René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

thekoon und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

djtobi

Zitat von: EricTion am Samstag, 02.Mai.2026, 17:35:36Das dürfte der dämlichste Trainer-Move seit Jahren gewesen sein.
Der kommt erst bei Klassenerhalt.
  •  

Art Vandelay

Wie kann man von Zufriedenheit reden, wenn man gerade völlig unnötig ein 2:0 aus der Hand gegeben hat? Wir brauchen für die nächste Saison einen neuen Trainer.

shorty

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Mai.2026, 11:51:44Einige Vereine stellen die Pläne nicht mehr online, der HSV hat ihn online und spielt wie wir am kommenden Sonntag und haben nur morgen einen freien Tag.

Alle Konkurrenten, die ihre Pläne noch online stellen (u.a. Pauli, Bauern), haben nur einen Tag frei. Die haben im Gegensatz zu unserer Truppe aber auch so etwas wie Kondition.
  •  

Rheineye

Zitat von: shorty am Sonntag, 03.Mai.2026, 13:08:38Alle Konkurrenten, die ihre Pläne noch online stellen (u.a. Pauli, Bauern), haben nur einen Tag frei. Die haben im Gegensatz zu unserer Truppe aber auch so etwas wie Kondition.
Bei freien Tagen ist der FC immer ganz vorne mit dabei unabhängig vom Cheftrainer, glaube die Trainer haben eine Allergie gegen das Geißbockheim.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

lynnejim

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Mai.2026, 13:34:12Bei freien Tagen ist der FC immer ganz vorne mit dabei unabhängig vom Cheftrainer, glaube die Trainer haben eine Allergie gegen das Geißbockheim.
FC Trainer am Samstagabend: "Mein Gott Jungs, wir mussten schon wieder ran! 34 Ligaspiele in ungefähr 9 Monaten. Und ein, zwei Pokalspiele waren auch noch dabei! Morgen und am Montag ist erstmal trainingsfrei! Ich muss eh zum Friseur!"
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

FC1977

Zitat von: rusk am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:20:21Sehe ich ähnlich.
Man kann ja El Mala 20 Minuten vor Schluss auswechseln, wenn er sich, wie einer hier gesehen haben will, an den Oberschenkel gegriffen hat.

Hat er, mehr als deutlich!
Hat sich auch die Hose "hochgezogen" an dem betroffenen Oberschenkel.
  •  

fc-Markus

Zitat von: Pommes am Sonntag, 03.Mai.2026, 05:53:20Na ja, zumindest auf lange Sicht sind sie uns finanziell potenziell überlegen. Gemessen an der  Mitgliederzahl und Stadionkapazität werden sie zumindest langfristig höhere Einnahmen generieren als der FC, ober dir das gefällt oder nicht. Auch wenn sie derzeit noch bei TV-Geldern etc. hinter uns stehen. Das ist aber eine reine Momentaufnahmen und könnte sich bei der Kompetenz unserer sportlichen Leitung relativ schnell ändern. Man sieht ja allein beim HSV, wie schnell sie uns nach gefühlt zig Jahren 2. Liga sportlich überholt haben. Das ist Schalke auch zuzutrauen.
Dir ist schon klar das die nur noch Dank des DFB Profifußball spielen dürfen? Da stehen ~96 Mio negatives Eigenkapital .
  •  

Tretia

•  

chg

Der 3er Wechsel hat uns ohne Frage 3 Punkte gekostet. Ansonsten war die Partie gegen Union das erwartet eklige Spiel. Unsere Spielanlage ist unter Wagner in diesen engen Partien darauf ausgerichtet weniger Fehler als der Gegner zu machen. Das ist sicherlich eine potentielle Gewinnstrategie, aber oh Boy wie unschön ist das anzuschauen. So richtig überzeugend ist das bis jetzt noch nicht.
  •  

Nebuchad

Ich denke auch, dass sich spätestens mit dem Union-Spiel zumindest Zweifel wenn nicht sogar ein Umdenken in der Führungsetage vorherrscht.
Die Auftritte waren insgesamt nicht gut genug und das Unionspiel lag auf dem Teller bzw. hatte da Wagner seine Aktien drin am Ausgang. Mal schauen, wie sich Kessler nachher positionieren wird. Ich hoffe, dass Souque und der Vorstand da eine klare Richtung vorgeben.

Wie vel ein richtiger Trainer bringt, sieht man an Mainz. Der auch hier oft gehandelte Urs Fischer hat die spürbar wiederbelebt - und die hatten zig englische Wochen dabei und laufen Pauli heute trotzdem in Grund und Boden.
  •  

chg

Zitat von: Nebuchad am Sonntag, 03.Mai.2026, 18:26:11Ich denke auch, dass sich spätestens mit dem Union-Spiel zumindest Zweifel wenn nicht sogar ein Umdenken in der Führungsetage vorherrscht.
Die Auftritte waren insgesamt nicht gut genug und das Unionspiel lag auf dem Teller bzw. hatte da Wagner seine Aktien drin am Ausgang. Mal schauen, wie sich Kessler nachher positionieren wird. Ich hoffe, dass Souque und der Vorstand da eine klare Richtung vorgeben.

Wie vel ein richtiger Trainer bringt, sieht man an Mainz. Der auch hier oft gehandelte Urs Fischer hat die spürbar wiederbelebt - und die hatten zig englische Wochen dabei und laufen Pauli heute trotzdem in Grund und Boden.
Mainz wird jede Saison wieder belebt....
  •  

nichtsnutz

Den Fischer hätte ich auch als absolute top Option hier gesehen. Schade.

Ich hatte ja gehofft, dass wir mit Wagner  einfach mal Glück haben auf der Trainerposition und da einen "Rohdiamanten" bekommen haben und nach den ersten PKs und der ersten Aufstellung  (minus Thielemann) hatte ich gedacht, dass sich die Hoffnung bewahrheitet. 
Mit dem Dreier-Wechsel aus der Hölle und der offenbarten Ambitionslosigkeit ("zufrieden mit dem Ergebnis") hat sich das aber irgendwie auch schon wieder erledigt...

Was ist nur aus "wollt ihr mit mir deutscher Meister werden" geworden. Ein Verein lauter weichgespülter Lappen.

Ninja

Der Klassenerhalt ist zu 99 % sicher.

Danke für die letzten Punkte.

Ich würde ihm wünschen, wenn er einen ambitionierten Zweitligisten übernimmt.
Aber bitte nicht den FC.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

rusk

Zitat von: FC1977 am Sonntag, 03.Mai.2026, 14:56:50Hat er, mehr als deutlich!
Hat sich auch die Hose "hochgezogen" an dem betroffenen Oberschenkel.
Gut, dann wechselt man diesen einen Spieler, um nicht das Oberwasser zu verlieren.
Die Kaderqualität fällt halt zu stark ab.
  •  

drago

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 03.Mai.2026, 07:13:48Dass wir bis zu Bülters Sonntagsschuß mit einem passiven ängstlichen Auftritt die verunsicherten Unioner aufgebaut haben, hast du nicht gesehen? Die positive Voreingenommenheit in Sachen Wagner hat dir wohl den Blick verstellt.

nee, ich bin keinesfalls "positiv voreingenommen" nur weil ich den charakter wagners sehr angenehm finde. das war schultz auf seine art auch, bringt halt nur nix

ich beurteile eher die zahlen, sprich dass wir unter ihm signifikant bessere chancen haben als z.b. unter kwasniok, und stelle mir die frage, wieviel ein trainer unterhalb der saison, wenn er recht kurz vor ende kommt, wirklich ändern kann.

wenn man dort halbwegs objektiv rangeht, wird man sehen dass es so gut wie nie fälle gibt, wo plötzlich ein team eine superleistung nach der anderen raushaut, und unter diesen voraussetzungen fand ich die meisten auftritte (ausnahme pauli) unter wagner völlig ok, teils (insb lev) auch gut. vor allem halt was die chancenqualität angeht.

es gibt einfach keine beispiele für trainer die kurz vor ende übernehmen und dann eine superleistung nach der anderen auf den platz bringen.
funkel, der hier als superretter gefeiert wird,   hat z.b. 2020 (?) den fc gerettet mit katastrophen leistungen, pure angst dann in berlin und gegen schalke mit allergrößtem dusel das 1:0 kurz vor ende. da war nichts überzeugend, noch zig mal weniger als unter wagner.

was mich stört sind gewisse aufstellungsentscheidungen (thielmann insbesondere), ebenso wie das auftreten gegen teams völlig ausser form (pauli), zuletzt die wechsel und zu viel freie tage, und das gefühl, dass der wirkliche hunger auf den sieg, teilweise fehlt.

