René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Schützenfest, KimJones, MuckiBanach (+ 1 Versteckt) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ben

Bereits gegen Frankfurt aber passt schon.
  •  

Simmet 1970

Ich kann es leider nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, unter LK hätten wir niemals 4 Punkte geholt.

Litti10

Zitat von: banach am Sonntag, 12.Apr.2026, 18:41:06Tolle xGoals-Werte gegen Werder Bremen, bestimmt sind wir auch noch mehr km gelaufen als 10 Bremer, sensationell.

Ich bin relativ enttäuscht von Wagner, auf dem Spielfeld sieht das für mich nicht viel anders aus als vorher. Was das Team angeht, ist das für mich sogar ein kleiner Rückschritt - Thielmann in der Startelf, Chavez bekommt nun gar keine Minuten mehr. Und statt immer wieder die Formtiefs von Maina oder Bülter bestätigt zu bekommen, hätte ich z.B. lieber mal mehr von Schelten gesehen, der unter Kwasniok leider immer nur Minütchen bekam (aber wenigstens auf der Bank saß). Wagner hätte schon etwas mehr Möglichkeiten gehabt, ein bisschen neuen Schwung in die Sache zu bringen.

Ich sehe auch gerne junge Spieler, wo auch noch Entwicklungspotenzial zu erahnen ist.... Man muss aber auch festhalten, dass sich ein Schenten aktuell selbst in der Regionalliga wirklich schwer tut.... Bei meinen 2 Trainingsbesuchen konnte auch ein Chavez nicht wirklich viel zeigen ....  
  •  
    The following users thanked this post: dixie

FC1948

Könnte mir vorstellen, dass Chavez schon keinen Bock mehr auf den FC so langsam hat.
Bekommt ja keinerlei Chancen.
Ob er dann beim FC einen langfristigen Vertrag unterschreiben wollen würde?
Ich bezweifel das 
  •  

Bandworm

Ich verstehe gerade gar nicht was für Wunder man von Wagner erwartet. Er hat aus zwei Spielen 4 Punkte geholt, darauf kommt es gerade an!

bollock

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 12.Apr.2026, 19:00:17Könnte mir vorstellen, dass Chavez schon keinen Bock mehr auf den FC so langsam hat.
Bekommt ja keinerlei Chancen.
Ob er dann beim FC einen langfristigen Vertrag unterschreiben wollen würde?
Ich bezweifel das
Vielleicht ist er auch nicht gut genug?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Gyrostzaziki

Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Kaio

Ich war ja kein Fan von der Entscheidung, aber nach 2 Spielen zu fordern, dass man schon riesige Unterschiede sehen soll im Vergleich zum Kwasniok-Fußball, ist doch einfach unrealistisch. Ich habe bisher den Eindruck, wir sind defensiv etwas stabiler und bei Offensivstandards gefährlicher, außerdem wurde vernünftig aufgestellt und gewechselt - das reicht mir erstmal. Dass da teilweise viel zu hektisch und ungenau in Ballbesitz gespielt wird, das bekommt man so schnell nicht raus. Hat auf jeden Fall mal eine faire Chance verdient, dazu wird man die Weiterentwicklung bis zum Saisonende begutachten können - da jetzt wahrscheinlich mit mehr Ruhe und weniger Angst, wird man das auch besser beurteilen können.

banach

Zitat von: Litti10 am Sonntag, 12.Apr.2026, 18:53:14Ich sehe auch gerne junge Spieler, wo auch noch Entwicklungspotenzial zu erahnen ist.... Man muss aber auch festhalten, dass sich ein Schenten aktuell selbst in der Regionalliga wirklich schwer tut.... Bei meinen 2 Trainingsbesuchen konnte auch ein Chavez nicht wirklich viel zeigen .... 
Okay, danke für die Info. Ich sehe bei Schenten halt nur die (Junioren-)Statistik und bei unseren Helden das, was sie Spieltag für Spieltag fabrizieren, da ist wohl auch Frust und Hoffnung dabei. Bei Chavez lese ich aber z.B. heute wieder, dass er im Training alle verzaubern soll, jede Menge Vorschusslorbeeren hat er sowieso. Keine Ahnung was da wirklich der Stand ist, ich würde halt einfach gerne mal sehen, was er auf dem Platz zu zeigen hat. Ich bin wohl einfach enttäuscht, dass Wagner an so gar keinem Rädchen gedreht hat, nicht mal an Jan Uwe.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, SeSchi

kabelbrad

wieder mal ne starke pk. er ist intelligent, aber denkt fußball klar in der angemessenen einfachheit.

gelernte lektionen für st pauli: mehr zielstrebigkeit im ballbesitz trainieren. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

MG56

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 12.Apr.2026, 20:19:20wieder mal ne starke pk. er ist intelligent, aber denkt fußball klar in der angemessenen einfachheit.

gelernte lektionen für st pauli: mehr zielstrebigkeit im ballbesitz trainieren.

Da ist wirklich noch viel Luft nach oben. 
Aber wenn es sein Vorgänger in 27 Spielen nicht hinbekommt, strukturierte Angriffs-Varianten einzustudieren, dürfte es für ihn schwer sein, das jetzt noch in den letzten Spielen hinzukriegen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Conjúlio

Zitat von: Simmet 1970 am Sonntag, 12.Apr.2026, 18:45:14Ich kann es leider nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, unter LK hätten wir niemals 4 Punkte geholt.
Hätten wir auch nicht. 

Das wieder JUT von Beginn an spielt ist absolut unverständlich aber es ist wie es ist. In der PK hat Wagner ja auch erwähnt, dass ihn unser fehlendes Anlaufen nach dem 1:0 gestört hat.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

kabelbrad

Zitat von: MG56 am Sonntag, 12.Apr.2026, 21:28:09Da ist wirklich noch viel Luft nach oben.
Aber wenn es sein Vorgänger in 27 Spielen nicht hinbekommt, strukturierte Angriffs-Varianten einzustudieren, dürfte es für ihn schwer sein, das jetzt noch in den letzten Spielen hinzukriegen.
es wird vielleicht einfacher, wenn man nicht jeden spieltag die formation und positionen ändert 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

kilino

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 12.Apr.2026, 21:33:06es wird vielleicht einfacher, wenn man nicht jeden spieltag die formation und positionen ändert
2 vs 2, 3 vs 3 oder Konter mit Überzahl hat ja nicht zwingend etwas mit Formationen zu tun. Das kann man natürlich trainieren um Sicherheit und Selbstvertrauen reinzubekommen, aber an sich weiß schon jeder Profi wie man das bestenfalls ausspielt. Ist ja auch nicht als wären die heute alle auf die gleiche Position gelaufen und hätten sich gegenseitig ein Beinchen gestellt. Am Ende muss man sich als Bundesligatrainer ein Stück weit darauf verlassen können, dass sowas einfaches am Ende der Saison auch mal sauber zu Ende gespielt wird und die Trainingszeit unter der Woche mit Anlaufverhalten und Aufbauspiel verbringen können, je nach dem wie man den Gegner antizipiert.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

kabelbrad

Zitat von: kilino am Sonntag, 12.Apr.2026, 22:15:232 vs 2, 3 vs 3 oder Konter mit Überzahl hat ja nicht zwingend etwas mit Formationen zu tun. Das kann man natürlich trainieren um Sicherheit und Selbstvertrauen reinzubekommen, aber an sich weiß schon jeder Profi wie man das bestenfalls ausspielt. Ist ja auch nicht als wären die heute alle auf die gleiche Position gelaufen und hätten sich gegenseitig ein Beinchen gestellt. Am Ende muss man sich als Bundesligatrainer ein Stück weit darauf verlassen können, dass sowas einfaches am Ende der Saison auch mal sauber zu Ende gespielt wird und die Trainingszeit unter der Woche mit Anlaufverhalten und Aufbauspiel verbringen können, je nach dem wie man den Gegner antizipiert.

soll ist halt leider nicht immer ist. genau letzteres wurde ja evtl durch das ständige gewürfel verhindert. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Rumpirat

Zitat von: kilino am Sonntag, 12.Apr.2026, 22:15:23Am Ende muss man sich als Bundesligatrainer ein Stück weit darauf verlassen können, dass sowas einfaches am Ende der Saison auch mal sauber zu Ende gespielt wird
Wurde es ja im Prinzip :D 
  •  

drago

Zitat von: shorty am Sonntag, 12.Apr.2026, 17:33:19Ganz ehrlich, trotz des Sieges: Ich hätte arge Bauchschmerzen, wenn wir die klasse halten sollten und mit ihm in die neue Saison gingen.

kann ich tatsächlich null komma null nachvollziehen, diese einschätzung. wir standen hinten sehr stabil und haben super planvoll gekontert. was genau soll ein anderer trainer da genau besser machen? aus meiner sicht bei den umständen, unter denen er hier übernehmen dürfte, zwei perfekte leistungen mit vier verdienten punkten, die gegen frankfurt auch locker zwei mehr hätten sein können. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Fc_Kölle75

Ich finde beide Spiele waren bisher wirklich solide und er macht fachlich, menschlich und in den PKs einen guten Eindruck. 

Es war klar dass die beiden Spiele gegen Frankfurt und Werder schwer werden würden und dass die Mannschaft nicht plötzlich befreit aufspielen wird. 

Bislang hat er es gut getan. Mein Gefühl sagt mir, sollte gegen Pauli gepunktet werden und der ganz große Druck erstmal weg sein, dann wird die Mannschaft nochmal eine Ecke besser spielen. 

Ich denke auch dass er im nächsten Spiel ACM für Thielmann bringen wird. Für mich aktuell in der Startaufstellung noch das einzige Fragezeichen. Aber nach Kurzeinsatz hat er jetzt eine komplette Halbzeit gespielt und wird gegen Pauli starten. Denke ich. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

dark1968

FC-Puzzle rückwärts: Kwasniok maximal genervt – Wagner sorgt für Klarheit | Express

Aber Wagner sorgt endlich für Klarheit. Die interne und externe Kommunikation des Trainers ist stark und hat Struktur. Er setzt die aktuell besten Spieler von Beginn an ein, er vertraut auf ein System, er gibt den Spielern so Halt und ein gutes Gefühl. Und mit Erfolgen steigt das Selbstvertrauen. Die teils wirren Kwasniok-Momente gibt es nicht mehr.
  •  

Simmet 1970

•  

Drahdiaweng

Cikaione

Schön das man Standards nun wirklich ernst zu nehmen scheint wenn Sinke mit den Abwehrspielern am offensiven Kopfball arbeitet :tu:
Beim 2:0 hat es schon gut funktioniert, klar wird das nicht immer klappen, aber die Montes Ecken kommen gut, wenn man dann 2-3 Spieler hat mit Ache zusammen kann da schon noch was bei rumkommen in den letzten Spielen.
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

bollock

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 14.Apr.2026, 07:19:03FC-Puzzle rückwärts: Kwasniok maximal genervt – Wagner sorgt für Klarheit | Express

Aber Wagner sorgt endlich für Klarheit. Die interne und externe Kommunikation des Trainers ist stark und hat Struktur. Er setzt die aktuell besten Spieler von Beginn an ein, er vertraut auf ein System, er gibt den Spielern so Halt und ein gutes Gefühl. Und mit Erfolgen steigt das Selbstvertrauen. Die teils wirren Kwasniok-Momente gibt es nicht mehr.
Na klar, ist ein Express Artikel.
Aber durchaus so vorstellbar. Und wenn das geschriebene über Kwasselyok annähernd wahr ist, unterstreicht es noch mal die Richtigkeit der Entlassung und sagt zudem so einiges über Kwasselyoks Charakter aus.
Ein ... wie er im Buche steht...
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: bollock am Dienstag, 14.Apr.2026, 09:32:09Na klar, ist ein Express Artikel.
Aber durchaus so vorstellbar. Und wenn das geschriebene über Kwasselyok annähernd wahr ist, unterstreicht es noch mal die Richtigkeit der Entlassung und sagt zudem so einiges über Kwasselyoks Charakter aus.
Der soll gerne weiter Blödsinn erzählen und sich ins Aus katapultieren. Ich muss den in der Bundesliga nicht zwingend wieder sehen. 
  •  
    The following users thanked this post: bollock

MG56

Egal wie die Saison des FC mit Wagner weitergeht, der Rausschmiss des empathiefreien und beratungsresistenten Egomanen war ein Segen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

kabelbrad

Zitat von: bollock am Dienstag, 14.Apr.2026, 09:32:09Na klar, ist ein Express Artikel.

hier möchte ich einmal die "told you so" karte ausspielen. was haben mich manche leute (nicht du bollock) vor saisonbeginn angegangen für solche einschätzungen...

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 06.Jun.2025, 12:54:00ich sehe kein anderes szenario als das kwasnioks temperament und ego zwangläufig hier und da hervorbrechen, sei es im verein, im (öffentlich einsehbaren) privatleben, gegenüber der presse oder dem umfeld - und das wird ein problem sein. dieses problem kann man nur mit erfolg kaschieren, aber der wird nicht immer da sein. was dann hier in köln für kettenreaktionen folgen, egal ob toxisch oder berechtigt, weiss ja jeder, der schon länger fc-fan ist. wie lange er hier bleibt, wird davon abhängen, wie lange der verein von euphorie getragen wird. die ist aber jetzt schon so niedrig wie nach keinem aufstieg, nach keiner trainervorstellung an die ich mich erinnern kann.   

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

bollock

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 14.Apr.2026, 12:08:44hier möchte ich einmal die "told you so" karte ausspielen. was haben mich manche leute (nicht du bollock) vor saisonbeginn angegangen für solche einschätzungen...

Na ja, aber viele haben Dir auch Recht gegeben ;)
  •  

kabelbrad

Zitat von: bollock am Dienstag, 14.Apr.2026, 12:50:24Na ja, aber viele haben Dir auch Recht gegeben ;)

klar, ich war ja auch nicht der einzige, der so unterwegs war. aber schon krass, wie zuverlässig kwasniok an exakt den dingen gescheitert ist, die ab den ersten gerüchten wochenlang breitgetreten wurden: charakter und aufstellungsbingo - und wie wenig ernst das vom verein und teilen des umfelds genommen wurde. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Simmet 1970

•  

märkel

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 14.Apr.2026, 07:19:03Er setzt die aktuell besten Spieler von Beginn an ein, 
naja, das glaube ich erst, wenn thielmann am freitag auf der bank sitzt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.