René Wagner - Interimstrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

saltybreeze, Fc_Kölle75, Somnus (+ 1 Versteckt) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ninja

Das Spiel gestern hat einige Dinge gezeigt:

Der Kader ist unausgewogen und nicht tief genug.

Die Aufstellung von Huseinbasic und Cenk war offenbar alternativlos.

Zu Ache und Lund gibt keine Alternative im Kader.

Und es gibt offene Fragen:

Favorisiert er grundsätzlich die 3er-Kette oder wollte er FFM spiegeln?
Ich fand uns mit 4er-Kette immer stärker, das war gestern auch so.

Ich glaube das wir nach St. Pauli in Sachen Wagner schlauer sind.
Das wir beide Spiele gewinnen glaube ich nicht. 
Wenn wir nur einen Punkt holen sind wir ihn wahrscheinlich auch schon wieder los.

Das hat Potenzial für jede Menge Entwicklungen...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

wiedster

eines ist klar: auch wenn wir absteigen, wenn el mala für kleingeld geht, wenn wir kaminski nicht halten, wenn husi stammspieler wird, wenn lund den letzten rest technik verliert und wolfsburg die klasse hält.....man kann zumindest wieder pk's gucken ohne sich vor fremdscham selbst zu beschmutzen. das ist nicht wagners verdienst, jeder trainer der welt hätte das geschafft....aber trotzdem.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: wiedster am Dienstag, 07.Apr.2026, 17:27:02eines ist klar: auch wenn wir absteigen, wenn el mala für kleingeld geht, wenn wir kaminski nicht halten, wenn husi stammspieler wird, wenn lund den letzten rest technik verliert und wolfsburg die klasse hält.....man kann zumindest wieder pk's gucken ohne sich vor fremdscham selbst zu beschmutzen. das ist nicht wagners verdienst, jeder trainer der welt hätte das geschafft....aber trotzdem.
Wenn das so eintritt, wie du aufmalst, dürften das die letzten 6 (?) Wagner-PKs sein, die du bewundern kannst :).
  •  

wiedster

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 07.Apr.2026, 19:29:00Wenn das so eintritt, wie du aufmalst, dürften das die letzten 6 (?) Wagner-PKs sein, die du bewundern kannst :).
ABER...ohne schämen
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

fc-fan-nds

Mich irritiert seine Aussage, dass man überlegt habe, im letzten Wechselfenster 2 oder 3 Wechsel vorzunehmen. Ich war im Stadion. Und man konnte deutlich sehen, dass El-Mala, Ache und Krauss nach ihren Behandlungen nicht mehr rund liefen und mehr über den Platz gehumpelt als gelaufen sind. Wer von den dreien hätte denn weiterspielen sollen? 

Btw. Habe ich mich beim Thielmann/Maina-Wechsel schon aufgeregt, dass der da schon humpelnde El-Mala nicht gleich mit ausgewechselt wurde. Der Junge wird noch gebraucht.
  •  

ben

Also ich mag ja das kurz angebundene, kein Palaver nüscht.

War auch klar das Merten wieder auffallen musste mit seiner ,,Wurde mit Said über den Verlust sein Großmutter gesprochen" Frage.  :-/

kabelbrad

echt angenehm auf den pks und ahnung vom fußball scheint er auch zu haben... hoffentlich fährt er ergebnisse ein. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Cikaione

Wohl eines der wichtigsten Spiele am Sonntag, nicht nur für die Saison sondern für die zukünftige Ausrichtung.
Verlieren wir, bekommen wir wohl wieder den Feuerwehrmann der dann wieder andere Kaderideen und Aufstellungen hat.
Gewinnen wir würde man mit Wagner weitermachen und hätte dann auch über die Saison hinaus die für mich momentan beste Traineroption.
Ich wünsche mir das die Mannschaft einfach mal nen Gegner wie Bremen zuhause ausm Stadion fegt. Ich weiß das es schwer wird, aber wenn doch einfach mal alles passen würde, Chancenverwertung, keine doofen VAR Entscheidungen, keine Sonntagsbuden oder Slapsticktore gegen uns usw.
Herrfussballgott nochmal, es muss doch mal möglich sein.

drago

Zitat von: Cikaione am Freitag, 10.Apr.2026, 18:33:48Wohl eines der wichtigsten Spiele am Sonntag, nicht nur für die Saison sondern für die zukünftige Ausrichtung.
Verlieren wir, bekommen wir wohl wieder den Feuerwehrmann der dann wieder andere Kaderideen und Aufstellungen hat.
Gewinnen wir würde man mit Wagner weitermachen und hätte dann auch über die Saison hinaus die für mich momentan beste Traineroption.
Ich wünsche mir das die Mannschaft einfach mal nen Gegner wie Bremen zuhause ausm Stadion fegt. Ich weiß das es schwer wird, aber wenn doch einfach mal alles passen würde, Chancenverwertung, keine doofen VAR Entscheidungen, keine Sonntagsbuden oder Slapsticktore gegen uns usw.
Herrfussballgott nochmal, es muss doch mal möglich sein.

sehe ich ähnlich. man muss ja nur überlegen, dass vor der letzten saison mutmaßlich tim walter hier die kwasselkopf alternative war. also ist das risiko hoch, dass erneut so einer kommen würde. also heisst es daumen drücken.

die trainer aus nem regal höher, die aktuell verfügbar wären, sehe ich nicht kommen. wagner muss halt nun zeigen, ob all die vorschusslorbeeren gerechtfertigt waren oder nicht. 

für mich war das erste spiel schon ein zeig in die richtige richtung, auch wenn viele das hier anders sehen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

märkel

desaströses nervenkostüm bei der mannschaft, bestusste aufstellung, kein plan vom spielaufbau. ich würde sagen, die mannschaft bräuchte einen richtigen trainer.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

shorty

Ganz ehrlich, trotz des Sieges: Ich hätte arge Bauchschmerzen, wenn wir die klasse halten sollten und mit ihm in die neue Saison gingen.

KRius27

Ich habe keinerlei nachhaltiges Vertrauen in ihn. Die Mannschaft hat den kackstift noch mehr in die Hose als bei Kwasniok. Ich bin ihm dankbar, wenn's  am Ende für den Klassenerhalt reicht, aber wenn sich die Leistung nicht deutlich entwickelt, sollte es das auch gewesen sein.
  •  

ben

Ihr habt sie echt nicht mehr alle!

Simmet 1970

Danke, mit dir ist das Glück zurückgekehrt!!!!! :tu:

HB

Zitat von: shorty am Gestern um 17:33:19Ganz ehrlich, trotz des Sieges: Ich hätte arge Bauchschmerzen, wenn wir die klasse halten sollten und mit ihm in die neue Saison gingen.
Da bist du nicht der Einzige. Stand jetzt ist das keinerlei Bewerbung hier länger Cheftrainer zu sein.
Bin mal auf die Taktik und Aufstellung bei St. Pauli gespannt.
  •  

KRius27

Zitat von: ben am Gestern um 17:34:36Ihr habt sie echt nicht mehr alle!
Wäre hilfreich, wenn du dir die Zeit nämst, dies näher zu erläutern. Die Leistungen waren ok (FFM) und schwach (heute). Heute haben wir eben mal wirklich das ominöse ,,Spielglück" gehabt. Ansonsten sehe ich gar nichts, was irgendwie besser geworden ist. Ergebnisse sind Abfallprodukte von Leistung und wenn die weiter so bleibt, dann werden die Ergebnisse auch schnell wieder ausbleiben.
  •  

shorty

•  

Lückenfüller

Der FC hat unter Wagner jetzt in 2 Spielen 4 Punkte geholt. Die Aufstellungen waren auf personeller Ebene halbwegs nachvollziehbar, wenn man die Fitness eines ACM nach seiner Verletzung, oder die gesundheitlichen Beschwerden von Krauss berücksichtigt (ja, auch ich sehe Thielmann nicht als optimale Startoption, aber Maina ist auch keine perfekte Alternative (eventuell wäre Kaminski auf RA und El Mala auf LA eine Option); immerhin hat er vdBerg rausgenommen, der hat mich zuletzt überhaupt nicht überzeugt). Taktisch habe ich Zweifel, dass die 3/5-er Abwehrkette die beste Option für den Kader ist, aber in Frankfurt hat er zeitig auf 4-er Abwehrkette umgestellt und gegen Bremen hat es mit 4-er Abwehrkette zum Erfolg gereicht. Dass die Mannschaft Reihenweise beste Chancen vergibt und, sicherlich auch aufgrund der Drucksituation im Abstiegskampf, kein Tiki-Taka spielt - geschenkt, das kann wohl kein Trainer in der kurzen Zeit beheben.

Wagner wird jetzt mit Sicherheit noch das Spiel gegen St. Pauli bekommen. Wenn man da nicht verliert, ist man mehr oder weniger durch und wird wohl mit Ihm bis zum Saisonende weitermachen. Danach bin auch ich gerne bereit Wagners Eignung für die neue Saison zu beurteilen. Ihn jetzt aber abzuschreiben, weil weiterhin deutliche Probleme im Spiel sichtbar sind, halte ich für verfrüht.

Vor allem hielte ich es aber für falsch, jetzt auf einen der vom Aussterben bedrohten Trainerdinosaurier zu setzen. Wer glaubt, dass z.B. ein Funkel hier nur einmal die Hand auflegen müsste, und schon sind alle Probleme gelöst, der verkennt mMn die Situation. Letzte Saison waren wir von der individuellen Klasser her ein Spitzenteam, dass von einem inkompetenten Trainer konsequent falsch auf- und schlecht eingestellt wurde. Da musste man "nur" die richtigen Spieler auf die richtigen Positionen stellen und diese dann einfach machen lassen. Unsere aktuellen Probleme sind aber vollkommen Andere und nicht durch derart einfache Maßnahmen zu lösen. Daher hoffe ich, man macht mit Wagner bis mindestens zum Saisonende weiter. Die Klasse kann und wird auch ein Wagner halten, davon bin ich überzeugt.     
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

KRius27

Möchte aber zu meinen kritischen Tönen ergänzen, dass er wirklich ein cooler Typ zu sein scheint. Super sympathisch im Interview, sachlich, professionell, dennoch mit Persönlichkeit.
  •  

fcbleos

Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. In der Riera-Tabelle ist die Eintracht auf Platz 4, wir haben da einen starken Punkt erkämpft und heute eine solides Spiel gegen Bremen gemacht. Er setzt alle Spieler auf ihren besten Positionen ein, hat selbst für die herbeigeschwafelte ,,Defensivschwäche" von El Mala eine super Lösung als hängende Spitze gefunden. Nach so einer desolaten Serie unter Kwasniok muss man erst mal 4 Punkte gegen Frankfurt und Bremen holen. Das sieht alles nicht perfekt aus, ist aber erfolgreich und deshalb sollte man an ihm jetzt nicht auch noch rumdiskutieren. 
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Rheineye

Ist doch gut wenn man Wagner ganz entspannt bis Saisonende beurteilen kann. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Mannschaft auftreten wird wenn das Ziel dann erreicht wird.

Dementsprechend hoffe ich das auch die FC-Verantwortlichen ganz genau hinsehen.
7x Absteiger
  •  

Sprühwurst

Wenn wir mit Wagner in die neue Saison gehen, sparen wir uns im Herbst immerhin die Abfindung für einen anderen Trainer.
  •  

Smiza

Zitat von: Rheineye am Gestern um 18:01:16Ist doch gut wenn man Wagner ganz entspannt bis Saisonende beurteilen kann. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Mannschaft auftreten wird wenn das Ziel dann erreicht wird.

Dementsprechend hoffe ich das auch die FC-Verantwortlichen ganz genau hinsehen.
Du weißt doch das ein Klassenerhalt mit Wagner bedeutet, dass er auf jeden Fall bleibt. Bauchschmerzen hin oder her.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

Litti10

Die Personalie Thielmann wird mich wohl noch ins Grab verfolgen weil es einfach nicht sein kann mit welchen Leistungen der Woche für Woche auf dem Platz steht....ansonsten passt das aber ganz gut und hoffentlich ersetzt ACM dauerhaft Lund.... Das sind ja Klassenunterschiede zwischen den Spielern...dazu ein sympathischer Typ (nach dem Vorgänger wohl nicht so schwer)... System auf Viererkette angepasst, was der Kader spielen sollte... die Idee mit Ache und El Mala als Doppelspitze finde ich dazu tatsächlich sehr kreativ um Kaminski die Möglichkeit zu geben auf seiner bevorzugten Pos zu spielen.

Bitte Jan Uwe mal ne Pause gönnen und ich könnte mich damit anfreunden 
  •  

kabelbrad

schon interessant, wie er spielen lässt. 442 ist imo das beste für den aktuellen kader, vor allem da wir nur einen 9er haben. wenn ache ausfällt funktioniert kein anderer als alleinige spitze.  

auffällig ist die breite des spiels. das hilft einerseits, alle räume bei ballverlust direkt besetzt zu haben, stellt die spieler aber vor anspruchsvolle aufgaben im ballbesitz, da es fast nur 1gg1 und kaum überzahlsituationen gibt. das macht man normalerweise mit individuell stärkeren spielern als unseren. aber defensive sicherheit ist wohl der grundgedanke. 

dazu setzt er die spieler weitgehend positionsgerecht ein: thielmann rm, johannesson 8, sebseb rv, kaminski lom usw., was das a und o ist. nur el mala auf außen statt thielmann, dafür waldschmidt in die doppelspitze mit ache würde mir noch besser gefallen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Rheineye

Zitat von: Smiza am Gestern um 18:08:32Du weißt doch das ein Klassenerhalt mit Wagner bedeutet, dass er auf jeden Fall bleibt. Bauchschmerzen hin oder her.
Aus FC Historie wird es so sein, wenn man jetzt aber nurnoch 4-5 Punkte zusammenkrüppelt und damit die Klasse hält, wäre das für mich nicht ausreichend.

Ich wünsche mir aber das er nun in ein Flow kommt, vom Typ her ist er halt schon sehr angenehm.
7x Absteiger

shorty

Was los mit euch. Hier tun ja gerade alle Löwenmamis wieder so, als ob hier augenblicklich sein Kopf gefordert würde.

Trotzdem muss man konstatieren, dass das spielerisch wenig Unterschied zu Kwasniok ist. Da er bereits die ganze Saison dabei ist, im Gegensatz zu einer externen Lösung, zählt für mich jedwedes Argument bzgl. Findungsphase nicht. Wer wenn nicht er sollte wissen, welche kleinen Stellschräubchen zu stellen sind. Und da sich bis auf ein geringfügigeres Aufstellungsbingo nicht viel getan hat, keimt in mir halt die Befürchtung, dass da taktisch von Wagner nicht mehr viel kommt. Dafür haben wir alle als FC-Fan schon zu viel gesehen. Da sollte man sich von einem durch ne rote ermurmelten und teils zittrigen Sieg nicht von ablenken lassen, so schön dieser auch ist. Aber die Jubelperser haben natürlich jetzt wieder Oberwasser. Und wenn wir dann nächste Saison nach Spieltag 10 wieder vor nem Scherbenhaufen stehen, stellt man sich wieder tot bis bessere Zeiten kommen.

Ich erwarte vom GeschFü Sport eine realistische Bewertung im Sommer, wo man hin will und ob man der Meinung ist, das mit Wagner erreichen zu können unabhängig von Gefühlsduseleien. Einfach nüchtern betrachtet.

ben

Alleine die xgoals Werte sind im Gegensatz zum Rest Saison 0,70-1,5 jetzt bei beiden Spielen bei 3,2 und 3,4. Spielweise hin oder her, woher dieses auch nach 2 Wochen inklusive Abstiegskrampf herkommen soll, Hauptsache Klassenerhalt.

banach

Tolle xGoals-Werte gegen Werder Bremen, bestimmt sind wir auch noch mehr km gelaufen als 10 Bremer, sensationell.

Ich bin relativ enttäuscht von Wagner, auf dem Spielfeld sieht das für mich nicht viel anders aus als vorher. Was das Team angeht, ist das für mich sogar ein kleiner Rückschritt - Thielmann in der Startelf, Chavez bekommt nun gar keine Minuten mehr. Und statt immer wieder die Formtiefs von Maina oder Bülter bestätigt zu bekommen, hätte ich z.B. lieber mal mehr von Schelten gesehen, der unter Kwasniok leider immer nur Minütchen bekam (aber wenigstens auf der Bank saß). Wagner hätte schon etwas mehr Möglichkeiten gehabt, ein bisschen neuen Schwung in die Sache zu bringen.
  •  

Cuby

Zitat von: shorty am Gestern um 18:16:04Was los mit euch. Hier tun ja gerade alle Löwenmamis wieder so, als ob hier augenblicklich sein Kopf gefordert würde.

Trotzdem muss man konstatieren, dass das spielerisch wenig Unterschied zu Kwasniok ist. Da er bereits die ganze Saison dabei ist, im Gegensatz zu einer externen Lösung, zählt für mich jedwedes Argument bzgl. Findungsphase nicht. Wer wenn nicht er sollte wissen, welche kleinen Stellschräubchen zu stellen sind. Und da sich bis auf ein geringfügigeres Aufstellungsbingo nicht viel getan hat, keimt in mir halt die Befürchtung, dass da taktisch von Wagner nicht mehr viel kommt. Dafür haben wir alle als FC-Fan schon zu viel gesehen. Da sollte man sich von einem durch ne rote ermurmelten und teils zittrigen Sieg nicht von ablenken lassen, so schön dieser auch ist. Aber die Jubelperser haben natürlich jetzt wieder Oberwasser. Und wenn wir dann nächste Saison nach Spieltag 10 wieder vor nem Scherbenhaufen stehen, stellt man sich wieder tot bis bessere Zeiten kommen.

Ich erwarte vom GeschFü Sport eine realistische Bewertung im Sommer, wo man hin will und ob man der Meinung ist, das mit Wagner erreichen zu können unabhängig von Gefühlsduseleien. Einfach nüchtern betrachtet.

Am Ende zählen die Punkte. Abgesehen von sämtlichen Themen abseits des Platzes und diesen jämmerlichen Personalrochaden war das das Problem von Kwasniok, nicht wie wir in den meisten Spielen gespielt haben. Wenn Wagner die Spielweise also weitgehend beibehält, die Defensive verbessert indem er diese unsäglichen Personalrochaden vermeidet und dadurch die Punkte einholt, die wir unter Kwasniok haben liegenlassen, worüber soll ich mich dann beschweren?