Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Ach, uns fehlen die Top-Spieler nächste Saison? Sagt uns deine Glaskugel auch, wann wir pleite gehen?  :roll:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Nidhoegger am Samstag, 15.Jun.2013, 19:45:03
Ach, uns fehlen die Top-Spieler nächste Saison?

Sind alle in Braunschweig ;)

Naja, wir brauchen schon noch den ein oder anderen Spieler.

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Luiz_Trotta am Samstag, 15.Jun.2013, 19:52:13
Sind alle in Braunschweig ;)

Naja, wir brauchen schon noch den ein oder anderen Spieler.



Sicherlich. Aber ich finde es sehr vermessen, schon am Anfang der Transferperiode, die doch durchaus gut angefangen hat, irgendetwas über den Zustand unsere Kaders zu Saisonbeginn zu fabulieren. Wehrle und Stöger haben beide klar geäußert, dass noch Handlungsbedarf besteht. Demzufolge empfielt es sich, mit der (endgültigen) Bewertung des Kaders bis zum Abschluss der Transferaktivitäten zu warte.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

der Pate

Zitat von: veedelbock am Samstag, 15.Jun.2013, 14:56:28
Ist es nicht eher so, dass JJ hier einen Thread aufmachen müsste, mit dem Titel "Sorry Fans, für ein komplett verlorenes Jahr!"

das kann ich dir nicht sagen, denn ich hatte keinen Einblick wer von unserem Dreigestirn für was verantworltlich war. Es alleine Prinz Jörg anzulasten fände ich nur richtig, wenn man sich sicher ist das es so war. Wenn ihn Jungfrau Frank und der Buur Stani überstimmt haben und er erst diese Saison zeigen kann, was seine Philosophie ist muss er sich für nichts entschuldigen. Aktuell sieht es aber eher nach dem aus was man sich von ihm erhofft hat. Ob die einschlagen steht auf einem anderen Blatt.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  
    The following users thanked this post: render

StrOnzO

Letztes Jahr war transfertechnisch eine Katastrophe. Keiner der transferierten Spieler mit Ausnahme Maroh hat sich hier durchgesetzt bzw. überzeugt.
Wem das jetzt anzulasten ist kann ich nicht sagen. Aber jetzt hier davon zu sprechen, dass die Transferperiode gut der schlecht ist ist doch ein schlechter Scherz.

1.) Ist die Periode noch längst nicht vorbei.
2.) Muss sich erstmal zeigen, ob die geholten Leute ihr Potential (wenn vorhanden) auch ausschöpfen.

Wir können nämlich noch so viele Thiels und Golobarts verpflichten, wenn die nicht einschlagen wars wieder für die Wurst. Fragt mal nach Namen wie Ionita, Giannoulis und Makino. Die kannte vorher auch kaum einer wurden hier aber dennoch hoch gelobt und zu Heilsbringern gemacht...
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Sprühwurst

  •  

bollock

Zitat von: veedelbock am Samstag, 15.Jun.2013, 15:03:00

Der Stürmer und der OM sind die wichtigen Königstransfers.


Aargh.. Ich merke immer wieder, wie ich an dem Begriff "Königstransfer" hake.
Ist das nicht seinerzeit durch Finke und den Riether Transfer begründet worden?
Mich juckt das so, weil ich erstens Fußball immer noch als Mannschaftssport ansehe und das Kollektiv durchaus individuelle Klasse schlagen wird meiner Meinung nach. Und zweitens ist solch eine Bezeichnung eine Bürde und fokussiert mir zu sehr auf eine Position.
Eigentlich ist jeder unserer Transfers ein Königstransfer, denn jeder muss sitzen!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

P.A.Trick

Da kann man sich wirklich nur an den Kopp packen!
Jetzt kommen (anscheinend) die Spielertypen, die man hier immer haben wollte,
den Trainer scheinen fast alle ganz gut zu finden ( auch, wenn er nicht ganz günstig
war) und was passiert? Das vergangene Jahr wird noch mal von vorne durchgekaut
und die alle-sind-unfähig-Tiraden werden runderneuert.

Ich kapier das einfach nicht.....

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

simmet

Zitat von: veedelbock am Samstag, 15.Jun.2013, 15:03:00
Da bin ich komplett bei Dir. Ich bin überrascht, wieviele User 2 Stürmer wollen, obwohl beinahe alle Teams mit einem spielen und bei einem Verbleib von Ishak, mit einem neuen Goalgetter und zwei jungen Konkurrenten genau die richtige Mischung vorhanden wäre.

Wir brauchen unbedingt einen OM, der die Torgefahr von Clemens kompensiert und dabei möglichst noch mehr Assists spielt. Der Stürmer und der OM sind die wichtigen Königstransfers.


Wir brauchen keine Königstransfers, sondern es darf keine Fehlgriffe geben. Wenn wir noch zwei torgefährliche Offensivspieler holen, kann auch Risse oder Golobart sich als "Königstransfer" herausstellen, wenn die Mannschaft als Ganzes funktioniert. Tore und Assists müssen sich unbedingt auf mehr Füße verteilen als letzte Saison. 

Von Anfang an hat man Ujah halten wollen und das Interesse an Ivantschitz war definitiv da. Also wird auf diesen Positionen noch etwas kommen. Wenn man immer nur mit einem zentralen Stürmer spielt kann es reichen neben einem neuen, erfahreneren Mann Pritsche und Ishak zu haben. Ansonsten fehlt mir nach wie vor noch ein Ersatz für Strobl bzw. grundsätzlich ein weiterer spielstarker 6er/8er als Alternative oder neben Matu. Auch von dort müssen mehr Assists und mehr Torgefahr kommen.
   
  •  

SCool

Oh, da habe ich wohl eine positive Grundstimmung gestört, nur weil mein Beitrag im Kern aussagt, dass noch ein paar Spieler verpflichtet werden müssen, damit das primäre Ziel in realistischer Reichweite ist.
Weder wollte ich die Transferperiode abschließend beurteilen, noch die gesamte (in meinen Augen: verschenkte) Saison 2012/2013 aufrollen.

Und was das mit einer Glaskugel zu tun hat, weiß ich auch nicht. Ich glaube, es herrscht Konsens bei dem Standpunkt, dass uns mit Ujah und Clemens die zwei besten Offensivspieler verlassen haben und es mit einem Risse nicht getan ist. Mir ist klar, dass jetzt noch Transfers folgen. Wahrscheinlich auch Abgänge.

Aber scheinbar ist hier wieder der totale Optimismus ausgebrochen. Fehlt ja nur noch die Aussage, dass wir ab 28. Spieltag voll da sein müssen. :)
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

loudless

Zitat von: bollock am Samstag, 15.Jun.2013, 21:12:28
Aargh.. Ich merke immer wieder, wie ich an dem Begriff "Königstransfer" hake.
Ist das nicht seinerzeit durch Finke und den Riether Transfer begründet worden?
Mich juckt das so, weil ich erstens Fußball immer noch als Mannschaftssport ansehe und das Kollektiv durchaus individuelle Klasse schlagen wird meiner Meinung nach. Und zweitens ist solch eine Bezeichnung eine Bürde und fokussiert mir zu sehr auf eine Position.
Eigentlich ist jeder unserer Transfers ein Königstransfer, denn jeder muss sitzen!

Ich mag den Begriff auch nicht. Man kann jeden Spieler kaufen, wenn man genügend Geld bietet, das ist keine große Kunst.

(Chihi gewinnbrigend zu verkaufen, DAS wäre für mich ein Königstransfer. :twisted: )
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  
    The following users thanked this post: petraporta

dickepitter

die Arbeit von JJ. sollten wir nach der Transferperiode beurteilen, aber wir brauchen dringend offensiv starke Leute. Wer soll denn derzeit bei uns Tore schiessen? Sogar unser Torgefährlichster Abwehrspieler ist verletzt. 24 von 43 Tore haben die drei gemacht und derzeit ist nur für Mäcces Ersatz geholt worden. Das werden noch zwei ganz schwere Dinger die der Jakobs da aus dem Hut zaubern muss.
Was bis jetzt hier angetischt ist, macht Hoffnung, aber die beiden offensiven Spieler müssen von einem anderen Kaliber sein. Da sollte man eventuell auch auf Erfahrung setzten und nicht auf Wertsteigerung. Am besten auf Beides, aber wird wahrscheinlich unbezahlbar.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

