause ?

Das der FC Aufsteigen will weiß doch jeder, hat auch jeder Verantwortliche gesagt, aber man wird erst nächste Saison oben angreifen. Wurde auch öffentlich so kommuniziert.

Ich weiß gar nicht was für Probleme du immer hast.

Ich habe 3 Probleme:

1. Tabelle
2. Kader
3. Leistungen
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

snoops

Zitat von: Ninja am Freitag, 28.Sep.2012, 08:55:07
Ich habe 3 Probleme:

Also mal unter uns: ich glaube, das du noch mehr Probleme hast.---