Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

kilino, fc-Markus, Drahdiaweng, usual-suspect, boeckle, Songbird, odenwälder2, Ruffy, Hoeningen, schrummel, heroj88, richypi, frikamäuschen, shorthander, Hadden, EdhemSljivo, Senõr503, phonissimo, Nutz, Supermay, Leo, Cuby, FcFan1520, Pfefferdude, Flocke60, Mr. To, PrinzPoldi10, EarlRH (+ 5 Versteckt) und 97 Gäste betrachten dieses Thema.

DSR-Schnorri

Artikel aufgrund flapsiger oder unbedachter Aussage, die Wagner sofort relativiert, indem er darauf verweist, wer das entscheidet. Das schlimmste an Transferperioden sind die zahlreichen Artikel ohne Inhalt. 

Arirang

Zitat von: mutierterGeißbock am Gestern um 16:12:10Naja so megaübel war Zoller nun auch nicht. Immerhin 23 Torbeteiligungen in 91 Spielen. Da gab es deutlich größere Gurken.

Vom Spielertyp her meinte ich es eher vom körperlichen her.
Zitat von: diehard am Heute um 07:58:04Transferwelle angekündigt

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/wahnsinn-in-koeln-transfer-welle-angekuendigt-zehn-neue-spieler-1323160
Abwarten, ich glaube nicht daran, es sei denn, wir erfahren im Laufe der kommenden Woche, dass man El Mala doch für die angedachte Summe verkaufen konnte...
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: schrummel am Heute um 09:07:07Wieso hat Kess eigentlich 0 Kredit nach der letzten Transferphase?
Im Sommer waren sich ALLE einig dass er sehr gute Arbeit geleistet hat.
Sind alle geblendet weil sie mit den Trainerentscheidungen unzufrieden sind?!
Unsere Seele ist nach so vielen Jahren zu verletzt um sich so schnell wieder hoffnungsvoll zu öffnen. 

:D

kabelbrad

Zitat von: diehard am Heute um 07:58:04Transferwelle angekündigt

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/wahnsinn-in-koeln-transfer-welle-angekuendigt-zehn-neue-spieler-1323160

wenn ich richtig zähle sind 10 weg (abzüglich spielern wie kilian, carstensen etc) und 5 schon da. dabei zählen leihende mit kaufoption wie jsp und krauß als ab- und zugang.

fehlen also noch dm (alvarez/skhiri), zm (okon), lv-backup, stürmer, kaminski-ersatz. 

im endeffekt keine neuigkeiten. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Songbird

Zitat von: schrummel am Heute um 09:07:07Wieso hat Kess eigentlich 0 Kredit nach der letzten Transferphase?
Kessler hat deutlich an Kredit eingebüsst. Kaminski war ein Volltreffer. El Mala wurde von Keller verpflichtet. Bei den anderen Neuverpflichtungen hat Kessler mehr richtig als falsch gemacht. Allerdings bei den beiden Trainern hat er zweimal völlig daneben gegriffen. Siehe Punkteschnitt pro Spiel oder auch Spielkultur. Dann leidet natürlich der Ruf Kesslers. Und eine gesunde Skepsis haben wohl die meisten Fans.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Povlsen

Geblendet nicht, das ist nun mal die wichtigste Personalie. Wagner hat 0 Kredit. Wenn er sich als gut erweist, wird auch Kessler wieder mehr Vertrauen genießen. Da Wagner aber beim Kader offenbar ein gehöriges Wort mitredet, ist Skepsis angebracht. Hier im Forum ist Skepsis nun mal Trumpf. Aus leidvoller Erfahrung. Immer dann, wenn man den FC auf einem guten Weg wähnt, geht es umso heftiger abwärts. Für die Daueroptimisten und Obrigkeitshörigen ist Facebook die richtige Plattform. Damit möchte ich Dir aber nicht empfehlen, hier abzuhauen und lieber dort zu lesen. Es soll nur eine Einordnung sein. 

van Gool

Drei falsche Entscheidungen nacheinander auf dieser Position, wobei, die Dritte muss sich erst als falsch erweisen. Das ist aber eine ganze Menge.
Kwasniok nicht zu entlassen obwohl er die Kabine verloren hatte wiegt besonders schwer bei einem Ex-Spieler.

Die wilde 1317

butzmann

Zitat von: Songbird am Heute um 09:27:45Kessler hat deutlich an Kredit eingebüsst. Kaminski war ein Volltreffer. El Mala wurde von Keller verpflichtet. Bei den anderen Neuverpflichtungen hat Kessler mehr richtig als falsch gemacht. Allerdings bei den beiden Trainern hat er zweimal völlig daneben gegriffen. Siehe Punkteschnitt pro Spiel oder auch Spielkultur. Dann leidet natürlich der Ruf Kesslers. Und eine gesunde Skepsis haben wohl die meisten Fans.
Bei den Transfers gibt es eigentlich wenig zu bemängeln, die waren im schnitt schon gut. Dahingehend mache ich mir diese Saison auch nicht so viele Gedanken, zumal bei den getätigten Transfers ein gewisser Plan zu erkennen ist. 

Viel schlimmer war die Auswahl von Kwasnyok, den er trotz immenser Bedenken im Verein durch geboxt hat. Und noch viel schlimmer fand ich dann, dass er diesen Fehler nicht schneller behoben hat. Dazu hat sein Handeln und seine Kommunikation nicht gerade dem standing von Wagner geholfen.

Auch seine Beförderung zum GF war nicht wirklich souverän. Ich hab bei ihm immer ein wenig das Gefühl, dass er sich für schlauer hält als er ist, dazu kennt er den Verein in und auswendig und weiß was die Leute hören wollen. 

Deswegen hätte ich mir einen starken Vorstand gewünscht, der mehr im Vordergrund steht, die Kommunikation übernimmt, das große Ganze im Blick behält und ihn in Ruhe am Kader basteln lässt. Haben wir scheinbar nicht bekommen, deshalb müssen wir hoffen, dass er sich weiterentwickelt und sich keine Wohlfühloase mit seinen buddies aufbaut...
Der Verein muss sterben, damit wir leben können
  •  

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Ninja

Zitat von: kabelbrad am Heute um 10:16:37FC St. Pauli: Keeper Vasilj schließt sich Al Diriyah an | Transfermarkt

damit ist das gerücht auch passe
Gott sei Dank.

Nach Özcans Gang in Türkei die nächste gute Nachricht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

weisweiler

Und die Skepsis gegenüber Wagner beruht ja nicht "nur" auf der miesen Ausbeute und den blutleeren Auftritten unter seiner Regie. Auch seine aktuelle Aussage:
"Jeder Trainer möchte Qualität. Und generell geht es um Intensität. Wir waren letztes Jahr eine der intensivsten Mannschaften und das werden wir beibehalten. Qualität und Intensität sind zwei Schlagwörter", sagt Wagner.
ist schon bei oberflächlicher Betrachtung nur inhaltsleeres Geblubber. Was soll denn "Intensität" bitteschön konkret sein? Da fallen mir nur intensive Läufe ein und selbst das ist nicht objektiv messbar - und unser "intensivster" Läufer ist mittlerweile weg. Und Qualität - sorry, aber das ist eine Grundlage und keine besondere Voraussetzung, die man nennen sollte.
Das macht für mich mal wieder den Eindruck als glaube da jemand er habe die Fußballweisheit mit Löffeln gefressen. Aber Fußball ist keine Raketenwissenschaft. Solche Trainer haben sich leider sehr häufig schon als absolute Blender herausgestellt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Rheineye

Ich habe auch keine Ahnung, was er damit meint. Bei den gelaufenen Kilometern waren wir am Ende 7. Die 3 Absteiger übrigens auf Platz 4, 5, 6 und der HSV war 18. Bei den gewonnenen Zweikämpfen rangieren wir auf Platz 15 und bei den intensiven Läufen ebenfalls auf Platz 15.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Heute um 11:18:43Und die Skepsis gegenüber Wagner beruht ja nicht "nur" auf der miesen Ausbeute und den blutleeren Auftritten unter seiner Regie. Auch seine aktuelle Aussage:
"Jeder Trainer möchte Qualität. Und generell geht es um Intensität. Wir waren letztes Jahr eine der intensivsten Mannschaften und das werden wir beibehalten. Qualität und Intensität sind zwei Schlagwörter", sagt Wagner.
ist schon bei oberflächlicher Betrachtung nur inhaltsleeres Geblubber. Was soll denn "Intensität" bitteschön konkret sein? Da fallen mir nur intensive Läufe ein und selbst das ist nicht objektiv messbar - und unser "intensivster" Läufer ist mittlerweile weg. Und Qualität - sorry, aber das ist eine Grundlage und keine besondere Voraussetzung, die man nennen sollte.
Das macht für mich mal wieder den Eindruck als glaube da jemand er habe die Fußballweisheit mit Löffeln gefressen. Aber Fußball ist keine Raketenwissenschaft. Solche Trainer haben sich leider sehr häufig schon als absolute Blender herausgestellt.

intensität ist schon ein fachbegriff und bezieht sich auf z.b. auf die frequenz kognitiver/physischer aktionen (z.b. blick nach hinten, richtungswechsel) oder die aktivität in der raumkontrolle (proaktives zulaufen vs abwarten).

zum thema qualität: ich sehe locho und mensah schon als leichte upgrades gegenüber cenk/lund. auch alvarez/skhiri sehe ich stärker als martel, was okon im vergleich zu huseinbasic kann, weiss ich nicht. aber grundsätzlich finde ich die aussage zur qualität bisher plausibel.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Gorki25

Zitat von: drago am Heute um 05:03:50sorry dass ich ausgerechnet dich jetzt hier zitiere, du bist ja normalerweise eher gemässigt unterwegs, aber das ist hier im forum ja irgendwie fast immer so : entweder ist man einer der rosarot seher, dann wird alles irgendwie gut ausgelegt, egal wie sehr man rumbiegen muss, ist man eher kritisch unterwegs, genau das gegenteil

Kein Problem ;). Ich gebe zu, den Lack habe ich inhaltlich zu Teilen auch verdient. Ich bin ehrlich gesagt auch gar nicht in der Lage, die Spieler Zuckowski oder Adeleine genauer beurteilen zu können. Ich hätte da wohl besser recherchieren sollen und stimme vielen deiner Kritikpunkte deshalb ausdrücklich zu. Ich gelobe dahingehend in Zukunft Besserung!

Trotzdem zur inhaltlichen Einordnung zwei Punkte, warum ich das geschrieben hatte:

Zum einen soll Zuckowski ja sogar mehr als 5 Mio. € kosten, sagen wir mal mindestens 6 Mio. €. Das ist m.E. einfach zu viel für einen 24jährigen Zweitligaspieler. Klar hast Du/Ihr Recht: Wenn er nach seinem Positionswechsel jetzt der Durchstarter schlechthin ist und das Scouting davon überzeugt ist, dass er das nachhaltig auch in der ersten Liga auf den Platz bringt, muss man Ihn unbedingt holen wenn es irgendwie geht. Dann ist es auch egal ob für 5, 6 oder 7 Millionen! Ich bin davon eben nur nicht überzeugt nach 21 Spielen und 17 Toren. Das kann auch ein unfassbarer Lauf gewesen sein, den er so nie wieder auf den Platz bringt. Und ich bin eben eher ein Verfechter von Neuzugängen, die ihre Leistung bereits bestätigt haben. Ache war so ein Fall über 3 Saisons, Lidberg auch über 2. Die haben z.b. trotzdem "nur" 4,5 bzw. 3,5 Mio. gekostet. Da kommen mir die mind. 6 Mio. für Zuckowski schon arg happig vor. Zumal der Spieler nur noch eine Saison Vertrag hat in Magdeburg. Aber klar: Je jünger ein Spieler, desto weniger kann er in der Vita stehen haben, desto höher wird grds. eine Ablöse (wg. höherer Phantasie) und desto wichtiger wird insbesondere die richtige Beurteilung durch das Scouting. Deshalb halte ich mich mit einer Spielerbewertung von Zuckowski und Adeleine jetzt wie gesagt auch besser zurück.

Mein Hauptkritikpunkt hat tatsächlich gar nichts mit Zuckowski als solchen zu tun, sondern mit der Position. Wenn ich mir unsere derzeitige Mannschaft so anschaue, frage ich mich, für was für einen Fußball diese Mannschaft eigentlich stehen soll nächste Saison? Klar da ist El Mala, der alles überstrahlt, so er denn bleiben sollte. Aber wofür steht die Mannschaft sonst offensiv? Ich sehe derzeit ein Zentrum mit dem Duo Krauß (DM) und Johanesson (ZM). Davor Waldschmidt als hängende Spitze, auf RA Maina oder Thielmann. Sorry das ich das so sagen muss: Aber auf den 4 Positionen haben wir m.E. kein uneingeschränktes Bundesliganiveau. Das sehe ich nur auf LA mit El Mala und im Sturm mit Ache. Deshalb verstehe ich einfach nicht, warum wir sehr gerne sehr viel Geld für Innenverteidiger ausgeben und jetzt womöglich noch für eine Ache-Alternative, obwohl es auf den 4 genannten Positionen derart knarrt. Ich würd gerne einfach mal ein paar geile Kicker in der ersten Elf sehen. Und für die darf das Spielzentrum m.E. nicht nur Sperrgebiet sein. Kurz gesagt: Mir gefällt die Priorisierung und der Ressourceneinsatz bei den Transfers irgendwie nicht. Und der HSV war letzte Saison eben nicht nur wegen Vuskovic stärker als wir. Das lag auch ganz stark an Lokonga und Vieira, beide im Zentrum des Spiels zu Hause.

Btw: Den Transfer von Mensah finde ich ausdrücklich gut. Schätze Ihn stärker ein als Lund und dazu ablösefrei. Gut lass Ihn 1 Mio. Handgeld kassieren. Dafür hätte Lund 3 Mio Ablöse gekostet. Das ist der Teil des bisherigen Transfervorgehens, welchen ich ausdrücklich sehr gut finde!
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: Rheineye am Heute um 11:25:54Ich habe auch keine Ahnung, was er damit meint. Bei den gelaufenen Kilometern waren wir am Ende 7. Die 3 Absteiger übrigens auf Platz 4, 5, 6 und der HSV war 18. Bei den gewonnenen Zweikämpfen rangieren wir auf Platz 15 und bei den intensiven Läufen ebenfalls auf Platz 15.
Ich finde es immer spannend mit Statistiken, danke Dir! Wagner sprach ja im Interview davon, dass der Effzeh in der abgelaufenen Saison schon eine hohe Intensität gehabt hätte. Das stimmt also nicht, wie man liest. Sah auf dem Platz auch so aus.
  •