Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Zitat von: Madda am Freitag, 02.Sep.2016, 12:54:27
Und wenn Ananou genau das aber nicht wollte?
Weißt Du da mehr darüber?

Knebelverträge für Minderjährige, kann ja nicht sein das jemand nicht für den 1. FC Köln spielen möchte.
Super-Wetti
  •  

FC Karre

Zitat von: Superwetti am Freitag, 02.Sep.2016, 13:09:48
Knebelverträge für Minderjährige, kann ja nicht sein das jemand nicht für den 1. FC Köln spielen möchte.

natürlich nicht.

auch wenn du es so nicht wolltest, triffst du es doch ganz gut. die spieler möchten nicht? dann sollte man schnellstens herausfinden, warum sie nicht möchten und wie man dem entgegen steuern kann.
  •  

veedelbock

Zitat von: Madda am Freitag, 02.Sep.2016, 13:06:11
Ja, das beantwortet aber nicht meine Frage. Du kritisierst es das man Ananou nicht halten konnte. Aber er zog es offensichtlich vor eben nicht in der U21 aufzulaufen sondern lieber in der 1. Liga in Kerkrade. Was genau hat der FC da falsch gemacht?

Es ist ähnlich wie bei Hübers, das Zauberwort heißt Vertragsgestaltung. Weshalb hat Özcan, um den einen die halbe Republik beneidet, einen auslaufenden Vertrag?  Weshalb lief der Vertrag bei Ananou aus? Warum bekam Hübers nur einen Jahresvertrag? Und noch schlimmer, wieso gibt man einen Mause ab, der noch Vertrag hatte.

Ich glaub wir sind uns einig, dass ich im Jugendfußball frühzeitig erkennen kann, meist sind es ja Auswahlspieler, wer mehr Talent hat als der "normale" FC Jugendspieler. Bei solchen Spielern muss ich dann eben zur Not akzeptieren, dass ich Ihnen ab Alter xy eine Fortsetzung im Profibereich vertraglich gewähren muss.

Das machen doch andere Vereine auch. Es gibt das Jugend Gentleman Agreement nicht mehr. Also muss man sich vertraglich absichern. Es handelt es sich aber fast immer um Spieler, die nicht wie Phoenix aus der Asche kamen, sondern die mehrere Jahrgänge der U-Nationalmannschaften durchlaufen sind und deren Sonderstatus dementsprechend offensichtlich war.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Cinnamon

Zitat von: veedelbock am Freitag, 02.Sep.2016, 13:18:10
Weshalb hat Özcan, um den einen die halbe Republik beneidet, einen auslaufenden Vertrag?

Ich glaube die halbe Republik hat den Namen Özcan noch nie gehört.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Superwetti

Zitat von: FC Karre am Freitag, 02.Sep.2016, 13:17:48
dann sollte man schnellstens herausfinden, warum sie nicht möchten und wie man dem entgegen steuern kann.

Aber das hat User Dixie doch geschrieben, sie sehen sich in höheren Ligen besser aufgehoben und wir können nur Regionalliga bieten.
Super-Wetti
  •  

veedelbock

Zitat von: Cinnamon am Freitag, 02.Sep.2016, 13:20:47
Ich glaube die halbe Republik hat den Namen Özcan noch nie gehört.


Es ging um die anderen Vereine, ich dachte das wäre offensichtlich. Und glaub mir, es gibt ganz sicher keinen Scout im Profilbereich, der Özcan nicht kennen würde.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Superwetti

Zitat von: Cinnamon am Freitag, 02.Sep.2016, 13:20:47
Ich glaube die halbe Republik hat den Namen Özcan noch nie gehört.
Du kannst davon ausgehen das die Scouts alle Bundesligamannschaften Özan kennen. Bei uns war letztens ein U14 Fussballturnier mit Schalke, Düsseldorf, Hamburg, Bremen und St.Pauli als Teilnehmer. Da rannten die Scouts reihenweise rum. Bayern, Köln, Gladbach usw waren hier vor Ort. Bei einem U14 Freundschaftsturnier. Özcan spielt in U-Nationalmannschaften, der ist mit Sicherheit aufgefallen.
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Zitat von: Superwetti am Freitag, 02.Sep.2016, 13:20:55
Aber das hat User Dixie doch geschrieben, sie sehen sich in höheren Ligen besser aufgehoben und wir können nur Regionalliga bieten.

