Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

SCool

Wie kommt man denn hier dauernd darauf, dass Podolski im Verein eine Randfigur sei? Vor und nach seiner Verletzung hat er dort absolute Top-Quoten an Toren und vor allem Torvorlagen erzielt.

Auch weiß ich nicht, ob es richtig ist, ihm den finalen Willen und Ehrgeiz abzusprechen. Beim FC fehlte ihm das vernünftige Umfeld, sowie enorm kompetente Fachleute. Beim FC Bayern hatte er eine Menge Pech, was die Trainer betrifft, die ihn vorab diskreditierten oder an Tag 1 zum Bankspieler erklärten. Unter Heynckes und Hitzfeld bekam er Vertrauen und spielte plötzlich stark auf.

Als Einzelspieler (Sicher nicht als Kapitän) sind seine Leistungen bei der zweiten Station beim FC rückblickend als weltklasse zu bezeichnen. Wer das aufgrund des Frusts über den damaligen Niedergang nicht wahr haben möchte, wird von den Zahlen widerlegt.

Podolski´s Leistungen wurden und werden unterschätzt. Er hat zu früh den Stempel der fehlenden Konstanz und des Clowns aufgedrückt bekommen. Galatasaray oder so etwas wäre das falsche Ende seiner Karriere. 
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

Varanus macraei

Zitat von: SCool am Freitag, 22.Aug.2014, 15:05:36
Wie kommt man denn hier dauernd darauf, dass Podolski im Verein eine Randfigur sei? Vor und nach seiner Verletzung hat er dort absolute Top-Quoten an Toren und vor allem Torvorlagen erzielt.

Auch weiß ich nicht, ob es richtig ist, ihm den finalen Willen und Ehrgeiz abzusprechen. Beim FC fehlte ihm das vernünftige Umfeld, sowie enorm kompetente Fachleute. Beim FC Bayern hatte er eine Menge Pech, was die Trainer betrifft, die ihn vorab diskreditierten oder an Tag 1 zum Bankspieler erklärten. Unter Heynckes und Hitzfeld bekam er Vertrauen und spielte plötzlich stark auf.

Als Einzelspieler (Sicher nicht als Kapitän) sind seine Leistungen bei der zweiten Station beim FC rückblickend als weltklasse zu bezeichnen. Wer das aufgrund des Frusts über den damaligen Niedergang nicht wahr haben möchte, wird von den Zahlen widerlegt.

Podolski´s Leistungen wurden und werden unterschätzt. Er hat zu früh den Stempel der fehlenden Konstanz und des Clowns aufgedrückt bekommen. Galatasaray oder so etwas wäre das falsche Ende seiner Karriere.

Naja, bei Arsenal war Podolski ziemlich schnell auf der Bank angekommen. Er hatte immer wieder Spiele drin, wo er dann doppelt traf und so die Statistik aufschönen konnte. Aber erklär du mir doch, warum er dort nie unumstritten Stammspieler war trotz dieser Quoten. An Verletzungen lag das nicht, er hatte ja keine drei Kreuzbandrisse. Oder erklär mir, warum man mit ihm nicht verlängern möchte und scheinbar nicht abgeneigt ist, ihn wohl ohne Gewinn abzugeben trotz noch zwei Jahren Restvertrages.

Seine Zeit in München kann man auch nicht mit Pech was die Trainer angeht beschreiben. Sein erster Trainer dort war derjenige, unter dem er das Sommermärchen 2006 mit kreierte. Fast alle waren sich damals einig, dass Podolski deshalb beim FCB so richtig durchstartet. Hat er nicht. Unter Magath dann noch weniger. Dass sich Podolski dann immer mehr in sein Haus am See zurückzog, sagen nicht nur seine Mitspieler und die Bosse, sondern auch Podolski selbst. Als Heynckes kam, hatte Podolski eine gute Phase, es waren aber auch nur wenige Spiele und es war schon zu spät, es war schon klar, dass er nach Köln zurückflüchtet.

In Köln hat er dann natürlich gut gespielt, vor allem gemessen an den Voraussetzungen. Für einen geilen Straßenfußballer wie Podolski muss das aber nicht der Anspruch sein. Auch in der Nationalelf hat er sich viel zu leicht von Ottos wie Schürrle wegschubsen lassen. Dass ihn dann viele nur als strahlenden twitterking sehen, ist er selber schuld.

Für mich bleibt er immer der Geilste und ich starte noch keinen Abgesang, aber ich hätte mir gewünscht, er hätte in den letzten 8 Jahren die jährlich Tornetze Europas in der CL zerfetzt und würde nun in einem Atemzug mit Ronaldo, Messi, Neymar, Ibra und Co. genannt werden. Stattdessen pendelt er irgendwo zwischen Fisch und Fleisch.
Das bird ist das word!