girrent

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 15.Jun.2013, 21:19:00
Da kann man sich wirklich nur an den Kopp packen!
Jetzt kommen (anscheinend) die Spielertypen, die man hier immer haben wollte,
den Trainer scheinen fast alle ganz gut zu finden ( auch, wenn er nicht ganz günstig
war) und was passiert? Das vergangene Jahr wird noch mal von vorne durchgekaut
und die alle-sind-unfähig-Tiraden werden runderneuert.

Ich kapier das einfach nicht.....

Was kapierst Du nicht? Das man das letzte Jahr sachlich analysiert oder das man nicht direkt wieder alles subber doll und prima findet?

Dr. Jakobs hat zu seiner Zeit in Hannover enorm viele Spiele im Ausland besucht und oft genug bewiesen, dass er ein gutes Auge hat. Sein Enagement hat sich ausgezahlt. Er war allerdings nicht für die Vertragsgestaltung oder die Abgangstransferpolitik verantwortlich.  Hier sah das lange Zeit anders aus. Und leider liegen genau dort seine Schwächen. Logisch. In unserer finanziellen Situtaion ist aber jeder Transer gleich wichtig, egal ob Zugang oder Abgang. Aber so langsam scheint das ja der Vorstand auch begriffen zu haben... Ich kann weder Thiel noch Golobart einschätzen, aber trotzdem begrüsse ich solche Transfers. Daher darf ruhig weiter gejakobst werden. Aber um die Vertragsgestaltung und Abgangstransferpolitik sollte sich bitte bitte bitte jemand anderes kümmern.
  •  

koelner

Zitat von: StrOnzO am Samstag, 15.Jun.2013, 20:53:32
Letztes Jahr war transfertechnisch eine Katastrophe. Keiner der transferierten Spieler mit Ausnahme Maroh hat sich hier durchgesetzt bzw. überzeugt.

Letztes Jahr war die Transferperiode aber besser als in den Jahren zuvor und auch besser als sie hier dargestellt wird.
Neben Maroh darfst du Ujah nicht vergessen, der hier unumstritten ist/war.

Strobl war jetzt auch kein schlechter Spieler, nicht umsonst will ihn Hoffenheim zurück und hatten wir Interesse ihn zu halten.... er hätte hier reingepasst.

Royer würde ich nicht als Flop bezeichnen, auch wenn er nicht sonderlich herausgeragt hat... jedoch haben wir hier schon deutlich schlechtere Transfers gesehen.

Bigalke und Wimmer würde ich beide noch nicht abschreiben... Bei beiden, insbesondere bei Bigalke, sehe ich deutliche Anlagen.... Wie sich entwickeln, muss sich zeigen. Beide wurden aber auch nicht als Stammspieler verpflichten, von daher kann man sie auch erst frühestens nach der zweiten Saison bewerten.

Bruno wurde ebenfalls als Perspektivspieler verpflichtet, er hat drei vielversprechende Spiele bestritten und wird dieses Jahr wohl häufiger zum Einsatz kommen.

Bröker und Lehmann waren natürlich enttäuschend, da man von beiden wesentlich mehr erwartet hatte. Da denke ich aber das beide nicht auf den Mist von Jacobs gewachsen sind. Lehmann war ein absoluter Wunschspieler von Stani und Bröker war meines Wissens schon in trockenen Tüchern bevor JJ hier die Zeltze aufgeschlagen hat.
Über Maierhofer im Winter muss man natürlich nichts sagen...
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

P.A.Trick

Zitat von: girrent am Samstag, 15.Jun.2013, 22:01:21
Was kapierst Du nicht? Das man das letzte Jahr sachlich analysiert oder das man nicht direkt wieder alles subber doll und prima findet?

Ich kapiere nicht, dass das jetzt zum 431. mal von den gleichen 8 Leuten auseinander gepflükt wird.
Wie lange soll uns das denn noch verfolgen? Es hat doch nun wirklich jeder verstanden, dass die Transfers
im letzten Jahr eher mau waren. Darüberhinaus kenne ich wirklich niemanden, der wegen 3 Transfers und
einem neuen Trainer für ein heiden Geld gleich wieder alles super findet.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

koelner

Zitat von: girrent am Samstag, 15.Jun.2013, 22:01:21
Dr. Jakobs hat zu seiner Zeit in Hannover enorm viele Spiele im Ausland besucht und oft genug bewiesen, dass er ein gutes Auge hat. Sein Enagement hat sich ausgezahlt. Er war allerdings nicht für die Vertragsgestaltung oder die Abgangstransferpolitik verantwortlich. 

Diese Aufgaben scheint nun ja Wehrle zu übernehmen, (unterstützt durch Schumacher).
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

bollock

Zitat von: koelner am Samstag, 15.Jun.2013, 22:08:46


Bröker und Lehmann waren natürlich enttäuschend, da man von beiden wesentlich mehr erwartet hatte. Da denke ich aber das beide nicht auf den Mist von Jacobs gewachsen sind. Lehmann war ein absoluter Wunschspieler von Stani und Bröker war meines Wissens schon in trockenen Tüchern bevor JJ hier die Zeltze aufgeschlagen hat.
Über Maierhofer im Winter muss man natürlich nichts sagen...
Richtig. Beide (alle Drei) waren enttäuschend, wenngleich Maierhofer auch natürlich längere Zeit der Aklimatisierung verdient gehabt hätte.
Ich kann den Bröker Transfer ziemlich gut verstehen, zumindest die theoretischen Überlegungen.
Und Lehmann schien ja durch Stani gesetzt gewesen sein und musste ja gar nicht an seine Grenzen gehen.
Ich bin sehr gespannt, wie beide nächstes Jahr unter Stöger spielen (wenn sie spielen)
Also beide sind sicher keine Stars, aber Fischfutter sind sie auch nciht. Will sagen, in einer stabilen Mannschaft könnte ein Bröker durchaus mal entscheidend sein. Er ist ein ordentlicher Zweitligaspieler. Danach hört es natürlich umgehend auf!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Tacheles

Die zu besetzende Schlüsselposition schlechthin ist für mich die eines defensiv oder offensiv agierenden Mittelfeldspielers, der endlich endlich mal über so etwas wie Ruhe am Ball verfügt und in der Lage ist unseren Aktionen nach vorne so etwas wie Struktur zu verleihen. Keine Ahnung, ob sich ein solcher Mann finden lässt. Aber es wäre auf alle Fälle jemand, der unserem in den letzten Jahren zumeist katastrophal anzumutendem Spielaufbau nur zu gut täte.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Samstag, 15.Jun.2013, 15:33:41
Für eine Bewertung von Jakobs ist es immer noch zu früh. Das Trio Jakobs/Schaefer/Stani hat jedenfalls mehr schlecht als recht im letzten Sommer und Winter agiert. Da war deutlich mehr Schatten als Licht. In diesem Sommer gilt es für ihn. Die Mannschaft muss komplettiert werden, und das meine ich diesmal wirklich wörtlich. Offene Baustellen können wir uns nicht leisten, ich möchte auch keine Schlüsselposition ohne Backup besetzt wissen. Daher finde ich es gut, dass man in der IV auch noch mal nachgelegt hat. Die Offensive wird die Nagelprobe werden, das ist klar. Ich hoffe sehr, dass Jakobs sich hier freischwimmen kann und auch das nötige Glück hat. Denn garantieren kann auch Jakobs nicht, dass unbeschriebene Blätter hier einschlagen.

ich denke, der entscheinde part ist das, was ich dick markiert habe. dieses trio hätte es, bei spielerverpflichtungen, gar nicht geben dürfen. stani, weil er sich als trainer bitte so gut es geht raushalten sollte (darf ruhig wünsche äussern oder spielertypen, die er brauchen könnte, aber das wars dann, und ein grossteil der letztjährigen transfers waren ja fast ausschlliesslich phantasielose stani-mag-sie-haben zugänge) und schaefer, weil er als scout rein gar nix taugt... aktuell scheint es so, dass jacobs und wehrle das ding zusammen machen (sportlich/wirtschaftlich) und das gefällt mir bedeutend besser, sowohl in der theorie als auch in dem, wie es sich zeigt. für irgendeine beurteilung ist es - natürlich - zu früh. aber man kann auf jedenfall sagen, dass die 3 bisherigen zugänge einfach viel kreativer und mit mehr potential (finanziell und fussballerisch) gesegnet sind. bei lehmann, bröker und maierhofer wusste man, was sie (nicht) können, und die waren dazu noch teuer.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Sprühwurst

Ich glaube es ist ganz normal, dass ein Trainer seine Wunschspieler bekommt.
  •  

Luiz_Trotta

Bis zu einem gewissen Grad. Ishiaku zu beispiel hätte nie passieren dürfen.

Naja warten wir mal ab bis Stöger sich ein Bild gemacht hat
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

MG56

Zitat von: Luiz_Trotta am Sonntag, 16.Jun.2013, 07:23:14
Bis zu einem gewissen Grad. Ishiaku zu beispiel hätte nie passieren dürfen.

Naja warten wir mal ab bis Stöger sich ein Bild gemacht hat

Da hat man gleich wieder das Extreme.

Ein Ishiaku hätte angesichts der massiven medizinischen Bedenken auch einem Messias Daum niemals erlaubt werden dürfen.

Wenn aber Baustellen im Kader durch bestimmte Spielertypen geschlossen werden müssen, dann sollte zumindest der jeweils aktuelle Trainer in die konkreten Beratungen einbezogen werden.

Das Gegenmodell, dass der Manager unabgestimmt handelt und der Trainer damit auskommen muss, hatten wir ja auch zur Genüge.

- Meier, der Soldos Wünsche nach schnellen Außenspielern ignoriert hatte und dafür Schorch von Real Madrid oder Maniche zum Angeben verpflichtet hat.

- Finke, der seine Japan-Entdeckung Makino mitgebracht, seinen Riether geholt, seinen Sanou durchgeschleppt, seinen Mohamad abgegeben und im Winter11/12 seinem Ex-Zögling Jens Todt mit der Tese-Verpflichtung einen Gefallen getan hat.


Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Kaio, drago

StrOnzO

Zitat von: koelner am Samstag, 15.Jun.2013, 22:08:46
Letztes Jahr war die Transferperiode aber besser als in den Jahren zuvor und auch besser als sie hier dargestellt wird.

Deswegen sagte ich ja transferierten Spieler. Bei den Leihen war viel vernünftiges dabei, das bringt uns jetzt aber nicht weiter, da die nicht mehr hier spielen und das letzte Jahr vorbei ist.

Ich sage auch nicht, dass die Transfers bisher Mist waren. Nur hilft es nicht mit den Transfers vom Prinzip jung, talentiert, günstig zufrieden zu sein, wenn die sich dann nicht durchsetzen.
Und zu deinem Beispiel Wimmer und Bigalke. Klar können sie sich noch steigern. Allerdings können wir in unserer Situation kaum noch 2-3 Jahre warten bis jeder Neuzugang sich entwickelt hat.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

koelner

Zitat von: StrOnzO am Sonntag, 16.Jun.2013, 10:04:56
Deswegen sagte ich ja transferierten Spieler. Bei den Leihen war viel vernünftiges dabei, das bringt uns jetzt aber nicht weiter, da die nicht mehr hier spielen und das letzte Jahr vorbei ist.

Ich sage auch nicht, dass die Transfers bisher Mist waren. Nur hilft es nicht mit den Transfers vom Prinzip jung, talentiert, günstig zufrieden zu sein, wenn die sich dann nicht durchsetzen.
Und zu deinem Beispiel Wimmer und Bigalke. Klar können sie sich noch steigern. Allerdings können wir in unserer Situation kaum noch 2-3 Jahre warten bis jeder Neuzugang sich entwickelt hat.

Ich denke wenn man die letzte Transferperiode betrachtet darf man nicht nur die Spieler betrachten die gekauft wurden, schließlich haben uns auch geliehene Spieler weiter geholfen.  Das man nun natürlich wieder mehr arbeit hat, da man auch die abgewanderten Leihspieler ersetzten muss ist eine andere Sache... wenn sie nun aber gleichwertig oder sogar besser ersetzt werden hat man nichts falsch gemacht... Ansonsten darf man wieder meckern.


Und natürlich hast du recht das man nicht bei jedem Neuzugang 2-3 Jahre warten kann, aber das verlangt ja auch keiner und das habe auch nicht verlangt. Jedoch sollte man nicht nur gestandene Spieler verpflichten die bereits voll ausgereift sind, wir in unserer Situation können uns das auch gar nicht leisten. Und wenn man dann junge Spieler verpflichtet bei denen der Verein sogar sagt das diese perspektivisch verpflichtet wurden kann man diese auch nicht nur nach einem Jahr beurteilen und als Flop abstempeln. Man muss diesen Zeit zum entwickeln und zum einleben geben und da reicht eine Saison eben nicht aus.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kaio

Zitat von: frankissimo am Samstag, 15.Jun.2013, 15:48:17
Wir werden nie erfahren, wie sich die Verteilung der Fehleinschätzungen mit ihm, Schaefer und Stanislawski zugetragen hat.

Naja, wenn ich sehe, wie letztes Jahr auf dem Platz gestümpert wurde, wer wann aufgestellt wurde und wie ausgewechselt wurde, kann ich mir schon vorstellen, wer da den größten Anteil hatte. Aber letztlich hast Du recht, es bleibt natürlich Spekulation. Letztendlich ist aber immer der Trainer der entscheidende Baustein.

Ich gebe auch zu, dass mich die sportliche Kompetenz eines Schaefers bisher auch nie wirklich überzeugt hat.

Jakobs kann ich von allen Beteiligten am wenigsten einschätzen. Ich persönlich traue ihm schon zu, ein guter Scout zu sein und ein paar Spieler zu entdecken. Ich glaube aber auch, dass er vom Typ her nicht derjenige ist, der am Verhandlungstisch sitzen sollte, wenn es um Ablösen, Gehalt und Klauseln geht.

Nekoelschekrat

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 16.Jun.2013, 07:20:36
Ich glaube es ist ganz normal, dass ein Trainer seine Wunschspieler bekommt.

Ist halt die Frage ob man den Wunschspieler verpflichtet oder einen Spieler des gleichen Typs.
Letzteres würde eher in gewisse Struktueren zu implementieren sein,
fixe Spieler(namen) hingegen schwerer.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 17.Jun.2013, 09:22:57
Ist halt die Frage ob man den Wunschspieler verpflichtet oder einen Spieler des gleichen Typs.
Letzteres würde eher in gewisse Struktueren zu implementieren sein,
fixe Spieler(namen) hingegen schwerer.

Exakt! Die Bayern haben dem Pep ja auch nicht den Neymar gekauft, sonder ihm die Pummelfee :D da hingestellt,
weil man es vereinsintern mit den Jungbrasilianern in der Vergangenheit nicht so gut getroffen hat.

Es kann einfach nicht angehen, das hier jeder Trainer 2 Spieler geschenkt gekommt, die nach deren Abgang hier
nutzlos in der Ecke rumstehen. Mir reichen da schon die Co-Trainer!

Davon ab sollte die Kompetenz bei der Spielerbeschaffung bei Herrn Jakobs liegen. Wenn das jeder Trainer besser
kann, dann brauchen wir nicht so einen teuren Scout bezahlen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

SagittariusA

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 17.Jun.2013, 09:28:15
Exakt! Die Bayern haben dem Pep ja auch nicht den Neymar gekauft, sonder ihm die Pummelfee :D da hingestellt,
weil man es vereinsintern mit den Jungbrasilianern in der Vergangenheit nicht so gut getroffen hat.

Es kann einfach nicht angehen, das hier jeder Trainer 2 Spieler geschenkt gekommt, die nach deren Abgang hier
nutzlos in der Ecke rumstehen. Mir reichen da schon die Co-Trainer!

Davon ab sollte die Kompetenz bei der Spielerbeschaffung bei Herrn Jacobs liegen. Wenn das jeder Trainer besser
kann, dann brauchen wir nicht so einen teuren Scout bezahlen.

Naja, ganz so ist es nicht. Trainer und Sportdirektor (in unserem Fall halt Kaderplaner) müssen schon eng zusammenarbeiten. Der Trainer ist bei der Mannschaft und weiß, welche Position er anders besetzen muss/will und welche Art von Spieler er dort gerne hätte. Die Aufgabe des Kaderplaners ist es, einen solchen Spieler zu beschaffen und zwar möglichst preisgünstig und möglichst nah an der Vorgabe des Trainers. In den wenigsten Fällen stellt der Sportdirektor/Kaderplaner einem Trainer im Sommer da einen in Eigeninitiative zusammengebauten Kader hin und der Trainer muss mal gucken, was er damit anfängt.

Aber ich gebe dir recht: Der Trainer sollte keinen Namen nennen. Statt "Ich will den Lehmann, den kenne ich!", sollte eher "Ich will einen zweikampfstarken 6er, der auch mal einen Pass an den Mann bringt." kommen.
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

P.A.Trick

Zitat von: SagittariusA am Montag, 17.Jun.2013, 09:55:09
Naja, ganz so ist es nicht. Trainer und Sportdirektor (in unserem Fall halt Kaderplaner) müssen schon eng zusammenarbeiten. Der Trainer ist bei der Mannschaft und weiß, welche Position er anders besetzen muss/will und welche Art von Spieler er dort gerne hätte. Die Aufgabe des Kaderplaners ist es, einen solchen Spieler zu beschaffen und zwar möglichst preisgünstig und möglichst nah an der Vorgabe des Trainers. In den wenigsten Fällen stellt der Sportdirektor/Kaderplaner einem Trainer im Sommer da einen in Eigeninitiative zusammengebauten Kader hin und der Trainer muss mal gucken, was er damit anfängt.

Aber ich gebe dir recht: Der Trainer sollte keinen Namen nennen. Statt "Ich will den Lehmann, den kenne ich!", sollte eher "Ich will einen zweikampfstarken 6er, der auch mal einen Pass an den Mann bringt." kommen.

Genau das meine ich damt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Müngersdorf

Zitat von: SagittariusA am Montag, 17.Jun.2013, 09:55:09
Naja, ganz so ist es nicht. Trainer und Sportdirektor (in unserem Fall halt Kaderplaner) müssen schon eng zusammenarbeiten. Der Trainer ist bei der Mannschaft und weiß, welche Position er anders besetzen muss/will und welche Art von Spieler er dort gerne hätte. Die Aufgabe des Kaderplaners ist es, einen solchen Spieler zu beschaffen und zwar möglichst preisgünstig und möglichst nah an der Vorgabe des Trainers. In den wenigsten Fällen stellt der Sportdirektor/Kaderplaner einem Trainer im Sommer da einen in Eigeninitiative zusammengebauten Kader hin und der Trainer muss mal gucken, was er damit anfängt.

Aber ich gebe dir recht: Der Trainer sollte keinen Namen nennen. Statt "Ich will den Lehmann, den kenne ich!", sollte eher "Ich will einen zweikampfstarken 6er, der auch mal einen Pass an den Mann bringt." kommen.

Das ist eben der springende Punkt, der uns Jahr für Jahr viel Geld gekostet hat und uns sportlich immer weiter zurückgeworfen hat.
Spieler werden auf Wunsch von Trainern verpflichtet, deren Halbwertzeit sich zwischen einem und anderthalb Jahren bewegte.
90 % der Kaderplanung müssen zur Gesamtausrichtung des Vereins passen. Der Tainer, der beim FC anfängt muss unter eben dieser Prämisse die Aufgabe angehen.
Sonst wird uns die Spirale nur noch weiter nach unten reißen, denn DEN Trainer schlechthin, der aus Scheisse Gold macht und die nächsten 10 Jahre hier verweilt, den werden wir nicht mehr bekommen.