René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Schützenfest, KimJones, MuckiBanach, Ryan_Garn (+ 2 Versteckt) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

WOC

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 02.Mai.2026, 19:21:39,,Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und sind in Führung gegangen. Die Jungs haben sich in jeden Zweikampf geschmissen und in Phasen hatten wir mit dem Ball auch Kontrolle über das Spiel. Mit dem 2:0 sind wir gut aus der Pause gekommen. Union ist mit den Standards gut zurückgekommen, das war schwer zu verteidigen. Das Stadion ist zurückgekommen und nach dem Traumtor zum 2:2 sind wir am Ende zufrieden mit dem Punkt."

Seine Analysen waren aber auch schon mal besser...
Ist er erst zur 30.Minute im Stadion gewesen?
Denn bis dahin war es komplette Grütze und es ist Kaminski zu verdanken, der El Mala vom Ball weggebrüllt hat.
Das Tor war komplett aus dem Nichts.
Union hat bis zum 0:2 in der 2.Hz gar nix angeboten, was irgendwie auf Tor hindeutete.
Aber dann wechselt man mal einfach die Offensive aus und steht dann da und glotzt doof aus der Wäsche.
Bla bla ,,Druck, schwer zu verteidigen", wenn man die komplette Entlastung rausnimmt, darf man sich nicht wundern, wenn der Gegner eine solche Einladung annimmt.
86 Veedel - Eine Stadt!

hennes_eleven

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 02.Mai.2026, 18:12:31Einfach ganz ganz feige Wechsel. Das 2:2 war daher nachvollziehbar.

Mir egal ob er in PKs besser rüber kommt als Kwasselkopp. Er macht dieselben Fehler wie sein alter Chef. Oder war er es vielleicht mit dem gruseligen In-Game-Coaching?

Ich find den auf den PKs überhaupt nicht gut. Bieder, langweilig, nervös. Passt eigentlich zu den Wechseln heute. Wenn die allerdings dazu beitragen, dass er hier nächste Saison trotz Klassenerhalt kein Chef mehr ist, passt das Spiel heute so für mich. 
  •  

rusk

Zitat von: Rheineye am Samstag, 02.Mai.2026, 17:58:52Sehe ich anders, bis zum Traumtor von Bülter war es für mich ein ganz schwaches Spiel mit nur hohem geballere. Das hat schon sehr an die Auftritte in Augsburg oder Pauli erinnert.
Wagner bekommt ja die faire Chance, er sollte sie aber nutzen und nicht so einen Blödsinn wie heute verzapfen.
Die erste Halbzeit war schwach und die Führung schmeichelhaft.
Nach dem 0:2 darf man das Spiel nicht aus der Hand geben und in der Konsequenz nicht so wechseln.
Wagner macht zum wiederholten mal ausgesprochen dumme Fehler.
Er möge bitte woanders üben.
Ich will hier kein Trainergreenhorn, der die einzigen fähigen Kicker viel zu früh auswechselt.
Wir sind nicht in der bunten Liga in der es darum geht, dass sich primär auch die Mainas, Thielmänner und sonstige Krummfüße supidupi fühlen. Das ist Profisport und mit Professionalität haben zuviele Akteure in diesem Verein derzeit nichts am Hut.
Es ist gelinde gesagt ein kleines Wunder, dass man trotzdem wahrscheinlich irgendwie die Klasse halten wird.
Wenn man mit Wagner verlängert, dann gehören die Verantwortlichen ausgepeitscht.

FC1948

Ich bin definitiv dafür, dass man sich nach einem neuen Trainer umsieht, aber das wird Kessler nach dem Klassenerhalt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun!
  •  

Steiger74

Zitat von: FC1948 am Samstag, 02.Mai.2026, 22:41:34Ich bin definitiv dafür, dass man sich nach einem neuen Trainer umsieht, aber das wird Kessler nach dem Klassenerhalt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun!
Dann sollte man sich schon mal nach einen Nachfolger für Kessler umschauen. Es kann nicht sein, dass der Praktikant hier schon nach einem Jahr die vollständige Kontrolle über den gesamten Verein hat. 

märkel

alleine der gedanke an el mala hat union schon kollektiv schweißflecken bereitet. die haben sich trotz 0:2 kaum getraut, hinten aufzumachen. da nehme ich den jungen dann raus und den rest der offensive gleich mit?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

ben

Said hatte muskuläre Probleme.

,,69'El Mala setzt sich hin. Hoffentlich nur Krämpfe."

Liveticker Gb

Strike

Nur Kessler wird diese Baumi/Kwasi Kopie für absolut Bundesligatauglich erachten. Dieser Club wird den Fahrstuhl nie mehr verlassen. 
  •  

drago

Zitat von: rusk am Samstag, 02.Mai.2026, 17:40:25Ich bezweifle, dass das dem Kessler reicht, selbst den Hörer in die Hand zu nehmen. Der ist zu bequem, einen neuen Trainer zu suchen

ich glaube auch weiterhin nicht, dass das irgendwas mit faulheit zu tun hat - auch wenn kess als spieler wohl wirklich ne unambitionierte, faule sau war.

aber was die transfers angeht hat er hier doch gearbeitet wie kaum ein zweiter seit vielen jahren, und das sind alles transfers, wo man die idee erkennen konnte, auch wenn nicht alle eingeschlagen sind.

auch kwasniok hat man aus überzeugung geholt und ewig lange gehalten, ebenso wie wagner jetzt auch. 

es scheitert wenn an der fehlenden qualität, das personal richtig einzuschätzen, nicht an faulheit. so empfinde ich es jedenfalls, auch wenns keiner ganz genau wissen kann
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: shorty am Samstag, 02.Mai.2026, 18:05:46Na das möchte ich aber mal in Abrede stellen. Ausser gegen die Levs war das in den anderen Spielen taktisch gar nix meiner Meinung nach (auch bei den Siegen) und 100% Intensität lässt der ein oder andere auch vermissen wenn es drauf ankommt.

joar, ich würde dagegen halten. derart überzeugende XG werte gibts halt nicht einfach so, sonst hätte die laberbacke vorher die ja auch gehabt.

wenn man sich späte trainerwechsel anschaut gibts da eigentlich selten was besseres zu sehn als das, was wagner geliefert hat, im gegenteil (gerne mal vergangenheit anschauen. ausnahme natürlich wenn man den top kader der liga hat wie wir letzte saison liga 2). 

das spiel heute fand ich absolut ok, aber der dreierwechsel war komplett idiotisch. generell bin ich nur dann für solch einen, wenn man hinten liegt und dringend nen stärkeren impact aufs spiel haben will. aber heute? wir führen komfortabel und brauchen die schnellen konterspieler, da darf man nicht so früh und erst recht nicht soviel auf einmal wechseln. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

drago

Zitat von: Pommes am Samstag, 02.Mai.2026, 20:12:21Mit dem Aufstieg der finanzstarken Schalker wird die nächste Saison nicht gerade leichter für den FC (Ich gehe mal vom Klassenerhalt aus). Schon bei den ersten Spielen müssen wir einen Top-Trainer habe, um nicht gleich abgehängt zu werden. Auf den Lehrling Wagner zu setzten, wäre grob fahrlässig.

Er mag sympathisch sein, aber das ist kein Kriterium für den Job. Er wirkt auf mich zu "soft" und der bisherige Leistungsnachweis ist nach meinem Dafürhalten zu dünn.

schalke ist alles, aber nicht finanzstark. man kann ja einige meinungen durchaus vertreten, auch für oder gegen wagner. aber manches ist dann doch zu doof ums zu posten, oder? einfach mal google bemühen.
  •  
    The following users thanked this post: Lugo

Pommes

Zitat von: drago am Sonntag, 03.Mai.2026, 04:24:16schalke ist alles, aber nicht finanzstark. man kann ja einige meinungen durchaus vertreten, auch für oder gegen wagner. aber manches ist dann doch zu doof ums zu posten, oder? einfach mal google bemühen.
Na ja, zumindest auf lange Sicht sind sie uns finanziell potenziell überlegen. Gemessen an der  Mitgliederzahl und Stadionkapazität werden sie zumindest langfristig höhere Einnahmen generieren als der FC, ober dir das gefällt oder nicht. Auch wenn sie derzeit noch bei TV-Geldern etc. hinter uns stehen. Das ist aber eine reine Momentaufnahmen und könnte sich bei der Kompetenz unserer sportlichen Leitung relativ schnell ändern. Man sieht ja allein beim HSV, wie schnell sie uns nach gefühlt zig Jahren 2. Liga sportlich überholt haben. Das ist Schalke auch zuzutrauen.
  •  

FC1948

Kessler macht doch jetzt schon den Fehler, dass er ihn aus seiner Sicht bei Klassenerhalt behalten will!
Ich hoffe das es da welche gibt, die ihr Veto einlegen und ihn stoppen können!
Man sieht doch jetzt schon mit Ansage, dass das nichts werden kann!
Das wäre Kessler sein gröbster Fehler, den er sich leisten würde und ich glaube auch leisten wird.......
Und das schon vor der nächsten Saison!!

Die Personalie Trainer muss sitzen und da wäre ich dann eher dafür, nochmal bei Toppmöller anzufragen und ihm 2-2,5Mio anzubieten

Mister P.

Zitat von: drago am Sonntag, 03.Mai.2026, 04:16:44[..]
das spiel heute fand ich absolut ok, [..]
Dass wir bis zu Bülters Sonntagsschuß mit einem passiven ängstlichen Auftritt die verunsicherten Unioner aufgebaut haben, hast du nicht gesehen? Die positive Voreingenommenheit in Sachen Wagner hat dir wohl den Blick verstellt.

Wagner hat, abgesehen vom Spiel gegen schwache Pillen, nichts auf die Kette bekommen. Die Mannschaft wirkt unter ihm weiterhin verunsichert, hat weder vorne noch hinten einen Plan. Wagners Startaufstellungen (lange Thielmann, zuletzt Bülter) sind in Teilen nicht nachvollziehbar. Seine Wechsel (Thielmann zuletzt erster Einwechselspieler, Castro Montes spielt gegen Union keine Minute!) sind teilweise grotesk. Wagner selbst hat die Ausstrahlung eines ängstlichen überforderten Assistenztrainers, der ins kalte Wasser geworfen wurde und bibbert.

Wagner wird vom schwachen Kessler nach dem absehbaren Klassenerhalt als Chefcoach einen Vertrag für mindestens zwei Jahre erhalten. Kessler macht sich mit dem pflegeleichten Wagner einen schlanken Fuß. Im kommenden Herbst oder spätestens zur Winterpause wird Wagner beim FC Geschichte sein. Dass Wagner es fachlich und vor allem persönlich nicht drauf hat, ist bereits nach wenigen Spielen gut erkennbar. Nur die Entscheider des FC, die handzahme Presse und viele FC-Fans wollen das partout nicht sehen.

MG56

Was Wagner und seine Zukunft beim FC betrifft war ich in den letzten Wochen ziemlich offen. 

Sein größtes Plus bisher war für mich, dass er nicht Kwasniok heißt und gegenüber den Spielern ein wertschätzendes Verhalten an den Tag legt. Auch sonst hat er ein wesentlich angenehmeres Auftreten. 

Aber seine Spielanlage in Auswärtsspielen ist absolut mutlos und immer mit einem Punkt zufrieden. 
Wenn der Punkt wie in Frankfurt aus einer Aufholjagd resultiert, kann man das noch akzeptieren.

Aber gestern hat er einen wie auch immer zustande gekommenen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben mit besten Kwasniok-Wechseln aus der Hölle. Das war keine Bewerbung für eine Weiterbeschäftigung.  

Sicher ist er ein junger Trainer, der noch lernt. Aber ich bezweifle, dass wir uns als Verein aus dem unteren Mittelfeld in der nächsten Saison eine lange Lernkurve leisten können.

Nur wenn die einzige Alternative ein neuer Don Krawallo wäre, würde ich mit Bauchschmerzen eher an ihm festhalten.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 03.Mai.2026, 07:13:48Dass wir bis zu Bülters Sonntagsschuß mit einem passiven ängstlichen Auftritt die verunsicherten Unioner aufgebaut haben, hast du nicht gesehen? Die positive Voreingenommenheit in Sachen Wagner hat dir wohl den Blick verstellt.

Wagner hat, abgesehen vom Spiel gegen schwache Pillen, nichts auf die Kette bekommen. Die Mannschaft wirkt unter ihm weiterhin verunsichert, hat weder vorne noch hinten einen Plan. Wagners Startaufstellungen (lange Thielmann, zuletzt Bülter) sind in Teilen nicht nachvollziehbar. Seine Wechsel (Thielmann zuletzt erster Einwechselspieler, Castro Montes spielt gegen Union keine Minute!) sind teilweise grotesk. Wagner selbst hat die Ausstrahlung eines ängstlichen überforderten Assistenztrainers, der ins kalte Wasser geworfen wurde und bibbert.

Wagner wird vom schwachen Kessler nach dem absehbaren Klassenerhalt als Chefcoach einen Vertrag für mindestens zwei Jahre erhalten. Kessler macht sich mit dem pflegeleichten Wagner einen schlanken Fuß. Im kommenden Herbst oder spätestens zur Winterpause wird Wagner beim FC Geschichte sein. Dass Wagner es fachlich und vor allem persönlich nicht drauf hat, ist bereits nach wenigen Spielen gut erkennbar. Nur die Entscheider des FC, die handzahme Presse und viele FC-Fans wollen das partout nicht sehen.
Ich kann nicht beurteilen, ob Wagner es persönlich drauf hat. Mir ist einfach zu wenig Unterschied zu erkennen, zu dem was man unter Kwasniok zu sehen bekam. Da habe ich schon eine deutliche Veränderung erwartet. Das Spiel gegen LEV wirkt eher wie ein Zufallstreffer und darf kein Maßstab für eine Weiterverpflichtung sein. Kessler hatte schon bei der Verpflichtung Kwasnioks nicht alle auf seiner Seite. Die viel zu späte Entlassung LKs war der nächste Fehler. Wagner als Interim kann ich nachvollziehen. Das nächste Experiment mit Wagner als Cheftrainer, hielte ich für fragwürdig und fahrlässig. Fakt ist, setzt Kessler erneut seinen Willen gegen interne Kritiker durch, weiß man zumindest wer der neue starke Mann am Geißbockheim ist. Und das als Rookie. Manchmal fühle ich mich mit dem FC wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier". 

Mister P.

Mit ,,persönlich nichts drauf" meinte ich, dass Wagner als Cheftrainer unsicher und zaghaft rüberkommt. Bei ihm steht überall zweite Reihe und Assistent drauf. Gegen Wagner persönlich habe ganz sicher nichts. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist er deutlich angenehmer und sympathischer als ein Großkotz vom Schlage Kwasnioks. Dieser darf bei der Beurteilung Wagners aber eben auch nicht der alleinige Maßstab sein.

tuenn1960

Für mich hat er sich durch die Wechsel gestern endgültig disqualifiziert. Ich sehe keinen Fortschritt, diesen sehe ich aber auch bei Kessler nicht (mehr) und bei der hochgelobten neu gewählten Vorstandschaft ebenfalls nicht. Damit es mit dem FC in naher Zukunft was wird, müsste man viel zu viele Steine umdrehen und das wird nicht passieren, also können wir uns in der kommenden Saison auf einen ähnlichen Mist wie in den vergangenen Jahren auch einstellen.

dackelclubber

Erbärmlicher Fitnesszustand übrigens, der zu den letzten üblen 20 Min beitrug. Weit entfernt von der Fitness die ersten Wochen. 117 KM Laufleistung ist kein Extremsport, Intensität war auch nicht besonders, und bei uns krampfen die Spieler einfachbelastet ab der 65. Minute. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

rusk

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 03.Mai.2026, 08:25:22Erbärmlicher Fitnesszustand übrigens, der zu den letzten üblen 20 Min beitrug. Weit entfernt von der Fitness die ersten Wochen. 117 KM Laufleistung ist kein Extremsport, Intensität war auch nicht besonders, und bei uns krampfen die Spieler einfachbelastet ab der 65. Minute.

Wahrscheinlich das Ergebnis von viel trainigsfrei und das individuelle Ernährungspläne nur noch als optional/freiwillig gesehen werden.
Wir sind auf dem Holzweg und dafür haftet die gesamte sportliche Leitung - nicht nur Wagner.

rusk

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 03.Mai.2026, 08:03:18Für mich hat er sich durch die Wechsel gestern endgültig disqualifiziert. Ich sehe keinen Fortschritt, diesen sehe ich aber auch bei Kessler nicht (mehr) und bei der hochgelobten neu gewählten Vorstandschaft ebenfalls nicht. Damit es mit dem FC in naher Zukunft was wird, müsste man viel zu viele Steine umdrehen und das wird nicht passieren, also können wir uns in der kommenden Saison auf einen ähnlichen Mist wie in den vergangenen Jahren auch einstellen.
Sehe ich ähnlich.
Man kann ja El Mala 20 Minuten vor Schluss auswechseln, wenn er sich, wie einer hier gesehen haben will, an den Oberschenkel gegriffen hat.
Aber dann lasse ich Kaminski und Bülter noch drinnen und wechsel die nach und nach ab der 85. oder gar nicht aus.
Diese Dinger kommen bei ihm ständig vor. Dazu wurde unter Kwasniok kick and rush wieder ein- und unter Wagner weitergeführt.
Wenn die Verantwortlichen hier eine positive Entwicklung sehen, die eine Weiterbeschäftigung von Wagner rechtfertigen, dann müssen sie ebenfalls weg.

kylezdad

Ich weiß es wirklich nicht, darum die Frage. Wie viel trainieren denn die Spitzenclubs und wie unterscheiden sich da die Ligen untereinander?
  •  

Rheineye

Zitat von: kylezdad am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:21:48Ich weiß es wirklich nicht, darum die Frage. Wie viel trainieren denn die Spitzenclubs und wie unterscheiden sich da die Ligen untereinander?
Es ist nicht nur die reine Trainingszeit sondern auch gemeinsames Essen auf dem Vereinsgelände usw. Bei uns fahren die Spieler zu Café Buur oder zu Claudio. Ich hatte mal Kontakt zu einem der mit Özcan gut kann, der kam wohl garnicht mehr klar das man beim BVB gemeinsam frühstückt, zu Mittag isst und man da wohl einen eigenen Koch hat der gesundes Essen zubereitet.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: rusk

kylezdad

Ich war relativ schockiert von der Beschreibung des typischen Ablaufs einer Spieltagsvorbereitung, die Ragnar Ache in diesem Podcast gibt:

https://youtu.be/rZHUeKjcDAQ?is=T8OsavvypBXEvz5u

Ab 11:28
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Zitat von: kylezdad am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:38:30Ich war relativ schockiert von der Beschreibung des typischen Ablaufs einer Spieltagsvorbereitung, die Ragnar Ache in diesem Podcast gibt:

Das ist der  :fc:

So ist es bei Bayern München unter Pep gewesen

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-laeuft-profis-arbeitstag-5953395.html
7x Absteiger
  •  

kabelbrad

Zitat von: kylezdad am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:38:30Ich war relativ schockiert von der Beschreibung des typischen Ablaufs einer Spieltagsvorbereitung, die Ragnar Ache in diesem Podcast gibt:

allerdings noch unter kwasniok. hat sich unter wagner was verändert? würde ich nicht vermuten, aber ist sowas vereinssache oder trainersache?

klingt halt nicht sehr professionell. fehlt nur noch, dass die eltern jeweils 3-4 ins auto packen und zum stadion fahren. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:50:27allerdings noch unter kwasniok. hat sich unter wagner was verändert? würde ich nicht vermuten, aber ist sowas vereinssache oder trainersache?
Unter Wagner haben sich zumindest die vielen freie Tage und nur eine Einheit am Tag nicht verändert. Auch kommende Woche wird es 2 freie Tage für unsere Spieler geben.
7x Absteiger

MC41

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:54:08Unter Wagner haben sich zumindest die vielen freie Tage und nur eine Einheit am Tag nicht verändert. Auch kommende Woche wird es 2 freie Tage für unsere Spieler geben.

Ich persönlich bekomme da einen dicken Hals, aber wie handhaben das andere Teams mit ähnlich leeren Spielplan?

Übertrainiert ist man ja im Fußball eigentlich eher nicht.

Nur ist das halt der status quo oder aber ist der FC besonders gemütlich?
  •  

Rheineye

Zitat von: MC41 am Sonntag, 03.Mai.2026, 11:47:54Ich persönlich bekomme da einen dicken Hals, aber wie handhaben das andere Teams mit ähnlich leeren Spielplan?

Übertrainiert ist man ja im Fußball eigentlich eher nicht.

Nur ist das halt der status quo oder aber ist der FC besonders gemütlich?
Einige Vereine stellen die Pläne nicht mehr online, der HSV hat ihn online und spielt wie wir am kommenden Sonntag und haben nur morgen einen freien Tag.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MC41

MC41

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Mai.2026, 11:51:44Einige Vereine stellen die Pläne nicht mehr online, der HSV hat ihn online und spielt wie wir am kommenden Sonntag und haben nur morgen einen freien Tag.
Sind aber auch nicht die Weltmeister vum Rhing!