Das ist tatsächlich der Nachteil des FC, wenn er noch weiter absteigt, dann wird's noch schwieriger, junge Spieler an sich zu binden. Aber dann muss man erst recht, wie Veedelbock schreibt, eine klare Profiperspektive aufzeigen und vertraglich zusichern - wenn das Talent gegeben ist. Auch wenn der Sprung von der vierten oder fünften Liga noch größer ist als von der dritten. Ich finde es aber gut, dass man die U15 und U16 neu strukturiert, wie dixie andeutet. Das hört sich nach einer nachhaltigen Planung an, die dann eben erst in zwei bis vier Jahren erste Erfolge zeitigen wird, dafür aber dann vielleicht umso klarer. Da bin ich mal gespannt. Bei Özcan darf es aber jetzt nicht passieren, dass man den ziehen lässt. Ich hoffe, dass man ihm die Einsatzzeiten gibt, die er für seine Entwicklung und für die Lust, beim FC zu bleiben, braucht.
  •  

Cinnamon

Zitat von: veedelbock am Freitag, 02.Sep.2016, 13:22:40

Es ging um die anderen Vereine, ich dachte das wäre offensichtlich. Und glaub mir, es gibt ganz sicher keinen Scout im Profilbereich, der Özcan nicht kennen würde.

Ne das war nicht offensichtlich. Natürlich kennen die Scouts anderer Vereine einen U19-Nationalspieler. Man sollte aber nicht so tun als sei Öczan ein besonders begehrtes Talent. In der Nationalelf spielt er bisher die zweite Geige.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

veedelbock

Zitat von: Cinnamon am Freitag, 02.Sep.2016, 13:35:21
Ne das war nicht offensichtlich. Natürlich kennen die Scouts anderer Vereine einen U19-Nationalspieler. Man sollte aber nicht so tun als sei Öczan ein besonders begehrtes Talent. In der Nationalelf spielt er bisher die zweite Geige.
Der Fußball ist zwar schnelllebig, doch es ist erst ein Jahr her, dass Özcan einer der auffälligeren Spieler bei der u17 EM war. Insofern sollten sich massig Interessenten finden, wenn man nicht schleunigst einen neuen Vertrag mit ihm gestemmt bekommt.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Madda

Zitat von: veedelbock am Freitag, 02.Sep.2016, 13:18:10
Es ist ähnlich wie bei Hübers, das Zauberwort heißt Vertragsgestaltung. Weshalb hat Özcan, um den einen die halbe Republik beneidet, einen auslaufenden Vertrag?  Weshalb lief der Vertrag bei Ananou aus? Warum bekam Hübers nur einen Jahresvertrag? Und noch schlimmer, wieso gibt man einen Mause ab, der noch Vertrag hatte.

Ich glaub wir sind uns einig, dass ich im Jugendfußball frühzeitig erkennen kann, meist sind es ja Auswahlspieler, wer mehr Talent hat als der "normale" FC Jugendspieler. Bei solchen Spielern muss ich dann eben zur Not akzeptieren, dass ich Ihnen ab Alter xy eine Fortsetzung im Profibereich vertraglich gewähren muss.

Das machen doch andere Vereine auch. Es gibt das Jugend Gentleman Agreement nicht mehr. Also muss man sich vertraglich absichern. Es handelt es sich aber fast immer um Spieler, die nicht wie Phoenix aus der Asche kamen, sondern die mehrere Jahrgänge der U-Nationalmannschaften durchlaufen sind und deren Sonderstatus dementsprechend offensichtlich war.
Tja, das Zauberwort Vertragsgestaltung. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Wenn der Berater und der Spieler keine langfristigen Verträge wollen, kannst Du nichts machen. Deswegen war ja meine Frage ob Du diesbezüglich genauere erkenntnisse hast. Wenn nicht ist es nämlich nichts als das Raten ins Blaue.
  •  

Niggelz

Weshalb sollte ein junges Talent beim FC nicht verlängern wollen? Man bindet sich ja nicht bis zum Karriereende, meist nicht einmal mehr bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Und dass wir uns zum aussichtsreichen Sprungbrett für solche Spieler entwickelt haben, sollte nach der Entwicklung der letzten Jahre jedem klar sein. Zudem sind wir nun auch nicht die hinterletzte Klitsche, sondern der 1. FC Köln. Ein Verein wie Mainz dürfte eigentlich für einen U21-Spieler nicht attraktiver sein - das Europapokal-Argument dürfte in dem Alter in der Regel noch nicht ausschlaggebend sein.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Humorkritik

Zitat von: Niggelz am Freitag, 02.Sep.2016, 14:07:15
Weshalb sollte ein junges Talent beim FC nicht verlängern wollen?
Dass Du das so fragst, ist ja klar. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Niggelz

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 02.Sep.2016, 14:09:30
Dass Du das so fragst, ist ja klar. ;)

Ich hab Vertrag bis 2021 und was in den Zeitungen stimmt, ist einfach falsch.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

veedelbock

Zitat von: Madda am Freitag, 02.Sep.2016, 13:53:09
Tja, das Zauberwort Vertragsgestaltung. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Wenn der Berater und der Spieler keine langfristigen Verträge wollen, kannst Du nichts machen. Deswegen war ja meine Frage ob Du diesbezüglich genauere erkenntnisse hast. Wenn nicht ist es nämlich nichts als das Raten ins Blaue.

Ich denke niggels hat es schon bestens beantwortet. Sollte eine 16 Jähriger Ananou tatsächlich kein Interesse an einer langfristigen Bindung haben, dann bilde ich ihn nicht noch für Kerkrade zwei Jahre aus, sondern schicke ihn direkt mit 16 in die Wüste. Das wir laufend vor diesem Problem stehen zeigte doch auch schon die holprige Verlängerung mit Hartel.

Der FC muss einfach alles dafür tun, dass nicht ausgerechnet dann die Verträge auslaufen, wenn ein Durchbruch zu erwarten ist. Dann lieber später Spieler mit festgeschriebenen Profianschlußvertrag abfinden müssen (wir sprechen von niedrigen Summen beim Übergang von der Jugend in den Profibereich), als dass einem die talentiertesten Spieler flöten gehen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: rutunwiess

Badabing

@dixie, @veedelbock:

Da ich vom Jugendbereich sehr weit weg bin (also nicht nur alterstechnisch, sondern auch was die Bewertung der FC-Jugendarbeit betrifft), vielen Dank für Euren ausführlichen Lagebericht. Es ist schön, dass dieses Forum sehr viele Informationen bereithält, die man über die Presse in dieser Qualität nicht erhält.

Fosco

nur mal so  interessehalber, weiss jemand wie genau die stellenbeschreibung von schaefer aussah, und inwieweit er in die vertragsgestaltung eingreifen konnte, bzw. sie dann auch mit gestaltet hat?
  •  

Superwetti

Zitat von: veedelbock am Freitag, 02.Sep.2016, 16:29:11
Ich denke niggels hat es schon bestens beantwortet. Sollte eine 16 Jähriger Ananou tatsächlich kein Interesse an einer langfristigen Bindung haben, dann bilde ich ihn nicht noch für Kerkrade zwei Jahre aus, sondern schicke ihn direkt mit 16 in die Wüste. Das wir laufend vor diesem Problem stehen zeigte doch auch schon die holprige Verlängerung mit Hartel.


Genau  wenn ein 16jähriger sich nicht langfristig bindet dann ab in die Wüste. Ich glaube mein Schwein pfeift wenn ich sehe wie hier mit Minderjährigen umgegangen werden soll.

Gut das auch der DFB ein Riegel davor schiebt. Ok Ananou hätte dann noch ein Jahr bei uns spielen müssen, wäre dann eben erst mit 19 nach Kerkrade gegangen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Katerkarlo


facepalm

Zitat

Welche Erwartungshaltung gab es bei Nikolas Nartey, dem 16-jährigen Dänen, den der FC gerade verpflichtet hat?

Nikolas ist erst einmal offensichtlich ein außergewöhnliches Talent. Darüber hinaus hat er aber ein soziales Umfeld und eine Familie, die ihn sehr gut unterstützt und sehr interessiert daran war, wie wir mit ihm planen. Wir stehen im ständigen Austausch, auch jetzt, denn mit der Verpflichtung allein ist es ja nicht getan. Eine Mutter gibt ihren 16-jährigen Sohn ja nicht einfach so von heute auf morgen ins Ausland – das ist ein einschneidender Prozess. Dieser Verantwortung müssen wir uns als Klub stellen. Der Spieler muss sich hier geborgen fühlen.

Aber es war ein größerer Transfer: Nicht nur, weil der Spieler aus dem Ausland kam, sondern weil er sehr umworben war.

Das stimmt. Der Transfer hatte für uns eine finanzielle Größenordnung, die nicht nur vom NLZ alleine hätte gestemmt werden können. Deswegen gab es da auch einen engen Austausch mit Jörg Schmadtke und auch Lizenzspieler-Trainer Peter Stöger. Die beiden haben den Prozess mit begleitet, denn der Transfer ist für uns schon ein Ausrufezeichen, zumal der Spieler andere Angebote hatte und sich bewusst für uns entschieden hat.



http://geissblog.koeln/2017/02/joerg-jakobs-wir-wollen-nicht-wahllos-talente-verpflichten/2/
  •  

WES FC

#effzeh-Sportdirektor Jörg #Jakobs soll seinen Vertrag bald verlängern. Er ist hauptsächlich für die Nachwuchsarbeit zuständig. [kicker]
...
  •  

MG56

Jagt er jetzt die Talente in den eigenen Jugendmannschaften?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

dixie

Zitat von: MG56 am Montag, 24.Apr.2017, 12:34:49
Jagt er jetzt die Talente in den eigenen Jugendmannschaften?

Na, der gute Doktor ist recht umtriebig, was die Talentejagd außerhalb des Vereins betrifft: Die Transfers von Nartey, Ostrak, Samailovs, Churlinov, Brackelmann u.a. verdeutlichen dies recht gut.

Er hatte wohl auch sein Netz in Freiburg ausgelegt, der junge Mann hat sich dann aber wohl für den Verbleib im Breisgau entschieden (Zitat stammt von der Nachrichtenseite des TM):

ZitatKamran Yahyaijan (18, Foto) bleibt dem SC Freiburg offenbar treu. Einem Bericht des ,,Südkuriers" zufolge, wechselt der Angreifer im Sommer aus der U19 in die zweite Mannschaft der Breisgauer und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre mit Option auf den Profikader. Zuvor hatte der gebürtige Donaueschinger Angebote aus Köln, Duisburg, St. Gallen und Kopenhagen erhalten, schreibt die Zeitung.


drago

Zitat von: WES FC am Montag, 24.Apr.2017, 12:01:58
#effzeh-Sportdirektor Jörg #Jakobs soll seinen Vertrag bald verlängern. Er ist hauptsächlich für die Nachwuchsarbeit zuständig. [kicker]

puh. das erklärt auch, warum die transfers in der jugend so interessant anmuten, die im senioren bereich aber genau das gegenteil waren. und ich dachte immer der jacobs ist für den senioren bereich genauso zuständig :(


ps. danke für deine ausführlichen infos zur jugend immer @dixie und auch @WES


kleine anmerkung : irgendwo stand doch auch, dass weitere jugenddeals schon fix sind, man aber aus irgendwelchen gründen diese noch nicht publik macht. man kann also davon ausgehen, dass die liste von dixie bald "neuzugänge" erhalten wird.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

koelner

Zitat von: drago am Montag, 24.Apr.2017, 22:08:05
puh. das erklärt auch, warum die transfers in der jugend so interessant anmuten, die im senioren bereich aber genau das gegenteil waren. und ich dachte immer der jacobs ist für den senioren bereich genauso zuständig :(
Er ist doch auch einer der Gründe weshalb uns Schaefer verlassen hat. Da man letztendlich den Weg mit Jacobs gehen wollte,  bzw. Schaefer andere Auffassungen hatte.
Transfers im Nachwuchsbereich interessant anmuten zu lassen, ist aber auch wesentlich leichter als bei den Profis.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  


Müngersdorf

Zitat von: facepalm am Freitag, 06.Okt.2017, 09:14:00
https://geissblog.koeln/2017/10/vertrag-laeuft-aus-was-wird-aus-joerg-jakobs/





Hm, sollte das alles so stimmen und man vielleicht seit 2 Jahren nicht mehr den fachlichen Background von Jacobs für die Transfers nutzen kann (möchte), erklärt das natürlich einige skurille Kaderentscheidungen.

Gorki25

Die Eitelkeiten werden dem FC offenbar zum Verhängnis für den sechsten Abstieg. Man könnte einfach nur kotzen, wenn man das alles liest.

BTW: Für genau so etwas gäbe es eigentlich einen Vorstand!

facepalm

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 06.Okt.2017, 09:23:37
Die Eitelkeiten werden dem FC offenbar zum Verhängnis für den sechsten Abstieg. Man könnte einfach nur kotzen, wenn man das alles liest.

BTW: Für genau so etwas gäbe es eigentlich einen Vorstand!


ja. sieht alles ganz typisch aus. im misserfolg kommt dann alles ans licht.

MichaFC1948

Das ist wirklich alles sehr bezeichnend. Seit Jakobs nicht mehr in die Kaderplanung der Profis eingebunden ist, tischen hier die Rauschs und Rudnevs an und es werden Unsummen für 5-Tore-Stürmer auf den Kopf gehauen.
ALLE RAUS!!!