Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

bibo

Gerade bei Twitter gefunden:

http://wearethenorthbank.com/podolski-lies-damned-lies-statistics/

Geht aus meiner Sicht zwar wenig bis gar nicht auf die Diskussion ein, ob LP nicht eigentlich auf einer "falschen" Position spielt (die den generellen Systemtrends der letzten Jahre geschuldet ist), aber die Statistiken und Vergleiche sind trotzdem ganz interessant.

Ich bin mal gespannt, ob er als Giroud-Ersatz dann doch beim AFC bleibt, allerdings bezweifle ich das, da Wenger ihn IIRC bereits vor einiger Zeit auf dieser Position getestet und nicht für geeignet befunden hat.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: M_Bonn

märkel

ich finde es immer lustig, wenn aufgezählt wird, daß ein spieler ja nur gegen eine mannschaft getroffen hat, die verloren hat. oder wegen abwehrfehlern. dann ist mariano tripodi ja der held. hat nur gegen mannschaften getroffen, die uns völlig demontiert haben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Der Zyniker

Zitat von: märkel am Dienstag, 26.Aug.2014, 10:28:36
ich finde es immer lustig, wenn aufgezählt wird, daß ein spieler ja nur gegen eine mannschaft getroffen hat, die verloren hat. oder wegen abwehrfehlern. dann ist mariano tripodi ja der held. hat nur gegen mannschaften getroffen, die uns völlig demontiert haben.

Nunja. Dass dieser Artikel hier nicht sonderlich gut ankommt, war zu erwarten. Auch die Statisitken kann man natürlich immer gerne zur Hilfe der eigenen Argumentation verwenden, aber davon abgesehend ist die Analyse schon ziemlich zutreffend. Podolski ist unfassbar "predictable". Er ist kein Dribbler, er schießt auch so gut wie nie mit rechts. Was er auf links ausschließlich macht, ist am Gegner vorbeizuziehen, um zu Flanken oder eben mit links zu schießen.

In diese Schusspostionen kam er eben häufiger gegen schwächere Gegner, gegen welche er dann seine unfassbaren Vollstreckerqualitäten ausspielen konnte. Natürlich wurde sich auch damals sehr über Hoeneß aufgeregt. Ganz unrecht hatte er indes nicht.
  •  

märkel

ich schätze, daß 100% aller stürmer gegen schwächere gegner häufiger in schussposition kommen, als gegen starke.
was ich an dem artikel noch merkwürdiger finde, ist die einordnung von thomas müller unter spieler, die außerhalb des "final third" nichts zum spiel ihrer mannschaft beizutragen hätten. wovon es - noch merkwürdiger- auf europäischem topniveau nur drei gäbe, von denen -am allermerkwürdigsten- neben müller und pedro einer theo walcott sei.
bei aller liebe ...
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Der Zyniker

Zitat von: märkel am Dienstag, 26.Aug.2014, 11:11:43
ich schätze, daß 100% aller stürmer gegen schwächere gegner häufiger in schussposition kommen, als gegen starke.
was ich an dem artikel noch merkwürdiger finde, ist die einordnung von thomas müller unter spieler, die außerhalb des "final third" nichts zum spiel ihrer mannschaft beizutragen hätten. wovon es - noch merkwürdiger- auf europäischem topniveau nur drei gäbe, von denen -am allermerkwürdigsten- neben müller und pedro einer theo walcott sei.
bei aller liebe ...

Ja, der Teil ist ziemlich offensichtlich Nonsens. Hat aber mit Podolski nur sehr indirekt etwas zu tun.

Und natürlich kommt man gegen schwächere Gegner grundsätzlich häufiger in Schusspositionen und erzielt auch häufiger Tore: Völlig normal. Die Diskrepanz der Leistungen Poldis ist aber schon auffällig. Seine Eindimensionalität macht es den Top-Teams vergleichweise einfach, ihn zu verteidigen.

Ich habe in den letzten Jahren meist nur die Spiele von Lukas gegen die Top-Teams gesehen und dort war er regelmäßig unauffällig, um es extrem freundlich zu formulieren.
Er ist eine der besten Abschlussspieler der Welt, aber davon abgesehen fällt er in eigentlich allen Bereichen (Defensivverhalten, Kopfball, schwächerer Fuß, taktisches Verständis, Dribbling) stark ab im Vergleich zu Spielern auf ähnlichem Niveau. Und das ist nun wahrlich nichts Neues, wird aber gerade im Raum Köln ganz gerne ignoriert. Ich liebe den Jungen, denn er ist einfach sehr sympathisch und authentisch und eine bessere Vermarktung des FC und der Stadt Köln ist kaum möglich, aber ein Weltklassespieler war er nie, ist er nicht und wird er nie sein. So hart es auch sein mag, dies zu akzeptieren.
  •  

Ted

Aber gerade das ist eben der springende Punkt. Wieso sehen ihn sämtliche Trainer immernoch auf dem linken Flügel. Er wird nie beidfüßig sein, nach hinten arbeitet er nur, wenn er selbst gut gelaunt und in Topform ist und seine richtige Stärke (der Abschluss) kommt dort nicht zum tragen.
Und dennoch wird er überall als linker Mittelfeldspieler gesehen. Dabei ist Podolski ein überragender Spieler bei einem Doppelsturm.
  •  

sandro

Ich denke das sich Podolski Abgang von Arsenal wohl gerade eben erledigt haben sollte. Giroud hat sich schwer verletzt....verdacht auf Knöchelbruch.
  •  

Patata

Wenger ist halt ein alter Sturkopf. er will auf teufel komm raus den schönsten kombinationsfussball spielen. alternative spielertypen hat er schon weit weit vor poldi konsequent links liegen gelassen. dementsprechend erfolgreich war arsenal auch im letzten Jahrzehnt. gibt immer 5,6 monate in der saison wo das alles wunderbar klappt weil genügend spieler in topform sind und sobald es dann mal nicht mehr mit dem spielfluss so gut klappt wars das mit den saisonzielen bei den gunners weil Wenger keinen plan B hat/will/kann.

Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Fosco

für mich war podolski immer am stärksten als hängende spitze mit allen freiheiten. dann konnte er sich auf seine instinkte und seinen spieltrieb verlassen. zusammen mit einem spieler der ihn optimal ergänzt, wie zum beispiel ein miro klose war das eigentlich immer ne starke nummer.

sein pech war unter anderem auch das in den letzten jahren vermehrt auf  1-sturm-systeme zurückgegriffen wurde, und der fussball sich generell stark sehr entwickelt hat, was in deutschland zu einer fülle von sehr guten spielern geführt hat, die wir in den jahren zuvor seltenst in dieser qualität hatten. das führte dazu das beispielsweise ein jogi löw auch nicht einen gedanken daran verschwendet hat das system auf podolski auszurichten. so mussten so kompromisslösungen wie linker mittelfeldspieler gefunden werden. in diesen systemen steckt er dann in einem taktischen korsett wo er es sehr schwer hat zu glänzen.
  •  

Gunner

Zitat von: sandro am Dienstag, 26.Aug.2014, 12:31:53
Ich denke das sich Podolski Abgang von Arsenal wohl gerade eben erledigt haben sollte. Giroud hat sich schwer verletzt....verdacht auf Knöchelbruch.

Denke ich nicht. Am Wochenende hat Sanchez schon im Sturm gespielt. Dahinter kommt immer noch Sanogo und Walcott wird von Wenger auch eher als Spitze gesehen als Lukas.

Da wird eher noch ein richtiger Stürmer als Ersatz verpflichtet. Geld ist da
  •  

Gunner

Zitat von: Patata am Dienstag, 26.Aug.2014, 12:35:50
Wenger ist halt ein alter Sturkopf. er will auf teufel komm raus den schönsten kombinationsfussball spielen. alternative spielertypen hat er schon weit weit vor poldi konsequent links liegen gelassen. dementsprechend erfolgreich war arsenal auch im letzten Jahrzehnt. gibt immer 5,6 monate in der saison wo das alles wunderbar klappt weil genügend spieler in topform sind und sobald es dann mal nicht mehr mit dem spielfluss so gut klappt wars das mit den saisonzielen bei den gunners weil Wenger keinen plan B hat/will/kann.


Sehe ich bis zu einem gewissen Grad ähnlich.
Ja Arsene ist stur, ja Arsenal hat keinen Plan B.
Podolski kann aber kein Plan B sein. Als Edeljoker ist er sich zu schade bzw. ist er verschenkt.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass Wenger Plan B immer mal wieder probiert hat. Kanu, Gervinho, Bendtner...hat halt nie 100% geklappt.
  •  

bibo


Zitat von: märkel am Dienstag, 26.Aug.2014, 11:11:43
ich schätze, daß 100% aller stürmer gegen schwächere gegner häufiger in schussposition kommen, als gegen starke.
was ich an dem artikel noch merkwürdiger finde, ist die einordnung von thomas müller unter spieler, die außerhalb des "final third" nichts zum spiel ihrer mannschaft beizutragen hätten. wovon es - noch merkwürdiger- auf europäischem topniveau nur drei gäbe, von denen -am allermerkwürdigsten- neben müller und pedro einer theo walcott sei.
bei aller liebe ...

Bei der Beschreibung von Müller musste ich auch herzlich lachen. Zu Walcott kann ich im direkten Vergleich wenig sagen, aber in den paar Spielen, die ich gesehen habe, fand ich schon teilweise sehr überzeugend. Da der Autor ja offenbar einen AFC-Hintergrund hat, kann ich, ausgehend von diesen Spielen, nachvollziehen, dass er ihn LP grundsätzlich vorziehen würde.

Ich fand den Artikel aber vor allem auf einer Meta-Ebene interessant, weil man ja denken könnte, dass außerhalb des FC- und N11-Kosmos und der begleitenden nationalen Berichterstattung mal ein anderer Blick auf sein Spiel geworfen wird. Das Ergebnis ist, inklusive der "Er trifft nur gegen die Kleinen"- Schlussfolgerung, aber sehr ähnlich.
Ob das jetzt daran liegt, dass alle voneinander abschreiben oder ob da doch mehr dran ist als viele hier denken, weiß ich nicht.

Ich finde aber auch, dass man ihm damit nicht wirklich gerecht wird.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Patata

Zitat von: Gunner am Dienstag, 26.Aug.2014, 12:44:05
Sehe ich bis zu einem gewissen Grad ähnlich.
Ja Arsene ist stur, ja Arsenal hat keinen Plan B.
Podolski kann aber kein Plan B sein. Als Edeljoker ist er sich zu schade bzw. ist er verschenkt.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass Wenger Plan B immer mal wieder probiert hat. Kanu, Gervinho, Bendtner...hat halt nie 100% geklappt.
also letztes jahr hat poldi doch auch oft den edeljoker gegeben ohne ein fass aufzumachen. und oft genug wurden die spiele mit poldis einwechslung gedreht.
naja wie auch immer. ich bin gar nicht so unglücklich damit das er wechselt. kann ich mich wieder über die gunners ohne schlechtes gewissen lustig machen :)
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Gunner

Da kam er auch von einer längeren Verletzung.
Würde er sicherlich so nicht nochmal mitmachen, zumal er ja auch in der Nationalmannschaft seine Felle davonschwimmen sieht.
  •  

iym

Die Verletzung von Giroud verändert alles. Lukas wird bei Arsenal bleiben.
Die Gerüchte bzgl. der Interessenten wurden ja heute auch scheinbar von mehreren Seiten vom Tisch gewischt.
  •  

08neun

Zitat von: iym am Dienstag, 26.Aug.2014, 13:03:03
Die Verletzung von Giroud verändert alles. Lukas wird bei Arsenal bleiben.

kann ich mir nicht vorstellen- wenn intern die Entscheidung gefallen ist, dass Podolski die Mannschaft von Arsenal in Anbetracht vom Marktwert und Gehalt nicht entscheidend verstärkt, dann wird da doch sicher eher nachgekauft für einen Giroud-Ersatz, als den eigentlich ausgemusterten dann halt doch noch mal 3 Monate zu behalten. Dann wird wohl vermutlich eher aktuell der Markt gescannt, und die Ablöse im Zweifel mit dem Poldi-Erlös verrechnet. (immer vorausgesetzt Arsenal hat sich wirklich gegen einen Verbleib ausgesprochen, wonach es ja aussieht)
  •  

Gunner

Arsenal verhandelt schon mit Loic Remy als Giroud-Ersatz.
Podolski hat mit der Position Mittelstürmer bei Arsenal nichts zu tun...
  •  

MuckiBanach

Wenger zu giroud und einer etwaigen Neuverpflichtung

We have [Yaya] Sanogo who will be an important asset, we have Giroud, we have Lukas Podolski, we have Joel Campbell who can play centre forward," he said.
"We have Alexis [Sanchez] and [Theo] Walcott coming back. Let's not forget that
  •  


MG56

Naja, der Stand heute ist nicht der Stand 1. September.
Bleibt spannend.

Aber wenn er eine Radkappe würde, wäre das für die Befürworter einer zweiten Rückkehr doch ein Grund zur Hoffnung.
Helmes ist doch auch über WOB zurückgekommen.  ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Cinnamon

Ich sehe es schon kommen, Kumpel Nassim setzt den Karren voll in den Dreck und Poldi sitzt erstmal ein halbes Jahr bei Arsenal auf der Tribüne.  :-/
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

MG56

Zitat von: Cinnamon am Dienstag, 26.Aug.2014, 13:19:03
Ich sehe es schon kommen, Kumpel Nassim setzt den Karren voll in den Dreck und Poldi sitzt erstmal ein halbes Jahr bei Arsenal auf der Tribüne.  :-/

Da passt das Zitat von Neururer ganz gut:

ZitatIch wünsche Lukas für sein weiteres Leben ganz ganz viel Gesundheit und einen neuen Berater.

Meinte damit zwar Lukas Klostermann, aber sonst stimmts. :cool:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

koelner

Spannend wird auch sein, ob Poldi morgen zum Einsatz kommt, wäre dass der Fall würden ja schon faktisch jede Menge Vereine für einen möglichen Wechsel wegfallen!

https://de.eurosport.yahoo.com/news/premier-league-giroud-schwer-verletzt-muss-podolski-bleiben-112909793--sow.html
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

van Gool

Zitat von: Der Zyniker am Dienstag, 26.Aug.2014, 12:25:29
Ich habe in den letzten Jahren meist nur die Spiele von Lukas gegen die Top-Teams gesehen und dort war er regelmäßig unauffällig, um es extrem freundlich zu formulieren.
Er ist eine der besten Abschlussspieler der Welt, aber davon abgesehen fällt er in eigentlich allen Bereichen (Defensivverhalten, Kopfball, schwächerer Fuß, taktisches Verständis, Dribbling) stark ab im Vergleich zu Spielern auf ähnlichem Niveau. ein Weltklassespieler war er nie, ist er nicht und wird er nie sein.

Weltklasse - kommt drauf an, wie man es definiert. Unter die 20 besten der Welt gehört er vielleicht nicht. Aber gehobene internationale Klasse hat er eben schon. Das müßte für den 4. der PL reichen, wie es auch für den 3.oder 5. der BL reichen würde.
Die wilde 1317
  •  

iym

@Arsenal-Coach Wenger dementiert Spekulationen um #Podolski-Abschied: ,,Er ist morgen im Kader, und er wird bei uns bleiben." #SkyPL #ssnhd
https://twitter.com/SkySportNewsHD/status/504247045960785920
  •  

Juto

Also wenn ich mir Poldolskis Tore und Vorlagen ansehe, die waren a.) nicht alle nur gegen leichte Gegner und b.) waren sie zum großen Teil weltklasse (9 Tore des Monats!!). Wenn Klinsmann und Völler, sowie Müller, Rummenigge oder Hoeneß etc. weltklasse waren, dann ist es Podoslki allemale.

Solche sturen Typen wie Löw, Wenger und einige FC Trainer nach Koller stopfen Podolski in  ein Kostüm, in welches er nicht reinpasst. Dann kann er auch nicht seine Weltklasse zeigen.

Podolski ist Weltklasse als hängende Spitze oder auch als offensive 10. Als Linksaußen ist und war er immer verschenkt. Wenn er mit dem Fuppes nicht noch etwas Geld verdienen müsste, dann würde er auch mal die Fresse aufmachen. Bis dahin spielt er da, wo er spielen soll. Würde ich auch machen!


Edit meint, wenn es doch nur gegen leichte Gegner klappt, warum haben dann Giroud und Co nicht auch 3 Buden gemacht? Sind die so verdammt schlecht und treffen gegen die einfachen Abwehrspieler der Welt nicht?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

MuckiBanach

Arsenal-Trainer Wenger dementiert Wechselgerüchte um Podolski

Coach Arsène Wenger vom FC Arsenal hat Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied des deutschen Fußball-Nationalspielers Lukas Podolski dementiert. ,,Podolski ist morgen im Kader, und er wird bei uns bleiben", sagte der Franzose einen Tag vor dem Playoff-Rückspiel um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League gegen Besiktas Istanbul. Zuletzt waren immer wieder Gerüchte über einen vorzeitigen Abschied des Weltmeister aus Nord-London aufgetaucht. Unter anderem war der 29 Jahre alte Angreifer mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht worden. Auch Juventus Turin und Galatasaray Istanbul sollen um ihn gebuhlt haben. Wengers Machtwort dürfte auch eine Folge der schweren Verletzung von Olivier Giroud sein. Beim Franzosen besteht Verdacht auf Knöchelbruch.

http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article131598023/Arsenal-Coach-Wenger-unterbindet-Podolski-Wechsel.html
  •  

frankissimo

Was ja auch die ganze Zeit nach Podolski Äußerungen wahrscheinlich und nach Girouds langfristiger Verletzung so gut wie sicher war. Ohne Walcott und Giroud wird man ihn behalten.
Gut für IHN. Langfristig vielleicht sogar für uns. 
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: Juto am Dienstag, 26.Aug.2014, 14:47:26
Also wenn ich mir Poldolskis Tore und Vorlagen ansehe, die waren a.) nicht alle nur gegen leichte Gegner und b.) waren sie zum großen Teil weltklasse (9 Tore des Monats!!). Wenn Klinsmann und Völler, sowie Müller, Rummenigge oder Hoeneß etc. weltklasse waren, dann ist es Podoslki allemale.

Solche sturen Typen wie Löw, Wenger und einige FC Trainer nach Koller stopfen Podolski in  ein Kostüm, in welches er nicht reinpasst. Dann kann er auch nicht seine Weltklasse zeigen.

Podolski ist Weltklasse als hängende Spitze oder auch als offensive 10. Als Linksaußen ist und war er immer verschenkt. Wenn er mit dem Fuppes nicht noch etwas Geld verdienen müsste, dann würde er auch mal die Fresse aufmachen. Bis dahin spielt er da, wo er spielen soll. Würde ich auch machen!

ähm. Ich find unseren Lukas ja auch echt stark und nen tollen Typen, aber das ist doch alles unsachliche Glorifizierung par excellence.

i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday

MichaFC1948

Schlecht für uns. Bei einem möglichen Wechsel hätte uns ein Teil der Ablösesumme zugestanden.
ALLE RAUS!!!
  •