Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

Schnarry

Zitat von: Virus am Freitag, 31.Aug.2012, 13:22:45
Ein schöner Tag!
Die Welt steht still,
ein schöner Tag!
Komm, Welt, laß dich umarmen,
welch ein Tag!

So toll ist das auch nicht das ich die Scheiß "Altbier" Hymne zitieren muss....................... Kotz!
  •  

rancH

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 31.Aug.2012, 13:35:52

Von euch Mai98ern lass ich mir nicht den Mund verbieten!
Wir sind viel mehr als wie ihr!!
  •  

norbi jenkins

Gut das Pezzoni weg ist!
Aber wie kann man Montags in der 1. 11 stehen und Freitags wird der Vertrag aufgelöst???
Gute Arbeit Leute - Kontinuität im Managment und der Sportlichen Leitung ist auf jeden Fall auch über einzelne handelnde Personen hinaus erkennbar.
[url="https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI"]https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI[/url]
  •  

Phoenix

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 31.Aug.2012, 13:22:34
Wie kann man Pezzoni nur verschenken?

Schon wieder wurde Transferwert vernichtet. Und Kopfballstärke auch!

Ich hätte Ihm mein gesamtes Erspartes und mein Erstgeborenes nach Ihm benannt wenn er geht 
  •  

CitizenK

Zitat von: norbi jenkins am Freitag, 31.Aug.2012, 13:38:32
Gut das Pezzoni weg ist!
Aber wie kann man Montags in der 1. 11 stehen und Freitags wird der Vertrag aufgelöst???

Ich vermute, man hat ihm a) eine letzte Chance gegeben und/oder b) gehofft, dass sich vielleicht noch ein Abnehmer in letzte Sekunde findet, wenn er noch mal im Schaufenster steht. Zudem schätze ich, dass auch bei anderen Spielern die Vertragsauflösung zum Ende der Transferzeit als letztes Mittel noch im Raum stand und man sich schließlich zwischen Sport und Management so geeinigt.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

girrent

Gestern noch der heilige Samariter, heute ein Managergott. Das ist Wahnsinn, Das ist Köln.   :cool:

Ich liebe diesen Verein
  •  

TT

Zitat von: Voreifeler69 am Freitag, 31.Aug.2012, 12:37:05
Was gibt es nicht zu verstehen? Weißt Du genau was JJ macht? Wenn ja, dann erkläre es mir.

Poldi: Wo war bei dem Deal das Problem?

Jakobs war doch an dem Poldi-Deal nicht beteiligt.
  •  

Millwall

Zitat von: Schnarry am Freitag, 31.Aug.2012, 13:36:53
So toll ist das auch nicht das ich die Scheiß "Altbier" Hymne zitieren muss....................... Kotz!

Eben!
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Virus

Zitat von: Schnarry am Freitag, 31.Aug.2012, 13:36:53

was für ein ding???
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Millwall

Zitat von: rancH am Freitag, 31.Aug.2012, 13:36:56
Wir sind viel mehr als wie ihr!!

Und wenn wir kommen, dann lauft ihr weg.....

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

rancH

Zitat von: Millwall am Freitag, 31.Aug.2012, 13:59:40
Und wenn wir kommen, dann lauft ihr weg.....

Stell dich ruhig unserer rüstigen Rentnertruppe!
  •  

Millwall

Zitat von: rancH am Freitag, 31.Aug.2012, 14:00:48

Rentner?  :D  Stimmt! Hatte ich verdrängt. Ihr könnt ja nicht weglaufen.

Dann nehme ich alles zurück, denn Frauen, Kinder, Behinderte und alte Menschen im Allgemeinen....haut man nicht.  :D

15.09.2017
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: rancH am Freitag, 31.Aug.2012, 14:00:48

Ist doch alles nicht mehr wie früher. Hab beim Arsenal-Spiel jemanden mit langen Haaren gesehen, der jemanden mit entsprechendem Schal herzlichst begrüßte  :cool:
  •  

heroj88

Zitat von: girrent am Freitag, 31.Aug.2012, 13:51:18
Gestern noch der heilige Samariter, heute ein Managergott. Das ist Wahnsinn, Das ist Köln.   :cool:

Ich liebe diesen Verein

Managergott noch lange nicht. Noch sind keine offiziellen Zahlen da wieviel uns die Vertragsauflösungen wirklich kosten. Trotzdem bin ich froh den Pezzoni nie wieder zu sehen. Positiv ist durchaus, dass alles bis zum Schluss diskret ist. Kein Maulwurf mehr. Wenn jetzt noch ein guter Stürmer kommt, und bitte nicht Friend,
dann hat Jakobs bei mir mehr Kredit  ;)
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

lommel

Zitat von: Phoenix am Freitag, 31.Aug.2012, 13:38:49
Ich hätte Ihm mein gesamtes Erspartes und mein Erstgeborenes nach Ihm benannt wenn er geht

Na, soetwas sagt man aber nicht. Da empfehle ich die Märchenkassette "Hans, mein Igel".
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Bree.Schreiz

Ich kann gar nicht oft genug Danke sagen.

Das Ausmisten alleine war schon eine Herkulesaufgabe. Das meiste auch noch dermaßen dezent durchzuziehen, ist mal wirklich aller Ehren wert.
  •  
    The following users thanked this post: rancH

Virus

Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Bree.Schreiz

Und für die nächste diskrete Aktion direkt noch mal Danke!
  •  

Klaudenmonett

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 31.Aug.2012, 17:53:31
Und für die nächste diskrete Aktion direkt noch mal Danke!

schick ihm ne mettwurst von mir!  :D
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: B.abbsagg am Freitag, 31.Aug.2012, 17:55:01
schick ihm ne mettwurst von mir!  :D

Dafür hätte er schon Helmes holen müssen  :D
  •  

Klaudenmonett

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 31.Aug.2012, 17:56:26

Dafür hätte er schon Helmes holen müssen  :D

Das er die mettwurst ist, du spinnst wohl! :D
  •  

Ich han ´nen Deckel

Der Jakobs hat IMHO bislang gute Arbeit geleistet. Die Frage ist aus meiner Sicht nicht, warum Nova, Geromel und Co. JETZT abgegeben werden müssen, sondern warum wir die nicht schon im Sommer 2011 transferiert haben? Seit dem Bigalke-Transfer und Ujah-Ausleihe hat Jakobs bei mir erst einmal gepunktet.

Sommer 2011, da hätten wir lauter schreien müssen. Wäre Geromel damals transferiert worden, hätte man in der Saison die IMG-Rechte vor-veräußern müssen. Die Vertragsverlängerung von Nova war ebenfalls albern - und er hätte transferiert werden können. Der damalige Sportdirektor Volker F. gab fleißig Interviews a la "Der FC muss auch mal Transfererlöse erzielen" und hat dann das genaue Gegenteil gemacht.

Allerdings hätte ich hier mal lesen wollen, was mit einem konsequenten Sportdirektor passsiert wäre. Denn der hätte wie folgt gehandelt:
- Rensing nicht verlängert, da Kessler im Anflug war und Horn schon damals im Gespräch war. Kostenersparnis: geschätzte 500T Gehalt.
- Geromel nach Russland. Nach Abzug der Investoren wohl 5 Mio. plus gespartes Gehalt
- Transfer Nova, damals wohl noch für 3 Mio möglich. plus gespartes Gehalt
- Jajalo nicht die Kaufoption gezogen, Petit nicht verlängert
- Riether nicht verpflichtet
- Keine 500T (!) für die Neuverpflichtung eines Trainers ausgegeben (und dann noch viel Gehalt gezahlt)

Je länger ich drüber nachdenke und erfahre, desto mehr muss ich über die Vorgänge vor und zu Beginn der Saison 2011/12 den Kopf schütteln.

Wahrscheinlich hätte auch die Hälfte der Maßnahmen ausgereicht. Mit den Überschüssen aus Geromel und Nova-Transfer hätte man damals eine Helmes-Leihe finanzieren können und noch genügend Geld für einen ordentlichen Verteidiger gehabt. Wäre die Lücke im MIttelfeld geblieben. Hitzelsperger gab es damals wie jetzt kostenlos. Gut, so viel wie Wolfsburg konnten wir nicht zahlen. Aber für das Gehalt vom Riether hätte der Hitz es vielleicht auch gemacht...(zumal dann dessen Planstelle in Wolfsburg sowieso weiter besetzt gewesen wäre)...

Nur hätte man allen deutlich erzählen müssen, dass es mit Europa so schnell nicht geht. Aber das ganze aktuelle Elend, mit einem FC der am Abgrund tanzt und eine jagenden Meute, die den FC medial in den Abgrund schreiben will (Leverkusen und einige Herren aus Dortmund), wäre uns wohl in der Form erspart geblieben.

Ich hoffe, dass hat hier jeder begriffen, dass das Aufbauschen der Pezzoni-Vertragsauflösung -jenseits des berechtigten Entsetzens und der Kritik am Verhalten einiger Deppen- gezieltes Negative-Campaingning ist. Der FC versucht ja gerade eine Anleihe zu platzieren, und wenn man das postive Image von Fans und Verein zerstört, desto unwahrscheinlicher wird es, dass FC nicht in den Abgrund stürzt.

In der aktuellen Situation hat Jakobs im Verbund mit dem Rest des Vereins aus meiner Sicht bislang konsequent und gut gehandelt. Die Mannschaft macht einen geschlossenen und kämpferischen Eindruck. Mit der alten Trümmertruppe konnte man auch bei finanziell guter Lage nicht mehr viel anfangen (Ausnahme Rensing), mögen sie noch individuell so stark gewesen sein. Als Kollektiv waren es Absteiger, und vermutlich hätte es auch mit denen nicht deutlich besser ausgehen als jetzt nach vier Spieltagen.

Bree.Schreiz

Dadurch blieb aber der große Befreiungsschlag aus. Keiner der Ex-Stars konnte verkauft werden.

Das ist doch eine Frage des Angebots. Wenn du eine gute Offerte eines englischen Zweitligisten hast und Pedro Geromel will da partout nicht hin – dann musst du eben eine andere Lösung finden. Deswegen waren einzelne Lösungen auch schmerzhaft, aber es ist okay. Als wir hier angetreten sind, war der 1. FC Köln nicht wettbewerbsfähig – schon gar nicht in der Zweiten Liga.

http://www.express.de/fc-koeln/fc-kaderplaner-zieht-bilanz-jakobs---mit-einem-punkt-nur-wenig-argumente--,3192,17219676.html
  •  

render

Zitat von: Ich han ´ene Deckel am Mittwoch, 05.Sep.2012, 01:32:43

Ich hoffe, dass hat hier jeder begriffen, dass das Aufbauschen der Pezzoni-Vertragsauflösung -jenseits des berechtigten Entsetzens und der Kritik am Verhalten einiger Deppen- gezieltes Negative-Campaingning ist. Der FC versucht ja gerade eine Anleihe zu platzieren, und wenn man das postive Image von Fans und Verein zerstört, desto unwahrscheinlicher wird es, dass FC nicht in den Abgrund stürzt.

Hmmm, diese Interpretation bietet sich in der Tat an, aber ich glaube da nicht wirklich dran - klingt mir zu verschwörungstheoretisch ... letztlich muss man doch - bei allem unnötigen und unfairen sperrfeuer aus dortmund und leverkusen - zugeben, dass die probleme schon auf unserem WOs Mist gewachsen sind.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  
    The following users thanked this post: stanil

van Gool

Zitat von: Ich han ´nen Deckel am Mittwoch, 05.Sep.2012, 01:32:43
Sommer 2011, da hätten wir lauter schreien müssen.

Dann lies Dir mal das Forum vom 17.11.2010 bis Sommer 2011 durch...oder die anderen Quellen. Noch lauter schreien konnte man kaum, die Wirkung trat dann ja auch ein, aber erst ein Jahr später.

Welche Einzelmaßnahmen zu treffen waren, ist nicht meine Sache.

ABER jeder Verantwortliche, der wußte, dass man nach einem hauchdünn zum 3. Mal in Folge vermiedenen Abstieg plus der erkennbaren Differenzen im Team in eine BL-Saison mit 9 Mill. fehlender Kohle ging, mußte abtreten. Das war Harakiri!

Die jetzigen Aufräumarbeiten hat Jakobs daher zutreffend beschrieben.

Klar wollte der FC mit Geromel mehr erzielen als er es schaffte, aber ansonsten war auch klar, dass die teuren Spieler nichts an Ablöse bringen. Da mache ich ihm keinen Vorwurf. Der Spieler muß auch wollen.
Die wilde 1317
  •  

drago

in meinen augen liegt es nicht im ansatz an der qualität im kader. wir haben immer noch eines der besseren teams, oder würdest du sagen, berlin (oder irgendeiner der bisherigen gegner) war besser oder auch nur gleichwertig besetzt? ich weiss nicht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

transferking

Zitat von: drago am Freitag, 21.Sep.2012, 23:26:41
in meinen augen liegt es nicht im ansatz an der qualität im kader. wir haben immer noch eines der besseren teams, oder würdest du sagen, berlin (oder irgendeiner der bisherigen gegner) war besser oder auch nur gleichwertig besetzt? ich weiss nicht.
ich weiss es auch nicht, keine ahnung. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass wir nicht richtig kicken können.
  •  

TG_

Zitat von: transferking am Freitag, 21.Sep.2012, 23:33:24
ich weiss es auch nicht, keine ahnung. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass wir nicht richtig kicken können.

Ruhe bewahren TK, ruhe bewahren!!!
  •  

Ich han ´nen Deckel

Zitat von: render am Mittwoch, 12.Sep.2012, 09:55:52
Hmmm, diese Interpretation bietet sich in der Tat an, aber ich glaube da nicht wirklich dran - klingt mir zu verschwörungstheoretisch ... letztlich muss man doch - bei allem unnötigen und unfairen sperrfeuer aus dortmund und leverkusen - zugeben, dass die probleme schon auf unserem WOs Mist gewachsen sind.

Na ja, "jenseits des berechtigten Entsetzens" steht ja drin. Verschwörungstheoretisch wäre, auf eine konzertierte Aktion zu tippen. Die liegt hier m.E. nicht vor. Ich unterstelle den jeweiligen Vereinen, aus ganz simplen eigen-rationalen Gründen sich in einer gewissen Art und Weise zu äußern. Der BVB hält sich ja mittlerweile zurück, seit die mit ihren Rechten aus den Schlagzeilen sind. Zudem haben die nur ein geringes Interesse daran, den FC zu versenken - wenn die auch schon einen Teil der FC-Anhängerschaft im Blick haben, weil sich die jeweiligen Ultra-Gruppierung so gut verstehen. Oder was glaubst Du, warum die plötzlich Jahren nach Schumis Weltmeistertiteln den plötzlich über Nacht zu Ihrem Training einladen????
Bei den Leverkusener ist das Prinzip und ein Reflex - und bei manch altem Gladbacher auch.

Lies Dir heute mal die Aussagen von Vogts zu Podolski durch. Dem geht es nicht um eine Podolski Kritik - sondern um Köln-Bashing. Der Vogts versucht irgendwie die Kurve zu kriegen, Podolski bei Arsenal doch gut zu finden, obwohl er ihn vorher nicht gut fand. Zudem versucht er den FC als abträglich für den deutschen Fußball darzustellen. (Inhaltlich ist die Vogts-Kritik albern, weil bei der zurückliegenden EM Podolski eher zu viel als zu wenig nach hinten gearbeitet hat.)

Wacht mal auf! Fußball ist ein knallhartes Geschäft! Eine weitere Expansion der Fußballfanbasis ist für die kommenden Jahre nicht mehr zu erwarten. Es können nur bestehende Pfründe angegraben werden und somit Merchandising-Einnahmen erhöht. Und natürlich versuchen unsere Nachbarn, den FC kaputt zu machen, schon allein um selbst zu überleben und in der Hoffnung, sich hier künftig ausbreiten zu können.

In Leverkusen herrscht die blanke Panik, weil die nicht auf der Rechnung hatten, dass Düsseldorf wieder mal ein ernsthafter Bundesligakandidat wird und die Viktoria im Rechtsrheinischen reüssiert. Die dachten, dass die mittelfristig das gesamte rechtsrheinische Fan-Potential einsacken - statt wie jetzt plötzlich wieder nur noch 15T Fans im Stadion zu haben, weil die Leute dann lieber zur Düsseldorfer Fortuna oder zu Viktoria gehen und Leverkusen noch nicht einmal betreten, wenn dort internationaler Fußball gespielt wird. Die betreiben schon seit längerem eine sehr professionelle PR-Politik, zu der auch regelmäßig abfällige Äußerungen über den FC samt ihrer Fans gehören, um somit trotz der kleinen Fanbasis eine Legitimation für das Lex-Leverkusen zu haben. Und natürlich bleibt von diesen Sprüchen aus Lev was hängen. Und aus Gladbach können wir auch keine wirkliche Rücksichtnahme erwarten.

Daher halte ich es eher für naiv zu glauben, dass diese Äußerungen alle zufällig sind.

@van Gool: Ich habe ja mal geschaut und gesucht. Da würde höchstens intensiv gegen die Person Overath und Freunde (inklusive Volker F.) geschrieen. Ein wirkliches Konzept, dass rechtzeitige Verkäufe von Spielern wie Geromel und Novakovic mitfordert zur Abwendung der finanziellen Misere, habe ich nur bei sehr gutem Willen bei ganz wenigen Posts tief versteckt zwischen den Zeilen entdecken können. Eine große Mehrheit schien mir nicht unbedingt einen früheren Abgang von Geromel und Nova mittragen zu wollen. Aber ich kann mich täuschen und lass mich gerne belehren - und ich schließe auch nicht aus, dass mit der Kritik von WO eine komplett andere Vereinspolitik im obigen Sinne angestrebt wurde.

•  
    The following users thanked this post: heroj88

bibo

Zitat von: Ich han ´nen Deckel am Montag, 24.Sep.2012, 15:47:17
Na ja, "jenseits des berechtigten Entsetzens" steht ja drin. Verschwörungstheoretisch wäre, auf eine konzertierte Aktion zu tippen. Die liegt hier m.E. nicht vor. Ich unterstelle den jeweiligen Vereinen, aus ganz simplen eigen-rationalen Gründen sich in einer gewissen Art und Weise zu äußern. Der BVB hält sich ja mittlerweile zurück, seit die mit ihren Rechten aus den Schlagzeilen sind. Zudem haben die nur ein geringes Interesse daran, den FC zu versenken - wenn die auch schon einen Teil der FC-Anhängerschaft im Blick haben, weil sich die jeweiligen Ultra-Gruppierung so gut verstehen. Oder was glaubst Du, warum die plötzlich Jahren nach Schumis Weltmeistertiteln den plötzlich über Nacht zu Ihrem Training einladen????
Bei den Leverkusener ist das Prinzip und ein Reflex - und bei manch altem Gladbacher auch.

Lies Dir heute mal die Aussagen von Vogts zu Podolski durch. Dem geht es nicht um eine Podolski Kritik - sondern um Köln-Bashing. Der Vogts versucht irgendwie die Kurve zu kriegen, Podolski bei Arsenal doch gut zu finden, obwohl er ihn vorher nicht gut fand. Zudem versucht er den FC als abträglich für den deutschen Fußball darzustellen. (Inhaltlich ist die Vogts-Kritik albern, weil bei der zurückliegenden EM Podolski eher zu viel als zu wenig nach hinten gearbeitet hat.)