CMBurns

Ich bilde mir ein, dass vieles, was sich jetzt negativ bemerkbar macht, auch durch seine erste Zeit beim Effzeh ausgelöst wurde. Sowohl der mangelnde Hunger nach Erfolg, als auch die individuellen Schwächen. Hätte man ihn damals besser geführt und persönlich wie fußballerisch weiterentwickelt, wäre er ganz bestimmt auf ein anderes Niveau gekommen. Die Chance wurde leider vertan.

Ich bin mir sehr sicher, dass ein Talent wie er, so wir es denn heute ausgraben (Wahrscheinlich geht aber eh Richtung 0), in dem professionelleren und konstanteren Umfeld einen ganz anderen Weg nehmen würde. Ich hoffe nur, dass der Beweis auch einmal angetreten werden kann.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

märkel

die reihenfolge der trainer war eine andere. bei seinem wechsel nach münchen traf er auf felix magath, was meines erachtens die grundursache allen folgenden übels war (jedenfalls was die dinge betrifft, die er sich nicht selber vorzuwerfen hätte). bayern wollte damals den deutschen jugendstil einführen, hatte sich dafür aber den völlig falschen trainer geholt, der bei poldis ankunft intern auch schon mächtig unter druck stand.natürlich haben sich andere junge spieler wie lahm oder schweinsteiger auch unter magath durchgesetzt, aber die hatten dann vielleicht schon in jungen jahren eine bessere (verbissenere) einstellung. vielleicht auch einfach nur mehr bonus, weil es eigengewächse waren. jedenfalls war klar, daß magath so was von gar nicht auf poldi steht, und somit war der wechsel einfach falsch. ich bin sicher, wäre er damals zu bremen gegangen, wäre seine karriere vollkomen anders verlaufen. dazu kommt das pech, daß seine zeit überwiegend mit einer phase zusammenfällt, in der das 4-4-2 aus der mode ist. poldis beste position ist nun mal hängende spitze, und die gibt es so gut wie nirgends mehr. daß trotzdem immer wieder trainer versuchen, ihn irgendwo anders einzubauen, spricht für mich eher für seine qualität als fußballer.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

frankissimo

Wer einmal mit Podolski ein paar Minuten verbracht hat, wird diese Diskussion nicht führen. Für einen einfachen Mann ist ein unfassbar gewinnend und charismatisch.
Alle Kinder würden ihn auch als "Großen Bruder" umringen, wenn er kein Nationalspieler wäre. Sein Prestige- und Werbewert wird deshalb noch ewig top sein.
Er hat das Charmingboy-Gen.   
Aber es ist egal- an den Gerüchten ist und war nichts dran. Ich bin nach wie vor überzeugt dass er mit Arsenal noch einen Titel holen möchte.
Dann nach Vertragsende nach Köln. 2016 kann er machen was er will. Das würde sich durch einen Transfer ändern. 
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: SCool am Freitag, 22.Aug.2014, 15:05:36


Als Einzelspieler (Sicher nicht als Kapitän) sind seine Leistungen bei der zweiten Station beim FC rückblickend als weltklasse zu bezeichnen. Wer das aufgrund des Frusts über den damaligen Niedergang nicht wahr haben möchte, wird von den Zahlen widerlegt.

Sorry, ich bin ein Riesen Poldifan, hab ihn jahrelang gegen alle Hetzer verteidigt und schätze den Typ sehr, aber das ist totaler Bullshit.

Sein 1.Jahr hier nach seiner Rückkehr war durchwachsen bis schlecht. Das belegen auch die Zahlen - 27 Spiele, 2 Tore, 4 Vorlagen in der Bundesliga sind alles andere als Weltklasse. Dann wär Sebastian Freis in der Zeit auch Weltklasse gewesen.

Danach hat sich Poldi kontinuierlich gesteigert und sicher einige Weltklasse Momente gezeigt. Aber "Weltklasse" Leute zählen zu den Spielern, die ihre Ligen in allen Bereichen dominieren. Das war so bei Podolski nicht der Fall. Der hat der Bundesliga nicht den Stempel aufgedrückt, den ihr Leute wie Ribery, Robben, Lewandowski oder Kahn aufgedrückt haben. Das ist einfach nicht so gewesen... bei aller Liebe. Weltklasse Spieler entscheiden nicht nur vereinzelt Spiele, sondern in der Regel. Das unterscheidet ihn von den aufgezählten.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday

Mister P.

Zitat von: märkel am Freitag, 22.Aug.2014, 16:05:20
die reihenfolge der trainer war eine andere. bei seinem wechsel nach münchen traf er auf felix magath, was meines erachtens die grundursache allen folgenden übels war (jedenfalls was die dinge betrifft, die er sich nicht selber vorzuwerfen hätte). bayern wollte damals den deutschen jugendstil einführen, hatte sich dafür aber den völlig falschen trainer geholt, der bei poldis ankunft intern auch schon mächtig unter druck stand.natürlich haben sich andere junge spieler wie lahm oder schweinsteiger auch unter magath durchgesetzt, aber die hatten dann vielleicht schon in jungen jahren eine bessere (verbissenere) einstellung. vielleicht auch einfach nur mehr bonus, weil es eigengewächse waren. jedenfalls war klar, daß magath so was von gar nicht auf poldi steht, und somit war der wechsel einfach falsch. ich bin sicher, wäre er damals zu bremen gegangen, wäre seine karriere vollkomen anders verlaufen. dazu kommt das pech, daß seine zeit überwiegend mit einer phase zusammenfällt, in der das 4-4-2 aus der mode ist. poldis beste position ist nun mal hängende spitze, und die gibt es so gut wie nirgends mehr. daß trotzdem immer wieder trainer versuchen, ihn irgendwo anders einzubauen, spricht für mich eher für seine qualität als fußballer.

Richtig, dass 4-4-2, und damit die hängende Spitze aus der Mode gekommen ist. Aber diese position gibt es vereinzelt sehr wohl noch. Diese Saison z.B. bei uns. Gehe davon aus, dass wir diese Saison häufig im 4-4-2 mit hängender Spitze spielen werden. Osako wird die übrigen Offensivspieler schon einmal daran gewöhnen, wie es ist mit einem hängenden zweiten Stürmer zusammenzuspielen. In 1-2 Jahren kommt dann Podolski und legt sich ins gemachte Sturmbett. Schmöger planen eben langfristig!  :) :P
  •  

Virus

Zitat von: frankissimo am Freitag, 22.Aug.2014, 16:06:07
Wer einmal mit Podolski ein paar Minuten verbracht hat, wird diese Diskussion nicht führen. Für einen einfachen Mann ist ein unfassbar gewinnend und charismatisch.
Alle Kinder würden ihn auch als "Großen Bruder" umringen, wenn er kein Nationalspieler wäre. Sein Prestige- und Werbewert wird deshalb noch ewig top sein.
Er hat das Charmingboy-Gen.   
Aber es ist egal- an den Gerüchten ist und war nichts dran. Ich bin nach wie vor überzeugt dass er mit Arsenal noch einen Titel holen möchte.
Dann nach Vertragsende nach Köln. 2016 kann er machen was er will. Das würde sich durch einen Transfer ändern. 

richtig!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

sandro

https://www.facebook.com/LukasPodolski?fref=nf

...und genau deswegen kann ich einfach nicht glauben, dass Poldi nie mehr für den FC spielen wird.

Der liebt den FC aber mal keinen Deut weniger, als jeder einzelne von uns hier!
  •  

Virus

Zitat von: sandro am Freitag, 22.Aug.2014, 16:54:59
https://www.facebook.com/LukasPodolski?fref=nf

...und genau deswegen kann ich einfach nicht glauben, dass Poldi nie mehr für den FC spielen wird.

Der liebt den FC aber mal keinen Deut weniger, als jeder einzelne von uns hier!


wer glaubt denn sowas schwachsinniges? ;)


p.s. der liebt den fc sogar mehr als manch einer hier!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Der Zyniker

Zitat von: sandro am Freitag, 22.Aug.2014, 16:54:59
https://www.facebook.com/LukasPodolski?fref=nf

...und genau deswegen kann ich einfach nicht glauben, dass Poldi nie mehr für den FC spielen wird.

Der liebt den FC aber mal keinen Deut weniger, als jeder einzelne von uns hier!

Jap. Und auch beeindruckend auf wievielen Sprachen der Lukas das posten kann.
  •  

Niggelz

Zitat von: sandro am Freitag, 22.Aug.2014, 16:54:59
https://www.facebook.com/LukasPodolski?fref=nf

...und genau deswegen kann ich einfach nicht glauben, dass Poldi nie mehr für den FC spielen wird.

Der liebt den FC aber mal keinen Deut weniger, als jeder einzelne von uns hier!

Las erst: "Zeigt dem HSV die Höhner!" :oezil:

Aber ein Medienprofi ist er schon, der Lukas, wenn man sieht, in wie viele Sprachen seine Postings mittlerweile übersetzt werden.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

C-Team

Zitat von: Der Zyniker am Freitag, 22.Aug.2014, 17:11:45
Jap. Und auch beeindruckend auf wievielen Sprachen der Lukas das posten kann.

Und Bergheimer Platt ist noch nicht mal dabei. Auf den roten Stufen darf man trotzdem nicht sitzen.
  •  

Niggelz

Zitat von: C-Team am Freitag, 22.Aug.2014, 17:51:34
Und Bergheimer Platt ist noch nicht mal dabei. Auf den roten Stufen darf man trotzdem nicht sitzen.

Nicht mal stehen darf man dort - da kommt aber ganz schnell einer der Ordner, wenn man die rote Zone auch nur mit einem Fuß betritt. Wie in der DDR, nur umgekehrt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

weisweiler

Zitat von: Niggelz am Freitag, 22.Aug.2014, 17:41:01
Las erst: "Zeigt dem HSV die Höhner!" :oezil:

Aber ein Medienprofi ist er schon, der Lukas, wenn man sieht, in wie viele Sprachen seine Postings mittlerweile übersetzt werden.

Dafür muss man kein Medienprofi sein. Das ist nicht schwer.

This does not need a media professional. This is not difficult.

To nie potrzebuje profesjonalnych mediów. To nie jest trudne.

To nepotřebuje mediální profesionál. To není obtížné.

Kjo nuk ka nevojë për një media profesionale. Kjo nuk është e vështirë.

Ta ne potrebuje medijsko strokovnjaka. To ni težko.

To nepotrebuje mediálny profesionál. To nie je ťažké.

これは、メディアの専門家を必要としません。これは難しいことではありません。

Dette trenger ikke en medie profesjonell. Dette er ikke vanskelig.

:D

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Niggelz

Zitat von: weisweiler am Freitag, 22.Aug.2014, 17:55:50
Dafür muss man kein Medienprofi sein. Das ist nicht schwer.

:D

Blödmann :D

Meinte ja eher den Umstand, dass er (oder Kumpel Nassim) da überhaupt immer sofort dran denkt - zum Beispiel, nun auch auf Portugiesisch zu posten, nachdem er bei der WM in Brasilien so zur Kultfigur geworden ist.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Rheineye

Soll er das machen was er für richtig hält, Poldi ist ein super Botschafter für Köln und den FC deshalb liebe ich ihn.
Einfach wie ein Typ aus der Nachbarschaft :P
7x Absteiger
  •  

Stehgeiger

Poldi ist mal der Allergeilste.
Und wenn sein Vertrag in London ausgelaufen ist und er sagt er will zum zurück  FC können PS und JS sich auf den Kopf stellen (wenn sie dann noch da sind) - dann wird garkein Weg daran vorbeiführen ihn wieder zum FC zu holen und das ist auch gut so.

jimmy28

  •  

Varanus macraei

Zitat von: jimmy28 am Samstag, 23.Aug.2014, 13:43:42
Nicht im Kader für heute Abend.

Was ist mit Mer-the-sucker und Mösil?
Das bird ist das word!
  •  

jimmy28


Cikaione

Ich denke er sitzt in seiner Loge beim Spiel FC - HSV, da passt abends für Arsenal spielen nicht so in den Kram...verständlich!
  •  

Draper

Gibts denn noch keine Gerüchte über eine Leihe vom FC?
  •  

lucy2004

Zitat von: Cikaione am Samstag, 23.Aug.2014, 14:42:06
Ich denke er sitzt in seiner Loge beim Spiel FC - HSV, da passt abends für Arsenal spielen nicht so in den Kram...verständlich!


War heute nicht da, aber Kumpel Nassim, zudem Taner Yalcin und ne Menge Türken (?) von Gala ?



  •  

bibo

Gerade bei Twitter gesehen:

https://twitter.com/podolski10/status/503202152630976512

Würde nicht ausschließen, dass er wirklich noch wechselt.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

CMBurns


Zitat von: bibo am Samstag, 23.Aug.2014, 19:53:14

Würde nicht ausschließen, dass er wirklich noch wechselt.

Welche Nummer ist denn aktuell bei uns noch frei? ;)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

bibo

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

CMBurns


Zitat von: bibo am Samstag, 23.Aug.2014, 20:04:04
36. ;)

Die hatte dieser Chili doch mal. Ob er die Fußstapfen ausfüllen kann? Da sind nicht nur die Anuben skeptisch.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: bibo

Varanus macraei

Zitat von: CMBurns am Samstag, 23.Aug.2014, 20:02:10
Welche Nummer ist denn aktuell bei uns noch frei? ;)

Die 91. Und zwischen die 9 und die 1 macht Poldi mit Edding dann ein Pluszeichen und alle haben sich wieder lieb.
Das bird ist das word!
  •  

bibo


Zitat von: CMBurns am Samstag, 23.Aug.2014, 20:05:41
Die hatte dieser Chili doch mal. Ob er die Fußstapfen ausfüllen kann? Da sind nicht nur die Anuben skeptisch.

Verletzungstechnisch müsste er sich natürlich um einiges steigern. Ein paar Runden Hallenfuppes dürften da aber etwas bewirken.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •