Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

bickendorfer

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 11.Okt.2024, 11:39:23Ich hatte das "Glück" Lukas Podolskis Zeit beim FC von 2003 bis 2006 und von 2009 bis 2012 miterlebt zu haben. Während dieser Zeit war Podolski DER große Hoffnungsträger auf eine erfolgreiche Zukunft. Dass der FC mit Podolski nur ein erfolgloser Fahrstuhlclub war, lag nicht an ihm, sondern an dilettantischen Sportchefs, Trainern und Vorständen (also eigentlich so wie heute auch).
Nachdem Podolski 2012 den FC nach dem Abstieg ein zweites Mal verlassen hatte, hat der damals funktionierende Vorstand um Spinner gemeinsam mit Stöger und Schmadtke über mehrere Jahre für die sportlich beste und erfolgreichste Zeit seit Daums erster Trainertätigkeit gesorgt. Ich weiß noch wie viel damals auch darüber diskutiert worden ist, ob man Podolski nicht wieder zurückholen soll. Ich war damals dagegen und fand es richtig, dass die damaligen Entscheider dies nicht in Erwägung gezogen haben. Wenn man ehrlich ist, war Podolskis Hochzeit schon im Zuge der WM 2014 vorbei. Aus rein sportlichen Gründen hätte er schon bei der EM 2016 nicht mehr mit dabei sein dürfen. Ein Superstar auf dem absteigenden Ast und eine junge FC-Mannschaft mit Entwicklungspotential, die Jahr für Jahr besser performt, das hätte damals einfach nicht gepasst. Warum? Dafür war der gestrige Abend Beweis genug.
Podolski und der FC, das war phasenweise immer wieder mal geil, nachhaltig aber leider nicht erfolgreich.
Ich habe ihm aber immer abgekauft, dass er den FC wirklich im Herzen trägt und deshalb finde ich es schlussendlich schon ein bisschen schade, dass der FC es während seiner Profikarriere zweimal in den Europapokal geschafft hat, er aber nie mit dabei war.

Zum Schluss noch etwas, das mich sehr nachdenklich stimmt: der gestrige Abend war ein Beweis dafür, dass Podolski immer noch die Massen in seinen Bann zieht. Das hat gestern jeder sehen können. Da Podolski ja offensichtlich auch mit einem Engagement beim FC kokettiert, habe ich die Sorge, dass er sich von irgendwelchen Prestins, Struths etc. vor den Karren spannen lässt. Man stelle sich vor, ein Schmierlappen wie Struth würde Präsident werden wollen. Der klügste Schachzug wäre doch Podolski als Vize mit an Bord zu holen und die zahlreichen Stimmen der Folklore-Heinis wären ihm sicher. Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass Podolski standhaft bleibt und schlau genug ist zu erkennen, welche Zwecke gewisse Leute mit ihm verfolgen möchten.
Wenn Poldi eine Funktion im Verein übernehmen sollte, dann sollte das eine sein, für die er nach objektivierbaren Kriterien die beste Wahl ist. Und wir alle wissen, dass das genau die Art ist, wie bei uns solche Posten besetzt werden, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.
  •  

Kleberoller

Zitat von: dafrocka am Freitag, 11.Okt.2024, 09:43:49Du hast meinen Post gesehen?
Ja, natürlich trübt das lokal, aber das hat deutschlandweit wenig Aufmerksamkeit erregt.
*cellarium amoveatur*

/setmode ignore für den obligatorisch armseligen Dünnschiss von dixie. Zudem werden Beiträge der folgenden Usern nicht gelesen: ben, Gyrostzaziki, Oropher, Rumpirat. Mich zitieren oder ansprechen führt daher zu nichts, ich lese und antworte entsprechend nicht.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Gyrostzaziki am Freitag, 11.Okt.2024, 11:26:22Poldi mit Frontzeck zu vergleichen, das nimmt ja schon krankhafte Züge an.
Das hat er so nicht gemeint. Ich glaube, er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass meine Aussage wohl auf alles und jeden zutreffen würde, was nicht so ganz verkehrt ist ;)
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: dafrocka am Freitag, 11.Okt.2024, 10:12:16Im Urlaub. Sowas gibt er sich auch nicht. Zu Recht.
Haha, Jonas.

Ich gehe davon aus, dass er eingeladen war.

Und vielleicht ist er nicht gekommen, weil er einfach keinen Bock hatte und sich nicht schert, was andere davon halten.

Ich liebe diesen Typen für seine Individualität/Non-Konformität  :)

magic

Also, was ich wirklich gefeiert hätte, wenn Podolski DEN hier auch noch eingeladen hätte. Dann hätten er und Scherz das Ding vor der Süd nochmal neu mit ihm "ausdiskutieren" können  :D .
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Gyrostzaziki

Zitat von: Umberto am Freitag, 11.Okt.2024, 11:39:55Wieso muss "so jemand" eingebunden werden? Ist "so jemand" gleichbedeutend mit Ex-Spieler mit großer Beliebtheit oder meinetwegen  einer FC-Legende (was ich selbst anzweifeln möchte)?
Podolski hat doch ein hohes Geltungsbedürfnis, gespickt mit einem engen Draht zu gewissen Medien. Es soll FC-Legenden gegeben haben, die später beim FC in anderer Position tätig waren, die dem Verein dank der o.g. Eigenschaften/Gegegebenheiten dem FC einen massiven Schaden zugefügt haben. Allein deshalb möchte ich Podolski beim Effzeh auf gar keinen Fall sehen.
Weil er einfach ein unheimlicher Magnet ist, er bewegt die Massen, öffnet Türen, was er in die Hand nimmt funktioniert. Dieses positive muss der Verein sich zu Nutze machen 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: magic am Freitag, 11.Okt.2024, 13:51:41Also, was ich wirklich gefeiert hätte, wenn Podolski DEN hier auch noch eingeladen hätte. Dann hätten er und Scherz das Ding vor der Süd nochmal neu mit ihm "ausdiskutieren" können  :D .
Eigentlich ein guter Kicker der sich damit völlig abschoss. Danach nicht mehr tragbar 
  •  

märkel

Zitat von: Umberto am Freitag, 11.Okt.2024, 11:39:55Wieso muss "so jemand" eingebunden werden? Ist "so jemand" gleichbedeutend mit Ex-Spieler mit großer Beliebtheit oder meinetwegen  einer FC-Legende (was ich selbst anzweifeln möchte)?
Podolski hat doch ein hohes Geltungsbedürfnis, gespickt mit einem engen Draht zu gewissen Medien. Es soll FC-Legenden gegeben haben, die später beim FC in anderer Position tätig waren, die dem Verein dank der o.g. Eigenschaften/Gegegebenheiten dem FC einen massiven Schaden zugefügt haben. Allein deshalb möchte ich Podolski beim Effzeh auf gar keinen Fall sehen.
ich denke schon, dass podolski dem fc sehr nützen könnte. offensichtlich war es bei der n11 auch möglich, über einen extrem langen zeitraum problemlos mit ihm zu arbeiten, obwohl er dort sicher nicht immer das bekam, was er sich vorstellte. ich vermute mal, es hatte etwas mit respekt und offenheit zu tun. beides würde ich von den gestalten, die bei uns in vorstand und sportlicher leitung sind, nicht erwarten. die halten den für doof und sich für unverbesserbar. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Kleberoller

Zitat von: märkel am Freitag, 11.Okt.2024, 14:18:36ich denke schon, dass podolski dem fc sehr nützen könnte. offensichtlich war es bei der n11 auch möglich, über einen extrem langen zeitraum problemlos mit ihm zu arbeiten, obwohl er dort sicher nicht immer das bekam, was er sich vorstellte. ich vermute mal, es hatte etwas mit respekt und offenheit zu tun. beides würde ich von den gestalten, die bei uns in vorstand und sportlicher leitung sind, nicht erwarten. die halten den für doof und sich für unverbesserbar.
Podolski ist natürlich eine potentielle Gefahr für die Flaschen im Vorstand, daher halten sie maximalen Abstand. Die wollen keinen, der sie in den Schatten stellt. Sie würden ihn daher am liebsten völlig ignorieren, aber das würde nicht funktionieren und ihnen auf die Füße fallen, wenn Podolski öffentlich äußert, dass von FC-Seite nichts kommt.
*cellarium amoveatur*

/setmode ignore für den obligatorisch armseligen Dünnschiss von dixie. Zudem werden Beiträge der folgenden Usern nicht gelesen: ben, Gyrostzaziki, Oropher, Rumpirat. Mich zitieren oder ansprechen führt daher zu nichts, ich lese und antworte entsprechend nicht.
  •  
    The following users thanked this post: KRius27

TT

Ich möchte Poldi nicht im Verein, es wird sich aber wohl nicht verhindern lassen. Wenn der sich zur Wahl stellt, braucht man keine Abstimmgeräte mehr. Ich sehe nicht, wie er uns weiterhelfen kann. Außer eine Art Markenbotschafter zu sein. Aber auch da würde er sich ständig in den Medien zu Thema xy äußern. Ich denke, er ist da ähnlich wie viele andere Altinternationale gestrickt, die einfach auf Grund ihrer Vergangenheit im Fussball glauben, einen Verein führen und gestalten zu können. Ich verstehe nicht, warum so viele glauben, er könnte als Funktionär große Dienste leisten. Das ist Folklore. 

THC-Ben

Santillana

Zitat von: magic am Freitag, 11.Okt.2024, 13:51:41Also, was ich wirklich gefeiert hätte, wenn Podolski DEN hier auch noch eingeladen hätte. Dann hätten er und Scherz das Ding vor der Süd nochmal neu mit ihm "ausdiskutieren" können  :D .
Alles vor meiner Nase damals. Was habe ich den Kerl verflucht.

•  

drago

Zitat von: r9naldo am Freitag, 11.Okt.2024, 07:56:25das problem ist, dass man sich so selbst frontzeck schön reden kann

ja, nur bei frontzeck gibts dafür gründe, der hat ja bewiesen, dass er nichts kann

wo ist der beweis bei poldi? ist doch alles nur mutmaßung. möglich, dass er hier alles auf links drehen könnte und würde, und zeitnah der erfolg käme. genauso möglich, dass es irgendwie schiefginge.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rumpirat

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 11.Okt.2024, 05:28:03Diese Einordnung dieser Zeiten kann ich nicht teilen. Der FC war damals schon grottenschlecht und chaotisch.
Ich stimme dir da völlig zu. Ich habe das falsch formuliert, das war aus der Sicht meines damaligen Teenager-Ichs geschrieben. Da war die Welt oftmals in Ordnung, die Abstiege waren doof aber zwischendrin hatte man viele tolle Siege in der zweiten Liga und fast schon ein Abo auf einen Aufstieg.

Dass das früher schon zum größten Teil Mist war, der vor allem nicht nachhaltig war, dämmerte mir dann auch irgendwann. Also wie ich schon schrieb, das war so ein bisschen retrospektiv aus meiner Jugend geschrieben, als ich mich noch nicht so intensiv mit den Dingen drumherum befasste, als Jahre später ;) 

Wirklich schön von dir analysiert, by the way! :tu:

KHHeddergott

Podolski war: Samstag Nachmittag in Köln, ein ordentliches Gerumpel gegen Freiburg, schlimmer als das Spiel selbst war nur der Schiedsrichter (Dankert?), selbst das Wetter hatte irgendwann ein Einsehen in Form von strömendem Regen, und alle, Spieler, Trainer, Zuschauer und sehr wahrscheinlich vor allem der Schiedsrichter, freuten sich auf den einen Höhepunkt der Partie, den Abpfiff. Und dann dängelt Podolski in der Schlußminute aus vollem Lauf, und eher an der Seitenauslinie denn am Strafraumrand, den Ball in den Winkel, und Müngersdorf explodiert. 
Podolski war auch: etliche Freitag Abende, Samstag und Sonntag Nachmittage in Köln, ebenfalls viel Gerumpel, allerdings gegen bessere Gegner, und weil Podolski schon nach kurzer Zeit größer zu sein schien als Köln, winkte er nicht nur einmal die dilettantischen Ballverluste seiner Mitspieler hämisch wie lustlos ab, statt die Manschaft in der Rückwärtsbewegung zu unterstützen.

Ohne das Element des selbstbesoffnenen Lokalpatriotismus aka des Kölner Grundübels wäre er vielleicht Fluch und Segen zu gleich gewesen, so aber dann doch sehr viel eher nur Fluch. Abseits von Einnahmen im Merchandising sollte man sich einen zukünftigen Einfluss auf den Effzeh nicht wünschen, es sei denn, man vergisst ua, daß, wäre es nach ihm gegangen, heute noch WOuF in Amt und "Würden" wären. Hier mag es manchen geben, der die Qualität des aktuellen Präsidiums hinter vorgehaltener Hand in Zweifel zieht, aber man sollte sich erinnern, daß das Präsidium damals Woche für Woche Anlaß gab, sich für seine Mitgliedschaft fürchterlich zu schämen.
三人成虎。

Mister P.

,,Hier mag es manchen geben, der die Qualität des aktuellen Präsidiums hinter vorgehaltener Hand in Zweifel zieht,"

Wird hier nur im Flüsterton behauptet, dass Wolf und seine Mitstreiter Pfeifen sind. Obwohl es eigentlich gar keinen Anlass dafür gibt, nicht wahr? Deswegen wurde das aktuelle Präsidium auch von der Mitgliederversammlung nicht entlastet. Also auch ,,hinter vorgehaltener Hand". 

Ein Präsidium übrigens, dessen Vorsitzender sich regelmäßig in sehr unangenehme Art und Weise versucht, öffentlich an Podolski öffentlich ranzuwanzen, um einen klitzekleinen Schimmer seiner Strahlkraft abzubekommen. 
  •  

ruhrpott

Hier mag es manchen geben, der die Qualität des aktuellen Präsidiums hinter vorgehaltener Hand in Zweifel zieht

:D :D :D

Wenn ich mich recht entsinne war poldi auch sehr pro Investor (damals wernze) eingestellt 
ich hasse internet
  •  

Herrengedeck

Die Legende Jonas Hector und der Clown Podolski haben ja auch kaum zusammen gespielt, was soll der Joni dann bei so einer Zirkusveranstaltung?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Mister P. am Samstag, 12.Okt.2024, 09:13:51,,Hier mag es manchen geben, der die Qualität des aktuellen Präsidiums hinter vorgehaltener Hand in Zweifel zieht,"

Wird hier nur im Flüsterton behauptet, dass Wolf und seine Mitstreiter Pfeifen sind. Obwohl es eigentlich gar keinen Anlass dafür gibt, nicht wahr? Deswegen wurde das aktuelle Präsidium auch von der Mitgliederversammlung nicht entlastet. Also auch ,,hinter vorgehaltener Hand".

Ein Präsidium übrigens, dessen Vorsitzender sich regelmäßig in sehr unangenehme Art und Weise versucht, öffentlich an Podolski öffentlich ranzuwanzen, um einen klitzekleinen Schimmer seiner Strahlkraft abzubekommen.
Ich freue mich, daß Sie meine launige Einlassung richtig einzuordnen wussten. Nicht, daß wir noch online-Freunde werden.

三人成虎。
  •  

Oropher

Zitat von: Herrengedeck am Samstag, 12.Okt.2024, 17:20:39Die Legende Jonas Hector und der Clown Podolski haben ja auch kaum zusammen gespielt, was soll der Joni dann bei so einer Zirkusveranstaltung?

Der Clown hat eher diesen Kommentar geschrieben.

Rheineye

Zitat von: Herrengedeck am Samstag, 12.Okt.2024, 17:20:39Die Legende Jonas Hector und der Clown Podolski haben ja auch kaum zusammen gespielt, was soll der Joni dann bei so einer Zirkusveranstaltung?
Ich habe jetzt nicht den detaillierten Karriereverlauf von einem Marcel Risse vor mir, aber ich meine, der hat mit Lukas auch nie zusammengespielt.
7x Absteiger

Oropher

Zitat von: Rheineye am Samstag, 12.Okt.2024, 18:27:18Ich habe jetzt nicht den detaillierten Karriereverlauf von einem Marcel Risse vor mir, aber ich meine, der hat mit Lukas auch nie zusammengespielt.

Dominic ''Die Grätsche'' Maroh übrigens auch nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Zitat von: Oropher am Samstag, 12.Okt.2024, 18:28:17Dominic ''Die Grätsche'' Maroh übrigens auch nicht.
Stimmt. Der war ja auch bei dem Spiel dabei.
7x Absteiger
  •  

superdago

Wieso waren eigentlich Schweini und Nova nicht dabei?
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Gyrostzaziki

Podolski als Clown zu bezeichnen zeugt auch von sehr großem Intellekt. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Pedro Torpedo

Zitat von: superdago am Samstag, 12.Okt.2024, 22:02:54Wieso waren eigentlich Schweini und Nova nicht dabei?
Nova dürfte mit der slowenischen Nationmalmannschaft in Norwegen gewesen sein. Bzgl. Schweinsteiger hat es mich auch gewundert, es hieß ja erst er sei dabei...
  •  

Santillana

Poldolski hat dem FC in der Gesamtheit mehr hinterlassen als Hector (Joni).

•  

van Gool

Zitat von: Santillana am Samstag, 12.Okt.2024, 23:13:01Poldolski hat dem FC in der Gesamtheit mehr hinterlassen als Hector (Joni).

Ist das so? Das sehe ich nicht. Poldi spielt seine Klaviatur, die zu dieser emotionsbesoffenen Stadt passt. Hector hat aber nicht weniger für den FC geleistet, sportlich eher mehr.

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Pete

Grindalf

In meiner Vorstellungsparallelwelt hat sich mit Podolski der heimliche Rekordtorschütze der Nationalmannschaft verabschiedet, dieses Titels nur beraubt durch die jahrelange Zweckentfremdung als LOM im 4231. Konstant als alleinige oder eine von zwei Spitzen aufgestellt wären noch deutlich mehr schöne Tore zusammen gekommen. Das könnte der DFB eigentlich zum Abschied als Statistik-Kategorie einführen: xP-goals - zu erwartende Poldi-Tore bei positionsgerechter Aufstellung.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Santillana am Samstag, 12.Okt.2024, 23:13:01Poldolski hat dem FC in der Gesamtheit mehr hinterlassen als Hector (Joni).

Hector gegen Poldi aufzuwiegen ist m. E. nicht richtig. Es sind zwei völlig unterschiedliche Typen, die BEIDE zu den wenigen herausragenden Akteuren der "schlechten" FC-Zeit gehören. Ich unterscheide immer zwischen der guten oder großen FC-Zeit (bis 1990 evtl. noch bis 1992) und der daran anschließenden (schlechten) FC-Zeit seit 1992, da ich - im Ggs. zu vielen Protagonisten hier - beide Zeiten erlebt habe. Ich war das erste mal im Stadion 1971. Es gibt sicherlich hier auch noch Leute, die davor schon im Stadion waren und zum großen FC einen Bezugspunkt haben als er als Größe in D noch ein Alleinstellungsmerkmal hatte, das war sogar noch vor meiner Zeit und ich bin schon ein alter Esel ;-)

Aber in der sogenannten "schlechten" FC-Zeit ist Jonas Hector sicherlich herausragend, da er mit seiner Treue zu diesem Verein anknüpft an alte, bessere Zeiten, sowas findet man heute eigentlich nur noch sehr selten. Das ist aber ganz sicherlich auch der Tatsache "geschuldet", dass Jonas Hector ganz offensichtlich ein besonderer Mensch ist, der nicht so recht in die "Fußballblase" paßt. Mir hat da seine Aussage sehr imponiert, als er meinte, was nützen mir 400 Millionen auf dem Konto, aber nach meiner Karriere habe ich keine Freude mehr, oder so ähnlich. Das fand ich damals schon sehr respektabel. Und insofern kann man ihn auch definitiv in die "alte" FC-Riege einordnen, für die ein anderer Club nicht in Frage gekommen wäre, ich will hier gar nicht auf Namen eingehen, es geht um FC-Spieler der 50er - 80er Jahre. Und davon hatte der FC so viele und auf so hohem Niveau, wie kaum ein anderer Club in Deutschland, der FC Bayern München mal ausgenommen.

Dem kann man aber jetzt nicht Podolski als beliebiger Spieler, der heute mal da spielte und morgen mal dort gegenüberstellen. Das wird Poldi nicht gerecht. Podolski ist in meinen Augen immer ein außergewöhnlich guter Fußballer gewesen, UND Poldi ist immer mit dem FC verbunden gewesen, auch heute noch, das merkt man einfach. Wenn wir alle ehrlich sind, Poldi war zu seiner Zeit ein Spieler, der auf Grund seines spielerischen Niveaus nicht in die jeweiligen FC-Mannschaften hinein paßte. Dafür war er einfach zu gut. Das weckte auf seiner fußballerischen Position in der Spitze auch andere Begehrlichkeiten im internationalen Fußballumfeld als es bei Jonas Hector der Fall gewesen ist. Unabhängig davon war und ist er auch heute noch der außergewöhnliche Straßenkicker von nebenan. Ob er dem FC weiter helfen kann/könnte ist eine ganz andere Diskussion. Das weiß ich auch nicht.