die wechsel gegen union waren ne katastrophe, auch die aussagen dazu. aus meiner sicht ist wagner aber im gesamtpaket extrem schwer zu beurteilen. sowohl in die eine als auch die andere richtung. aber natürlich kann man da auch gerne eine andere meinung vertreten, im gegensatz zum kwasniok ist es halt nicht so eindeutig wie manch einer gern sehen würde. auch, weil wagners anteil an der katastrophe vor seiner übernahme völlig unklar ist.

ich persönlich würde gerne die alternativen kandidaten kennen, die kessler hier antischen würde. wenns am ende zwischen nem tuppes wie walter (oder nem baumgart/kwasniok verschnitt) zu wählen gäbe, oder halt wagner, würde ich keine sekunde überlegen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: Pommes am Sonntag, 03.Mai.2026, 05:53:20Na ja, zumindest auf lange Sicht sind sie uns finanziell potenziell überlegen. Gemessen an der  Mitgliederzahl und Stadionkapazität werden sie zumindest langfristig höhere Einnahmen generieren als der FC, ober dir das gefällt oder nicht. Auch wenn sie derzeit noch bei TV-Geldern etc. hinter uns stehen. Das ist aber eine reine Momentaufnahmen und könnte sich bei der Kompetenz unserer sportlichen Leitung relativ schnell ändern. Man sieht ja allein beim HSV, wie schnell sie uns nach gefühlt zig Jahren 2. Liga sportlich überholt haben. Das ist Schalke auch zuzutrauen.

schalke muss erstmal >100mio schulden loswerden. und hsv ist jetzt paar punkte vor uns, von sportlich überholen kann da noch lange keine rede sein. sowohl die als auch wir waren kacke diese saison. und deren gamechanger sind beides leihen ohne alles. wenn die weg sind gibts keine punkte mehr. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

kabelbrad

Zitat von: drago am Montag, 04.Mai.2026, 06:43:18nee, ich bin keinesfalls "positiv voreingenommen" nur weil ich den charakter wagners sehr angenehm finde. das war schultz auf seine art auch, bringt halt nur nix

ich beurteile eher die zahlen, sprich dass wir unter ihm signifikant bessere chancen haben als z.b. unter kwasniok, und stelle mir die frage, wieviel ein trainer unterhalb der saison, wenn er recht kurz vor ende kommt, wirklich ändern kann.

wenn man dort halbwegs objektiv rangeht, wird man sehen dass es so gut wie nie fälle gibt, wo plötzlich ein team eine superleistung nach der anderen raushaut, und unter diesen voraussetzungen fand ich die meisten auftritte (ausnahme pauli) unter wagner völlig ok, teils (insb lev) auch gut. vor allem halt was die chancenqualität angeht.

es gibt einfach keine beispiele für trainer die kurz vor ende übernehmen und dann eine superleistung nach der anderen auf den platz bringen.
funkel, der hier als superretter gefeiert wird,  hat z.b. 2020 (?) den fc gerettet mit katastrophen leistungen, pure angst dann in berlin und gegen schalke mit allergrößtem dusel das 1:0 kurz vor ende. da war nichts überzeugend, noch zig mal weniger als unter wagner.

was mich stört sind gewisse aufstellungsentscheidungen (thielmann insbesondere), ebenso wie das auftreten gegen teams völlig ausser form (pauli), zuletzt die wechsel und zu viel freie tage, und das gefühl, dass der wirkliche hunger auf den sieg, teilweise fehlt.

die wechsel gegen union waren ne katastrophe, auch die aussagen dazu. aus meiner sicht ist wagner aber im gesamtpaket extrem schwer zu beurteilen. sowohl in die eine als auch die andere richtung. aber natürlich kann man da auch gerne eine andere meinung vertreten, im gegensatz zum kwasniok ist es halt nicht so eindeutig wie manch einer gern sehen würde. auch, weil wagners anteil an der katastrophe vor seiner übernahme völlig unklar ist.

ich persönlich würde gerne die alternativen kandidaten kennen, die kessler hier antischen würde. wenns am ende zwischen nem tuppes wie walter (oder nem baumgart/kwasniok verschnitt) zu wählen gäbe, oder halt wagner, würde ich keine sekunde überlegen.

absolut zustimmbare einschätzung. ich finde wagners leistung unter den umständen bisher gut, aber nicht optimal. für mich entscheidet sich viel daran, ob man gegen heidenheim mal in der lage ist, den sieg zu erzwingen und auch ob und wie man in münchen versucht, ein wunder zu schaffen. fakt ist, dass wir mit wagner bisher 1,2 punkte pro spiel geholt haben (was hochgerechnet heute 38 wären) und die mannschaft taktisch konsistent auftritt. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

MC41

Jeder halbwegs ambitionierte Hütchenaufsteller holt mit dieser Truppe um die 45 Punkte. Dafür ist die Offensive zu gut. Jeder halbwegs ambitionierte Trainer adressiert ganz klar diese Standardschwäche und versucht die zu beheben.

Wagner macht genau das was ein kurzfristiger Trainerwechsel nicht machen sollte, er verwaltet es uninspiriert. Keine wirkliche eigene Idee, also war er mit dem Kwasniok Kram mehr als fein.

Ja er hatte keine Vorbereitung, aber eigentlich zieht er den selben Kram von Kwasniok einfach nur durch, taktisch marginale Veränderungen, aber die selbe Attitüde, wenig arbeiten, viel frei. Verdammt da war Schlaftablette Schulz ja Risikobereiter.

Mister P.

Zitat von: drago am Montag, 04.Mai.2026, 06:43:18nee, ich bin keinesfalls "positiv voreingenommen" nur weil ich den charakter wagners sehr angenehm finde. das war schultz auf seine art auch, bringt halt nur nix

funkel, der hier als superretter gefeiert wird,  hat z.b. 2020 (?) den fc gerettet mit katastrophen leistungen, pure angst dann in berlin und gegen schalke mit allergrößtem dusel das 1:0 kurz vor ende. da war nichts überzeugend, noch zig mal weniger als unter wagner.

[..]
Niemand hat erwartet, dass die Mannschaft unter Wagner ,,eine Superleistung nach der anderen raushaut". Zwischen den erbärmlichen Auftritten gegen St. Pauli und  zum Teil gegen Union und Bremen und ,,Superleistungen" gibt es allerdings noch eine große Bandbreite von Leistung, die ein neuer Trainer bewirken kann.

In Sachen Spielanlage, offensive wie defensive Abläufe, Organisation, Konzentration, defensive und offensive Standards, intensive Zweikampfführung etc. habe ich unter Wagner keine signifikante Verbesserung gesehen. Er stellt zudem, ähnlich seinem Vorgänger, formschwache Spieler leistungsunabhängig auf (Thielmann, Bülter).

Auch in Sachen Ergebnisse ist die bisherige Zeit unter Wagner alles andere als zufriedenstellend. Den einzigen Sieg holt man gegen extrem formschwache Bremer, und gerät trotz Überzahl und eigener 2:0 Führung noch einmal ordentlich ins Schwimmen. Gegen das absolute Fallobst der letzten Wochen (St. Pauli und Union) holen wir lediglich Unentschieden.

Abgesehen von den fehlenden taktischen und spielerischen Verbesserungen und den enttäuschenden Ergebnissen gegen schwache Gegner, hat es Wagner nicht verstanden der Mannschaft mehr Sicherheit zu vermitteln. Die Mannschaft wirkt -weiterhin- selbst mit eigener Führung fragil, und wenn es mal ausnahmsweise ein Spiel (gegen Union) gibt, indem wir mit eigener Führung vergleichsweise souverän spielen, lässt es sich Wagner nicht nehmen, die Truppe durch einen völlig unnötigen Wechsel selbst zu verunsichern.

Wagner hatte genügend Zeit zumindest ansatzweise zu zeigen, dass er positive Veränderungen in Gang bringen kann. Dies ist ihm nicht gelungen. Ob er sympathisch und bescheiden auftritt, darf keine ausschlaggebende Rolle spielen. Wagner sollte nicht Cheftrainer bleiben.

Rheineye

Aber du hast vor dem Spiel Union doch extrem schwach geschrieben, aufgeführt das sie seit Ewigkeiten keine 2 Tore gemacht haben. Unsere Defensive hat Wagner jedenfalls kein bisschen stabilisiert, ebenso die Anfälligkeit nach Ecken.
7x Absteiger

colinZeal

1,2 Punkte pro Spiel sind auf einer gesamte Saison gerechnet ungefähr 41 Punkte. Das ist ok. Mit der Mannschaft wären aber auch 45-50 drin. 
Dazu muss man sagen, dass er natürlich in einer Situation das Ruder übernommen hat, in der man vielleicht auch etwas defensiver agiert als zu Saisonbeginn. Ich finde es nachvollziehbar, bei der Tabellenkonstellation in den letzten Spielen eher auf Unentschieden und konstantes Punkten zu gehen. 

Also so richtig hochrechnen lässt sich das nicht. 
Ich bin unschlüssig, was Wagner angeht. Wenn wir einen wirklich guten Trainer bekämen (Toppmöller, R. Schmidt o. Ä.), dann definitiv lieber die zur neuen Saison. Bei so Alternativen, wie sie hier oft im Forum gefordert werden oder was leider realistisch erscheint, kann Wagner meinetwegen auch weitermachen. So einen großen eklatanten Unterschied sehe ich da nicht bis jetzt. 

Mal abwarten, wie wir in den letzten beiden Spielen mit jetzt weniger Druck auftreten. 

Bin bis jetzt weder Fan noch Hater, nur froh, dass Kwasniok weg ist. Ich hoffe, dass Kessler die richtige Entscheidung trifft, wie auch immer die aussehen wird. 

Rheineye

Ich gehe ja bei der Kritik mit, aber 45-50 Punkte mit dieser Truppe? Das sehe ich irgendwie auch nicht. Sie ist aber schon besser als 32 Punkte nach 32 Spielen.
7x Absteiger

Lobi

Nicht richtig schlecht aber auch nicht richtig gut. Ich würde mir wünschen dass man auch auf der Trainerposition jemanden holt der einen gewissen Namen und auch nachgewiesen hat dass er es kann. Natürlich kostet das dann auch Geld aber so schlecht ist die Basis nicht als dass man nicht auch interessant für einen namhafteren Trainer sein kann der schon mehr als 2. Liga nachgewiesen hat.
  •  

kabelbrad

im bereich 45-50 werden vermutlich frankfurt und freiburg sein, mannschaften die uns auf jahre enteilt sind. die spielen champions league und el-halbfinale.

kwasniok hat gegen die gleichen gegner wie wagner nicht im schnitt 1,2, sondern 0,4 punkte geholt. also eine leichte verbesserung ist schon da. auch taktisch finde ich uns ok organisiert, es sind sich wiederholende abläufe und verständnis der aufgaben erkennbar - auch wenn das ganze im moment natürlich sehr rudimentär und nicht schön anzusehen ist.

ich spreche mich auch noch nicht 100% pro wagner aus, dafür will ich noch 1-2 spiele sehen, aber so schlecht wie er hier gemacht wird ist er auch nicht.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

PoldiKS

Sind wir doch mal ehrlich, es fehlen 3-4 Unterschiedsspieler für ein besseres Saisonergebnis. Wir haben eine vernünftige erste 11, allerdings ohne Kreativität auf der 6/8. Krauß oder Martel + Mister X auf der 6. Johannesson fehlt mir irgendwie die Dynamik, er ist spielerisch ok, vllt. wird das aber noch was. Viel bessere Außenverteidiger werden wir wohl nicht bekommen, da ist der Markt überschaubar. Offensiv muss aber mehr passieren, einen Stürmer, der Ache auch verdrängen könnte, keinen Backup. Gute Wechseloptionen für Kaminski und El-Mala, sofern er bleibt. Geht El-Mala, wird es wild, eventuell sollten wir das Geld lieber an einen guten Zweck spenden, bevor es verbrannt wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Kohle sinnvoll verwendet wird. 

•  
    The following users thanked this post: van Gool

MuckiBanach

Wagners Bilanz bisher: 1 Sieg - 3 Unentschieden - 1 Niederlage = 1,2P-Schnitt

(Kwasnioks Bilanz aus den gleichen Spielen der Hinrunde: 0 Siege - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen = 0,4P-Schnitt)

Aber mal abwarten, was gegen Heidenheim und die Bayern noch so geht. 

Verlieren wir jetzt noch 2mal hat Wagner einen Schnitt pro Spiel von 0,86 PPS. Folge: Wagner fliegt bzw zurück in die 2.Reihe.
Holen wir nur einen Punkt aus den 2 Spielen = 1 PPS. Folge: Wagner fliegt  bzw zurück in die 2.Reihe.

Holt Wagner mind. noch einen Sieg gegen Heidenheim oder Bayern => 1,29PPS - dann wird Kess sich gemütlich die Wampe streicheln und die Vertragsverlängerung mit dem "Retter" kommunizieren.

Ob ich das gut fände... Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Käme auf die Alternativen an.

Drahdiaweng

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 04.Mai.2026, 13:07:16Wagners Bilanz bisher: 1 Sieg - 3 Unentschieden - 1 Niederlage = 1,2P-Schnitt

(Kwasnioks Bilanz aus den gleichen Spielen der Hinrunde: 0 Siege - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen = 0,4P-Schnitt)

Aber mal abwarten, was gegen Heidenheim und die Bayern noch so geht. 

Verlieren wir jetzt noch 2mal hat Wagner einen Schnitt pro Spiel von 0,86 PPS. Folge: Wagner fliegt bzw zurück in die 2.Reihe.
Holen wir nur einen Punkt aus den 2 Spielen = 1 PPS. Folge: Wagner fliegt  bzw zurück in die 2.Reihe.

Holt Wagner mind. noch einen Sieg gegen Heidenheim oder Bayern => 1,29PPS - dann wird Kess sich gemütlich die Wampe streicheln und die Vertragsverlängerung mit dem "Retter" kommunizieren.

Ob ich das gut fände... Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Käme auf die Alternativen an.
Ich bleibe dabei. Wagner bleibt bei Klassenerhalt. Die im Schnitt erreichten Punkte haben auch bei Kwasniok nicht dazu geführt, ihn rechtzeitig zu entlassen.
  •  

TT

Die Frage ist, was Wagner in Zukunft machen würde. Würde er weiterhin auf Spieler wie Thielmann bauen, oder sich für Ersatz aussprechen? Würde er weiterhin die Zügel locker lassen und viele freie Tage geben? Was ist sein Plan für die Mannschaft? Er führt aktuell die Linie von Kwasniok fort, vielleicht aus Mangel an Optionen, oder weil er keinen Bruch in die Abläufe bringen will?
  •  

Rheineye

Zitat von: TT am Montag, 04.Mai.2026, 13:52:24Die Frage ist, was Wagner in Zukunft machen würde. Würde er weiterhin auf Spieler wie Thielmann bauen, oder sich für Ersatz aussprechen? Würde er weiterhin die Zügel locker lassen und viele freie Tage geben? Was ist sein Plan für die Mannschaft? Er führt aktuell die Linie von Kwasniok fort, vielleicht aus Mangel an Optionen, oder weil er keinen Bruch in die Abläufe bringen will?
Ich frage mich zudem auch, ob Wagner als Trainer interessant genug für mögliche Neuzugänge ist. Das ist ja nichtmal böse gemeint, nur einen wirklichen Namen oder Erfahrung hat er halt leider kaum. Wenn der FC durch El-Mala zu viel Geld kommt, möchte dieses ja auch Sinnhaft in eine gewisse Qualität gesteckt werden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Zico

dackelclubber

Zitat von: TT am Montag, 04.Mai.2026, 13:52:24Die Frage ist, was Wagner in Zukunft machen würde. Würde er weiterhin auf Spieler wie Thielmann bauen, oder sich für Ersatz aussprechen? Würde er weiterhin die Zügel locker lassen und viele freie Tage geben? Was ist sein Plan für die Mannschaft? Er führt aktuell die Linie von Kwasniok fort, vielleicht aus Mangel an Optionen, oder weil er keinen Bruch in die Abläufe bringen will?
Ich denke, da muss man schon so fair sein, dass eine komplette Vorbereitung und noch paar Transfers für die Schwachstellen ein anderer Schnack sind, als Mitte der Rückrunde einzusteigen. Wagner hat - mit Ausnahme erste 20 Min Leverkusen - genau das gemacht, was in der Situation naheliegend war, irgendwie versuchen, hinten sicherer zu werden und sich drauf verlassen, dass vorne der potente Sturm schon was macht. Wirkliche Ideen mit Ball kriegt man zu dem Saisonzeitpunkt nicht mehr eingespielt, auch nicht mehr die Grundlagenausdauer gelegt, die da eigentlich stehen muss. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: MG56