Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Zitat von: veedelbock am Samstag, 07.Okt.2017, 03:19:05

Im Gegensatz dazu haben die Plastikkonstrukte sich Leute von der Uni geholt und an Hand anderer Sportarten geforscht mit welchen Mitteln sie ohne großen personellen know how den Informationsstand verbessern können. Sie zeigten sich offen für Agenturen die versuchten mit Parametern eine globale Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Außerdem nutzen sie Portale die gespickt sind mit fußballbegeisterten Typen, die hochwertige Scoutingsberichte verfassen und Rankings mit Talenten erstellen. Sie nutzen die Begeisterung der Fans der weltweit populärsten Sportart.

Und wenn man sich dort umschaut, was ich ab und ab gerne mache, findet man es völlig logisch, weshalb Dortmund sich ablösefrei Pulisic aus den USA holt. Man wundert sich nicht mehr wie die Brause aus Salzburg auf Keita kam oder Hoffenheim auf Firminho. Denn über deren besondere Fähigkeiten konnte man schon jeweils gut 1,5 Jahre vorher lesen, ohne das Büro zu verlassen.

Hatten wir nicht sowas auch schon mit Notzon und Sportslab?
Super-Wetti
  •  

veedelbock

Notzon durfte ich auch mal kennenlernen. Ein Garant für Lauterns Abstieg dieses Jahr. Sehr sympathisch, Kompetenz gleich null.

Sportslab war eine interessante Idee, doch völlig falsch umgesetzt. Weder war es realistisch in einem Geschäft in dem Informationsvorsprung viel wert ist, die Kosten damit minimieren zu wollen, indem man es auch extern anbietet, noch hat(te) der FC die handelnden Personen, die solch ein Instrument dann auch auszunutzen wissen.

Es war nicht mit digitaler Recherche und mit Dienstleisterdatenbanken verzahnt und es gab keine klaren Zielsetzungen. Dort wurden viele Terrabyte Spiele gesichtet. Auswahl je nachdem welche Fremdsprachenkenntnisse die 400 Euro Studenten hatten.

Perlen vor die ...

Da es ja verjährt ist und nicht mehr existent kann ich da aus dem Nähkästchen plaudern.

Mir wurde eine Spielvorbereitung für das damalige Spiel in Hoffenheim gezeigt. Das war für die damalige Zeit schon echt stark und ich habe das Spiel kurz danach mit ganz anderen Augen gesehen.  U. a. hat das Team bei Freistößen von Sirgurdson genau das Gegenteil gemacht, was in der Spielvorbereitung angewiesen wurde. Da wird man als Trainer sicher wahnsinnig auf der Bank.

Auch die eingepflegten medizinischen Daten waren beinahe schon etwas beängstigend, der total gläserne Profi. Kurz, es gab Dinge im System, die schon weit vorne zu sein schienen.

Dann kam endlich der Scouting Teil und ich muss schon lachen, bevor ich weiter schreibe. Die sensationellen Ergebnisse von einer Abteilung von sicher 15 Mitarbeitern (plus zwei Hauptamtliche mit Notzon plus einem IT Nerd) war folgendes: man hoffte auf den Abstieg des VFB, um damals Träsch und Gentner (?) preiswert bekommen zu können. Damals völlig utopisch, dass die nach einem möglichen Abstieg ausgerechnet zum FC gehen würden. Und hey, einen ,,Exoten" hatten sie auch entdeckt. Allerdings nicht wegen dessen Leistungen bei Bartcelona B, sondern nur weil er ein sensationelles Fallrückziehertor gemacht hatte.

Wäre wohl trotzdem guter Zufallsfund gewesen, es handelte sich um Jonatan Soriano, der bei Salzburg später ja schon über Jahre eine absolute Tormaschine war. So viel zum Sportslab unter Overath und MMM.

Heute gibt es Module davon immer noch in einem kleinen Team. Also neben Live-Scouting auch Video Scouting. Doch was nutzt uns der kleine Nils mit rechteckigen Augen vor der Glotze, wenn man dann überteuerte Cordobas und Hörnchens holt?

Mal als Gegenbeispiel die widerlichen Leipziger: Die verlassen sich extrem auf Daten aus dem Internet und professionellen Bezahldatenbanken. Sie haben klare Parameter mit denen ein Spieler ihr Interesse weckt. Die gehen in jede Transferperiode mit einer Liste von 60 für sie interessanten Spielern, die in der Zeit davor auch Live gescoutet wurden und konzentrieren sich, wohl dem der aufs Geld nicht achten muss, auf ihre persönliche Top Ten.

Edit: Hatte keinen Bock mehr mit Handy weiterzuschreiben, deshalb der editierte Beitrag.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

der Pate

Zitat von: veedelbock am Samstag, 07.Okt.2017, 10:41:46
Aus einem persönlichen Gespräch.

So ein Gespräch hatte ich auch und kann es bestätigen. Er wirkte diesbezüglich sehr arrogant und sprach allgemein sehr abschätzig über ,,Faneinschätzungen" von Spielern.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

Schützenfest

Vielen Dank für die interessanten Insights. Spannender Beitrag.


Wie kommt man zu einem solch tiefgründigen Gespräch mit Notzon + Sichtung einer kompletten Spielvorbereitung sowie zu den Einblicken bei Leipzig und co.?
  •  

Matrix

  •  

weisweiler

Zitat von: der Pate am Samstag, 07.Okt.2017, 13:05:28
So ein Gespräch hatte ich auch und kann es bestätigen. Er wirkte diesbezüglich sehr arrogant und sprach allgemein sehr abschätzig über ,,Faneinschätzungen" von Spielern.

Im Gegensatz zu der untrüglichen Fachkompetenz, die eine Karriere als mittelmäßiger Bundesligatorhüter automatisch mit sich bringt.

Oder dem Scouting-Diplom, das Jakobs auf der Sporthochschule gemacht hat. Mit Fachschwerpunkt  "Auge für Talent".

Bin nur aus Spaß hier!

PrediX

Zitat von: Matrix am Samstag, 07.Okt.2017, 14:44:05
Der Notzon hat aber ne scharfe Schwester.


Deshalb also der Wechsel in die Pfalz.
  •  

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Freitag, 06.Okt.2017, 14:10:41
Nun ja, aber die damaligen Erfolge waren mit einem unnahbaren und ziemlich verwöhnten FC. Eher so überfällig.
Nach 5 Abstiegen und dem Fast-Untergang 2012 fühlte sich für mich die überraschende Europateilnahme 2017 schon subjektiv als absoluter Höhepunkt an.
Glücklicher als an diesem fabulösen Nachmittag gegen Mainz war ich 1978  beim Double gewiss nicht.  Auch rein persönlich steckte ich mehr im Geschehen als früher.
Es ist nicht übertrieben, dass Mainz einen ganz besonderen Stellenwert hat. 
Die ganze Emotion hat sich schon geändert.
Heute wird ein Heimspielsieg gegen Bremen oder Frankfurt bejubelt als hätte man ein Endspiel gewonnen. Das war doch früher eher eine selbstverständliche Pflicht und man fand eher Worte
über die empfunden übersichtliche Leistung. Kann man irgendwie nicht vergleichen. 

Ich fand die damalige Zeit trotzdem besser. Klar gab es damals keine emotionalen Höhepunkte wie die Heimspiele gegen Mainz 2008 und 2017. Beide Tage waren wie Titelgewinne für den FC. Und trotzdem: Die ständige Existenzangst um den FC kotzt mich an. Für mich persönlich waren die Jahre 1982-1992 die schönsten mit dem FC (die Weisweiler-Jahre habe ich zwar schon mitbekommen, ich war aber damals nicht im Stadion). An Abstieg war nie zu denken, es ging immer darum, ob man mindestens Platz 5 holt oder ab und zu mal sogar am Titel riechen kann. Die Mannschaft damals hat oft unter ihren Möglichkeiten gespielt und im Grunde enttäuscht. Trotzdem: Ich würde sofort wieder die Zeiten tauschen. Die Mannschaft war erstligareif, das Stadionerlebnis hatte kein RTL2-Niveau, Vereinsleben interessierte keine Sau, es ging nur um Fußball. Was würde ich geben, um den Fußball wieder so zu erleben wie damals. Da scheiß ich auf "spürbar andere" Aufstiegsfeiern, auf selbstherrliche Sky-Moderatoren und Experten. Nää, immer wenn ich darüber nachdenke, widert mich das alles an. Gäbe es kein Forum, wäre ich zusammen mit Hans Meyer längst beim Rosenzüchten.

Punko

  •  

veedelbock

Dann hätte Mayerhofer wieder eine Chance zweite Liga zu spielen.

Ernsthaft, ich bin für einen echten Neuanfang.

Bitte jetzt nicht Jakobs zum neuen Messias machen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Punko

Messias? Der Vertrag soll verlängert werden.
  •  

veedelbock

Zitat von: Punko am Montag, 23.Okt.2017, 20:15:27
Messias? Der Vertrag soll verlängert werden.
Wofür?

Ein Schmadtke Nachfolger soll neue Strukturen schaffen. Da passt ein auslaufender Vertrag vorerst wunderbar. Sollte der neue Mann mit JJ arbeiten wollen kann man immer noch handeln.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Ted

Übernimmt mit Stöger die Wintertransfers!

Beste Lösung m.M.n.

Müngersdorf

Das man ihm jetzt wieder die A-Elf anvertraut lässt auch Raum für Spekulationen, dass eben Schmadtke ihm das vorher nicht mehr zugetraut hat und auch das in Kombination mit den misslungenen Transfers letztendlich zum dem "Impuls" Schmadtke weg statt jemand anderes geführt haben dürfte. Von wem auch immer dieser Impuls ausgegangen sein mag.
  •  

Kopfschmerztablette


Varus

Also wenn man Stöger und Jakobs kommissarisch die Wintertransfers machen lässt, ist damit auch die Entscheidung gegen einen neuen SD/Manager gefallen! Danach wird sich jedenfalls bis Saisonende keiner mehr den FC antun! Was soll der dann noch bewegen, den Trainer zu entlassen mal ausgenommen!
Ich halte das für eine falsche Entscheidung, es zeigt aber wohl auch, das auch Spinner keinen Plan b für den Fall einer Entlassung/Rücktritts von Schmadtke hatte!
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

stanil

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Und bitte für Liga 2 gleich mitplanen. Ich fände ein paar hochqualitative Leihen gut, die bei einem Abstieg enden.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Conjúlio

Beste Entscheidung!!! Viel Erfolg und ich bin gespannt, ob wir uns noch irgendwie bis zur Winterpause mit 15-16 Punkten reinretten können. Sonst wird es auch für die Beiden sehr sehr schwer werden, noch neue Akzente zu setzen.

Das Jakobs nun wieder übernimmt sagt wohl postum alles aus zum Verhältnis zwischen ihm und Schmadtke.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

SmithWesson

Zitat von: Varus am Dienstag, 24.Okt.2017, 13:43:13

Ich halte das für eine falsche Entscheidung, es zeigt aber wohl auch, das auch Spinner keinen Plan b für den Fall einer Entlassung/Rücktritts von Schmadtke hatte!



Wenn man sich intern gar nicht mit einer Entlassung beschäftigt hat, kam das schon überraschend. Sollte er tatsächlich hingeworfen haben. Ich glaube keiner der Bundesligavereine hätte über Nacht eine Alternative. (Plan B) Wenn die Aussage von Spinner stimmt das P. Stöger mit in die Winterplanung involviert wird, denkt man wohl vorerst nicht über eine Entlassung nach. Für mich ist das Dilemma verteilt. Schmaddi 70% Stöger 30%. Wenn der Piter seine 30% ( Matze spielt immer, Zoller ist RA, Standards und Fitness) nachbessert, kann es ja vielleicht noch was werden.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

SülzerJung

Das Spinner-Interview bringt doch etwas Klarheit. Schmadtke hat wirklich von selber hingeworfen und ist nicht entlassen worden. Er hat die sicher heftige interne Kritik nicht mit seinem Ego vereinbaren können.
Die Lösung mit Jakobs ist halt die einzige die grad geht und momentan auch die richtige.
Jakobs will kein dauerhafter Sportdirektor sein und da sein Vertrag bald eh endet kann der neue Sportdirektor frei walten und dann entweder mit Jakobs zusammenarbeiten oder seinen Vertrag auslaufen lassen.
Besser jetzt in Ruhe suchen statt irgend ein Schnellschuss auf der wichtigen Position.
Satena Holding Ltd.

van Gool

Zitat von: Varus am Dienstag, 24.Okt.2017, 13:43:13
Also wenn man Stöger und Jakobs kommissarisch die Wintertransfers machen lässt, ist damit auch die Entscheidung gegen einen neuen SD/Manager gefallen! Danach wird sich jedenfalls bis Saisonende keiner mehr den FC antun! Was soll der dann noch bewegen, den Trainer zu entlassen mal ausgenommen!
Ich halte das für eine falsche Entscheidung, es zeigt aber wohl auch, das auch Spinner keinen Plan b für den Fall einer Entlassung/Rücktritts von Schmadtke hatte!

Das mußte er doch auch nicht, schließlich wollte er ihn nicht entlassen. Und kommissarisch heißt bis auf weiteres. Das ist vollkommen logisch und zwangsläufig, ob und wann ein neuer Geschäftsführer kommt, werden wir in den nächsten 1-2 Wochen sehen.
Die wilde 1317
  •  

märkel

ich hoffe, dass man einem neuen nicht wieder gleich einen geschäftsführer-posten gibt. wir haben bereits einen und drei bezahlte vorstände.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Oxford

Zitat von: van Gool am Dienstag, 24.Okt.2017, 14:23:28
ob und wann ein neuer Geschäftsführer kommt, werden wir in den nächsten 1-2 Wochen sehen.

Glaub ich nicht. Eher um Weihnachten rum, wenn überhaupt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Zitat von: van Gool am Dienstag, 24.Okt.2017, 14:23:28
Das mußte er doch auch nicht, schließlich wollte er ihn nicht entlassen. Und kommissarisch heißt bis auf weiteres. Das ist vollkommen logisch und zwangsläufig, ob und wann ein neuer Geschäftsführer kommt, werden wir in den nächsten 1-2 Wochen sehen.

Das ist doch die branchenübliche Formulierung um so ein wenig Druck von sich selbst zu nehmen schnellst möglich einen Nachfolger präsentieren zu müssen. Man wird trotz aller Aussagen versuchen da so schnell wie möglich Nägeln mit Köpfen zu machen sollte es mit einem der Kandidaten die man für vielversprechend hält klappen und dann sehen ob und wie man mit Jakobs zusammen arbeiten kann.
  •  

facepalm


Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 24.Okt.2017, 13:52:18
Beste Entscheidung!!! Viel Erfolg und ich bin gespannt, ob wir uns noch irgendwie bis zur Winterpause mit 15-16 Punkten reinretten können. Sonst wird es auch für die Beiden sehr sehr schwer werden, noch neue Akzente zu setzen.

Das Jakobs nun wieder übernimmt sagt wohl postum alles aus zum Verhältnis zwischen ihm und Schmadtke.

Weiß ich nicht, ob das so gut ist. Ich würde das auch nicht als Indiz für ein zerrüttetes Verhältnis zwischen Schmadtke und Jakobs sehen. Das ist ja schon durch andere Quellen mehr oder weniger belegt worden. Vielmehr glaube ich, dass der FC ad hoc gar keine andere Idee hat, da man ja bis gestern von Schmadtke total überzeugt war. Gleichzeitig wird man aber schon jetzt den Markt nach einem neuen Sportdirektor sondieren müssen, wenn Jakobs den Job nicht dauerhaft ausüben will. Alles andere wäre ja Wahnsinn. Wenn im November dann ein namhafter Nachfolger gefunden ist, wird man den auch installieren, denke ich. Außerdem weiß man ja nicht, wie lange man Stöger wird halten können. Im Moment ist das alles sehr fragil und auch wenn ich froh bin, dass Schmadtke weg ist, so wird der FC sich schwer tun, vor diesem Hintergrund der personellen Unsicherheit gute Spieler zu holen, die ohnehin schwer zu finden sein werden. Es geht nicht darum, irgendwie den Kader aufzufüllen, sondern echte Verstärkungen an Land zu ziehen, ohne dabei die letzten Patronen sinnlos zu verballern. Ich bin noch nicht sicher, dass es überhaupt Sinn machen wird, im Winter nachzulegen, da ich dieser Mannschaft leider trotz ihres Einsatzes nichts Nennenswertes mehr zutraue. Aber da weiß man im Dezember mehr.
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Amandus

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 24.Okt.2017, 15:15:06
Weiß ich nicht, ob das so gut ist. Ich würde das auch nicht als Indiz für ein zerrüttetes Verhältnis zwischen Schmadtke und Jakobs sehen. Das ist ja schon durch andere Quellen mehr oder weniger belegt worden. Vielmehr glaube ich, dass der FC ad hoc gar keine andere Idee hat, da man ja bis gestern von Schmadtke total überzeugt war.

Gestern war zu lesen, dass die Gespräche um Schmadtke in Borisov begonnen haben. Also ein paar Tage war schon irgendwas am köchern.

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

veedelbock

Zitat von: märkel am Dienstag, 24.Okt.2017, 14:49:13
ich hoffe, dass man einem neuen nicht wieder gleich einen geschäftsführer-posten gibt. wir haben bereits einen und drei bezahlte vorstände.
Grundsätzlich richtig, kommt aber auf die Namen und die Aufteilung an. Die üblichen Namen sollten nur SD werden.

Wenn ich aber mit Leuten verhandele,  die es gewohnt waren die Verantwortung als GF zu tragen und das als Einstellungsvoraussetzung betrachten, dann sollte man da flexibel sein.

Ein Allofs  ist es zwar auch gewohnt GF zu sein, doch dank Karriereknick würde ich ihm nur SD anbieten (ich persönlich würde ihn noch nicht mal in Erwägung ziehen, doch das ist ja nicht das Thema).

Wenn man aber die imho wünschenswerte Kombi von 2-3 kompetenten externen Personen installieren möchte, dann ist der vorhandene Sportdirektor Posten neben einem GF ein Anreiz neben dem Kompetenzen und der gebotenen Kohle zum FC zu wechseln.

Kurz z. B. Heitz GF - Spors SD fänd ich ganz einfach für eine Verhandlungsstrategie gut.

Einen Linke, Baiersdorfer und wie sie alle heißen sollte man dagegen in der Tat nicht noch einen GF Posten hinterher schmeißen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

veedelbock

Zitat von: facepalm am Dienstag, 24.Okt.2017, 15:04:12
http://www.effzeh.com/koelns-geschaeftsfuehrer-schmeisst-hin-spuerbar-schmadtke-bis-zum-schluss/

einschätzungen zu jakobs inkl., deshalb mal hier rein.
Nichts gegen die Jungs von effzeh.com und die beiden besten sind ja auch zwei User von hier, die ich sehr gerne lese, doch da wurde jetzt jeder positive Name Jakobs zugeordnet.

Ich habe jetzt keine Lust es nachzuschauen, doch Hector wurde viel früher geholt und war glaube ich die beste Tat von Mr. Einbürgerungstest Engels. Auch bei Helmes habe ich noch die grinsende Fresse von Schmadtke vor Augen, das war schon zu seinen Zeiten.

Nicht falsch verstehen, allein Wimmer, Maroh, Lehmann und die Leihe von Ujah war mit dem Pleite Budget aller Ehren wert.

Doch nur die Top Namen über die Jahre zu nennen und Mayerhofer, Royer und auch spätere gemeinsame Fehlgriffe außen vor zu lassen, ist mir etwas zu eindimensional.

Man sollte außerdem auch nie vergessen, das JJ den Job gar nicht haben wollte.

Als Übergangslösung auf jeden Fall erst mal gut, alles andere sollte der Schmadtke Nachfolger entscheiden.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)