Wacht mal auf! Fußball ist ein knallhartes Geschäft! Eine weitere Expansion der Fußballfanbasis ist für die kommenden Jahre nicht mehr zu erwarten. Es können nur bestehende Pfründe angegraben werden und somit Merchandising-Einnahmen erhöht. Und natürlich versuchen unsere Nachbarn, den FC kaputt zu machen, schon allein um selbst zu überleben und in der Hoffnung, sich hier künftig ausbreiten zu können.

In Leverkusen herrscht die blanke Panik, weil die nicht auf der Rechnung hatten, dass Düsseldorf wieder mal ein ernsthafter Bundesligakandidat wird und die Viktoria im Rechtsrheinischen reüssiert. Die dachten, dass die mittelfristig das gesamte rechtsrheinische Fan-Potential einsacken - statt wie jetzt plötzlich wieder nur noch 15T Fans im Stadion zu haben, weil die Leute dann lieber zur Düsseldorfer Fortuna oder zu Viktoria gehen und Leverkusen noch nicht einmal betreten, wenn dort internationaler Fußball gespielt wird. Die betreiben schon seit längerem eine sehr professionelle PR-Politik, zu der auch regelmäßig abfällige Äußerungen über den FC samt ihrer Fans gehören, um somit trotz der kleinen Fanbasis eine Legitimation für das Lex-Leverkusen zu haben. Und natürlich bleibt von diesen Sprüchen aus Lev was hängen. Und aus Gladbach können wir auch keine wirkliche Rücksichtnahme erwarten.

Daher halte ich es eher für naiv zu glauben, dass diese Äußerungen alle zufällig sind.

Ich halte ein derartiges Kalkül ebenfalls für durchaus möglich, auch wenn man sich dabei erstmal ein bisschen komisch vorkommt - klingt halt sehr nach der Art von Verschwörungstheorie, die einem Fans anderer Vereine immer gerne um die Ohren hauen, weil wir angeblich ja an allem selbst Schuld sind (und das zu einem großen Teil ja sogar auch stimmt).

Man darf vor diesem Hintergrund auch nicht vergessen, dass viele Vereine, darunter bestimmt auch die genannten, bei der PR-Arbeit (auch der im Hintergrund) in den letzten Jahren enorm aufgeholt haben - nur der FC scheint hier wieder mal weit hinterherzuhinken. Dass der FC keinerlei "Lobby" in der Presselandschaft besitzt (schon gar nicht der Kölner), ist daher mit Sicherheit nicht nur den bescheidenen Erfolgen und negativen Vorfällen der letzten Monate zu verdanken.

Und nach Deinen Ausführungen zu Vogts kann ich mir einen ähnlichen Beitrag im LP-Thread ja sparen - das war exakt meine Wahrnehmung. Nach den Lobeshymnen der letzten Tage (insbesondere aus England) musste ja mal wieder was geradegrückt werden.  :roll:

Alles in allem passt es ins oben beschriebene Bild, dass z.B. andere N11-Spieler für weitaus schlechtere Leistungen weitaus weniger kritisiert werden bzw. man sogar versucht, sie aktiv als sympathische und unersetzliche Golden Boys hinzustellen (so etwa die angebliche Buddy-Connection von Schürrle, Reus und Götze, die in letzter Zeit zu jedem Spiel abgefeiert wird). Das funktioniert natürlich nur bedingt, weil z.B. ein Schürrle den Charme eines Putzeimers hat und weder zum Teenie-Idol noch zum Lokalhelden taugt, aber allein die Tatsache, dass es immer wieder versucht wird (jüngstes Beispiel ist ein eher ekliges Feature über ihn in der aktuellen 11Freunde), zeigt, dass System dahinter steckt und die Medien sich diese "Erfolgsstories" nicht zwingend selbst ausdenken. Da haben wir, wie fast überall, noch einiges aufzuholen.

So, das war jetzt genug OT von mir.  ;)

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •