René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

thekoon und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

DSR-Schnorri

Man muss aber auch mal sagen, dass man mit dem Restprogramm und den glücklichen Fügungen (abgefälschter Anschluss FFM, Rot und Elfer gegen Bremen, Elfer gegen Pauli) am Ende den Klassenerhalt deutlich schaffen sollte, wenn man ernsthafter Kandidat für einen der wenigen Plätze für Bundesligatrainer sein will. Heimspiel Leverkusen, Auswärts Union, Heimspiel Heidenheim - das ist doch alles kein Hexenwerk.

Absteigen oder Relegation muss den Wechsel bedeuten, knapp muss den Wechsel bedeuten und ab 37 Punkten können wir mal sprechen.

joerg85

Die Weiterbeschäftigung von Wagner an den Punkten festzumachen, fände ich falsch. Am Ende könnten die auch nur glücklich zu stande kommen bzw. unglücklich nicht zu stande kommen und damit nur bedingt etwas über den Trainer aussagen.

Allgemein muss es intern Bewertungskriterien geben, ob man ihm die Aufgabe langfristig zutraut oder nicht.

Noch habe ich ihn nicht abgeschrieben, aber überzeugt bin ich nicht von ihm. Da würden auch keine 6 Punkte etwas ändern, wenn es auf dem Platz so aussieht wie zuletzt. Ob das nur an der fehlenden Zeit liegt und eine Vorbereitung unter ihm uns weiterbringt, kann man wohl nur intern beurteilen.

I.Ronnie

Den Anteil Wagners an den letzten drei Punktgewinnen auszumachen, ist unmöglich auszumachen. Ob man die Punkte mit Kwasniok auch geholt hätte, ist ebenso hypothetisch. 

Ansonsten sehen wir das Ergebnis der fortwährenden, sportlichen Selbsttäuschung von Kessler und Sobeck. Man ist mit der fachlichen Arbeit Kwasnioks schon zufrieden gewesen und erwartete von Wagner, dass er diese Arbeit fortsetzt - aber "netter". Was wir auf dem Platz zu sehen bekommen, ist also folgerichtig die Fortschreibung des Gaga-Fußballs mit einem freundlicheren, netteren Trainer an der Seitenlinie. 

Mister P.

Genauso ist es. Unabhängig von der Frage, ob Wagner das Zeug zu einem zumindest durchschnittlichen Bundesligatrainer hat, haben Kessler und Sobeck bereits unter Beweis gestellt, dass sie nicht in der Lage sind, die Defizite eines Cheftrainers und des von ihm zu verantworteten Fußballs (taktisch, personell, Trainingssteuerung) rechtzeitig und zutreffend zu erkennen.

Die Beförderung Wagners zum Cheftrainer und das Gefasel vom guten Fußball, den es unter K. gegeben habe, sowie den klitzekleinen Stellschrauben, die es nur zu verändern gelte, bringen im übrigen zum Ausdruck, dass Kessler & Co. sich ihre Fehleinschätzung bis zum heutigen Tage nicht eingestehen wollen. 

Mit diesen lernresistenten Entscheidern wird es keine nachhaltige positive Entwicklung beim FC geben. Im Falle des Klassenerhalts wird es ggf. keine El Malas oder Kaminskis mehr geben, die mit ihrer individuellen Qualität den Abstieg verhindern und die schlechte Leistung des Chefcoachs kaschieren. 

Superwetti

Zitat von: SCool am Sonntag, 19.Apr.2026, 16:05:54Sehr billige Argumentation, weil du den Fakt unterschlägst, dass Wagner mit St. Pauli und Bremen zwei schlechte Gegner hatte, wir zum Glück zwei Elfer und nen Platzverweis des Gegners bekommen haben.

Natürlich hätten wir mit Kwasniok die Klasse gehalten, WENN wir solche Geschenke in den ,,Endspielen" erhalten.

Alles andere ist doch wirklich einfach nur Hate und unsachlich.

Die Spiele gegen Leipzig und Dortmund waren doch gemessen an den Gegnern MASSIV besser als Wagner-FC-Performance gegen 10 Bremer und dieses biedere St. Pauli.
Hamburg und Gladbach waren auch zwei einfache Gegner, Hamburg hat ja sogar gegen schwache Bremer verloren. Trotzdem hat es Kwasniok nicht geschafft eines der Spiele zu gewinnen. Was spricht dafür, dass es gegen Bremen oder Pauli funktioniert hätte?

Gegen Frankfurt sahen wir mit Wagner auch besser aus als gegen Bremen und Pauli. Allerdings liegen uns die Mannschaften die selbst das SPiel machen ohnehin besser. Zumindest sieht es da häufig besser aus, Erträge haben wir aber ausser gegen Hoffenheim auch keine eingefahren.

Wagner ist jetzt drei Wochen Cheftrainer. Das wir in der Zeit ein großartig anderes Spiel sehen, war nicht zu erwarten. Die 5 Punkte waren aber enorm wichtig, sieben wären natürlich schöner gewesen. 

Er hat kein Aufstellungsbingo gespielt, sondern die Mannschaft in großen Teilen gleich aufgestellt. Also schonmal ein erheblicher Unterschied zu Kwasniok, der ja von Woche zu Woche neu gewürfelt hat. Bei Frankfurt und Bremen haben wir überdurchschnittliche gute xG Werte gehabt. Gegen Pauli sah das Spiel anders aus aber er sagtne die Umsetzung wie sie war, war nicht so geplant. Vermutlich hatten die Spieler tatsächlich Angst zu verlieren.

Ich würde Wagner zum jetztigen Zeitpunkt einfach noch nicht bewerten wollen. Er hat uns in eine stabiliere Lage gebracht. Ob es für mehr reichen würde, könnte man vermutlich erst nach einer kompletten Vorbereitung sehen. Ob wir uns das leisten können wag ich zu bezweifeln. Ich hoffe das wir Fachpersonal beim FC haben, dass die Situation auch ohne eine komplette Vorbereitung richtig einschätzen kann.
Super-Wetti

van Gool

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass die Kölner Presse ausgerechnet heute die Defizite unseres Fussballs thematisiert, die unter Kwasniok medial immer verschwiegen worden sind. Da wurde immer auf die wahnsinnige Energie Bezug genommen, auf Verletzungspech und das Punktepolster.
Offenbar will man Wagner verhindern...
Zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche großartigen spielerischen Änderungen zu verlangen ist abwegig. Das ist in der jetzigen Situation so nicht mehr möglich. Man sieht zudem auch, dass wir technisch zu schwach sind, um die Umschaltsituationen sauber auszuspielen, was offenbar gegen Pauli der Plan war, aber halt überhaupt nicht klappte.

Falls wir drinbleiben, müssen wir die Mannschaft ganz erheblich verstärken, zumal mit Heidenheim und vermutlich Pauli die schwächsten Teams runtergehen und dann nicht viel schwache Gegner übrigbleiben. Ohne eine bessere 6 und eine bessere Zentrale und einen Topstürmer brauchen wir gar nicht erst anzutreten.
Da wir nicht alles neu besetzen können, wäre das schon toll. Wer ein solches runderneuertes Ensemble dann trainiert, ist fast zweitrangig.
Kommen diese Neuen nicht, kann Wagner bleiben, dann steigen wir sowieso 2027 ab.
Ich tippe darauf, dass er bleibt und Weihnachten 26 entlassen wird. Das wäre typisch FC.

Povlsen

Zitat von: Superwetti am Montag, 20.Apr.2026, 11:30:13Hamburg und Gladbach waren auch zwei einfache Gegner, Hamburg hat ja sogar gegen schwache Bremer verloren. Trotzdem hat es Kwasniok nicht geschafft eines der Spiele zu gewinnen. Was spricht dafür, dass es gegen Bremen oder Pauli funktioniert hätte?

Gegen Frankfurt sahen wir mit Wagner auch besser aus als gegen Bremen und Pauli. Allerdings liegen uns die Mannschaften die selbst das SPiel machen ohnehin besser. Zumindest sieht es da häufig besser aus, Erträge haben wir aber ausser gegen Hoffenheim auch keine eingefahren.

Wagner ist jetzt drei Wochen Cheftrainer. Das wir in der Zeit ein großartig anderes Spiel sehen, war nicht zu erwarten. Die 5 Punkte waren aber enorm wichtig, sieben wären natürlich schöner gewesen.

Er hat kein Aufstellungsbingo gespielt, sondern die Mannschaft in großen Teilen gleich aufgestellt. Also schonmal ein erheblicher Unterschied zu Kwasniok, der ja von Woche zu Woche neu gewürfelt hat. Bei Frankfurt und Bremen haben wir überdurchschnittliche gute xG Werte gehabt. Gegen Pauli sah das Spiel anders aus aber er sagtne die Umsetzung wie sie war, war nicht so geplant. Vermutlich hatten die Spieler tatsächlich Angst zu verlieren.

Ich würde Wagner zum jetztigen Zeitpunkt einfach noch nicht bewerten wollen. Er hat uns in eine stabiliere Lage gebracht. Ob es für mehr reichen würde, könnte man vermutlich erst nach einer kompletten Vorbereitung sehen. Ob wir uns das leisten können wag ich zu bezweifeln. Ich hoffe das wir Fachpersonal beim FC haben, dass die Situation auch ohne eine komplette Vorbereitung richtig einschätzen kann.

Objektiv keine schlechte Analyse, ich persönlich habe allerdings keine Geduld mehr, irgendwelche Ereignisse abzuwarten, die klarmachen, ob irgendjemand die nötige Eignung mitbringt. Die jüngere Vergangenheit zeigt, dass man relativ schnell erkennen kann, ob jemand geeignet ist oder nicht. Dazu braucht es keine Vorbereitung, die Zeit hat man im Fußball auch nicht. Im Fußball wird nach Netzwerk entschieden und nach Gelegenheiten, es wird nicht lange analysiert. Die immer wieder kolportierten Anforderungsprofile sind heiße Luft, die überflüssigen Meetings entspringen - "schön, dass wir drüber gesprochen haben". Das soll irgendeine moderne Professionalität vorgaukeln, die nicht vorhanden ist. Wir müssen uns klarmachen, dass das alles Blender sind, die da im Fußball Manager spielen, nicht nur beim FC. Beim FC kommt halt dazu, dass wir tradtionell Vorstände haben, die keine Verantwortung übernehmen wollen und sich unsicher sind, die Fußballblender zu korrigieren, geschweige denn zu entfernen.

Zu Wagner: Der wird schon auf dem Papier fachlich in der Lage sein, ein Erstligateam zu betreuen. Es gibt sicher auch Personalkonstellationen (toller Sportdirektor, gut zusammengestellte Mannschaft, gute Co-Trainer), in denen er durchstarten würde. Wir brauchen aber jemanden, der selbst gestalten will, der Defizite im Verein erkennt, dann Veränderungen anstößt, der Kessler klare Vorgaben macht und nicht sein ausführendes Organ ist, dabei aber selbst eine natürliche Autorität durch seine Berufserfahrung aufweist. Wir brauchen keine Trainertalente, sondern Leute, die sich bereits bewiesen haben, möglichst in Liga 1. Im Grunde jemand wie Funkel, nur 15 bis 20 Jahre jünger.

van Gool

Zitat von: Povlsen am Montag, 20.Apr.2026, 11:54:21Wir brauchen aber jemanden, der selbst gestalten will, der Defizite im Verein erkennt, dann Veränderungen anstößt, der Kessler klare Vorgaben macht und nicht sein ausführendes Organ ist, dabei aber selbst eine natürliche Autorität durch seine Berufserfahrung aufweist. Wir brauchen keine Trainertalente, sondern Leute, die sich bereits bewiesen haben, möglichst in Liga 1. Im Grunde jemand wie Funkel, nur 15 bis 20 Jahre jünger.
So einer wird nicht kommen, weil Kess ihn nicht holen wird. Er hat jetzt drei Trainer geholt. Funkel, Kwasniok, Wagner. Funkel als Interim, den lassen wir mal außen vor. Und danach zwei Leute, die vor allem loyal zu Kess sind, weil sie ihm alles verdanken. Bei Eichner wäre es dasselbe.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Superwetti

Zitat von: Povlsen am Montag, 20.Apr.2026, 11:54:21Objektiv keine schlechte Analyse, ich persönlich habe allerdings keine Geduld mehr, irgendwelche Ereignisse abzuwarten, die klarmachen, ob irgendjemand die nötige Eignung mitbringt. 
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ich es mir aktuell nicht zutrauen, die fachliche Einschätzung zu Wagner zuzutrauen und erst eine Vorbereitung bräuchte.

Ich hoffe das der FC mit dem Trainer im Austausch ist, was seine Spielideen sind und wie den Weg plant dahoin zu kommen. Und dann hoffe ich das sie sich Gedanken darüber machen und einschätzen können, ob die Idee und der Weg funktionieren. Mitnichten habe ich verlangt, dass man Wagner erstmal eine Vorbereitung machen lässt.
Super-Wetti
  •  

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Montag, 20.Apr.2026, 11:54:21Objektiv keine schlechte Analyse, ich persönlich habe allerdings keine Geduld mehr, irgendwelche Ereignisse abzuwarten, die klarmachen, ob irgendjemand die nötige Eignung mitbringt. Die jüngere Vergangenheit zeigt, dass man relativ schnell erkennen kann, ob jemand geeignet ist oder nicht. Dazu braucht es keine Vorbereitung, die Zeit hat man im Fußball auch nicht. Im Fußball wird nach Netzwerk entschieden und nach Gelegenheiten, es wird nicht lange analysiert. Die immer wieder kolportierten Anforderungsprofile sind heiße Luft, die überflüssigen Meetings entspringen - "schön, dass wir drüber gesprochen haben". Das soll irgendeine moderne Professionalität vorgaukeln, die nicht vorhanden ist. Wir müssen uns klarmachen, dass das alles Blender sind, die da im Fußball Manager spielen, nicht nur beim FC. Beim FC kommt halt dazu, dass wir tradtionell Vorstände haben, die keine Verantwortung übernehmen wollen und sich unsicher sind, die Fußballblender zu korrigieren, geschweige denn zu entfernen.

Zu Wagner: Der wird schon auf dem Papier fachlich in der Lage sein, ein Erstligateam zu betreuen. Es gibt sicher auch Personalkonstellationen (toller Sportdirektor, gut zusammengestellte Mannschaft, gute Co-Trainer), in denen er durchstarten würde. Wir brauchen aber jemanden, der selbst gestalten will, der Defizite im Verein erkennt, dann Veränderungen anstößt, der Kessler klare Vorgaben macht und nicht sein ausführendes Organ ist, dabei aber selbst eine natürliche Autorität durch seine Berufserfahrung aufweist. Wir brauchen keine Trainertalente, sondern Leute, die sich bereits bewiesen haben, möglichst in Liga 1. Im Grunde jemand wie Funkel, nur 15 bis 20 Jahre jünger.
Sehe ich auch so. Bitte keine Experimente mehr wie Anfang, Beierlorzer, Kwasniok und Co. denn Wagner wäre die nächste Wundertüte.
Bei Klassenerhalt würde ich mich in aller Form bei Wagner herzlich bedanken und ihm alles Gute wünschen, ist hart aber das ist eben Profifußball.
Stattdessen erwarte ich einen neuen Trainer der in der Bundesliga schon etwas vorzuweisen hat ala Hütter.
Bleiben sie ordentlich!

kabelbrad

Zitat von: Superwetti am Montag, 20.Apr.2026, 11:30:13Hamburg und Gladbach waren auch zwei einfache Gegner, Hamburg hat ja sogar gegen schwache Bremer verloren. Trotzdem hat es Kwasniok nicht geschafft eines der Spiele zu gewinnen. Was spricht dafür, dass es gegen Bremen oder Pauli funktioniert hätte?

wenn man sich konkret anguckt, woran es immer liegt: 

- wir kassieren gegentore, weil unsere defensive entscheidende gegenspieler ungedeckt lässt 

- wir schießen zu wenig tore, weil wir vorne unpräzise und unkonzentriert sind.  

aber die organisation der mannschaft stimmt grundsätzlich, denn wir haben nicht zu wenig chancen oder die gegner zu viel. für mich ist es hauptsächlich eine mentalitätsfrage im moment. mit 90 minuten 100% aufmerksamkeit und konzentration hätten wir st pauli besiegt. dazu kann der trainer beitragen, indem er die aufgaben sehr klar definiert und die spieler ihren stärken gemäß einsetzt - so kann der fokus auf das wesentliche gehen, anstatt sich ständig mit neuen anforderungen vertraut zu machen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

dark1968

Zitat von: van Gool am Montag, 20.Apr.2026, 11:53:49Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass die Kölner Presse ausgerechnet heute die Defizite unseres Fussballs thematisiert, die unter Kwasniok medial immer verschwiegen worden sind. Da wurde immer auf die wahnsinnige Energie Bezug genommen, auf Verletzungspech und das Punktepolster.
Offenbar will man Wagner verhindern...
Zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche großartigen spielerischen Änderungen zu verlangen ist abwegig. Das ist in der jetzigen Situation so nicht mehr möglich. Man sieht zudem auch, dass wir technisch zu schwach sind, um die Umschaltsituationen sauber auszuspielen, was offenbar gegen Pauli der Plan war, aber halt überhaupt nicht klappte.

Falls wir drinbleiben, müssen wir die Mannschaft ganz erheblich verstärken, zumal mit Heidenheim und vermutlich Pauli die schwächsten Teams runtergehen und dann nicht viel schwache Gegner übrigbleiben. Ohne eine bessere 6 und eine bessere Zentrale und einen Topstürmer brauchen wir gar nicht erst anzutreten.
Da wir nicht alles neu besetzen können, wäre das schon toll. Wer ein solches runderneuertes Ensemble dann trainiert, ist fast zweitrangig.
Kommen diese Neuen nicht, kann Wagner bleiben, dann steigen wir sowieso 2027 ab.
Ich tippe darauf, dass er bleibt und Weihnachten 26 entlassen wird. Das wäre typisch FC.
Ich stimme Deinem Beitrag im Großen und Ganzen absolut zu. Allerdings werden mit Schalke (ganz sicher) und Paderborn (derzeit wahrscheinlich) auch 2 Mannschaften aufsteigen, die kaum besser sind (wenn überhaupt), als Heidenheim und Pauli. Wenn man sich Spiele von Schalke mal anschaut, wird man echte Zweifel haben, ob die tatsächlich in der ersten Liga mithalten können. Deren "Leistungsträger" in Liga 2 wie Dzeko, Karaman, Ljlubicic sind entweder alt oder haben einfach die Klasse nicht mehr. Dzeko z. B. lebt von den Bällen, die er in den 16-er bekommt. Allerdings wird Schalkes Spielweise in Liga 1 komplett anders sein. Ich glaube kaum, das diese Spieler in der Lage sind, plötzlich defensiv deutlich stärkere Spieler anzulaufen oder ganz schnell Räume zuzumachen....Mit Abstrichen kannst Du vielleicht den Karius im Tor und den Vitalie Becker als LV gebrauchen. Ansonsten müssten die die komplette Truppe austauschen. Bei Paderborn sieht es nicht anders aus. Der Kader wirkt für mich zwar homogener als der von Schalke, allerdings fehlt da die individuelle Klasse für Liga 1 und ob die Kohle haben, um die Kombo mit 4 oder 5 erstklassigen Spielern zu verstärken, bezweifele ich ganz stark.

Zu Wagner: Ich halte die Lösung weiterhin für nicht gut. Aus meiner Sicht hat er - zumindest sportlich - viele Dinge von LK mitgetragen (siehe Freikarte Thielmann). Das er besser mit den Spielern kann, glaube ich - ist allerdings auch nicht schwer. Es war ja offensichtlich das es zwischen LK und der Truppe nicht stimmte. Kessler wäre aus meiner Sicht gut beraten einen neuen Trainer zu holen. Von "Experimenten" wie Eichner würde ich Abstand nehmen. Mir würde ein "solider" Trainer (wie Urs Fischer) vollkommen ausreichen.

dackelclubber

Ich frage mich ja wirklich, was die Erwartung an Wagner war. Ja, 2-3 komische Personalentscheidungen, ja, das Spiel Freitag war grauenhaft, aber so laufen nun mal die meisten Spiele im Tabellenkeller, da will als erstes niemand ein Tor kassieren und unbedingt nicht verlieren. 

Binnen drei Wochen kann man keine Chancenerarbeitung mehr entwickeln, dafür ist es zu spät. Die Idee, erst mal die Abwehr zu stabilisieren war richtig, sie hat dann am Ende auch dazu beigetragen, dass wir 2 Punkte aus den Auswärtsspielen in Frankfurt und St. Pauli geholt haben. Bremen gab's dazu auf dem Silbertablett. 

Irgendwie lutschen wir diese Saison jetzt noch zu Ende und jut ist. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

kilino

Zitat von: van Gool am Montag, 20.Apr.2026, 11:59:20So einer wird nicht kommen, weil Kess ihn nicht holen wird. Er hat jetzt drei Trainer geholt. Funkel, Kwasniok, Wagner. Funkel als Interim, den lassen wir mal außen vor. Und danach zwei Leute, die vor allem loyal zu Kess sind, weil sie ihm alles verdanken. Bei Eichner wäre es dasselbe
Aber wer soll das denn exakt sein? Hütter wird mit den Spurs oder Lazio in Verbindung gebracht, Rose fängt im Sommer bei Bournemouth an. Toppmöller sieht sich ja wohl auch zu höherem berufen.

Wenn Erfahrung in der ersten Liga ein zwingendes Kriterium ist, dann fischen wir in dem Teich in dem Bo Svensson, Bo Henriksen, Horst Steffen und so rumschwimmen. Da kann man den Horizont viel lieber ein wenig weiten: Ilzer, Kompany, Hoeneß und Schuster hatten alle keinen Erfolg in einer Top-5 Liga, bevor sie diese Saison durchgestartet sind. Ich versuche lieber den nächsten aus dieser Kategorie zu finden bevor ich Bo Henriksen nehme. Bzw. dann kann ich auch schauen ein Umfeld zu schaffen, in welchem Wagner Erfolg haben kann.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Povlsen

Zitat von: van Gool am Montag, 20.Apr.2026, 11:59:20So einer wird nicht kommen, weil Kess ihn nicht holen wird. Er hat jetzt drei Trainer geholt. Funkel, Kwasniok, Wagner. Funkel als Interim, den lassen wir mal außen vor. Und danach zwei Leute, die vor allem loyal zu Kess sind, weil sie ihm alles verdanken. Bei Eichner wäre es dasselbe.

Richtig, deshalb ist Kessler auch der Falsche. Aber auch er wird selbstverständlich nicht entlassen werden. Änderungen gibt es beim FC immer nur nach Eintreten von Vollkatastrophen. Kritisches Hinterfragen findet aber auch dann nicht statt, sondern lediglich auf den Druck von außen reagiert.

Superwetti

Zitat von: kilino am Montag, 20.Apr.2026, 14:53:16Aber wer soll das denn exakt sein? 

Wenn Erfahrung in der ersten Liga ein zwingendes Kriterium ist, dann fischen wir in dem Teich in dem Bo Svensson, Bo Henriksen, Horst Steffen und so rumschwimmen. 
Laut Geissblog reden wir mit Blessin.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Gerold Steiner

Zitat von: Superwetti am Montag, 20.Apr.2026, 15:15:15Laut Geissblog reden wir mit Blessin.
Zum Glück ist der Geißblog für mich keine seriöse Quelle. 2 Pressekonferenzen pro Woche und daraus 7 Tage die Beiträge speisen mit Überschriften, die sich wie absolute Neuigkeiten anhören. Dann die Abkumpelei (geiles Wort) bei den Pressekonferenzen.

Außerdem war 27 Spieltage alles absolut in Ordnung und Yok, der beste Mann.

Blessin an sich, hat bei mir mit seinen Aussagen am Wochenende eine Menge Kredit verspielt, den muss ich hier nicht haben.

kilino

Zitat von: Superwetti am Montag, 20.Apr.2026, 15:15:15Laut Geissblog reden wir mit Blessin.
Fände ich tatsächlich ganz gut, aber ob Blessin der Gestalter und produktive Gegenpol zu Kessler wäre weiß ich nicht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Ryan_Garn

Blessin ist genau der richtige Trainer für uns. 

Wenn alles so bleiben soll wie es seit Äonen ist. 

Songbird

Kessler hat seinen Ruf als Diamantenauge für Trainer (und Spieler) noch nicht so recht etablieren können. :D

Nun zum Spekulatius: R. Wagner, S. Wagner, C. Eichner, A. Blessin. Niemand, von dem ich nachts träume. Aber Blessin wäre in der Reihe meine geringste Sorge. 
  •  

chg

Der war ja ordentlich angepisst nach dem Unentschieden. Sein Habitus mit der Hand an der Flöte im Mannschaftskreis vor dem Spiel und beim Sky Interview danach hat Persiflage Potenzial. Ersteres finde ich gut. Zweiteres wird hier sicher zu Problemen führen...
  •  
    The following users thanked this post: Floyd95

kabelbrad

was kann man denn so zu blessin sagen, außer dass er uns allen am wochenende auf die nerven gegangen ist? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Rumpirat

Nebuchad

Zitat von: kabelbrad am Montag, 20.Apr.2026, 17:16:15was kann man denn so zu blessin sagen, außer dass er uns allen am wochenende auf die nerven gegangen ist?

Der war in Belgien schon recht erfolgreich.
Mit Pauli holt er das raus, was zu erwarten war. Wenn er sie zweimal in der Liga halten sollte, ist auch das ein Erfolg aus meiner Sicht.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

ben

Der manchmal genannte Bo Svensson trainiert seit März Kopenhagen.

Das soll das Gerücht sein?

,,Allerdings hat Eichner alle Gespräche zurückgestellt, bis sein Job bei den Badenern im Mai erledigt ist. Auch St. Paulis Alexander Blessin könnte im Abstiegsfall eine Option für den FC werden, schließlich leistet er am Millerntor unbestritten gute Arbeit und war schon in der Vergangenheit am Geißbockheim ein Thema."
  •  

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

FC1948

Der Blessin war doch schon, ich meine vor Kwasniok Thema, oder zeitgleich?
Was der fachlich drauf hat und kann, will und möchte ich nicht beurteilen
  •  

SCool

Dafür spricht, dass die Schiris und Gegner diesmal etwas angeboten haben, was die Wochen/Monate davor ja fast schon in grotesker Weise gegen den FC gelaufen ist.
Also bei aller (auch berechtigter) Kritik an Kwasniok: Gegen 10 Bremer und einem Elfer für uns hätte er das auch noch geschaukelt. Ich denke, gegen Hamburg auch, WENN der Schiri dort die regeltechnisch klare Rote Karte gibt (obwohl ich eher nicht so für diese Standbild-Roten bin, aber uns wurde ja bei JSP erklärt, dass das klar Rot ist).

Ich sage ja nur, dass wir leistungstechnisch abgeschmiert sind. Kann man anderer Meinung sein. Ich fand, wir waren in der Performance in den Spielen Leipzig, Dortmund, Hamburg und Gladbach auf einem guten Weg. Gegen 10 Bremer und St. Pauli ging es dann in die andere Richtung.

Vielleicht war es Angst, oder einfach nur ein ganz schlechter Tag, was die Form betrifft.

Meine Vermutung ist, dass die Mannschaft/das Kölsche Umfeld einen Trainer braucht, der das Team pusht, auch mal unberechenbar ist und das Wohlfühlen hinten anstellt.

Sympathischer ist mir ein Wagner auch allemal. Es ist schade, dass er - trotz der sehr wichtigen und guten Punkteausbeute - (noch) keinen Hebel hat, wie er die Mannschaft gut einstellt.

Wenn er es doch schafft, leiste ich sehr gerne Abbitte.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Santillana

Blessin ? Das ist in meinen Augen ein komischer Vogel, unsympathisch, launisch, abweisend.

Eichner hingegen hätte was, wäre aber auch nicht der Typ gestandener Trainer, den ich gerne hätte.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, SeSchi

Santillana

Die Trainer-Personalie muss ganz eindeutig unmittelbar nach der Saison entschieden werden. Keinesfalls darf der FC eine
Vorbereitung als Testlauf für den Trainer "mißbrauchen".

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •