René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Steiger74, bambule, Nur FC, dark1968, chg, kultclub48, KimJones (+ 4 Versteckt) und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaio

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 14.Apr.2026, 09:26:47Schön das man Standards nun wirklich ernst zu nehmen scheint wenn Sinke mit den Abwehrspielern am offensiven Kopfball arbeitet :tu:
Beim 2:0 hat es schon gut funktioniert, klar wird das nicht immer klappen, aber die Montes Ecken kommen gut, wenn man dann 2-3 Spieler hat mit Ache zusammen kann da schon noch was bei rumkommen in den letzten Spielen.
Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Standards zu trainieren. Es gibt Mannschaften wie Union, die sich seit Jahren mit diesem einzigen Stilmittel durch die Bundesliga rumpeln und es damit bis zur CL geschafft haben. Mannschaften, die keine besseren Einzelspieler haben, aber doppelt so viele Standardtore erzielen und halb so viele kassieren und dadurch am Ende vor uns landen. Und niemand von denen hat einen Ache.

Allein für die Ecken lohnt es sich schon Castro-Montes aufzustellen, und die Ecken müssen vom Tor weggeschlagen werden - die kurzen Ecken und die aufs Tor geschlagenen Ecken würde ich erstmal komplett einstellen, bis die Basics stimmen.

tuenn1960

Die Pressekonferenzen von Wagner sind gegenüber den Kaspern der Vergangenheit eine Wohltat.

kabelbrad

Zitat von: Kaio am Dienstag, 14.Apr.2026, 23:34:31Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Standards zu trainieren. Es gibt Mannschaften wie Union, die sich seit Jahren mit diesem einzigen Stilmittel durch die Bundesliga rumpeln und es damit bis zur CL geschafft haben. Mannschaften, die keine besseren Einzelspieler haben, aber doppelt so viele Standardtore erzielen und halb so viele kassieren und dadurch am Ende vor uns landen. Und niemand von denen hat einen Ache.
st pauli punktet anscheindend auch hauptsächlich so 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kabelbrad

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 14:14:10Die Pressekonferenzen von Wagner sind gegenüber den Kaspern der Vergangenheit eine Wohltat.
auch wenn er sich manchmal selbst widerspricht ("will keinen hervorheben, aber waldschmidt hängt sich im training besonders rein")
ich mag es wie er auch auf etwas blöde fragen respektvoll und inhaltlich antwortet, gerne auch zu einzelnen spielern was gehaltvolles sagt, aber nie zuviel - und ich glaube die presse liebt es auch, wie sie auf fast alles antworten bekommen - außer z.b. wie es mit el malas wm-chancen aussieht.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: TT, dixie

Gorki25

Also ich fand die PK heute insgesamt schon sehr straight. Wirklich angenehm zuzuhören im Vergleich zu dem Geschwätz in den Wochen zuvor..
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dixie

Eines ist klar:

Entscheidend ist auf'm Platz (Adi Preißler).

Und der Express prescht meines Erachtens arg schnell vor, wenn er von einer geplanten Vertragsverlängerung schreibt.

Aber die PKs können wirklich gefallen. Kein Geschwätz, null Geschwurbel, und egozentrische Verbalakrobatik sucht man (Gottseidank) auch vergebens.

Ich wünsche ihm jedenfalls den Erfolg, den er sich bislang bereits verdient hat.

Am besten mit einem oder drei Punkten aus St. Pauli garniert.
  •  

drago

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 15.Apr.2026, 14:22:16auch wenn er sich manchmal selbst widerspricht ("will keinen hervorheben, aber waldschmidt hängt sich im training besonders rein")
ich mag es wie er auch auf etwas blöde fragen respektvoll und inhaltlich antwortet, gerne auch zu einzelnen spielern was gehaltvolles sagt, aber nie zuviel - und ich glaube die presse liebt es auch, wie sie auf fast alles antworten bekommen - außer z.b. wie es mit el malas wm-chancen aussieht. 

ich würde das jetzt nicht so als widerspruch ansehen sondern eher als stilmittel. finde ich völlig ok so.

ich bin seit jeher ein fan von trainern, die einzelne spieler dosiert loben (wenn berechtigt). gar nicht geht, wenn man einzelne runtermacht, wie  z.b. kwasniok seit jeher gern gemacht hat. daher hab ich auch nie verstanden, warum man so einen deppen holt. es gibt keinen trainer, der regelmässig spieler so behandelt, aber dauerhaft erfolg hat. wieso das in paderborn geklappt hat, keinen schimmer. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

kabelbrad

Zitat von: drago am Donnerstag, 16.Apr.2026, 04:43:19ich würde das jetzt nicht so als widerspruch ansehen sondern eher als stilmittel. finde ich völlig ok so.

ich bin seit jeher ein fan von trainern, die einzelne spieler dosiert loben (wenn berechtigt). gar nicht geht, wenn man einzelne runtermacht, wie  z.b. kwasniok seit jeher gern gemacht hat. daher hab ich auch nie verstanden, warum man so einen deppen holt. es gibt keinen trainer, der regelmässig spieler so behandelt, aber dauerhaft erfolg hat. wieso das in paderborn geklappt hat, keinen schimmer.
weil die spieler in paderborn keine lobby hatten und immer gut ersetzt wurden. pb ist halt ein wenig beobachteter sprungbrettverein, wo die meisten eigentlich nur sind, um nach oben zu kommen und dafür alles über sich ergehen lassen. in köln mit seiner medialen lupe, starken interessengruppen und spielern, für die das hier das karriereziel ist, funktioniert so ein herrschersystem nicht.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

bollock

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 16.Apr.2026, 07:43:26weil die spieler in paderborn keine lobby hatten und immer gut ersetzt wurden. pb ist halt ein wenig beobachteter sprungbrettverein, wo die meisten eigentlich nur sind, um nach oben zu kommen und dafür alles über sich ergehen lassen. in köln mit seiner medialen lupe, starken interessengruppen und spielern, für die das hier das karriereziel ist, funktioniert so ein herrschersystem nicht. 
Und natürlich darf man auch mal hervorheben, dass er auch in PB keine Wunderdinge fabriziert hat. Er hat in einem ambitionierten Verein einer unterklassigen Liga ordentlich performt. Aber auch nicht mehr.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Nekoelschekrat

Zitat von: Kaio am Dienstag, 14.Apr.2026, 23:34:31Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Standards zu trainieren. Es gibt Mannschaften wie Union, die sich seit Jahren mit diesem einzigen Stilmittel durch die Bundesliga rumpeln und es damit bis zur CL geschafft haben. Mannschaften, die keine besseren Einzelspieler haben, aber doppelt so viele Standardtore erzielen und halb so viele kassieren und dadurch am Ende vor uns landen. Und niemand von denen hat einen Ache.

Allein für die Ecken lohnt es sich schon Castro-Montes aufzustellen, und die Ecken müssen vom Tor weggeschlagen werden - die kurzen Ecken und die aufs Tor geschlagenen Ecken würde ich erstmal komplett einstellen, bis die Basics stimmen.
Sieht man aktuell auch hervorragend in der Premier League.
Da scheint die halbe Liga plötzlich (fast) nur noch Eckballvarianten zu trainieren.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 16.Apr.2026, 08:33:11Sieht man aktuell auch hervorragend in der Premier League.
Da scheint die halbe Liga plötzlich (fast) nur noch Eckballvarianten zu trainieren.

Dafür am Ende auch irgendwie ein recht teures Produkt.
  •  

Fabes

Zitat von: drago am Donnerstag, 16.Apr.2026, 04:43:19ich würde das jetzt nicht so als widerspruch ansehen sondern eher als stilmittel. finde ich völlig ok so.

Das erstaunt mich auch so sehr. In jeder der paar Fußballerbiografien, die ich in jungen Jahren gelesen haben, konnte man eins immer herauslesen: Die Spieler haben sehr feine Antennen dafür, wie Trainer sie behandeln bzw., was Trainer über sie öffentlich kundtun.

Alleine deshalb finde ich z.B. diese Ganzkörperkrampf-Nummer mit Cenk oder die Baby-Nummer mit Bülter sowas von unfassbar. Ich hoffe einfach, dass uns so eine Null in Bezug auf Menschenführung in der nächsten Zeit nicht noch einmal so schnell heimsuchen wird. Es fällt mir wirklich sehr schwer, solche Flitzpiepen zu ertragen, vor allem weil sie wie K. auch meistens selber  extrem dünnhäutig und beratungsresistent daherkommen.

Dementsprechend hoffe ich auf Wagners Erfolg. Ein sachlicher und teamfähiger Arbeiter, der in Sachen emotionale und soziale Intelligenz nicht mit Brotkrummen aus dem Wald gelockt wurde, das wär's doch mal wieder...
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Rheineye

PK's sind echt eine Wohltat. Wenn Zercher es nun auch noch schaffen würde, unfallfrei einzuleiten könnte man annehmen das wir ein seriöser Bundesligist sind.
7x Absteiger

dark1968

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

Zitat ..nachdem unter Lukas Kwasniok gerade in der Endphase mancher Spieler am Abend nicht wusste, welche Version des Trainers am nächsten Morgen vor ihm stehen würde. Zu unstet, zu wenig berechenbar war Kwasniok...
Viel Spaß, KSC. Macht et.

MG56

Zitat von: bollock am Donnerstag, 16.Apr.2026, 08:12:43Und natürlich darf man auch mal hervorheben, dass er auch in PB keine Wunderdinge fabriziert hat. Er hat in einem ambitionierten Verein einer unterklassigen Liga ordentlich performt. Aber auch nicht mehr.

Der Nachfolger steht übrigens mit Paderborn auf einem Aufstiegsplatz. 
Also eine allzugroße Lücke hat die Blitzbirne da anscheinend nicht hinterlassen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

funkyruebe

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 16.Apr.2026, 15:16:50Viel Spaß, KSC. Macht et.
Der wurde beim 1. FC Köln freigestellt, wäre auf dem Markt. Steigt der FC ab, ist Kwasniok ab dem 1. Juli vertragslos. Bleibt Köln in Liga eins, dann hat er beim Dom-Club einen Kontrakt bis 2028. 

2028?
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
  •  

shorty

Zitat von: funkyruebe am Freitag, 17.Apr.2026, 06:31:53Der wurde beim 1. FC Köln freigestellt, wäre auf dem Markt. Steigt der FC ab, ist Kwasniok ab dem 1. Juli vertragslos. Bleibt Köln in Liga eins, dann hat er beim Dom-Club einen Kontrakt bis 2028.

2028?

Wurde doch mein ich schon letzten Sommer geschrieben, dass er nen Dreijahresvertrag erhält, da man von ihm überzeugt sei.
  •  

kabelbrad

Zitat von: MG56 am Freitag, 17.Apr.2026, 00:19:53Der Nachfolger steht übrigens mit Paderborn auf einem Aufstiegsplatz.
Also eine allzugroße Lücke hat die Blitzbirne da anscheinend nicht hinterlassen.
und er hat aus tigges schon 7 saisontore rausgequetscht. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Umberto

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 16.Apr.2026, 15:16:50Viel Spaß, KSC. Macht et.
Aber irgendwie auch "erstaunlich", wie und in welchem Umfang jetzt über das Binnenverhältnis von Mannschaft und Kwasniok berichtet. Was haben die eigentlich in den letzten Monaten so getrieben? Wie bücklinghaft ist man denn unterwegs, wenn man das nicht schreibt, wenn der Trainer eben noch im Amt ist?

Drahdiaweng

Zitat von: Umberto am Freitag, 17.Apr.2026, 09:19:46Aber irgendwie auch "erstaunlich", wie und in welchem Umfang jetzt über das Binnenverhältnis von Mannschaft und Kwasniok berichtet. Was haben die eigentlich in den letzten Monaten so getrieben? Wie bücklinghaft ist man denn unterwegs, wenn man das nicht schreibt, wenn der Trainer eben noch im Amt ist?

Dass das jetzt rauskommt, finde ich weniger erstaunlich, als dass Kessler diese Dinge anscheinend gekonnt wegignoriert oder übersehen hat. Und der darf dann die Mala-Mios in den Orbit schießen. Das gefällt mir nicht. 

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 17.Apr.2026, 09:25:12Dass das jetzt rauskommt, finde ich weniger erstaunlich, als dass Kessler diese Dinge anscheinend gekonnt wegignoriert oder übersehen hat. Und der darf dann die Mala-Mios in den Orbit schießen. Das gefällt mir nicht.
Das ist auch mein Problem an der Sache. Nehmen wir das ,,Yok" Plakat, Kessler und Vorstand wussten genau was ablief und welchen Hintergrund dieses Plakat hatte. Dann so zu tun, als ob man von all dem nix gewusst haben möchte ist schon sehr erstaunlich. Wenn man sich mal überlegt, dass gegen Gladbach nur ein Tor gefehlt hätte und der Typ wäre dann noch immer hier, wirft einfach kein gutes Licht auf unsere ,,Experten".
7x Absteiger

Fabes

Zitat von: Umberto am Freitag, 17.Apr.2026, 09:19:46Aber irgendwie auch "erstaunlich", wie und in welchem Umfang jetzt über das Binnenverhältnis von Mannschaft und Kwasniok berichtet. Was haben die eigentlich in den letzten Monaten so getrieben? Wie bücklinghaft ist man denn unterwegs, wenn man das nicht schreibt, wenn der Trainer eben noch im Amt ist?

Das wird leider seit je her so von den Medien praktiziert, die vom FC abhängig sind wie z.B. der Geißblog. Ich mag den Geißblog und den dazugehörigen Podcast und ich kann auch verstehen, dass sie sich an Spielregeln halten müssen, die sie selber nicht gemacht haben, um überleben zu können. Aber genau der von dir skizzierte Fall nervt mich auch gewaltig. Deshalb muss man in solchen Zeiten die Berichterstattung vieler Medien auch immer mit einer Prise Salz verköstigen.

Ich erinnere gerne daran, als es mit Baumgart bergab ging und er quasi jede Woche um seinen Rauswurf gebettelt hat, der dann letztlich viel zu spät kam. In dieser Zeit hat MLM (nicht der User, sondern der Mensch :D ) mantraartig im Podcast immer wieder Siege des FC getippt. Zwischen den Zeilen konnte man natürlich heraushören, dass das Prinzip Hoffnung da gewaltet hat, ein anderer Grund war aber auch, dass "das große zweiteilige Baumgart-Interview" in der Pipeline stand. Natürlich kannst du dann nicht den Finger in die Wunde legen oder das benennen, was weh tut, wie es unabhängige Podcasts oder Berichterstatter:innen tun können. Das kannst du mit voller Härte auch dann nicht tun, wenn dir Lil' Zercher den Eintritt zum GBH verwehren kann bzw. der Druck so stark werden kann, dass dein Job dadurch in Gefahr gerät (s. Gefrorener Fuchs).

Mich nervt das, wie gesagt, auch, aber so hat ja dieses Forum hier z.B. auch einen deutlichen Mehrwert.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 15:03:40FC unter René Wagner: Das Vertrauen ist zurück | Kölner Stadt-Anzeiger

Noch ein Aspekt ganz zum Abschluss des Loer-Artikels:

"Die Laufleistungen belegen den Stilwechsel. In der Hinrunde unter Lukas Kwasniok, als Köln gegen Frankfurt spielte, lief die Mannschaft 131 Kilometer – der höchste Wert aller Bundesligisten an diesem Spieltag. Im Rückspiel unter Wagner legte der FC am Ostersonntag nur 117 Kilometer zurück. In der Hinrunde lief Köln gegen Bremen 123 Kilometer weit, unter Wagner nun 115 Kilometer. Köln hetzt sich weniger, wirkt dadurch weniger fehleranfällig, stabiler."

Dazu eine Anmerkung:

Wer weiß, wo er stehen muss, wo seine Kollegen unterwegs sein werden und wie man mit diesen koordiniert auf dem Platz agieren kann, der muss weniger improvisieren und muss dann auch weniger verlorene Bälle zurückerkämpfen oder nach ungenügend abgestimmtem Pressing Lücken zulaufen. Das verringert dann auch unnötige kraftzehrende Wege.

Wobei man jetzt auch nicht in das andere Extrem verfallen sollte und nur noch stabil steht und ein risikoarmes Spiel rund um die Mittellinie und weit entfernt vom gegnerischen Strafraum abspult. 

Eine neue Balance muss sich erst noch entwickeln, was nach der verlorenen Kwasniok-Episode in der Restphase dieser Saison höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird. Aber die Richtung sollte klar sein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

van Gool

Mir ist das auch ein Rätsel, das ist seit so vielen Jahren ein Thema. Das ist doch auf der Hand liegend, darauf würde ich auch bei Transfers grössten Wert legen. Und auch bei der Trainerauswahl.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Fabes am Freitag, 17.Apr.2026, 10:42:34Das wird leider seit je her so von den Medien praktiziert, die vom FC abhängig sind wie z.B. der Geißblog. 
Früher, noch unter Lienen, Funkel und Koller, wurden die Trainer regelrecht geschlachtet von DuMont. Da wurde gegen die Übungsleiter geschossen, dass es krachte. Fand ich damals übel, aber jetzt ist es zum Gegenteil geworden. Es ist kein Sportjournalismus mehr, sondern Unterhaltungslektüre. Es ist so verlogen von der lokalen Presse, das alles zu wissen und erst zu schreiben, wenn der Coach weg ist. Finde ich ekelhaft. Dann soll man es jetzt auch verschweigen.
Aber klar, wenn der Druck vom FC und vom Chef an der Amsterdamer Str. so weitergegeben wird...

Umso wichtiger dieses Forum. Und selbst auf uns gab es ja immer wieder Druck, wie schlimm hier alles sei. Alles werde archiviert etc. Aber uns konnten sie bisher nichts, und das soll auch so bleiben.
Die wilde 1317

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Freitag, 17.Apr.2026, 11:50:04Umso wichtiger dieses Forum. Und selbst auf uns gab es ja immer wieder Druck, wie schlimm hier alles sei. Alles werde archiviert etc. Aber uns konnten sie bisher nichts, und das soll auch so bleiben.
Der Abschnitt ist eigentlich zu wichtig um hier im Thread bald wieder unterzugehen. Bravo!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Smiza

Grottige erste Halbzeit. Er ist mir auch mit seinem Ansatz viel zu passiv. Kein hohes Anlaufen mehr und trotzdem hinten anfällig. Nach vorne nur noch lange Bälle und hoffen. Dazu der ewige Thielmann. Überzeugt mich alles nicht.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

Nebuchad

Im Normalfall würden wir zurecht hinten liegen. Dieses nach vorne Gekloppe ist echt schlimm 
  •  

Okudera

Bitte keine Trainer mehr mit Glatze

Diese Deoroller kotzen mich nur noch an 
  •