Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

qwick

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 07.Dez.2017, 19:55:47
abschied scheint dann ja wohl klar.
Wer wird dann wohl für die Jugend verantwortlich sein?
  •  

MARCO23

  •  


MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 07.Dez.2017, 23:16:58
Neue Spezis auf die Pöstchen.
Ja, meine fresse, willst du immer noch nicht akzeptieren, das wir ein Wirtschaftsunternehmen sind und kein Fußballverein? In der Wirtschaft läuft das so ... ob man das gut findet oder nicht ...
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  
    The following users thanked this post: MG56

facepalm

Zitat

Durch die neu geschaffene Position für Aehlig bleibt der amtierende Sportdirektor Jörg Jakobs weiter in diesem Amt. Dessen Vertrag läuft allerdings im Sommer 2018 aus. Ob Veh, Aehlig und Jakobs zukünftig ein Trio bilden werden oder ob es doch noch zur Trennung kommen wird, ist dem Vernehmen nach noch nicht entschieden. Eine Möglichkeit bestünde darin, dass Jakobs, wie in den letzten zwei Jahren auch, zurück in die Nachwuchsabteilung wechselt.


https://geissblog.koeln/2017/12/wechsel-perfekt-frank-aehlig-wird-vehs-rechte-hand/
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Der Templer

Nix Hässler-Millionen. Unsere Kinder und Enkel werden irgendwann von den Modeste-Millionen sprechen, die im Gully landeten...
FC: spürbar schlecht
  •  

Wormfood

Zitat von: Der Templer am Freitag, 15.Dez.2017, 13:09:55
Nix Hässler-Millionen. Unsere Kinder und Enkel werden irgendwann von den Modeste-Millionen sprechen, die im Gully landeten...
1. FSV Gully 05 - soviel Zeit muss sein.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

facepalm

Zitat

Jakobs Vertrag  läuft Ende Juni aus. Es ist zwar möglich, dass er erneut die Koordination des Nachwuchsleistungszentrums übernimmt, aber noch mehr deutet auf Trennung nach der Saison hin.


https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1--fc-koeln-die-liebe-des-neuen-fc-managers-frank-aehlig-zu-koeln-29405676
  •  

frankissimo

Ein Mann der angeblich nie in den Vordergrund wollte.
Um zu erfassen was er so an Kritik und Häme, nachher höchste Belobigung erfahren hat lohnt es sich noch mal im Thread ab 2012 zu blättern.
Sehr aufregend beginnend bei der Stunde NULL in 2012, als er übernahm. Letztlich war es ihm zu danken, dass wir das Team Schmöger hatten.
Würde mich interessieren warum man ihn so degradiert und an die Seite geschoben hatte.
Trotz einiger Zweifel mal von mir eher ein DANKE.
Es gehört mehr Mut und gesunde Einschätzung dazu in der 2.Reihe zu bleiben und auf Ruhm, Macht und Geld zu verzichten als manche vermuten.
Er machte damit Schmadtke möglich und holte noch Stöger. Das war ihm und seinem Verzicht zu danken.
Leider wissen wir nicht wirklich wie es geendet hat. War er vielleicht einer der Warner und wurde deshalb rasiert? Oder ist er nur noch mit dem Strom geschwommen und hätte laut Alarm geben müssen.

FC Karre

dazu hat er den sommer 2012 mit 40 transferbewegungen recht ordentlich gewuppt. mir scheint, schmadtke hat enorm von ihm profitiert.


Punko

Sieht jemand von euch ein Problem darin, wenn ein neuer Chefscout für die Profiabteilung eingestellt wird und Jakobs als Leiter der Nachwuchsabteilung der Chefscout der Jugendabteilung wird/bleibt?
  •  

chg

Zitat von: Punko am Dienstag, 02.Jan.2018, 09:18:39
Sieht jemand von euch ein Problem darin, wenn ein neuer Chefscout für die Profiabteilung eingestellt wird und Jakobs als Leiter der Nachwuchsabteilung der Chefscout der Jugendabteilung wird/bleibt?
Ich könnte mit der Konstellation gut leben, Nartey ist ja auch auf seinem Mist als Jugendkoordinator gewachsen. Er hat also im Grunde schon bewiesen, dass er uns prinzipiell auch im Jugendbereich gut unterstützen kann.

frankissimo

Ihr seid aber heftig. Jakobs war mal die Nr.1 und ist freiwillig ins zweite Glied. Jetzt soll er UNTEReinem  Chefscout Scout nur für den Jugendbereich sein ?
Ich denke dass ist doch so einfach nicht mehr zu schlucken. Dann muss man ihn gehen lassen wenn man ihm keine eignungsgerechte Verantwortung mehr geben will.
  •  

Punko

Ein Chefscout für den Profibereich(Mister X), ein Chefscout für den Jugendbereich(Jakobs). Was würde sich denn an Jakobs' Situation ändern?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: facepalm am Dienstag, 02.Jan.2018, 09:10:12
packe es mal hier rein.
https://geissblog.koeln/2018/01/koelner-neustart-der-umbruch-hat-laengst-begonnen/

Der Geißblog spricht davon, dass Bade nicht das letzte "Opfer" ist. Finde den Ausdruck voll daneben. Man versucht jetzt mit Ruthenbeck, im Winter, einen Neuanfang. Bei der aussichtlosen Position werden wir im SOmmer dann nochmal neu anfangen dürfen.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

p_m

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 02.Jan.2018, 13:12:46
Der Geißblog spricht davon, dass Bade nicht das letzte "Opfer" ist. Finde den Ausdruck voll daneben. Man versucht jetzt mit Ruthenbeck, im Winter, einen Neuanfang. Bei der aussichtlosen Position werden wir im SOmmer dann nochmal neu anfangen dürfen.
Ich kann Bades Qualitäten nicht einschätzen, hege aber grundsätzlich Verständnis dafür, das derzeitige Personal auszutauschen. Da unser Präsidium so lieb war, Schmadtke ab Mitte 2018 wieder dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen, muss man sich nur daran erinnern, wie sehr er seinerzeit bei Hannover gewildert hat. Der hatte damals einen extrem guten Draht in den Verein und nutzte den auch. Hier sind ja auch noch Nils, Jakobs, Kugel und wasweißichwernoch angestellt. Sinnvoll wäre es, da jetzt auszumisten und sich grundsätzlich deutlich breiter aufzustellen, damit die Ausrichtung des Vereins nicht nur von Leuten abhängt, die ausschließlich mit Seilschaften arbeiten.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Povlsen

Jakobs ist mir bis heute ein Rätsel geblieben. Sehr große Vorschusslorbeeren, galt überall als das sportliche "Hirn" Schmadtkes, hat auch hier im Sommer 2012 entscheidende Weichen gestellt - ohne Schmadtke. Gleichzeitig waren aber auch seltsame Aussagen von ihm zu hören, als er bestimmte Spieler nur aufgrund deren Ligazugehörigkeit als Neuzugänge abgelehnt hat. Dann, spätestens als Schmadtke da war, war gar nichts von ihm zu hören, sein Einfluss auf die Transfers bis 2015 kann ich nicht beurteilen, danach war er ja quasi weg vom Fenster für die Profiabteilung. Angeblich auch Probleme mit Schmadtke. Alles sehr undurchsichtig. Ich habe nach bald 6 Jahren keine Meinung zu ihm.

weisweiler

Augenscheinlich hat er hier mehr richtig als falsch gemacht - was man von allen anderen Protagonisten nicht behaupten kann. Seit er degradiert wurde hat Schmadtke jedenfalls keine vernünftigen Transfers hinbekommen. Dass er zudem keine Profilneurose zu haben scheint und im Gespräch einen sympatischen Eindruck macht, spricht auch nicht gegen ihn.
Ich kann verstehen, wenn Veh alles komplett umkrempeln will und deswegen für Jakobs keine Verwendung mehr hat. Kann aber auch sein, dass die beiden ähnlich ticken.  Ich hänge aktuell jedenfalls an keiner Personalie unseres Vereins. Okay, Heintz und Maroh, aber das wars dann auch.
Bin nur aus Spaß hier!

Double 1978

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 02.Jan.2018, 13:43:53
Augenscheinlich hat er hier mehr richtig als falsch gemacht - was man von allen anderen Protagonisten nicht behaupten kann. Seit er degradiert wurde hat Schmadtke jedenfalls keine vernünftigen Transfers hinbekommen. Dass er zudem keine Profilneurose zu haben scheint und im Gespräch einen sympatischen Eindruck macht, spricht auch nicht gegen ihn.
Ich kann verstehen, wenn Veh alles komplett umkrempeln will und deswegen für Jakobs keine Verwendung mehr hat. Kann aber auch sein, dass die beiden ähnlich ticken.  Ich hänge aktuell jedenfalls an keiner Personalie unseres Vereins. Okay, Heintz und Maroh, aber das wars dann auch.
ich kann nicht verstehen, dass veh alles umkrempeln will und darf.
jetzt krempelt veh alles um und holt neue leute. in zwei jahren kommt ein neuer, der wieder alles umkrempeln darf und neue leute holt.
im sommer kommt ein neuer trainer, der mit den jetzt geholten leuten nicht kann oder will, dann wird wieder alles neu aufgestellt.
so kann das nicht funktionieren!


warum tauscht veh denn nicht gleich auch den vorstand aus?
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

Cuby

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 02.Jan.2018, 14:10:21
ich kann nicht verstehen, dass veh alles umkrempeln will und darf.
jetzt krempelt veh alles um und holt neue leute. in zwei jahren kommt ein neuer, der wieder alles umkrempeln darf und neue leute holt.
im sommer kommt ein neuer trainer, der mit den jetzt geholten leuten nicht kann oder will, dann wird wieder alles neu aufgestellt.
so kann das nicht funktionieren!


warum tauscht veh denn nicht gleich auch den vorstand aus?

Hier wird doch seitenweiße, meist richtig, gefordert, dass die alten Strukturen aufgebrochen werden müssen und
alles auf den Prüfstand muss. Jetzt krempelt jemand ein bisschen und schon ist es weider verkehrt.

Ich weiß nichtmal, was gemeint ist, wenn du dich darüber beschwerst, dass "Veh" alles umkrempelt?

Jakobs? war schon unter Schmadtke da wo er jetzt ist.
Scouting? Die Abteilung hat deutlich gezeigt, dass sie in
der jetztigen Form unbrauchbar ist.
Kugel? Den hat Stöger schon abserviert, außerdem spricht der Leistungsstand der
Mannschaft ein übrigens Bild.
Ruthenbeck? Der hat nur Vertrag bis Ende der Saison bekommen, steht also niemanden im Weg.
Neue Spieler? Werden auch nicht reihenweise geholt und stehen dann "dem neuen Mann im Weg."
Bade? Die letzte Meldung war, dass der Wunsch sich zu trennen von Bade ausging.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung worüber du dich beschwerst und was Veh angeblich alles "umkrempelt".
  •  

baenderriss

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 02.Jan.2018, 12:08:28
Ihr seid aber heftig. Jakobs war mal die Nr.1 und ist freiwillig ins zweite Glied. Jetzt soll er UNTEReinem  Chefscout Scout nur für den Jugendbereich sein ?
Ich denke dass ist doch so einfach nicht mehr zu schlucken. Dann muss man ihn gehen lassen wenn man ihm keine eignungsgerechte Verantwortung mehr geben will.

Wahrscheinlich geht es auch um Geld. Jakobs wird vermutlich finanziell bei seinem Abstieg ins zweite Glied keine Einbußen gehabt haben. Vielleicht entspricht seine jetztige Bezahlung dann noch weniger den "untergeordneten" Aufgaben, die man vielleicht noch für ihn vorsieht. Und auf Geld verzichten wird er wahrscheinlich auch nicht wollen.
baenderriss = bänderriss
  •  

Double 1978

Zitat von: Cuby am Dienstag, 02.Jan.2018, 14:23:45
Hier wird doch seitenweiße, meist richtig, gefordert, dass die alten Strukturen aufgebrochen werden müssen und
alles auf den Prüfstand muss. Jetzt krempelt jemand ein bisschen und schon ist es weider verkehrt.

Ich weiß nichtmal, was gemeint ist, wenn du dich darüber beschwerst, dass "Veh" alles umkrempelt?

Jakobs? war schon unter Schmadtke da wo er jetzt ist.
Scouting? Die Abteilung hat deutlich gezeigt, dass sie in
der jetztigen Form unbrauchbar ist.
Kugel? Den hat Stöger schon abserviert, außerdem spricht der Leistungsstand der
Mannschaft ein übrigens Bild.
Ruthenbeck? Der hat nur Vertrag bis Ende der Saison bekommen, steht also niemanden im Weg.
Neue Spieler? Werden auch nicht reihenweise geholt und stehen dann "dem neuen Mann im Weg."
Bade? Die letzte Meldung war, dass der Wunsch sich zu trennen von Bade ausging.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung worüber du dich beschwerst und was Veh angeblich alles "umkrempelt".
mich irritiert, dass 4 jahre alles super zu sein schien, in zeiten wo es sportlich nur bergauf ging. da hat keiner (von den verantwortlichen) das maul aufbekommen und schmadtke kritisiert für seine schlechten transfers. da hat keiner stöger kritisiert, dass unsere standarts scheiße sind. jakobs wurde degradiert, vertrag soll(te) wohl nicht verlängert werden.
in dieser saison, wo (vielleicht) alles so ist wie im letzten jahr - nur das die ergebnisse eben nicht stimmen - ist plötzlich alles scheiße. plötzlich machen alle scheiß arbeit und als schmadtke ging, bricht auf einmal alles zusammen. plötzlich ist wieder totales Chaos am Geißbockheim.
jetzt ist stöger noch weg und veh ist da, und jetzt will plötzlich bade gehen, jakobs soll wohl doch verlängert werden?
aehlig wurde geholt, weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Menger soll nachfolger von Bade werden. der war als keeper schon nicht so doll, da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er als trainer besser sein soll. gibt es da kein anforderungsprofil? muß da keiner die verpflichtungen absegnen? kann veh holen wen er will?


  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 02.Jan.2018, 14:59:22
mich irritiert, dass 4 jahre alles super zu sein schien, in zeiten wo es sportlich nur bergauf ging. da hat keiner (von den verantwortlichen) das maul aufbekommen und schmadtke kritisiert für seine schlechten transfers. da hat keiner stöger kritisiert, dass unsere standarts scheiße sind. jakobs wurde degradiert, vertrag soll(te) wohl nicht verlängert werden.
in dieser saison, wo (vielleicht) alles so ist wie im letzten jahr - nur das die ergebnisse eben nicht stimmen - ist plötzlich alles scheiße. plötzlich machen alle scheiß arbeit und als schmadtke ging, bricht auf einmal alles zusammen. plötzlich ist wieder totales Chaos am Geißbockheim.
jetzt ist stöger noch weg und veh ist da, und jetzt will plötzlich bade gehen, jakobs soll wohl doch verlängert werden?
aehlig wurde geholt, weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Menger soll nachfolger von Bade werden. der war als keeper schon nicht so doll, da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er als trainer besser sein soll. gibt es da kein anforderungsprofil? muß da keiner die verpflichtungen absegnen? kann veh holen wen er will?




Momentan geht doch hier alles drunter und drüber, da wird ein munteres Bäumchenwechseldich-Spielchen praktiziert.
Alles sehr sehr nervig, und scheinbar orientierungslos schippert der FC durch die Liga.
  •  

PeteleRock

Ich halte Jacobs für einen fähigen mann. Er hat ja nicht nur Nartey in der Nachwuchsabteilung geholt,  Führich zb ist ja auch unter ihm gekommen.

Wenn er bereit wäre weitert auf diesem Posten für uns zu arbeiten wäre das schon sehr gut in meinen Augen und gemessen an der potentiellen Bedeutung die er haben könnte ist die Bezahlung auch ok.

Wir müssen halt sehen das es die Talente auch in den Kader schaffen und eingesetzt werden statt wie unter Stöger und Schmadtke nur im austesten Notfall ran zu dürfen, da muss es von Seiten der GF Sport ein entsprechendes Konzept geben das über die Katastrophensaison hinaus geht.
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

Drahdiaweng

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 02.Jan.2018, 15:28:24
Ich halte Jacobs für einen fähigen mann. Er hat ja nicht nur Nartey in der Nachwuchsabteilung geholt,  Führich zb ist ja auch unter ihm gekommen.


Wenn das die besten Argumente für eine Weiterbeschäftigung sind, kann ich verstehen wenn man ihn nicht behält.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

PeteleRock

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 02.Jan.2018, 15:57:15
Wenn das die besten Argumente für eine Weiterbeschäftigung sind, kann ich verstehen wenn man ihn nicht behält.
Was hast du gegen Nartey oder Führich?

Oder richtet sich das jetzt im speziellen gegen mich?

Das Argument lässt sich doch beliebig ausbauen mit der Transfertätigkeit bis zu seiner Versetzung bei den Profis und denen die danach folgten.

Da wo er war wurde gute Arbeit geleistet,  das ist das Argument.
  •