Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Renato, Effinho (+ 1 Versteckt) und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

weisweiler

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 11.Jul.2026, 12:43:59Jo. Für diese Kategorie von Spielern zahlt man 6 Millionen! Sicher nicht für diesen Zukowski! Holt Boadu ablösefrei. Oder leiht irgend einen Stürmer aus. Aber bitte nicht die Kohle auf diese Art und Weise für einen bald 25jährigen One-Season Zweitliga Hit verplempern...

Eine One-Season-Zweitligahit ist Adeline allerdings auch, wird dieses Jahr 23... - hört sich natürlich zugegeben spannender an als der Magdeburger Stürmer. Der ist aber sicher einfacher zu integrieren als ein junger Franzose. 
Aber ich sehe es ja ähnlich: mich irritieren diese hohen Ablösen für Zweitligaspieler auch. Die müssen schon sofort einschlagen. Das sind keine Talente wie Isak. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

weisweiler

Zitat von: Rheineye am Samstag, 11.Jul.2026, 12:55:06Ich würde gar keinen Stürmer teuer kaufen, wir haben Ache der nun völlig gesund in eine Vorbereitung geht und dessen Stärken wir kaum eingesetzt haben. Ich würde da höchstens jemanden Leihen als 5-7 Mio. zu bezahlen.
Ich frag mich schon was Ache so gemacht hat, bevor er zu uns kam. Mit Profitraining kann das ja nichts zu tun gehabt haben. Von daher bin ich da vorsichtig und hätte schon lieber eine gleichwertige Option im Kader.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Songbird

Es wäre auch mal sinnvoll, eine gewisse Spielkultur durch offensive Neuzugänge zu stärken. Den Terror-Fussball unter Wagner will ja niemand mehr sehen. Seit Jahren sind wir im offensiven Mittelfeld auf rechts bspw. ungenügend besetzt. Und dafür brauchen wir erstligaerfahrene kombinationssichere Spieler. 

Gorki25

Zitat von: weisweiler am Samstag, 11.Jul.2026, 12:57:59Ich frag mich schon was Ache so gemacht hat, bevor er zu uns kam. Mit Profitraining kann das ja nichts zu tun gehabt haben. Von daher bin ich da vorsichtig und hätte schon lieber eine gleichwertige Option im Kader.
Eine echte Alternative: Ja. Aber bitte über den ablösefreien - od. Leihmarkt. Denn man hat ja - allein von der Klasse - schon einen Nr. 1 Stürmer mit Ache im Kader. Hoffe natürlich, nächste Saison auch für >25 Saisonspiele. Aber auf RA und DM/ZM - da fehlen doch noch 2 klare Starter. Ein vernünftiger OM ist ebenfalls gar nicht vorhanden. Hätte einfach gerne, dass die noch verfügbaren Ressourcen gezielter in diese 3 Positionen gesteckt werden...

Povlsen

Zitat von: Cheesecakebaker am Samstag, 11.Jul.2026, 10:16:07Das etwas unbeliebtere Pendant zur Ausstiegsklausel. Meist kommt so etwas von Spielerseite, die sich in 12 Monaten gerne woanders sehen.
Legitim, wir werden als Sprungbrett verstanden, was ich okay finde. Ich gehe davon aus, dass der Kader deutlich schneller umgeschlagen wird als bisher, nicht nur bei uns. Spieler sind keine Identifikationsfiguren mehr, sondern Werkzeuge und Investitionsgüter. Alle Spieler wollen in die PL. Bis auf Bayern sind alle Mannschaften Durchgangsstationen, auf unterschiedlichem Level. Wahrscheinlich ist das Handgeld dafür kleiner ausgefallen. Wegen mir können alle ablösefreien Spieler für zwei Jahre unterschreiben. Das zeigt Ambitioniertheit des Spielers, der hier nicht versorgt werden will.

Gorki25

Zitat von: weisweiler am Samstag, 11.Jul.2026, 12:55:31Eine One-Season-Zweitligahit ist Adeline allerdings auch, wird dieses Jahr 23... - hört sich natürlich zugegeben spannender an als der Magdeburger Stürmer. Der ist aber sicher einfacher zu integrieren als ein junger Franzose.
Aber ich sehe es ja ähnlich: mich irritieren diese hohen Ablösen für Zweitligaspieler auch. Die müssen schon sofort einschlagen. Das sind keine Talente wie Isak.
Mich stört bei Zukowski halt, dass er in 105 Spielen in der Ekstraklasa quasi kein Scheunentor getroffen hat. Ein fast 25jähriger, der jetzt in der zweiten deutschen Liga erstmalig überzeugt hat, ist für mich nicht im Ansatz so viel wert. Adeline ist 3 Jahre jünger. Und hat als Mittefeldspieler in der Ligue 2 letzte Saison mehr Scorer als der Stürmer Zukowski in der zweiten Bundesliga erzielt. Da ist für mich eindeutig, wo die 6 Millionen besser investiert wären...
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Müller78

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 11.Jul.2026, 13:28:38Mich stört bei Zukowski halt, dass er in 105 Spielen in der Ekstraklasa quasi kein Scheunentor getroffen hat. Ein fast 25jähriger, der jetzt in der zweiten deutschen Liga erstmalig überzeugt hat, ist für mich nicht im Ansatz so viel wert. Adeline ist 3 Jahre jünger. Und hat als Mittefeldspieler in der Ligue2 letzte Saison mehr Scorer als der Stürmer Zukowski in der zweiten Bundesliga erzielt. Da ist für mich recht eindeutig, wer eher 6 Millionen Ablöse wert ist...
Zukowski wurde doch erst in der vergangenen Saison zum Stürmer umfunktioniert!

Niggelz

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 11.Jul.2026, 13:28:38Mich stört bei Zukowski halt, dass er in 105 Spielen in der Ekstraklasa quasi kein Scheunentor getroffen hat. Ein fast 25jähriger, der jetzt in der zweiten deutschen Liga erstmalig überzeugt hat, ist für mich nicht im Ansatz so viel wert. Adeline ist 3 Jahre jünger. Und hat als Mittefeldspieler in der Ligue 2 letzte Saison mehr Scorer als der Stürmer Zukowski in der zweiten Bundesliga erzielt. Da ist für mich eindeutig, wo die 6 Millionen besser investiert wären...

Zur Wahrheit gehört bei Zukowski allerdings auch, dass er eine nicht unbeträchtliche Anzahl seiner Einsätze in Polen als RV bestritten hat. Die übrigen Einsätze fanden dann hauptsächlich auf den offensiven Flügelpositionen statt.

https://www.transfermarkt.de/mateusz-zukowski/leistungsdatendetails/spieler/470375/wettbewerb/PL1
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Gorki25

Zitat von: Müller78 am Samstag, 11.Jul.2026, 13:31:05Zukowski wurde doch erst in der vergangenen Saison zum Stürmer umfunktioniert!
Okay fairer Punkt. Aber auch für einen Außen schwache Scorer. 
  •  

Cheesecakebaker

Ache und Zukowski sind aus meiner Sicht unterschiedlich Spielertypen.
Zukowski ist rund um den Fünfer unterwegs, eher Typ ,,da stehen wo der Ball hin muss"!

So etwas hatten wir in der abgelaufenen Saison auch nicht, den Ache ist variabler unterwegs.
Er ist im eigenen Strafraum bei Standards gefordert, lange hohe Bälle macht er zumeist fest.

Aus meiner Sicht würden sie sich vermutlich gut ergänzen, denn wenn Ache gegen den Ball am eigenen Strafraum gefordert war, hatten wir kaum Gefahr hinter der gegnerischen Kette in der Umschaltbewegung/Konter usw. Somit waren El–Mala und Thielmann viel zu oft im 1:1 gefordert, was bei Thielmann nur bedingt klappt, oder sollte man besser sagen überhaupt nicht.

In einem 4:4:2 , mit tiefen 6 ern und schnellen Außen ein gutes System, in dem ein Zukowski ein fehlender Baustein wäre. Ob er dies auch in Liag 1 kann, ist jedoch die größte Unbekannte in der Gleichung, insbesondere im Hinblick auf der Tatsache, dass es sein Jahr 2 als Stürmer ist.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

Blub.

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 11.Jul.2026, 13:36:53Okay fairer Punkt. Aber auch für einen Außen schwache Scorer.

Hä? 

Der Typ wurde offensichtlich erst vor kurzem zum Stürmer umfunktioniert und kommt in 21 Einsätzen auf 17 Tore und drei Vorlagen für ein Team, das mit einem Sieg weniger hätte auch absteigen können. 

Da verstehe ich weder die Infragestellung seiner Qualitäten noch die Kritik an der Ablöse. Seine Quote ist beachtlich und Stürmer kosten nun mal. 

Drahdiaweng

Schafft man eigentlich irgendeine Konkurrenz auf der Torhüterposition, oder darf Schwäbe einfach so machen wie bisher?
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 11.Jul.2026, 13:50:59Schafft man eigentlich irgendeine Konkurrenz auf der Torhüterposition, oder darf Schwäbe einfach so machen wie bisher?
Solange Zieler da ist, wird da nichts passieren.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Blub. am Samstag, 11.Jul.2026, 13:47:37Hä?

Der Typ wurde offensichtlich erst vor kurzem zum Stürmer umfunktioniert und kommt in 21 Einsätzen auf 17 Tore und drei Vorlagen für ein Team, das mit einem Sieg weniger hätte auch absteigen können.

Da verstehe ich weder die Infragestellung seiner Qualitäten noch die Kritik an der Ablöse. Seine Quote ist beachtlich und Stürmer kosten nun mal.
Sehe ich anders. Ich habe so eine Nummer in einer so hohen Spielklasse noch nie wahrgenommen. Jemand wird umfunktioniert und trifft dann aus dem Stand hoch zweistellig. Mir kommt das vor wie ein One Hit Wonder. Niemand weiß ob die erste Liga eine Nummer zu hoch ist. Da finde ich 5 Mios schon eine ordentliche Stange Geld. 

chg

Die Quote ist ohne Frage überragend, auf dem Papier ist er ein Stürmer der 6 bis 8 Millionen wert sein sollte. 

Er hat 17 Tore bei einem xG von Knapp über 13 gemacht (inkl 3 Elfmeter). Da lief augenscheinlich auf einmal alles bei ihm. Ohne ihn bewusst spielen gesehen zu haben hätte ich Sorge das es mehr auch nicht war als eben ein glücklicher Lauf. In den Zusammenfassungen erscheint mir sein 1.Ballkontakt nicht Erstligareif, du musst ihm die Bälle eigentlich flach in den Lauf spielen damit er funktioniert. Auf engem Raum Flippert er für Liga 1 scheinbar zu sehr rum.

Daher würde ich abseits der tollen Statistiken der letzten Saison eher keine hohe Ablöse nach Magdeburg schicken wollen. 

r9naldo

Zitat von: Songbird am Samstag, 11.Jul.2026, 13:07:49Es wäre auch mal sinnvoll, eine gewisse Spielkultur durch offensive Neuzugänge zu stärken. Den Terror-Fussball unter Wagner will ja niemand mehr sehen. Seit Jahren sind wir im offensiven Mittelfeld auf rechts bspw. ungenügend besetzt. Und dafür brauchen wir erstligaerfahrene kombinationssichere Spieler.
JUT greift diese Saison an 
  •  

r9naldo

Mit zukowski haben wir also MS RA RM und RV abgedeckt 

Songbird

Zitat von: r9naldo am Samstag, 11.Jul.2026, 14:02:19JUT greift diese Saison an
Ja, wie jedes Jahr. Ich habe ein gutes Gefühl. ;)
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: r9naldo am Samstag, 11.Jul.2026, 14:02:19JUT greift diese Saison an
Sollte Thielmann nächste Saison eher Stammspieler sein, als auf der Bank oder der Tribüne zu sitzen, haben weder Kessler noch Wagner irgendwas gelernt. Thielmann sieht sich selbst als local hero, aufgrund irgendwelcher, für mich nicht sichtbaren, Meriten. Wenn es natürlich reicht mehrmals in der Saison das Trikot durchzuschwitzen, dann wird es wohl das sein.

mutierterGeißbock

Wobei man bei Zukowski auch erwähnen muss, dass der von der Spielweise her auf keinen Fall jemand wäre, der wie Ache spielt bzw. einsetzbar ist. Der ist niemand, der sich wie Ache in jedes Kopfballduell stürzt, Bälle fest macht usw.

Ich finde der ist vom Spielertyp her eher so die Marke Simon Zoller.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Senõr503

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 11.Jul.2026, 14:33:35Wobei man bei Zukowski auch erwähnen muss, dass der von der Spielweise her auf keinen Fall jemand wäre, der wie Ache spielt bzw. einsetzbar ist. 
Jo und das ist halt der Punkt worüber halt Klarheit herrschen muss was man will. 

In meinen Augen hat man quasi nach jeder Ache-Auswechselung mit einem Mann weniger gespielt. 
Die Anspielstation vorne drin hat komplett gefehlt und es hat die Statik des Spiels zum negativen verändert. 
Ich fänds besser zwei bullige, ähnliche Spielertypen zu haben die in Konkurrenz zueinander stehen und somit ihr Niveau bestenfalls pushen. 

Cheesecakebaker

Ich gehe nicht davon aus, dass wir nach einem Back Up für Ache suchen, sondern nach einer sinnvollen Ergänzung. Zum einen um variabler in verschiedenen Systemen zu agieren, zum anderen, wenn beide spielen, verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Wir sind nicht Top 6 und können jeden Spieler 1:1 ersetzen. 
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

weisweiler

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 11.Jul.2026, 14:33:35Wobei man bei Zukowski auch erwähnen muss, dass der von der Spielweise her auf keinen Fall jemand wäre, der wie Ache spielt bzw. einsetzbar ist. Der ist niemand, der sich wie Ache in jedes Kopfballduell stürzt, Bälle fest macht usw.

Es gibt einen Spielertyp Simon Zoller? Was macht den aus? Schlechte Ballannahme, mäßiges Tempo, miese Technik, keine Spielübersicht, mangelnder Torinstinkt, fehlendes Kopfballspiel? 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Gorki25

Zitat von: weisweiler am Samstag, 11.Jul.2026, 15:18:55Es gibt einen Spielertyp Simon Zoller? Was macht den aus? Schlechte Ballannahme, mäßiges Tempo, miese Technik, keine Spielübersicht, mangelnder Torinstinkt, fehlendes Kopfballspiel?
Steht auf Laura Wontorra...
  •  

Matrix

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 11.Jul.2026, 14:13:12Thielmann sieht sich selbst als local hero, aufgrund irgendwelcher, für mich nicht sichtbaren, Meriten.
Der lebt noch immer von seiner Grätsche damals gegen Dortmund.
  •  

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 11.Jul.2026, 14:33:35Wobei man bei Zukowski auch erwähnen muss, dass der von der Spielweise her auf keinen Fall jemand wäre, der wie Ache spielt bzw. einsetzbar ist. Der ist niemand, der sich wie Ache in jedes Kopfballduell stürzt, Bälle fest macht usw.

Sind wir denn so flexibel um verschiedene Arten Fußball spielen zu können? :D
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: weisweiler am Samstag, 11.Jul.2026, 15:18:55Es gibt einen Spielertyp Simon Zoller? Was macht den aus? Schlechte Ballannahme, mäßiges Tempo, miese Technik, keine Spielübersicht, mangelnder Torinstinkt, fehlendes Kopfballspiel?
Haben wir schon im Kader: Rondic.
  •  

Sush

Folgendes hat Irlbacher gerade zu Zukowski bei X gepostet:

#Effzeh: Interesse an #Zukowski ist aktuell kalt. Der FC möchte einen jungen, entwicklungsfähigen Stürmer dazu holen, der hinter Ache aufgebaut werden kann und nicht direkt mit ihm duelliert. Ein Angebot für den Spieler - heute oder neulich - kann ich nicht bestätigen. 🔴⚪️

https://x.com/sky_marlon89/status/2075938427434881466?s=46&t=_2a0X0sQDjmhhzQZfH3uIw

Dazu habe ich noch nachfolgendes bei X gefunden. Ich würde die Seite ,,Football News Inside" auf den ersten Blick mal als nicht unbedingt vertrauenswürdig einordnen, will es euch aber auch nicht vorenthalten:

TRANSFER NEWS: Luka Stojković has emerged as the top priority for FC Köln! The German club is pushing hard to secure the Dinamo Zagreb attacking midfielder to bolster their creative options for the upcoming season. 🇩🇪⚽️

https://x.com/footbllinsiden/status/2075898485115638269?s=46&t=_2a0X0sQDjmhhzQZfH3uIw

Conjúlio

Glauben wir mal dem Marlon. 

Das Gerücht mit dem OM von Dinamo gefällt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -