René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

kabelbrad

Zitat von: kilino am Donnerstag, 25.Jun.2026, 14:26:52Aber vom Beckenbauerschen "gehts raus und spielts Fussball" hat sich der Fussball im Jahr 2026 eben auch verabschiedet, das Spiel ist in allen Bereichen deutlich komplexer geworden.
auch damals mussten die leute schon sehr genau wissen, was das bedeutet und konnten nicht mit dem spielverständnis von freizeitkickern und purer lust und leidenschaft gewinnen. ich verstehe auch nicht, wie man darauf kommt, dass fußball oder anderer vs-sport ohne komplexe flowcharts funktioniert. jeder spieler, jede rolle hat anweisungen, wie sich in welcher situation zu verhalten ist, je nach ansatz/trainer mehr oder weniger detailiert. antworten auf spielphase, raum, gegnerverhalten, das ist alles vorstrukturiert und das muss es auch sein, damit spieler nicht in jeder situation den fußball neu erfinden müssen und damit erst fertig sind, wenn der gegner sie schon längst nassgemacht hat. oder damit sie überhaupt als mannschaft zusammen funktionieren, sich auf den spieler im rücken verlassen können etc.. natürlich gibt es ausbrüche individueller klasse und topspieler sehen auch, wann sie die regeln brechen können/müssen um erfolgreich zu sein. aber grundsätzlich ist der fußballplatz auf profiniveau, wie gesagt, eine gigantische flowchart.    
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Oropher

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:24:13...stattdessen McKenna (den man seinerzeit mit Baumgart im hohen Bogen rausgeworfen hat) zurück
Wieso saugt man sich eigentlich immer so einen Mist aus den Fingern?

Baumgart und McKenna wollten ihre Zusammenarbeit damals fortführen, also ist er natürlich mitgegangen.

J.R.

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 25.Jun.2026, 18:38:24Wieso saugt man sich eigentlich immer so einen Mist aus den Fingern?

Baumgart und McKenna wollten ihre Zusammenarbeit damals fortführen, also ist er natürlich mitgegangen.

Richtig. Baumgart  braucht immer mindestens einen Co-Trainer, der Englisch spricht. Da ist McKenna perfekt.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

FC78

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:08:45Vielleicht kommen dem ein oder anderen doch schon erste Zweifel ob der neue Wundertrainer die Idealbesetzung ist...Man versucht ja augenscheinlich den Trainerstab so aufzublähen, ähhh aufzustellen, das Wagner im Vorfeld jede nur erdenkliche Hilfe bekommt, damit das Projekt ein Erfolg wird.

Heißt aber auch - sollte es schiefgehen und ein neuer Trainer seinen eigenen Staff mitbringen - sind jede Menge Abfindungen fällig....

Naja, aber ich bin mir ganz, ganz sicher, das Kessler mal wieder weiß was er tut......

Wâre ein guter Ansatz ...

dark1968

Blub.

Gute Sache. Von allen genannten hätte ich als ersten ihn behalten. Seine Vita spricht für sich und er scheint ein guter Typ zu sein. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Blub. am Donnerstag, 02.Jul.2026, 12:46:32Gute Sache. Von allen genannten hätte ich als ersten ihn behalten. Seine Vita spricht für sich und er scheint ein guter Typ zu sein.
Außerdem kommt er von außerhalb und ist nicht so Klüngel geschädigt.
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Ich habe den Überblick verloren, wie viele Co-Trainer haben wir denn jetzt? Fünf?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 02.Jul.2026, 12:55:36Ich habe den Überblick verloren, wie viele Co-Trainer haben wir denn jetzt? Fünf?
Mckenna
Sbonias
Reutershahn 

Dann haben wir noch die Athletiktrainer und Greiber leider weiterhin als TW-Trainer.
7x Absteiger

Drahdiaweng

Warum wurde mit anderen erfahrenen Co-Trainern gesprochen oder ist das eine Erfindung der Presse?
  •  

Santillana

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Lobi

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 02.Jul.2026, 13:09:33Warum wurde mit anderen erfahrenen Co-Trainern gesprochen oder ist das eine Erfindung der Presse?
Vielleicht hat er sich ja auch gegen die durchgesetzt und am meisten überzeugt. Was auch immer das heissen mag.  :)
  •  

DSR-Schnorri

Neben den Transfers, wo ich die Schiene je unbekannter desto wahnwitziger die Hoffnung auf den gefundenen Diamanten fahre, wird es auch spannend, wen Wagner von den "young Goats" mit ins Trainingslager nimmt und wer am Ende eine wirkliche Chance hat, Kaderspieler zu sein. Gerade wenn man den Kader durchfegt und viele Spieler ersetzen will, wird es hier besonders spannend. Für viele heißt es auch: Leihe oder Hilfe für den Bundesligakader.

Schenten (MS) - schafft er den Sprung oder wird er verliehen? Bis dato kaum Akzente bei den Profis. Athletik war vielleicht ein Thema und könnte im Sommer angegangen worden sein?
Kristal (ZM) - 18 Jahre und schon richtig viele Einsätze in der II. Hier muss eigentlich der Sprung kommen und hier wäre im Kader auch noch Platz. Viel Spielzeit zuletzt.
El Mala (MS) - Hatte vor seiner Verletzung eine gute "Scoring-Phase". Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht mitfahren darf. Auf dem Papier bringt er viel mit, was man "hinter der ersten Riege" gut gebrauchen könnte.
Neumann (RV) - vor dem Spiel gegen Gladbach viel Lob, danach aus der Schusslinie gezogen worden. Bekommt man hier nochmal die Kurve? Der Einstand war natürlich eine Katastrophe, aber ggf. absolut lehrreich.
Niang (RA) - Hier ist die Konkurrenz aktuell noch überschaubar, wenn er über rechts kommt. Ohne die Schulterverletzung wäre er sehr viel früher dran gewesen. Muss jetzt aber liefern, denn sein Impact war bisher eher gering.

Wen haben wir noch mit realistischen Chancen? Einige kennen sich hier ja hervorragend aus bzw. verfolgen auch einige Spiele der jungen Hüpfer. Die o.g. sind natürlich allein positionsbedingt interessant. Esser mit 16 zu jung, ansonsten würde ich ja gern noch einen TW aus den eigenen Reihen wissen. Gibt es noch weitere?

Blub.

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 10.Jul.2026, 06:45:26[...]

Wen haben wir noch mit realistischen Chancen? Einige kennen sich hier ja hervorragend aus bzw. verfolgen auch einige Spiele der jungen Hüpfer. Die o.g. sind natürlich allein positionsbedingt interessant. Esser mit 16 zu jung, ansonsten würde ich ja gern noch einen TW aus den eigenen Reihen wissen. Gibt es noch weitere?

"Zu jung" sollte insbesondere bei einem Trainingslager kein Argument sein. 

Wenn ansatzweise absehbar ist, dass die Jungs physisch mithalten können, sollte man ihnen die Erfahrung zugestehen.

Gerade auch bei Ben Nwachukwu sollte man frühzeitig einen konkreten Plan zu den Profis aufzeichnen, bevor die Bayern ihm den Kopf verdrehen. 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Blub. am Freitag, 10.Jul.2026, 11:40:03"Zu jung" sollte insbesondere bei einem Trainingslager kein Argument sein.

Richtig. Das stimmt. Die Formulierung ist unglücklich. Anders: Ich glaube nicht, dass wir einem 16 Jährigen TW die Chance geben würden, sich bei den Profis zu zeigen.
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

bocki1

Aktuell wirkt es so als würden wir keinem der Spieler aus der Jugend aktuell einen Sprung zutrauen.  Zu quasi allen von dir genannten gibt es Gerüchte oder Interviews die auf ne Leihe oder nen Verkauf hindeuten. 
  •  

kabelbrad

gab es jemals in köln einen trainer, von dem man fast 2 monate lang keinen mucks gehört hat? kein statement zu locho oder den co-trainern, kein saisonausblick, kein podcast, keine fotos vom strandurlaub. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Lobi

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 10.Jul.2026, 12:39:11gab es jemals in köln einen trainer, von dem man fast 2 monate lang keinen mucks gehört hat? kein statement zu locho oder den co-trainern, kein saisonausblick, kein podcast, keine fotos vom strandurlaub.

Nach der Baumgart und Kwasniok Dauerbeschallung zu jedem noch so nichtigen Thema ist das jetzt aber auch für mich nicht wirklich ein Problem. 

KimJones

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 10.Jul.2026, 12:39:11gab es jemals in köln einen trainer, von dem man fast 2 monate lang keinen mucks gehört hat? kein statement zu locho oder den co-trainern, kein saisonausblick, kein podcast, keine fotos vom strandurlaub.
gehe mal von Bernd Schuster aus...
  •  

kabelbrad

Zitat von: Lobi am Freitag, 10.Jul.2026, 12:44:20Nach der Baumgart und Kwasniok Dauerbeschallung zu jedem noch so nichtigen Thema ist das jetzt aber auch für mich nicht wirklich ein Problem.
absolut nicht, aber ich mache mir fast schon sorgen  :D
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Lobi

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 10.Jul.2026, 12:49:35absolut nicht, aber ich mache mir fast schon sorgen  :D

Ja, man ertappt sich fast dabei darauf zu hoffen dass einfach mal vernünftig gearbeitet wird ohne großes TamTam. Man weiß allerdings auch wie sowas meist endet beim FC...
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

thekoon

Ist aktuell die überzeugendste Phase seines Wirkens seit er Cheftrainer ist. 
  •  
    The following users thanked this post: bocki1

Lückenfüller

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 10.Jul.2026, 06:45:26Schenten (MS) - schafft er den Sprung oder wird er verliehen? Bis dato kaum Akzente bei den Profis. Athletik war vielleicht ein Thema und könnte im Sommer angegangen worden sein?
Kristal (ZM) - 18 Jahre und schon richtig viele Einsätze in der II. Hier muss eigentlich der Sprung kommen und hier wäre im Kader auch noch Platz. Viel Spielzeit zuletzt.
El Mala (MS) - Hatte vor seiner Verletzung eine gute "Scoring-Phase". Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht mitfahren darf. Auf dem Papier bringt er viel mit, was man "hinter der ersten Riege" gut gebrauchen könnte.
Neumann (RV) - vor dem Spiel gegen Gladbach viel Lob, danach aus der Schusslinie gezogen worden. Bekommt man hier nochmal die Kurve? Der Einstand war natürlich eine Katastrophe, aber ggf. absolut lehrreich.
Niang (RA) - Hier ist die Konkurrenz aktuell noch überschaubar, wenn er über rechts kommt. Ohne die Schulterverletzung wäre er sehr viel früher dran gewesen. Muss jetzt aber liefern, denn sein Impact war bisher eher gering.

Borie könnte gegebenenfalls noch in die Liste aufgenommen werden. Keine Ahnung, wie man mit Harchaoui plant, aber ich glaube für den ist der Zug, direkt in den Profikader aufzusteigen, erstmal abgefahren. Akumu sehe ich auch noch nicht soweit.

Aus der obigen Liste rechne ich Niang die besten Chancen aus, er ist von denen wohl am weitesten und wird fest dem BuLi Kader angehören. El Mala, aber auch Borie, bräuchten mal eine Saison ohne Verletzungen. Und selbst dann ist der Weg in den Profikader weit. Für Malek El Mala, sollte er denn überhaupt nächste Saison beim FC spielen, sehe ich da noch am ehesten Chancen (auch auf Grund der Position und der Konstellation mit seinem Bruder). Bei Kristal gehe ich davon aus, dass er mehr bei den Profis eingebunden wird. Ob es für Spielzeit reichen wird, gerade auch in Anbetracht der Verpflichtung von dem Australier, muss man abwarten. Eventuell würde ihm spätestens im Winter eine Leihe in Liga 3 oder 2 gut tun, falls absehbar ist, dass es noch nicht reicht, um auf Einsatzzeit in der 1. Mannschaft zu kommen. Neumann kann ich nur schwer einschätzen, er könnte aber bereits in der Regionalligamannschaft von Fürst ernsthafte Konkurrenz bekommen. Auch hier könnte ich mir gegebenenfalls eine Leihe vorstellen. Von Schenten bin ich noch nicht wirklich überzeugt, ob es für BuLi-Fussball reichen wird. Er braucht definitiv Spielzeit im Herrenbereich. Ob in der Regionalligamannschaft oder höher, wird man sehen müssen. Es gab ja bereits Gerüchte über seinen Abgang.

Inwiefern die Neuzugänge um Brown, Wörsdörfer, Okpodu und Voufack eine Rolle spielen könnten, kann ich auch nicht einschätzen. Ich gehe aber davon aus, dass keiner von denen direkt zu Saisonbeginn in der ersten Mannschaft aufschlagen wird, es sei denn, einer von denen überzeugt im Training(slager) oder macht einen großen Entwicklungssprung im Laufe der Saison.

In der U19 sind diese Saison auch einige interessante Talente dabei. Aber auch hier müsste schon Aussergewöhnliches passieren, um in dieser Saison direkt in den Profikader aufzusteigen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

MG56

Reagiert ja ziemlich flott auf Forumskritik. 
Guter Mann ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

drago

Zitat von: mutierterGeißbock am Gestern um 12:53:17Sicher war nicht alles totale Grütze unter Wagner. Aber bei den Spielen gegen Frankfurt und Bremen von sehr guten Leistungen zu sprechen, finde ich schon ziemlich schräg.

Lediglich das Spiel gegen Leverkusen war wirklich sehr gut, bis auf die absurde Chancenverwertung an diesem Tag.
-

ich trage das mal hier rüber weil die diskussion über wagner irgendwie im transferdings fehl am platze ist :

ich würde hier fast allen zustimmen, die z.b. das spiel in frankfurt nicht sehr gut fanden (auch wenn es nicht grottenschlecht sondern in der tendenz eher ordentlich war, wir hatten halt >3xg, also ohne ende GUTE chancen), aber ich frage mich, was für eine erwartungshaltung die leute bei so nem späten trainerwechsel mitgebracht haben.

ich war deshalb mal so frei zu schauen, wie es bei uns lief ,wenn wir früher den trainer spät gewechselt haben, z.b. zu funkel

dort waren nahezu alle spiele grottenschlecht, auf messers schneide (ohne viele gute chancen oder so), und wir haben nur durch unfassbares glück die punkte geholt. z.b. bei der rettung, die gegen leipzig anfing, waren wir haushoch unterlegen und machen aus zwei halbchancen zwei geile tore durch hector.

anyway : für mich hat wagner anfangs genau das geliefert, was ich von nem retter erwarte : die chancen, jedes spiel zu gewinnen. was mir nicht gefiel war aber das ende, nachdem mehr oder weniger klar war, dass wir drin bleiben. gegen bayern aber auch gegen heidenheim, das war ultraschlecht. und genau wegen diesen spielen hätte ich ihn nicht behalten. zwar ist es schwer möglich, die tatsächliche leistung eines trainers zu beurteilen, der keinerlei einfluss auf den kader oder auf die vorbereitung hatte (als co dürfte die nicht so groß sein wie manche vlt glauben), aber ich erwarte, dass er die mannschaft moralisch/motivatorisch erreicht, und daher die leistungen zumindest so sind wie z.b. gegen frankfurt. aber gegen heidenheim und bayern, das waren fast spiele, wie sie sind wen die mannschaft gegen den trainer spielt. 

wie dem auch sei. er ist nun da, er ist kein idiot für den man sich schämen müsste, daher hoffen wir alle nun vermutlich das beste. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MG56

Sehe ich ähnlich.

Die fehlende Erfahrung als Chef-Coach sowie die spielerisch und vom Einsatzwillen in den Sand gesetzten Gesellenstücke gegen Heidenheim und die Bayern sprachen aus meiner Sicht nicht für eine Verpflichtung als Cheftrainer.

Kessler hat anders entschieden und es hilft jetzt nichts, dies immer und immer wieder als Risikoentscheidung anzuprangern.
Nun muss man Wagner die Chance geben, seine Kritiker durch eine ansprechende und vor allem punkteträchtige Performance der Mannschaft von sich zu überzeugen.

Im Sinne des FC kann man ihm nur Erfolg wünschen, sonst brennt im Herbst hier wieder der Baum.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher